Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 00:18 |
|
|
Stichie79 hat geschrieben: "Diese Schwalbe wurde ihnen präsentiert vom Vogelpark Walsrode" "Dieses taktische Foul wird gesponsort von der Kung Fu Schule Wanne Eickel"

_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Luna
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 01:10 |
|
Registriert: 26.03.2006 14:01 Beiträge: 32 Wohnort: Da, wo Hannover am Schönsten ist-Südstadt
|
So..wie schreib ich das denn jetzt, ohne oberlehrerhaft zu wirken?
Also, es gibt bestimmte Dinge, die ich auch unnötig finde, dazu gehört sicher auch die Werbepräsentation "Dieser Freistoß wird präsentiert von blablabla"
Ich habe in diesem Thread aber auch gelesen: "Und keiner fragt, obs dem Fan auch gefällt"
Ich finde es schwierig, "den Fan" zu definieren.
Fansein kann viele Facetten haben, und ich persönlich weigere mich auch, in eine bestimmte Schublade gestopft zu werden, gerade von irgendwelchen Leuten, die professionell die Fanszene beobachten, aber auch von anderen Fans, die sich herausnehmen, mir zu sagen, es sei "prollig" zum Fußball zu gehen, oder Fans (die um mich in der Nordkurve herumsitzen), die meinen, wenn man zu "Alte-Liebe" den Schal hochhalte, versperre man die Sicht.
Ich fände es beispielsweise schön, wenn das ganze Stadion zu Alte Liebe die Schals schwenkt, und kann zumindest den Gedankenansatz dahinter verstehen, es per Lautsprecher durchzusagen.
Ich finde es nämlich nicht "nur" peinlich, das durchzusagen, sondern vielleicht werden gerade diejenigen durch die Durchsage ermuntert, ihre Schals hochzuhalten, die es sonst aufgrund des Gemeckers ihrer Hinterleute nicht tun würden.
Ich nehme mir nicht raus, zu sagen, dass es tatsächlich so ist, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade diese Durchsagen ermutigend und etablierend wirken, Schals hochzuhalten, wenn man sich sonst vielleicht nicht "traut".
Und irgendwann hat sich das dann "gesetzt", dass sie Schals hochgehalten werden, und auch die West und die Ost zeigen die Schals.
Wenn es diese Durchsagen aber zu Beginn der nächsten Saison immer noch geben muss, muss ich auch sagen: "Irgendwann wirds peinlich"
Die Gesänge per Mikro zu verstärken finde ich auch eher unangenehm, das ist etwas, was nicht sein muss.
Da fände ich eher ein Ausbauen der "Wechselgesänge" mit der West schöner und mitreissender.
Es gibt sicher noch viel mehr, was mir aufgrund der späten Uhrzeit gerade nicht mehr einfällt, aber morgen is ja auch noch ein Tag.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 01:11 |
|
|
Jan hat geschrieben: Welcher Eventzuschauer oder Kunde der "Marke 96" kann den denn auswendig?!
Ist doch wurscht, diese Vögel singen doch eh nur mit, wenn es gerade 'in' ist. 
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 01:20 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Ich begrüße es ausdrücklich, dass man die durch zahlreiche Werbespots angelockte Laufkundschaft in die dargebotenen Amüsiereinlagen einweist und integriert!
Stellt euch doch einfach mal vor, ihr seid beim Rhönradturnen. Wüsstet ihr auf Anhieb, was nun toff ist, wo man klatschen sollte und wie das Vereinslied geht? Wer schonmal beim Rhönradturnen war, der weiß, dass der Sport ohne diese interaktiven Dinge schnell langweilig erscheinen kann.
Soll dem Fußball, dem lokalen insbesondere, der gleiche Ruf der Langeweile voraus eilen?
Na also!
Zusätzlich zu den eingeleiteten Maßnahmen zu gefälligster Spaßhabung fordere ich allerdings noch das Aufstehen bei "Alte Liebe" sowie das zentral gesteuerte Verteilen von Winkelementen!
Mein Tribünenplatz - Kampfplatz für Stimmung!
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 11:05 |
|
|
der rote hat geschrieben: [Als nächsten Schritt würde ich den gesamten Zuschauerpöbel aus dem Stadion verbannen und gegen Schauspieler und Mitarbeiter von Martin Kind ersetzen.
