Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 28 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Arminia Hannover - Die Blauen am Ende? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arminia Hannover - Die Blauen am Ende?
BeitragVerfasst: 11.05.2007 22:52 

Der (ehemalige) Lokalrivale der Roten steht vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Sportlich kämpft der Klub noch ums Überleben in der Oberliga, doch die Lizenz für die kommende Saison ist weg. Jetzt droht sogar der Absturz in die Bezirksoberliga.

HAZ hat geschrieben:
Arminia bekommt keine Lizenz

Von Dieter Kösel
Hannover. Sportlich steckt Arminia Hannover mitten im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga. Doch seit dem gestrigen Freitag sind Punkte und Tore vorerst in den Hintergrund geraten. Der Kampf um den Klassenerhalt wurde für die „Blauen“ nämlich möglicherweise vorzeitig am „grünen Tisch“ entschieden: Der Norddeutsche Fußballverband (NFV) verweigerte Arminia die Lizenz für die kommende Oberliga-Saison. Dem Traditionsklub droht der Zwangsabstieg in die Niedersachsenliga – oder im schlimmsten Fall sogar bis in die Bezirksoberliga.
Arminias Vorsitzender Jürgen Scholz gab sich gestern jedoch kämpferisch. „Wir werden versuchen, die Lizenz doch noch zu bekommen“, sagte der Klubchef, der von der Entscheidung des Verbandes auf ungewöhnlichem Weg überrascht worden war. Das Ergebnis der Sitzung des Finanzausschusses wurde gestern nämlich bereits auf der NFV-Internetseite veröffentlich, ohne dass die Vereine vorher benachrichtigt worden waren. „Das war so nicht geplant, da kann ich mich bei den Vereinen nur entschuldigen“, sagte NFV-Präsident Dieter Jerzewski, nach dessen Angaben die Briefe an die Klubs nach der Sitzung verschickt worden sind.
Am Ergebnis ändert diese Panne jedoch nichts. Bis zum 31. März mussten die Vereine ihre Lizenzunterlagen beim Verband einreichen. Arminia hatte nach der ersten Prüfung wie einige andere Klubs auch noch fehlende Unterlagen nachgereicht. Die wurden vom Steuerbüro Genge und Schmidtmeier aus Bad Pyrmont begutachtet und nun dem Finanzausschuss unter der Leitung von Jerzewski vorgelegt. „Unsere Entscheidung fiel einstimmig“, erklärte der NFV-Präsident nach der Sitzung. Scholz wollte das Ergebnis vorerst nicht kommentieren. „Ich muss erst einmal eine Begründung vorliegen haben, vorher kann ich nichts sagen“, sagte er. „Der Verband hat von uns Angaben bekommen, die aus meiner Sicht eine Lizenzerteilung möglich machen.“
Arminia steht nun unter Zeitdruck. Nach Erhalt der Post vom NFV hat der Klub sieben Tage Zeit, um Widerspruch gegen die Entscheidung einzulegen. „Da kann Arminia darlegen, warum aus den Unterlagen aus ihrer Sicht falsche Schlüsse gezogen worden sind“, sagte Jerzewski. Sollte die Lizenzverweigerung bestätigt werden, bliebe noch die Möglichkeit, innerhalb einer Woche Beschwerde beim Verbandsgericht einzulegen.
Die Angelegenheit wird aber noch aus einem anderen Grunde zur Zeitfrage. Sollten die Hannoveraner nämlich absteigen – egal, ob sportlich oder am „grünen Tisch“–, würden sie auch für die Niedersachsenliga eine Lizenz benötigen. Das Verfahren ist für andere Vereine bereits abgeschlossen oder wie beim SV Ramlingen/Ehlershausen durch die erteilte Oberligalizenz nicht notwendig. „Arminia sollte parallel zu einem möglichen Widerspruch die Durchführung des Lizenzierungsverfahrens bei uns betreiben“, empfiehlt deshalb Walter Burkhard, Justiziar des für die 5. Liga zuständigen Niedersächsischen Fußball-Verbandes.
Eines dürfte aber bereits jetzt klar sein: Die Stimmung wird nicht allzu gut sein, wenn die „Blauen“ am Sonntag um 15 Uhr den SV Meppen im Rudolf-Kalweit-Stadion empfangen.

Betreff des Beitrags: Re: Arminia Hannover - Die Blauen am Ende?
BeitragVerfasst: 11.05.2007 23:22 

Jan hat geschrieben:
Der (ehemalige) Lokalrivale der Roten steht vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Sportlich kämpft der Klub noch ums Überleben in der Oberliga, doch die Lizenz für die kommende Saison ist weg. Jetzt droht sogar der Absturz in die Bezirksoberliga.

Ich mochte die Blauen aufgrund persönlicher Erlebnisse bei eigenen Spielen als Gegner nicht und bei den Duellen gegen meine Roten schon gar nicht. Aber so ein Schicksal gönne ich ihnen denn doch nicht.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007 01:06 
Moderator

Sie sind einfach die Rivalen in Hannover.
Genau so wenig wie ich innerlich den blau-gelben Rumpelfüßen diesen heftigen Absturz gönne, ist es auch befremdlich, wenn die anderen Rivalen irgendwo in der Bedeutungslosigkeit verschwinden sehe.

Alles Gute, dass Ihr das noch gebacken bekommt!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007 09:33 

Discostu hat geschrieben:
Sie sind einfach die Rivalen in Hannover.
Genau so wenig wie ich innerlich den blau-gelben Rumpelfüßen diesen heftigen Absturz gönne, ist es auch befremdlich, wenn die anderen Rivalen irgendwo in der Bedeutungslosigkeit verschwinden sehe.

Alles Gute, dass Ihr das noch gebacken bekommt!!!

Irgendwie ist es schon traurig was mit den Blauen geschied, wenn man sich daran erinnert, das sie mal in der 2. Liga in einem Heimspiel gegen die Roten im Niedersachenstadion weit über 60000 Zuschauer hatten.

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007 10:22 

Ja, das stimmt schon traurig. Auch wenn sie schon lange keine echten Rivalen mehr sind. Aber Amateufussball kann ganz schön teuer sein oder Eule :wink:

Bleibt zu hoffen das es ihnen nicht so ergeht wie einst dem OSV. Wenn ich daran denke das ich mit unseren kleinen Mannaschft vor gar nicht allzu langer Zeit in dem Stadion gegen den OSV gespielt habe und noch nicht mal zweistellig verloren habe ....

Ich drücke die Daumen das es klappt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007 13:26 

Picard96 hat geschrieben:
Ja, das stimmt schon traurig. Auch wenn sie schon lange keine echten Rivalen mehr sind. Aber Amateufussball kann ganz schön teuer sein oder Eule :wink: .......

Kann -muss aber nicht.

Ich bin jetzt 18 Monate als Teammanager (nur so eine Bezeichnung, entscheidend ist der gewünschte und akzeptierte Einfluss) beim Kreisliga-Spitzenreiter in Funktion. Wir gehen einen völlig anderen Weg, als es zum Beispiel der TV Badenstedt auf vergleichbarer und jetzt Arminia auf höherer Ebene vorgelebt hat.

Beim Stammtisch erzähl ich dir gerne was davon. Was zur Zeit bei uns passiert, ist richtig spannend und macht Spass ohne Ende. Würde ich beispielsweise ein Angebot von Armina oder dem TVB bekommen, bräuchte ich nicht eine einzige Sekunde überlegen, um da weiter zu machen wo ich derzeit meine Wurzeln habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2007 13:40 

Eule hat geschrieben:
Picard96 hat geschrieben:
Ja, das stimmt schon traurig. Auch wenn sie schon lange keine echten Rivalen mehr sind. Aber Amateufussball kann ganz schön teuer sein oder Eule :wink: .......

Kann -muss aber nicht.

Ich bin jetzt 18 Monate als Teammanager (nur so eine Bezeichnung, entscheidend ist der gewünschte und akzeptierte Einfluss) beim Kreisliga-Spitzenreiter in Funktion. Wir gehen einen völlig anderen Weg, als es zum Beispiel der TV Badenstedt auf vergleichbarer und jetzt Arminia auf höherer Ebene vorgelebt hat.

Beim Stammtisch erzähl ich dir gerne was davon. Was zur Zeit bei uns passiert, ist richtig spannend und macht Spass ohne Ende. Würde ich beispielsweise ein Angebot von Armina oder dem TVB bekommen, bräuchte ich nicht eine einzige Sekunde überlegen, um da weiter zu machen wo ich derzeit meine Wurzeln habe.

Das ist sehr löblich und ich weiss ja auch um welchen Verein es bei Dir geht. Freue mich da ganz besonders drauf mit Dir drüber zu Reden, um den kleinen Fussball in und um Hannover herum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007 21:46 

HAZ hat geschrieben:
Insolvenz als Ausweg

Arminia stellt Antrag

Hannover (kös). Die Nachricht war kurz und knapp. „Arminia Hannover hat heute einen Insolvenzantrag gestellt“, teilte Jürgen Scholz, Vorsitzender des Fußball-Oberligisten, gestern Abend mit. Scholz und seine Vorstandskollegen zogen damit die Konsequenz aus der finanziellen Situation des Traditionsklubs. Die drückenden Altlasten seien auf anderem Wege nicht mehr abzutragen, erklärte Scholz. Ungeachtet des Insolvenzantrags werden die „Blauen“ beim Norddeutschen Fußballverband Widerspruch gegen die Lizenzverweigerung für die kommende Saison einlegen. „Unser Ziel ist es, in der Oberliga zu bleiben“, erklärte der Klubchef.
Vor seiner Wiederwahl auf der Mitgliederversammlung im April hatte der Jurist erklärt, den Verein in den nächsten Monaten entschulden zu wollen. Dieses Unterfangen gestaltete sich jedoch schwieriger, als dies ohnehin anzunehmen war, sagte Scholz. Arminias Vorstand hatte in den vergangenen Wochen versucht, die Entschuldung auf dem Vergleichsweg herbeizuführen. „Unsere finanziellen Probleme sind auf diesem Weg aber nicht lösbar, dies haben erste Kontakte mit unseren Großgläubigern ergeben“, erklärte Scholz, „diese Möglichkeit sehen wir nicht mehr.“
Daher entschloss sich die Klubführung zum Insolvenzantrag. „Wir versuchen, das Verfahren so schnell wie möglich voranzutreiben“, sagte Scholz. Der Insolvenzverwalter, den das Amtsgericht einsetzt, wird zunächst einen Insolvenzplan erstellen. Dem müssen die Gläubiger allerdings auch noch zustimmen. Verweigern sie die Zustimmung oder wird das Verfahren mangels Masse erst gar nicht eröffnet, droht im schlimmsten Falle sogar die Streichung aus dem Vereinsregister – dafür ist Göttingen 05 ein warnendes Beispiel.
Trainer und Mannschaft wurden von Scholz gestern vor dem Training über die neue Entwicklung informiert. Sie dürften interessiert zugehört haben, denn auch ihnen steht noch Geld zu. Die Aufwandsentschädigungen wurden lediglich bis einschließlich Februar ausbezahlt. Würde das Verfahren eröffnet, stünde ihnen drei Monate lang ein Insolvenzausfallgeld zu, andernfalls blieben die ausstehenden Zahlungen als Verbindlichkeiten gegenüber dem Verein bestehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007 05:32 

War es nicht damals so das die Blauen Pech gehabt haben als die vier Rl in 2 umgewandelt worden sind und sie dort nur 10 oder 11 geworden sind und somit den gang in die OL antreten mussten???
Schade das es so einen dramatischen Lauf genommen hat. Vielleicht steigen sie ja irgendwann mal wieder auf oder vielleicht macht es ja auch der OSV oder der VFL Hannover. Aber sollte die Insolvenz vollzogen worden sein, dann sollte man bei Arminia mal nach neuen Konzepten schauen. Zum einen sollte sie mal wirklich versuchen gute Jugendspieler aus der Region zu finden und diese dann auszubilden für uns oder andere Vereine. Und vielleicht sehen wir sie ja irgendwann wieder in der vierten oder dritten Liga. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007 19:44 

Es wurde endlich mal zeit das die abstürzen :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007 21:40 

mir tut es für die arminia leid......

selbst der trainer hat noch nicht sein ganzes geld aus der vorherigen saison bekommen :evil:

ich finde hannover steht ein 2. verein guter güte ( regionalliga, 2. bundesliga ) gut zu gesicht.

es gebe geile stadtderbys bei lokalen events :D

schade das es für die blauen so mies aussieht :!:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007 22:04 

RoterStern96 hat geschrieben:

Warum wurde das aus Deiner sicht Zeit ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007 23:16 

Als kleiner Junge war ich mal bei einem Spiel, sie haben 5:1 gewonnen. Ich weiß nicht mehr gegen wen, aber ich weiß noch, dass wegen dem Marathon damals die halbe Stadt gesperrt war und wir ein paar Minuten nach Anpfiff ankamen und es schon 1:= stand.
Ich war völlig begeistert und habe seitdem gewisse sympathien für diesen Klub. Ich wünsche es ihnen, dass sie ihre Probleme schnellstmöglich auf die Reihe kriegen und bald wieder in der Oberliga spielen können :)

Pro Slomka.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007 11:02 

RoterStern96 hat geschrieben:

Was hat Arminia dir getan?

