Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 173 | [ 3444 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 173  Nächste
 Kann man Bundesliga planen???? TSG Hoffenheim Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 09:29 

Das, was Hoffenheim heute darstellt, hat nichts mit einem Traditionsverein zu tun. Dieser Verein kommt aus der Retorte, er existiert, weil der Chef es will. Hier geht es nicht darum, irgendwelchen Fans irgendetwas zu geben. Hier geht es einzig und allein darum, daß der Chef mit seinem kleinen Spaßprojekt ganz schnell ganz groß raus kommen möchte.

Unter dieser Voraussetzung finde ich die aktuellen Vorgänge erstaunlich konsequent. Man will extrem schnell extrem erfolgreich sein, dann muß man auch das Geld dafür in die Hand nehmen. Das tut man nun in beeindruckender Weise.

Das hat für mich alles nichts mit dem Fußball zu tun, den ich liebe. Aber als Business Case (ja ich verwende jetzt absichtlich einen Anglizismus...) ist das spannend.

Mein Best Case Scenario wäre:
Hoffenheim marschiert aufgrund konsequenten Managements und optimalen Trainings mehr oder weniger direkt in Liga 1 durch. Damit ist das Projekt für den Chef erfolgreich abgeschlossen. Da der Verein keine Basis und nicht genügend Fans hat, und der Boss kein Geld mehr zuschiessen mag, weil sein Spielchen ja erfolgreich beendet ist, verschwindet der Verein genauso schnell wie er gekommen war.

Glaube aber nicht, daß es so kommen wird. Denn um wirklich in Liga 1 durchmarschieren zu können, müßte der Big Boss Unmengen an Geld in den Verein schießen, da sind die aktuellen Ausgaben Kleingeld. Er wird also nicht ohne Kunden auskommen. Logisch somit der Stadionbau. Problem: Ohne Identifikation mit dem Verein gibt's keine Fans. Sieht man ja an den Mitgliedszahlen von Hannover 96.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 11:16 

Vielleicht hilft dem einen oder anderen mal ein Blick in den Kicker und schaut sich die Vergangenheit der einzelen spieler an. Da sind schon eine ganze Menge dabei, die aus der Region kommen. Die anderen sind größtenteils jung, es werden als nicht alterne Stars geholt, mit denen sicher die Buli schneller zu erreichen wäre.

@ Marvin gibt es eine ofizielle Quelle für diese Summen ?

@ OH96

Auch wenn es nur 4000 sind, die dort Fans sind, aber zählen die nicht ? Auch hier gab es Zeiten wo man über 4000 Zuschauer froh gewesen wäre. Wir leb(t)en doch auch eine ganze Zeit von Herrn Kind. Ich finde es nicht verkehrt wenn der Region wo er her kommt, etwas zurück geben will.

@ Chelsea

Gerade im Hinblick auf "Deinen" Verein verstehe ich Deinen Beitrag nicht, denn bei Chelsea geht es doch in gleiche Richtung, nur 1000 mal "schlimmer".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 11:41 

Picard - diese irrsinnige Summe für diesen Brasilianer wurde mehrfach in den Medien genannt und nicht dementiert. Im Gegenteil,der Manager deutete an,in neue Regionen vorzustossen.

Im Gegensatz zu Hoffenheim HAT Chelsea Tradition ! Auch ohne Abramowitsch wurden Pokale geholt. 1997 Europapokal der Pokalsieger gegen Stuttgart, dazu F.A. Cup und Ligapokal. Ich persönlich mag den Russen auch nicht besonders,nur leider ist es in England Mode geworden,das irgendwelche Milliadäre sich einen Fussballclub leisten. Zuletzt sogar F.Briatore mit QPR. Das ist gewiss nicht das Allerbeste für den Fussball,nur leider nicht zu ändern. Trotzdem kann man es doch kritisieren,oder ?
Dazu kommt in Hoffenheim die spezielle Situation,das zwei selbstverliebte, mit übergroßem Ego ausgestattete Selbstdarsteller nun das Zepter in der Hand haben,die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben !
Ich hoffe dort auf einen großen Untergang !

but you can never change your team

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 13:02 

chelsea hat geschrieben:
Picard - diese irrsinnige Summe für diesen Brasilianer wurde mehrfach in den Medien genannt und nicht dementiert. Im Gegenteil,der Manager deutete an,in neue Regionen vorzustossen.

War ja auch eine ernsthafte Frage, habe das nämlich überhaupt nicht verfolgt, lediglich die Meldung im Kicker gelesen, wo nichts über die Transfersumme gesagt worden ist.

chelsea hat geschrieben:
Das ist gewiss nicht das Allerbeste für den Fussball,nur leider nicht zu ändern. Trotzdem kann man es doch kritisieren,oder ?

Ja klar, aber Du tust das mit vorliebe gegen Hoffenheim, weil dort RR Trainer ist oder ? ;-)

chelsea hat geschrieben:
Dazu kommt in Hoffenheim die spezielle Situation,das zwei selbstverliebte, mit übergroßem Ego ausgestattete Selbstdarsteller nun das Zepter in der Hand haben,die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben !
Ich hoffe dort auf einen großen Untergang !

Wenn Du im oben im Satz Chelsea gegen Hoffenheim austauscht, dann passt es 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 14:04 

Picard96 hat geschrieben:
Ich finde es nicht verkehrt wenn der Region wo er her kommt, etwas zurück geben will.

Genau so sehe ich das auch. Der Herr, der dort invertiert
kommt aus der Region! Die Geldquelle von Chelsea kommt aus
Russland und dazu hat er noch nen anderen recht bekannten Verein,
den ZSKA Moskau!Hoffenheim investiert in gute junge Spieler, die
eine Zukunft haben! Ich würde mich freuen, wenn der TSG in den nächsten Jahren um
den Aufstieg mitspielen würde!

Back2Topic :

Wenn man genug Geld hat und einen guten Trainer, der die Spieler "anlockt", dann
denke ich ist der Bundesligafussball in Zukunft, wenn noch die 50+1
Regel abgeschafft wird planbar!

R o b e r t E n k e 1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 14:50 

Ich finde es nicht verkehrt wenn der Region wo er her kommt, etwas zurück geben will.

Genau so sehe ich das auch. Der Herr, der dort investiert
kommt aus der Region! Die Geldquelle von Chelsea kommt aus
Russland und dazu hat er noch nen anderen recht bekannten Verein,
den ZSKA Moskau!Hoffenheim investiert in gute junge Spieler, die
eine Zukunft haben! Ich würde mich freuen, wenn der TSG in den nächsten Jahren um
den Aufstieg mitspielen würde!

Back2Topic :

Wenn man genug Geld hat und einen guten Trainer, der die Spieler "anlockt", dann denke ich ist der Bundesligafussball in
Zukunft, wenn noch die 50+1 Regel abgeschafft wird planbar!

R o b e r t E n k e 1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 15:45 

Picard - leider nicht ganz richtig,da sich Abramowitsch fast komplett aus der Öffentlichkeit raushält. Mourinho hält sich mittlerweile auch für einen kleinen Gott,der unfehlbar sein möchte. Allerdings hat er auch Erfolg. Man schaue sich seine Erfolge an und dann die eines RR. Ein Erstligaaufstieg mit Hannover 96 (dank Simak), das war es...

Nein,nicht mit Vorliebe gg. Hoffenheim,sondern auch gern gg. WOB. Ebenso ein Plastikverein,der ohne VW in der Regionalliga spielen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 16:05 

marVin hat geschrieben:

War da nicht mal irgendwas mit Nachwuchsspielern aus der Region?

Das kommt immer darauf an, was man als Region sieht.
SAP sieht für sich weltweit als eine Region an, so sieht es sicher auch Herr Hopp.

Und der Spieler ist jung, und er hat ja auch schon gesagt, daß er weiß, wo er hingeht. Und übrigens (angeblich) nicht nur wegen des Geldes, da hätte er wohl in Spanien, Italien oder England mehr verdienen können. Er hat gesagt, daß er spielen will, und das wäre weder in Italien, Spanien oder England sofort der Fall gewesen. Und er sagt, er will mit Hoffenheim aufsteigen, sonst hätte er keinen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben.

So gesehn ist das sicher spannend.
Für mich zumindest.
Mein Geld ist es ja nicht, und wie RR mit den Medien spielen kann und bei seinen Präsidenten immer wieder neue Spieler einfordert, wissen wir doch auch. Und auch das ist das Spannende, gehts RR am Ende so wie Überall, schafft Hoffenheim den Aufstieg diese oder nächste Saison und was passiert dann... etc..usw. ?

Es gibt Vereine, die mir einfallen, wo mit viel Geld (aber nicht ganz so viel wie bei Hopp), auch schon soetwas probiert wurde (u.U. auch aus anderen Motiven), und der Verein ist zwischenzeitlich auch wieder "verschwunden" : FC Homburg 08.
So gesehen, beobachte ich die Sache ganz locker.

Ich finde auch nicht, daß ein Vergleich mit englischen, italienischen oder spanischen "Besitzervereinen" wirklich zulässig ist.
Aber vielleicht bald: Ich glaube nicht, daß die 50+1 Regelung noch Jahrzehnte hält. Wozu hat denn die DFL ihre "Raub-älle"?
Das würde mich mehr stören als der jetzige Weg des Traditionsvereines von 1899.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 16:11 

chelsea hat geschrieben:
Ein Erstligaaufstieg mit Hannover 96 (dank Simak), das war es...

Also, das muß doch nicht sein, dieser Nebeneinwurf.
Da hat RR sicherlich mehr dazubeigetragen, und die anderen Spieler, die damals in der Mannschaft standen auch.
Damit diskreditiert man JS eigentlich mehr als nötig. Diese Art der Überhöhung führt letzendlich auch zu den vielen abwehrenden Haltungen gegenüber JS. Siehe dazu den passenden Fred.

RR hat sicherlich vieles geschafft, gescheitert ist er immer an sich selbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 16:22 
Moderator

chelsea hat geschrieben:
Picard - leider nicht ganz richtig,da sich Abramowitsch fast komplett aus der Öffentlichkeit raushält. Mourinho hält sich mittlerweile auch für einen kleinen Gott,der unfehlbar sein möchte. Allerdings hat er auch Erfolg. Man schaue sich seine Erfolge an und dann die eines RR. Ein Erstligaaufstieg mit Hannover 96 (dank Simak), das war es...

Sehr witzig. Rangnick hatte auch noch nie eine Mannschaft zu betreuen, bei der Geld keine Rolle spielt.

Zitat:
Nein,nicht mit Vorliebe gg. Hoffenheim,sondern auch gern gg. WOB. Ebenso ein Plastikverein,der ohne VW in der Regionalliga spielen würde.

Also das bizarrste aller Gebilde ist mit Abstand Chelsea. Man lege Wob, Leverkusen und Hoffenheim zusammen, man kommt immer noch nicht auf die Relation, für die diese abstrackte Ehe Chelsea-Abramowitsch steht.

Und wo das eingesetzte Geld und der Reichtum herstammt kann man bei Herrn Hopp etwas besser nachvollziehen als bei Herrn Abramowitsch.

In sofern entbehrt es nicht eines gewissen Humors, wenn Du hier Hopp als "Mätzen" und "Selbstdarsteller" bezeichnest und über Herrn Abramovic stellen willst. Den Abramowitsch, der mehrere Superjachten und eine eigene Boing 767 besitzt und der sich aus der WM2002-Laune mal eben einen Fussballverein kaufte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 17:58 

Vielleicht hilft dem einen oder anderen mal ein Blick in den Kicker und schaut sich die Vergangenheit der einzelen spieler an. Da sind schon eine ganze Menge dabei, die aus der Region kommen. Die anderen sind größtenteils jung, es werden als nicht alterne Stars geholt, mit denen sicher die Buli schneller zu erreichen wäre.

Ja, es gibt dort viele junge Spieler, ob aus der Region oder nicht, das ist sicher lobenswert. Nur scheint man jetzt ja Panik bekommen zu haben und hat dann mal eben deutlich über 10 Millionen Euro rausgehauen (!!!). Das ist schon krass, oder?

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007 19:16 

Auch wenn es nur 4000 sind, die dort Fans sind, aber zählen die nicht ? Auch hier gab es Zeiten wo man über 4000 Zuschauer froh gewesen wäre. Wir leb(t)en doch auch eine ganze Zeit von Herrn Kind. Ich finde es nicht verkehrt wenn der Region wo er her kommt, etwas zurück geben will.

Hm, Hoffenheim ist nicht weit von Heidelberg. Trotzdem, wenn ich meine Fans achte, dann überlege ich nichtmal leise, ob ich den Verein woanders hin verlegen sollte. Und genau das war doch mal Thema bei Hoffenheim ? Daher mein Eindruck, daß der Fan dort nicht viel zählt. Oder zumindest nicht viel zählte - wie in meinem obigen Beitrag erwähnt, wird der Verein ohne Fans kaum weiterkommen, also ist eine lokale Verankerung unabdinglich.

Generell zählt selbstverständlich jeder Fan, bloß hatte ich in Hoffenheim bisher nicht den Eindruck, daß man dies dort so sieht. Muß aber auch klar sagen: Wie sollte ich das beurteilen können ? Die Informationslage ist schließlich dürftig. Also alles nur Mutmaßung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 08:23 

Discostu - nur hat Chelsea eine Tradition,die diese 3 Vereine zusammen nicht haben !
Auch ohne Abramowitsch wurden mehr Titel errungen, als bei diesen 3 Vereinen zusammen...
Im übrigen heisst es "Mäzen" - ohne "t"
Ausserdem spielt Geld in Schalke so gut wie keine Rolle...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 09:53 

der rote hat geschrieben:
Nur scheint man jetzt ja Panik bekommen zu haben und hat dann mal eben deutlich über 10 Millionen Euro rausgehauen (!!!). Das ist schon krass, oder?

Ja, das ist es ohne Frage. Aber man hat ja auch einen Gegenwert dafür bekommen, wenn der Junge wirklich soviel auf der Naht hat, wird er sicherlich auch mal teuer verkauft werden können. Oder er arbeitet noch nebenbei in der SAP-Hotline ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 11:12 
Moderator

chelsea hat geschrieben:
Discostu - nur hat Chelsea eine Tradition,die diese 3 Vereine zusammen nicht haben !
Auch ohne Abramowitsch wurden mehr Titel errungen, als bei diesen 3 Vereinen zusammen...
Im übrigen heisst es "Mäzen" - ohne "t"
Ausserdem spielt Geld in Schalke so gut wie keine Rolle...

Tja, ohne Abramowitsch hätten sie damals die Schulden wohl kaum bezahlen können, oder?
Ob Tradition oder nicht, es ändert nichts an der Sachlage. Das ist für mich kein sportlicher Wettbewerb.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 11:15 

Zitat von einer Homepage eines Hoffenheimer Fanclubs.

Gegen Kommerz im Fußball.

Viele Äußerungen der Fans anderer Clubs haben gezeigt, daß Kommerz im Fußball nichts zu suchen hat.

Da wir neue Fans sind und vom Fußball und Fankultur keine Ahnung haben, sagen wir natürlich das, was die Traditionsfans schon immer sagen: "Ab sofort sind wir gegen den Kommerz im deutschen Fußball!"

Die Stadien sollten eingestampft und keine Mannschaft darf finanziell unterstützt werden!

Der Profifußball muß weg! Die Spieler sollen wieder einer anständigen Arbeit nachgehen und es dürfte dann auch reichen, 2x die Woche zu trainieren. Auswärtsspiele müssen aus eigener Tasche finanziert werden.

Das Fernsehprogramm muß statt den ständigen Fußballübertragungen wieder frei gemacht werden, für interessantere Dinge, wie Heimatfilme, "Löwenzahn" und Countrymusik.

Bisher verdienen ca. 450.000 Menschen in Deutschland, ihr Geld (direkt oder indirekt) mit dem Bundesliga-Fußball. Ca. 500 Millionen Euro werden als Steuereinnahmen abgeführt. Weg damit!

Fanartikel dürfen nicht mehr verkauft und hergestellt werden, denn unser Fußball soll sauber werden und niemand darf daran verdienen!

Die bisherigen Sponsoren haben endlich wieder Gelder frei, ihre Lieblingsvereine im Ausland finanzieren zu können.

Junge, talentierte Spieler dürfen sich endlich wieder in ihren Dorfvereinen ausbilden lassen.

Die sogenannten Traditionsvereine haben endlich Zeit, darüber nachzudenken, wie viel sie, in den letzten 20 Jahren, für die Wahrung der Traditionen getan haben und was der Kommerz aus ihnen gemacht hat.

Die Profiligen müssen weg! Statt 1. und 2. Bundesliga muß es eine neue Aufteilung geben:

1. Die Traditionsliga mit allen Traditionsvereinen (Voraussetzung: Fans mit Kultur!) Es gibt keine Auf- und Absteiger, denn diese Clubs wollen unter sich bleiben!

Bitte beachten: Getränke und Essen müssen selbst mitgebracht werden. Zu Auswärtsspielen dürfen keine Busse eingesetzt werden. Niemand darf daran verdienen denn wir wollen keinen Kommerz! Der Einsatz von Pyrotechnik ist auch hier verboten, denn der Verkäufer dieses blöden Zeugs, verdient Geld damit!

2. Die Leistungsklasse mit allen Vereinen, die nach sportlicher Leistung bewertet werden.

Helft mit, den Kommerz aus dem Fußball zu verbannen und freut Euch mit uns, endlich wieder guten Fußball mit echten und ur-sprünglichen Fans zu sehen!

Humor haben die Jungs schon.

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 12:00 
✝ Unvergessen

Nein, das ist weder Humor noch hat die Sache Witz. Das ist Zynismus.

Zynismus ist bekanntlich vor allem Ausweis der eigenen Schwäche(n).

Offenkundig trifft u.a. das Traditionsargument die Hoffenheimer Fanmassen mitten ins Herz.

Im akuten Schwächeanfall schnöseln sie dann halt irgendwas ins Netz. Ab dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 12:41 

El Filigrano hat geschrieben:

Offenkundig trifft u.a. das Traditionsargument die Hoffenheimer Fanmassen mitten ins Herz.

Sie haben doch aber Recht. Was hat denn bitte schön Tradition mit der AwD - Arena zu tun ? Tradition schiesst keine Tore. Und bitte, wer entscheidet was oder wer Tradition hat ?

Ich finde es zynisch auf halben Wege stehen zu bleiben, auf der einen Seite will ich das 96 in der ersten Liga spielt, mit dem Geld von Kind, AwD und Premiere, auf der anderen seite aber gönne ich es Hoffenheim nicht. Ich verstehe den Unterschied nicht wirklich. Wo waren denn hier in den 80er Jahren die Fanmassen ? Ich kann mich gut an Zweitligaspiele gegen Hessen Kassel vor 1.500 Leuten erinnern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 12:47 

El Filigrano hat geschrieben:

Ich glaube du gehst mit den Jungs etwas zu hart ins Gericht, wo fängt Tradition an und wo hört sie auf ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007 12:53 

Wo waren denn hier in den 80er Jahren die Fanmassen ? Ich kann mich gut an Zweitligaspiele gegen Hessen Kassel vor 1.500 Leuten erinnern.

Das kann ich nur bestätigen, ich kann mich an ein Spiel erinnern mit 989 zahlenden Fans, nur an den Gegner kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 8 von 173 | [ 3444 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 173  Nächste