Was kann Hannover in dieser Saison noch erreichen?????? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 13:57 |
|
|
Also für die Hinrunde lege ich mich jetzt mal fest:
Ich erwarte noch mindestens 7 Punkte. Angesichts der Entwicklung der letzten Wochen erhoffe ich jedoch eher 10 Punkte (dies insbesondere, wenn gegen Hertha gewonnen wird) zusätzlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cally91
|
Betreff des Beitrags: Hannoi Hannoi internacional^^ Verfasst: 06.11.2007 21:44 |
|
|
ich wünsch mir diese saison einen Uefa Cup Platz oda einen Ui Cup....das wäre für die Manschaft ein riesen Coup....Für uns(die Fans) gäbe es fast schon nix geileres mehr ( außer der Meisterschaft  )
ICh hoffe es!!!
und bin in der Rückrunde dabei!!
96 4ever

|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Re: Hannoi Hannoi internacional^^ Verfasst: 07.11.2007 23:37 |
|
|
Cally91 hat geschrieben: ich wünsch mir diese saison einen Uefa Cup Platz oda einen Ui Cup....das wäre für die Manschaft ein riesen Coup....Für uns(die Fans) gäbe es fast schon nix geileres mehr ( außer der Meisterschaft  ) ICh hoffe es!!! und bin in der Rückrunde dabei!! 96 4ever 
Schreib doch mal nach Nikolausdorf. 
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
RedSoldier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.11.2007 04:08 |
|
|
Die Leistungen die in der Hinrunde bis jetzt gebracht worden sind müssen aber jetzt auch erst einmal in der Rückrunde bestätigt werden. Was bringt es wenn man nach 17 Spieltagen auf Platz 4 oder 5 steht und dann wieder ein Einbruch kommt und man wieder durchgereicht wird. Am besten erst von Uefa Cup sprechen, wenn am 26 Spieltag die Roten immer noch so gut darstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.11.2007 12:06 |
|
|
Also im Moment mache ich mir nicht so viel Sorgen, dass ein dauerhafter Einbruch kommen könnte. Wie schon andere beschrieben haben, gibt es in der Mannschaft die Achse Enke-Tarnat-Hanke. Ich möchte die Überlegungen dahin erweitern, dass diese 3 Spieler "höhere" Ziele haben: Enke und Hanke wollen in den Kader der Nationalelf. Tanne möchte ins internationale Geschäft zum Abschluss seiner Karriere (was macht er eigentlich, wenn die Roten wirklich den UEFA-Pokal erreichen und ein Jahr später die Champions-League (*träum) ??  ). Schulz scheint auch was vor zu haben, 1. Stammspieler sein (bereits geschafft) und 2. vielleicht auch Rückkehr in die Nationalelf? Rosi will sich selbst "besiegen". Und für Huszti ist die Nationalelf bestimmt auch ein Thema. Auf Altin ist sowieso meistens Verlaß (wenn er nicht gerade vom Platz fliegt  ) - Da hätten wir dann mindestens 5-7 Leute in der Truppe, die schon ein ureigenes Interesse haben, erfolgreich Fußball zu spielen und die Spannung hoch zu halten. Wann hatten wir das zuletzt? Das ist der Grund, warum ich zwar auch mit Rückschlägen rechne, aber wenn diese Leute auf dem Platz stehen und nicht durch Verletzungen langfristig ausfallen, wird mE der Rückschlag nicht so dramatisch ausfallen wie häufig in der Vergangenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
RedWilly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2007 02:03 |
|
Registriert: 16.01.2003 23:02 Beiträge: 2437 Wohnort: Bei uns im Haus
|
Keine Ahnung, ich genieße das JETZT, in vollen Zügen (Und nicht nur wegen der GDL  ) und ohne irgendwelche Gedanken, die ich an das Kommende verschwende. Et kütt, wie et kütt!!!! 
_________________ Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.11.2007 18:11 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
RedWilly hat geschrieben: Keine Ahnung, ich genieße das JETZT, in vollen Zügen (Und nicht nur wegen der GDL  ) und ohne irgendwelche Gedanken, die ich an das Kommende verschwende. Et kütt, wie et kütt!!!! 
Das ist noch mal ein schöner Beitrag: eine schöne Einstellung um durchs (Fußball)leben zu gehen  .
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2007 10:07 |
|
|
Stimmt, lobenswerte Einstellung, der ich mich auch gerne anschließe. Ich genieße die aktuelle Situation.
Ich genieße sie, wie ich zugeben muß, auch deshalb, weil ich davon ausgehe, daß wir unser Team nicht mehr lange auf dieser Platzierung sehen werden.
Ich werde es nicht statistisch untermauern und weiß auch nicht, ob ich es könnte, aber meinem höchst subjektiven Eindruck folgend möchte ich behaupten, daß wir in den Jahren seit dem Aufstieg schon des öfteren erlebt haben, daß unser Team im November sehr gut dastand. Die Leistungskurve von Hannover 96 ist zu diesem Zeitpunkt tendentiell immer auf einem relativen "hoch".
Leider folgt auf dieses Hoch auch erwartungsgemäß immer das entsprechende Tief. Wiederum höchst subjektiv: Meine heißgeliebte Gurkentruppe spielt zur Einleitung gerne unentschieden gegen zu schlagende Gegner oder verliert hier auch mal, während sie sich bei Gegnern, die überlegen sein müßten, ein bis drei Beine ausreißt und vielleicht sogar mal gewinnt, vermutlich aber eher als "unglücklicher Verlierer" vom Platz schleicht. Und ehe man's merkt, ist der freie Fall in der Tabelle eröffnet. Pünktlich zum letzten Spiel vor Weihnachten gibt's noch irgendein enttäuschendes Heimspiel, so daß die Stimmung über die Feiertage sauber verhagelt ist.
Im neuen Jahr geht's dann schleppend los, man steigert sich zu guten Ergebnissen, die wieder Hoffnung auf einen guten Tabellenplatz machen, um schließlich in den letzten Spielen wieder alles, aber auch wirklich alles zu verschenken.
Nein, Abstieg ist kein Thema in Hannover.
International aber ebenso wenig.
Warum das so ist ? Optimistisch könnte ich sagen: Weil die Zeit noch nicht reif ist. Schwarzseher der ich bin meine ich aber eher: Weil wir uns mal wieder selbst im Weg stehen. Die Mannschaft spielt Fußball, der den Zuschauern keinen Spaß macht. Macht nichts. Aber sie spielt auch einen Fußball, der der Mannschaft keinen Spaß machen kann - Problem.
Wo ist die klare Linie ? Besteht sie nur darin, daß auf einigen Positionen ein Platz-Bank-Tribüne-Platz-Karussell läuft und die Mannschaft mit eingebauter Handbremse agieren muß ? Wann können die Spieler ihr individuelles Potential abrufen ? Wie lange müssen Stürmer bei uns noch den Idioten spielen, weil sie dank des Systems keine Bälle bekommen, aber trotzdem unter Leistungsdruck stehen ?
Erwähnt sei noch: Ich war die letzten 2,5 Wochen im Urlaub und habe von der Berichterstattung und den gelaufenen Spielen nur das mitbekommen, was ich hier im Forum gelesen habe. Mag also sein, daß ich aktuell komplett daneben liege. Aber: Ein wenig Abstand schärft manchmal den Blick, daher dieser Beitrag.
Um den Bogen zum Anfang zu schlagen: Trotz oder vielleicht auch wegen dieser generellen Einschätzung macht es mir Spaß, uns auf dem aktuellen Tabellenplatz zu sehen. Und vielleicht liege ich ja auch komplett daneben !
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.11.2007 15:46 |
|
|
Danke OH96 für diesen Beitrag.
Insgesamt eine in sich schlüssige Argumentation mit vielen wahren Aussagen - aber das sind Verschwörungstheorien auch
Die Tendenz zur Winterpause hin hat ja bereits den von dir befürchteten Weg abwärts eingeschlagen. Die pessimistischen Ausblicke die du damit verbindest sollte man aber vor dem Hintergrund der im Gesamtgefüge deutlich gefestigten Mannschafts- und Vereinsstruktur noch einmal überdenken.
Abstieg und internationale Plätze als unwahrscheinlich abzustempeln halte ich für falsch. Ich glaube daran, dass die Mannschaft mit den letzten vier Spielen der Hinrunde die Weichen stellen muss: Die fast schon obligatorischen Siege gegen grottenschlechte Cottbusser und schwierig einzuschätzende Rostocker müssen die Basis bilden. Ein Punkt oder mehr gegen starke Werderaner und schwierig zu spielende Schalker das Sahnehäubchen aufsetzen. Erst wenn das gelingt sollte man über einen internationalen Tabellenplatz ernsthaft reden.
Was das Thema Aufstellungskarussell angeht, sprichst du wahre Worte. Der permanente Wechsel kann bei den Spielern statt (notwendigem) Leistungsdruck auch mal frustbedingte Durchhänger hervorrufen. Doch andererseits sind wir in weiten Teilen stabil aufgestellt und die Wechsel auf ein oder zwei Positionen von Spieltag zu Spieltag sind oft notwendig und fast immer nachvollziehbar.
Ein Gedanke noch zu Bankspielern: Es gibt viele Spieler, die beim FC Bayern gerne akzeptieren auf der Bank zu sitzen. Bei einem der Topclubs Europas lässt sich das vergleichsweise leicht ertragen. Bei 96 fehlt nach einer gewissen Bankdauer die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln oder für die weitere Karriere beim Wunschverein zu empfehlen - das macht es für die Spieler doppelt unangenehm dort zu sitzen.
Du ziehst aus richtigen Aussagen subjektiv gefärbte Schlüsse. Das ist dein gutes Recht. Ich hoffe allerdings, dass die Leistungseinbrüche nicht so heftig ausfallen, den Spieler nicht allzu schlecht wird vom Aufstellungskarussell oder dem schwierig zu beherrschenden System. Ich bin überzeugt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben: Professionalität, Strukturen und Personal im Vereinsvorstand, Spielertypen und Mannschaftsgefüge - alle diese Dinge sind in meinen Augen verbessert worden. Das kann für eine Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb reichen, darauf bauen sollte man nicht.
Lasst uns genießen was wir haben und auf die positiven Möglichkeiten hoffen. Über den möglichen Problemen zu brüten hilft jedenfalls niemandem.
Meine Prognose: Rang 7 am Saisonende, mit Toleranz von zwei Plätzen in beide Richtungen.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2007 10:35 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Insgesamt eine in sich schlüssige Argumentation mit vielen wahren Aussagen - aber das sind Verschwörungstheorien auch 
 Stimmt !
Ich erhebe ja auch gar keinen Wahrheitsanspruch. Das ist halt meine höchst subjektive Wahrnehmung - vermutlich klingt da noch eine Menge Enttäuschung aus der letzten Saison mit, als viel verschenkt wurde, was aber ohnehin nicht verdient gewesen wäre.
Tatsächlich aufgrund von Fakten läßt sich kaum argumentieren, denn wir bekommen eigentlich viel zu wenig mit, wie es wirklich in der Mannschaft aussieht. Vielleicht finden die Spieler Heckings System ja prima ? Wir wissen es nicht, und solche Infos wird uns der lokale Blätterwald auch nicht zustellen.
Wie auch immer - ich sehe unser Team immer wieder gerne auf den oberen Tabellenplätzen. Das mulmige Gefühl, daß sie's mal wieder versägen werden, bleibt aber bestehen. Egal, es gibt wahrhaftig größere Probleme ! 
_________________ 1896 Libre!
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.11.2007 15:45 |
|
|
OH96 hat geschrieben: sArnie hat geschrieben: Insgesamt eine in sich schlüssige Argumentation mit vielen wahren Aussagen - aber das sind Verschwörungstheorien auch   Stimmt ! Ich erhebe ja auch gar keinen Wahrheitsanspruch. Das ist halt meine höchst subjektive Wahrnehmung - vermutlich klingt da noch eine Menge Enttäuschung aus der letzten Saison mit, als viel verschenkt wurde, was aber ohnehin nicht verdient gewesen wäre. Tatsächlich aufgrund von Fakten läßt sich kaum argumentieren, denn wir bekommen eigentlich viel zu wenig mit, wie es wirklich in der Mannschaft aussieht. Vielleicht finden die Spieler Heckings System ja prima ? Wir wissen es nicht, und solche Infos wird uns der lokale Blätterwald auch nicht zustellen. Wie auch immer - ich sehe unser Team immer wieder gerne auf den oberen Tabellenplätzen. Das mulmige Gefühl, daß sie's mal wieder versägen werden, bleibt aber bestehen. Egal, es gibt wahrhaftig größere Probleme ! 
Gefühle sind ja auch wichtig - sagt meine Frau auch immer  Das Forum ist ja keine Faktensammlung. Momentan bin ich mit der Gesamtsituation zufrieden.
BTW: Das mulmige Gefühl, von dem du sprichst, beweist einem, dass man kein Bayernfan ist. Und das ist auch gut so 
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 13:30 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Ich poste mal einen Ausschnitt aus dem aktuellen Bundesliga-Kommentar auf spiegel.de ( http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 16,00.html) hier rein, zum Thema "Was kann 96 in dieser Saison noch erreichen"... später mehr
Peter Ahrens auf spiegel.de hat geschrieben: (...) So bleibt der Gewinner des Spieltages als einziges Team im Vorderfeld mit drei Punkten Hannover 96. Was zum einen gut ist, weil ich Angreifer Mike Hanke in meinem Kicker-Managerteam stürmen lasse, zum anderen, weil 96 auf dem Weg scheint, eine niedersächsische Kopie des Werder-Konzeptes zu erstellen. Dieter Hecking und Christian Hochstätter als Trainer beziehungsweise Manager - das wirkt ein wenig wie die zweite Besetzung von Schaaf und Allofs. Der trockene Analytiker auf dem Trainerstuhl, der emotionalere Ex-Profi auf dem Managersessel. Diese Arbeitsteilung ist eigentlich mit Trainer Ottmar Hitzfeld und Manager Uli Hoeneß für den FC Bayern reserviert. Aber da in München Clubführung und Team mittlerweile vor Hybris kaum noch laufen können, müssen eben andere, ruhigere, norddeutscher wirkendere Typen diese Funktion in der Liga übernehmen.
Auch bei 96 spielen ähnlich wie bei Werder Profis, die anderswo vielleicht schon abgeschrieben oder altes Eisen wären, noch einmal tragende Rollen. Verteidiger Michael Tarnat, der gegen Werder eine überragende erste Halbzeit ablieferte, ist ein gutes Beispiel. Mit Innenverteidiger Valerien Ismael als Verstärkung vom FC Bayern hat man für die Rückrunde bereits vorgesorgt. Trainer Hecking ist es sogar zuzutrauen, hinzubekommen, dass der ehemalige Nationalspieler Benjamin Lauth irgendwann wieder ein torgefährlicher Stürmer wird. Das wäre dann allerdings Heckings Meisterstück.
Hannover liegt nach fast der Hälfte der Spielzeit auf Platz fünf - vor Schalke, vor Stuttgart, vor Dortmund - vor all diesen Clubs, bei denen im Vorfeld der Saison der Mund größer war als der Magen. 96 ist noch keine Spitzenmannschaft, das ist auch sicher. Ein Team, das bei Hertha BSC verliert, ist noch nicht reif für höchste Weihen. Aber in Hannover wird ruhig weiter dran gearbeitet. Hier wird nicht nach drei Spielen ohne Niederlage gleich von der Champions League schwadronniert wie beim VW-Verein aus Wolfsburg. In Hannover gibt es zwar als potentiell tickende Zeitbombe noch den allmächtigen und zuweilen irrational entscheidenden Präsidenten Martin Kind - doch selbst der scheint seinen Altersfrieden gefunden zu haben.
Und die für norddeutsche Verhältnisse aufgeregte Presselandschaft der Stadt hat auch lange keine Unruhe im Verein geschürt. Die Zeichen stehen also gut für ein zweites Bremen im Norden. Ein spektakulärer 4:3-Bundesliga-Sieg über das Original ist da schon mal ein ordentlicher Anfang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xanus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 14:10 |
|
|
Sehr,sehr schöner Artikel.
Wobei,wenn ich mir recht überlege,WIR ein zweites Bremen??Lieber nicht,nachdem was die da gestern abgeliefert haben,sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz.
Aber eine Spitzenmannschaft sind wir immernoch nicht,dafür fehlt einfach im Moment die Konstans.Und eine sichere Abwehr.Ich glaube,UEFA Cup wäre natürlich der Traum,aber für mich gehören NOCH Teams wie Stuttgart,Leverkusen oder Hamburg da rein.Aber ich bin auch gern bereit,mich eines besseren belehren zu lassen 
|
|
Nach oben |
|
 |
mit Proviantkoffer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 14:36 |
|
|
Wir sind sooo unbekannt ,daß wir nicht mal für ein DSF Quiz was taugen.
Beispiel :"Gegen wen hat der SV Werder Bremen am 16 Spieltag verloren?" 
|
|
Nach oben |
|
 |
Brezelboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 15:11 |
|
|
mit Proviantkoffer hat geschrieben: Wir sind sooo unbekannt ,daß wir nicht mal für ein DSF Quiz was taugen. Beispiel :"Gegen wen hat der SV Werder Bremen am 16 Spieltag verloren?" 
ich bekomme gerade nich den zuammenhang?!
_________________ Discostu hat geschrieben: Bemerkenswert: Heimspiele haben wir die Hinrunde nur im Norden oder Westen zu bestreiten. (sofern ich mich nicht vertippt habe)
|
|
Nach oben |
|
 |
1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 15:17 |
|
|
Deutscher Meister!
Nein, das nicht, aber die werden nächstes Jahr im UEFA-Cup spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sid
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 15:33 |
|
Registriert: 08.10.2007 21:58 Beiträge: 128 Wohnort: Bad Pyrmont
|
SIEG !!!
Absolut geil , ein riesen Erlebnis !
Das war die 9 € Wert !
|
|
Nach oben |
|
 |
supporter96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 17:14 |
|
|
Für das Spiel hätte ich sogar 50€ bezahlt 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 20:18 |
|
|
Da diese Saison endlich konsequent gegen die "Kleinen" gewonnen wurde, gehe ich davon aus, dass auch die RR der VR gleichen wird.
50 Punkte sind also definitiv drin.
Und nach einem Sieg gegen Cottbus und punktueller Verstärkung im Winter wohl auch knapp 60 Punkte.
Das 40-Punkte-Denken ist passe.
Und das war der Anspruch vor der Saison.
Jedenfalls werden wir mit dieser Mannschaft nicht die 3-fach-Belastung BL, DFB-Pokal, UEFA-Cup meistern können.
Da muss dann aber richtig nachgelegt werden.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
Cappo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.12.2007 20:29 |
|
Registriert: 12.10.2006 13:40 Beiträge: 316 Wohnort: Regen, Niederbayern
|
Ich hoffe nicht das wir gleich in den UEFA Cup kommen. Nicht das es uns so geht wie vielen anderen Teams vorher die sich gerade was aufgebaut haben. UI Cup wäre auch schon grandios.
MfG
David
_________________ 96 - Alte Liebe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|