Nazi-Versammlung in der Vereinsgaststätte von Hannover 96 ? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2006 15:03 |
|
|
jagut hat geschrieben: Martin Kind trägt die entscheidende Verantwortung an dem Skandal, falls er tatsächlich seit 2004 darüber informiert gewesen ist, was im Vereinsheim stattfand, ohne es konsequent unterbunden zu haben.
ich denke, die werden sich nicht im klaren darüber gewesen sein, was das für auswirkungen haben könnte, und DAS mach die sache für mich noch schlimmer!!
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2006 15:24 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Und ich finde es eben sehr eigenartig, dass der Fanbeauftragte dieses Spielchen mitspielt.
Tut er nicht wirklich. Ich verweise mal kurz auf seinen Einzeiler im Fanmag-Forum. Ich habe mit Basti noch nicht gesprochen, aber du wirst davon ausgehen können, dass er missverständlich zitiert wurde.
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.11.2006 17:22 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Gut. Damit ist das erledigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2006 18:37 |
|
|
Mit großer Spannung verfolge ich seit Tagen die Diskussion hier im Forum und die Berichterstattung in den Medien. Was der Öffentlichkeit hier als "Aufklärung" verkauft werden soll, ist nichts als Nebelkerzenwerfei.
Die erkennbaren Fakten:
1.) Das Vereinsheim wird vom Verfassungsschutz beobachtet!
"Ähnliche Vorfälle wie in der 96-Gaststätte habe es in den
vergangenen Jahren nicht gegeben" wird die zuständige Beamtin
indirekt von der NP zitiert. Der dann zitierte Satz von ihr spricht
Bände." Ich weiß nicht, dass sich Nazis in den Lokalen der anderen
niedersächsischen Fußball-Bundesligisten getroffen haben."
Was soll uns dieser Satz anderes sagen, als das es in den Augen des
Verfassungsschutzes in unserem Verein eine Duldungsmenthalität
gibt? Oder ist das überinterpretiert? Jedenfalls will ich als
Vereinsmitglied nicht mit einer Duldungsmenthalität in Verbindung
gebracht werden (Ich will auch sofort den Avatar! Versuche gleich die
Anleitung vom Alten 96iger)
2.) Der Verfassungsschutz informiert aus eigenem Ermessen die
Vereinsführung schon 2004. Wer trägt zu dieser Zeit die "politische
Verantwortung"? Antwort: Martin Kind. -> Die Behauptung, er sei zu
diesem Zeitpunkt nicht informiert gewesen, ist somit ein Skandal,
sogar dann, wenn er wirklich nicht informiert gewesen sein sollte.
Denn dann hätte er den Laden nicht im Griff. Und noch viel schlimmer:
Es stellte sich auch die Frage. Wer war informiert und
warum hat derjenige den Präsidenten nicht über solche
gravierenden Vorgänge informiert?
3.) Sein Nachfolger in seinem Amt als Präsident des Vereins, Götz von
Fromberg, nimmt das Thema zwar sofort in Angriff, nachdem er
informiert ist, springt aber aus jetziger Sicht zu kurz, weil niemand
kontrolliert, ob die Wirtin ihre Zusagen einhält.
4.) Ein ungenanntes Vorstandsmitglied prüft nach Beschluss des
Vorstands, ob es Verbindungen in den Verein gibt. Die gibt es nach
Einschätzung dieser Person nicht. Warum nimmt diese Person nicht
offen Stellung zu den Vorwürfen?
5.) Die Prüfung des Pachtvertrages wird ausgerechnet einem Anwalt
übertragen, der selbst Mitglied des Vorstandes ist. Eine
unvoreingenommene Betrachtung durch einen Anwalt ohne
Vereinsbezug wäre hier wünschenswert, um jeglichen Spekulationen
über Verschleierung schon im Vorfeld entgegenzuwirken.
6.) Der Versuch der NP, den Eindruck zu erwecken, die organisierte
Fankultur stünde hinter der eingeschlagenen Strategie der
Vereinsführung in dieser Sache, indem der vom Verein gestellte
Fanbeauftragte sich mit der von der Vereinsführung gewählten
Strategie solidarisiert, ist nur ein weiterer Beweis dafür, wie sehr die
Sportredaktion dieser Zeitung zur Hofberichterstattung übergegangen
ist.
