Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 19 | [ 362 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
 Verhältnis Verein <-> Fans Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 21:38 

Legende hat geschrieben:
Eine Frechheit, was da abgeht. Klar ist, die Klubführung lässt die ganze Nummer bewusst eskalieren und sucht die Konfrontation. Ich kann nur jeden auffordern, der noch nicht Mitglied ist, der Roten Kurve beizutreten. Die zwölf Euro Jahresbeitrag sollten es jedem echten Fan wert sein, damit unser Verein nicht vor die Hunde geht.

Ich werde es mich überlegen.

Die Berichte der Roten Kurve haben mich dazu gebracht, dass ich noch mal meine Signatur geändert habe. Offensichtlich ist es notwendig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 21:54 

Ich überlege auch ernsthaft, in die Rote Kurve einzutreten.
Nach der Aktion mehr als überlegenswert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 22:16 

unter www.hannoi.de gibts es seit heute auch eine kurze stellungnahme der ultras.
äuerst interessant zu lesen, sehr aufschlussreich.

Pro Slomka.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007 22:25 

Ich kann es nur empfehlen. Werdet Mitglied, denn nur so können Faninteressen ernstzunehmend vertreten werden.

Und das für läpische €1/Monat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 00:35 

Ich habe mir die Infos seitens Roter Kurve (auch pdf) und seitens UH durchgelesen. Wenn alles so ist, wie es sich darstellt, dann erleben wir wirklich ein besorgniserregendes Verhalten von unserem Verein. Folgende Fragen:

Besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Sache mit der Wirtin und den Stadionverboten ? Wenn ja, welcher ?

Läßt sich die "Pro Fans" Ausstellung eventuell an anderer Stelle ausstellen, falls 96 erneut die Ausstellung im Stadion untersagt ?

Schließlich noch meine persönliche - sicherlich von vielen nicht geteilte - Meinung zum Thema "Fans oder Kunden" im Bayern-Spiel: Ich halte nach wie vor einen solchen Unterstützungsboykott nicht für den richtigen Weg, auch wenn die Mannschaft vorher informiert wird. Wenn einzelne Fans oder auch ganze Gruppierungen einen solchen Boykott durchziehen wollen, so ist das deren Sache. Aber ich möchte nicht in die Situation geraten, mich in der Nordkurve rechtfertigen zu müssen, wenn ich die Mannschaft weiterhin unterstützen möchte. Wenn Ihr also einen solchen Boykott plant, dann sorgt bitte dafür, daß auch unterstützungswilligen Fans mit Toleranz begegnet wird.

Über weitere Informationen, insbesondere zu oben genannten Fragen, bin ich ausgesprochen gespannt. Die Welle der Zustimmung, die hier im Forum zu beobachten ist, zeigt ja recht eindeutig, daß die Rote Kurve und die Ultras durchaus nicht alleine sind, wenn sie ihr Wissen weitergeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 01:17 

Ich habe mir jetzt alle Stellungsnahmen von der Roten Kurve und den Ultras durchgelesen.
Selbst als nicht organisierter Fan bin ich erschüttert was da im Moment läuft,gerade im Bezug Strafen zahlen und Vereinsheim.
Auch die Sache mit den Verboten von Choreos und Ausstellungen finde ich nicht in Ordnung,genauso wie die Sache mit den Containern,oder dem Geld durch die Stadionführungen.
Auch das mit dem Protest gegen die Handhabung von Stadionverboten leuchtet mir teilweise ein,wenn diese wirklich unberechtigt sind.
Aber bisher gab es auf die Frage nach den Gründen der aktuellen Verbote keine klaren Antworten,im Gegensatz zu allen anderen Ereignissen.
Sollten diese wirklich unbegründet sein,habe ich z.B. für die Aktionen bei den letzten Spielen Verständnis.
Aber waren sie begründet,kann ich die Reaktionen von 96 im Bezug auf das Banner nachvollziehen,und würde Aktionen von Fanvereinigungen im Bezug auf diese Verbote nicht verstehen.
Das ganze wirkt mir im Moment noch zu verschleiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 01:20 

OH96 hat geschrieben:
Besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Sache mit der Wirtin und den Stadionverboten?