Es wird doch ein Benefizspiel zugunsten der Blauen geben, vielleicht sollte man da mal wieder ein Forumstreffen organisieren, damit wir ein wenig helfen können?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007 11:21 

Primär ging es dem User RoterStern96 erstmal darum, am ersten Tag so viele Beiträge wie möglich, in der Zahl 24, zu schreiben. Über den Sinn kann man sich schließlich hinterher noch Gedanken machen.

EDIT: Nur noch 23? Gestern war es noch einer mehr. *grübel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007 11:41 

der rote hat geschrieben:
Es wird doch ein Benefizspiel zugunsten der Blauen geben, vielleicht sollte man da mal wieder ein Forumstreffen organisieren, damit wir ein wenig helfen können?

Ähm. Ich wünsch den Blauen ja nun wahrlich nichts Schlechtes und ich hoffe, dass die nochmal die Kurve kriegen. Aber warum sollte man denen helfen? Wie wäre es, wenn du - statt die Energie für andere Vereine aufzubringen (zu verschwenden?) - im Umfeld 96 tätig wirst und da was wuppst?

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007 11:54 

Daniel . hat geschrieben:
Ähm. Ich wünsch den Blauen ja nun wahrlich nichts Schlechtes und ich hoffe, dass die nochmal die Kurve kriegen. Aber warum sollte man denen helfen? Wie wäre es, wenn du - statt die Energie für andere Vereine aufzubringen (zu verschwenden?) - im Umfeld 96 tätig wirst und da was wuppst?

Nun, zuersteinmal wirst Du es schon mir überlassen müssen, wofür ich meine Zeit verschwende. Da brauche ich auch weder Anregungen noch Belehrungen.

Und zweitens habe ich lediglich daran gedacht, zusammen zu dem Spiel zu gehen. So könnten wir gleichzeitig unsere Roten sehen und den Blauen finanziell ein wenig helfen. Zwei Fliegen, eine Klappe.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007 12:08 

Sicher überlasse ich dir das. Aber es ist für mich mehr als befremdlich, wenn jemand einem anderen Verein helfen will, wenn beim eigenen Club genug im Argen liegt und dein Nebensatz "damit wir ein wenig helfen können" klang für mich nach mehr als nach dem reinen Besuch des Spiels. Wenn ich es falsch verstanden habe: Mein Fehler.

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2007 14:12 

Daniel . hat geschrieben:
Sicher überlasse ich dir das. Aber es ist für mich mehr als befremdlich, wenn jemand einem anderen Verein helfen will, wenn beim eigenen Club genug im Argen liegt und dein Nebensatz "damit wir ein wenig helfen können" klang für mich nach mehr als nach dem reinen Besuch des Spiels. Wenn ich es falsch verstanden habe: Mein Fehler.

Kein Problem. Zum Spiel gehen und dafür Eintritt zahlen reicht mir als Hilfe völlig. Und wenn sie eine Spendenbüchse rumgehen lassen, werfe ich vielleicht was rein. Aber das reicht dann auch. Plätzchen backen muss jemand anderes übernehmen. :wink:

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007 23:16 

Ich glaube Arminia brauch wesentlich mehr Hilfe momentan als 96!
Wir sollten mal alle nicht vergessen, dass Arminia immer eine gute Talentschmiede für die Roten war. Ohne die jungen Spieler von Arminia wären wir unter Biskup nicht aufgestiegen.
Ich überlege nur wie Arminia überleben will. Junge Talent folgen dem Ruf des Geldes! Wenn ein Junger Spieler in der Bezirksliga mehr Geld bekommt, dann wechselt er dahin. Wenn ein Spieler das Talent zum Profi hat, dann geht er zu den Roten und spielt dort Oberliga.
Zuschauer in der Oberliga zu bekommen ist auch nicht einfach. 96, 2x Eishockey oder Handball nehmen da einiges weg, dieses gilt auch für Sponsoren.
Für Arminia wird es nicht einfach in Hannover, denn 96 ist da übermächtig geworden.

Ich möchte auch daran erinnern, dass unsere Roten mal selber vor der Pleite standen und das sogar öfters!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 28 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste