Verhältnis Verein <-> Fans Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Manndecker96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 18:55 |
|
|
Also ich hatte anfangs auch meine Bedenken bezüglich der Aktion. ABER:
1. Das ganze ist natürlich auch eine Machtdemonstration. Die Fans zeigen, dass sie geschlossen stehen und sich organisieren können. Viele Menschen zu so einem Verzicht zu bringen ist eindrucksvoller als ein paar Rufe oder bemalte Schilder.
2. Die Geschäftemacher leben auch von Stadionbesuchern. Und natürlich fahren Auswärtsfans lieber in Stadien in denen eine gute Stimmung herrscht. Und auch heimische Fans kommen eher zu spielen mit guter Stimmung. Wenn wir also die Stimmung verweigern geht den Verantwortlichen ein Verkaufsargument für ihr Produkt verloren. Das ist nun nicht unwesendlich.
3. Die Geschichte könnte peinlich sein, wenn der Ulli zum Martin sagt, dass seine Kunden aber viel lauter seien. 
_________________ Schwarz Weiss Grün und Rot statt Gelb und Lila! Gebt uns unsere Farben wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 20:12 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
bloc, Du rechtfertigst eine von Dir so genannte „Kollektivstrafe“. Ich mag mir nicht vorstellen, dass Du die Nummer tatsächlich ernst meinst.
Vielleicht denkst Du darüber noch einmal nach. Und zwar im Zusammenhang mit dem in sehr dunklen Zeiten gebräuchlichen Begriff „Sippenhaft“.
|
|
Nach oben |
|
 |
Thyrsos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 20:13 |
|
|
Die ganze Sache wir sowieso peinlich, denn es wird auch so sein, dass sich die Fans eben NICHT organisieren können!!!
Ich bin so gut wie sicher dass es ne ganze Reihe von Leuten geben wird (unterm Strich is der Bereich von RK und BN nich besonders groß) die sich nen Dreck um das Schweigen kümmern werden.
Mich eingeschlossen.
Zur gesamten Diskussion hier - weil gesagt wurde sie sei konstruktiv - dass ich nich lache.
Hier ist gar nix konstruktiv - RK lässt sich nich belehren kümmert sich nen Krümelkeks um den "normalo-Fan" (von ihnen auch gerne Kunde oder Event-Fan genannt), denn sonst würden sie so langsam den vermehrten Gegenwind nämlich wahrnehmen.
Ich hab mich dank der Flyer gestern beim Hamburg Spiel sehr angenehm unterhalten können und es war fast durchweg von einer Ablehnung gegen die Aktion die Rede. Könnt mir sogar vorstellen dass das langfristig negativen Einfluß auf die RK haben wird.
Naja *Sarkasmusmodus an* Vorteil vom Schweigen wird sein, dass die BN ihre Fahnen nicht bei jedem Torschuss dem gesamten Block vor die Nase hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Morinas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 20:20 |
|
|
bloc hat geschrieben: Im Interesse der Mannschaft und im Interesse für einen schönen Fußballnachmittag mit einem Sieg gegen die Bayern plädiere ich dafür, dass Gespräch mit der Vereinsführung auf anderer Ebene zu suchen. Lasst unsere Jungs nicht für einen Konflikt büßen, an dem sie keine Schuld haben und lasst uns alle einfach den Fußball als ein schönes Fest genießen.
Um jetzt nicht deinen ganzen Beitrag zu zitieren, so wie ich das mitbekommen habe, ist das ja die Krux. Es gibt offensichtlich ohne Druck keine Gesprächsbereitschaft von der Vereinsführung, und welche Möglichkeiten haben denn Fans, wirklichen Druck aufzubauen? Eben genau damit, daß sie sich in dem verweigern, was die Führung als selbstverständliches Beiwerk bei den Spielen im Stadion voraussetzt, der Stimmung. Und deswegen halte ich den geplanten 45-Minuten-Stimmungsboykott für absolut in Ordnung und angemessen.
Denn genau damit wird ja Leuten wie Kind vorgemacht, wie es aussehen wird, wenn sich seine Vorstellung von "Kundschaft" nicht ändert, und schließlich alle Zuschauer nur noch massenkompatible Klatschmasse sind, die ihr Hirn, ihre Ansichten und vor allem ihre Leidenschaft als Fan am Stadioneingang abgegeben haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Morinas
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 20:30 |
|
|
Thyrsos hat geschrieben: Hier ist gar nix konstruktiv
Bist du nicht der, der sich sich seinen langersehnten Superevent gegen die Bayern nicht wegen so was Albernem wie Reaktionen von Fans, die sich dagegen zurecht zur Wehr setzen, daß sie schlicht und ergreifend ruhiggestellt werden sollen, kaputt machen lassen will? Na alle Achtung, Meisterleistung 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 20:32 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Peinlich, Tyrsos, sind Schmalspur-Tiraden. Dicke Backen, null Argumente.