Nein, absolut nicht (wäre mir zumindest komplett neu).

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 10:22 
✝ Unvergessen

Ralf Schnitzmeier hat in der heutigen Bild zu seinen Drohungen (Blockschließung und Weitergabe der DFL-Strafen an die Rote Kurve) Stellung bezogen: „Unsinn! Das stimmt einfach nicht, ist schlichtweg falsch.“

Glaubwürdiges Dementi oder Rückzug? Egal. Auf jeden Fall ein erster Teilerfolg für die Rote Kurve.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 10:24 

El Filigrano hat geschrieben:
Ralf Schnitzmeier hat in der heutigen Bild zu seinen Drohungen (Blockschließung und Weitergabe der DFL-Strafen an die Rote Kurve) Stellung bezogen: „Unsinn! Das stimmt einfach nicht, ist schlichtweg falsch.“

Glaubwürdiges Dementi oder Rückzug? Egal. Auf jeden Fall ein erster Teilerfolg für die Rote Kurve.

Übrigens auch interessant zu sehen, dass bislang Neue Presse und HAZ noch nicht über dieses Thema berichtet haben. Mal sehen wie gut Kind die Presse unter Kontrolle hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 10:36 

@ Daniel .: Danke für die schnelle und klare Antwort.

Bei aller Aufregung denke ich nämlich, daß wir hier sorgfältig trennen sollten einerseits zwischen der Thematik Stadionverbote, Container, Choreos und Verhalten von Hannover 96 hierzu und andererseits der Thematik Wirtin und Reaktion von Hannover 96 auf die Publikmachung durch die Rote Kurve.

Bezüglich des Themas Stadionverbote & Co. brauche ich mehr Info, bevor ich mir eine Meinung bilden kann.

Zum Thema Wirtin & Co. habe ich hingegen eine sehr klare Meinung: Sehr gut, daß die RK dieses Thema damals publik gemacht hat. Bedenklich die Reaktion von Kind. Ich möchte ihn dadurch nicht in irgendeine politische Richtung schicken, da ich mir sicher bin, daß seine Beweggründe - wie üblich - wirtschaftlicher Natur sind (sprich: Image von 96 sauber halten, also derartige Berichterstattung im Keim ersticken und keinesfalls aus den quasi eigenen Reihen der RK damit konfrontiert werden). Allerdings wäre das deutlich zu kurz gedacht.

Gegen jegliche Form von politischem Radikalismus muß ein Fußballverein meines Erachtens offen und offensiv vorgehen. Die Teppichkehrtechnik wirkt nur kurzfristig und unterstützt in Wirklichkeit die Radikalen, auch wenn es nicht so gedacht war. Aber zu dem Thema habe ich mich an anderer Stelle schon ausführlich geäußert. Sehr lobenswert jedenfalls das Verhalten der Roten Kurve. Nicht unterkriegen lassen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 10:48 

"Kampfansage gegen Zoff-Fans"

http://www.96web.de/portal/forum/viewth ... ad_id=1834

Was suggeriert das wohl dem Leser und "normalen" Stadionbesucher? Ich glaube kaum, dass sich von denen einer die Mühe macht und die angegebene URL der Roten Kurve ansteuert um sich zu informieren. Aber nun ja, typisch reißerischer BILD-Artikel halt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 10:59 

OH96 hat geschrieben:
...Image von 96 sauber halten, also derartige Berichterstattung im Keim ersticken...

Für mich wäre es für das Image von 96 aber entschieden sauberer, solche Aktionen wie dieses Treffen in der Vereinsgaststätte im Keim zu ersticken und offensiv mit der Problematik umzugehen. Auch aus wirtschaftlichen Aspekten, die Kind leiten.

Wenn ich als Fan das alles so lese, bin etwas verwirrt über den Umgang des Vereins mit uns. Deshalb ist es wichtig, die Rote Kurve als unseren Interessenverteter zu unterstützen. Ich hab heute meinen Mitgliedsantrag abgeschickt. Viel mehr Möglichkeiten habe ich momentan von hier aus nicht.

In der Sache mit den Stadionverboten hoffe ich, wie viele andere auch, auf ein wenig mehr Aufklärung, um mir eine endgültige Meinung über das Verhalten der einen oder anderen Partei in dieser Angelegenheit bilden zu können.

BILD schließe ich bei dieser Meinungsfindung definitiv aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 11:16 
✝ Unvergessen

@marVin und carpaccio
Ihr habt ja Recht, klar. Mir ging es um den Hinweis, dass die Verantwortlichen es mittlerweile für notwendig halten (oder gezwungen sind), sich öffentlich zu äußern. Allein dies ist ja schon bemerkenswert. Im Übrigen ist noch lange nicht aller Tage Abend. Ich teile Guus’ Einschätzung, dass NP und HAZ unter dem Druck der Ereignisse ihre Schweigegelübde demnächst brechen müssen. Spätestens nach dem Bayern-Spiel, vermutlich aber schon sehr viel früher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 11:54 

Guten Morgen,

da zum Komplex der Stadionverbote immer wieder Fragen auftauchen und mangelnde Aufklärungsarbeit sicher alles andere als die Akzeptanz für Prostestaktionen fördert, hab ich mich hier mal nach Jahren des stillen Mitlesens angemeldet.

Die wesentlichen Kritikpunkte an der Vergabepraxis sind einerseits die Optionen, die die Richtlinien dem Vergebenden einräumen auch Unschuldige mit so einem Verbot zu sanktionieren und andererseits die hohen Laufzeiten der Strafen.

Ein Stadionverbot wird leider auf Verdacht ausgeprochen, d.h. die Polizei meldet dem Verein dass ein Verfahren gegen Fan XY eröffnet wurde wegen eines Verdachts auf Sachbeschädigung, Landfriedensbruch, gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr, Beamtenbeleidung oder was auch immer und der Verein verhängt dann ein mehrjähriges bundesweites Stadionverbot.
Nun ist zwar nichts bewiesen, aber der Fan hat, auch wenn er sich nichts zu schulden hat kommen lassen, seine erste Strafe. Und zwei, drei oder fünf Jahre ohne Fußball sind bestimmt eine ganz harte Strafe und treffen viele Fans wesentlich härter als eine Geldstrafe, Sozialstunden oder andere gerichtliche Sanktionen.
In ganz vielen Fällen wird das Verfahren wieder eingestellt, nur leider folgt nicht automatisch die Aufhebeung des Stadionverbots. Ganz davon ab, dass derjenige schon monatelang zwischen Eröffnung und Einstellung des Verfahrens gegen ihn zu Unrecht ausgesperrt war, bleibt er es nun eventuell weiterhin. Nun muss man mühsam und kostenintensiv zivilrechtliche Wege einleiten und hoffen, dass der Verein, der die Verbote aussprach (oft nicht eigene Verein, da die Mehrzahl der SV bei Auswärtspartien ausgesprochen wird), diese wieder aufhebt und man endlich wieder Fußball im Stadion erleben darf.
Ansätze diese Problematik zu entschärfen sind meiner Meinung nach a) die Stadionverbote auf Bewährung auszusprechen bis Justitia über Schuld oder Unschuld richtet und b) nach einer Verfahrenseinstellung das Verbot (oder eben die Bewährung) automatisch aufzuheben.
Und auch bei denen, die sich was zu schulden haben kommen lassen, sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten. Wer die Unversehrheit anderer und die Sicherheit im Stadion gefährdet hat ohne Frage eine Strafe verdient und gehört erstmal nicht ins Stadion. Solche Leute brauchen auch sicher nicht über Stadionverbote und strafrechtliche Konsequenzen zu jammern und verdienen auch ganz bestimmt keinen Täterschutz durch uns Fans. Wer allerdings auf einer Straße rumhampelte und Motorhauben vorbeifahrender Autos als Trommel mißbrauchte oder ein Stadionklo mit 96-Aufklebern zukleisterte, braucht meiner Meinung nach kein mehrjäriges Stadionverbot. Ich sehe da andere Möglichkeiten der Bestrafung und Sensibilisierung für den Fehltritt. Bei kleineren Delikten wie den Vorgenannten tut es vielleicht auch eine Rüge, eine Pause von einem oder wenigen Spielen, ein paar Sozialstunden im Vereinsumfeld oder ähnliches.
Gerade bei jüngeren Ersttätern sollte man sich der sozialen Verantwortung des Fußballs für diese Jugendlichen bewusst sein und anstatt auf harte Strafen auf Sensibilisierung, Erziehung und Lerneffekte setzen.
Was wir generell für unerlässlich halten, ist eine Einzelfallprüfung und ein Anhörungsrecht für Betroffene. Und die Strafen sollten transparent für etwaige Tatbestände gestaffelt sein.
Wir von den Ultras Hannover möchten nun in Zukunft vermehrt Aufklärung leisten und viele Fans für dieses Thema sensibilisieren. Dazu sollte auch die am letzten Sonnabend kurzfristig verbotene Pro Fans Ausstellung zu dieser Problematik dienen. Wir hoffen dass das nun gegen Hamburg klappt und freuen uns über jeden der sich informieren möchte.

Anbei noch ein paar weiterführende Links:

http://www.fanabteilung.de/portal/downl ... ier-sv.pdf
(pdf der Fanabteilung der Eintracht aus Frankfurt, welche sich ausführlich mit der von mir kurz angerissenen Problematik der Vergabepraxis von Stadionverboten auseinandersetzt. Dieses Postionspapier zeigt die Mängel auf und bietet konkrete Lösungsansätze)

http://www.fcstpauli.de/sp/pages/saison ... ectID=1609
(St.Paulis neue Wege in Sachen Stadionverbote. Halten wir für unbedingt nachahmenswert.)

http://www.datenschleuder.eu/get_79a4b2 ... 51c38.html
(Download-Möglichkeit für die UH-Publikation Kurvengedanke vom letzten Heimspiel, die sich auch verstärkt der SV-Problematik widmet.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 11:57 

Wohnort: Bonn und Barsinghausen, kommt nur darauf an wo ich gerade bin

Einfach nur heftig! Mir fehlen die Worte :?

www.die-roten-news.de.tl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 12:16 

Schneppe hat geschrieben:
Guten Morgen,

da zum Komplex der Stadionverbote immer wieder Fragen auftauchen und mangelnde Aufklärungsarbeit sicher alles andere als die Akzeptanz für Prostestaktionen fördert, hab ich mich hier mal nach Jahren des stillen Mitlesens angemeldet. (....)

Schade eigentlich, Schneppe. Beiträge wie Dein "Erstling" sind eine echte Bereicherung für dieses Forum. Sehr interessante Überlegungen.

Es wäre schön, wenn Du weiter "aktiv" dabei bleibst. :wink:

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 12:57 

Die Sonderseite der Roten Kurven und allen Unterstützern zum aktuellen Disput mit dem Verein ist jetzt mit ersten Inhalten gefüllt worden:
http://www.fans-oder-kunden.de/index.ph ... e&Itemid=1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 14:21 

Glaubwürdiges Dementi oder Rückzug?

Eher Rückzug, würde ich sagen. Denn wenn ich mir dazu die Worte des Kindes ("Ich sehe nicht ein, für das Fehlverhalten anderer zu zahlen") dazu angucke, widersprechen Schnitzi und das Kind sich doch gehörig. Da will jemand sehr wohl notfalls die Allgemeinheit zur Kasse bitten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2007 15:10 
Moderator

Momentan zahlt das auch die Allgemeinheit, worin ich ebenfalls eine gewisse Ungerechtigkeit sehe. Ich ahne aber, worauf Du hinaus willst.

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags: Rote Kurve
BeitragVerfasst: 14.03.2007 15:44 

Als ich heute Morgen die Bildung aufschlug hatte ich gedacht das ich nicht richtig lese.

Herr Kind möchte eine Fanorganisation dafür Verantwortlich machen was einige Voll Idioten gemacht haben.

Ich werde auf jedenfall die Aktion beim Bayernspiel Unterstützen, auch wenn ich nicht in der "Nordkurve" sein werde.

Leute lasst euch nicht unterkriegen die Fans von Hannover 96 stehen hinter euch.

Hannover 96 bis in den Tod

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 19 | [ 362 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste