Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 19 | [ 362 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste
 Verhältnis Verein <-> Fans Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 10:31 

Das Gewissen hat geschrieben:
Aber falls seine Intention wirklich sein sollte, sich das Geld von der Roten Kurve zurückzuholen, stelle ich mir die Frage, ob Kind auch Italien auf Schadensersatz verklagen würde, wenn ihm jemand mit nem Fiat in seinen Porsche fährt...

Nein. Er verklagt die Polizei. Die ist schließlich für die Sicherheit auf den Strassen verantwortlich und sollte in dieser Hinsicht endlich ihrer Verantwortung gerecht werden. :lol: :lol: :lol:

Ich komme mir hier vor, wie in einer schlechten Komödie.
Kind verlangt allen Ernstes von der Roten Kurve Strafen zurück für Auswärtsspiele (!)(Ich wusste gar nicht, dass es dort auch Rote-Kurve-Blocks gibt). :shock: :shock:
Die NP stellt das dar, als wenn die Rote Kurve für die Freiheit von "Hooligans" kämpft, was für mich eine bewusste Täuschung des Lesers von Willecke/Krebs ist. :x Und Schitzmeier meint, das stimme alles gar nicht.
Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich denken, wir sind hier beim Titanic-Magazin. Da weiß man wenigstens, dass man verarscht wird. :roll: :roll: :roll:

Zuletzt geändert von CASSIUS1999 am 19.03.2007 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 10:42 
✝ Unvergessen

bloc, ich habe nirgendwo der Vereinsführung „faschistische Ideale“ unterstellt. Es wäre gut, wenn Du diesen Unfug aus der Welt schaffen würdest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 10:59 

Entschuldige bitte El Filigrano,

ich wollte nicht sagen, dass Du der Vereinführung faschistische Ideale unterstellen wollte wolltest.
Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt und entschuldige mich.

Ich wollte nur anmerken, dass der Vergleich mit "Sippenhaft" vielleicht etwas übertrieben ist. Nichtsdestoweniger sind Deine Vorbehalte gegen die Kollektivbestrafung durchaus richtig und auch ich bin dagegen, habe aber angesichts der jüngsten Ereignisse in den Stadien Europas Verständnis für derartige Überlegungen geäußert.

Ich hoffe, Du akzeptiert meine Entschuldigung El Filigrano und trägst mir nichts nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 11:19 
✝ Unvergessen

Alles klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 11:27 

El Filigrano hat geschrieben:
Der Protest entfaltet Wirkung, weder NP noch HAZ können länger darüber hinwegsehen.

Schnitzmeier steht blamiert da, das ist allerdings keine große Überraschung.

Kind macht also tatsächlich den Fan-Dachverband für das bescheuerte Treiben einiger Rauch-Liebhaber (von denen niemand weiß, ob sie überhaupt der Roten Kurve angehören; aber auch das wäre selbstredend irrelevant) verantwortlich. Und will der Roten Kurve die DFL-Geldstrafe aufdrücken.

Manchmal kann ich gar nicht glauben, was ich lese.

Diese Ankündigung Kinds ist juristisch völlig unhaltbar und absolut lächerlich. Das weiß er natürlich auch selbst. Was will er also? Ich habe keine Ahnung, kann dahinter keine Strategie entdecken. Ist ihm die Rote Kurve an sich lästig?

Lästig wäre zu viel der Ehre. Gleichgültig ist das richtige Wort.

Wann hat sich Herr Kind jemals um die Fans bemüht? Nach seiner Rückkehr bestand doch seine erste Tat in der Einstellung des Stammplatz-Konzepts, mit dem Vehling und Heynlein eine eigene Informationsquelle für die Fans installieren wollten, die mehr Transparenz in das Geschehen rund um den Verein bringen sollte. Auch um die von Vehling zugesagte Umsetzung des Fanbegegnungszentrums in der Clausewitz und des Fantreffs am Stadion hat er sich null gekümmert und behauptet heute in der HAZ sogar

Zitat:
"Davon habe ich am Sonnabend zum ersten Mal in dem Protestaufruf gelesen, mir war das nicht bekannt. Ich lasse intern prüfen, welche Zusagen noch offen sind. Was nicht erledigt ist, das wird erfüllt."

Der hauptverantwortliche Geschäftsführer und Präsident des Vereins gibt somit in aller Öffentlichkeit zu, dass er nicht mal seine Hausaufgaben macht und sich bei Amtsübernahme nicht über laufende Projekte informiert hat. Ich habe aber keinen Zweifel, dass er auch diesmal einen geeigneten Sündenbock finden wird, den man durchs Dorf jagt. Jeder, der auch nur ansatzweise mitbekommt, wie die operative Arbeit bei 96 unter Kind läuft, kann sich nur immer wudern, dass es trotzdem "irgendwie" läuft - dank einiger fähiger Leute im Hintergrund, die zum Dank dafür in der Öffentlichkeit als nutzlose Bürokraten dargestellt werden.

Zu den Fanprotesten selbst muss ich allerdings sagen, dass der Protestaufruf der Roten Kurve nicht sauber genug zwischen den vorgetragenen Anliegen getrennt hat und damit der örtlichen Presse die Gelegenheit eröffnet hat, den Fans zu unterstellen, sie würden sich indirekt mit verkappten Hooligans und Rauchbombenzündern solidarisieren. Ich hatte diese Befürchtung ja schon an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht.

Du hast aber Recht mit deiner Feststellung, dass die lokalen Zeitungen sich offensichtlich gezwungen sahen, dass Thema nicht weiter totzuschweigen. Dass ist in der Tat ein nicht zu unterschätzender Erfolg der Roten Kurve, weil die Öffentlichkeit zumindest einmal erfährt, dass da etwas nicht stimmt zwischen Vereinsführungund Fans.

Zuletzt geändert von Soccerfriend am 19.03.2007 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 11:30 

bloc hat geschrieben:
Ich wollte nur anmerken, dass der Vergleich mit "Sippenhaft" vielleicht etwas übertrieben ist.

Aber genau das ist es doch, was Martin Kind androht: Eine Bestrafung einer Gruppe für die Vergehen einzelner.

Zitat:
habe aber angesichts der jüngsten Ereignisse in den Stadien Europas Verständnis für derartige Überlegungen geäußert.

Findest du aber nicht auch, dass man mit Verständnis für solche Überlegungen der Willkür Tür und Tor öffnet? Einmal ganz abgesehen davon, dass hier "nur" Rauch gezündet (wofür die Täter (und niemand sonst!) natürlich zur Rechenschaft gezogen gehören) und niemand zu Tode geprügelt wurde. Da erwarte ich von den entsprechenden Leuten schon eine differenzierte Sichtweise. Um es ein wenig auf die Spitze zu treiben: In London erstechen sich gerade alle paar Tage farbige Jugendliche. Auf Kinds Argumentationsschiene müsste man folglich alle Schwarz-Afrikaner Londons einbuchten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 13:11 

Soccerfriend hat geschrieben:
Du hast aber Recht mit deiner Feststellung, dass die lokalen Zeitungen sich offensichtlich gezwungen sahen, dass Thema nicht weiter totzuschweigen. Dass ist in der Tat ein nicht zu unterschätzender Erfolg der Roten Kurve, weil die Öffentlichkeit zumindest einmal erfährt, dass da etwas nicht stimmt zwischen Vereinsführungund Fans.

Nach der Lektüre vor allem der NP hätte ich mir gewünscht, sie hätten es doch totgeschwiegen. Das ist ja nicht einmal schlecht recherchiert, was da steht, das ist eine bodenlose Frechheit und ein Frontalangriff gegen die gesamte Rote Kurve.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 14:00 

Diese Ankündigung Kinds ist juristisch völlig unhaltbar und absolut lächerlich. Das weiß er natürlich auch selbst. Was will er also? Ich habe keine Ahnung, kann dahinter keine Strategie entdecken. Ist ihm die Rote Kurve an sich lästig?

kind zeigt nur eine natürliche reaktion eines despoten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 14:21 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Die Rote Kurve wird finanziell nur von Mitgliedern und Sponsoren getragen, nicht aber vom Verein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 14:22 

Richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 14:31 

kind wird schnell merken, dass da juristisch nichts zu holen ist (auch wenn er ja ganz gerne mal vor gericht geht und verliert), aber leider hat er genug andere möglichkeiten die rote kurve zu bestrafen.
der zumindest bei dauerkarten vergünstigte und bei tageskarten selbstverwaltete supporters block ist ja zum beispiel kein gott gegebenes recht der roten kurve. ob der verein bei höheren preisen unterm strich mehr kohle mit dem block erwirtschaften kann, ist zwar nicht 100% klar, aber ich gehe davon aus.
dass er direkt finanziell oder indirekt einem teil der fanszene schaden will, ist natürlich überhaupt nicht zu akzeptieren. diese kollektivstafe für eine oder mehrere fangruppen, weil unbekannte täter dem verein einen finanziellen schaden zugefügt haben, zeugt einfach von dem mangelnden verständnis für fans und geringschätzung eben dieser. zumal die rote kurve in dieser sache ja eigentlich mit der fußballfirma konform geht und versucht das problem der pyrotechnik einzudämmen. aber gratis hilfspolizei zu spielen kann meiner meinung auch nicht die aufgabe der roten kurve sein. zumal bei auswärtsspielen selbst geschulte polizei- und ordnungskräfte mit modernster videotechnik daran zu scheitern scheinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 14:45 

Ich bin sehr gespannt, wie Herr Kind seinen vermeindlichen Anspruch auf Ersatz der 5.000 € Strafe gegenüber der Roten Kurve begründen will. Ich weiß ja nicht, ob es einen Vertrag zwischen der Kurve und dem Verein gibt, aus dem BGB sehe ich da jedenfalls kaum eine Möglichkeit.

Aus § 823 BGB sehe ich das nicht begründet.

Zitat:
§ 823 BGB Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) 1Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. 2Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

Hier käme eine Verletzung des Eigentums in Frage. Aber die Zurechnung zur Roten Kurve ist aus meiner Sicht absolut unmöglich. Die Rote Kurve hat schließlich mit der Zündung der Rauchbomben weder mittelbar noch unmittelbar etwas zu tun.

Selbst in dem Falle, dass es sich bei den Tätern um Mitglieder der Roten Kurve handelte, sehe ich da keine Zurechnung der Taten zum Dachverband. Hätten diese Personen im Auftrag oder oder während einer Tätigkeit für die RK die Taten begangen könnte das Ergebnis ganz anders aussehen. Nur ist dem eben nicht so, die Forderung ist damit völlig absurd und unhaltbar.

Ich glaube kaum, dass MK so dumm ist, eine solche Forderung ohne Rücksprache mit einem Juristen zu stellen, wenn er sie wirklich durchsetzen wollte. Fraglich ist also, welches Ziel Herr Kind verfolgt, wenn es nicht die Bereicherung um 5.000 €.

Herr Kind als Wirtschaftsmann hat natürlich kein Interesse daran, dass sich seine "Kunden" in einer Organisation zusammentun und ihre Ansprüche damit besser durchsetzen können. Aber die lästige "Kunden-Organisation" kann sich natürlich unter Druck in Wohlgefallen auflösen. Hier will Kind wohl eher teilen und herrschen, als wirklich irgendeine vergleichsweise geringe Summe auf die RK abzuwälzen.

Genau deswegen müssen wir als Fans bei dem Bayern-Spiel die Muskeln spielen lassen und zeigen, dass wir uns nicht auseinanderdividieren lassen. Mal sehen wer den längeren Atem hat, Herr Kind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 15:02 

Schön, dass die Medien das Thema nun etwas großformatiger aufgenommen haben. Immerhin.

Ganz wichtig finde ich, was Kind im HAZ-Interview gleich zu Beginn klar gestellt hat, nämlich die Bedeutung der Fans in den Fan-Kurven. Die Anerkennung, die aus diesen Worten hervorgeht („Sie leben Fußball“…) ist für mein Empfinden deshalb bemerkenswert, weil es die Diskussion etwas entschärft, ob er anstelle dieser Gruppierungen nun lieber stille zahlende „Kunden“ im Stadion sähe.

Und eins will ich festhalten: es ist doch wohl kein Zufall, dass auch bei uns die Spieler – vor allem, wenn´s was zu feiern gibt – nach den Spielen grundsätzlich zu allererst nicht etwa zu den VIP-Logen laufen, um Party zu machen, sondern rüber zur Fankurve. Da bin ich überhaupt nicht neidisch. Jedem, was ihm gebührt.

Entgegen der Fan-Kunden-Polarisation, wie sie der Flyer herstellt, wirkt die Aussage von Kind auf mich durchaus als wohltuender Kontrast. Er wirkt auf mich nach wie vor gesprächsbereit. Es will mir auch nicht in den Schädel, warum konstruktive Gespräche mit sehr kompetenten Leuten vom Kaliber Daniel . & Co. nicht möglich sein sollen.

Also konzentriert sich das Problem in erster Linie auf die Möglichkeiten, die vereinzelten Verrückten aus den Stadien raus zu halten. Leider ein fast unlösbares Problem. Man kann ja über Kind sagen, was man will, aber jeder weiß, dass der alles andere als dumm ist. Selbstredend wird er wissen, dass die Rechtsgrundlagen für Schadenersatzforderungen und Hausverbote pauschal gegenüber organisierten Fan-Gruppen nicht gegeben sind. Mit seinen Drohungen in diese Richtung bringt aber ausgerechnet er, der das ja eigentlich vehement vermeiden will, Sprengstoff in die Fan-Kurve.

Erster Schritt aber sollte für mich sein, dass man Einigkeit darüber erzielt, dass man der verrückten Nicht-Fans in Fan-Verkleidung erstmal habhaft werden muss. Das geht nur in Kooperation zwischen Polizei, Ordnungsdienst und Fan-Gruppen. Keine Vertuschung, keine Verharmlosung. Tut mir leid, Gewissen, aber auch die Anführungszeichen, in die Du das Wort „nur“ bei Rauchbomben setzt, könnten schon als Verharmlosung verdächtig sein. Diese Dinger, bzw. ihre Zutaten fallen nicht umsonst unter das Sprengstoffgesetz und haben unter den Menschenmassen in Stadien nichts, aber auch gar nichts zu suchen. Aber das wirst Du ja auch nicht wirklich bestreiten.

Der Verein muss mit Macht daran arbeiten, dass die Verrückten gar nicht erst rein kommen ins Stadion, und wenn´s dann doch passiert ist, müssen alle gemeinsam (aber Fan-Gruppen können weder als Ordnungsdienst noch erst recht nicht als Exekutive missbraucht werden!) daran arbeiten, dass sie wieder rausfliegen. Hochkant.

Wenn die dann gegriffen wurden, gibt der Katalog des Straf- und Zivilrechts schon einiges her. Gut, dass die Rote Kurve sich darüber hinaus Gedanken macht, was mit den Leuten außerhalb von Recht und Gesetz noch gemacht werden kann, um sie zur Vernunft zu bringen. Aber – „Kuschelpädagogik“ hilft nach meiner Einschätzung ebenso wenig wie wüste und sachlich nicht zu haltende Drohungen aus der Vereinsführung.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 15:39 
Manndecker96 hat geschrieben:
Ich bin sehr gespannt, wie Herr Kind seinen vermeindlichen Anspruch auf Ersatz der 5.000 € Strafe gegenüber der Roten Kurve begründen will. Ich weiß ja nicht, ob es einen Vertrag zwischen der Kurve und dem Verein gibt, aus dem BGB sehe ich da jedenfalls kaum eine Möglichkeit.

Aus § 823 BGB sehe ich das nicht begründet.

Zitat:
§ 823 BGB Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) 1Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. 2Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

Hier käme eine Verletzung des Eigentums in Frage. Aber die Zurechnung zur Roten Kurve ist aus meiner Sicht absolut unmöglich. Die Rote Kurve hat schließlich mit der Zündung der Rauchbomben weder mittelbar noch unmittelbar etwas zu tun.

Selbst in dem Falle, dass es sich bei den Tätern um Mitglieder der Roten Kurve handelte, sehe ich da keine Zurechnung der Taten zum Dachverband. Hätten diese Personen im Auftrag oder oder während einer Tätigkeit für die RK die Taten begangen könnte das Ergebnis ganz anders aussehen. Nur ist dem eben nicht so, die Forderung ist damit völlig absurd und unhaltbar.

Ich glaube kaum, dass MK so dumm ist, eine solche Forderung ohne Rücksprache mit einem Juristen zu stellen, wenn er sie wirklich durchsetzen wollte. Fraglich ist also, welches Ziel Herr Kind verfolgt, wenn es nicht die Bereicherung um 5.000 €.

Also um das mal juristisch abschließend zu klären:

Ein Anspruch seitens des Vereins gegen die Rote Kurve in Höhe von 5.000 € besteht schon dem Grunde nach nicht. Es könnte höchstens ein Anspruch gegen denjenigen bestehn, der das Feuerzeug an die Rauchbombe gehalten hat. Unzweifelhaft ist selbst das nicht.

Ansprüche jeglicher Art gegen die RK, seien es vertragliche, gesetzliche, sind abwegig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 15:46 

DerPapa hat geschrieben:

Ein Anspruch seitens des Vereins gegen die Rote Kurve in Höhe von 5.000 € besteht schon dem Grunde nach nicht. Es könnte höchstens ein Anspruch gegen denjenigen bestehn, der das Feuerzeug an die Rauchbombe gehalten hat. Unzweifelhaft ist selbst das nicht.

Ansprüche jeglicher Art gegen die RK, seien es vertragliche, gesetzliche, sind abwegig.

Richtig Väterchen, genau das meinte ich. :wink: Wichtig war mir eher, was wir daraus schließen können. Mit so wenig juristischer Ahnung und Sachverstand kann man nicht ein so erfolgreiches Unternehmen aufbauen wie Herr Kind. Rückschluß: Herr Kind weiß, dass seine Forderung absurd ist. Wenn er so eine absurde Forderung stellt muss er also einen anderen Hintergedanken haben. Und genau den wollte ich ergründen, Herr Papa.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 15:51 
✝ Unvergessen

Alter96er hat einen aus meiner Sicht sehr wichtigen Punkt angeschnitten: „Es will mir auch nicht in den Schädel, warum konstruktive Gespräche mit sehr kompetenten Leuten vom Kaliber Daniel . & Co. nicht möglich sein sollen.“

Es sei in diesem Zusammenhang noch einmal an die Erklärung der Roten Kurve vom 12. März erinnert. Zum Thema „Rassisten in der Vereinsgaststätte“ heißt es dort: „(…) Stattdessen gab es von Martin Kind bei einem Treffen zwischen Hannover 96 und der Roten Kurve die Drohung, er würde jeden, der so ein Thema noch einmal öffentlich machen würde, mit aller Macht bekämpfen.“

Es geht also offenbar, Alter96er, nicht „nur“ um die groteske 5000-Euro-Drohung im Zusammenhang mit den Rauch-Geschichten. Es hatte sich da schon zuvor eine ganze Menge aufgestaut.

Jedenfalls ist es unter derartigen Bedingungen (man könnte auch sagen: vor dieser Drohkulisse) natürlich außerordentlich schwer, konstruktive Gespräche zu führen.

Aber dennoch wäre es selbstverständlich für alle Seiten das Beste, die Dinge vor dem Bayern-Spiel zu klären. Den ersten Schritt allerdings muss die Vereinsführung tun. Den zweiten auch. Schließlich hat nicht die Rote Kurve den Konflikt vom Zaun gebrochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 15:52 
Manndecker96 hat geschrieben:
DerPapa hat geschrieben:

Richtig Väterchen, genau das meinte ich. :wink: Wichtig war mir eher, was wir daraus schließen können. Mit so wenig juristischer Ahnung und Sachverstand kann man nicht ein so erfolgreiches Unternehmen aufbauen wie Herr Kind. Rückschluß: Herr Kind weiß, dass seine Forderung absurd ist. Wenn er so eine absurde Forderung stellt muss er also einen anderen Hintergedanken haben. Und genau den wollte ich ergründen, Herr Papa.

Brav Sohn. :wink: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 15:54 

DerPapa hat geschrieben:
Brav Sohn. :wink: :D

Danke Papa! Darf ich dann heute das Sandmännchen gucken? *bettel* :wink: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 16:40 

(....)
Es geht also offenbar, Alter96er, nicht „nur“ um die groteske 5000-Euro-Drohung im Zusammenhang mit den Rauch-Geschichten. Es hatte sich da schon zuvor eine ganze Menge aufgestaut.
(....)
Jedenfalls ist es unter derartigen Bedingungen (man könnte auch sagen: vor dieser Drohkulisse) natürlich außerordentlich schwer, konstruktive Gespräche zu führen.

ElFi, wenn Du jetzt den Nazi-Schauplatz wieder eröffnest, liegst Du wahrscheinlich im Prinzip sogar richtig. Herr Kind geht mit den Verantwortlichen der Fan-Gruppen ebenso um, wie er´s als Selfmade-Unternehmer gewöhnt ist – Zuckerbrot und Peitsche. In diesem Fall Lob einerseits, für die hohe Bedeutung der Fan-Gruppen, Drohgebärden andererseits, wenn von dort Kritik an seiner Vereinsführung kommt.

Dadurch könnte das Ganze für mich aber dann doch eher zu einer Art Privatfehde zwischen den organisierten Fan-Gruppen und Kind auf dem Rücken des kickenden Personals werden.

In diesem Fall wäre der Aufhänger in Form der Fan-Kunde-Diskussion mit der geplanten „Kunden“-Demonstration im Bayern-Spiel für mein Empfinden nicht ganz ehrlich. Vielmehr ein Deckmantel für eine tatsächliche Fan-Kind-Konfrontation.

Aber als Versuch einer Annäherung sehe ich das HAZ-Interview schon. Vielleicht sollte man in der Zeitung jetzt mal die Repräsentanten der Fan-Gruppen zu Wort kommen lassen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eines, indes, sehe ich recht gelassen: viele Clubs in der BulI wären sicher froh, wenn sie unsere Probleme hätten.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007 17:25 

Alter96er hat geschrieben:
Ganz wichtig finde ich, was Kind im HAZ-Interview gleich zu Beginn klar gestellt hat, nämlich die Bedeutung der Fans in den Fan-Kurven. Die Anerkennung, die aus diesen Worten hervorgeht („Sie leben Fußball“…) ist für mein Empfinden deshalb bemerkenswert, weil es die Diskussion etwas entschärft, ob er anstelle dieser Gruppierungen nun lieber stille zahlende „Kunden“ im Stadion sähe.

Das nehme ich ihm aber nur bedingt ab. Natürlich lobt er die Fans öffentlich, alles andere wäre ja auch betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Natürlich will er die Nordkurve nicht loswerden, diese Leute sind schließlich in erster Linie für die Stimmung verantwortlich und sorgen somit für die Atmosphäre, die die "Kunden" anzieht, zumindest diejenigen, die nicht selbst früher im Fanblock gestanden haben.

Dennoch ist leicht auszumachen, dass man den Besucher immer weiter reglementieren möchte um den gesamten Ablauf im Stadion immer vorhersehbarer und planbarer zu machen. Auch in finanzieller Hinsicht natürlich. Warum gibt es denn eine Plastikkarte zum Bezahlen? Weil erwiesen ist, dass man mit Plastik mehr Geld ausgibt, als wenn man Scheine auf den Tisch legen muss. Warum kann man nicht mehr vor dem Spiel einmal ums Stadion spazieren? Warum dürfen nicht mal mehr die Osttribünenbesucher den Eingang Ost benutzen? Hier wird langsam eine Zweiklassengesellschaft aufgebaut, bestehend aus "Kunden", die viel Geld auf den Tisch legen und Fans, die für deren Unterhaltung zuständig sind. Und dann passt auch dieser völlig schwachsinnige Versuch mit der "Stimmungsbeschallung" ganz prima ins Bild.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 19 | [ 362 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste