Stimmung bei Heimspielen! Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie asozial geht das denn hier ab? Verfasst: 18.03.2007 14:37 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
SaarlandRoter hat geschrieben: Jemandem wegen Rechtschreibfehlern einen Legasthenielink zu senden bedarf ja wohl keiner weiteren Kommentierung...
Da hast Du wohl den Zusammenhang nicht ganz erkannt. So wie ich das verstanden habe, hat der Manndecker als Legastheniker diesen Link gesetzt, um zu zeigen, dass es nicht immer nur Faulheit ist, die eine schwache Rechtschreibung begründet.
Ich persönlich empfinde es auch als störend, dass Leute aus reiner Bequemlichkeit sich über die Rechtschreibregeln hinwegsetzen. Eine lernschwächenbedingte Rechtschreibschwäche kritisiert hier keiner. Und mit ein oder anderen Flüchtigkeitsfehler, das ist auch kein Problem, davon spreche ich mich auch nicht frei.
Im Chat okay - Da liest man das Geschriebene nur ein Mal. Aber hier im Forum sollte man schon so schreiben, dass die User problemlos lesen können, ohne dass jeder "aus Bequemlichkeit" eigene Regeln aufstellt und damit die Rechtschreibung außer Kraft setzt.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 14:44 |
|
|
Jan hat geschrieben: 96fan1 hat geschrieben: ...es sind einfach ein paar buchstaben vertauscht, weil er zu schnell getippt hat. das kleinschreiben (was ich auch mache) ist reine bequemlichkeit. Schön, interessiert aber kein bisschen. In diesem Forum gelten nunmal Regeln, die hier schon Jahre, bevor Du Dich angemeldet hast, festgelegt wurden. Nachzulesen sind die übrigens hier. Wenn jemand es nicht besser kann, aus welchen Gründen auch immer, ist das eine Sache, wobei in der Verlinkung für diesen Fall auch Tipps gegeben werden. Wenn man aber aus lauter Bequemlichkeit auf die in Deutschland geltende Rechtschreibung verzichtet, ist man in einem Forum, das auf diesen Regeln basiert, vielleicht nicht richtig aufgehoben. Insofern rennt Cassius mit seiner Kritik nicht nur bei mir offene Türen ein.
sorry jan, aber das kann ich nun wirklich nicht ernst nehmen
ein fußballforum das auf korrekte rechtschreibung besteht?
habe selten sowas dumpfes im internet gelesen. und ich bin seit 1987 online!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 15:09 |
|
|
Als Moderator bin ich leider gezwungen, aus selbstauferlegter Neutralität nicht alles kommentieren zu können. Das ist grad wieder so ein Fall.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 15:11 |
|
|
jan, könnte sein (evtl.), daß ich dich jetzt verstanden habe 
|
|
Nach oben |
|
 |
Manndecker96
|
Betreff des Beitrags: Schreibfehler-Streit Verfasst: 18.03.2007 15:14 |
|
|
@Disco: Wenigstens einer versteht mich....  Danke für die Klarstellung, genau so war das gemeint.
@Saarland: Siehe oben. Ich wollte darauf hinweisen, dass nicht jeder Schreibfehler unbedingt schuldhaft ist.
@alle: Wenn ich das Gefühl habe, dass mal wieder "Fehler-Wochen bei MC Daniel" sind lasse ich mein Geschreibsel auch mal eben per Word auf Fehler prüfen. Dauert zwar was, erleichtert aber sicher das Verständnis. Trotzdem finde ich, dass es nicht nur dem guten Stil entspricht verständlich zu schreiben, sondern auch über Fehler hinweg zu sehen. Man zeigt nicht mit dem nackten Finger auf Leute, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne gemeint.
Ich finde andere Dinge viel unangenehmer. Der ewige Vergleich mit "wie", dauernde Anglizismen, Sprachversauerei wie sie Politiker betreiben (jemanden mit Hitler zu vergleichen ist z.B. absolut kein Problem - ihn gleichzusetzen ist allerdings eine Beleidigung) und diskriminierende Formulierungen...
(Wer in diesem Beitrag Fehler findet darf sie gerne behalten. )
_________________ Schwarz Weiss Grün und Rot statt Gelb und Lila! Gebt uns unsere Farben wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 15:39 |
|
|
Mit diesen schönen Schlußworten sollten wir das Thema auch beschließen. Nochmal zur Klarstellung: Rechtschreibfehler waren nicht das Thema, denn davor ist niemand sicher.
Eine Bitte noch: Nehmt Euch mal die zwei Minuten und lest die Netiquette, sofern ihr sie noch nicht kennt. Dort wird im Wesentlichen alles gesagt, worum es eben ging.
Und jetzt weiter mit "Stimmung bei Heimspielen"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 15:49 |
|
|
Jan hat geschrieben: Mit diesen schönen Schlußworten sollten wir das Thema auch beschließen. Nochmal zur Klarstellung: Rechtschreibfehler waren nicht das Thema, denn davor ist niemand sicher. Eine Bitte noch: Nehmt Euch mal die zwei Minuten und lest die Netiquette, sofern ihr sie noch nicht kennt. Dort wird im Wesentlichen alles gesagt, worum es eben ging. Und jetzt weiter mit "Stimmung bei Heimspielen"...
sorry jan, ich muß noch mal kurz darauf reagieren
96fan1 und mir ging es um die groß/kleinschreibung. worauf du dich ja auch bezogen hast. aber darüber steht nix in der netiquette
dem rest (punktion usw.) stimm ich ja voll zu...wenn die fehler zur normalität bei manchen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 16:00 |
|
|
Lieber Gunther, es dürfte wohl unstrittig sein, dass die Groß- und Kleinschreibung Teil der in Deutschland gültigen Rechtschreibung ist. Von daher, mit Verlaub, ist das nun überhaupt kein Argument. Deine Anregung hinsichtlich der Netiquette nehmen wir aber gerne auf.
PS: Ich freue mich schon auf Deine Beiträge unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 16:31 |
|
|
Jan hat geschrieben: PS: Ich freue mich schon auf Deine Beiträge unter Beachtung der Groß- und Kleinschreibung. 

|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 17:39 |
|
|
also ich hatte nicht den eindruck, dass zu wenige "zettelverteiler" im einsatz waren. dass diese jedoch nicht innerhalb des stadions verteilt werden, ist klar. wer weiß, was die verantwortlichen sonst wieder gemacht hätten
allerdings standen bereits leute vor hbf, auf dem weg ins stadion und vor allem auf dem kiesplatz vor dem haupteingang.
und auch mündlich wird diese aktion wohl schnell die runde machen, spätestens zu beginn der ersten halbzeit gegen münchen
(wer sich jetzt an der kleinschreibung gestört hat, möge doch bitte einen antrag auf löschung meines nicknames stellen  )
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
Manndecker96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 18:17 |
|
|
96fan1 hat geschrieben: also ich hatte nicht den eindruck, dass zu wenige "zettelverteiler" im einsatz waren. dass diese jedoch nicht innerhalb des stadions verteilt werden, ist klar. wer weiß, was die verantwortlichen sonst wieder gemacht hätten  Ich stimme zu. Wir sind zwischen Innenstadt und Stadion an mindestens fünf Gruppen von je mindestens zwei sehr aktiven Verteilern und -innen vorbeigekommen. Und wie soll das im Stadion klappen? Da hätte der Kind doch wieder sofort die Fan-Klatsche ausgepackt... 96fan1 hat geschrieben: (wer sich jetzt an der kleinschreibung gestört hat, möge doch bitte einen antrag auf löschung meines nicknames stellen  )
 Hey Kleiner, mal nicht so dünnhäutig und nicht so nachtragend. Die Rechtschreib-Fetischisten sind nicht so böse, die wollen nur spielen... 
_________________ Schwarz Weiss Grün und Rot statt Gelb und Lila! Gebt uns unsere Farben wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
96fan1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 18:40 |
|
|
Manndecker96 hat geschrieben: :shock: Hey Kleiner, mal nicht so dünnhäutig und nicht so nachtragend. Die Rechtschreib-Fetischisten sind nicht so böse, die wollen nur spielen... 
den konnt ich mir nicht verkneifen 
_________________ 1
Pro Slomka.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 18:41 |
|
Moderator |
 |
|
Noch ein kleiner Nachtritt/Abschluss/was auch immer meinerseits zum Thema Groß-/Kleinschreibung. Da gibt es diesen wunderbaren Beispielsatz, der verdeutlichen soll, wie durch fehlende Großbuchstaben ein Inhalt des Satzes komplett entfremdet werden kann:
ich habe in moskau liebe genossen
1) Ich habe in Moskau liebe Genossen.
2) Ich habe in Moskau Liebe genossen.
Darüber hinaus reichen mir allerdings ein paar Satzzeichen  "," oder ".", dann man nicht nur nach  und  einen neuen satz anfängt...
Zum Thema: Stimmung war mehr schlecht als recht, besonders in der zweiten Hälfte passte sich die Stimmung immer mehr dem Spiel der Roten an. Hoffentlich besinnt sich die Fanlandschaft bald mal wieder auf das Wesentliche... missglückte und schlecht organisierte Fanaktionen/-proteste lassen einen nicht unbedingt besser dastehen. 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 19:02 |
|
|
Ich will mich ja hier nicht als Mod-Azubi aufspielen, aber könntet ihr bitte in diesem Thread mit eurer Rechtschreibdiskusion weiter machen? Dieser Thread hier ist auch so schon unübersichtlich genug.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 19:09 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13964 Wohnort: Hemmingen
|
bierfahrer96 hat geschrieben: Ich will mich ja hier nicht als Mod-Azubi aufspielen, aber könntet ihr bitte in diesem Thread mit eurer Rechtschreibdiskusion weiter machen? Dieser Thread hier ist auch so schon unübersichtlich genug.
Danke für den guten Hinweis, Bierfahrer96.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 19:54 |
|
|
96fan1 hat geschrieben: CASSIUS hat geschrieben: Ich habe lange überlegt, in welcher Sprache das Posting geschrieben wurde. Hier meine Übersetzung: hsv_96 hat geschrieben: Das Spiel gegen den hsv war recht spannend und Enke unser Supermann!
...Aber ich bin maßlos enttäuscht von den Fans im Unterrang der Nordkurve!(außer Brigade also n5).
Ihr meckert hier alle im Forum rum, was das sollte, dass die Ultras die letzten spiele geschwiegen haben und das ihr euch immer den Hals raus schreien würdet, usw! Aber das ist alles scheiße, was hier viele schreiben! Tschuldigung ist aber so! Ich stand heute drei Reihen genau hinter Lasse (Tütenmann), hatte eine super Aussicht und eine super Grundlage Stimmung zu machen! Und die UH haben alles probiert, um mal den Unterrang zu motivieren mit zu machen! Und nix kam! Am Anfang haben alle schön mitgemacht und ich dachte "Ohhh wie geil!". Aber dann hat der Unterrang sowas von nachgelassen! Ihr habt kaum bei Liedern mitgesungen! Besonders, als es eine Zeit lang net so lief! Lasse hat immer wieder probiert euch zu motivieren, aber nix kam! Am Ende musste er sogar noch nen Typen, der oben bei uns stand, anpöbeln mal mit zu machen, weil der Typ sich beschwerte, aber selber nicht besser ist!!!! Und so ist es bei den meisten auch! Hier im Forum immer schön auf die UH drauf, dass sie schweigen usw., aber selber nicht besser sein und dann, wenn einen die Mannschaft braucht, und Lasse (Tütenmann) euch probiert zu motivieren, dann trotzdem nicht mitmacht! Kein Wunder, warum wir (meiner Meinung nach, und da stehe ich net allein da) unter den schlechtesten Bundesligafans sind, wenn es um Stimmung geht!! (Ohne Übersetzung:) Zitat: ps: hoff ich habe nun hier keinen beleidigt ich wollte nur mal das niederschreiben was mir im kopf rumschwiert! mfg hsv-96 Nein, nur meine Augen und den Glauben an den Erfolg der Pisa-Studie. ...Ist es denn so schwer, ungefähr so zu schreiben, wie man es in der Schule gelernt hat, und wie einen die meisten verstehen, die der gleichen Sprache mächtig sind?  es sind einfach ein paar buchstaben vertauscht, weil er zu schnell getippt hat. das kleinschreiben (was ich auch mache) ist reine bequemlichkeit. was mich wundert ist, dass du anscheinend nichts besseres zu tun hast, als das alles zu korrigieren. ich habe auch so verstanden, was er gesagt hat 
danke 96fan1
genau so ist es^^
ich bin in mehreren foren im internet unterwegs und da ist meine schnelligkeit beim tippen immer das gerede aber viele akzeptierne mich so wie ich bin und können sich den sinn meines beitrages denken
nun zurück zum thema:
die positionierung der flyerverteiler war sehr geschickt ich hoffe gegen baynern machen viele leute beim schweigen mit!
_________________ wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^!
Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu
danke discostu  mfg hsv_96
|
|
Nach oben |
|
 |
96toby96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 20:57 |
|
|
96fan1 hat geschrieben: also ich hatte nicht den eindruck, dass zu wenige "zettelverteiler" im einsatz waren. dass diese jedoch nicht innerhalb des stadions verteilt werden, ist klar. wer weiß, was die verantwortlichen sonst wieder gemacht hätten  allerdings standen bereits leute vor hbf, auf dem weg ins stadion und vor allem auf dem kiesplatz vor dem haupteingang. und auch mündlich wird diese aktion wohl schnell die runde machen, spätestens zu beginn der ersten halbzeit gegen münchen  (wer sich jetzt an der kleinschreibung gestört hat, möge doch bitte einen antrag auf löschung meines nicknames stellen  )
Also ich habe auch nicht viele gesehen(nur 2)habe aber auch 4Flyer bekommen.Einer war da in der nähe der Pizzabude vorm Stadion und der andere Stand an der Stadionbrücke.
_________________ "Dies ist nicht für RTL, ZDF und PREMIERE,
ist nicht für die Sponsorn oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!"
|
|
Nach oben |
|
 |
chico1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.03.2007 23:17 |
|
|
Moinsen!
Die Flyeraktion war gut. Die Banneraktion der Ultras war okay. Der "Support" war leise, seltsamerweise können die Leutz aber alle pfeifen.
Das mit dem Schweigen zum Bayern-Spiel wird doch eh nicht wahrgenommen.
Lieber sollten die Fangruppen, die sich angesprochen fühlen, die erste Halbzeit einfach nicht im Stadion erscheinen! Dann fällt wohl was auf.
Am allerbesten wäre es: Hannover gegen Bayern und keiner guckt zu!
Bestgruß
chico1
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPapa
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 11:09 |
|
|
chico1 hat geschrieben: Moinsen! Die Flyeraktion war gut. Die Banneraktion der Ultras war okay. Der "Support" war leise, seltsamerweise können die Leutz aber alle pfeifen. Das mit dem Schweigen zum Bayern-Spiel wird doch eh nicht wahrgenommen. Lieber sollten die Fangruppen, die sich angesprochen fühlen, die erste Halbzeit einfach nicht im Stadion erscheinen! Dann fällt wohl was auf. Am allerbesten wäre es: Hannover gegen Bayern und keiner guckt zu! Bestgruß chico1
Quark. Am allerbesten wäre, Hannover gegen Bayern und wir brüllen die Penner in Grund und Boden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2007 11:19 |
|
|
chico1 hat geschrieben: Am allerbesten wäre es: Hannover gegen Bayern und keiner guckt zu!
So sieht also Unterstützung für die Mannschaft aus? Bravo, solche Fans brauchen wir.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|