Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 7 | [ 139 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
 Hannover96-VFB Stuttgart 1:2 (nach dem Spiel) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 13:50 

Das Thema Fahrenhorst hat mich fast davon abgehalten, eine Nachanalyse zu schreiben. Unter normalen Umständen bin ich nämlich sehr angefressen, wenn im Mannschaftsport Fußball der Mißerfolg an einem einzigen Fehler oder an einer einzigen Person festgemacht wird. Neue Spieler haben es zudem in der eher unterkühlten norddeutschen Gegend besonders schwer, sich ihre verdiente Anerkennung zu holen. Bislang waren da, jedenfalls nach meiner Beobachtung, vordergründig die Kreativspieler aus dem Ausland in Hannover betroffen. Wer aus diesem "Stahlbad" gut heraus kommt, muss ein richtig guter Boker sein. Letztes Beispiel: Jiri Stajner! Gestern Abend habe ich meiner Freundin zu Beginn des Spiels gesagt, sie möge sich bitte auf das Spiel konzentrieren, denn mich wird in den nächsten 15 Minuten vornehmlich nur "Fahne" interessieren. Seine Zeit in Bremen und meine eigenen Trainingseindrücke waren es, die meine Antennen ausfahren ließen. Eine Katastrophe, was ich da gesehen habe. Ein mit nackter Angst erfüllter Blick, immer nur die Räume - nicht aber Ball und Gegner- im Auge, langsam in der Umsetzung von eigenen Aktionen, den Abwehrverbund in der zweiten Hälfte auch dann verlassend, wenn bereits Zuraw, Cherundolo und Tarnat in der Vorwärtsbewegung waren oder sich schon fast in Strafraumnähe des Gegners befanden. Hiermit beschreibe ich nur sein Spiel, nicht aber die individuellen Fehler. Die, müssen wir feststellen, hatten gestern Abend auch Gewicht. Zuraw musste elfmeterreif zur Hilfe eilen, ein Fehlpass ohne Bedrängnis brachte Höchstgefahr für Enke und Gomez konnte bei dem anschließenden Pfostenschuss noch nicht mal von ihm gestellt werden, als dieser schon fast bei der Ballannahme auf der Fresse lag. Cherundolo, konnte ich im Bereich W4 in Halbzeit 1 gut sehen, musste häufig für ihn nach innen rücken, weil er Zuraw helfen wollte (warum eigentlich?) oder sich wohler in der Liberorolle fühlte. Fahrenhorst hat, da gibt es für mich keinen Abstrich, nicht nur durch individuelle Fehler das Spiel kippen lassen, sondern auch insgesamt in der Viererkette für mächtig Verwirrung gesorgt. Als Neuling (bei 96), was er wohl vergessen hatte, muss er sich in diesem sensiblen Bereich anpassen sowie zunächst zur eigenen Sicherheit einfaches Spiel bevorzugen und sich nicht gleich die Viererkette-Chefrolle antun. Ob er er noch mal die Kurve bei 96 bekommt, glaube ich schon nicht mal mehr, weil er seinen Stellenwert aus der früheren Zeit in Bremen zieht uns sich selbst immer noch als kommender Nationalspieler einstuft - der hier lediglich (noch) nicht richtig angenommen wird.

Verlassen wir das Thema "Fahne", können wir nur positive Dinge anmerken. In der ersten Halbzeit sah ich eine Bayern-Kopie. Sicher im Kombinationsspiel, gutes Spiel über die Flügel, entschlossenes Pressing schon ab der Mittellinie, gutes Zweikampfverhalten, hohe Präsenz im Spiel und gehöriges Selbstbewußtsein im Auftritt. Gegenüber dem Bayern-Spiel steigerte sich Bruggink erneut und auch Cherundolo (bis auf sein Mit-Fehler beim VFB-Siegtreffer) findet seine Form zurück. Rosenthal merkte man deutlich an, dass er die bissigen Zweikämpfe mag und nicht der Denker und Lenker im Mittelfeld sein will. Seine stete Präsenz lässt ihn ohne "Beipackzettel" unerkannt ihn des Gegners Strafraum auftauchen, wie der Torerfolg und auch der gute Direktschuss bewiesen hat. Mehr, da wiederhole mich, muss nicht gesagt werden, da schon in München zu sehen.

Mein Fazit: Wir sind auf einem guten Weg. In Gladbach holen wir mit diesem Fünfer-Mittelfeld - welches ich als eingespielt einstufe - drei Punkte und werden auch das nächste Heimspiel gewinnen. Vorausgesetzt natürlich, die bei den Bauern in München fehlerlos agiernde Viererkette spielt in der Besetzung mit Vinicius und ohne Fahrenhorst. Einige sehen die Viererkette als Problem, ich, sage ich nochmal deutlich, sehe die "Fahne" als Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 15:34 

Moinsen!

Tolle erste Halbzeit war das gestern. So will ich das sehen!
Zweite Halbzeit, na ja, ab der 70 Minute kam die Mannschaft wieder in's Spiel. Dazwischen Pause.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Mannschaft hat nicht die Fitness um über 90 Minuten ein so hohes Tempo wie in der 1. HZ zu gehen. Daran sollte gearbeitet werden...

Die taktische Ausrichtung hat mir auch dieses Mal gut gefallen. Sie scheint der Mannschaft zu liegen und desonders Stajner blüht auf. Man sollte sie vorerst beibehalten.

FF, nun zum Teil schlechte, eine verheerende Aktion. Ist irgendwie noch nicht integriert. Schade eigentlich. Soo schlecht ist er nicht.

Bis denne

chico1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 15:57 

chico1 hat geschrieben:
Die taktische Ausrichtung hat mir auch dieses Mal gut gefallen. Sie scheint der Mannschaft zu liegen [...]

Ich war mit unserem System und der Startaufstellung auch sehr zufrieden.

Für Yankov ist das ein gute Rolle, welche er da einnimmt. Mit Balitsch zusammen, der allerdings noch einen Zacken zulegen könnte. Huszti links ist gut, harmoniert zudem mit Tanne. Rosenthal so halbrechts ist auf einem guten Weg. Da möchte ich noch mal Schröter in Normalform sehen. Sicherlich interessant.

Bruggink fühlt sich zentral dann auch sichtlich wohl, viele Anspielstationen incl. Granate Stajner. Klappt natürlich alles nur, wenn sich viel bewegt wird und die Räume richtig genutzt werden.

OK, 4-2-3-1 bzw. 4-5-1 ist zu Protokoll genommen.

Betreff des Beitrags: Re: hm
BeitragVerfasst: 13.11.2006 16:27 

gnuu hat geschrieben:
noch mal am rande habe wieder gewettet 75€ auf stuttgart quote 2,30
aber wie doof ist das, da ist man 96èr und freut sich aber wenn der tipp am ende passt!?

mfg. an alle

1. Wetten die nicht belegt werden können zählen nicht.

2. 2,30 war aber eine sehr niedrige quote, hättest das ganze auch zu einer 2,80 oder gar 2,9 spielen können

3. Wer gegen seinen eigenen Verein wettet hat nicht alle *Selbstzensur*, würde ich mal meinen. Oder man hat zuviel Geld.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 16:45 

diese heimniederlagen nerven wirklich!! zumal stuttgart eigentlich zu schlagen gewesen wäre. nun in gladbach 1 punkt (können aber auch gern 3 punkte sein) und dann kommt der erste heimsieg gegen mainz. und dann sieht die sache doch wieder recht erfreulich aus!!

BeitragVerfasst: 13.11.2006 18:28 

Picard96 hat geschrieben:
gnuu hat geschrieben:
aber wie doof ist das, da ist man 96èr und freut sich aber wenn der tipp am ende passt!?

mfg. an alle

2. 2,30 war aber eine sehr niedrige quote, hättest das ganze auch zu einer 2,80 oder gar 2,9 spielen können

3. Wer gegen seinen eigenen Verein wettet hat nicht alle *Selbstzensur*, würde ich mal meinen. Oder man hat zuviel Geld.

Genau Picard,sehe ich auch so.
Auf gnuu einzugehen, bedeutet das man reichlich Zeit hat. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 18:35 

Diese Niederlage tut weh. Endlich war von der 1. Minute zu erkennen,
dass die Mannschaft wieder an sich glaubt. Bestes Spiel (1.HZ) von 96
in dieser Saison. Bis auf den fatalen Fehler von Fahne, war keine Chance
für den VFB vorhanden. Die knappen Dinger von Rosenthal und Stajner
hätten auch drin sein können.Schade!!
Dann die Schlafminuten zu Beginn der 2.HZ, erst die fehlende Agressivität
von Tarnat, der die Flanke nicht verhinderte, dann die Stokellei von Fahne,
der beim 2. Gegentor ganz alt aus sah. Mit Vini hätten wir dieses Spiel
niemals verloren. Hoffentlich ist er gegen Gladbach wieder dabei.
Trotz der Niederlage bin ich optimistisch, dass 96 aus den noch 5
ausstehenden Spielen in der Hinrunde noch 10 Punkte holt.
Deistersuentel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 19:49 

Deistersuentel hat geschrieben:
Diese Niederlage tut weh. Endlich war von der 1. Minute zu erkennen,
dass die Mannschaft wieder an sich glaubt. Bestes Spiel (1.HZ) von 96
in dieser Saison. Bis auf den fatalen Fehler von Fahne, war keine Chance
für den VFB vorhanden. Die knappen Dinger von Rosenthal und Stajner
hätten auch drin sein können.Schade!!
Dann die Schlafminuten zu Beginn der 2.HZ, erst die fehlende Agressivität
von Tarnat, der die Flanke nicht verhinderte, dann die Stokellei von Fahne,
der beim 2. Gegentor ganz alt aus sah. Mit Vini hätten wir dieses Spiel
niemals verloren. Hoffentlich ist er gegen Gladbach wieder dabei.
Trotz der Niederlage bin ich optimistisch, dass 96 aus den noch 5
ausstehenden Spielen in der Hinrunde noch 10 Punkte holt.
Deistersuentel

Na Du hast Nerven.
10 Punkte in 5 Spielen,
da müßten demnach 3 Siege und 1 Remis her, bei dem Hammerprogr.
Hier meine, schon sehr blauäugige Prognose:
Gladbach - Ausw. - maximal 1Punkt.
Mainz - Heim. - maximal 1Punkt
Cottbus - Ausw. - Nullinger
Bielefeld - Heim - maximal 1Punkt
Nürnberg - Ausw. - maximal 1Punkt, eher null
Vielleicht gelingt sogar 1 Sieg in diesen 5 Spielen, dann wären das bei meiner Prognose maximal 6Punkte (3 Remis und 1 Sieg)
Das wird nicht reichen, um am Jahresende Platz 15 zu haben.
Die Hoffnung usw...

BeitragVerfasst: 13.11.2006 20:47 

Picard96 hat geschrieben:
gnuu hat geschrieben:

mfg. an alle

wenn mir einer sagt wie man hier bilder veröffentlichen kann dann zeige ich dir die scheine gerne mal!!!
und ich denke doch das meine wetten das spiel wohl nicht beeinflussen können.
sicher ist es komisch wenn ich gegen 96 wette, das ist aber meine unbefangenheit, bin halt realist mehr nicht.
will mich doch nicht streiten oder so das nun wirklich nicht!!!
aber wenn ich der meinung bin und am ende leider oder auch zum glück recht behalte, dann ist doch alles ok.

glaubt nur der an gott der auch in die kirche geht?
ist nur der fan der immer im stadion ist?
ist man kein fan weil man gegen 96 setzt?

ich mag den verein sehr, mein freund hat einige jahre für 96 gespielt.
also ich sehe das alles nur sehr sportlich mehr nicht.

ach heute habe ich auf kaiserslautern gesetzt 20€

also sage mir wie das mit den bildern funktioniert dann bin ich gerne bereit sie hier reinzustellen.
mfg. an euch alle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 21:09 

Also, ich habe bisher nichts in dem Thread gelesen, von daher kann es sein dass ich irgendwas bisher geschriebenes wiederhole.

Ich habe ein über weite Strecken gutes Spiel unserer Roten gesehen, in dem ein Punkt auf jeden Fall verdient gewesen wäre. Ein Sieg wäre allerdings des Guten ein wenig zu viel gewesen, da wir uns in der zweiten Hälfte wieder haben einlullen lassen.

Ich kann mir den Kopf zermattern wie ich will, ich werde aus dieser Mannschaft einfach nicht schlau. Da gewinnt man in München, freilich gegen die schlechtesten Bayern der letzten Jahre, dominiert dann die komplette erste Halbzeit gegen Stuttgart und verfällt dann nach der Pause in einen komatösen Tiefschlaf.

Ich meine, warum kann man nicht mal komplett über 90 Minuten einen einigermaßen vernünftigen Fußball spielen? Man kann doch nicht innerhalb von 15 Minuten das Fußballspielen verlernt haben. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Stuttgarter nach der Hälfte mächtig aufgedreht haben.

Was aber diesmal zu 100 % gestimmt hat war der Wille zum Sieg und der Kampfgeist. Man konnte es jedem einzelnen vom Gesicht ablesen, dass sie das Ding gewinnen wollten. Gerade das macht Mut für die kommenden Spiele gegen spielerisch schwächere Mannschaften.

Ein großes Lob auch an die Nordkurve. Ich habe nach Abpfiff nicht einen Pfiff aus dem Publikum wahr genommen, stattdessen gab es aufmunternde HSV-Rufe. Daumen hoch für die Aktion.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 21:23 

sie sind leider nicht so stabil und konstant, wie wir es gerne hätten, im Moment zumindest nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 21:49 

Was mir im Nachhinein mit einem Tag Abstand am meisten Sorge macht, ist die erschreckend niedrige Zuschauerzahl!

Nach dem 1:0 gegen Bayern, auf einem schönen Sonntag-Nachmittag, gegen die Überraschungsmannschaft der Hinrunde und Tabellenzweiten.....nur 28.000 Zuschauer? Hm....ich hoffe das rappelt sich wieder in Zukunft....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 21:57 

Englishman hat geschrieben:
Was mir im Nachhinein mit einem Tag Abstand am meisten Sorge macht, ist die erschreckend niedrige Zuschauerzahl!

Nach dem 1:0 gegen Bayern, auf einem schönen Sonntag-Nachmittag, gegen die Überraschungsmannschaft der Hinrunde und Tabellenzweiten.....nur 28.000 Zuschauer? Hm....ich hoffe das rappelt sich wieder in Zukunft....

erstens war es Sonntag und Exil-Rote, wie ich, können da nur beding anreisen da man ja Montags früh raus muss.
Und leider muss ich zweitens sagen es gab in der vergangenheit lustigere Sachen als 96 Heimspiele, wenn ich an das Bochumspiel denke muss ich sagen, dass es da einiges gibt was lustiger ist...natürlich ein scheiß grund man geht ins stadion ob es gut läuft oder nicht. Aber das der ein oder andere der nicht so leidensfähig ist zweimal nachdenkt ob er ins stadion geht ist leider der mechanismus der auf tabellenplatz 16 greift

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 22:19 

der nette tod hat geschrieben:
erstens war es Sonntag und Exil-Rote, wie ich, können da nur beding anreisen da man ja Montags früh raus muss.
Und leider muss ich zweitens sagen es gab in der vergangenheit lustigere Sachen als 96 Heimspiele, wenn ich an das Bochumspiel denke muss ich sagen, dass es da einiges gibt was lustiger ist...natürlich ein scheiß grund man geht ins stadion ob es gut läuft oder nicht. Aber das der ein oder andere der nicht so leidensfähig ist zweimal nachdenkt ob er ins stadion geht ist leider der mechanismus der auf tabellenplatz 16 greift

außer gegen Bremen kamen wir aber auch selten DEUTLICH über 30.000. In der Rückrunde '05 haben wir auch grottig gespielt und es war deutlich voller. Hm naja vielleicht täusch ich mich ja auch....war nur so ein Gefühl von mir! nüx für ungut ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 11:20 

Ich meine auch, letztes Jahr waren wir meistens knapp an der 40´000. Auf jeden Fall waren es, wenn ich dort war, nie unter 30´000.
Aber ich kann´s irgendwo auch verstehen, dass viele einfach sagen - nö, für das Geld gehe ich lieber schön essen/mache einen Ausflug/gehe shoppen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 01:22 

@Eule

Danke! Liest sich sehr gut und ich freue mich, dass ich das, was ich in weiten Teilen an "Empfindungen" aus dem Spiel mitnahm so schön sachlich aufgearbeitet nachlesen konnte.
Bin auch der Meinung, dass unsere Viererkette eigentlich nicht unser Hauptproblem ist, wenn Vini an Stelle Merte spielt.

Sehe aber Herrn Tarnat auch etwas zerfahren die letzte Zeit (wobei das gerade wieder nachläßt). Leistungsabfall wie bei Cherundolo nur eben anders ausgeprägt. Wie siehst Du das?

Nathalie "StaJner"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 10:06 

@NathalieStajner

Cherundolo? Er macht in der Defensivarbeit häufig Stellungsfehler, weil er zu sehr auf dem Ball fixiert ist und dabei den Schleicher hinter seinem Rücken nicht schnell genug erkennt. Wenn auf seiner Seite dann auch noch ein ziemlich neuer Innenverteidiger ("Fahne") in der Viererkette steht, wie im Spiel gegen Stuttgart, bekommt dieser Umstand noch eine besondere Tragweite. Eine "angeborene" Schwäche, die er wohl nicht abstellen kann. Im Offensivspiel ist er, denke ich, etwas schlecht aus den Startlöchern (WM!) gekommen. Er steigert sich aber von Spiel zu Spiel.

Tarnat ist für mich - im Gegensatz zu Cherundolo - ein abgezockter Spieler. So abgezockt, dass er sich normalerweise nicht selbst in Schwierigkeiten bringt. Will sagen: Wer sich einem Laufduell nicht stellt, kann ein solches Duell auch nicht verlieren. In der höchsten Spielklasse und bei diesem Tabellenstand nicht zu akzeptieren. Seine Stärken liegen in der Vorwärtsbewegung und besonders im Direktspiel. Für mich gehört er schon nach der Winterpause aussortiert, weil er uns aufgrund defensiver Mängel zu viele Punkte kostet. An dieser Stelle muss eh investiert werden - warum nicht sofort?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 00:47 

@ Eule! Kompliment! Eine sehr treffsichere Analyse des Spiels vom Sonntag.

Ich teile deine Kritik an FF´s Leistung in diesem Spiel zu 100 %. Einzige positive Szene in diesem Spiel war das Klären auf der Linie. Die war allerdings sehr ansehnlich.

Die Bewertung von Tarnat teile ich nicht. Den hatte ich mir mal eine Phase lang für eine Sonderbeobachtung herausgegriffen. Gerade in diesem Spiel hat er eine tolle Leistung gebracht, die nach seinen grottigen Auftritten gegen Bochum und Aachen kaum noch zu erwarten waren. Wenn man sein Alter berücksichtigt finde ich Leistungen wie gegen Bayern und gegen Stuttgart schon beachtlich. Ich mag Tarnats Art auch nicht, aber einer guten Leistung sollte man den Respekt nicht verwehren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 01:22 

Der VfB hat gewonnen, weil er mehr Cleverness hatte und abgebrühter war. In der Anfangsphase hätte es 11Meter gegen 96 geben müssen.
Insgesamt hat 96 in der ersten Hälfte klasse Fußball gespielt, in HZ2 dann die Phasen der Gegentore, die die Mannschaft eher ohnmächtig erlebt hat, am Schluß noch ein Aufbäumen, ohne Ertrag.
Ein Remis wäre verdienter gewesen. Schade für 96!!
"Mein" VfB ist nun Spitzenreiter, 96 muß alles dran setzen, aus dem Keller zu kommen. Hannover gehört in Liga 1, ohne Zweifel!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 7 | [ 139 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7