"Fan-Aktion"-Unterstützung für unser Team-ein Zeic Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
S.Kirk
|
Betreff des Beitrags: "Fan-Aktion"-Unterstützung für unser Team-ein Zeic Verfasst: 07.07.2007 15:17 |
|
|
"Fan-Aktion"-Unterstützung für unser Team-ein Zeichen setzen
Hallo an Alle!
Schon seit dem letzten Heimspiel und den nachfolgenden Reaktionen lässt mich ein Gedanke nicht los:
Sollte man zur neuen Saison der Mannschaft nicht einmal zeigen, dass sie sich auf Ihre Fans wirklich verlassen kann ?!
Mir kam die Idee, eine Aktion zum Saisonbeginn zu starten, mit der man der Mannschaft zeigen kann, dass sie sich auf Ihre Fans zu 100% verlassen kann, getreu dem Motto: " egal ob´s regnet oder schneit - nicht nur an guten Tagen, wenn die Sonne scheint"  (das heißt natürlich nicht, dass man nicht auch kritisch sein kann, wenn die Leistung katastrophal ist!)
Ziel sollte es natürlich sein, das Verhältnis zwischen den Fans und der Mannschaft zu stärken. In der letzten Saison gab es ja, sagen wir mal so, ein paar Missverständnisse  !
Dieter Hecking hatte zum Ende der Saison auch gesagt, dass es sicher Sinn machen würde, das Verhältis zwischen der Mannschaft un den Fans in der neuen Saison zu Stärken (war jetzt nicht genau Zitiert, sondern in etwas der Sinn wieder gegeben).
Ich habe mich mal an unseren Fanbeauftragten gewandt und der fand die Idee einer "Unterschriften-Aktion" ganz gut - angeregt wurden ggf. auch eine "T-Shirt-Aktion" oder entsprechende Transparente/Schilder in der Nordkurve!
Da ich mich nächste Woche mit Frank Watermann mal treffe, wollte ich wissen, was Ihr hier im Forum davon haltet, und ob Ihr einige tolle Voschläge habt ?! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.07.2007 15:24 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Versuch das doch mal bei der roten Kurve anzusprechen.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.07.2007 17:41 |
|
|
ich find ja tshirts gut mit aufdruck
hinten steht: wir sind dabei bei jedem spiel
vorne : egal obs regnet hagelt oder schneit seit 1896
_________________ wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^!
Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu
danke discostu  mfg hsv_96
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.07.2007 20:14 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Ich finde die Idee gut. Jedenfalls muss etwas passieren im Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft.
In meinen Augen ist es sehr wichtig, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans wieder besser wird. Zusammen mit der Mannschaft sind die Fans die Basis für den Profifußball.
Ich bin mir bewusst, dass die Vereinsführung nicht immer populäre Maßnahmen trift, aber womöglich soll das Verhältnis Fans/Mannschaft intakt bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
maroc-oase
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.07.2007 20:40 |
|
|
Ich finde die Idee sehr gut.
Man soll die ganze Mannschaft unterstützen und wenn man ein Spieler kritisiert,dann bitte eine positive kritik ohne beleidigung.
P.S : vielleicht ein freundschaft Spiel gegen die Mannschaft
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.07.2007 21:30 |
|
|
Guus hat geschrieben: Ich finde die Idee gut. Jedenfalls muss etwas passieren im Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft.
In meinen Augen ist es sehr wichtig, dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans wieder besser wird. Zusammen mit der Mannschaft sind die Fans die Basis für den Profifußball.
Ich bin mir bewusst, dass die Vereinsführung nicht immer populäre Maßnahmen trift, aber womöglich soll das Verhältnis Fans/Mannschaft intakt bleiben.
Guus, ich glaube hier irrst Du. Die Basis für den Profifussball ist Geld. Wenn sich die Kapitalgeber aus dem Sport zurückziehen, dann wars das mit dem Profifussball. Das gilt für viele andere Sportarten auch. Ohne Moos nix los.
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
CroNeo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2007 23:36 |
|
|
Sehr gute Idee! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.07.2007 23:43 |
|
Moderator |
 |
|
redfred hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Ich finde die Idee gut. Jedenfalls muss etwas passieren im Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft.
Ich bin mir bewusst, dass die Vereinsführung nicht immer populäre Maßnahmen trift, aber womöglich soll das Verhältnis Fans/Mannschaft intakt bleiben. Guus, ich glaube hier irrst Du. Die Basis für den Profifussball ist Geld. Wenn sich die Kapitalgeber aus dem Sport zurückziehen, dann wars das mit dem Profifussball. Das gilt für viele andere Sportarten auch. Ohne Moos nix los.
Was soll diese Moralpredigt eigentlich? Hat Guus irgendwas davon erwähnt, dass die Kapitalgeber sich verkrümeln sollten?
Wofür wird denn Kapital aufgewendet?
Geld kann keine Fanartikel bzw. beworbenen Produkte kaufen...
In sofern hat Guus ganz recht, wo die wirkliche Basis liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Phillie96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.07.2007 08:27 |
|
|
Also ich finde die Idee von S.Kirk sehr gut. Man sollte aber auch nochmal mit der Roten Kurve, den Ultras und einigen Fanclubs (Brigade, Davenstedter, HSV Jungs) reden ob die solch eine Aktion mittragen... hat sonst nicht so viel Sinn denke ich.
Ein Banner in der Kurve und/oder T-Shirt würde ich gut finden.
_________________ ~~~~~~~~~~~~~~~
Phillie96
Dauerkarte N5
Fanclub Kombo96
Mitglied Rote Kurve
|
|
Nach oben |
|
 |
Erdinger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.07.2007 08:50 |
|
|
@S.Kirk: Jeden Montag um 18.30 ist in der Clausewitzstr. die "Sprechstunde" der Roten Kurve. Schau doch mal vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
S.Kirk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.07.2007 13:17 |
|
|
Phillie96 hat geschrieben: Also ich finde die Idee von S.Kirk sehr gut. Man sollte aber auch nochmal mit der Roten Kurve, den Ultras und einigen Fanclubs (Brigade, Davenstedter, HSV Jungs) reden ob die solch eine Aktion mittragen... hat sonst nicht so viel Sinn denke ich.
Ein Banner in der Kurve und/oder T-Shirt würde ich gut finden.
Hallo, da könnt Ihr sicher sein, dass die Fanclubs, wie "Rote Kurve" etc. mit eingebunden werden! Alleine wäre das sicher nicht zu stemmen
Wir wollen erstmal ein Meinungsbild erstellen (schön das so viele das gut finden) und dann konkrete Maßnahmen mit den jeweiligen Gruppen absprechen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.07.2007 13:22 |
|
Moderator |
 |
|
@S.Kirk:
Die Rote Kurve ist kein Fanclub, sie ist der Fan-Dachverband.
Koordinationen der Fanclubs und Fans ist deren Tagesgeschäft, weshalb sie der ideale Ansprechpartner für Dein Anliegen wären.
www.rote-kurve.de
Einfach mal gucken oder Mitglied werden. Lohnt sich! 
|
|
Nach oben |
|
 |
S.Kirk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.07.2007 13:51 |
|
|
Discostu hat geschrieben: @S.Kirk: Die Rote Kurve ist kein Fanclub, sie ist der Fan-Dachverband.
Ich weiß
( wollte nur der Kürze wegen nicht alle aufführen, daher auch in "..."  )
Aber Mitglied werden ist ein guter Tipp - lohnt sich bestimmt!
|
|
Nach oben |
|
 |
S.Kirk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 13:23 |
|
|
Hallo,
trotz intensiver Bemühungen, die natürlich noch nicht abgeschlossen sind, ist es noch nicht gelungen eine breitere Interessengruppe für eine Aktion zu gewinnen, schade eigentlich!
Geplant ist derzeit eine Unterschriftenaktion, mit der alle Fans Ihre Unterstützung für die neue Saison dokumentieren können, sowie ein Fan-Banner in der Nordkurve nach einer solchen Aktion! Die gesammelten Unterschriftenlisten (Bücher) könnten dann der Mannschaft übergeben werden!
In ersten Gesprächen mit der Roten Kurve und den Ultras wurde eine solche Aktion begrüßt, allerdings sollten zunächst andere Dinge geklärt werden!
Aufgrund der aktuellen Entwicklung, deutlich positive Signale aus dem Umfeld der Mannschaft und des Trainers halte ich die Aktion aber für ausserordentlich hilfreich, das Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft deutlich zu verbessern!
(s.hierzu den Bericht aus dem Traininslager:
http://www.rotekurve.de/content/profis_ ... hp4?id=363 )
Ich würde mich freuen, wenn hier noch weitere User eine Statement zu einer solchen Aktion abgeben, damit die Fan-Basis hierfür einfach immer größer wird
Denn, wenn alle grundsätzlich dafür sind sollte es doch keinen Grund geben es nicht zu tun! Ich sehe die Bemühungen der Mannschaft ganz klar den Fans zugewandt und auch aus den Verein heraus sind deutliche, positive Zeichen gekommen!
Lasst uns zusammen einen Schritt auf die Mannschaft zugehen, ich glaube sie hat es verdient!
_________________ 100% Fan
100% Unterstützung
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 16:53 |
|
|
Sehr gute Idee. Allmählich dürfte es organisatorisch knapp werden bis zum ersten Ligaspiel, also Gas geben.
Meiner Meinung wäre ein großes und gut lesbares Transparent in der Nordkurve gut, aber auch die T-Shirt-Aktion klang klasse. Dürfte aber wie gesagt mittlerweile schwierig zu organisieren sein, denke ich ?
Habe gerade etwas Urlaub, könnte mich also endlich auch mal aktiv einbringen ! Wird also eine helfende Hand gebraucht ? Oder auch zwei ? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 17:27 |
|
Moderator |
 |
|
Ich denke, dass solche Aktionen zwar sicher ein positives l
Licht auf die Hannoveraner Fankultur werfen, es aber mittlerweile, wie schon geschrieben wurde, zeitlich Probleme geben könnte. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es diese Saison wieder schöne Aktionen geben würde. Anbieten würde sich in der Tat der erste Spieltag. Einmal als Neuanfang zwischen Fans und Mannschaft, zum anderen bietet das Umfeld des HSV-HSV-Spiels sicher auch gute Stimmung und somit gesteigerte Beteiligung.
Auch wenn es nicht klappen sollte, denke ich, dass es die Mannschaft diese Saison schaffen kann, das Image der grauen Maus endgültig abzulegen, indem die erfrischend und kreativ auftritt. Der Erfolg sollte da natürlich nicht fehlen. Auch dadurch sollten neue Fans mobilisiert werden können, ins Stadion zu gehen.
Die Sache hat wie so vieles zwei Seiten. Spielt die Mannschaft gut, werden es sich sicher viele überlegen, trotz der hohen Preise die Spiele zu besuchen. Passt die Stimmung, werden auch viele Besucher in ihrem Freundeskreis die Werbetrommel schlagen.
Am besten geht das, mit einem gelungen (ersten) Spieltag. Mit drei Punkten und einem wahren Stimmungspektakel!
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.07.2007 21:59 |
|
|
ich habe mal eine frage. was soll den die unterschriften aktion bringen?in meinen augen hat die keinen sinn aber ich lasse mich gern überzeugen 
_________________ wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^!
Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu
danke discostu  mfg hsv_96
|
|
Nach oben |
|
 |
S.Kirk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2007 11:54 |
|
|
hsv_96 hat geschrieben: ich habe mal eine frage. was soll den die unterschriften aktion bringen?in meinen augen hat die keinen sinn aber ich lasse mich gern überzeugen 
Sinn macht das dann, wenn viele zusammen kommen! Würden z.b. über 10.000 Leute Ihre Unterstützung dokumentieren, wäre das doch schon ein tollen Zeichen! Und dieses sollte es ja sein!
Natürlich ist es auch ein Zeichen, wenn man ins Stadion kommt oder zum Auswärtsspiel fährt! Hier hätte man die Möglichkeit der Mannschaft einmal direkt etwas zu geben, denn es soll ja direkt für die Spieler sein!
Wie gesagt, es soll ja ein erstes Zeichen sein, dass die Fans hinter der Mannschaft stehen und in der kommenden Saison zu 100% Unterstützen werden!
(Ich habe gestern beim Fanfest gesagt, man bringt seiner Frau/Freundin ja auch manchmal Blumen mit um Ihr zu zeigen, dass man Sie lieb hat, obwohl das ja i.d.Regel auch klar sein sollte  )
Wird das ganze dann noch mit einem tollen Banner verknüpft, wäre das sicher gelungen!
@Tiburon, OH96:
Natürlich wird die Zeit langsam knapp, aber lieber vielleicht erst beim 3. Heimspiel und alle machen mit, als eine Aktion am ersten Spieltag, bei der noch zuviele nicht mitmachen wollen!
T-Shirts wäre natürlich auch eine tolle Sache, aber da wäre der Orga-Aufwand sicher noch größer und vielleicht zu umständlich! Ausserdem, bis man sich geeinigt hätte, was draufstehen soll, wäre es Weihnachten 
_________________ 100% Fan
100% Unterstützung
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoi1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2007 12:32 |
|
|
Ich finde ein großes Transparent gut(also sehr großes).
|
|
Nach oben |
|
 |
Nathalie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2007 00:37 |
|
|
Ich finde die Aktion SINNLOS!!!
Warum?
Folgendes Beispiel:
Ein Durchschnittsfan verdient ca. 1.700 Euro netto (jaja, schon gut, ich weiß, dass es meistens weniger ist!!)
Was kostet die Dauerkarte pro Saison? Meine in N16 über 300 Euro. Macht ca 18 Euro pro Spiel. Zwei Spiele pro Monat macht 36 Euro.
2 Auswärtsfahrten mit ca. 15 Euro pro Karte zuzüglich 30 Euro im Schnitt die Fahrt. Macht 45 Euro pro Auswärtsspiel. 2 Auswärtsspiele pro Monat machen 90 Euro.
Also nur um die Spiele zu sehen sind das 126 Euro.
Wir haben dabei noch nicht berücksichtigt, dass die Verpflegung, wenn man unterwegs ist, teurer ist als zu Hause (Was steuerlich durch den Verpflegungsmehraufwand anerkannt ist).
Sagen wir pro Spiel 7 Euro "Taschengeld". Zu wenig findest Du???? Dann schau Dich mal um wieviel Leute wirklich 7 Euro pro Spiel ausgeben können....
Das wären dann insgesamt 154 Euro im Monat. Hier ist kein Trikot, kein Schal, kein Sticker, keine T-Shirt o.ä. berücksichtigt!!!!
Alleine für die Spiele geben viele im Schnitt 9 % Ihres Nettoeinkommens aus...... sehr viele verdienen weit aus weniger..... das geht bis zu 17-18% nach oben!!!!! Aber bleiben wir bei den 9% des Nettolohns.
Du findest also, dass da Zeichen gesetzt werden sollten? Ich finde, wer 9% seines Nettolohns ausgibt, nur um zu hoch bezahlte Mimosen zu SUPPORTEN, sollte auch mal enttäuscht sein dürfen....... oder sich verkauft fühlen dürfen.......
Anders ausgedrückt:
Gäbe der Fan monatlich das Geld (angemeldet!!!) für eine Putzfrau aus, dann würde diese wöchentlich 3 Stunden zum Putzen kommen und wäre dabei weitaus netter zu ihrem Auftraggeber!!!! Die Putzfrau würde nicht, wenn man ihr sagen würde, dass sie ihre Arbeit schlecht gemacht hat, noch Forderungen stellen..... Man käme auch nie auf die Idee, wenn sie noch bockig auf die angebrachte Kritik reagieren würde, Unterschriften zu sammeln, um sie wieder gütlich zu stimmen....
Anderer Aspekt:
Komm mir jetzt bitte nicht mit aber es würde ja "Mein Verein" spielen und das wäre nicht vergleichbar. Es ist die KGaA die da spielt!!!! "Mein Verein" hat nur 27,8% Anteile an der KGaA! Ich zeichne mich nicht als Fan eines Vereins aus, wenn ich hochbezahlten Fussballern, die sich einen Dreck darum scheren, was die zahlende Meute von ihm hält, einen Freibrief für ihr oft arrogantes Verhalten serviere! Ich habe heute erst wieder beobachten können, wie sie Kinder, die Ihnen unbekümmert und total aufgeregt beim Austeigen aus dem Mannschaftsbus die Hand schütteln wollten, abserviert haben..... Ich kann Dir eine Geschichte erzählen, wie ein Fussballer bei der Fan-Weihnachtsfeier mit einem nicht so attraktiven, definitiv nicht so gebildeten weiblichen Fan umgesprungen ist, der ganz schüchtern um ein gemeinsames Photo bat....
Damit wir uns aber nicht mißverstehen... ich habe nicht gepfiffen und werde auch nicht pfeifen, wenn sie Müll spielen. Das liegt aber wohl daran, dass ich meine, dass das eh nichts bringen würde. Sehr enttäuscht bin ich dann trotzdem von der Leistung!!!!
Außerdem ist mir bewußt, WEM ich durch den Kauf von Dauerkarte und Trikots mein Geld gebe. Ich mache es trotzdem..... weil ich weiß, dass man nur durch dieses Geld meinem Anspruch auf 1. Liga-Fussball gerecht werden kann!!!
....ich werde mich aber auch nicht für dumm verkaufen lassen.... in dem ich noch eine Unterschrift unter eine Liebesbekundung setze, nach dem was ich an Zeit und Geld investiere.
Nimm es bitte nicht persönlich. Wenn Du etwas machen willst, dann engagiere Dich bei den Leuten, die es überhaupt ermöglichen, dass die Fans noch zu den oben genannten Preisen zu den Auswärtsspielen kommen. Die Busse organisieren und versuchen auf jeden noch so andersartigen Fan einzugehen. Die dabei auch versuchen jegliche Gewalt und Radikalismus aus der Fankultur zu verbannen und das mit den geringen Mitteln, die man Ihnen gibt!!!!..... das ist, glaube mir, auch weitaus anstrengender, wenn auch nicht so Presse tauglich, wie eine Marketing-Unterschriftenaktion....... Ich schätze die Arbeit der Roten Kurve mehr, obwohl ich nicht darauf angewiesen bin und wünsche mir ein solches Engagement seitens der Profi-Fussballer auch einmal! Dann ziehe ich den Hut vor Ihnen.... das kann ich dann auch unterschreiben!!!
Nathalie "StaJner"
|
|
Nach oben |
|
 |
|