Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 14 | [ 262 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
 Bundesliga - DFL -Reformpaket Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bundesliga - DFL -Reformpaket
BeitragVerfasst: 06.08.2007 12:39 

Reformpaket: Der Winterpause droht das Aus

Da kommt etwas ganz Großes auf die Fans der Bundesliga zu: Nach der Wahl des neuen Vorstands und Aufsichtsrates der Deutschen Fußball Liga (DFL) am kommenden Mittwoch in Berlin winken einschneidende Veränderungen im deutschen Fußball. Nach Informationen der Tageszeitung "Westfälische Rundschau" droht unter anderem der Winterpause das Aus. Spiele könnten darüber hinaus schon mittags beginnen, zudem soll die Relegation wieder eingeführt werden. Ziel sei es, die Einnahmen aus der Fernsehvermarktung zu erhöhen.

Bei der Vollversammlung, in der Borussia Dortmunds Präsident Reinhard Rauball einziger Kandidat bei der Wahl zum Präsidenten des Ligaverbandes ist, will die DFL eine entsprechende Agenda verabschieden. Diese soll im Zuge künftiger Vereinbarungen mit den Fernsehanstalten weitreichende Reformen der Spielplan-Gestaltung beinhalten

Das sind die Planungen im Überblick:

Ab der Saison 2008/09 wird die Relegation zwischen 1. und 2. Liga sowie der 2. Liga und der neuen 3. Liga eingeführt. Sie regelt den dritten Absteiger und garantiert zum Saisonabschluss neben Liga- und Pokalfinale einen weiteren TV-Höhepunkt mit Hin- und Rückspiel.

Der DFB-Pokal soll mit Einführung der Dritten Liga überarbeitet (eventuell Hin- und Rückspiel) und dann professionell vermarktet werden.

Die traditionelle Winterpause könnte in der Saison 2009/10 kippen. Möglich ist dann, dass die 2. Liga die Saison bereits Ende Juli eröffnet, praktisch als Appetithappen für die 1. Liga. Die würde dann erst Ende August/Anfang September ihren Meisterschaftsbetrieb aufnehmen. Vorstellbar wären dann auch Bundesligaspiele am 2. Weihnachtstag. Um für die Fernsehanstalten noch attraktiver zu werden, sei eine Entzerrung der Spieltage vonnöten. England, Spanien, Italien und die Niederlande, wo die Partien samstags und sonntags sogar um 13 Uhr angepfiffen werden, dienen als Beispiel.

Die TV-Übertragungsrechte sollen außerdem bis 2009 bei Arena verbleiben, obwohl ab kommendem Freitag Premiere wieder offizieller Bundesliga-Sender ist. Das Recht der Sublizenzierung hatte die DFL Arena aber bei der Vergabe der TV-Rechte eingeräumt.

Was haltet Ihr von diesen Reformplänen? Wäre das Streichen der Winterpause nicht sogar "gesundheitsgefährdend" für die Spieler, die dann keine Erholungspause mehr hätten?
Und wäre eine Vorverlegung der Spiele am Samstag auf 13.00 Uhr nicht sehr Zuschauerunfreundlich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 14:11 

aus dem duden
Zitat:
Re|form, die; -, -en [frz. réforme; zu: réformer, →reformieren]: planmäßige Neuordnung, Umgestaltung, Verbesserung des Bestehenden

seit der regentschaft kohls, wurde in deutschland aus der "reformation" eine "deformation" gemacht. der duden sollte dringend reformiert werden. :?
oder die deformierer einen lehrgang erhalten...über die richtige anwendung von begrifflichkeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 14:49 

Wenn sie das alles vorhaben sollten sie die erste Liga auch gleich auf 20 Mannschaften aufstocken. Denn dann sind die europäischen Ligen, an denen man sich ja orientieren will, kopiert.

13:00 Uhr Anpfiff fänd ich jetzt nicht so dramatisch. Es würden ja nicht alle Spiele um 13:00 Uhr angepfiffen werden. Sondern nach dem Motto: 1 Freitagsspiel, 2 Spiele Samstag, 13:00 Uhr, 4 Spiele Samstag 17:00 Uhr, 2 Spiele Sonntag 17:00 Uhr...

vermute ich zumindest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 15:13 
Man könnte am Samstag mit dem Anstoß des ersten Spiels um 10:00 beginnen und dann im 2-Stunden-Takt jeweils mit dem nächsten beginnen, so dass das letzte um 22:00 angepfiffen wird. So könnte jeder ganz sein Produkt bei Premiere kaufen und seinen Fußballkonsum ganz individuell gestalten.
Den DFB-Pokal sollten nur noch die Mannschaften der ersten Liga unter sich austragen, um eine optimale Vermarktung zu erreichen, da diese bekanntlich die höchsten Einschaltquoten erzielen.
Außerdem ist es sinnvoll, dass die deutschen Topclubs, wie z.B. Bayern, Bremen und Schalke, den eindeutigen Löwenanteil der Fernsehgelder erhalten, um endlich mit den europäischen Spitzenteams wie Barcelona, Chelsea und Mailand mithalten zu können.
Schließlich ist es für die optimale Vermarktung unbedingt notwendig, dass sämtliche Kommerzsendungen im frei empfangbaren Fernsehen, allen voran die Sportschau und das aktuelle Sportstudio, zugunsten einer Monopolstellung des Qualitätssenders Premiere abgeschafft werden. Nur so kann man den internationalen Trend mitgehen und endlich mit den europäischen Topspitzensuperclubs und -ligen mithalten.

(Ihr entschuldigt mich jetzt bitte kurz - ich muss mich übergeben.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 15:40 

DerPapa hat geschrieben:
Man könnte am Samstag mit dem Anstoß des ersten Spiels um 10:00 beginnen und dann im 2-Stunden-Takt jeweils mit dem nächsten beginnen, so dass das letzte um 22:00 angepfiffen wird. So könnte jeder ganz sein Produkt bei Premiere kaufen und seinen Fußballkonsum ganz individuell gestalten.
Den DFB-Pokal sollten nur noch die Mannschaften der ersten Liga unter sich austragen, um eine optimale Vermarktung zu erreichen, da diese bekanntlich die höchsten Einschaltquoten erzielen.
Außerdem ist es sinnvoll, dass die deutschen Topclubs, wie z.B. Bayern, Bremen und Schalke, den eindeutigen Löwenanteil der Fernsehgelder erhalten, um endlich mit den europäischen Spitzenteams wie Barcelona, Chelsea und Mailand mithalten zu können.
Schließlich ist es für die optimale Vermarktung unbedingt notwendig, dass sämtliche Kommerzsendungen im frei empfangbaren Fernsehen, allen voran die Sportschau und das aktuelle Sportstudio, zugunsten einer Monopolstellung des Qualitätssenders Premiere abgeschafft werden. Nur so kann man den internationalen Trend mitgehen und endlich mit den europäischen Topspitzensuperclubs und -ligen mithalten.

Das sind die Überlegungen der DFL. Die solltest Du verfluchen. Übrings ist MK ein ganz klarer Befürworter dieser Strategie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 16:09 

DerPapa hat geschrieben:

Schnell beiseite, geht mir genauso.

Aber Scherz beiseite, paßt schon was DerPapa etwas überzogen dargestellt hat.
Ich weiß noch gar nicht genau, was ich wirklich davon halten soll, mir wird schon übel dabei, wenn ich daran denke, daß der Rauball morgen zum DFL-Chef gewählt (??? -eingesetzt wäre wohl besser! - oder warum zog sich ein Leverkusener entnervt sich zurück?) wird.

Bochum wird sich einen neuen Slogan suchen müssen: Dortmund sind jetzt die Unabsteigbaren. Rauball hatte schon angekündigt, um Neutralität zu beweisen, will er im Stadion nicht mehr neben Watzke sitzen.
Ich lach mich schlapp. Für wie blöde hält der eigentlich das gemeine Publikum?

Ich fürchte allerdings, daß Vieles davon wahr wird.

Punktspiele von Freitag bis Dienstag, mein Gott, wann gibt es dann eine richtige Tabelle , - brauchts auch nicht, die Sieger werden vorher festgelegt - das erhöht die Einnahmen!

DFB-Pokal wird nur noch akzeptiert, wenn Hin-und Rückspiele gespielt werden?
Für St.Pauli wäre das das Ende des Pokal-Fiebers, auch Werder Bremen II und all die anderen unterklassigen Mannschaften bräuchten gar nicht mehr antreteten...
...ach was, was wollen wir mit dem antiquierten DFB-Pokal, weg damit, da hat Premiere ohnehin keine Rechte dran...!

Dafür Liga-Pokal mit allen Erstligisten, übers Jahr verteilt oder zu Weihnachten...

Oh, Hoeness, hilf... :lol:
Oder wer kann den Schmarrn stoppen?
:lol:

Wollen mir mal hoffen, daß nicht alles ganz so fix geht wie es Rauball sich vorstellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 16:36 

Teils sinnvolle, teils haarsträubende Neuerungen wären das.

Winterpause könnte von mir aus auch gern verkürzt werden, zwischen Weihnachten und Neujahr muss nicht unbedingt gespielt werden, ansonsten aber wärs okay. Die modernen Arenen der Liga sollten dafür sorgen, dass es dennoch wenig wetterbedingte Ausfälle gibt. Das würde mehr Regenerationszeit im Sommer und Vorbereitungszeit bei WMs und EMs bringen. Relegationsspiele sind auf jeden Fall auch wünschenswert, denn die sind als echte Endspiele auch für unterklassige Klubs (wer wüsste das besser als wir) sicherlich ein Highlight am Saisonende.

Anstoßzeiten um 13 uhr sind natürlich Mumpitz, da sollte man traditionell bleiben. Und DFB-Pokal mit Hin- und Rückspiel sehe ich auch skeptisch. Dann gibt es erstens keine Überraschungen mehr und zweitens ist das eine nicht notwendige weitere Überfrachtung des Spielplans.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 18:35 

Wenn schon Reformen und Anpassung an die Ligen in Italien, Spanien, England und den Niederlanden, dann bitte sinnvoll.

Wenn schon denn schon, also auch eine Aufstockung unserer Profiligen auf 20 Vereine pro Liga.

Die Abschaffung der Winterpause ist auch okay, schafft wie bereits erwähnt mehr Regenerationszeit und Vorbereitungszeit auf Großereignisse.

Hin und Rückspiele im DFB Pokal hatten wir schon einmal! Wurde wieder abgeschafft, weil die Amateurvereine kaum eine Chance hatten. Das bringt nur dann etwas, wenn alle Mannschaften in einen Topf kommen und somit bereits in der ersten Runde direkte Duelle von 1.Liga oder 2.Liga möglich wären. Würde es so bleiben wie bisher, dass in der ersten Runde grundsätzlich Amateure gegen Profis spielen, dann bitte die Hände weg vom DFB Pokal.

Und was die Überlegungen zu den Anstoßzeiten betrifft, wieder einmal sehr grandios von der DFL!
Die sollten sich mal überlegen wie viele am Samstag um 13.00 Uhr noch arbeiten, und deshalb nicht ins Stadion gehen könnten. Sind ja nur ein paar Einnahmeverluste für die Vereine.
Also DFL, bitte vernünftig werden und die Hände weg von den Anstoßzeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 19:33 

20 Mannschaften pro Liga (1.+2.) bedeutet 4 Spieltage mehr pro Jahr. Na und? Die Winterpause ist sowieso Unsinn. 1 Woche Pause über Weihnachten/Silvester reicht für Spieler und Fans. Z.Zt. sind es ja ca. 5 - 6 Wochen !! Da kann man ja die zusätzl. Spieltage incl. evtl. Nachholspiele durchführen. Die modernen Stadien sind ohnehin auch im Winter, der ja bei uns kein richtiger mehr ist, bespielbar.
2 Heimspiele mehr pro Verein bedeuten auch mehr Einnahmen.
Vor großen Turnieren (EM/WM) hat man immer noch genug Vorbereitungszeit.

Alles andere was da so von den DFL/B-Herren angedacht wird ist ziemlicher Mumpitz.
Was man ändern könnte, wäre das im DFB-Pokal der höherklassige Verein immer beim unterklassigen Verein spielen muß, also auch 1e bei 2er Liga. Aber bitte ohne Rückspiel.

rote Grüße
sam

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 19:47 

Winterpause abschaffen ist okay! Aber was die Vorverlegung der Partien auf 13 Uhr bringen soll, verstehe ich nicht. Glaubt echt jemand, die Einschaltquoten wären 2,5 Stunden früher so viel höher, dass davon eine erwähnenswerte Summe für die Vereine rausspringen würde?
Allerdings muss ich gestehen, dass eine Partie am 2. Weihnachtsfeiertag schon was hätte!

Was "Papa" mit der Vermarktung für ein Problem hat, verstehe ich allerdings nicht. In England und Italien klappt es auch super, TV-Gelder sind fair aufgeteilt, obwohl ich mir manchmal auch eine fairere Verteilung, wie z.B. in den amerikanischen Sportligen wünsche (Jeder Club erhält die gleiche Summe). Lediglich in Spanien treffen da Welten aufeinander zwischen großen und kleinen Vereinen.

Wenn es nach einigen hier im Forum gehen würde, würden wir in 10 Jahren eine Bundesliga auf Regionalliganiveau haben und international völlig in Bedeutungslosigkeit geraten. Denkt was ihr wollt. Ich für meinen teil möchte gerne Fußball auf hohem Niveau gucken, wenn ich dafür schon bezahle, ansonsten gucke ich mir die Altherren ausm Nachbardorf an!

Dieser Text entstand nach 'nem halben Fass Krombacher, also bitte ich darum über jegliche Fehler in Schrift und Form hinweg zu lesen...

Prost!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007 20:17 

surprise hat geschrieben:
In England und Italien klappt es auch super, TV-Gelder sind fair aufgeteilt,(...)

Bitte?

Entweder ist das eine Art Ironie die ich nicht verstehe oder Dir bekommt das Krombacher nicht.

Ich habe die Quelle leider gerade nicht zur Hand, aber gerade in Italien soll die Verteilung der Fernsehgelder ganz großer Mist sein. Ein Verein (ich meine Juventus) bekommt an die 100 Millionen Euro (!!!) im Jahr, während die Fahrstuhlmannschaften mit einem Taschengeld abgespeist werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 13:40 

ich kann mir ja wegen scheiss schicht noch nichtmal so ne dauerkarte holen, weil ja auch freitags gespielt werden kann. fangen die sa um 11 an, kann ich auch nicht zu den heimspielen. wozu bin ich denn dann noch mitglied, wenn ich meinen verein eh nur in einer aufzeichnung sehen kann? - wie war das früher denn nochmal? - samstag, 15:30 BUNDESLIGA (ganz früher sogar bei ard live in konferenz, oder?) pokalregel ist auch müll und winterpause? mnhja... also einerseits haben die spieler ja nun sicher auch familien, die sie besuchen sollen. wobei die verdienste in liga 1 glaub ich mehr als genug entschädigen. bleibt die frage, ob nicht grad für die kleineren und schwächeren vereine der liga die pause wichtig ist um neue kräfte zu sammeln, um die grossen in der rückrunde wieder zu ärgern. ich bin mir nicht sicher, wie ein fussballer das wegstecken würde...
bin kein arzt. gegen diese reformen prinzipiell erstmal gegen. in sachen winterpause wär ich aber wohl kompromissbereit ^^
und.... zwar sind relegationsspiele interessant, aber gab das mal nicht einen verein, der in die 2. liga zurück wollte und trotz liga dominanz in der relegation dann knapp am aufstieg gescheitert ist? - war ein dunkles kapitel, das spiel... kann man sowas fans und verantwortlichen antun? sind ja auch finanzielle unterschiede. wann wären die spiele und was bedeuteten die für die saison planung? und: müsste man dann nicht alle 3 ab und aufsteiger in einer sommerliga spielen lassen, damits wirklich fair ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 13:57 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Wo ist mein Eimer?

Betreff des Beitrags: Re: Bundesliga - DFL -Reformpaket
BeitragVerfasst: 07.08.2007 16:39 
Moderator

S.Kirk hat geschrieben:
Ab der Saison 2008/09 wird die Relegation zwischen 1. und 2. Liga sowie der 2. Liga und der neuen 3. Liga eingeführt. Sie regelt den dritten Absteiger und garantiert zum Saisonabschluss neben Liga- und Pokalfinale einen weiteren TV-Höhepunkt mit Hin- und Rückspiel.[/i]

Halte ich für großen Mist!
Derjenige der auf einem Aufstiegsplatz steht, hat es auch verdient aufzusteigen. Bei den Absteigern genau umgekehrt. Geldschneiderei.

Zitat:
Der DFB-Pokal soll mit Einführung der Dritten Liga überarbeitet (eventuell Hin- und Rückspiel) und dann professionell vermarktet werden.

Hin und Rückspiel. Professionell vermarktet. Ich bekomme Brechreiz.

Zitat:
Die traditionelle Winterpause könnte in der Saison 2009/10 kippen. Möglich ist dann, dass die 2. Liga die Saison bereits Ende Juli eröffnet, praktisch als Appetithappen für die 1. Liga. Die würde dann erst Ende August/Anfang September ihren Meisterschaftsbetrieb aufnehmen. Vorstellbar wären dann auch Bundesligaspiele am 2. Weihnachtstag. Um für die Fernsehanstalten noch attraktiver zu werden, sei eine Entzerrung der Spieltage vonnöten. England, Spanien, Italien und die Niederlande, wo die Partien samstags und sonntags sogar um 13 Uhr angepfiffen werden, dienen als Beispiel.

"Entzerrung" der Spieltage. Das würde für mich bedeuten dass alle Spiele Samstags, 15:30 angepfiffen werden. 13:00 ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. "2. Liga als Appetithappen" - so ein hahnebüchener Mist !

BeitragVerfasst: 07.08.2007 18:02 

Discostu hat geschrieben:

"Entzerrung" der Spieltage. Das würde für mich bedeuten dass alle Spiele Samstags, 15:30 angepfiffen werden. 13:00 ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. "2. Liga als Appetithappen" - so ein hahnebüchener Mist !

Bei einer Anfangzeit um 13:00, haben die Verantwortlichen wohl kaum bedacht, das es Leute gibt die auch Samstag arbeiten müßen.
Ich persönlich würde bei solchen Anfangszeiten kaum noch ein Spiel besuchen können.
Also wirklich ein totaler Schwachsinn.

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

BeitragVerfasst: 07.08.2007 18:14 

menzel96 hat geschrieben:

Bei einer Anfangzeit um 13:00, haben die Verantwortlichen wohl kaum bedacht, das es Leute gibt die auch Samstag arbeiten müßen.
Ich persönlich würde bei solchen Anfangszeiten kaum noch ein Spiel besuchen können.
Also wirklich ein totaler Schwachsinn.

Ja das is traurig, da sind wieder Technokraten am Werk, die vom Fussball keine Ahnung haben aber uns weiss machen wollen, dass ihre Gesetzgebung den Fans entgegenkommt.

Totaler Blödsinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007 23:47 

In England und Schottland sind die 13 Uhr Spiele auch immer ausverkauft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007 01:11 
Moderator

So?
Wodurch erklärt sich dann der erbärmliche Zuschauerschnitt im "Mutterland des Fussballs".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007 07:10 

So?
Wodurch erklärt sich dann der erbärmliche Zuschauerschnitt im "Mutterland des Fussballs".

Ich finde einen Zuschauerschnitt von ca. 35.0000 so schlecht nicht, wobei ich jetzt nicht die Größe der Stadien kenne. Erbärmlich sind für mich allerdings andere Sachen.

Mit persönlich wäre ein Spiel am Samstagmittag und eins am Samstagabend viel viel lieber als die dämlichen Sonntagsspiele.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2007 08:12 

aber es würde doch dann eher auf fr abend, sa mittag, samstag nachmittag, sonntag evtl mittags, falls nicht f1 ist, wegen quote und so abend hinauslaufen... hätte hannover 4 buli mannschaften, wäre es ja nett, so alle sehen zu können... aber im ernst: ich sehe da eigentlich keinen grossen reform bedarf....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 14 | [ 262 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste