Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 23 | [ 446 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
 Nazi-Versammlung in der Vereinsgaststätte von Hannover 96 ? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 11:14 

Es ist definitiv sicher, daß mehrere Faschisten inkl. der Person Jürgen Rieger in der Vereinsgaststätte im Rahmen eines Treffens / einer Versammlung aufhältig waren.

Das es bisher keinerlei Reaktion von offizieller Seite gibt, betrachte ich als Sauerei.

In der örtlichen Presse wird es auch nicht kommuniziert, wahrscheinlich bleibt ein Statement / bleiben Konsequenzen deswegen auch aus.

Zuletzt geändert von Svennypenny am 13.11.2006 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 11:18 

Das darf doch nicht sein?

Die versch* Presse springt doch sonst bei jedem Mist, der stinkt, an. Jetzt plötzlich funkstille? Das ist doch zum kotzen!!! :x

Wir haben im Stadion eine Bande "96-Fans gegen Rassismus" - Der Verein sollte sich auch daran halten!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 11:29 
✝ Unvergessen

Die öffentliche Null-Reaktion unserer Vereinsführung ist nicht akzeptabel.

Die Sache muss aufgeklärt werden. Schweigen, vertuschen, Vogel-Strauß-Politik – das alles ist grundverkehrt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 11:34 

El Filigrano hat geschrieben:

Der Flurfunk meldet, dass der Verein sich wohl auch nicht dazu äußern will...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 11:39 

Das Gewissen hat geschrieben:
El Filigrano hat geschrieben:

Der Flurfunk meldet, dass der Verein sich wohl auch nicht dazu äußern will...

nicht äußern ist ok. Dann hätte die ja auch ein Ziel der Aufmerksamtkeit erreicht.

Aber bitte, Klärung des Vorganges ohne Öffentlichkeit und entsprechende Konsequenzen

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 11:39 

Rote Leuchte hat geschrieben:
Es ist definitiv sicher, daß mehrere Faschisten inkl. der Person Jürgen Rieger in der Vereinsgaststätte im Rahmen eines Treffens / einer Versammlung aufhältig waren.

Das es bisher keinerlei Reaktion von offizieller Seite gibt, betrachte ich als Sauerei.

In der örtlichen Presse wird es auch nicht kommuniziert, wahrscheinlich bleibt ein Statement / bleiben Konsequenzen deswegen auch aus.

In wiefern sind da Möglichkeiten die Presse im Nachhinein noch zu informieren und den Verein so (hoffentlich) zu einer Reaktion zu zwingen? Das alles natürlich mit dem Zweck, dass sowas niemals wieder passiert.

Edit: Was der Oberharzer schreibt, könnte vielleicht auch noch eine interessante Strategie sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 15:47 

Moinsen!

Wie es zu diesem "Vorfall" gekommen ist ist doch klar:
Die Vereinsgaststätte ist für Veranstaltungen zu mieten.

Ein Gesinnungsnachweis wird dafür (zum Glück) nicht verlangt.

Und wenn die betreffenden sich nicht dazu äußern wer oder was sie sind, wie kann man dann ohne Grund eine Vermietung der Räumlichkeiten verweigern?

Hannover96 sollte jedoch zusehen, daß sich so etwas nicht häuft. Das ohnehin schlechte Image des Vereins könnte dadurch weiter leiden.

Eine große Sache daraus zu machen halte ich aber für falsch.

Bis denne

chico1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 17:49 

chico1 hat geschrieben:
Moinsen!

Wie es zu diesem "Vorfall" gekommen ist ist doch klar:
Die Vereinsgaststätte ist für Veranstaltungen zu mieten.

Ein Gesinnungsnachweis wird dafür (zum Glück) nicht verlangt.

Und wenn die betreffenden sich nicht dazu äußern wer oder was sie sind, wie kann man dann ohne Grund eine Vermietung der Räumlichkeiten verweigern?

chico1

Naja, aber da werden doch auch sicherlich Leute gewesen sein die nicht dazu gehörten (Wirtin z.B. - Falls die nicht eingeweiht war :? )

Könnt reiern !

Wir hatten mal mit unseren Punks und Glatzen, welche ohne jeglicher politischer Ideale oder rassistischen Gedanken sind 'ne Gaststätte gemietet, weil ein befreundetes Paar ihre Hochzeit feiern wollte.

Nach einigen Stunden stand der Betreiber der Gaststätte vor uns...im Hintergrund 70-80 Polizisten, die sogar extra aus Leer, WIlhelmshaven, Oldenburg und Bremen angereist waren. (Und wir waren zu dem Zeitpunkt nur noch zu 8. !)

Wir wurden aufgefordert, die Gaststätte zu räumen mit dem Verdacht, wir würden eine rechtsgesinnte Politveranstaltung abhalten. Was ja überhaupt nicht der Fall war oder sein wird.

Wir klärten den Betreiber sofort auf, er war dem Heulen nahe und schämte sich für sein Vorurteil. Doch Los Policia verlangte weiterhin, dass wir die Feier auflösen :evil:

Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das für ein Theater war. Der schönste Tag im Leben unserer beiden Freunde war im Arsch, das Vorurteil und Klischees haben mal wieder gesiegt...aber die Braunhemden dürfen das Vereinshaus von unserm Verein für ihre ekelhaften Ideale nutzen

:twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 18:19 
✝ Unvergessen

Falls sich herausstellen sollte, dass die Meldung der Roten Kurve stimmt und zugleich die Vereinsführung nicht einmal den Versuch der Aufklärung unternommen hat, wäre unser Ansehen in (Fußball-) Deutschland erheblich ramponiert. Die „Marke 96“, Herr Kind, erlitte einen nachhaltigen Image-Schaden. Es braucht nicht viel Phantasie, um sich die Schlagzeilen vorzustellen.

Sollte es so gewesen sein, wie chico1 vermutet, dann wären Vorkehrungen zu treffen, dass sich so etwas nicht wiederholt. Wir brauchen hier eine ganz klare Kante.

Wie auch immer, es besteht hoher Handlungsbedarf. Mindestens muss jetzt ganz schnell eine Untersuchung des Vorgangs angekündigt werden.

Geschieht nichts, werden zudem weiteren Spekulationen (?) Tür und Tor geöffnet. So wird im benachbarten Forum beispielsweise schon behauptet, dass es sich bei dem Nazi-Treffen nicht um ein „einmaliges Missverständnis“ gehandelt habe, sondern diese Leute (20 bis 30) ziemlich regelmäßig in der Clausewitzstraße ihr Unwesen treiben würden. Ich kann nur hoffen, dass das nicht wahr ist.

Das Gewissen sagt, der „Flurfunk“ melde, es werde keine offizielle Stellungnahme geben. Dahinter kann ja nur die Überlegung stehen, diese Angelegenheit still aussitzen zu wollen. Was für eine naive Vorstellung!

Es soll ja auch außerhalb Hannovers Zeitungen und Zeitschriften geben. Rund, 11Freunde, Frankfurter Rundschau oder taz. Zum Beispiel.

Mit der Internet-Meldung der Roten Kurve ist der Vorfall ohnehin öffentlich. Das mediale Echo ist nur eine Frage der Zeit.

Durch Nichtstun oder Schweigen lassen sich derlei Angelegenheiten gewiss nicht erledigen. Gefordert ist die Vereinsführung – nach wie vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 23:14 

Die HAZ berichtet morgen über diese Sache. Offenbar war es ein NPD-Treffen. Mehr dazu im Presse-Spiegel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 23:39 

HAZ hat geschrieben:
Der rechtsextreme Anwalt Jürgen Rieger hat am Freitag vor einer Woche an einem Stammtisch der NPD im Vereinsheim von Hannover 96 in der Clausewitzstraße teilgenommen. Der Fan-Dachverband „Rote Kurve“ forderte gestern von Hannover 96 eine Aufklärung der Affäre. „Und zwar unverzüglich“, sagte ein Sprecher. Hannover 96 distanzierte sich umgehend von der Versammlung. „Wir sind keine Spielwiese für Rechtsradikale“, betonte der Vorstandsvorsitzende Martin Kind.

Umgehend? Wo? Auf der Homepage habe ich nichts gefunden und da hätte es "umgehend" auf die Frontseite gehört!

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2006 23:52 

So ist es.

Das unsere Vereinsführung erst so spät reagiert hat, dafür kann ich kein Verständnis aufbringen.

Schämt Euch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 00:48 

Moinsen!

Nun, ein"offizielles" Treffen der NPD scheint es ja nicht gewesen zu sein.
Und es scheint das einzige gewesen zu sein.

Und bevor man hysterische Schnellschüsse abgibt, ist eine Klärung des Sachverhaltes nötig. Ob diejenigen, die bei H96 etwas zu sagen haben sofort von der Sache wußten, wage ich zu bezweifeln. Und der 3.11 ist ja nicht so lange her...

Nun sollte man allerdings zusehen, daß sich so etwas nicht wiederholt!
Wie gesagt, das ohnehin schlechte Image von H96 könnte weiter leiden, wenn man sich nicht zügig und in angemessener Form von der Versammlung distanziert.
Damit meine ich nicht irgendwelche Betroffenheitserklärungen, sondern schlicht und ergreifend die Ansage, daß man der NPD keine Plattform bieten möchte. Denn so etwas könnte von geneigten Reportern bestimmt hineininterpretiert werden....

Bis denne

chico1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 00:57 

chico1 hat geschrieben:

Neeeein. Bestümmmmt nicht. Ich verlinke den Text von der Homepage der NPD jetzt mal nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 01:36 

Das Gewissen hat geschrieben:
chico1 hat geschrieben:

Neeeein. Bestümmmmt nicht. Ich verlinke den Text von der Homepage der NPD jetzt mal nicht...

Vorallendingen sollte man den Leuten von der roten Kurve zutrauen Informationen richtig einzuordnen, um es dann für jeden zugänglich auf ihrer Homepage zu veröffentlichen. Natürlich sollte man von Vorverurteilungen absehen bevor der Sachverhalt nicht eindeutig geklärt ist. Von unserer Geschäftsleitung muss man aber doch erwarten können sich unverzüglich klar zu positionieren, denn hier geht es doch nicht um banale Dinge, sondern um den Ruf unseres heißgeliebten Vereins. Am 10.11.06 hat die rote Kurve davon berichtet, und am 14.11 wird es in den Zeitungen stehen. Das die rote Kurve ihre Informationen unverzüglich - z. B. telefonisch oder per Email - an die Geschäftsführung weitergegeben hat, davon sollte man doch stark ausgehen können. Es wurde also definitiv nicht umgehend reagiert, so etwas darf nicht sein.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 14.11.2006 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 09:04 

@ chico

Wenn es nur das Ansehen des Vereins ist,, worum Du Dir Sorgen machst, dann verstehe ich, warum Du daran interessiert bist, die ganze Sache herunterzuspielen und möglichst zu verharmlosen !

Ich hingegen mache mir Sorgen, daß alles noch viel schlimmer ist, als es bei einem einmaligen Vorfall dieser Art schon wäre.

Wer ist denn bitte so naiv, zu glauben, daß die Neonazis dieser Kategorie die Orte ihrer Versammlungen zufällig auswählen ?

Wir unterhalten uns hier nicht über dumme Jungs, die ein bisschen Skinhead spielen, sondern um hohe Kader der NPD.

Such die Namen Jürgen Rieger und Thomas Wulff mal bei wikipedia oder "google" mal ein wenig, dann weißt Du, wer da in der Gaststätte unseres Vereins gewesen ist.

Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber die ganze Sache stinkt gewaltig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 09:19 

Moinsen!

@ Rote Leuchte

1. Verharmlosen und runterspielen will ich die Sache nicht.
Jedoch halte ich generell nichts von Überreaktionen. Vor allem dann nicht, wenn nicht alle Fakten bekannt sind.

2. Ich weiß wer diese beiden "Herren" sind, schließlich lese ich nicht nur den Sportteil der Bild und gucke ausschließlich die SuperNanny. :wink:

Zum Glück wurde auf der Homepage der ... nicht der Ort des Treffens erwähnt. (Muß eine bizarre Veranstaltung gewesen sein. :roll:)

Ob eine Verbindung zu Mitgliedern der H96-Führung vorliegt oder ob gezielt eine Plattform auf Ebene vonH96 geschaffen werden soll, wie Du es vermutest, wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, kann man nicht ausschließen und für den zweiten Teil zu vermuten. Jedoch ist nichts bewiesen.

Wie dem auch sei, ich verstehe dies in erster Linie als ein Fußballforum.
Deswegen mein Vorschlag: Lass uns per PN weiterdiskutieren, falls Bedarf besteht...

Bis denne

chico1, der sich wundert warum noch nichts auf der offiziellen Homepage zu dieser Thematik steht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 09:39 

chico1 hat geschrieben:
Wie dem auch sei, ich verstehe dies in erster Linie als ein Fußballforum. Deswegen mein Vorschlag: Lass uns per PN weiterdiskutieren, falls Bedarf besteht...

Dies ist mehr als ein Fußballforum. Wenn ich das mit anderen Foren vergleiche, stelle ich immer wieder fest, daß es sich zuweilen deutlich positiv abhebt. Das kommt auch daher, daß man Dinge im Umfeld des runden Dingens kritisch und (meist) konstruktiv diskutiert. Zumindest empfinde ich das so!

Außerdem ist dieses Thema - schlimm genug, daß es in dieser Gesellschaft noch immer/schon wieder eines ist - viel zu wichtig, als es beiseite zu schieben (damit meine ich jetzt aber nicht Dich!) oder es nicht deutlich anzusprechen. Das Thema hat direkt mit dem Verein zu tun, aber ist ein auch sonst dickes Problem. Daher gehört es hier rein.

Mich wundert, daß recht wenige dazu hier ihre Meinung kundtun! Dieses Forum ist für dieses Thema auch ein Ort des Protests, da der Verein selbst eine sehr unglückliche Figur abgibt und gewisse Tendenzen, die Rote Leuchte zurecht darstellt, muß man einbeziehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 10:20 

Obwohl ich mir bewußt bin, dass es gar nicht so einfach ist richtig zu reagieren (NPD reitet inzwischen auch gerne auf die Sache herum), finde ich, dass die Vereinsführung ganz schwach und reichlich spät reagiert hat. Erst nachdem die Sache an die Öffentlichkeit geraten ist hat man das gemacht. Und das nur über einen Pressesprecher und eine einzige Zeile der Vorsitzende. Den Vorfal muss geklärt worden, sowas kostet Zeit, aber man hätte sich schon längst distanzieren müssen.

Der Verein hat auch eine Verantwortlichkeit in der Gesellschaft, sowohl in Hannover, ganz Deutschland als auch international. Gerade auch weil ich weiß welch eine tiefe Wunde das in der deutschen Geschichte hinterlassen hat.

Ich bin zu tiefst enttäuscht über meinen Lieblingsverein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 10:47 

chico1 hat geschrieben:
Moinsen!

@ Rote Leuchte

1. Verharmlosen und runterspielen will ich die Sache nicht.
Jedoch halte ich generell nichts von Überreaktionen. Vor allem dann nicht, wenn nicht alle Fakten bekannt sind.

2. Ich weiß wer diese beiden "Herren" sind, schließlich lese ich nicht nur den Sportteil der Bild und gucke ausschließlich die SuperNanny. :wink:

O.K., sorry ... es gibt aber viele, die das vielleicht wissen.

Zitat:
Zum Glück wurde auf der Homepage der ... nicht der Ort des Treffens erwähnt. (Muß eine bizarre Veranstaltung gewesen sein. :roll:)

Das wird er nie, um Gastgeber beispielsweise vor möglichen Aktionen der Antifa zu schützen.

Zitat:
Ob eine Verbindung zu Mitgliedern der H96-Führung vorliegt oder ob gezielt eine Plattform auf Ebene vonH96 geschaffen werden soll, wie Du es vermutest, wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, kann man nicht ausschließen und für den zweiten Teil zu vermuten. Jedoch ist nichts bewiesen.

Um Gottes Willen, das ist viel zu weit gegriffen. Ich denke nicht, daß Vereinsangehörige, insbesondere verantwortlich handelnde Leute bei Hannover 96 selbst in irgendeiner Art und Weise mit der NPD o.ä. politisch denkenden Leuten zu tun haben könnten. Das möchte ich an dieser Stelle eindeutig herausstellen, Spekulationen darüber wären haltlos und unverschämt.

Und der Verein ist letztendlich auch nur der Verpächter seiner Gaststätte.

Zitat:
Wie dem auch sei, ich verstehe dies in erster Linie als ein Fußballforum.
Deswegen mein Vorschlag: Lass uns per PN weiterdiskutieren, falls Bedarf besteht...

Nix da. Auch ich will meinen Fussballverein rehabilitiert sehen. In erster Linie möchte ich aber zukünftig dieses Dreckspack nicht mehr mit meinem Verein in Verbindung bringen müssen.

Und deswegen : Ich möchte, daß 96 sich klar distanziert und diese Personen für unerwünscht erklärt. Ich möchte Hausverbote. Ich möchte das öffentlich. Und sollte sich herausstellen, daß der NPD oder "Freien Kameraden" in der 96-Gaststätte eine Plattform geboten wurde, will ich Konsequenzen.

Zitat:
Bis denne

chico1, der sich wundert warum noch nichts auf der offiziellen Homepage zu dieser Thematik steht

Tja, vielleicht kommt das ja noch. Hoffentlich.

Edit : Hier nochmal was von der Presse. Auch wenn es die TAZ ist, die von einigen vielleicht nicht geschätzt wird ...

... der fett markierte Absatz deckt sich in etwa mit meinen Informationen und stimmt einen mehr als nachdenklich.

Denn wenn der Verfassungsschutz das schon preisgibt ... dann chico, gehört dieses Thema dringend (intern und öffentlich) besprochen.

Zuletzt geändert von Svennypenny am 14.11.2006 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 23 | [ 446 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste