Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 58 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Neuer Auftritt der "Marke" 96 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Auftritt der "Marke" 96
BeitragVerfasst: 21.09.2007 12:20 

Den jetzt laut NP und HAZ vorgesehenen Richtungswechsel in der Außendarstellung (=Leitfarben) kann ich nur schwer nachvollziehen. Vor einiger Zeit wurde der eigentlich interne hannoversche Begriff "Die Roten" verstärkt - auch für den bundesweiten Auftritt - verwendet (u. a. neuer Bus, "Rote Karte" etc. Fand ich gut und logisch. Ich war der Meinung, dass man mittel- bis langfristig auf die offiziellen (wenn auch traditionsschweren) Vereinsfarben verzichten bzw. sie minimieren wollte.

Wir haben nun mal leider das Problem, dass wir mit zwei, genauer gesagt sogar mit vier, Vereinsfarben leben müssen. In der Hinsicht haben es Vereine wie Schalke, Dortmund etc. schon wesentlich einfacher. In einem anderen Thread habe ich schon mal den Vergleich insbesondere bei Auswärtsauftritten erwähnt. Eine "rote Mauer" stellen wir nicht dar. Was schade ist. Wir präsentieren uns sowohl mit schwarz/weiß/grünen als auch mit roten Fahnen, Trikots und Spruchbändern sowie anderen Ausstattungen (Schals, Caps etc.).

Diese Rum-Eierei passt auch überhaupt nicht zu MK's Streben nach der berühmten "Marke". Denn jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, ist ohne Kompromisse bestrebt, einen einheitlichen Wiedererkennungswert zu finden und kompromisslos durchzusetzen ("Corporate Identity" bzw. "Corporate Design". Was auch Sinn macht.

Ich bin ein Befürworter der "roten Linie", weil es konsequent gewesen wäre. Was jetzt umgesetzt wird, ist ein Rückschritt. Tradition ist sehr gut, sollte gepflegt werden und auch nicht in Vergessenheit geraten. Eine gute Agentur hätte sicherlich (eine entsprechende Aufgabenstellung vorausgesetzt), den Spagat zwischen Tradition (Schwarz/Weiß/Grün) und zukunftsorientierter Namensgebung und Gesamtdarstellung (Rot) sehr gut gelöst.

Chance vertan.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 12:30 
Moderator

Sehe ich genau anders:

"Die Roten" war meines Erachtens marketingtechnisch unglücklich und zwar aus einem einfachen Grund: Als "die Roten" sind wir nur in der Region bekannt.

"Die Roten" in Nürnberg sind die Clubberer, "die Roten" in München sind die Bayern, "die Roten" in Stuttgart sind die Vfbler. Bundesweit haben wir damit nicht wirklich Fuß gefasst. Die "Marke" hätte langfristig sich nicht durchgesetzt.

Für mich eine richtige und nachvollziehbare Entscheidung, dass wir uns unseren wirklichen Wurzeln zuwenden. Wir sind 96er.
Das ist wirklich einmalig, vielleicht mal von Halle 96 abgesehen.

Und zu der "roten Wand". Es ist schon sehr rot im Block. Aber ich finde es prima, dass wir eben vier Farben haben. Es beklagt sich ja auch keiner bei Länderspielen, dass schwarz rot goldene Fahnen geschwenkt werden und keine schwarz-weißen.

Und so sehr ich auch Deine Beiträge schätze - Jetzt schon die Agentur zu kritisieren, ohne das Endergebnis gesehen zu haben, halte ich für Maßlos überzogen! Erstens setzen sie nur die Vorgaben um, die ihnen vom Verein gegeben werden. Zweitens solltest Du, bevor Du meckerst, Dir bitte erst mal ganz dringend das Ergebnis anschauen! Es wurde speziell für die "roten" - Fans etwas geschaffen, was so wohl in Deutschland einmalig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 12:37 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Zunächst finde ich diesen Hickhack, auf Amerikanisch kann man Kind wohl auch als 'Flip-Flopper' bezeichnen, nicht gut. Ein Bekenntniss zu Schwarz-weiß-grün darf in meinen Augen nicht ein Bekenntnis gegen das Rote bedeuten.
In dem Zusammenhaneg finde ich einen Satz in der Haz (konsquent-inkonsequent) auch einfach nur schlecht gewählt und unpassend.

Beide zu vereinen ginge nur, wenn man sowohl das rot als auch das grün in weniger grellen varianten wählen würde. Ob das Nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Wir sind und bleiben die Roten. Unsere Vereinsfarben sind schwarz-weiß-grün. daraus den schluss zu schließen zu hause in Rot aufzulaufen und als ausweichtrikot schwarz-weiß-grüne trikots anzubieten sowie den fans - zumindet auf der Homepage - beide Farben vorzustellen finde ich richtig und wichtig.

Als Marke sollte man das nebeneinander von Rot und Grün weiter fokussieren. Das ist nämlich wirklich einprägsam und einzigartig in Europa und der Welt.

Zuletzt geändert von Squig am 21.09.2007 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Auftritt der "Marke" 96
BeitragVerfasst: 21.09.2007 13:13 

Roter Bruder hat geschrieben:
Ich war der Meinung, dass man mittel- bis langfristig auf die offiziellen (wenn auch traditionsschweren) Vereinsfarben verzichten bzw. sie minimieren wollte.

Zum Glück hat man das nicht getan. Guck mal in die Kurve, wie viele Fahnen es da in rot und wie viele es in schwarz-weiß-grün gibt. Ich kenne eigentlich nur eine Zaunfahne, die rot ist. Alle anderen haben die Vereinsfarben. Der Widerspruch, der sich dann aus den Fanclub-Namen oder aber auch aus dem Namen des Dachverbands ergibt, ist eine charmante Einzigartigkeit von 96, die squig ja auch schon ansprach.

Zitat:
Wir haben nun mal leider das Problem, dass wir mit zwei, genauer gesagt sogar mit vier, Vereinsfarben leben müssen.

Das ist kein Problem, das ist ein Luxus, meiner Meinung nach.

Zitat:
Diese Rum-Eierei passt auch überhaupt nicht zu MK's Streben nach der berühmten "Marke".

Die Marke (wie ich dieses Wort hasse!) ist nicht die Farbe rot, die Marke ist 96.

Zitat:
Denn jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, ist ohne Kompromisse bestrebt, einen einheitlichen Wiedererkennungswert zu finden und kompromisslos durchzusetzen ("Corporate Identity" bzw. "Corporate Design". Was auch Sinn macht.

Wo genau wäre der Wiedererkennungswert bei "Die Roten"? Discostu schrieb es ja schon ganz richtig: "Die Roten" ist je nach Region ein anderer Verein. Natürlich sind die Spieler und die Fans weiter die Roten - in Hannover und Umgebung. Mal ganz abgesehen davon, dass unendlich viele Verein rot (mit schwarz oder weiß) nutzen. Schwarz-weiß-grün dagegen wird in den ersten drei Ligen (okay, in den Regionalligen bin ich mir gerade nicht ganz sicher) nur von einem Verein benutzt: Von uns (nein, Gladbach nutzt schwarz-weiß-grün nicht (mehr), die fahren seit eingier Zeit eine Linie in schwarz-weiß).

Dennoch viel geschafft!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 13:23 
Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu verstehen ist: Hannover 96 hat seit 111 Jahren ( :!: ) die Vereinsfarben schwarz-weiß-grün. Rot sind nur die (Heim-) Trikots. Wie Discostu schon sagte, haben etliche Vereine die Farbe Rot. Beim letzten Uefa-Cup-Spiel der Bayern sangen die Zuschauer "Vorwärts Ihr Roten!" und meinten damit ganz bestimmt nicht Hannover 96.

Rote Trikots mit traditionellem, historischem Hintergrund sollten unbedingt bleiben. Doch die Identität von Hannover 96 war, ist und bleibt schwarz-weiß-grün. Zusammen mit den roten Trikots als "Farbtupfer" sind wir damit absolut einzigartig, auch ohne das blöde Gequatsche von irgendeiner "Marke".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 13:40 

Squig hat geschrieben:
Zunächst finde ich diesen Hickhack, auf Amerikanisch kann man Kind wohl auch als 'Flip-Flopper' bezeichnen, nicht gut. Ein Bekenntniss zu Schwarz-weiß-grün darf in meinen Augen nicht ein Bekenntnis gegen das Rote bedeuten.

...

Als Marke sollte man das nebeneinander von Rot und Grün weiter fokussieren. Das ist nämlich wirklich einprägsam und einzigartig in Europa und der Welt.

ganau so sehe ich das auch.
komisch, früher ging das mit den 4 farben völlig problemlos. ich ging in nem roten trikot ins stadion...mit nem schwarz-weiß-grünem schal um den hals.
erst das kind machte ein hype um das rot....wie das rote 96-logo :roll: und jetzt wieder ein schwenk um 180°. das kind weiß wirklich nicht was es will :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 13:53 

Grundsätzlich habe ich mit der 'Rückbesinnung' auf schwarz-weiß-grün überhaupt keine Schwierigkeiten.
Das Marken-Gequatsche geht auch mir sowieso am A**** vorbei - und schwarz-weiß-grün ist einfach eine schöne Farbenkombi.
Die roten Heimtrikots sind eben die besondere Note, die schon unsere Opas zu schätzen wussten. Ich finde diese Vielfarbigkeit klasse.
Mein Enke-Trikot ist schwarz und trotzdem schmeißt mich keiner aus der roten Kurve raus. In der Integrationspolitik hieße das wohl 'gelebtes Miteinander'.

Bleibt die Frage an den Roten Bruder: Was schreibt Gus Backus über die Schwarz-weiß-grünen? (Nicht, dass das nur die Zweitbesten sind...) :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 16:04 

Nun ist sie also auch da, die neue Homepage.
Auch viel Schwarz-Weiß-Grün. Sogar mit Grußecke. Fehlen nur noch die Musikwünsche. :wink:
Im Moment aber noch nicht durchgehend erreichbar. Die Umstellung scheint noch nicht abgeschlossen.
Auf den ersten Blick gefällt sie mir gut, so wie das Forum auch. Die Kritikpunkte werden dieselben sein wie hier. Zu dunkel, zu klein usw. Aber Rot ist durch die Fotos wenigstens immer dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 16:21 

Ich finde die neue Homepage sehr gelungen und behaupte mal, sie ist die innovativste Homepage der Bundesliga. 8)

Im Gegensatz zum Forum empfinde ich sie aber heller, zumindest im oberen Bereich.

Gute Arbeit! :wink:

(aus Tahar Ben Jellouns "Papa, was ist ein Fremder?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 16:36 

Jo da ist sie.

Auch die neue Homepage sieht fantastisch aus. Glückwunsch.
Meiner Meinung nach ist es genau richtig auf die Vereinsfarben zu setzen.

Zu dunkel finde ich die Seite nicht, wie eben gelesen und auch die Schriftgröße ist genau richtig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 16:40 

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Spielweise unserer Jungs unter der Woche ebenfalls entsprechend reformiert wurde... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 16:41 

Ich finde den Auftritt auch nicht schlecht, wäre aber entsetzt, wenn wir nicht mehr in rot spielen würden.

Das geht gar nicht!!!!

Ist da irgend etwas geplant in der Richtung? Hoffentlich nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 16:55 

Squig hat geschrieben:
In dem Zusammenhaneg finde ich einen Satz in der Haz (konsquent-inkonsequent) auch einfach nur schlecht gewählt und unpassend.

Beide zu vereinen ginge nur, wenn man sowohl das rot als auch das grün in weniger grellen varianten wählen würde. Ob das Nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Wir sind und bleiben die Roten. Unsere Vereinsfarben sind schwarz-weiß-rot. daraus den schluss zu schließen zu hause in Rot aufzulaufen und als ausweichtrikot schwarz-weiß-grüne trikots anzubieten sowie den fans - zumindet auf der Homepage - beide Farben vorzustellen finde ich richtig und wichtig.

Ähm, ich will mal kleinlich sein: Die Vereinsfarben des Namensgebers von Hannover 96 GmbH &Co KGaA, Hannover 96 e.V., sind laut Satzung "SCHWARZ-WEIß-GRÜN"!!
Und genau deshalb sind auch unsere Farben schwarz-weiß-grün! Und woher der Spitzname (heute in Englisch: Nickname(NICK)) "Die Roten" kommt sollte jeder halbwegs informierte 96-Fan auch wissen und brauche ich ja nicht extra erklären!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 16:58 

der neue internetauftritt gefällt mir wirklich sehr gut, da gibt es meiner meinung nach nichts dran zu meckern. wenn in zukunft auch die "pflege" der seite auf hohem niveau bleibt und nicht abfällt, dann ist das wirklich ein aushängeschild. 96-TV, Podcasts und so gedöns sind ja noch in der mache...

die sache mit dem farb-switch ist wirklich klasse, großes lob an den "erfinder" dieser idee!

was den kurswechsel von "die roten" zu "96" betrifft kann ich eigentlich nur sagen, dass ich nie "die roten" gesagt habe, sondern immer von "96" gesprochen habe. Insofern ist das allein eine sinnvolle Kursänderung (meiner meinung nach). optisch hoffe ich natürlich, dass die rote farbe weiterhin unangefochten die hauptfarbe bei den fanartikeln bleibt - finde ich persönlich einfach schöner. allerdings macht es schon sinn auswärts in s-w-g zu spielen und weiß (bzw. in dieser saison grau) als 3. trikot (europa trikot ;) ) zu verwenden.

also, ich bin mit der aktion und mit der seite eigentlich ziemlich zufrieden.

PS: wenn wir dann ab nächster saison auch noch einen ausrüster hätten, der uns mit ordentlicher ausrüstung und einer ansprechenden und vielfältigen fankollektion versorgt, dann bin ich rundum zufrieden mit dem "drumherum"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 17:09 

Wie krieg ich denn die Website in rot? Ich finde das nicht...bin wohl irgendwie blind. Oder die neue HP is zu unübersichtlich ;)

Pro Slomka.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 17:11 

@96fan1

unter "fankurve" und dann "interaktiv" ... da kommt dann auch "farbswitch"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 17:14 

Danke, LoFi.

Nö, rot gefällt mir nicht...zumindest bei dieser Seite. Ich bleibe bei grün 8)

Pro Slomka.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 17:14 

Vorneweg: Ist das eigentlich der richtige Bereich, um über die Homepage zu diskutieren? Sonst kann Discotsu das ja verschieben, der hat sicherlich zurzeit nichts zu tun. :wink:

Nene, die Seite ist wirklich sehr, sehr gut :!:

Nahezu alle Buttons etc. in Grafikform, was wirklich sehr gut aussieht. Nur könnten die Ladezeiten bei langsameren Internetanschlüssen ein wenig lang sein...Aber wer eine schöne Internetseite haben will, muss schließlich leiden...Oder wie heißt das?

Was mir besonders positiv aufgefallen ist das Mannschaftsfotos ("Profis") mit den pixelgenau verlinkten Spielerprofilen. Nur finde ich es vielleicht nicht ganz richtig, gewisse Personen außerhalb des Platzes als "Spieler" auszuwählen (rechts unten). :lol:

http://www.hannover96.de/CDA/profis/portraits/versteck-fuer-portraits/christian-hochstaetter.html

Wie sollte man das alternativ nennen? Keine Ahnung... :P

Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist. Aber sonst top, wie gesagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 17:42 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Deit! hat geschrieben:

Ähm, ich will mal kleinlich sein: Die Vereinsfarben des Namensgebers von Hannover 96 GmbH &Co KGaA, Hannover 96 e.V., sind laut Satzung "SCHWARZ-WEIß-GRÜN"!!
Und genau deshalb sind auch unsere Farben schwarz-weiß-grün! Und woher der Spitzname (heute in Englisch: Nickname(NICK)) "Die Roten" kommt sollte jeder halbwegs informierte 96-Fan auch wissen und brauche ich ja nicht extra erklären!

:oops:
Meinte natürlich schwarz weiß grün, habs editiert. :oops:

Die Roten farbtupfer in den Fotos gefallen mir wirklich. Sowas in die Richtung sollte doch im Forum gehen...? :)

Zuletzt geändert von Squig am 21.09.2007 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007 17:54 

96fan1 hat geschrieben:
... Nö, rot gefällt mir nicht...zumindest bei dieser Seite. Ich bleibe bei grün 8)

Ich finde beides nicht schlecht. Nun bin ich am Rätseln, was ich denn nehme. Grün mit roten Tupfern oder Rot mit grünen Tupfern? Wahrscheinlich werde ich ab und zu mal wechseln. Je nach Stimmung. :wink:

Auch hier einen großen Dank an die Macher der Homepage. HP und Forum sind entschieden attraktiver geworden. Ein glänzendes Aushängeschild für Hannover 96.
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 3 | [ 58 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste