Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
olip
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 18:02 |
|
Registriert: 26.05.2004 09:24 Beiträge: 109 Wohnort: Oberursel (bei Frankfurt am Main)
|
Daniel . hat geschrieben: Und noch einmal: Das ist ihr gutes Recht! Und niemand, wirklich niemand hat das Recht dazu, die Ultras dafür zu verurteilen, dass sie dieses Recht wahrnehmen.
Stimmt.
Andere Fans haben aber auch das Recht, ihren "Respekt" vor einer Fangruppierung verlieren zu dürfen.
Ich habe diesen grundsätzlich, er schwindet aber zusehends. Verursacht durch eine zunehmende Anzahl von Posern und Selbstdarstellern in den Reihen der Ultras. Verursacht durch eine immer weiter abfallende Hartnäckigkeit bei Gesängen. Verursacht durch permanenten Protest gegen irgendwas (was diesmal sogar so geheim ist, dass man 24h nach einer "Aktion" nichts darüber lesen kann). Ich gewinne den Eindruck, dass 96 als Leidenschaft da zusehends in den Hintergrund rückt.
Ich hoffe ganz ehrlich, die Jungens kriegen sich wieder ein. Ansonsten wird es ohne "die Ultras" weitergehen. Auch wenn sich dort einige so wichtig nehmen, dass sie das anders sehen. Das würde seine Zeit dauern, ist aber Fakt.
By the way: Ich persönlich erwarte, dass sich ein Fandachverband zu solch einer Aktion äußert. Kritisch zu ausgeprochenen Stadionverboten oder dem Verhalten von 96. Oder kritisch zu bestimmten Fans, wenn Stadionverbote zu Recht ausgesprochen werden (vielleicht gibt es so etwas ja auch mal...?). Das Thema bewegt offensichtlich, sogar die ARD erwähnt es im Spielbericht, aber von unserem Fandachverband ist bisher nichts zu hören. Enttäuschend.
|
|
Nach oben |
|
 |
roter andy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 18:27 |
|
|
du hast völlig recht ollip!
ich bin von der roten kurve mitlerweile so enttäuscht,das ich überlege wieder auszutreten.der informationsfluss ist unter aller sau.erst wird sich tagelang garnicht geäussert(gelbe trikots usw.)und dann gibt jeder aus dem vorstand oder der beirat irgentein statement ab.am schlimmsten hierbei ist der erdinger.der sich über ernstgemeint fragen lustig macht,oder ausfallent wird.und keiner weis ob er das nun privat macht oder in verbindung der roten kurve.ich habe im stadion übrigents auch nichts mitbekommen um was es geht.schade eigentlich das man es erst aus dem fernseher erfaren muss.vieleicht hätte man ja mit dem megaphon eine runde drehen können und die leute informiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
lee~is~red
|
Betreff des Beitrags: RE:gunter Verfasst: 11.03.2007 18:28 |
|
|
Also ich muss auch sagen, dass ich gar nicht so richtig weiß worum es eigentlich geht und warum die Ultras Stadoinverbot haben.........Wär nett wenn es mir irgendwer vielleicht mal erklären könnte!!
_________________ ------>96, Alte Liebe:):):):)
---->Stimmung muss besser werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
lee~is~red
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 18:30 |
|
|
_________________ ------>96, Alte Liebe:):):):)
---->Stimmung muss besser werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 18:34 |
|
|
cycoheiko hat geschrieben:
Vielen Dank für diesen Link. Habe ich interessiert gelesen. Immerhin mal sowas wie eine erste Stellungnahme, was man da findet.
Generell möchte ich nach wie vor festhalten, daß ich es nicht ok finde, der Mannschaft die Unterstützung zu versagen. Daß jeder das Recht dazu hat, mag ja sein, aber ich bin durchaus der Ansicht, daß die Einstellung der Leute, die sich so verhalten, nicht so ganz stimmen kann. Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Bezüglich des Links: Leider ist an konkreten Informationen nicht viel zu entnehmen, da man sich darauf beruft, daß es sich um laufende Verfahren handele. Es wird auch gesagt, daß man nicht richten wolle, obwohl bereits zuvor von Unrecht die Rede war. Im Endeffekt läuft's darauf hinaus, daß man über Stadionverbote mit dem jeweiligen Verein diskutieren können möchte, Chancen auf Bewährung fordert. Das Beurteilungsvermögen der Polizei wird eindeutig sehr gering geschätzt.
Ich rede jetzt wirklich von Sachen, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe. Das ist jetzt nicht zynisch oder ironisch gemeint, sondern ganz aufrichtig: Als absolut Ahnungsloser frage ich mich, ob man tatsächlich als komplett Unschuldiger so in die Mühlen geraten kann, daß man "einfach so" Stadionverbot bekommen kann ? Und ich frage mich auch, warum ein Stadionbetreiber sich auf solche Diskussionen einlassen sollte, denn er hat schlichtweg das Hausrecht. Welches Interesse hätte er an willkürlich verhängten Stadionverboten ? Letztendlich sind alle Fans (um in Kinds Sprache zu sprechen) Kunden, die Geld bezahlen für ihre Zeit im Stadion.
Immerhin ist mir dank oben genannten Links klar geworden, warum die Kommunikation der Aktion zum Dortmund-Spiel so schlecht war: Die Stadionverbote waren frisch verteilt worden.
Letztendlich reden wir hier für mich aber von zwei verschiedenen Sachen:
1. Versagen der Unterstützung der Mannschaft (für mich nicht nachvollziehbar)
2. Angeblich willkürliches Verhängen von Stadionverboten - hier möchte ich gerne mehr wissen, sollte es weitere Infos geben, oder Orte im Internet, an denen man des öfteren nachschauen sollte, so habe ich großes Interesse.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 19:29 |
|
|
Klick!
Das habe ich eben grade im Fanmag gefunden. Dieses Bild wurde gestern einige Zeit vor dem Anpfiff aufgenommen. Auf dem Bild erkennt man eine vorbereitete Choreo.
Um nochmal ein bisschen zur Aufklärungsarbeit beizutragen:
Es sollte vor dem Spiel eine Ausstellung zum Thema Stadionverbote am Fancontainer, und kurz vor Anpfiff dann die Choreo auf den Rängen stattfinden. Beides wurde aber von Vereins-Seite untersagt, zum Teil sollen sogar Drohungen ausgesprochen worden sein.
Was genau vorgefallen ist weiß ich nicht, da ich diese Informationen auch nur im Internet recherchiert habe.
Das hätte übrigens jeder mal tun können, bevor er hier laut losheult und darauf wartet, dass am besten noch einer zu ihm nach Hause kommt und ihm alles persönlich erklärt.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 21:25 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Was ist passiert? Den letzten Seiten und den links ist zu entnehmen:
1. Irgendwas ist passiert.
2. Einige der Beteiligten sind vorübergehend eingebuchtet worden, die Staatsanwaltschaft hat in der Folge keine Anklage erhoben.
3. Aber der Verein hat Stadionverbote ausgesprochen.
4. Andere Beteiligte wollen sich nicht konkret zu den Vorkommnissen äußern mit der Begründung, es handele sich um schwebende Verfahren.
5. Die Kumpels und Kumpelinen der vom Stadionverbot Betroffenen sind sauer und wollen das demonstrativ im Stadion klar machen.
6. Der Verein ist darüber sauer, unterdrückt die Mini-Demo und droht auch dem Fandachverband (hier noch nicht näher beschriebene) Sanktionen an.
7. Einige Fangruppen – insbesondere die Ultras – macht das noch stinkiger, sie protestieren mit dem Lautesten, was sie haben. Mit Schweigen.
8. Der Schweigeprotest richtet sich gegen diejenigen im Verein, die für die Stadionverbote verantwortlich sind. Aber der Protest trifft unvermeidlich auch die Mannschaft.
9. Unter den Fans wird heiß diskutiert; auf der Basis von Halb- und Viertelwissen werden alte Gräben aufgerissen. Mitunter scheint es bald so, dass die Nummer als Stellvertreterthema hochgezogen werden soll. Jedenfalls droht die gute Stimmung (auch im Forum) der letzten Wochen unter die Räder zu kommen.
Wattnu? Vielleicht wäre es am besten, mal etwas den Fuß vom Gas zu nehmen. Instinktiv und grundsätzlich stehe ich immer an der Seite der Schwachen. Aber Solidarität ohne fundierte Information ist ja nun auch nicht so ganz problemlos. Ich werde versuchen, vor dem Hamburg-Spiel das Informationsangebot der Ultras im Stadion zu nutzen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.
Edit
d-micha, als einer, der auch schon etwas länger mit von der Partie und heute auf der West gelandet ist, nehme ich mir mal raus zu sagen: Nein, früher war es nicht besser. Ich könnte Dir bei Gelegenheit eine ganze Reihe von Szenen aufmetern, die waren schlicht zum Kotzen. Einige von uns (und zwar mehr als heute) haben sich in früheren Zeiten aufgeführt - also, es war nur noch zum Schämen.
Edit II
Ich sehe erst jetzt, das die Rote Kurve für Montagabend zu einem Treffen in die Clausewitzstraße eingeladen hat. Eine sehr gute Idee. Schade, dass ich nicht dabei sein kann. Es wäre nützlich, wenn die Gesprächsergebnisse ins Netz gestellt würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mega
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 22:34 |
|
|
gegen uns richtig Schwach. Da kam nur ,wenn wir "Schalke" riefen, ein "Scheisse" gegröhle.
Vielleicht lag es ja am "Boykott".
_________________ Um die halbe Welt sind wir gefahrn,
immer wieder feuern wir euch an
egal ob jung ob alt
egal ob groß ob klein
Schalke soll wieder Meister sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
ManInRed
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 23:29 |
|
Registriert: 24.06.2003 16:27 Beiträge: 1759 Wohnort: Bonn und Barsinghausen, kommt nur darauf an wo ich gerade bin
|
Mega hat geschrieben: gegen uns richtig Schwach. Da kam nur ,wenn wir "Schalke" riefen, ein "Scheisse" gegröhle. Vielleicht lag es ja am "Boykott".
Bla! Geh wieder wegen der zwei verlorenen Punkte weinen!
_________________ Proud to be a red
www.die-roten-news.de.tl
|
|
Nach oben |
|
 |
Mega
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2007 23:54 |
|
|
ManInRed hat geschrieben: Mega hat geschrieben: gegen uns richtig Schwach. Da kam nur ,wenn wir "Schalke" riefen, ein "Scheisse" gegröhle. Vielleicht lag es ja am "Boykott". Bla! Geh wieder wegen der zwei verlorenen Punkte weinen!
 uuuiiii
Aber naja Spiel vorbei, das wars auch für mich hier.
tschau
_________________ Um die halbe Welt sind wir gefahrn,
immer wieder feuern wir euch an
egal ob jung ob alt
egal ob groß ob klein
Schalke soll wieder Meister sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
d-micha
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2007 07:31 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Edit d-micha, als einer, der auch schon etwas länger mit von der Partie und heute auf der West gelandet ist, nehme ich mir mal raus zu sagen: Nein, früher war es nicht besser. Ich könnte Dir bei Gelegenheit eine ganze Reihe von Szenen aufmetern, die waren schlicht zum Kotzen. Einige von uns (und zwar mehr als heute) haben sich in früheren Zeiten aufgeführt - also, es war nur noch zum Schämen.
Ich habe ja im Bezug auf die Staatsgewalt auch geschrieben das es Einzelfälle gegeben hat. Ich will auch nicht abstreiten, das manche sich so aufgeführt haben das man sich manchmal schämen mußte.
Nur es waren doch immer die gleichen die sich so aufgeführt haben. Wie man aus anderen Beiträgen von mir ersehen kann, bin ich ein Gegner von Gewalt in den Stadien und befürworte Stadionverbote für Randalierer und ihres gleichen.
Wenn der Verein als Hausherr ein Stadionverbot ausspricht, wird er auch seinen Grund dafür haben.
Mir ging es um den Zusammenhalt der Fans und um die Stimmung, wir hätten Stadionverbote für einzelne nicht auf dem Rücken der Mannschaft ausgetragen.
Wenn du früher dabei warst dann weißt du auch, das es sich bei den Spinnern von früher um Randgruppen gehandelt hat die sich um die zwei großen Fanclubs gebildet hatten.
Was auch belegbar ist, denn mit Hilfe der Staatsgewalt die in späteren Jahren sehr lange mein Brötchengeber war, durften wir als Rote Wölfe damals z.B. beim Fanclubtunier in Frankfurt teilnehmen nachdem man uns vorher aufgrund gewisser Vorfälle zuerst ausgeladen hatte.
Chaoten, Randalierer und ihres gleichen machen die Fanszene kaput und müßen aus den Stadien verbannt werden, sich mit ihnen durch einen Stimmungsboykott zu solidarisieren darf einfach nicht sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
roteTine
|
Betreff des Beitrags: sprachlos?! Verfasst: 12.03.2007 10:36 |
|
|
Ich habe mich nun durch die Seiten gewälzt um einen Einblick von dem zu bekommen, was ich am Samstag gar nicht so gemerkt habe. Und ehrlich gesagt, ich muss dazu was sagen.
Ich stehe N3 und frage mich nun, warum meine Stimme erst heute früh wieder einen Ton gemacht hat, wenn wir dort nichts machen.
Ich muss denjenigen zustimmen, die sagen, die Organisation ist schlecht.
Da gibt es mehrere Punkte:
1. Das "Megaphon-Getröte" kommt wirklich schlecht an und ich bin in meiner Umgebung einer der ersten die es hört, veruche dann die anderen mitzuziehen. Ist auch nicht immer einfach.
2.Sind einige Fangesänge gar nicht bekannt. Ich würde mich sehr über Abhilfe freuen.
3. Die Supporter sind gesbündelt in ihren Rängen, dass der Rest der Kurve besonders der Unterrang es da schwer hat, ist doch klar.
Fakt ist, ich möchte gerne über Fanaktionen informiert sein und das schon vor dem Spiel um dann nicht das Böse erwachen zu kriegen. Ein grundsätzliches Problem ist doch, dass die Organisierten die Unorganisierten (die ebenfalls supporten wollen) ein wenig im regen stehen lassen. Und eine Kurve mit vielen vieen Menschen kann nur zusammen verschmelzen, wenn die Informationen,Texte etc. jedem zugänglich sind.
Ich möchte einfach ins Stadion gehen, mir die Seele für die Mannschaft aus dem Hals schreien und das in einer Gemeinschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Das wird doch wohl irgendwie machbar sein, denn wir haben doch das gleiche Ziel.
Ich freue mich auf Samstag in der Hoffnung, dass es irgendwie eine Lösung gibt und wir ZUSAMMEN hinter unserer Mannschaft stehen.
_________________ durch und durch rot
|
|
Nach oben |
|
 |
chico1
|
Betreff des Beitrags: War doch so wie immer... Verfasst: 12.03.2007 12:45 |
|
|
Moinsen!
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...
Die Unterstützung seitens der Nordkurve war so wie immer, ich jedenfalls habe keinen großen Unterschied zu anderen Spielen gemerkt.
Daß die Fans der Auswärtsmannschaft häufig besser zu hören ist als die Nordkurve liegt auch an der besseren Akkustik, die dort vorherrscht.
Und das so ein Lied wie das der Schalker "einfacher" zu singen ist, als so manches 96-Lied dürfte wohl auf der Hand liegen. Mir allen Konsequenzen...
Bestgruß
chico1
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Re: sprachlos?! Verfasst: 12.03.2007 12:51 |
|
|
roteTine hat geschrieben: Ich freue mich auf Samstag in der Hoffnung, dass es irgendwie eine Lösung gibt und wir ZUSAMMEN hinter unserer Mannschaft stehen.
das hoffe ich auch. wobei ich aber ehrlich gesagt weniger damit rechne, solange es noch probleme zwischen fans und verein gibt.
im übrigens würde auch ich mich freuen, wenn jemand die gesprächsergebnisse des treffens heute abend zusammenfassen könnte, da leider auch ich verhindert bin 
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2007 14:30 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Whoa, je mehr ich in diesem Thread lese, desto weniger verstehe ich.
Einzig meine Abneigung gegen die Ultras steigert sich von Beitrag zu Beitrag.
Ich sehe es auch nicht ein, wie eine Bekloppte das www zu durchsuchen. Aber ich rege mich auch nicht auf, wenn die die Ultras mausestill sind, interessiert mich nämlich garnicht.
Stadionverbote können durchaus berechtigt sein, und wenn sie das nicht sind, sollte man es richtig anprangern, damit der Verein sieht, dass er sich selbst schadet, wenn die Leute bescheid wissen, dass solche Dinge willkürlich geschehen. Aber arrogant die Schnauze halten, finde ich echt danaben. Dann sollen die mit ihren Problemen bleiben wo der Pfeffer wächst und auch kein Verständnis erwarten.
Jasmin,
die im Stadion ist, um Fussball zu sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2007 14:39 |
|
|
mal ne kleine seitenbemerkung:
in der HAZ stand im sportteil n kleiner artikel zum schweigen wegen den stadionverboten, im hannover teil auf der ersten seite wiederum ein artikel "Fussballfans werfen mit Bierflaschen (96-Anhänger bewerfen polizisten/randale auch am jüdischen mahnmal)...
soviel dazu.
im ersten artikel stand übrigens noch, dass wohl für morgen ein treffen mit den stadionchefs stattfindet, kann aber auch sein, dass damit das heutige gemeint ist.
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Schaumburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2007 14:45 |
|
|
Mir geht es wie Gunther. Ich verstehe nicht was ein Schweigeboykott bezwecken soll bei dem keiner weiß dass da überhaupt jemand schweigt, wer da schweigt und vor allem warum.
Kein nicht organisierter Fan oder auch die fußabllinteressierte Öffentlichkeit kriegt doch irgendetwas von der Aktion mit. Und es geht doch ums Öffentlichkeit herstellen. Schnitzmeier (oder wer ist für Stadionverbote zuständig?) wird das sowieso kalt lassen. Also bitte mehr Aufklärungsarbeit und zwar offensiv. Aus welchem Grund sollte ein nicht organisierter Fan einen Nordkurvler ansprechen und fragen ob es vielleicht irgendwo Zoff gibt und warum etc.
Man sollte auch die Bedeutung einzelner Fangruppen nicht überschätzen.
Ich lese aus einigigen Beiträgen nämlich ein Naserümpfen gegen die Normalfans heraus. Viele die auf der West, Süd oder Osttribüne sitzen, waren früher im Fanblock. Aber auch Fans werden älter, kriegen Kinder und Zipperlein. Dafür sinken sie aber noch lange nicht auf den Status des Fans 2. Klasse herab. Und sogar ein VIP der richtig Geld für eine Karte hinlegt unterstützt den Verein und die Mannschaft ganz erheblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
CASSIUS1999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2007 15:23 |
|
|
Sir Damjanoff hat geschrieben: Richtig, und das gute Recht des Vereins ist es, jemanden nicht ins Stadion zu lassen.
Genau so wie es Putins gutes Recht ist, unbequeme Oppositionsparteien zu verbieten.
_________________ Cassius is back in da house
|
|
Nach oben |
|
 |
cycoheiko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2007 15:30 |
|
|
96fan1 hat geschrieben: mal ne kleine seitenbemerkung: in der HAZ stand im sportteil n kleiner artikel zum schweigen wegen den stadionverboten, im hannover teil auf der ersten seite wiederum ein artikel "Fussballfans werfen mit Bierflaschen (96-Anhänger bewerfen polizisten/randale auch am jüdischen mahnmal)... soviel dazu. im ersten artikel stand übrigens noch, dass wohl für morgen ein treffen mit den stadionchefs stattfindet, kann aber auch sein, dass damit das heutige gemeint ist.
kann die artikel vllt mal jmd im pressebereich posten?
|
 |
H96 ZePPi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2007 16:27 |
|
Registriert: 19.11.2006 16:32 Beiträge: 143 Wohnort: South Lower Saxony
|
Ich wollt mal zwischendurch fragen ob es Bilder oder Videos von der Choreo vom Samstag gibt^^
Ich hoffe das gegen Hamburg endlich mal wieder feiern angesagt ist...!
Um mal von dem ganzen Thema etwas wegzukommen, denn wir rennen so ins leere
|
|
Nach oben |
|
 |
|