Seine Mitarbeiter würden wahrscheinlich noch nicht mal die Haupttribüne füllen. Die Kunden von MK allerdings würden das Stadion mehrfach füllen. Dann könnte auch die Musik leiser sein, weil die alle regulierend auf ihre Lauschempfindungen einwirken können.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 12:02 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Stichie79, mit Deinem Walsrode-Vorschlag hast du Neuland erschlossen. Das gibt garantiert einen Marketing-Preis. Oder Award.
Mir geht diese ganze Präsentiererei ziemlich auf den Senkel. Am peinlich-bescheuertsten ist die Nummer mit den Highlight-Einblendungen w ä h r e n d des Spiels.
Der zweite Platz wird verliehen an die Frage, wie unser Keeper denn wohl heiße.
Bronze gebührt dem Alte-Liebe-Text auf der Anzeigetafel. (Dass das Vereinslied ohnehin nicht so pralle ist, steht auf einem anderen Blatt. tauri hat die drei dicksten Macken sehr deutlich benannt.)
Ein Sonderpreis für die Aufforderung, die Schals zu zeigen. (Da bin/war ich eigentlich immer dabei, offiziöse Stimmungskaspereien erzeugen jedoch automatisch die gegenteilige Wirkung. Soweit kommt das noch, dass mir einer erzählt, wann ich meinen Schal hochzuhalten habe.)
Fankultur entwickelt sich auf den Rängen und Drumherum. Sie kann nicht einfach verordnet oder per Stadionlautsprecher installiert werden. Ob das wohl noch mal begriffen wird?
Was soll dieser aufgesetzte Bombast?
Vielleicht könnte man ja mal mit ganz kleinen Maßnahmen zur allgemeinen Stimmungsverbesserung anfangen. Ich wäre zum Beispiel sehr froh, wenn ich in der Halbzeitpause ein Bier bekäme und rechtzeitig wieder auf meinem Platz sein könnte. Das gelingt in W15 nur in Ausnahmefällen.
Zuletzt geändert von El Filigrano am 12.02.2007 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 15:13 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Fankultur entwickelt sich auf den Rängen und Drumherum. Sie kann nicht einfach verordnet oder per Stadionlautsprecher installiert werden. Ob das wohl noch mal begriffen wird?
Nein. Die Schnitzmeiers dieser Welt können mir noch so oft erzählen, was für Fußballfans sie doch sind, die Realität beweist ständig das Gegenteil. Die haben keine Ahnung, was den Fan bewegt und es interessiert sie auch nicht besonders. Je mehr der Fußball zum "Business" wird, desto weniger interessiert man sich für den Stammkunden. Paradox, aber man sieht es immer wieder. Auch ein Grund übrigens, warum ich kaum noch im Stadion bin.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 15:54 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
El Filigrano hat geschrieben: Am peinlich-bescheuertsten ist die Nummer mit den Highlight-Einblendungen w ä h r e n d des Spiels.
DAS finde ich aber gerade gut.
Wenn ich bedenke, wie oft ich ein Tor nicht sehe, bin ich da eigentlich eher dankbar.
Hat ja nicht jeder die Zeit, abends die Sportschau oder andere Zusammenfassungen zu gucken. Schüsse daneben oder so, da stimme ich dir zu, muss ich aber nicht sehen und vor allem auch nicht mit Hasseröder-Musik
Jasmin
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 15:58 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
Jasse hat geschrieben: El Filigrano hat geschrieben: Am peinlich-bescheuertsten ist die Nummer mit den Highlight-Einblendungen w ä h r e n d des Spiels. DAS finde ich aber gerade gut. Wenn ich bedenke, wie oft ich ein Tor nicht sehe, bin ich da eigentlich eher dankbar. Hat ja nicht jeder die Zeit, abends die Sportschau oder andere Zusammenfassungen zu gucken. Schüsse daneben oder so, da stimme ich dir zu, muss ich aber nicht sehen und vor allem auch nicht mit Hasseröder-Musik Jasmin
Was machst du denn die ganze Zeit? Du sollst supporten und das Spiel verfolgen. Aber sonst? 
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 16:08 |
|
|
Die Zweikampfwerte oder ähnliches sollten die Journalisten aufdecken, im Stadion interessiert mich nur das Spiel, was zu unseren Gunsten beendet werden muss.  Außerdem sieht doch jeder im Stadion, wer eine gute Leistung gebracht hat und wer nicht.
Schön das manche Freistöße die 100 km/h Grenze überschreiten, wenn der Ball aber 10 Meter über das Tor geht, mache ich bei diesen Werten keine Luftsprünge.
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 12.02.2007 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 16:38 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Arbeiten
die Minuten vor und nach Anpfiff, Abpfiff sowie der Halbzeit.
Außerdem will ich den sehen, der volle 90 Minuten nur den Ball im Auge behält, am einen Ende des Stadions sitzt und bei einem Tor, das auf der anderen Seite fällt, sieht, ob der TW oder die Abwehr gepatzt hat, welcher Spieler der Mannschaft, die ein Tor macht, noch beteiligt ist usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 16:55 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Was machst du denn die ganze Zeit?
Wer Hanno's tätowierte Wade bestaunt, verliert schon mal den Blick für's Wesentliche .... 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 17:03 |
|
|
Vielleicht lässt Hanno ja mit sich reden und "tätowiert" sich ähnliches auf seinen Stutzen.
Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von AndréMeistro.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stichie79
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 19:40 |
|
Registriert: 19.08.2006 17:35 Beiträge: 437 Wohnort: Hannover Ricklingen Döhren Kirchrode
|
Der Beitragssponsor hat geschrieben: Dieser Beitrag wurde Ihnen präsentiert von AndréMeistro.  Sehr schön ! ElfiFreunde hat geschrieben: Stichie79, mit Deinem Walsrode-Vorschlag hast du Neuland erschlossen. Das gibt garantiert einen Marketing-Preis. Oder Award. Na dann sind meine Hoffnungen auf eine kreative Berufslaufbahn noch nicht begraben Luna hat geschrieben: Ich fände es beispielsweise schön, wenn das ganze Stadion zu Alte Liebe die Schals schwenkt, und kann zumindest den Gedankenansatz dahinter verstehen, es per Lautsprecher durchzusagen. Ich finde es nämlich nicht "nur" peinlich, das durchzusagen, sondern vielleicht werden gerade diejenigen durch die Durchsage ermuntert, ihre Schals hochzuhalten, die es sonst aufgrund des Gemeckers ihrer Hinterleute nicht tun würden. Ich nehme mir nicht raus, zu sagen, dass es tatsächlich so ist, aber ich kann mir vorstellen, dass gerade diese Durchsagen ermutigend und etablierend wirken, Schals hochzuhalten, wenn man sich sonst vielleicht nicht "traut".
Das Durchsagen des "Schal Hochhaltens finde ich, soweit man dies nicht auf Dauer bringt auch gar nicht das allerschlimmste.
Bei Konzerten peitscht es die Menge ja auch nochmals auf, ordentlich mitzufeiern, wenn es der Akteur auf der Bühne anspricht...von wegen "Und jetzt alle !!!"
Aber stellt euch mal vor, Fans von Tokio Hotel oder Peking Penthouse würden ihre Liedtexte dauernd auf der Leinwand nachlesen/singen können
Ist vielleicht 'n blöder Vergleich, dies mit der Musikszene...aber ist doch irgendwie so.
Auch die Sponsorerei hin oder her...aber diese vielen kleinen Dinge, die man versucht in das Stadionerlebnis einzubringen nerven einfach.
Weiss nicht, ob dass in Köln so Ambach ist, aber als mich ein Kumpel da mal mit ins Stadion nahm, huppten da vor dem Spiel Cheerleader auf dem Feld rum
Wir sind hier nicht beim American Football oder bei Robbie Williams !
Ich denke mal, für so einige Fans ist es "peinlicher" den Schal hoch zu halten nach Aufforderung des Stadionsprechers als so von alleine. Gut, peinlich ist vielleicht schlecht beschrieben. Wir alle sind stolz auf unseren Verein ohne Wenn und Aber.
Ich meine dies eigentlich nur in Bezug auf "Meckerer" oder so einige Vollpfosten die sich drüber lustig machen, nach dem Motto "Hihi guck mal wie der da abgeht"...Gibt's ja überall, aber die würd ich einfach ignorieren und den Spass an unser aller Lieblingssport, dem König Fussball nicht verderben lassen.
Was aber auf jeden Fall als erstes wegfallen muss, ist die Mikrofonansage nach jeder gelungenen Aktion von unserm Robert.
Wir Fans huldigen ihn "schon" mit unseren "Enke Enke"-Rufen...und das reicht völlig aus. Is ja wie im Zirkus manchmal 
_________________ Enke gut - Alles gut ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Player-96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 19:54 |
|
|
Ich reihe mich dann nach einem 1 tägigen Serverausfall (um meine Faulheit zu übertuschen) auch mal ein!
Ich denke, dass die Werbung bsp. die Restspielzeit wird ihnen präsentiert von der Hallenhalmamannschaft der Sportfreunde Zonenrandgebiet! Ich denke , dass dies aber notwendig , aufgrund einiger Einnahmen ist!
Im Wesentlichen störrt es mich nicht, dennoch finde ich die Werbung in der Halbzeit dermaßen belästigend, dass ich da schon immer weggucke! Ich fände es viel netter wenn man vll mal die anderen Spiele auf dem Monitor MIT TORSCHÜTZEN anzeigt! Soweit!
@ Stichie: ich weiß noch als ich beim Ausswärtsspiel in WOb war und wie arm ich es fand, dass da der Text des Fanliedes mitläuft! Ebenso die Ansage des Stadionsprechers und jeztz alle den schal hoch! Das fand ich dermaßen daneben! und nun der selbe Mist bei uns!
Wollte mal meinen Senf dazuabgeben!
Gruß Marvin
PS: " Wie heißt das Lied beim Einmarsch? Ich verstehe immer nur ´ Are you ready... Are you ready for....` Mehr weiß ich nicht könnt ihr mir vll helfen? "
_________________ [img]http://i608.photobucket.com/albums/tt164/Marv1896/enkesig.jpg[/img] http://www.seit-seid.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
Commodore
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 20:41 |
|
|
Zitat: PS: " Wie heißt das Lied beim Einmarsch? Ich verstehe immer nur ´ Are you ready... Are you ready for....` Mehr weiß ich nicht könnt ihr mir vll helfen? "
Probiers mal mit AC/DC-Are you ready
Ansonsten, was stört es mich, wen man die Freistoß-wird-präsentiert-von Werbung einblendet? Gar nich!!! Ich muss ja nich hingucken, wenn doch verpasse ich auch nich soviel und es gibt noch etwas Geld für den Verein....
Was mich aber stört ist die Werbung bzw. die gesamte Akkustik in der Pause und vorm Spiel. Diese ist beí uns dermaßen penetrant laut, dass man sogut wie nie versteht was dort gesprochen wird eher klingt alles wie ein lautes was weiß ich....
|
|
Nach oben |
|
 |
Player-96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.02.2007 20:51 |
|
|
Commodore hat geschrieben: Zitat: PS: " Wie heißt das Lied beim Einmarsch? Ich verstehe immer nur ´ Are you ready... Are you ready for....` Mehr weiß ich nicht könnt ihr mir vll helfen? " Probiers mal mit AC/DC-Are you ready
Danke ! Ich glaube die Ältere Generation kennt sich da besser aus! (nicht übel nehmen,insofern du älter sein solltest als ich, wovon ich aus gehe) Danke!
_________________ [img]http://i608.photobucket.com/albums/tt164/Marv1896/enkesig.jpg[/img] http://www.seit-seid.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.02.2007 00:28 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
Stichie79 hat geschrieben: Is ja wie im Zirkus manchmal 
Das trifft es auf den Kopf! Den Kindern muss man erklären, dass der radfahrende Elefant das gaaaanz toll macht und jetzt mal einen Extraapplaus verdient hat. Ich fühle mich reichlich veralbert, wenn der Stadionsprecher mich dann nach einer bestimmten Spielsituation auf dem gleichen Niveau animieren will, als ob ich es nicht auch alleine gesehen und beurteilt hätte.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.02.2007 08:43 |
|
|
Was will man von einem Antenne-"Moderator" anders erwarten ???
In WOB haben wir uns über den Knaben des gleichen Senders aufgeregt, Nun treiben sie auch bei uns ihr Unwesen... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.02.2007 09:20 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Was will man von einem Antenne-"Moderator" anders erwarten ??? In WOB haben wir uns über den Knaben des gleichen Senders aufgeregt, Nun treiben sie auch bei uns ihr Unwesen... 
Ich glaube nicht, dass es (zumindest nicht nur) auf dem Mist der Moderatoren/Stadionsprecher gewachsen ist, was die so von sich geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|