Nazi-Versammlung in der Vereinsgaststätte von Hannover 96 ? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2006 18:20 |
|
|
Bei Schnitzmeiers Reaktion habe ich auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Die berühmten W-Fragen bleiben ungeklärt. Schon bei seinen Statements in der HAZ vom 13.11 hat er m. E. keine glückliche Figur gemacht.
Zitat: Sollten die Männer sich nicht unter NPD angemeldet haben, können wir wohl keinem einen Vorwurf machen“, sagt Ralf Schnitzmeier, Geschäftsführer der Arena GmbH. Es werde aber in den nächsten Tagen noch Gespräche mit allen Beteiligten geben. „Und dann werden wir entscheiden, ob es Konsequenzen geben wird.“
Bleibt immer noch die Frage: Was hatten sie denn nun an?
Keinem einen Vorwurf machen wollen wenn sich das Dreckspack unter einen anderen Namen angemeldet hat, jedoch über weitere Konsequenzen noch nachdenkt - mal sehen was die Gespräche so ergeben. 
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 16.11.2006 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2006 18:55 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: Im Gegensatz zum Alten 96iger bin ich nicht so sicher, dass 96 von jeglichen braunen organisierten Strukturen bisher ganz frei war, auch wenn wir so etwas nicht mitbekommen haben. Der im Raum stehende Vorwurf, es hätte schon mehrere Versammlungen dieser Art im Clubhaus gegeben, sollte zumindest Anlass sein, einmal gründlich nachzuforschen. ....... In der Sache selbst macht man es sich zu leicht, die Verantwortung bei der Wirtin allein zu sehen....... ...... Es wird aber nicht reichen, die Wirtin durch die Stadt zu jagen, wenn man dem Übel an die Wurzel will.
Eieiei, soccerfriend. Das ist ja nun doch recht harter Tobak! Dass die Fankultur der Roten in Gefahr ist, organisiert braun unterwandert zu werden und die gefährliche Keimzelle in der 96-Clubgaststätte heranwachsen könnte, hat ja nicht mal die Rote Kurve behauptet, die die hier diskutierten Vorfälle erstmals öffentlich gemacht hat.
Wie Du sagst, wurde in dieser Richtung bei uns bisher nichts bemerkt, jedenfalls von mir nicht. Wie auch seitens der Vereinsführung in der Stellungnahme verdeutlicht wurde, wird in unserer organisierten Fan-Kultur durchaus sehr aktiv im Kampf gegen jedwede rassistische und fremdenfeindliche Tendenzen gearbeitet.
Welche Wurzel des Übels siehst Du konkret, wenn diese nicht die Pächterin der Vereinsgaststätte allein sein soll?
Dass der Pachtvertrag zu kündigen ist, wenn sich herausstellt, dass die Pächterin diese Horden – aus welchen Motiven auch immer – als Rechtsradikale erkannt und geduldet hat, sollte selbstverständlich sein. Aber dann? Wie wäre Deiner Meinung nach die Wurzel zu entfernen?
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2006 20:33 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: Im Gegensatz zum Alten 96iger bin ich nicht so sicher, dass 96 von jeglichen braunen organisierten Strukturen bisher ganz frei war, auch wenn wir so etwas nicht mitbekommen haben.
Das ist aber eine ziemlich heftige Aussage, kannst du da konkreter werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2006 23:29 |
|
|
@ Alter 96iger
Damit dass hier nicht in die falsche Richtung geht. Ich habe kein Insiderwissen über organisierte braune Strukturen. Und schon gar nicht soll das eine Kritik an mangelnder Aufmerksamkeit unserer organisierten Fan-Kultur sein. Im Gegenteil, die leistet hier tolle Arbeit.
Ich meine den Satz genauso wie ich ihn geschrieben habe: Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, dass dieses Treffen kein Einzelfall war, dann ist es meiner Meinung nach naiv zu glauben, dass es keine Verbindungen zu Personen im Verein gibt.
Ich habe aber davon bisher auch nichts bemerkt und bin ebenso überrascht und geschockt wie die meisten hier. Das Übel an der Wurzel packen, bedeutet der Sache sehr genau nachzugehen und eventuelle Verbindungen in den Verein aufzuspüren oder noch besser auszuschließen.
Dies könnte rechtlich allerdings schwierig werden, denn wie einige hier ja schon sagten, gibt es keine Rechtgrundlage, um das Umfeld der teilnehmenden Personen zu überprüfen, wenn es sich um eine Veranstaltung einer verfassungsmäßig zugelassenen Partei handelt. Als eine solche wird die NPD aber leider noch immer behandelt. Ich bin daher auch ratlos, wie man methodisch vorgehen könnte, um herauszufinden ob und in welcher Form Kontakte zu Personen im Verein bestehen. Solange bleibt uns nur, Augen und Ohren offen zu halten oder auf Kommisar Zufall zu setzen.
Das schnelle Festlegen auf die Pächterin als Alleinschuldiger riecht mir zu sehr nach dem bei 96 gern genutzten Schema: Sündenbock finden, abstrafen, zur Tagesordnung übergehen. Dies aber ist in dieser Sache nicht angebracht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag sagen.
Angesichts der leider wieder zunehmenden Gewalt im Fußball sind Fußballvereine ganz allgemein einer erhöhten Gefahr ausgesetzt, dass braune Ideologen dieses "Potential" nutzen. Demgegenüber muss auch die Sensibilität für dieses Thema bei den Fans zunehmen.
Zuletzt geändert von Soccerfriend am 15.11.2006 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.11.2006 23:44 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: Ich bin ich nicht so sicher, dass 96 von jeglichen braunen organisierten Strukturen bisher ganz frei war. Soccerfriend hat geschrieben: Ich habe kein Insiderwissen über organisierte braune Strukturen.
Vielleicht solltest du dich besser ein wenig klarer äußern oder gänzlich schweigen. Was soll das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 01:47 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: @ Alter 96iger Damit dass hier nicht in die falsche Richtung geht. Ich habe kein Insiderwissen über organisierte braune Strukturen. Und schon gar nicht soll das eine Kritik an mangelnder Aufmerksamkeit unserer organisierten Fan-Kultur sein. Im Gegenteil, die leistet hier tolle Arbeit.
Ich meine den Satz genauso wie ich ihn geschrieben habe: Wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, dass dieses Treffen kein Einzelfall war, dann ist es meiner Meinung nach naiv zu glauben, dass es keine Verbindungen zu Personen im Verein gibt. ..... Ich habe aber davon bisher auch nichts bemerkt und bin ebenso überrascht und geschockt wie die meisten hier. Das Übel an der Wurzel packen, bedeutet der Sache sehr genau nachzugehen und eventuelle Verbindungen in den Verein aufzuspüren oder noch besser auszuschließen.
Ach, soccerfriend. Ich bin ja durchaus interessiert an Verschwörungstheorien aller Art  , aber nicht hier und an dieser Stelle. Für Verbindungen der rechsradikalen Szene zu "Personen im Verein" gibt es überhaupt keine Anhaltspunkte. Und wenn es solche nicht gibt, sollte man sich hüten, davon zu reden. Das hat mit Naivität nichts zu tun.
Deine Spekulationen über eine möglicherweise arg simple Denke der Pächterin haben da für mein Empfinden schon mehr Gehalt.
Warten wir doch erstmal die Aufklärung ab. Die, indes, erwarte ich von der Vereinsführung. Aber die ist ja erstmal mit Kaenzig-Feuern beschäftigt. 
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Squig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 02:46 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 28.04.2003 21:35 Beiträge: 2646 Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)
|
marVin hat geschrieben: Soccerfriend hat geschrieben: Ich bin ich nicht so sicher, dass 96 von jeglichen braunen organisierten Strukturen bisher ganz frei war. Soccerfriend hat geschrieben: Ich habe kein Insiderwissen über organisierte braune Strukturen. Vielleicht solltest du dich besser ein wenig klarer äußern oder gänzlich schweigen. Was soll das denn? Erm sehe ich anders, er hat eindeutig indirekt formuliert, dass er vermutet, aber nicht weiß.
_________________ veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!
|
|
Nach oben |
|
 |
kai1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 10:21 |
|
|
marVin hat geschrieben: Soccerfriend hat geschrieben: Im Gegensatz zum Alten 96iger bin ich nicht so sicher, dass 96 von jeglichen braunen organisierten Strukturen bisher ganz frei war, auch wenn wir so etwas nicht mitbekommen haben. Das ist aber eine ziemlich heftige Aussage, kannst du da konkreter werden?
Vermutlich meint er die Leibchen-Affäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 12:04 |
|
|
Neues von der Nazi-Front...
Zitat: Viel Lärm um nichts! Drucken E-Post Dienstag, 14 November 2006 Wie viele Mitglieder des NPD Unterbezirk Hannover bereits aus Presse und Medien entnommen haben werden, soll unser Verband zu einer Versammlung Anfang November in die Clubgaststätte von Hannover 96 eingeladen haben. Hierzu stellen wir fest: Nach unseren Informationen hat eine Veranstaltung stattgefunden. Diese wurde jedoch weder durch unseren Verband noch durch dessen Mitglieder angemeldet. Unserer Kenntnis nach hat eine parteifremde Person den Saal reserviert, ohne die Wirtin über den Inhalt der Veranstaltung in Kenntnis zu setzen. Auch die Redner wurden definitiv nicht angekündigt! Der Pächterin hier einen Strick drehen zu wollen ist völlig absurd, da sich gerade in der heutigen Zeit Gastwirte über jede Frequentierung glücklich schätzen können... Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei den Kameraden Rieger und Wulff um hervorragende, politisch geprägte und erfahrene Redner handelt und wir uns auch in Zukunft weder von den Blättern der Madsack-Gruppe und dem Revolverblatt mit den vier Buchstaben, noch von der TAZ diktieren lassen, wer hier in der Region Hannover zum deutschen Volk spricht! Klaus Beissner
Ist so auf der NPD-Homepage zu lesen. Interessant, dass die Faschos Frau Schurz in Schutz nehmen. Klingt für mich nach einem klaren Fall von Symbiose...
_________________ Scheiß andere Vereine!
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 12:28 |
|
|
Da kommt einem ja das Frühstück wieder hoch.
Ich vermute die Frau Schurz selbst bezeichnet die Faschos als anständige Deutsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stichie79
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 12:58 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:35 Beiträge: 437 Wohnort: Hannover Ricklingen Döhren Kirchrode
|
Zitat: Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei den Kameraden Rieger und Wulff um hervorragende, politisch geprägte und erfahrene Redner handelt
Vor allem, als wenn das irgendwen interessieren würde. Tjaja, noch'n bisschen Werbung in eigener Sache, was allerdings überhaupt nix zur Sache tut.
Wenigstens scheinen die organisatorisch auch nicht gerade die Hellsten zu sein. Welch ein Zusammenhalt 
_________________ Enke gut - Alles gut ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 13:05 |
|
|
@ Alter 96iger und Kai1896
Eure "political correctness" in allen Ehren. Ich bin an dieser Stelle anderer Meinung und favorisiere den Grundsatz "Wehret den Anfängen". Dazu gehört auch eine Portion Misstrauen und der Mut, offen Dinge anzusprechen, wenn man sie für falsch hält. Dass ich damit häufig polarisiere und Prügel einstecke, ist mir besonders bewußt, seit ich hier im Forum mit einem breiten Meinungsspektrum konfrontiert werde. Ich finde dies spannend und habe durch manche Beiträge auch einen anderen Blickwinkel einnehmen können, meine Meinung geändert oder in Frage gestellt.
Dass ich mit meiner Vermutung aber schon eine "Verschwörungstheorie" entwickelt hätte, ist nun harter Tobak von dir Alter 96iger. Noch derber dein Vorwurf , Kai, in der Leibchengeschichte hätte ich mit dem Hinweis auf die geschichtlich belegte Wirkungsmöglichkeit von Demütigungen durch äußere Kennzeichen den Holocaust vereinfacht. Vielleicht solltest du dich mal fragen, was zuerst da war: Der gelbe Stern oder der Holocaust und welche Rolle die Gesellschaft gespielt hat, die erst bei den gelben Sternen weggeschaut hat und dann beim Holocaust!
Zum Thema:
Heute stand in der NP ein Bericht mit dem Titel: Nazis im Clubheim: Was weiß 96? Darin heißt es:
Zitat: Weiter Wirbel um das Nazi-Treffen in der 96-Gaststätte. Gäste behaupten, dass sich bereits häufiger Rechte im Klubhaus getroffen hätten. (...) Eine Interessengemeinschaft (...) sagt, dass sich die rechten Gäste `im zeitlichen Abstand von drei bis vier Monaten`im Klubhaus treffen würden. Es gebe dafür sichere Quellen, die man aber nicht nennen wolle.
Die Interessengemeinschaft informierte im Juni auch den Aufsichtsratsvorsitzenden der Amateurabteilung Harrald Wendt. Der bestätigte gestern, dass er einen eineinhalbseitigen Brief erhalten habe. (...) Lediglich ein Absatz habe sich um die Rechten gedreht. Wendt: "Ich habe diesen Brief an den damaligen Vereinspräsidenten Götz von Fromberg weitergeleitet". Der informierte sofort den gesamten Vereinsvorstand.
"Ich habe scharf darauf reagiert", so von Fromberg zur NP. Ein Vorstandsmitglied habe die Vorwürfe geprüft - diese hätten jedoch nicht belegt werden können. "Ich habe selbst mit der Wirtin gesprochen und ihr knallhart gesagt, dass ich Rechtsradikale in der Gaststätte nicht dulden werde", so von Fromberg. Doch die Frau habe alles von sich gewiesen und auch eine schriftliche Erklärung abgegeben, niemals solche Veranstaltungen zu dulden".
Also gab schon mehrere Treffen von Rechten im Clubhaus. Sogar der Vorstand des Vereins wußte schon von dem Problem und hat auch schon Maßnahmen ergriffen und die Sache geprüft. Er hat sich von der Pächterin schriftlich bestätigen lassen, dass es keine solchen Veranstaltungen mehr geben werde. Das wirft allerdings dann die Frage auf, warum es dennoch zu einem solchen Treffen wieder gekommen ist und ob jemand aus dem Vorstand kontrolliert, dass die Pächterin ihre Zusage auch einhält.
Die Reaktion des Vereins scheint angemessen gewesen zu sein, aber auf Kontrolle sollte der Verein in dieser Sache nicht verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Irrtum Verfasst: 16.11.2006 13:12 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 13:20 |
|
|
vergleicht man das mit der politik, wo auch jeder minister für seine ressorts hinhalten muss (soll), ist mk zumindest mehr in der pflicht, als er das gern hätte.
bei so einer sache müssen köpfe rollen, wenn der jetztige pächter schon ein mal wegen so einer sache angemahnt wurde, gehört er jetzt entfernt!
mir reicht es, wenn mein verein als chaosclub dasteht.
jetzt noch auch nur im entferntesten mit dem braunen gesocks in verbindung gebracht zu werden lässt mich echt sauer werden.
dann kann es nur heissen..... auf die matratzen!!!
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 14:47 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Soccerfriend hat geschrieben: Ich bin mir nicht so sicher, dass 96 von jeglichen braunen organisierten Strukturen bisher ganz frei war.
Mit diesem Satz, der impliziert, dass es mangels 'Sicherheit' durchaus so sein kann, dass es diese Strukturen oder Verbindungen dazu im Verein geben könnte, gibts Du selbst die perfekte Vorlage für Verschwörungstheorie-Vorwürfe. Die bisher bekannte Faktenlage weist da ein ganz anderes Bild aus:
-Fromberg wusste über eine 'Interessengemeinschaft' von vorherigen Treffen und hat die Pächterin unterschreiben lassen, so etwas zukünftig zu unterbinden.
-Neue Berichte, unterstützt durch den Verfassungsschutz, zeigen, dass dies nicht gelang oder nicht gelingen wollte.
-Der Verein reagiert erneut, die Pächterin antwortet dieses Mal nicht selbst sondern über einen Anwalt.
-Die NPD nimmt in einer öffentlichen Mitteilung die Pächterin in Schutz und liefert ihr eine Hilfsargumentation.
Und nun zeig uns bitte noch einmal klar auf, wie Du Deinen Satz gemeint hast, der meiner Auffassung nach sowas von überhaupt nicht zu den bisher nach außen gedrungenen Tätigkeiten von Vereinsseite passt!
Dein "Wehret den Anfängen!" ist sicher nicht böse gemeint, nur muss es dafür erst einmal einen belegten Anfang im Verein geben, wenn solch ein Satz wie der obige in den Raum gestellt wird.
Kann ich persönlich nicht erkennen.
Dann das Thema 'mangelnde Kontrolle': Wie stellst Du Dir hier Abhilfe vor? In der Rechnung stehen nur '20 Bier', der Empfänger ist nachträglich nicht zu ermitteln. Eine Person auf Vereinskosten jeden Abend in die Gaststätte als Aufpasser setzen? Das wäre natürlich machbar, das bisschen Mehrpacht zahlen die Schlange stehenden Interessenten sicher sofort und ein Jahr im Voraus.
Meiner Meinung nach ging es in diesem Fall nicht anders, als durch 'Bruder Zufall' auf solche Vorkommnisse aufmerksam zu werden. Aber wenn man es als Verein dann wird, muss auch scharf reagiert werden. Und das wurde es!
Am Fortgang der Geschichte bin ich sehr interessiert, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen oder geschrieben.
Kurz am Rande an alle: Geschichtsunterricht halte ich für wichtig, er hat aber, so er nicht unmittelbar mit dem Verein zu tun hat, hier nichts verloren.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 17:42 |
|
|
rostomat hat geschrieben: Soccerfriend hat geschrieben: Ich bin mir nicht so sicher, dass 96 von jeglichen braunen organisierten Strukturen bisher ganz frei war. Mit diesem Satz, der impliziert, dass es mangels 'Sicherheit' durchaus so sein kann, dass es diese Strukturen oder Verbindungen dazu im Verein geben könnte, gibts Du selbst die perfekte Vorlage für Verschwörungstheorie-Vorwürfe. Die bisher bekannte Faktenlage weist da ein ganz anderes Bild aus: -Fromberg wusste über eine 'Interessengemeinschaft' von vorherigen Treffen und hat die Pächterin unterschreiben lassen, so etwas zukünftig zu unterbinden. -Neue Berichte, unterstützt durch den Verfassungsschutz, zeigen, dass dies nicht gelang oder nicht gelingen wollte. -Der Verein reagiert erneut, die Pächterin antwortet dieses Mal nicht selbst sondern über einen Anwalt. -Die NPD nimmt in einer öffentlichen Mitteilung die Pächterin in Schutz und liefert ihr eine Hilfsargumentation. Und nun zeig uns bitte noch einmal klar auf, wie Du Deinen Satz gemeint hast, der meiner Auffassung nach sowas von überhaupt nicht zu den bisher nach außen gedrungenen Tätigkeiten von Vereinsseite passt! Dein "Wehret den Anfängen!" ist sicher nicht böse gemeint, nur muss es dafür erst einmal einen belegten Anfang im Verein geben, wenn solch ein Satz wie der obige in den Raum gestellt wird. Kann ich persönlich nicht erkennen. Dann das Thema 'mangelnde Kontrolle': Wie stellst Du Dir hier Abhilfe vor? In der Rechnung stehen nur '20 Bier', der Empfänger ist nachträglich nicht zu ermitteln. Eine Person auf Vereinskosten jeden Abend in die Gaststätte als Aufpasser setzen? Das wäre natürlich machbar, das bisschen Mehrpacht zahlen die Schlange stehenden Interessenten sicher sofort und ein Jahr im Voraus. Meiner Meinung nach ging es in diesem Fall nicht anders, als durch 'Bruder Zufall' auf solche Vorkommnisse aufmerksam zu werden. Aber wenn man es als Verein dann wird, muss auch scharf reagiert werden. Und das wurde es! Am Fortgang der Geschichte bin ich sehr interessiert, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen oder geschrieben. Kurz am Rande an alle: Geschichtsunterricht halte ich für wichtig, er hat aber, so er nicht unmittelbar mit dem Verein zu tun hat, hier nichts verloren.
Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Der oben von dir zitierte Satz hat meine Befürchtung ausgedrückt, dass man die Gefahr einer organisierten braunen Struktur auch im Verein nicht grundsätzlich auszuschließen kann, wenn es tatsächlich mehrere Treffen gegeben haben sollte. Dies war zum Zeitpunkt als ich den Satz geschrieben habe noch nicht klar. Um den Zusammenhang zu wahren, kann man meinen Satz nicht ohne den folgenden zitieren.
Weiterhin habe ich meine Meinung kundgetan, dass ich es nicht für ausreichend halte, die Wirtin zum Sündenbock zu machen, wenn der Vorwurf wiederholter Treffen sich bestätigen sollte. Erst aus der Wiederholung solcher Treffen ergibt sich für mich ein Anfangsverdacht, dem nachgegangen werden sollte. Dies kommt in meinem ersten posting unmissverständlich zum Ausdruck.
Durch den heutigen NP-Artikel wurden die theoretische Auseinandersetzung zwischen dem Alten 96iger und mir durch die Wirklichkeit überholt und es zeigte sich, dass die Vorkommnisse der Vereinsführung schon seit Juli bekannt sind und es auch schon Reaktionen durch die Vereinsführung gab. Sie haben daher offensichtlich ebenfalls einen Anfangsverdacht gehabt. Ein Vorstandsmitglied ist dem Verdacht nachgegangen und hat Verbindungen in den Verein ausgeschlossen.
Die Vorgehensweise entspricht somit genau dem, was auch ich anstelle der Vereinsführung getan hätte. Daher habe ich die entsprechenden Stellen aus dem NP-Artikel hier hineingepostet und die Vorgehensweise ausdrücklich als angemessen bezeichnet.
Was also hätte ich deiner Meinung nach tun sollen? Keine Vermutungen äußern, die 96 schaden könnten, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass der Schaden viel größer ist, wenn man über solche Vorkommnisse den Mantel des Schweigens hüllt und nicht kritisch nachfragt?
Es ist doch sehr beruhigend, dass keine Anhaltspunkte für Verbindungen in den Verein gefunden wurden. Noch besser, dass der Befund durch die von dir aufgezählten Fakten gestützt wird. Umso ärgerlicher und unverständlicher ist dann aber die Tatsache, dass trotz schriftlicher Verpflichtung der Pächterin ein derartiges Treffen erneut stattfinden konnte.
Ich finde es liegt auf der Hand dann nachzufragen, wie die Selbstverpflichtung der Pächterin in Zukunft kontrolliert werden soll. Möglich wären stichprobenartige Besuche, Sichtung der Gruppen, die den Saal angemietet haben auf Namen, die in der rechten Szene bekannt sind oder aber einfach aufmerksame Gäste, die ja auch in der Vergangenheit den Verein auf solche Treffen aufmerksam gemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 20:20 |
|
|
Soccerfriend, unsere Diskussion wurde in der Tat durch die NP-Meldung überholt. Ich war und bin der Meinung, dass die Vereinsführung die Vorfälle gründlich aufzuklären und die Öffentlichkeit anschließend über Ergebnis und Konsequenzen zu informieren hat.
Unterstellt, dass es gelaufen ist wie in der Presse gemeldet, bin ich aber auch der Meinung, dass da so viel nicht mehr aufzuklären ist.
Entsetzt bin ich vor allem deshalb, dass es scheinbar erst zu Gewaltanwendung durch Bodyguards dieser Bande kommen musste, damit das Problem (und dann noch nicht mal durch die Vereinsführung selbst, sondern durch die „Rote Kurve“) auch öffentlich angegangen wurde.
Sie waren offenbar schon mehrfach dort. Ein Einzelfall war´s also nicht.
Der Pächterin war die Duldung dieser Gruppierungen offenbar „scharf“ und „knallhart“ untersagt, so Götz von. Durch die neuerlichen Vorfälle war´s also ein Wiederholungsfall entgegen ausdrücklicher Weisung des Vereins als Verpächter.
Weiterer Aufklärung besteht für mich jetzt eigentlich nur noch hinsichtlich der angeblichen Ahnungslosigkeit der Pächterin. Andere Gäste des Lokals und ungenannte „sichere Quellen“ haben ja sehr wohl was gemerkt. Mich würde vor allem auch interessieren, was die Pächterin den Leuten aus der „Interessengemeinschaft“ gesagt hat, wenn sie von dort auf die wiederholten Treffen der Rechtsradikalen angesprochen worden sein sollte.
Die Konsequenz scheint einfach: Pachtvertrag kündigen, neue Pächter rein. So weit, so gut. Dadurch aber weitere Fälle zu verhindern, ist eben nicht so einfach. NPD und NPD-nahe Gruppierungen wissen schon virtuos mit den Nischen umzugehen, die sich für sie in unserem Rechtsstaat ergeben. Das ElFi, meinte ich mit „tarnen“.
Und wenn sie keine verbotenen Symbole verwenden, keine sonstigen Strafrechts- oder Ordnungswidrigkeiten-Tatbestände erfüllen, kann man noch nicht mal die Polizei holen, wenn die da sitzen und dich feist angrinsen, während sie ihre „Sprite“ rüsseln. Die Nummer mit Gewaltanwendung durch Bodyguards kann für diesen „Stammtisch“ vielleicht noch hilfreich sein, um ihn loszuwerden, für den nächsten unter anderem Namen aber schon nicht mehr.
Und, soccerfriend, prophylaktisch schon mal Namenslisten von Gruppen und Stammtischen in dem Lokal zu führen und an Polizei und Verfassungsschutz (wer sonst sollte zuverlässig Auskunft geben können, welche Personen der rechten Szene zuzuordnen sind) zur Prüfung zu geben, ob da Rechtsradikale dabei sind, geht schon mal gar nicht. Ist halt Rechtsstaat, und ich, für meinen Teil, bestehe auf mein Recht auf informelle Selbstbestimmung, erst recht, wenn ich nur irgendwo ein Bierchen trinken möchte.
Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 21:05 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Nun gibt es ja jenseits der rechtlichen Lage noch andere Möglichkeiten, Alter96er, unerwünschten Gästen zu demonstrieren, dass sie eben dies sind. Schlamperte Kellner, zum Beispiel, können einen ja auch so schon in den Wahnsinn treiben. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Aber eh wir uns weiter verfieseln: Die Frau Wirtin hat offenbar vom dicken Götz schon mal die Gelbe gekriegt. Interessiert sie wohl nicht großartig. Also muss Gelb-Rot folgen. Und Tschüss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 22:22 |
|
|
Alter96er hat geschrieben: Und, soccerfriend, prophylaktisch schon mal Namenslisten von Gruppen und Stammtischen in dem Lokal zu führen und an Polizei und Verfassungsschutz (wer sonst sollte zuverlässig Auskunft geben können, welche Personen der rechten Szene zuzuordnen sind) zur Prüfung zu geben, ob da Rechtsradikale dabei sind, geht schon mal gar nicht. Ist halt Rechtsstaat, und ich, für meinen Teil, bestehe auf mein Recht auf informelle Selbstbestimmung, erst recht, wenn ich nur irgendwo ein Bierchen trinken möchte. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
 Nehme meinen "Kontrollvorschlag" zurück, auch wenn ich keine Kontrolle durch behördliche Einrichtungen im Auge hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.11.2006 22:57 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Seit 2004 Nazi-Treffs in 96-Kneipe.
Hier würde ich mir wünschen, dass Herr Kind genauso konsequent gegen vorgeht wie gegen den angeblich "zu teuren" Stammplatz! Hier hätte jeder Verständnis! 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
|