Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 38 | [ 746 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 38  Nächste
 Ilja Kaenzig Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 17:30 

PeterPan hat geschrieben:
Zu Krupi bleibt noch anzumerken, daß Lienen ihn unbedingt halten wollte.

Vor der Saison sollte er bereits abgegeben werden, das wollte Dein EL, schon vergessen. Uns wäre viel erspart geblieben, hätte er auch in Rostock auf ihn verzichtet.

PeterPan hat geschrieben:

Dieser Umstand könnte auch mit zu Krupis Abgang beigetragen haben, um den damaligen Trainer zusätzlich zu beschädigen.

Ja genau, deswegen gabs ja auch ein Angebot.

Den Rest deines Posting spare ich mir, aber Deine Verbitterung über die viel zu späte Entlassung von EL muss noch tief sitzen.

Bemeh hat geschrieben:
Picard96 hat geschrieben:
marVin hat geschrieben:

Morgen früh um 5.30 Uhr steh ich auf der Matte. Ich habe ne Kiste Herri besorgt. In Prag wird dann auf Pivo umgestiegen, der Marke Pilsner Urquell.

Den Vorschlag mit IKEA findet meine Frau sehr gut, da wird sie spaß haben.

Jannemann habe ich kontaktiert. Wir treffen uns mit ihm um 12.00 Uhr auf der Karlsbrücke. Kind hat mir einen Blankoscheck ausgestellt.

Ich werde vorsichtshalber schon mal ab 4 Uhr auf Dich warten. Hast Du jemanden der uns fährt ?

Ich könnte das übernehmen. Aber erst ab Ende November (da kommt dann nen neues Auto). Es stellt sich nur die Frage, ob noch Platz frei ist, denn seit Wochen suchen wir (einige aus dem Forum, die genau so verrückt sind) lediglich einen Termin für die Fahrt nach Prag.

Bei genügend Interessenten könnte man auch einen Kleinbus nehmen oder ? :)

Zuletzt geändert von Picard96 am 20.10.2006 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 17:37 

:oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 18:51 

Vor der Saison sollte er bereits abgegeben werden, das wollte Dein EL, schon vergessen. Uns wäre viel erspart geblieben, hätte er auch in Rostock auf ihn verzichtet.

Du hättest auf den "Goldenen Oktober" verzichten wollen?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 20:06 

der rote hat geschrieben:

Du hättest auf den "Goldenen Oktober" verzichten wollen?

Wenn ich daran denke was danach kam, ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 20:55 

Mal was anderes, denn es ist Zeit zum spekulieren: Bleibt IK bis zum bitteren Ende, wird es wohl nichts mit Simak und logischerweise Fredi Bobic. Auf eine Ablösesumme lässt sich Kind wohl nicht ein, sieht er doch seine verdienstvolle Pionierarbeit in Gefahr. Wer weiß schon, was aus dem Mertesacker-Transfer noch übrig geblieben ist, denn mit der Verpflichtung DH´s und der Abfindung PN´s dürfte der 96 Tresor nicht mehr so gut gefüllt sein.

DH ist ein schlauer Fuchs, der wird schon wissen wie wertvoll Simak für 96 sein kann. MK wird seinen eventuellen Wunsch, wohl kaum verwehren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 21:13 

Soccerfriend hat geschrieben:
@ der Davenstedter. Klar liegt die Verantwortung für die Verpflichtung PN´s bei Kaenzig. Allerdings wird er kaum in 15 Min entschieden haben. Die Märchenstunde der lokalen Presse hat hier mal wieder besondere Auswüchse gezeigt.

Ich denke, dass die Entlassung von Lienen unausweichlich wurde. Manche Lienen- Freunde hier im Forum haben z.B. ganz vergessen, dass Lienen
bei den beiden letzten Spielen lautstark mit Lienen raus-Rufen von großen Teilen des Fanblocks bedacht wurde. So massenhaft gab es diese Rufe merkwürdigerweise vor PN´s Abgang nicht. Dazu wurde Lienen seit Wochen von der lokalen Presse niedergemacht (außer von Rehberg).

Da auch Kaenzig selbst mit Lienen ja nicht konnte, war die Entlassung wohl nicht mehr zu verhindern. Allerdings fand ich es sehr vernünftig zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison zu handeln, um einem neuen Trainer noch Handlungszeit zu geben.

Kaenzig wird sich umgesehen haben, wer so auf dem Markt ist. Angeblich gab es ja auch schon eine Anfrage an Hecking, der damals abgelehnt hätte.

PN war bei Freiburg im Gespräch und ich glaube hier kommt der Knackpunkt der Geschichte. Als PN überraschend bei Freiburg abgesagt hatte, wurde er plötzlich zur Option für 96, die dann in der Nacht nach dem Gespräch mit Lienen noch gezogen wurde. Da den Spielern damals schon eine mangelnde Motivation und Lustlosigkeit bei den Spielen nachgesagt wurde, war PN als bekannter Motivationskünstler vielleicht in Kaenzigs Augen der geeignete Mann für den Moment. Dass er ihn nicht als Dauerlösung sah, könnte man aus der Klausel in PN´s Vertrag schließen, die es 96 ermöglichte zum November auszusteigen, wenn das Saisonziel nicht erreicht würde.

Der Trainerwechsel hat sich ja auch zunächst bewährt. Es war PN, der als Trainer die Mannschaft zwischenzeitlich auf einen UEFA-Cup Platz brachte.
Die Probleme mit PN lagen ja auch mehr neben dem Platz als auf dem Platz. Erst einige der letzten Spiele waren auch sportlich so desaströs, dass auch sportlich eine Trennung begründbar wurde. PN hat wie schon beim ersten Mal in Hannover auf die falsche Karte gesetzt und versucht wichtige Leute im Verein gegeneinander auszuspielen.

Dass ihm dies gelang, ist nicht zuletzt das "Verdienst" von Martin Kind, der
mal diesem vertraut und mal jenem. Der es aber nicht schafft, Verantwortung mit allen Konsequenzen wirklich abzugeben, sondern lieber
hinterrücks seine eigene Vereinsführung anpinkelt und Allianzen mit Leuten wie PN schmiedet, die dadurch Oberwasser bekommen.

Jedenfalls war PN trotz der zwischenzeitlichen sportlichen Erfolge ein Missgriff von Kaenzig und ist der Fehler, der ihn letztlich seinen Kopf gekostet hat.

Ich verstehe nicht, dass manche hier wirklich zu glauben scheinen, es gäbe noch eine Möglichkeit für IK hier weiterzumachen. Obwohl ich seine Arbeit hier größtenteils gut fand, bin ich doch Realist genug, um zu erkennen, dass die öffentliche Demontage und das Mobbing gegen ihn, seine Weiterbeschäftigung hier sinnlos machen.

Kaenzigs Talent ist auch verschwendet, wenn große Teile der 96-Anhängerschaft dem eigenen Manager die Fußballkompetenz abspricht, ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium und wirtschaftlichen Sachverstand für verzichtbar hält, Vertragsgestaltung im Fußball jedem Ex-Profi zutraut, der selbst schon mal einen Vertrag unterschrieben hat und seine in vielen Jahren Fußballmanagement bei verschiedenen Vereinen erworbenen Kontakte und Kenntnisse für verzichtbar hält.

Ich finde Fredi Bobic auch sympathisch und finde, dass er in Interviews intelligent rüberkommt. Aber auch PN wirkte in Talkshows weder dumm noch sprachlich unbeholfen.

Nach Ansicht einiger reicht ja Bobics Spielerkarriere aus, um sich für die Position des Managers zu qualifizieren. Dazu : Fredi Bobic war kein herausragender Fussballer - auch wenn er in Hannover kurzzeitig zu den "Stars" gehörte. Er ist bei Hertha Berlin ziemlich schnell aufs Abstellgleis geraten und letztes Jahr in Rijeka gelandet. Jetzt ist er schon Fussballrentner, obwohl er erst 34 Jahre ist. Das sind nicht die Merkmale eines herausragenden Fußballers, der auf jede Menge wichtige Kontakte verweisen kann.

Er hat auch keine besonderen Qualifikationen für das Fußballmanagement zu bieten, denn er hat keinen Trainerschein, keine Managerausbildung, keine "Lehre" als Managerassistent. Er hat auch keine sonstige Ausbildung, die wirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. Er war nie Scout, wodurch er Kenntnisse über verschiedene Vereine und Spieler erworben hätte.

Wenn jetzt große Teile die Verpflichtung von Bobic gutheißen und den Weggang von Kaenzig begrüßen, dann beschleicht mich ein sehr resignatives Gefühl. Ich fürchte, dass wir jetzt erst recht Gefahr laufen, auf Dauer in provinzieller Mittelmäßigkeit zu verharren, weil Kind und große Teile der Anhängerschaft offensichtlich der Meinung sind, es reiche, einen Bundesligaclub mit einem Millionär und ein paar Altvorderen aus dem Verein sowie einigen Exspielern zu führen, während rechts und links professionell geführte Unternehmen am Werk sind, mit denen wir uns jetzt schon im Wettbewerb um Spieler und Sponsoren kaum behaupten können.

Manche werden das erst merken, wenn kaum noch ein Spieler hierher will und sich keine finanzstarken Sponsoren mehr finden. Dann, wenn es Sankt Martin zu teuer wird, alles allein zu bezahlen und wieder in einer Nacht und Nebelaktion von Bord geht. Dann wird sich so mancher noch die Zeiten unter Kaenzig zurückwünschen, dem ich für die Zukunft einen Verein wünsche, der seine Fähigkeiten auch zu nutzen und zu würdigen weiß.

Ui, bin ich froh, dass ich da eine andere Schiene fahre als Soccerfriend. Mir doch egal wie toll die Ausbildung von Kaenzig ist. Und mir ist es auch egal was Bobic da in eine Bewerbungsmappe packen könnte.

Fußball ist Fußball ist Fußball.

Interessant wäre mal ein Vergleich mit den anderen Bundesligavereinen, wer dort als Manager beschäftigt ist/war, woher dieser kommt/kam und welche Vorbildung dieser hat/hatte und wie bzw. ob er seinen Verein sportlich weitergebracht hat. In Bezug auf die letzten 10 Jahre der ersten Bundesliga vielleicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 22:54 

Bemeh hat geschrieben:
Ein solches Faktum ist auch die Bilanz von Krupi in BI bevor er ausgemustert wurde. Er machte bis zu seiner Verletzung (!) 8 Spiele mit einem Kicker-Notenschnitt von 3,63, erzielte 3 Tore und 1 Assist. Das zu seinem Versagen in BI.

Ja auch Fakten kann man drehen. Von den drei Treffern waren 2 per Elfmeter. Das dritte tor und die Vorbereitung waren bei einer 2: 5 Niederlage gegen Werder. In den letzten vier Spielen mit Kruppi holte Bielefeld 2 Punkte, erzielte ein Tor. Der Notendurchschnitt lag bei 4,13. Nach dem er nicht mehr dabei folgte die Trendwende in Bielefeld, sie holten aus den nächsten 3 Spielen 7 Punkte. Auch das sind Fakten und die sehen dann doch eher nach versagen aus oder ?

Wie gesagt, ich war immer pro Kruppi, aber ein Verein sollte sich auch bei bestimmten Spieler einfach nicht übernehmen.

Krupi hat in Bi stark begonnen, wurde nach einigen Spieltagen verletzt und kam dann nicht mehr richtig auf die Beine. Entscheidend war aber, dass er nicht das Vertrauen von van Heesen hatte, wie man aus der ostwestfälischen Presse unmissverständlich entnehmen konnte. Krupi war von Bi auf Betreiben von Rapolder geholt worden, der dann nach Köln wechselte. Van Heesen bevorzugt ein System ohne Spielmacher. Daher war für Krupi kein Platz mehr und er ging nach Japan.

Maßgeblich für die Beurteilung der Angelegenheit ist ohnehin, was Krupi für uns geleistet hat. Und da bleibt nun mal, dass Kaenzig unseren Spielmacher abserviert hat, als der in der Form seines Lebens war, und es nicht geschafft hat, einen adäquaten Ersatz zu besorgen. Allein das zeigt, dass er ungeeignet ist. Wir haben seit Rangnick immer von einem starken Mittelfeld gelebt, erst Simak, Krupi, Lala, dann Krupi, Jaime, Lala, unter Lienen Krupi, Lala, de Guzman - und jetzt?

Kaenzig holt nur Leute, die zu schwach sind, um uns weiter zu bringen, aber zahlreich genug, um dem Nachwuchs den Weg nach oben zu blockieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2006 22:56 

Wenn Bobic als Manager geholt werden sollte, dann müsste auf jeden Fall Hecking im Zweifelsfall das Sagen bei Neuverpflichtungen haben, denn der hat ein Auge für Spieler.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006 00:15 

rote socke hat geschrieben:
Wenn Bobic als Manager geholt werden sollte, dann müsste auf jeden Fall Hecking im Zweifelsfall das Sagen bei Neuverpflichtungen haben, denn der hat ein Auge für Spieler.

Also, ich beteilige mich an dieser Diskussion nicht gerne, weil ich sie nicht so recht verstehe... Bobic, Kaenzig, Linke, Godfather...?

Aber wenn ich dieses nun lese stellt sich mir doch eine Rückfrage: Wozu benötigen wir denn dann noch das Bobbele, wenn dieser nicht einmal die Verträge formulieren kann?

Da diese Frage keine Arroganz ist, sondern einfach so dahin formuliert wurde, bitte ich herzergreifend um AUFKLÄRUNG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006 01:11 

Eule hat geschrieben:
Mädels und Junx, blickt nach vorne - da spielt die Musik, und zwar ohne Kaenzig

sorry eule, aber da spielt überhaupt keine musik mehr...
weil, das kind ein loch in die trommel geschlagen, die trompete verstopft, die seiten der gitarre gerissen, und die querflöte zerbrochen hat.
ach, wär' das kind doch bloß in den brunnen gefallen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006 09:16 
✝ Unvergessen

Ach Gunther, was soll denn diese Nachtreterei? – Neururer ist doch weg und das ist gut so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006 09:58 

rote socke hat geschrieben:

Nein, die beiden müssten zusammenarbeiten. Sonst könnten wir doch auch gleich Kaenzig behalten. Verträge verfassen kann der mit Sicherheit besser.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006 18:00 

Angeblich buhlt Martin Kind lt. Bild Köln um die Dienste von Kölner-Haie Geschäftsführer Thomas Eichin. Dieser habe die Haie in den letzten sechs Jahren zum strukturell professionellsten Eishockey-Klubs Deutschland gemacht, allerdings soll er an einer Rückkehr ins Fußballgeschäft durchaus interessiert sein. Das angebliche Interesse von 96 wurde seinerseits nur halbherzig dementiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2006 18:10 

Jan hat geschrieben:
Angeblich buhlt Martin Kind lt. Bild Köln um die Dienste von Kölner-Haie Geschäftsführer Thomas Eichin.

Der hätte Bobic gegenüber den Vorteil, dass er Berufserfahrung im Management hat. Aber im Fußball nicht einen so klangvollen Namen. Kommt halt drauf an, wo man bei der Suche die Schwerpunkte setzt.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2006 01:38 

der rote hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
Angeblich buhlt Martin Kind lt. Bild Köln um die Dienste von Kölner-Haie Geschäftsführer Thomas Eichin.

Der hätte Bobic gegenüber den Vorteil, dass er Berufserfahrung im Management hat. Aber im Fußball nicht einen so klangvollen Namen. Kommt halt drauf an, wo man bei der Suche die Schwerpunkte setzt.

Aber er ist doch ein ehemaliger Buli - Profi, das reicht doch ... zumindest in Deinen Augen ?

Oder sind Nationalspieler dann noch besser ? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2006 10:38 

Vorher habe ich geschrieben, dass ich die Arbeit von Kaenzig diffentiert betrachte. Vergangener Nacht habe ich nachgedacht woher unsere jetzige Ergebniskrise kommt und ob das möglicherweise etwas mit der Qualität des Kaders zu tun hat. Viele Beiträge u.a. von Bemeh, Kai und der Rote Bruder sind wie ein Film an mich vorbeigezogen.

Ich gehe noch mal zurück zur Saison 2005/2006. Da wurde kräftig im Qualität des Kaders investiert. Dieser Marschroute hat damals Martin Kind vorgegeben: Schrittweise im Kader investieren um die Qualität zu erhöhen. Hashemian, Balitsch und Brdaric kamen. Der Kader blieb klein, aber das war eine ganz bewußte Entscheidung, womit ich persönlich gut leben konnte.

Logischerweise haben alle (Spieler und Fans) vor Anfang der Saison 2006/2007 erwartet, dass wiederum in der Qualität des Kaders investiert wurde. Jetzt aber, war Martin Kind nicht mehr da. Zwar hat er noch Kaenzig dazu aufgefordert in der Qualität des Kaders zu investieren, aber letztendlich kam eine reihe von Spielern die vornehmlich auf der Bank und teilweise sogar auf der Tribüne gelandet sind. Es wurde also in der Breite des Kaders investiert und damit wurde von oben genannte Marschroute abgewichen.

Damit bin ich bei den Beiträgen von Kai angelandet: Er hat mehrfach darauf hingewiesen, dass viele Spieler den Platz für einen qualitativ guten Spieler wegnehmen: sowohl von der Transfersumme als vom Gehalt her.

Ich wäre dafür, dass die Linie mit schrittweiser Investierung in der Qualität des Kaders fortgesetzt wird, am Besten mit der Verpflichtung eines vernünftigen Spielmachers (so leid es mir tut, damit meine ich nicht Bruggink). Im Sommer darf der Kader ruhig abgebaut werden, von der Zahl der Spieler her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2006 13:28 

Guus hat geschrieben:
... aber letztendlich kam eine reihe von Spielern die vornehmlich auf der Bank und teilweise sogar auf der Tribüne gelandet sind.

das kann man nun wirklich nicht kaenzig anlasten. was kann er dafür, daß die trainer (ja, auch herr hecking!) so arrogant sind und es bei einem so extrem miserablen torverhältnis wie es 96 hat, zwei torschützenkönige auf der bank schmoren zu lassen :?: :!: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2006 13:57 

El Filigrano hat geschrieben:
So geht das aber nicht, was ist denn hier los? Aufregung über olle Kamellen zum Wochenausklang, wo wir uns doch auf das schwere Auswärtsspiel konzentrieren sollten? Na, na.

Es wird Dich nicht überraschen, Soccerfriend, dass ich in einigen Punkten ganz anderer Auffassung bin. Damit wir uns nicht missverstehen: Herrn Lienens Entlassung habe ich herbeigesehnt. Und zugleich Neururers Einstellung für völlig daneben gehalten. Davon ab

1. Die Freiburg-Geschichte ist schlicht falsch.

2. Neururer hat in Nürnberg abgesagt, nachdem er das Hannover-Angebot in der Tasche hatte. Da mutierte der Club urplötzlich zu einem Verein ohne Bundesliga-Perspektive.

3. Kaenzig hatte keinen anderen Trainer auf dem Schirm, Neururer war sein Strohhalm. Im übrigen: Wenn ich kein Vertrauen in den Trainer setze, nützt auch die tollste Vertragsgestaltung nichts. Dann ist das von Anfang an Geldvernichtung und sonst gar nichts.

4. Es waren nicht lediglich „einige der letzten Spiele desaströs“. Mit Verlaub, nach der positiven Serie im Herbst 2005 gab es fast nur Mist zu sehen. Von Januar an und saisonübergreifend: Neururers Dumpfbacken-Fußball. Zudem hat er eine zuvor intakte Mannschaft mit seinen Cliquenwirtschaftsprinzipien überzogen. Niemand hat hier eingegriffen, auch nicht als die Amas und die Jugendspieler auf Neuruers spezielle Art und Weise gefördert wurden. Man hat Neururer machen lassen. Einfach so. Und weggeguckt. Das Management hat in diesem enorm wichtigen Punkt schlicht versagt.

5. Neururer war beileibe nicht Kaenzigs einziger Fehler. Gut, wir haben alles schon zigfach rauf und runter diskutiert, ich belasse es bei den Stichworten Krupi, Merte, Perspektivspieler. Ach so, und dann war doch da noch was mit der Goßkotz-Nummer "Ich-will-aber-keine-Kohle-für-Kracher". Dazu kommt: Er hat einfach kein Auge, da nutzen auch ein paar Semester Betriebswirtschaft und 85 Sprachen nichts. Kaenzig mag sich ja nach der Lehre bei Calli für einen ganz Großen halten und daher so schnöselig-arrogant auftreten, aber auch dies ändert nichts daran: Er kann es nicht.

6. Unser rotes Boot befand sich schon kurz nach Saisonbeginn in sehr schwerem Wasser – von einer Kursänderung habe ich aber nichts bemerkt. Im Gegenteil, der sogenannteTrainer bekam volle Rückendeckung vom Management. Nur weiter so, wir schaffen das schon, im Grunde alles bestens. Hallo? Höchste Zeit und richtig, dass das Ruder herumgeworfen wurde.

7. Du prognostizierst „provinzielle Mittelmäßigkeit“. Ich bin sehr froh, dass wir nicht provinziell-mittelmäßig im klapperigen alten Niedersachsenstadion Regionalliga-Spiele sehen müssen. Gewiss, Kaenzig hat ja nie provinziell-mittelmäßige Ziele vorgegeben. Sondern höchst unterschiedliche. Mal sollte es Richtung Europa gehen, dann einstellig, dann wieder etwas anderes. Da war für jeden etwas dabei. Je nachdem. Aber immer aalglatt vorgetragen. Allerdings egal, ob in englisch, französisch oder sonst was: Konsistenter wurde das Zeugs in keiner Sprache.

8. Mit fünf Nullen hinter der ersten Ziffer ist ein Vertragsklempner ohne Fingerspitzengefühl denn doch ein klein wenig überbezahlt. Jedenfalls aus provinziell-mittelmäßiger Sicht.

9. Was mir an Kinds Vorgehen im einen oder anderen Detail nicht gefällt, habe ich in einem anderen Fred aufgemetert. Auch künftig werde ich bei derlei Dingen rummeckern. Ich sehe allerdings auch die konzeptionellen Überlegungen, die sich um ein mögliches Duo Hecking-Bobic ranken. Zudem: Sollte beispielsweise R. Fanz Aufgaben im Scouting- und Nachwuchsbereich tatsächlich übernehmen, passte das haargenau und wäre sehr ermutigend.

@ Bemeh und El Filigrano. Natürlich meinte ich Nürnberg. Freut Euch
einfach an dem Lapsus.

Eure Einschätzung zu der Verpflichtung von Lienen teile ich bekanntlich nicht und es sind in der Tat olle Kamellen, El Filigrano. Da du dir aber die Mühe machst deine Spekulationen noch einmal aufzuzählen und als Fakten zu verkaufen, hier noch mal zur Erinnerung. Unter Punkt zwei führst du aus

Zitat:
2. Neururer hat in Nürnberg abgesagt, nachdem er das Hannover-Angebot in der Tasche hatte. Da mutierte der Club urplötzlich zu einem Verein ohne Bundesliga-Perspektive.

Das El filigrano ist nun deinerseits schlicht falsch!
Fakt ist: Sonntags sagte Neururer bei Nürnberg ab und Mittwochs sagte er in Hannover zu.

Zitat:
09.11.2005 20:39 Sport1.de: "Sehe hier bessere Perspektiven als in Nürnberg"
München - Am Mittwoch war die eineinhalbjährige "Ehe" zwischen Ewald Lienen und Hannover 96 beendet.

Manager Ilja Kaenzig bestätigte am Vormittag gegenüber Sport1.de die Trennung vom 51-Jährigen: "Die Entscheidung fiel im Anschluss an reifliche Überlegungen und an unser Analysegespräch in der letzten Nacht. Danach haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen."

Neururer beerbt Lienen

Nur Stunden später stand dann bereits der Nachfolger fest: Kaenzig einigte sich am Nachmittag mit Peter Neururer mündlich auf eine Zusammenarbeit.

Der 50-Jährige, der zuletzt beim VfL Bochum tätig war, soll nun schnellst möglichst einen Vertrag bis 2007 unterschreiben.

Am Sonntag dem Club abgesagt

Erst am Sonntag hatte Neururer ein Angebot des 1. FC Nürnbergs abgelehnt.

Warum also nun 96 und nicht der Club? Sport1.de fragte im Anschluss an sein Gespräch in Hannover beim 50-Jährigen nach.

Sport1.de: Herr Neururer, Sie sollen Hannover 96 bis 2007 als Trainer übernehmen. Haben Sie den Vertrag schon unterschrieben?

Peter Neururer: Ich habe noch nicht unterschrieben, aber ich bin gewillt, dort zu unterschreiben. Wir - Herr Kaenzig (Manager Hannover 96), Carsten Linke (Manager-Assistent, Anm. d. Red.) und ich - haben uns heute Nachmittag mündlich geeinigt.

Sport1: Hatten Sie schon vor dem heutigen Nachmittag Kontakt zu Hannover 96?

Neururer: Nein, überhaupt nicht. Ewald Lienen ist heute morgen erst beurlaubt worden und ich rede grundsätzlich nicht mit einem Verein, solange er einen Trainer hat.

Sport1: Es gibt also keinen Zusammenhang mit Ihrer Absage an den 1. FC Nürnberg am vergangenen Wochenende?

Neururer: Nein, überhaupt nicht.

Sport1: War es also eine kurzfristige Bauchentscheidung?

Neururer: Das war eine "Sowohl-als-auch-Entscheidung". Sowohl Bauch als auch Vernunft. (...)

Im schnelllebigen Fußballgeschäft und bei einem eng begrenzten Markt (Trainer) ist eine schnelle Einigung nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich. Dass Kaenzig zwischen Neururers Absage bei Nürnberg und Mittwoch Recherchen über PN angestellt hat, muss man von einem Manager erwarten. Dies als anrüchig zu empfinden, ist nun wirklich provinziell.

Kaenzig wird mit Sicherheit PN´s Berater kontaktiert haben, um zu erfahren, ob es mögliche vertragliche Hindernisse aus der Bochumer Zeit gibt oder zu welchen finanziellen Konditionen ein PN zu haben ist etc. Diese Dinge, auch vorausschauend und auf Eventualitäten eingerichtet, gehören ja wohl zu den Kernaufgaben eines Managers. Bei beiderseitigem Interesse einen Vertrag auszuhandeln, ist sicherlich keine große Schwierigkeit.

Eine seit längerem absehbare Trainerentlassung nach wiederholtem Gesprächen und einer erkennbaren sportlichen Abwärtsspirale auch tatsächlich vorzunehmen, ist ebenfalls nicht verwerflich. Eine zügig abgewickelte Trainereinstellung, die kein Vakuum entstehen lässt, ist grundsätzlich ebenfalls ein Zeichen von Professionalität. Dass es dann auf Dauer doch nicht gepasst hat mit der Trainerpersönlichkeit steht auf einem anderen Blatt und passiert auch bei anderen Vereinen.

Die Diskussion um die angeblich stillose Trainerentlassung, beruht letztlich auf zwei Dingen:

1.) dass die Trainer am Morgen im Trainingsanzug aufliefen.

Dies ist allerdings merkwürdig, weil für den frühen Morgen ein weiteres Gespräch mit der Geschäftsführung anberaumt war, die sich nach dem abendlichen Gespräch mit den Trainern noch einmal allein zusammengesetzt hatten. Bei dem morgendlichen Gespräch dürfte dem gesunden Menschenverstand nach ja wohl so etws wie das Ergebnis der Gespräche auf dem Plan gestanden haben. Dass es bei den Gesprächen um eine mögliche Entlassung ging, liegt doch auf der Hand. Warum sonst sollten sich die Beteiligten an einem geheim gehaltenen Ort in einem Hotel treffen und bis tief in die Nacht Gespräche führen? Dass gegen Mitternacht dann doch ca 30 Journalisten im Foyer standen, lässt sich in Hannover wohl nicht vermeiden. Dass von diesen Journalisten aber nur ein einziger - nämlich Rehberg - von Lienen erfahren haben soll, dass die Entlassung kein Thema gewesen sei, ist hoch unglaubwürdig - es sei denn er wurde benutzt. Auch wenn es jetzt spekulativ wird: aber dann würde das Erscheinen im Trainingsanzug einen tieferen Sinn bekommen, weil Lienen dadurch einen Solidarisierungs- und Mitleideffekt in der Öffentlichkeit erzielen würde, der auch im Hinblick auf spätere Beschäftigungen als Trainer von Vorteil wäre.

2.) Dass Rehberg in der HAZ am Morgen titelte: Entlassung war kein
Thema", während gleichzeitig die Morgennachrichten im Radio die Entlassung Lienens verkündeten.

Anstelle einer Entschuldigung der HAZ für die Zeitungsente gabs dann tagelange Kommentare zur angeblichen Stillosigkeit der Trainerentlassung. Über die Stillosigkeiten der Demontage von Kaenzig und der Entlassung der jetzigen "kleinen" Mitarbeiter, die nach der guten WM Arbeit und steigenden Umsätzen bei 96 im letzten Jahr einen Tritt in den Arsch bekommen, gibts keinen einzigen Kommentar.
Das stinkt gewaltig in den Himmel.

Zum Thema "schlicht falsch" noch folgendes.

1.)Die Verantwortlichen von Hannover 96 von Kind, über Vehling und Kaenzig haben nie ein anderes Saisonziel ausgegeben als den einstelligen Tabellenplatz. Du verwechselst hier die Diskussion in den lokalen Medien und im Forum mit den offiziellen Verlautbarungen.
2.) Es wurde nicht weggeguckt, was Neururer mit dem Nachwuchs veranstaltete. Es gab sogar eine Vereinbarung mit ihm zu einem Integrationstraining, bei dem regelmäßig Nachwuchsspieler mal beim Training der Profis mitmachen sollte - so wird es jetzt übrigens bei Hecking umgesetzt. Diese Vereinbarung lässt sich aber nicht erzwingen, weil der Trainer für den sportlichen Bereich verantwortlich ist und letztlich darüber selbst entscheidet. Man hat allerdings versucht, ihn umzustimmen und immerhin dazu gebracht, einige junge Spieler mit in die Trainingslager zu nehmen. Darüberhinaus hatte Jens Rehhagel die volle Rückendeckung der alten Geschäftsführung, was man jetzt im Moment nicht mehr sagen kann.

Der Vorwurf des Versagens gegenüber dem Management ist haltlos, zumal durchaus eine ganze Reihe Nachwuchsspieler auch während der BL- Spiele von PN eingesetzt wurden (Hahne, Bikmaz, Rosenthal, Jensen).

Zu deinen in Punkt 5 aufgezählten "Fehlern" von Kaenzig gibt es allein hier im Forum eine ganz geteilte Meinung zu Krupi und den Perspektivspielern.
Der Mertesacker-Transfer wird doch von einer Mehrheit als Erfolg von Kaenzig gewertet. Warum eine harte Verhandlungsstrategie aber eine Großkotz-Nummer sein soll, erschließt sich mir nicht.

Der Vorwurf, Kaenzig hätte angeblich von den Geldgebern in Aussicht gestelltes Geld für Kracher zurückgewiesen, ist ja seit Monaten einer deiner Lieblingsthesen. Warum du sie, trotz deiner eindeutig vorhandenen Analysefähigkeiten auch jetzt noch aufrecht erhältst, verstehe ich ehrlich nicht.

Durch die Tatsache, dass Kind nach seiner Rückkehr kein Geld für "Kracher" ausgeben hat, obwohl doch die sportliche Situation nach seinen eigenen Worten der Grund seiner Rückkehr war, beweist doch selbst dem größten Ignoranten, dass es kein Geld für Kracher gibt. Selbst deine Abneigung gegenüber dem "schnöselig-arroganten"Kaenzig kann dich doch nicht so blind machen, auch jetzt noch zu behaupten, Kaenzig würde Kind daran hindern sein Geld auszugeben. Dieses Geld gibt es nicht und gab es nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2006 14:04 

Gunther hat geschrieben:
Guus hat geschrieben:
... aber letztendlich kam eine reihe von Spielern die vornehmlich auf der Bank und teilweise sogar auf der Tribüne gelandet sind.

das kann man nun wirklich nicht kaenzig anlasten. was kann er dafür, daß die trainer (ja, auch herr hecking!) so arrogant sind und es bei einem so extrem miserablen torverhältnis wie es 96 hat, zwei torschützenkönige auf der bank schmoren zu lassen :?: :!: :twisted:

Hashemian und Brdaric sehe ich beide als Einkäufe um die Qualität des Kaders zu erhöhen. Ich habe die Hoffnung, dass die beiden vielleicht doch harmonieren könnten, nicht aufgegeben. Aber: Elf Starspieler machen noch nicht unbeding eine gute Mannschaft. Genauso funktioniert das auch in unserem Sturm.

Wir haben diese Saison acht Spieler verpflichtet (Die eigenen Jugenspieler ausgenommen). Von diesen acht Spielern, haben nur zwei einen Stammplatz. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn es drei oder vier Spieler gewesen wären und wir dafür zum Beispiel Marcelinho oder Barbarez verpflichtet hätten. Wir haben in Bankdrückern investiert. So ist das reine Kapitalvernichtung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2006 14:14 

Guus hat geschrieben:
Wir haben in Bankdrückern investiert. So ist das reine Kapitalvernichtung.

kapitalvernichtung...durch die trainer!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 38 | [ 746 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 38  Nächste