Jiri (Jürgen) Stajner (Der neue Thread) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 12:10 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
gangster2000 hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Genau so sieht das aus - Ich war sogar drauf und dran gar Gangster2000 zu loben. Aber da kam wieder der alte Reflex. Und die Vergleiche auf BILD-Zeitungsniveau. Und wir sind wieder so schlau wie auf Seite 1. Das Lob wäre mir natürlich runter gegangen wie Öl...aber da Du hinter jedem beitrag, egal, wie geschickt die Wortwahl auch ausfällt, Bild-Zeitungsniveau vermutest, wird das wohl nix...
Wenn Du mir ernsthaft unterstellst, dass Ich Deinen gesamten Beitrag als Bild-Zeitungs-Niveau bezeichne, dann empfehle ich Dir meine Antwort nochmal zu lesen. Ich glaube, ich habe mich klar dazu geäußert, was für mich daran Bild-Zeitungs-Niveau ist.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 12:15 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4446 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Alter96er, ist die Leitplanke heil geblieben?
Das Beispiel mit Pinto hatte ich ganz bewusst gewählt, der eigentlich auf dem ersten Blick gravierenden Unterschiede wegen. Pinto wird vermutlich immer eine gute Presse haben und bei den Fans überdurchschnittlich viel Kredit bekommen. Liegt ganz einfach an der Körpersprache. Der EINE läuft 50 leichte Kilometer der ANDERE hingegen 50 schwere Kilometer - optisch gesehen. Die Testspieltore will ich jetzt nicht gelten lassen, weil sie in der Vorbereitungszeit total überbewertet werden. Der Grad ist und bleibt schmal, wenn man über den Tellerrand blickt und sich mit der Effizienz auseinandersetzt. In der öffentlichen Wahrnehmung liegen zwischen Stajner und Pinto derzeit Welten. Kann ich nur in der Körpersprache erkennen. Da würde ich, hätte ich Gelegenheit dazu, nachhelfen - bei Jiri Stajner.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 12:27 |
|
Moderator |
 |
|
gangster2000 hat geschrieben: Es geht hier nicht um Mental-Trainer oder übliches Niveau des Themas Stajner.
Um nichts anderes geht es. Um eine ganzheitliche Sicht der Dinge und ein Versuch, das Thema von vielen Seiten mit ganz vielen Facetten zu betrachten.
Weg von dem bisherigen kleinkarierten gut-schlecht-teuer-doof-blind-geil-niete-gott-Gequatsche.
Nur geht das offenbar nicht. Mehr hat ElFi unterschwellig nicht ausdrücken wollen, wenn ich ihn richtig verstanden habe
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 13:17 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Exactemang, Tanne.
Natürlich weiß ich auch nicht, Alter96er, ob speziell bei Jiri ein Mental-Coach helfen könnte. Ich bin allerdings der Auffassung, dass der Einsatz eines solchen Fachmanns im Leistungssport generell selbstverständlich sein sollte. In Amiland und anderswo sind die uns da weit voraus.
Du sagst, gangster2000, „jeder Spieler in einem Formtief, und nicht nur Jiri, muss sich da selber rausziehen. Es wäre allerdings wünschenswert, das ein Trainer dies psychologisch aufbauend unterstützt, ist aber doch wohl nicht Bedingung??“
Siehst Du, ich halte so ungefähr das Gegenteil für richtig. Selbstverständlich ist zunächst der Spieler gefordert – allerdings: Wer hätte denn hier je die Eigenverantwortung negiert?
Aber es gibt eben sehr unterschiedliche (Spieler-) Typen. Die zu einer Mannschaft zu machen und in Höchstform zu bringen, das ist doch wohl originäre Aufgabe des Trainers. Ja, was denn sonst?
Und da muss dann eben der eine ans Patschehändchen genommen, der andere dagegen öffentlich abgewatscht werden.
Und wenn ich im Mental-Coaching Defizite habe, ja dann kaufe ich mir Fachverstand ein. Das ist doch nichts Ehrenrühriges.
Pinto. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, aber ich möchte ihn erstmal unter echten Wettkampfbedingungen sehen. Zum Beispiel: Wie reagiert er auf körperbetontes Spiel, wie geht er mit den allseits beliebten „Weichmacher-Fouls“ um?
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 13:26 |
|
Moderator |
 |
|
Bestes Beispiel ist doch unser Jannemann - Was wäre gewesen, wenn der Trainer gesagt hätte "Sieh mal zu, wie du klar kommst! du bist Fussball-Profi! Ein Bandarbeiter wäre froh, wenn er ein Zehntel von deinem Gehalt bekäme!".
Wahrscheinlich würde er hier in keinem Avatar auftauchen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 13:42 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
gangster2000 hat geschrieben: ...... für mich zählt hier auch der Erfolg der Mannschaft, auch wenn der eine oder andere Liebling dafür die Bank drücken muss.
Ich vermute mal ganz stark, dass genau aus diesem Grund Jiri auch immer wieder aufgestellt worden ist (und vielleicht auch wieder aufgestellt werden wird).
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 13:43 |
|
|
Ich weiß, Eule, dass Du auch in Deinen Trainingsberichten immer viel Wert auf die Beobachtung der „Körpersprache“ legst. Ist interessant, würde ich aber hier an dieser Stelle nicht so (über-)bewerten, wie Du das in den Raum stellst. Jiri bewegt sich immer unorthodox. Ich musste schon immer schmunzeln, wenn ich ihn hab´auf dem Platz rumwuseln sehen, auch wenn er in Bestform loslegte.
Wenn Jiri getroffen hat, gab´s ja von ihm auch weder Salti noch Tänzchen noch sonstige Jubelorgien, wie sie südlich der Alpen zur Show gehören, zu sehen. Er scheint mir eher introvertiert.
Willst Du tatsächlich aus der Körpersprache schließen, dass Pinto immer eine gute Presse und den überdurchschnittlichen Kredit bei den Fans haben wird und Jiri nicht? Das ist jetzt aber sehr spekulativ. Die Leitplanke schmerzt immer noch….
Hier haben zwei Spieler – vielleicht mit unterschiedlichem Temperament – den Kampf um die Plätze im Team für die neue Saison angenommen. Nicht mehr und nicht weniger, Pinto derzeit erfolgreicher. Und einer, der sich reinhängt, das kommt immer an. Jiri ist jetzt gefordert. Und der Trainer sollte - jeden nach seiner Facon - dabei motivieren, alles zu geben. Jiri braucht dabei sicher eine andere Ansprache als etwa Pinto.
@Tanne: Ein Posting wie Dein Nick! Kurz, knackig, schnörkellos, auf den Punkt. Danke! Ich habe ElFi auch so verstanden.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 23:27 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Antizipation hat auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun, mit Vertrauen und Selbstvertrauen. Aber Mental-Trainer scheinen in Deutschland immer noch nicht akzeptiert zu sein.
Elfi, wen meinst Du mit Deutschland? Stajner oder 96?
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 23:47 |
|
Moderator |
 |
|
Ich vermute, er meint Gangster2000.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2007 23:56 |
|
|
Wieso, braucht der einen Mentaltrainer? 
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 08:50 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
El Filigrano hat geschrieben:
Und wenn ich im Mental-Coaching Defizite habe, ja dann kaufe ich mir Fachverstand ein. Das ist doch nichts Ehrenrühriges.
Welcher Fußballverein in Europa oder Übersee, hat einen Mental-Coach in seinem Trainerstab ?
Zu Stajner möchte ich nur mal bemerken, er wird in der neuen Saison mit Sicherheit genug Einsätze bekommen, in denen er sein wahres Leistungsvermögen zeigen kann.
Aber ein Fußballprofi hat auch einen Teil "Eigenverantwortung" für sein Leistungsvermögen, es muß erkennbar sein, das der Wille zur Leistung auch da ist.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
octo2001
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 09:03 |
|
|
So anrüchig ist das Thema bei 96 garnicht mehr gewesen...
Mental-Coach...Gespräche liefen ja schon und MK hat ja mit dem Kopf genickt...
Warum das bis heute noch nicht umgesetzt wurde...keine Ahnung...
Ich denke kurz vor Liga Start wird doch noch etwas passieren... Carlo Thränhardt war ja im Gespräch...
Ich kann mir nur vorstellen das es kein EinzelCoaching gibt...sondern nur in der Gruppe ein "puschen" kommen soll.
Ist zwar dann nicht ganz so Effektiv...aber wenigstens etwas 
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 09:04 |
|
Moderator |
 |
|
menzel96 hat geschrieben: El Filigrano hat geschrieben: Und wenn ich im Mental-Coaching Defizite habe, ja dann kaufe ich mir Fachverstand ein. Das ist doch nichts Ehrenrühriges.
... Aber ein Fußballprofi hat auch einen Teil "Eigenverantwortung" für sein Leistungsvermögen, es muß erkennbar sein, das der Wille zur Leistung auch da ist.
Hat hier offenkundig jemand das Gegenteil behauptet?
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 09:31 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Der Kontext, redfred, war so: In anderen (professionell betriebenen Sportarten) gehören Mental-Coaches schon lange zum Trainerstab, insbesondere die Nordamerikaner sind uns da erheblich voraus.
Im (europäischen) Fußball wurden in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, auf Vereinsebene aber auch (endlich!) für die Nationalmannschaft (Klinsi-Jogi).
Der Bereich kann von den Trainern abgedeckt werden, soweit sie sich dazu in der Lage fühlen und entsprechend ausgebildet sind. Im übrigen: Autodidakten sind ja häufig begnadet. Ansonsten – wie bereits gesagt – kaufe ich mir eben Fachverstand ein.
Trotz aller Fortschritte habe ich den Eindruck, dass in unserem Land die Sache mit den Psycho-Klempnern für viele irgendwie etwas Anrüchiges, Suspektes hat. Das war ja unter anderem in diesem Fred zu beobachten. Vielleicht ist es so, weil die Klein-Fritzchen-Vorstellung kursiert, da würde dann ständig einer im weißen Kittel in der Kabine rumlaufen und den Spieler mit der pausenlosen Suche nach schmerzlichen Erlebnissen in der Frühkindheit auf den Senkel gehen.
Das, redfred, ist alles.
Zum Thema Eigenverantwortung hatte ich mich ebenfalls bereits geäußert. Es ist mitunter schon sehr ermüdend, sich ständig wiederholen zu sollen. Ich glaube, ich werde das noch weiter einschränken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 10:51 |
|
Moderator |
 |
|
redfred hat geschrieben: Wieso, braucht der einen Mentaltrainer? 
Den brauchen wir beide. 
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 11:20 |
|
|
Lieber Discostu,
ich wußte gar nicht, daß Du den Hang zur Selbstironie besitzt!
Das unterscheidet Dich übrigens, wie ich eben sehr schmerzlich lesen mußte, von deinem Freund Bemeh.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 11:32 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
Zum Thema Eigenverantwortung und Körpersprache, noch eine persönliche Einschätzung was mir am Samstag auf dem Trainingsgelände aufgefallen ist.
Es war Laufen angesagt, Enke Golz Pinto und Co drehten konzentriert ihre Runden, bei Jiri hatte ich den Eindruck das ihm das gewaltig auf den Sack ging, er nuzte jede Gelegenheit um einen der auf dem Platz verstreuten Bälle in das auf dem Platz stehende Minitor zu schießen. Als die Gruppe um Jiri zum stehen kam, fragte er den Co-Trainer " ist jetzt Ende" die Antwort "nein noch eine Runde", alle liefen weiter nur Jiri verdrehte die Augen und lief dann auch weiter.
Bevor jetzt wieder einige loslegen, ich habe nichts gegen Stajner, im Gegenteil ich wäre sehr froh wenn er uns in der neuen Saison, mit einer guten Leistung erfreuen würde.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
hsv_96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 13:35 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: Zum Thema Eigenverantwortung und Körpersprache, noch eine persönliche Einschätzung was mir am Samstag auf dem Trainingsgelände aufgefallen ist. Es war Laufen angesagt, Enke Golz Pinto und Co drehten konzentriert ihre Runden, bei Jiri hatte ich den Eindruck das ihm das gewaltig auf den Sack ging, er nuzte jede Gelegenheit um einen der auf dem Platz verstreuten Bälle in das auf dem Platz stehende Minitor zu schießen. Als die Gruppe um Jiri zum stehen kam, fragte er den Co-Trainer " ist jetzt Ende" die Antwort "nein noch eine Runde", alle liefen weiter nur Jiri verdrehte die Augen und lief dann auch weiter.
Bevor jetzt wieder einige loslegen, ich habe nichts gegen Stajner, im Gegenteil ich wäre sehr froh wenn er uns in der neuen Saison, mit einer guten Leistung erfreuen würde.
joa ich glaube jeder hat schon oft genug gesehen ,das jiris stärke nicht gerade die sprints bzw das laufen ist.gerade daran solte er arbeiten,aber nicht jeder mag "dauerläufe"
_________________ wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^!
Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu
danke discostu  mfg hsv_96
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 13:58 |
|
|
menzel96 hat geschrieben: ............er nuzte jede Gelegenheit um einen der auf dem Platz verstreuten Bälle in das auf dem Platz stehende Minitor zu schießen............
Das wollen wir doch von ihm sehen, Tore....... 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
S.Kirk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.07.2007 14:15 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: .... Trotz aller Fortschritte habe ich den Eindruck, dass in unserem Land die Sache mit den Psycho-Klempnern für viele irgendwie etwas Anrüchiges, Suspektes hat. Das war ja unter anderem in diesem Fred zu beobachten. Vielleicht ist es so, weil die Klein-Fritzchen-Vorstellung kursiert, da würde dann ständig einer im weißen Kittel in der Kabine rumlaufen und den Spieler mit der pausenlosen Suche nach schmerzlichen Erlebnissen in der Frühkindheit auf den Senkel gehen. ....
Endlich mal einer, der mir aus der Seele spricht, danke El Filigrano :) !
Es ist ganz einfach so, dass hier in unserem doch eigentlich so schönen Deutschland in dieser Angelegenheit wirklich jeder denkt, Psychologe oder Mental-Coach, dann gehört man in die "Klappse"
Es liegt wahrscheinlioch an der allgemein sehr konservativen Haltung und dem sich sehr, sehr langsam auf Neuerungen einzustellen! Kaum ist etwas woanders erfolgreich umgesetzt worden - schon gibt es das 10 Jahre später auch bei uns!
Ein großer Sportler hat mal gesagt: "Das Match wird zwischen den Ohren gewonnen" (Boris Becker). Der war zwar kein Fussballer, aber recht hat er allemal!
Wenn mir die Einstellung zum Erfolg und zum Team fehlt, dann wird das nichts!
In diesem Dilema steckt übrigens auch gerade unser guter Jiri - keine richtige Motivation, daher auch keine guten Spiele! Aber man kann daran arbeiten, gerne auch mit Hilfe von außen!
_________________ 100% Fan
100% Unterstützung
|
|
Nach oben |
|
 |
|