Karlsruher SC - Hannover 96 (vor dem Spiel) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Bertram
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 08:28 |
|
|
------------------------------Enke-----------------------------------
----------------------------------------------------------------------
----------USA--------Vinicius---Fahne---------Tarnat-------------
-----------------------------------------------------------------------
-------------------------Lala----Balitsch----------------------------
--------------Rosenthal------------------Huszti---------------------
-------------------------------Lauth----------------------------------
------------------------------Hanke---------------------------------
Ich habe den Routinier vergessen.... 
_________________ Ob es regnet, obs hagelt, obs schneit
96 wir ham immer für dich zeit!
R o b e r t E n k e 1
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 09:45 |
|
|
@gangster2000
Um was wollen wir wetten - dass Hecking gegen Karlsruhe nicht mit einer Spitze spielen lässt? War Hanke bis jetzt nicht immer ein zuverlässiger Stürmer?
Von einem völlig verkorksten Spiel würde ich das nicht abhängig machen.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 10:09 |
|
|
Also ich habe hier ja schon einiges gelesen, aber so viel Unfug wie vom Gangster.. da muss ich lange nachdenken...
Hecking hat also seinen Spielern gegen Real keine taktische Marschrichtung vorgegeben? Soso...
Das Spiel ist nur von der Taktik abhängig, nicht von der Form der Spieler... Soso...
Hecking brüllt rein, wenn er die Mannschaft, die er sowieso nicht erreicht, dirigieren will, soso...
*kopfschüttel*
Zunächst mal - wenn man ein Spiel kontrolliert und die Spieler alles umsetzen, was man möchte, dann braucht man auch nicht an der Seitenlinie "schreien" (Real). Wenn das, was man erarbeitet hat, nicht umgesetzt wird, schon (HHSV).
Zweitens: Komm mal weg von: Ein Stürmer = böse.
Wenn die Mannschaft in Form ist (im besonderen das Mittelfeld nicht aus Totalausfällen besteht), dann hat man in Angriffssituationen tatsächlich 4 Stürmer auf dem Platz. Warum sieht das nur niemand, der an dieser stupiden Zahlenschieberei festhält? Klingt ja fast so, als würde es eine Regel geben, dass sich nur Stürmer im Strafraum aufhalten dürfen... Aber wenn die eingeführt wird, dann gebe ich Euch recht, dass man durchaus die Taktik überdenken muss.
Drittens: Eine Essentielle Rolle bei der 4-5-1 Taktik, wie wir sie spielen, kommt dem defensiven Mittelfeld und den Außen zu. Schaut Euch an, wie die gegen Hamburg gespielt haben. Dann wisst ihr, was schief gelaufen ist. Hat NULL,NIX mit dem System zu tun.
Die Mannschaft hat aufgrund der "Formtiefs" der Spieler zu lange zum umschalten gebraucht. Kein vertikaler Pass, keine vernünftige Flanke. Da lag die Krux.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 10:41 |
|
|
Ich finde auch, die ein-Stürmer-Taktik bedeutet nicht unbedingt defensiven Fussball. Wichtig ist, dass die Spieler an der Seitenlinie sich konsequent nach vorne orientieren und die Aussenverteidiger des KSC auch bei deren Ballbesitz unter Druck setzen.
Im übrigen sehe ich mich in meiner Unkerei vor dem HH-Spiel bestätigt - seit ich mich für 96 begeistere, haben sie noch nie das erste Heimspiel einer Bundesligasaison gewinnen können. Bin jetzt zu faul, nachzuschlagen, ob der letzte solche Sieg ins Jahr 1973 oder 1972 oder noch früher fällt.
Für das Spiel in Karlsruhe bin ich dagegen deutlich optimistischer. Klar - dort wird, nach Aufstieg und Start mit einem Auswärtssieg, ziemliche Euphorie herrschen. Wichtig also, dass alle 96er kämpferisch ordentlich dagegenhalten (deswegen unbedingt zwei Sechser!) und ausserdem schnell nach vorne gespielt wird.
Denn das Spiel von Karlsruhe in Nürnberg hat uns zwar gezeigt, dass das keine schlechte Truppe ist (wir haben schliesslich schon lange nicht mehr in Nürnberg gewonnen) - aber es hätte auch ganz anders laufen können. Immerhin fiel das erste Tor ziemlich aus heiterem Himmel, nachdem Nürnberg vorher diverse gute Chancen hatte. Für mich ist der KSC eine ordentliche Mannschaft, sicher besser als drei bis fünf andere Truppen, hat aber durchaus auch seine Schwachstellen.
Dann lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster: Ein Auswärtssieg ist möglich.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 10:43 |
|
|
Noch ein Nachtrag zu Ganster2000s Hecking-Kritik:
ICH hätte als Trainer gegen Hamburg jedenfalls auch viel zu schreien gehabt.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 11:07 |
|
|
Hatte ich zuhause noch die 2 Stürmer Taktik gefordert, sage ich klar, Lauth als einzige Spitze in Karlsruhe vorne rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schock
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 15:05 |
|
|
bin ich auch für.... zwei sechser und tjoa.... wohl auch eher lauth als hanke.
hinten dicht machen und wenn man ins spiel gefunden hat mit allen mann nach vorne.
ich verstehe diese ganze kritik am system nicht. das ist doch immer noch das gleiche, was wir letzte saison hatten. erinnert sich noch einer an das cottbus spiel? und das war nicht das einzige, wo ich der meinung war, dass es am gegnerischen strafraum freibier gibt... das problem der letzten saison war doch nicht das erhalten von chancen, sondern die verwertung. oder sehe ich das falsch? (hatten wir da nicht auch gelegentlich 2 stürmer bei rückstand und trotzdem verloren????)
was bringen denn 2 oder 3 stürmer, wenn die vorne völlig in der luft hängen oder sich die bälle persönlich von enke zuspielen lassen müssen????
gut stehen, mit übersicht und routine das spiel gestalten. dann ginge es auch ganz ohne sturm. wer die tore macht is mir nämlich eigentlich sowas von...! hauptsache 3 punkte!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 16:24 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27038 Wohnort: Mönchengladbach
|
Das Spiel gegen den SV aus Hamburg sollte man nicht zu hoch sterilisieren. Es gibt nur wenige Mannschaften in der Liga, die in der Lage sind, ihre Heimspiele durchzubringen. Wir haben doch inzwischen gelernt, dass wir nicht dazu gehören. Die, die das konnten waren in der letzten Saison auch die ersten 3 in der Tabelle. Mit der "Kindertaktik" (alle dahin wo der Ball ist-nennt man auch verschieben), kommen eben die wenigsten zurecht. Da man aber im eigenen Stadion was bieten möchte, fängt man sich schnell mal ein Gegentor.
Deshalb glaube ich, dass sich der euphorisierte KSC an uns die Zähne ausbeißt, wenn wir konzentriert spielen. Ich glaube daher an ein 2:0 für uns und Hash. wird beide Tore köpfen!
Bei meinem letzten Besuch im Wildparkstadion haben wir leider 3:2 verloren. Das passiert diesmal nicht.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
hannover111
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 16:31 |
|
|
Jetzt wo Rosi aussfält sollte Pinto auf der 10 beginnen und Hanke und laut sollten im sturm spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 16:33 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Pagelsdorf hat geschrieben: [Der KSC gehört in dieser Saison klar zur Beute.
Das waren Bochum und Bielefeld letztes Jahr auch.
Ich würde den KSC nicht unterschätzen!!!
|
 |
Adolar58
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 16:45 |
|
Registriert: 26.09.2005 18:27 Beiträge: 3170 Wohnort: Schönebeck/Elbe
|
Peter Später hat geschrieben: ..... ob der letzte solche Sieg ins Jahr 1973 oder 1972 oder noch früher fällt.
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich erinnere mich jedoch noch an den Bericht in der Zeitung, als der damalige Präsi Bock nach dem Sieg
meinte "wenn wir so weiterspielen, könnten wir sogar Meister werden".
Am Ende der Saison waren wir letzter und sind abgestiegen!
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 16:55 |
|
|
Dann muss es 1973 gewesen sein.
Edith: Ich bin der Sache nachgegangen; es war tatsächlich 1973, ein 4:2 gegen Kaiserslautern (Details unter http://www.fussballdaten.de/bundesliga/ ... -klautern/).
Übrigens, für all die, die meinen, damals sei alles besser gewesen - das Spiel wollten damals 14.500 Zuschauer sehen. Und das zwei Monate nach dem Wunder von Wuppertal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 17:18 |
|
Moderator |
 |
|
gangster2000 hat geschrieben: @ Tanne...Deine zarte Andeutung habe ich sehr wohl verstanden...aber wie stehst Du denn dazu ?? Glaubst Du, das die 1-Stürmer-Taktik dieses Jahr wieder aufgeht ? Bist Du sicher, das es nicht schon die Spatzen von den Dächern pfeifen, das 96 mit einem unvariablem Spiel auftaucht ?? Und wer sollte dann Deiner Meinung nach schuld haben ?? Die Mannschaft vielleicht, die auf den Trainer hört ??
Du wirst mir sicher nachsehen, dass ich jetzt nicht die volle Breitseite meiner Einschätzung über Kader, System, Perspektive und Trainer loslasse.
Der Grund dafür ist recht einfach. Wir haben unser Auftaktspiel verloren.
Schuld daran sind alle, die irgendetwas damit zu tun hatten. Dass das von Hecking offenbar favorisierte und zum Teil mit Erfolg praktizierte 4-2-3-1 System gegen Hamburg nicht zu einem berauschenden Fussballfest geführt hat, lag im Spiel im Wesentlichen am phlegmatischen, hilflosen und ungeordneten Mittelfeld. Warum das so war, kann analysiert werden. Und ich bin mir sicher, das wird an den entscheidenen Stellen auch getan.
Dass du hier nach dem Auftaktspiel die Arbeit eines Jahres in Frage stellst und überhaupt nicht auf die Wahrnehmung von Hannover 96 in überregionalen Medien eingehst, ist mir unbegreiflich. Systemstarre? Unflexibel? Hallo?
Wenn du wirklich dabei bleibst, nach einem 0:1 gegen einen an dem Tag stärkeren Gegner alles sich hier offenbar über jetzt knapp 12 Monate Erarbeitete in Frage zu stellen, dann brauchen wir uns nicht weiter unterhalten.
Denk mal über folgenden Satz nach:
Strategisch denken, taktisch planen und operativ handeln.
Auch wenn der Satz auf den ersten Blick vor BWL-Begriffen nur so trieft, läßt sich sein abstrakter Sachverhalt auch auf den Fussball übertragen. Darin verbirgt sich auch der Kern meiner Kritik an deinem Beitrag.
Schwarz-weiß/ja-nein/oben-unten ist out.
Im Übrigen interessiert mich deine glorreiche Bezirksligakarriere dabei überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 18:08 |
|
|
Ein ganz großer Applaus, Tanne! Vollste Zustimmung.
Ein Gedanke noch zu der von Dir angesprochenen Wahrnehmung in den überregionalen Medien. Mir war auch wohltuend aufgefallen, dass unsere Roten nach der beeindruckenden Vorbereitung eine Nummer waren, die zuletzt auch in der Spochtschau (leider hab´ich nur die sehen können) zu erwartungsvoller Ankündigung des Matches gegen die Hamburger führten.
Und das eben begründet im Wesentlichen meine Enttäuschung über den Verlauf des Spiels. Wären sie doch nur mit Hurra-Fußball von cleveren Hamburgern eiskalt ausgekontert worden. Nein, da haben sie sich selbst so ein schönes Bild vom Team 2007/2008 erarbeitet, und dann muss der Reporter reporten, dass die Roten in der ersten Halbzeit gar nicht stattgefunden haben.
Sie reißen sich gern selbst alles ein, was sie mühsam aufbauen. „Phlegmatisch, hilflos und ungeordnet“ – das darf weder in einem Auftaktspiel noch in sonst irgendeinem Saisonspiel passieren. Soviel schwarz-weiß wage ich mal einzufordern. Sonst ist die Wahrnehmung allenthalben bald wieder grau.
Und ein Bereich, in dem es auch in 12 (weiteren) Monaten keinen Aufbau gab: die Zuschauer, die erwartungsfroh ins Stadion pilgern, müssen wohl auch mit dem neuen Team damit leben, dass viel zu viele Klatschen betrauert werden müssen. Unser Stadion will einfach keine schwer einnehmbare Festung werden.
Diese Aussicht betrübt mich mehr als das, was da war und in den nächsten Wochen theoretisch kommen könnte. Da wird´s auch wieder eitel Sonnenschein geben. Das war so, und das wird auch so bleiben.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 20:17 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ich bin ja immer auf der Suche nach Zeichen, Vorzeichen, Omen, Signalen usw. - das ganze Zeugs halt.
In der hiesig-alpinen Lokalzeitung war heute eine "Theater-Aufführung" des örtlichen Theatervereins angekündigt. Titel der "Kriminalkomödie":
"Keine Ruhe in der Truhe"
Ich fand das toll, doch meine beste Ehefrau von allen hat auf den kleinen Hingeh-Provo-Versuch ("Wird bestimmt lustig") nicht mal mit der Augenbraue gezuckt.
Deshalb sehe ich die Nummer mit einem ganz klaren KSC-Bezug. OM plus 1er Spitze sorgen für Unruhe. In der KSC-Truhe.
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 21:18 |
|
|
gangster2000 hat geschrieben: Das mit dem fulminantem Auflaufen und klassischem Auskontern hört sich ja wunderbar an. Allerdings glaube ich, da Hecking mit seiner Taktik oder dem Wissen darüber bislang schon mehr als einmal "aufgelaufen" ist und klassisch ausgekontert wurde. So gesehen ist DH für mich längst nicht mehr der "Übertrainer", sondern man sieht doch deutlich, das auch er nur mit Wasser kocht. Gleiches gilt für Bremser. Was da aus der Qualität der Mannschaft gemacht und herausgeholt wird, ist manchmal schon lächerlich und mittlerweile, dank DH´s festhalten an der 1 Stürmer-Taktik unbedingt vorhersehbar. Von variablem Spiel nichts zu sehen und seine Schimpferei am Spielfeldrand, besonders gegen den HSV hat mir gezeigt, das sein Latein am Ende scheint. Während des Real-Spiels hat man die Spielfreude der Mannschaft gesehen. Dies aber, ohne das DH dazwischen gerufen hätte. vermutlich sind er und alle anderen davon ausgegangen, das wir von den Königlichen sowieso die Bude vollkriegen. Also = keine Taktik, macht einfach mal,Jungs ! Das hat de Mannschaft eindrucksvoll gezeigt. Dann, gegen den HSV, der Versuch, eine Mannschaft taktisch vor heimischem Publikum aufzustellen. Das Ergebnis haben wir gesehen.
Ich fand Hamburg hat hinten gut gestanden und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die standen sehr tief und sind auch bei Ballbesitz nicht schnell aufgerückt. Jeder Hamburgspieler hat nie sein Defensivspiel vernachlässigt. Erst nach dem Führungstreffer (aus einer Standard) ergaben sich Chancen, ermöglicht durch unsere aufgerückte Viererkette. Da konnten sie durch einen steilen Pass gut Zuraw aushebeln, der jedes Laufduell verlor. Sind dann aber kläglich an Enke oder der Latte gescheitert.
Madrid konnten wir ganz locker mit unserem Spiel überrollen. Die standen schlecht, waren müde und haben den Ballführenden im Mittelfeld nicht energisch gestört und standen weit weg von ihren Gegenspielern. Die haben wir glaube ich an dem Abend mit 3 verschiedenen Systemen auseinander genommen.
Im 4-2-3-1 lässt sich ja wesentlich mehr unterbringen, als das ein Stürmer kurz vor dem Strafraum steht. Drei Spieler kurz hinter der Mittellinie, zwei kurz davor und eine Reihe mit 4 Spielern hinten gebildet wird.
Da wird dann mal schnell ein 4-4-2 raus oder auch 4-3-3. Das muss dann aber schon schneller, direkter, ballsicherer und passgenauer, variantenreicher umgesetzt werden, als gegen Hamburch. Weil sich eben auch viele Möglichkeiten ergeben sollten, über die Außen oder zentral mit den nachrückenden Spielern.
Die Lücke bzw. Bindung zwischen Mittelfeld und Hanke in der ersten Halbzeit war nicht zu überwinden. Die schnellen Hamburger haben alles abgelaufen oder weggeköpft was an traurigen Versuchen kam. Das hat mich daran erinnert, als Tarnat noch die 10 trug unter Neururer. Aber nach dem ersten Spiel daraus Hecking und Bremser einen Vorwurf zu machen würde mir nicht einfallen. Bei der Videoanalyse ist das ja ganz gut zu erkennen für die Spieler die ihre Positionen nicht mit Leben füllen konnten, wie Bremser mal sagte. Und so gesehen ist ein 4-4-2 mit Raute von Beginn ja noch vorhersehbarer als unser 4-5-1 was sich letzte Saison rauskristallisierte, mit den vielen Dreiecken auf dem Platz die variabler spielen können (wie wieder Bremser sagte).
Ich mache mir keine Sorgen, außer dieser beschissenen Situation, dass sich alle verstecken wenn es mal laut auf dem Platz werden muss. Im Vorbereitungsspiel in Ilten ist mir aufgefallen, das die einzigen die auf dem Platz ihre Mitspieler lautstark ansprechen Bruggink und Balitsch sind (wobei Hanno das beim Langzeitaufwärmen von hinter dem Tor von Enschede machte!!).
Ich wage die Prognose, dass wir in Karlsruhe gewinnen. Mit einem 4-5-1 das zu einem 4-3-3 bzw. 4-4-2 bzw. 3-3-4 bzw. 3-2-5 explodiert um dann wieder auf ein System zurückkehrt das irgendwas mit einer guten und sicheren Abwehrleistung zu tun hat.
edit: ups 
Zuletzt geändert von marVin am 15.08.2007 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tommy82
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2007 00:51 |
|
|
4-4-3???
na dann verlieren wir mindestens 20:0 oder wie hast du dir das so ohne TORWART gedacht?
gangster es sind 10 feldspieler und 1 torwart... dein 4 4 3 = 11 feldspieler
ich glaube du meintest 4-3-3
|
 |
MadDog J
|
Betreff des Beitrags: hoffentlich ... Verfasst: 15.08.2007 01:37 |
|
|
Moinsen Kinners,
da ich keine Statistiken, ewig lange Trainingsbeobachtungen etc. habe, muß ich mich mehr auf Intuition verlassen.
Klar als Sportler weiß ich, man nimmt sich, wegen gutem Training, dieses und jenes vor. Dann aber im Wettkampf ... eine Szene, die eine Hypernervosität vor den 49k aufzeigte war so 88/89 min. Da gingen an der Strafraumkante 2 x zwei Rote zum Ball und haben ihn sich vom Kopf und dann vom Schlappen gestockelt. Jeder voll engagiert, aber leider wars erfolglos. Ich glaub, es wird anders. Schade das Rosi fehlt - gute Besserung !!!!!
Einer ist nur selten in der Auswahl, aber ich hab ihn nicht abgeschrieben Altin Lala. Das ist so ein Typ, der mitreissen kann. Wenn andere nur "SuperBleifrei" getankt haben, ist bei ihm immer noch etwas Methyl im Tank. Ich habs jedenfalls immer so im Stadion erlebt. Wenns also zur Pause trotz aller Hoffnungen 1:0 für den KSC steht und nix geht, wünsche ich mir, dass DH mit Gewaltschuß-Lala wieder Biss und Schwung reinbringt.
Wenn wir 10:0 vorn liegen sollten ... einfach den Post vergessen
by da J
_________________ Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Iceman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2007 05:05 |
|
|
wir dürfen das spiel aufkeinenfall verlieren...eigentlich st ein sieg jetzt schon pflicht weil dann kommt bayern und ob wir dort punkte bekommen ist fraglich und wenn wir gegen den ksc verlieren is der saisonstart im arsch...
also richtungsweisendes spiel am freitag...die 3 punkte sind sehr wichtig
_________________ ----------------Rückblick 2012/2013---------- http://streamcloud.eu/0v922h8y8j6y/hannover12u13_3.mp4.html ------------------Hannoverliebt--------------- https://www.youtube.com/watch?v=s6dBtzqJH0M --------------Ich hoffe es gefällt euch !!! -------
|
|
Nach oben |
|
 |
MaRceLo96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2007 05:07 |
|
Registriert: 12.08.2007 23:32 Beiträge: 153 Wohnort: Emmerthal (Hameln)
|
Iceman hat geschrieben: wir dürfen das spiel aufkeinenfall verlieren...eigentlich st ein sieg jetzt schon pflicht weil dann kommt bayern und ob wir dort punkte bekommen ist fraglich und wenn wir gegen den ksc verlieren is der saisonstart im arsch... also richtungsweisendes spiel am freitag...die 3 punkte sind sehr wichtig

Nach oben |
|
 |
|