Aber vielleicht bringst Du Dich ja noch konstruktiv ein, das wäre schön und nicht zum Lachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 23:04 |
|
|
Seit den letzten zwei Heimspielen haben sich die Leute im Stadion ohnehin an eine laue Stimmung gewöhnt. Also wo sind dann die KONTRASTE ?
Wer von euch würde sich eigentlich die Zunge raus schneiden lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 23:46 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6403 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Jan hat geschrieben: HAZ: Zumindest erwarten wir Hinweise, um die Täter zu identifizieren. Wenn das nicht klappt und wir von der Deutschen Fußball-Liga eine weitere Strafe wie jetzt in Höhe von 5000 Euro bekommen sollten, dann werden wir uns das Geld vom Fachdachverband zurückholen.
Das ist dann die vielzitierte Sippenhaft. Irgendwie kommt mir der Mann stur vor.
Wenigstens wird es jetzt erstmals von der HAZ ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Das ist doch schon mal was wert.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 00:11 |
|
|
Hatte Schnitzmeier nicht erst vor kurzem in den Zeitungen abgestritten, dass man bei neuerlichen Vorfällen die rote Kurve zur Kasse bitten möchte bzw. beten?  Man könnte zu der Ansicht kommen, dass MK das ein klein wenig anders sieht. Oder präzisiert MK seine eigenen Aussagen? Ui, dies übersteigt meinen Horizont. Hmh, ich bete um euer Verständnis.
http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?t=10268
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 19.03.2007 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 00:27 |
|
|
Grandioses Interview des Kinds. Damit ist klar erwiesen, dass Schnitzmeier mit seinen Dementis gelogen hat.
_________________ Scheiß andere Vereine!
|
|
Nach oben |
|
 |
Thyrsos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 00:28 |
|
|
Morinas hat geschrieben: Thyrsos hat geschrieben: Hier ist gar nix konstruktiv Bist du nicht der, der sich sich seinen langersehnten Superevent gegen die Bayern nicht wegen so was Albernem wie Reaktionen von Fans, die sich dagegen zurecht zur Wehr setzen, daß sie schlicht und ergreifend ruhiggestellt werden sollen, kaputt machen lassen will? Na alle Achtung, Meisterleistung 
Zurecht zur Wehr setzen? Mich hat noch keiner versucht "ruhig zu stellen" ... wenn man sich nich an jedem Wort von Herrn Kind so dermaßen hochziehen würde müsste man sich auch nich immer so "zu wehr setzen".
achtung jetzt was konstruktives: lasst uns das doch ma durchspinnen, wie soll man uns denn ruhig stellen? Allgemeines Stadionverbot für jeden? Knebel?
Lächerlich Gesang wird niemals aus einem Fussballstadion verbannt werden können.
El Filigrano - Argumente -> siehe Seite 4 oder so ... abgesehen davon sind die Argumente FÜR diesen Boykott sowieso tralalla
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 00:30 |
|
|
Thyrsos hat geschrieben: abgesehen davon sind die Argumente FÜR diesen Boykott sowieso tralalla
Dir ist schon klar, dass du mit so einer Einstellung in einem Diskussionsforum irgendwie fehl am Platze bist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 00:55 |
|
|
Mit den Aussagen von MK scheint Herr Fettback sehr gut leben zu können, denn ein Nachhaken trotz aller Dementis des Herrn Schnitzmeiers gab es nicht.
Rechercherarbeit ade, Martin Kind ist unantastbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
CASSIUS1999
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 00:58 |
|
|
Das Gewissen hat geschrieben: Grandioses Interview des Kinds. Damit ist klar erwiesen, dass Schnitzmeier mit seinen Dementis gelogen hat.
Morgen gibts von Schnitzi ein Dementi, dass Martin das so nie gesagt hat.
@Andrè: Ich denke mal, diese Diskrepanz zwischen den Aussagen wird in der Woche zur Sprache kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit der Presseteil gegessen ist.
P.S.: Was wurde eigentlich den NP Pressefutzis in den Kaffe getan? Schwachsinniger kann man den Sinn der Aktion nicht (v)erklären. Das würde selbst Michael Jacksons Affemit nem Edding in der Hand besser erklären. 
_________________ Cassius is back in da house
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 01:28 |
|
|
@Cassius
Sarkasmus pur.
Die rote Kurve wird dies sicherlich in sehr intensiv geführten Gesprächen ansprechen.
Wo finde ich hier den euronentechnischen Strafkatalog, denn der Beitrag von Thyrsos gefällt mir überhaupt nicht? Völliger Quatsch, alle Beiträge gefallen mir nicht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 01:36 |
|
|
Thyrsos hat geschrieben: Morinas hat geschrieben: Thyrsos hat geschrieben: Hier ist gar nix konstruktiv Bist du nicht der, der sich sich seinen langersehnten Superevent gegen die Bayern nicht wegen so was Albernem wie Reaktionen von Fans, die sich dagegen zurecht zur Wehr setzen, daß sie schlicht und ergreifend ruhiggestellt werden sollen, kaputt machen lassen will? Na alle Achtung, Meisterleistung  Zurecht zur Wehr setzen? Mich hat noch keiner versucht "ruhig zu stellen" ... wenn man sich nich an jedem Wort von Herrn Kind so dermaßen hochziehen würde müsste man sich auch nich immer so "zu wehr setzen". achtung jetzt was konstruktives: lasst uns das doch ma durchspinnen, wie soll man uns denn ruhig stellen? Allgemeines Stadionverbot für jeden? Knebel? Lächerlich Gesang wird niemals aus einem Fussballstadion verbannt werden können. El Filigrano - Argumente -> siehe Seite 4 oder so ... abgesehen davon sind die Argumente FÜR diesen Boykott sowieso tralalla
Thyrsos, lass Dich nicht unterkriegen. Du hast völlig recht. Mich hat auch noch keiner versucht ruhigzustellen oder angedroht mich des Stadions verweisen. Da machen wir wahrscheinlich was falsch.
Außerdem haben die sogenannten Fanboykotts noch nie was gebracht außer 5 Minuten Medienpräsenz, oder?
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 09:32 |
|
|
Die Stimmung am letzten Spieltag war schon sehr mau und kam wenn überhaupt nur aus einigen bestimmten Bereichen der Nordkurve. Da aber gerade diese Bereiche in 2 Wochen schweigen werden, mache ich mir über ein paar Boykott-Boykottierer keine Gedanken. Die wird nämlich hinterher niemand mehr wahr nehmen.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 09:59 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Der Protest entfaltet Wirkung, weder NP noch HAZ können länger darüber hinwegsehen.
Schnitzmeier steht blamiert da, das ist allerdings keine große Überraschung.
Kind macht also tatsächlich den Fan-Dachverband für das bescheuerte Treiben einiger Rauch-Liebhaber (von denen niemand weiß, ob sie überhaupt der Roten Kurve angehören; aber auch das wäre selbstredend irrelevant) verantwortlich. Und will der Roten Kurve die DFL-Geldstrafe aufdrücken.
Manchmal kann ich gar nicht glauben, was ich lese.
Diese Ankündigung Kinds ist juristisch völlig unhaltbar und absolut lächerlich. Das weiß er natürlich auch selbst. Was will er also? Ich habe keine Ahnung, kann dahinter keine Strategie entdecken. Ist ihm die Rote Kurve an sich lästig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Das Gewissen
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 10:21 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Was will er also?
Drohen. Leute mundtot machen.
Aber falls seine Intention wirklich sein sollte, sich das Geld von der Roten Kurve zurückzuholen, stelle ich mir die Frage, ob Kind auch Italien auf Schadensersatz verklagen würde, wenn ihm jemand mit nem Fiat in seinen Porsche fährt...
|
|
Nach oben |
|
 |
bloc
|
Betreff des Beitrags: Überlegungen zum bevorstehenden Fanprotest Verfasst: 19.03.2007 10:30 |
|
|
El Filigrano,
Dein Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Dass eine Kollektivbestrafung ungerecht ist, weil sie zu 99% die Unschuldigen trifft ist unbestreitbar.
Zu meiner Verteidigung möchte ich aber sagen:
Zum einen habe ich die Kollektivbestrafung nicht befürwortet, sondern angesichts der jüngsten Entwicklungen in Europas Fußballfan-Szene (siehe Italien oder in den unteren Ligen Deutschlands) Verständnis dafür geäußert, wenn eine Vereinsführung (von welchem Verein auch immer) über derartige Schritte nachdenkt.
Zum anderen finde ich, sollte man die hierzu fällige Diskussion nicht unnötig anheizen durch Vergleiche mit "Sippenhaft" oder ähnlichem. Ich finde es ein wenig übertrieben in diesem Zusammenhang der Vereinführung faschistische Ideale oder ähnliches vorzuwerfen.
Insgesamt wollte ich einfach nur mal zur Diskussion stellen, ob der geplante Protest wirklich den gewünschten Erfolg haben wird.
Es gibt durchaus Streitpunkte und Themen zwischen Fans und Verein, die diskussionswürdig sind und wo wir uns als Fans nicht alles gefallen lassen dürfen. Aber ich finde, wir dürfen auch nicht überempfindlich sein und im Zuge dieser Reibereien nicht das wesentliche vergessen: Wir wollen alle attraktiven, erfolgreichen Fußball UNSERER Manschaft sehen und zusammen feiern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|