Robert Enke Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 13:14 |
|
|
Ich sehe es - leider- diesmal so wie runner. (Sind wir deshalb schon Freunde?)
Mich hat Enkes Verhalten, ehrlich gesagt, schockiert, weil es einen unangemessenen Hochmut zeigt. Denn ich sehe es wie einige andere hier auch! Die vielen Tore in den beiden letzten Spielen waren nicht alle unhaltbar, auch wenn man sie nicht unbedingt halten musste.
Ähnliches gilt aber auch für Stürmer wie Hashemian, der gute Chancen nicht zum erfolgreichen Abschluss bringt. Auch wenn Enke mein absoluter Favorit in der Mannschaft ist, bin ich nicht bereit, einem unkritischen Starkult zu verfallen und alles gut zu finden, was er tut und sagt. Und hier sage ich ganz deutlich: auch Robert Enke steht es nicht zu, einen Mannschaftskollegen herauszupicken und in aller Öffentlichkeit zum Sündenbock zu stempeln.
Wenn er glaubt, dass die Mannschaft neue Stürmer braucht, soll er sich intern an Hochstätter und Kind wenden oder es über den Mannschaftsrat zur Sprache bringen. Öffentliche Kollegenschelte ist immer unangebracht und bringt keinen weiter. Es zerstört höchstens den Teamgeist in einer Mannschaft.
Um es ganz deutlich zu sagen: Robert Enke ist für mich ein ganz, ganz Guter - aber er ist nicht etwas besseres!
Ich weiß nicht, ob es auf seinen Frust zurückgeht- aber seine öffentlichen Äußerungen zu den Pfiffen (den höchst überflüssigen) und seine Aussage, hier gäbe es nur Schönwetterfans, die ruhig demnächst zu Hause bleiben könnten ist unsäglich. Dieser Spruch ist eines Peter Neururers würdig, aber nicht eines Fanlieblings wie Enke.
Um es mit seinen eigenen Worten zu sagen: Hier hat er den Schuß nicht gehört! Ein solcher Spruch von einem weniger beliebten Spieler wäre wohl von den meisten Trainern mit einer Strafe belegt worden. Nicht die Niederlage und nicht die Pfiffe haben den Saisonabschluss in eine traurige Angelegenheit verwandelt, sondern der pomadige und selbstgerechte Auftritt der Mannschaft samt eines offensichtlich überforderten Managers und Trainers, die es versäumen, von dieser Mannschaft die nötige Disziplin und den nötigen Respekt gegenüber ihren Kunden (!) einzufordern, wenn sie ihn gegenüber den Fans (!) schon vermissen lassen!
Schade, Robert Enke, kein schönes Ende deines 100. Spiels für 96 und ein ganz schlechter Dank an deine Fans, die dir am Samstag einen Song gewidmet haben und die durch ihre unentwegte Robert Enke- Unterstützung mit dazu beigetragen haben, dass Fußballdeutschland auf dich aufmerksam wurde und du jetzt ein Kandidat für die Nationalmannschaft bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 13:35 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Enke ist auch mein absoluter Favorit in der Mannschaft. Deshalb war ich von den gestern Abend hier geposteten Artikeln und Meldungen zu Enkes Äußerungen zunächst irritiert - und heute morgen dann nur noch enttäuscht.
Ich finde, Soccerfriend hat recht!
Gerade von Enke hätte ich eine klügere Reaktion erwartet.
Und auch dass nur die Schönwetter-Fans gepfiffen haben, dürfte eine Fehleinschätzung sein.
Wir können das ja mal wieder diskutieren, wenn 96 Ende November bei Dauerregen und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt zu Hause vor ca. 18.000 Zuschauern sang- und klanglos mit 0:3 gegen Duisburg verliert. Wenn dann kein einziger Pfiff ertönt, will ich nichts gesagt haben.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
AM9696
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 14:28 |
|
|
96-Oldie versuch es zu begreifen. Es ging hier nicht um die Tatsache, dass die Roten irgendein Gurkenspiel in der Saison vergeigt haben. (Ich denke, da ist Pfeifen etc. mehr als angebracht !!!!! Das wird auch Enke so sehen). Sondern das Pfeifen nach dem Saisonabschluss-Spiel war gemeint !!!!! Und das ist nach diesem Saisonverlauf wirklich nicht verdient und gerechtfertigt !!!!!!!!!! Und wer da gepfiffen hat ist m.E. einer der wirklich zu Hause bleiben sollte. Basta !!!!![/list]
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 15:53 |
|
|
Ich habe nur heute morgen die Zeitungsberichte zu den Aussagen von Robert gelesen, hier im Forum noch gar nichts. Das hole ich gleich nach. Möchte aber kurz noch meine deshalb weitgehend unvorbelastete Meinung schreiben.
Ich kann seine Reaktion verstehen, zumal sie wohl kurz nach dem Spiel kam. Es war bisher allerdings so, dass er sich sonst eleganter aus solchen Nummern herauszieht und der Inhalt deshalb für die meisten sehr ungewohnt ist und überraschend kam. Für mich kein Anlass für tagelange Diskussionen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
roter Nordhorner
|
Betreff des Beitrags: Enke Aussagen Verfasst: 21.05.2007 16:07 |
|
|
Enke ist der Kopf der Mannschaft. Ich schätze ihn. Deswegen sollte er ein wenig besonnener reagieren. Wenn ich aus Nordhorn 5 Stunden Fahrt auf mich nehme (Hin u. Rückfahrt) erwarte ich, dass sich jeder Spieler bei dieser Ausgangslage zerreißt. Wenn aber gegen Mannschaften wie Bielefeld und Nürnberg, für die es um nichts mehr geht, mit zusammen
1-6 verloren wird, kann man nicht erwarten, dass das ganze Stadion "Hosianna und hurra" brüllt.
Enke sollte sich auch mal in die Lage der Fans versetzen, die lange Anreisen auf sich nehmen. Anschließend sollte sich die Mannschaft nicht den eigenen Fans entziehen. Richtige Männer stellen sich. Auch nach Niederlagen und Pfiffen. Stichwort: Schönwetter.
Wahrscheinlich hat der Frust der verpassten Chance Enke vorschnell zu dieser Aussage verleitet.
_________________ 94,95,96!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Re: Enke Aussagen Verfasst: 21.05.2007 16:22 |
|
|
roter Nordhorner hat geschrieben: Wahrscheinlich hat der Frust der verpassten Chance Enke vorschnell zu dieser Aussage verleitet.
das hoffe ich eigentlich auch noch. deswegen bin ich gespannt ob noch ein weiterer statement von ihm folgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 17:36 |
|
|
Ich finde den Kommentar von RE völlig in Ordnung!
Das Team ist eben, sieht man die ganze Saison, noch nicht europareif. Weil einfach die Konstanz fehlt. Die Erwartungen der Fans sind schon lange auf Europa gebügelt. Da braucht man sich nur das Tippspiel anschauen. Da überschlagen sich die Meinungen, wie hoch Nürnberg verlieren wird und wie toll es ist nach Baku zu fahren. Fans, die sich selbst berauschen und dadurch unrealistische Erwartungshaltungen erzeugen. Erfüllt die Mannschaft die Erwartungen nicht, wird gepfiffen.
Das Problem sind nicht Enkes Äußerungen, sondern die überzogenen Erwartungen der Fans. Vielleicht sollten die Fans mal den Kader anschauen, ob der europareif ist.
Ich habe mich von den Äußerungen RE nicht angesprochen gefühlt und ich habe auch nicht gepfiffen.
Und wenn ich mir das ganze Krakele ansehe, was die Neuverpflichtungen betrifft, fällt mir dazu schon gar nichts mehr ein. Es sind noch weit über 2 Monate Zeit Spieler zu beschaffen und schon jetzt wird wieder rumgemeckert. Da kann der Verein froh sein, dass er solche Fans hat. 
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 18:19 |
|
|
redfred hat geschrieben: Da kann der Verein froh sein, dass er solche Fans hat. 
da kann der verein wirklich froh sein. schade nur, daß er nichts daraus macht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 19:59 |
|
|
Gunther hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Da kann der Verein froh sein, dass er solche Fans hat.  da kann der verein wirklich froh sein. schade nur, daß er nichts daraus macht. 
Na denn mal los Gunther, was soll er denn machen? Rivaldo, Kerlon, 3 € - Tickets und Freibier?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPapa
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 20:12 |
|
|
redfred hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Da kann der Verein froh sein, dass er solche Fans hat.  da kann der verein wirklich froh sein. schade nur, daß er nichts daraus macht.  Na denn mal los Gunther, was soll er denn machen? Rivaldo, Kerlon, 3 € - Tickets und Freibier?
Nein. Es würde völlig ausreichen, den Fans nicht ständig vor den Kopf zu stoßen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Viktoria
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 21:23 |
|
|
So, nun aber wieder etwas Erfreuliches über Robert. Er hat heute in Barsinghausen seinen Preis überreicht bekommen.
Klick
_________________ "Sind denn alle dummen Leute Rassisten?" "Nein, aber alle Rassisten sind dumm."
(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Rote Prinz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 22:36 |
|
|
redfred hat geschrieben: Ich finde den Kommentar von RE völlig in Ordnung!
Das Problem sind nicht Enkes Äußerungen, sondern die überzogenen Erwartungen der Fans.
100%
Die Fans nehmen sich doch auch das Recht raus ihre Meinung zu sagen. In dem Fall durch pfeifen. Nur der Spieler darf nichts "böses sagen". Und das einige jetzt anfangen nach irgendwelchen Krümeln zu suchen nach dem Motto "Also ein paar der letzten Gegentore waren bestimmt haltbar" sagt doch alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 22:41 |
|
|
Meinst Du eventuell den hier? Hartmut gibt wieder richtig Gas.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Rote Prinz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 22:48 |
|
|
Ne den kannte ich noch gar nicht. Aber Hartmut gibt wirklich Gas.
Kommt mir schon fast wie Satire vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 22:50 |
|
|
Ne, der Vogel meint das glaube ich ernst.
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 22:51 |
|
|
Man muss un kann echt sagen,dass dieser Hartmut nen ziemlichen Sockenschuß hat!!!
Ist der überhaupt Fan der Roten oder is das n Braunschweiger in geheimer Mission?! 
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
Kleener Gnom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 23:17 |
|
Registriert: 20.07.2006 15:20 Beiträge: 402 Wohnort: Niedersachsenstadion
|
Jan hat geschrieben: Meinst Du eventuell den hier? Hartmut gibt wieder richtig Gas.
Bin ich froh, das in unserem Pressebereich hier die Bildartikel kaum auftauchen. Bei Hartmut's eigenen Schreibereien sehe ich, wie hartnäckiges BILD lesen schon einiges an Realitätseinschätzung zunichte gemacht hat. Auweia.
Aber: Gesamt96 sollte wirklich konzeptionell klare Verhältnisse schaffen. Denn in so einem Gedusel wie diese Saison, was alles so nach außen drang, führte ja zu noch mehr Gedusel, was dem eigentlichen Gedusel Aufschwung verlieh und so weiter...was bei rauskommt, ist im Nachhall des letzten Spieltages bei allen mit 96 in Verbindung stehenden Parteien zu sehen und zu hören.
Eine schwierige Mission unter den schwebenden Geistern des "Chaosklubs" und der "grauen Maus".
Ich habe fertig geduselt.
_________________ Fußball ist dreckig und hat nicht glatt zu sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 23:24 |
|
|
DerPapa hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Da kann der Verein froh sein, dass er solche Fans hat.  da kann der verein wirklich froh sein. schade nur, daß er nichts daraus macht.  Na denn mal los Gunther, was soll er denn machen? Rivaldo, Kerlon, 3 € - Tickets und Freibier? Nein. Es würde völlig ausreichen, den Fans nicht ständig vor den Kopf zu stoßen.
Ich weiß nicht so richtig, was Du genau weißt. Ich bin weder von 96 noch von anderen Vereinen vor den Kopf gestoßen worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
SaarlandRoter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 23:26 |
|
Registriert: 08.08.2004 01:53 Beiträge: 120 Wohnort: im Südwesten bei Fronkreisch und Luxembourg
|
Das ist hier so ein richtiges Laber-Forum. Ich frage mich, was ihr wollt: Den Verein unterstützen ohne Wenn und Aber oder Euch selbst in den Mittelpunkt stellen?
Fans sind dafür da, die Mannschaft bedingungslos zu unterstützen! Alles andere könnt ihr den Zeitungsfritzen oder gegnerischen Fans überlassen! Wie seit ihr denn drauf, Euren Jungs nach einer geilen Saison in den Rücken zu fallen?
Ich war gegen Dortmund im Stadion (leider Wohnort im Saarland). Ich habe mich geschämt, daß die paar Dortmunder lauter waren als die "Fankurve". Auch in der Auswahl der Anfeuerungsgesänge waren die paar Ruhrpöttler deutlich kreativer!
Ihr solltet mal EURE Hausaufgaben machen und die geilsten Fans der Bundesliga werden; solange hier Kreisklassenniveau herrscht, sollten diejenigen, die im Glashaus sitzen, mal ganz schnell die Steine wieder in die Tasche stecken und die Klappe halten.
So, das mußte mal geschrieben werden, jetzt ist mir wohler
|
|
Nach oben |
|
 |
DerPapa
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.05.2007 23:36 |
|
|
redfred hat geschrieben: DerPapa hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Da kann der Verein froh sein, dass er solche Fans hat.  da kann der verein wirklich froh sein. schade nur, daß er nichts daraus macht.  Na denn mal los Gunther, was soll er denn machen? Rivaldo, Kerlon, 3 € - Tickets und Freibier? Nein. Es würde völlig ausreichen, den Fans nicht ständig vor den Kopf zu stoßen. Ich weiß nicht so richtig, was Du genau weißt. Ich bin weder von 96 noch von anderen Vereinen vor den Kopf gestoßen worden.
Ich schon. Ein ums andere Mal. Und ich glaube, mit dem gefühl stehe ich wahrlich nicht alleine da.
|
|
Nach oben |
|
 |
|