Nazi-Versammlung in der Vereinsgaststätte von Hannover 96 ? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 11:45 |
|
|
2004 war kind doch noch präsi, oder?
wenn ja, warum wird dann nur v.Fromberg von der presse ganannt, und nicht der liebe kind?
geht die treue der presse schon soweit, seinen namen nicht mit unbequemen geschichten in zusammenhang zu bringen?
warum hat es denn auch 4 tage gedauert, um öffentlich zu reagieren.
in so einem fall sind das mindesten 3 tage zu spät.
das unser niedergang jetzt auch unter solchen begleitumständen stattfindet macht mich nur noch traurig, bin noch nicht mal sauer, so enttäuscht bin ich.
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 11:46 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Die Sumpfblasen platzen, eine nach der anderen. Es stinkt, es stinkt ganz grässlich.
Jahrelang tagt das Dreckspack in unserer Vereinsgaststätte. Der Vorstand wird vom Vereinsschutz informiert. Zunächst passiert gar nichts, dann wird ein „scharfer Brief“ geschrieben. Wow. Im übrigen geht alles weiter seinen braunen Gang. Unfassbar.
Und jetzt?
Die Wirtin leidet offenbar an partieller Taub- und Blindheit und ist also leider völlig ahnungslos. Kind nimmt ihr diesen Quatsch offenbar auch noch ab. Der Pachtvertrag soll um eine Anti-Nazi-Klausel ergänzt werden. Und alles wird gut.
Ich kann das nicht glauben. Was ist das denn für ein Krisenmanagement?
Glaubt Kind allen Ernstes, diesen Skandal mit einer neuen Vertragsklausel erledigen zu können?
Das alles ist so beschämend.
Bleibt der Vorstand bei seiner Linie (was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte – der Druck wird noch wachsen), dann sind wir Fans gefordert: Die Sache muss vor dem nächsten Heimspiel im Stadion thematisiert werden. Sichtbar und laut.
Zuletzt geändert von El Filigrano am 18.11.2006 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 12:27 |
|
|
Eine "Anti-Nazi-Klausel" ist jedenfalls totaler Unfug. Damit ändert sich gar nichts, denn natürlich hat keiner von den Typen ein Hakenkreuz auf der Stirn. Also würde die Brut dort weiter tagen und danach hat keiner was gemerkt.
Wenn also der Verein nicht willens oder in der Lage ist, die Dinge zu regeln, müssen eben die Fans ran. Und da der Pächterin ja jeder Gast wichtig ist, kann das nur bedeuten, entweder die Nazis gehen, oder die 96-Fans.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 13:40 |
|
|
Inzwischen teile ich die Einschätzung von „der rote“, wonach die „Tussi“ schlicht und ergreifend die Euronen-Zeichen in den Augen trägt und ihr im Grunde völlig egal ist, wer bei ihr sein Bier trinkt, Hauptsache, es kommt genug Umsatz rüber. Das deckt sich auch mit den Einschätzungen anderer User hier, die mal das „Vergnügen“ hatten, die Frau live und in Farbe erleben zu dürfen.
„Schmeißt die Tussi raus“, ist die verständlichste und sinnvollste Reaktion, aber schon der alte F.-J. Strauß rezitierte zu gern die Weisheit „pacta sunt servanda“. Und solange man der Frau objektiv keinen Verstoß gegen ihren Vertrag nachweisen kann, ist sofortiger Rausschmiss teuer, nicht zuletzt, wenn Gerichtsprozesse verloren werden.
Inwieweit Götzens Machtwort im Sommer schon in die Richtung ausgelegt werden kann, dass das Auswirkungen auf den Vertrag hatte (gab´s da was Schriftliches?), weiß ich nicht, aber man wird von Vereinsseite am Vertrag ansetzen müssen. Anders geht´s nicht.
Es bleibt aber für mich der mehr als fade Beigeschmack, dass die Vereinsführung seit langer Zeit weiß, was da läuft, und dass es jetzt erst des öffentlichen Wirbels bedarf, damit überhaupt was passiert. „Beschämend“ ist gar kein Ausdruck! Die Beschäftigung mit dem Vertrag hätte schon viel früher geschehen müssen!
Es scheint mir aber so, dass Verein und Pächterin bei der Fixierung auf Geschäft und Umsatz Brüder und Schwestern im Geiste waren. Anders kann ich mir diese andauernde Beschwichtigungsorgie nicht erklären. Und deshalb trifft man wohl beide Parteien am ehesten da, wo sie am empfindlichsten sind, wenn man den Laden ganz einfach boykottiert.
Wenn die Küche kalt und die Bierfässer voll bleiben, ist Vertragsrecht nicht mehr so wichtig. Dann geht die Frau von ganz allein – und die Braunen hoffentlich gleich mit.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
P.K.-Westtribüne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 13:53 |
|
|
Eine Schande!
Angeblich wurde die Vereinsführung informiert, hat aber nicht reagiert. Kann das sein? Die Obernazis sitzen in der Vereinsgaststätte und niemand unternimmt etwas? Und dass Kind nicht darüber in Kenntnis gesetzt worden ist kommt noch dazu.... wobei ich mich auch frage ob der mächtigste Mann des Vereins wirklich nichts wusste....
Jedenfalls wird das dem Ruf nicht gerade gut tun, es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es jeder im Land weiß - echt klasse :
Hannover 96 der Nazi-Verein.
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 13:56 |
|
|
weiss doch schon jeder, leider.
wird auch in anderen foren diskutiert.
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 14:16 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Ich weiß nicht ob ich mich daran großartig stören sollte, aber ich selber werde in der Neuen Presse zitiert mit einer Aussage die ich vor einigen Tage gemacht habe als noch Unklarheit herrschte über die Rolle der Pächterin. Im Grunde genommen ist ihre Rolle immer noch in Nebeln gehült.
In den vergangenen Tagen habe ich bereits den Eindruck bekommen, dass noch mehr Einzelheiten an die Öffentlichkeit geraten würden. Einmal kann man die Braunen vielleicht nicht erkennen, aber wenn man in drei Jahren nicht weiß wer seine Gäste sind, dann ist man in meinen Augen kein guter Wirt. Diese Aussage finde ich nur peinlich und kotzt mich an:"Wir sind Dienstleister und brauchen jeden Gast."
Auf solche Gästen würde ich gerne verzichten, sogar noch wenn ich bankrott gehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 14:20 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Genau, Alter96er, wenn ein Rausschmiss auf juristisch wackeligen Beinen stehen sollte, dann muss man eben mal ein wenig die Phantasie spielen lassen. Ich bin sicher, neben Boykottaktionen fällt uns noch jede Menge ein, um den - sagen wir mal: - sozialen Druck zu erhöhen.
Es gibt ja Situationen, da macht das Kneiper-Dasein nun überhaupt keinen Spaß mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 14:26 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
sam hat geschrieben: Roswitha Schurz (54), Pächterin der 96-Vereinsgaststätte, wehrt sich gegen den Vorwurf, von den Treffs der Rechtsextremen gewusst zu haben.
Nichtsdestotrotz: Der Verfassungsschutz sagt, dass sich in den letzten drei Jahren sporadisch Rechte hier getroffen haben sollen? Wie gesagt, davon habe ich nichts gewusst. Aber ich kann mir meine Gäste auch nicht aussuchen – die zeigen mir doch nicht ihr Parteibuch. Außerdem: Wir sind Dienstleister und brauchen jeden Gast.
Mit diesem Spruch hat die Frau bei mir auch die letzte Unschuld verloren.
Das ist eine Rechtfertigung, keine Distanzierung!
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 14:45 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Mit diesem Spruch hat die Frau bei mir auch die letzte Unschuld verloren. Das ist eine Rechtfertigung, keine Distanzierung!
Hinsichtlich des Avatars erkläre ich mich schon mal solidarisch, Discostu. Bist Du damit einverstanden? 
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 14:48 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Habe das auch gerade gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 14:59 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Nun wollen wir einmal zusammenfassen:
- Es gab mehrere Treffen verschiedener rechts einzuordnender Gruppierungen im Vereinsheim. So intensiv, dass der Verfassungsschutz über seine Aufgabe hinaus den Verein informierte.
Höhepunkt dieser Treffen war, dass beim letzten Mal Protagonisten wie Rieger und Co. sogar dort autauchten.
Mein Schluss: Es scheint dort problemlos möglich gewesen zu sein, mit 60 "Kameraden" eine Veranstaltung dieser Art ab zu halten. Ich glaube nicht, dass die aus blauen Dunst da hin gegangen sind. Und das der Verfassungsschutz sich genötigt sieht, den Verein darüber zu informieren m. E. ein klares Indiz für die Qualität dieser Veranstaltungen. Ich glaube nicht, die würden aktiv werden, wenn sich vier Ewiggestrige zum Doppelkopf-Abend treffen...
- Die Wirtin will von alle dem nichts gewusst haben. Für mich absolut schwer vorstellbar. A) Macht man sich als gute Bewirtung automatisch Gedanken, wen man zu Gast hat, wenn er mit 30-60 Personen aufkreuzt.
B) Sind diese Kreise nicht gerade dafür bekannt, bei solchen Treffen stille Post zu spielen.
Mein Fazit: Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Frau davon nicht gewusst haben will. Wenn das so ist, würde die auch einen vorbeifahrenden Güterzug nicht bemerken, wenn sie neben den Gleisen stünde. Das ist m. M. bestenfalls eine Schutzbehauptung.
- Der Verein erlangte also Kenntniss. Aufgabe des Präsidenten ist es m. E. nun nachzuprüfen, inwieweit der Verein Kenntniss erlangte und Herr V. Fromberg muss sich fragen lassen, warum grade ihm als Rechtsanwalt nicht mehr dazu einfiel als ein geharnischter Brief.
Wenn das mit dem Brief stimmt, muss sich die Frau Wirten fragen lassen, warum sie diesem Hinweis nicht nachging. Einen Brief muss man schon mit absicht ignorieren.
Es steht mir persönlich nicht zu, darüber zu urteilen, da ich die genaue Sachlage nicht kenne, aber dennoch ist es für mich eine sehr imageschädigende Geschichte für den Verein.
Vom weiteren Handeln liegt die Glaubwürdigkeit des Vereines in diesem sensibelen Thema ab. Ich hoffe, das sind sich die handelnden Personen bewußt. Welche Eigendynamik sich dabei entwickeln kann, erkennt man in diesem Thread und in anderen Foren. Bei diesem Thema hat man nur wenige Möglichkeiten alles richtig, aber unheimlich viele Möglichkeiten alles falsch zu machen.
Und da vertraue ich auf die internen Ermittlungen, die hoffentlich alles ans Licht führen und zu den richten Schlüssen kommen.
Die halbgaren "Mir doch egal wer kommt - hauptsache sie bringen umsatz" - Äußerungen der Wirten lassen mich jedenfalls erschrecken, da die Frau sich offenbar nicht bewußt ist, wo sie Ihr Lokal hat und welche Außenwirkung auf den Verein abfällt, wenn eine Lokalität auf dem Gelände eines Fussball-Bundesligisten steht und dort Rechte ein- und ausgehen.
Das ist etwas anderes, als wenn man eine anonyme Kaschemme um die Ecke betreibt.
Wenn der Fleck erst mal drin ist, dann kann man reiben wie man will, man bekommt ihn so schnell nicht raus!
@Guus, Alter96er: Ursprünglich kommt dieser von "Rote Leuchte" - So wie ich ihn kenne, rennt Ihr dabei offene Türen ein. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
Zuletzt geändert von Discostu am 18.11.2006 15:13, insgesamt 4-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Deistersuentel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 15:06 |
|
|
Warum hat 96 so lange nichts unternommen, um das Nazipack zu
vertreiben ?? Jetzt, wo immer mehr Informationen ans Tageslicht
kommen, werden seitens 96 Maßnahmen gegenüber der Pächterin verlangt.
Für mich viel zu spät und auch nicht ausreichend. Genug Kohle
hat MK schon verbrannt an Abfindungen etc., ein sofortiger Rausschmiß
der Pächterin kann so viel nicht kosten.
Sie soll ja Österreicherin sein, kam da nicht auch der braune Führer her??
MK muß diese Scheißsituation für 96 umgehend beenden und dieses
braune Pack vertreiben.
Ansonsten sollte man dieses Lokal nicht mehr betreten.
Deistersuentel
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 15:51 |
|
|
will auch son avatar, wie geht das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 16:00 |
|
|
derdavenstedter hat geschrieben: will auch son avatar, wie geht das?
Viellecht geht´s auch einfacher. Aber ich bin auf´s Bild gegangen, Kontext-Menü (rechte Maustaste) auf, Bild auf Rechner gespeichert und dann im Forum-Profil vom Speicherort (Browse) reinkopiert. Fertig. Na denn. 
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 16:06 |
|
|
danke, gibt gemeinsam ein tolles bild ab!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 16:10 |
|
|
derdavenstedter hat geschrieben: danke, gibt gemeinsam ein tolles bild ab!!!
Das wird schon fast ´ne virtuelle Demo. Spannend. 
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 16:45 |
|
|
Discostu hat geschrieben: sam hat geschrieben: Roswitha Schurz (54), Pächterin der 96-Vereinsgaststätte, wehrt sich gegen den Vorwurf, von den Treffs der Rechtsextremen gewusst zu haben.
Nichtsdestotrotz: Der Verfassungsschutz sagt, dass sich in den letzten drei Jahren sporadisch Rechte hier getroffen haben sollen? Wie gesagt, davon habe ich nichts gewusst. Aber ich kann mir meine Gäste auch nicht aussuchen – die zeigen mir doch nicht ihr Parteibuch. Außerdem: Wir sind Dienstleister und brauchen jeden Gast.
Mit diesem Spruch hat die Frau bei mir auch die letzte Unschuld verloren. Das ist eine Rechtfertigung, keine Distanzierung!
so seh ich das mittlerweile auch, nach dem nun einiges zu tage kam. und wie jemand anderes hier schrieb, wundert es mich, daß fromberg als top-anwalt, nix wirkungsvolleres eingefallen ist als ein brief zu schreiben.
und wieso MK behaupten kann, er habe von nix gewußt, obwohl der vefassungsschutz seit jahren die verantwortlichen von 96 unterrichtet hat.
diese saison scheint wohl wirklich, auf allen gebieten, ein jahr des schreckens für 96 zu sein/werden 
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 17:52 |
|
|
Was DFB/DFL wohl so zu der Sache sagen..?
_________________ Scheiß andere Vereine!
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.11.2006 18:05 |
|
|
Das Gewissen hat geschrieben: Was DFB/DFL wohl so zu der Sache sagen..?
Gar nix natürlich. Es handelt sich ja hier um keinen Straftatbestand. Die werden das gleiche sagen, wie die gute Frau Wirtin. Kann ja keiner ahnen, was das für Leute sind. Hätte ja auch die SPD sein können, wie ihr Anwalt so schön zu Protokoll gab.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|