Dass sie außerdem noch dieses Forum missbraucht, indem sie
Beiträge, wie den von Guus, aus dem Zusammenhang reißt, um damit
Politik zu machen, ist nicht nur dreist, sondern auch dumm, weil
durchschaubar!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stichie79
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2006 18:52 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:35 Beiträge: 437 Wohnort: Hannover Ricklingen Döhren Kirchrode
|
Man Man Man es hat sich ja "ordentlich" was getan
Erschreckend so etwas zu lesen, wo soll das noch enden.
Und @ ElFi:
Zitat: Es habe sich dabei aber nicht um Skinheads gehandelt.
Ich glaube du weisst was ich meine
Richtig "schön" die Gewissheit zu haben, dass ich in Zukunft scheinbar die Vereinsgaststätte nur noch in "Normalo"-Klamotten betreten sollte und damit meine Ideale über Bord werfen müsste.
Gibt für manche zwar wichtigeres....und so manch einer wird vielleicht sagen "Du hast Sorgen..." ....aber mich kotzt das (unter anderem) an.
"Vielen Dank" an die Rattenfänger von Adolf 
_________________ Enke gut - Alles gut ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Deistersuentel
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2006 19:49 |
|
|
Heute kam ein Beitrag auf Sat 1 in Hallo Niedersachsen! Unser
Vereinsheim war deutlich zu erkennen. Nach Aussagen des Reporters
wußte die Pächterin nichts von diesen Vorwürfen.
Die Staatsanwaltschaft oder Verfassungsschutz konnte nicht verstehen,
dass die Pächterin nichts mitbekommt, was im direkten Umfeld
passiert. Reichlich merkwürdig!!
Wir sollten am Samstag gegen Mainz mit Sprechchören etc. auf diese
Vorkommnisse reagieren.
Ich sitze auf der Osttribüne, neben mir sind viele 96 Mitglieder u.a. auch
mehrere verdiente Spieler aus der 54er Meistermannschaft. Ich hatte
schon gegen Stuttgart darauf aufmerksam gemacht, allerdings lag da
nur die Info von der Roten Kurve vor. Jetzt ist es ja amtlich, ich werde
versuchen, dass diese Mitglieder Druck auf Kind ausüben und das die
Pächterin das Weite sucht.
Deistersuentel
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2006 19:55 |
|
|
Hat zwar jetzt nicht im entferntesten mit 96 und der Vereinsgaststätte zu tun, aber auf der Suche stieß ich auf diesen Artikel. Vielleicht interessiert sich der eine oder andere dafür.
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.11.2006 19:55 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Mittlerweile, so vermute ich mal, ist sich die Vereinsführung schon darüber im klaren, dass da
a) richtig Bockmist gebaut wurde und
b) die Problemlösungsstrategie schlicht beknackt war.
Sie wissen aber nicht, wie sie aus der Nummer rauskommen sollen - ohne sich selbst zu beschädigen. (Dass es mit dem aus meiner Sicht zwingend erforderlichen Rausschmiss der Wirtin längst nicht mehr getan wäre, liegt ja wohl auf der Hand.)
Also gucken sie weiter wie belämmert in der Gegend rum und bedienen sich bei einem Altkanzler aus der Pfalz. Aussitzen. Es liegt auch an uns, ob das am Ende so aufgeht.
In einem Punkt, Soccerfriend, habe ich eine Nachfrage. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass der zarte Götz „zu kurz gesprungen“ sei? Ich nicht. 157 Kilogramm Lebendgewicht plus Lederjacke. Da kannst Du doch gar nicht springen.
Jau Stichie79, alles klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 11:34 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Zitat: Nach Nazi-Treffen: Verein will 96-Wirtin unterstützen
HANNOVER. Nach dem Nazi-Treffen im 96-Klubhaus arbeitet die Vereinsführung an einem neuen Konzept. Die Pächterin soll künftig besser unterstützt werden. In der Sache bleibt 96-Chef Martin Kind hart. Solche Treffen müssten in Zukunft konsequent verhindert werden, kündigte er an. Deshalb werde der Pachtvertrag mit der Wirtin wie angekündigt geändert. Eine Anti-Nazi-Klausel soll garantieren, dass solche Treffen nicht mehr stattfinden. Denn dann sei eine fristlose Kündigung möglich (NP berichtete). Man müsse die Pächterin dazu bewegen, mehr Sensibilität für das Thema zu zeigen, so Kind. Doch der Vorsitzende zeigt auch Verständnis für die Pächterin. Die 54-Jährige beklagt, dass das Lokal nicht ausreichend ausgelastet sei, sie jeden Gast brauche. Deshalb soll der Verein jetzt öfter im eigenen Klubheim tagen. Kind schlug vor, häufiger Mitgliederversammlungen an der Clausewitzstraße stattfinden zu lassen. Strategie: Wo viel Publikum ist, ist für Nazis kein Platz. Nach Informationen des Verfassungsschutzes haben sich zwischen 2004 und 2006 sporadisch Rechtsextreme im 96-Lokal getroffen. Nach dem letzten Vorfall Anfang November hatte es massive Proteste in Fan-Foren gegeben
quelle: np vom 21-11-06
Hat jemand einen Eimer?

_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 11:49 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 11:59 |
|
|
Es wird also alles schön auf die Pächterin geschoben. Wer seitens des Vereins involviert sein könnte, in die Richtung passiert nix. Jetzt will man mit der Wirtin "zusammenarbeiten".
Diese Scheiße ich nicht zu fassen und wird hoffentlich nicht funktionieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 12:11 |
|
|
Kind hat einmal mehr deutlich gemacht, dass ihm der Euro erheblich näher sitzt als das Vereinstrikot. Umsatz, Umsatz über alles, über alles in der Welt.
Was ist eigentlich, wenn die Vereinsmitglieder Herrn Kind klar machen, dass sie sich dort gar nicht versammeln und sich auch die Getränke von dieser Dame nicht servieren lassen wollen?
Jetzt sind besonders die Mitglieder gefordert, Herrn Kind gegenüber unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen, dass sie seine „Strategie“ mit Oggersheimer Vorbild nicht dulden werden.

_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 12:41 |
|
|
Nochmal indirekt zum Thema:
Aus einem Interview des Spiegel mit dem Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Fromm, geht hervor, dass die NPD – im Gegensatz zu Herrn Kind – mit einer „Strategie“, nämlich der einer „Verankerung“ vorgeht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,449456,00.html
Sollen unsere Roten und ihr Vereinsheim zu einer Ankerbucht werden? 
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagut
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 12:52 |
|
|
Achso läuft das. Alles klar, Herr Kind!
Wenn also in Zukunft der Zuschauerschnitt bei den Heimspielen weiter fällt, ist es dann auch okay, wenn Rechtsextreme im Stadion geduldet werden?
Irgendwie müssen ja schließlich die Verbindlichkeiten bei den Banken bedient werden...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 12:56 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Ich finde es sehr gut, dass Deistersuentel unter den Altvorderen von 1954 für Aufklärung sorgen und dann beim Vorstandsvorsitzenden entsprechend Druck machen will.
Ähnliche Aktionen wären gewiss hilfreich. Außerdem kann ja jeder höchstpersönlich seinen Unmut der Vereinsführung per Brief/Fax/E-Mail mitteilen.
Was will eigentlich die Rote Kurve unternehmen?
Was nun die neueste Wendung (NP von heute) in dieser Geschichte angeht – also, nee. So geht das nun gar nicht.
„Man müsse die Pächterin dazu bewegen, mehr Sensibilität für das Thema zu zeigen, so Kind. Doch der Vorsitzende zeigt auch Verständnis für die Pächterin.“
Völlig inakzeptabel.
Vielleicht hat ja der eine oder die andere von uns überregionale Medien-Kontakte. Die Hannoverschen Lokalredaktionen scheinen ja gerade nicht soviel Zeit zu haben oder sonstwie überfordert zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 13:07 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Meine Vermutung, die wesentlich zur Mahnung an Geduld geführt hat, der Verein werde die Sache sorgsam angehen und eine konsequente und eindeutige Lösung in Richtung der unbedingten Ablehnung und Vermeidung von Rechtsextremen herbeiführen, löst sich langsam in nichts auf. Ich weiß momentan nicht, ob ich über diesen Ausgang lachen oder weinen soll. In erster Linie bin ich schlicht enttäuscht.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKönig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 13:31 |
|
|
Also so unangenehm ich die ganzen Meldungen zu dem Gaststättenzeugs und den braunen Sumpf doch finde so unrealistisch und populistisch finde ich hier doch manche Kommentare.
Man kommt ja regelrecht auf den Gedanken, als ob die Braunen eine echte Gefahr für Hannover 96 darstellen oder als ob bewußt Sachen vertuscht werden, weil es andere Beziehungen zwischen braun und rot gibt.
Ich bin der Meinung man sollte die ganze Sache nicht zu hoch hängen!
Wichtig ist vor allem, dass so etwas nicht mehr vorkommt. Dies finde ich wesentlich wichtiger als die Aufklärung.
Man möge mal bedenken, an wievielen Tagen in der Gaststätte alles ok lief, man möge bitte auch mal bedenken dass keiner die konkreten wirtschaftlichen Verhältnisse der Pächterin kennt. Wer möglicherweise in wirtschaftlichen Notsituationen ist wird schwach Aufträge abzulehnen die Geld bringen und das meine ich auf die gesamte Gesellschaft bezogen.
Ich vertrete ausserdem die Meinung, dass wenn von diesen Treffen aussergewöhnlich hohes Gefahrenpotential ausgegangen wäre, dass dann bundesweit die Presse hinter Hannover 96 hinterherlaufen würde und draufschlagen würde.
Wie auch in der Neuen Presse geschrieben hat es laut Verfassungsschutz sporadisch Treffen zwischen 2004-2006 gegeben.
Hier wird viel zu viel Wind gemacht, nicht regelmäßige Treffen gabe es, sondern SPORADISCHE.
Ob Herr Kind 2004 informiert war oder nicht finde ich hingegen schon interessant.
Was mag da passiert sein? Wie ist die Info weitergegangen und wie wurde sie aufgenommen und behandelt.
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass sie nicht so weitergegeben wurde wie sie vieleicht sollte, weil einfach Sachen missdeutet wurden.
Das passiert in den besten Familien und Unternehmen!
Auch möchte die menschliche Dimension miteinfließen lassen. Wer möglicherweise viel für Hannover 96 zu tun hat, oder wem die Presse mit anderen Themen im Nacken hängt, der schiebt schon gerne mal auf.
Das macht sicherlich nicht Herr Kind so, sondern es machen viele Leute in Ihrem Garten, mit Ihrem Girokonto oder Führungsträger in Unternehmen.
Was ich damit sagen möchte: Das so etwas verläuft, dass kann durchaus passieren.
Wichtig ist, dass so etwas nicht wieder verläuft oder missgedeutet wird und das es in der 96 Gaststätte keine Treffen mehr von rechtsgesinnten Leuten gibt.
Ich finde das Statement in der NP völlig in Ordnung.
Das Problem ist erkannt.
Es wurde eine Analyse des Problems durchgeführt.
Es wurden und werden Maßnahmen getroffen die dazu fühen werden, dass es kein Problem mehr geben wird.
Die Braunen werden dann demnächst Ihre Treffen woanders in einer anderen Gastätte möglicherweise veranstalten. Das ist nicht schön, aber der einzige Unterschied zu uns ist, dass DIESE Gaststätte ja nicht die von Hannover 96 ist und nicht in der Öffentlichkeit.
An alle die über den neusten Bericht der NP herziehen möchte ich fragen:
Wie hättet Ihr das Problem genau angegangen und was hättet Ihr für Entscheidungen getroffen um solche Vorkommnisse zu vermeiden?
rote Grüße RK
|
|
Nach oben |
|
 |
derdavenstedter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 13:49 |
|
|
@roter könig.
zu deinem kommentar fällt mir gar nix mehr ein. 
_________________ "Die fußballerische Intelligenz ist die Grundlage, um einen sportartspezifischen Intellekt aufzubauen." (Peter Grötaz Neururer)
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKönig
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 13:50 |
|
|
Kleiner Nachtrag noch:
Ich persönlich hätte die Pächterinn jetzt vor die Tür gesetzt.
Brief von Fromberg + und nun wieder Ärger.
müssten für sowas eigentlich reichen.
rk
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2006 14:54 |
|
|
Zitat: Doch der Vorsitzende zeigt auch Verständnis für die Pächterin. Die 54-Jährige beklagt, dass das Lokal nicht ausreichend ausgelastet sei, sie jeden Gast brauche. Deshalb soll der Verein jetzt öfter im eigenen Klubheim tagen. Kind schlug vor, häufiger Mitgliederversammlungen an der Clausewitzstraße stattfinden zu lassen. Strategie: Wo viel Publikum ist, ist für Nazis kein Platz.
Das ist echt der Knaller! Im Umkehrschluss sind also die Leute Schuld, die nicht ins Vereinsheim gegangen sein, oder was?
Nun soll die Frau also vom Verein mit Treffen subventioniert werden, damit sie im Gegenzug nicht mehr an Nazis ausschenkt. Nur: sie kann doch gar nicht wissen, welcher Partei ihre Gäste angehören...
Es wird sich nix ändern und dass ist das Schlimmste an dieser ganzen Sache. Wieder einmal muss man über seinen eigenen Verein den Kopf schütteln. 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|