Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 16 von 19 | [ 371 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
 E. Cottbus - Hannover 96 (nach dem Spiel) 5:1 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 02:13 
Mensch redfred. Für Dich sollte man einen Philosophie-Thread eröffnen :idea:
Deine Ausführungen zu "Erwartungen" sind ziemlich radikal, meine ich. - Und sind - so will es mir scheinen - ein wortreicher Nebel für des Pudels Kern: Die Hoffnung! Was wir nämlich alle machen, ist Hoffen... Hoffen auf ein schönes, interessantes Spiel. Hoffen auf einen Erfolg der Roten... usw. und da dürftest Du nicht Abseits (*pling) stehen, verraten Dich doch Worte wie "hingefiebert", "mitgefiebert" und "ganz besonders gefreut". Das klingt doch irgendwie ziemlich leidenschaftlich :wink:
...und nun frage ich mich doch, wie Du Hoffnung ("hingefiebert"), Leidenschaft ("mitgefiebert") und *huch (erfüllte?) Erwartung ("ganz besonders gefreut") in Sachen Bremenspiel auseinander rechnen willst... :wink:
Fast habe ich den Eindruck, als würdest Du Dich damit nach dem Cottbusspiel selbst therapieren...
Ich für meinen Teil habe am Samstag 4 Stunden Holz gehackt, habe keine Sportschau geguckt und habe mich bis Montag dieses Forums (liegt nicht an Euch, war reiner Selbstschutz) enthalten, weil ich sonst vor Wut geplatzt wäre :lol:
Nun gehts mir wieder gut.

Betreff des Beitrags: Was mich noch interessieren würde
BeitragVerfasst: 19.12.2007 02:23 
Meint Ihr eigentlich, dass Hecking die Mannschaft richtig eingestellt hat? Wenn er im Interview sagt, er hätte heute 10 Spieler auswechseln können, fällt das nicht irgendwie auf ihn zurück? Wenn einige Spieler ihre Leistung nicht abrufen bzw. zu wenig Einsatz zeigen - ok kann passieren... Aber eine ganze Mannschaft? Ich finde, das ist irgendwie komisch... :noidea:

Betreff des Beitrags: Re: Was mich noch interessieren würde
BeitragVerfasst: 19.12.2007 08:36 

Kuhburger hat geschrieben:
Meint Ihr eigentlich, dass Hecking die Mannschaft richtig eingestellt hat? Wenn er im Interview sagt, er hätte heute 10 Spieler auswechseln können, fällt das nicht irgendwie auf ihn zurück? Wenn einige Spieler ihre Leistung nicht abrufen bzw. zu wenig Einsatz zeigen - ok kann passieren... Aber eine ganze Mannschaft? Ich finde, das ist irgendwie komisch... :noidea:

Jede Mannschaft im deutschen Fussball hat so ein " Erlebnis " schon mal gehabt, das ein Spiel total an einem vorbei läuft, man nicht ins Spiel kommt und besser im Bett geblieben wäre.

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 10:19 
@menzel96
...na im bett wäre ich besser auch geblieben... :)

BeitragVerfasst: 19.12.2007 10:24 

Wenn er im Interview sagt, er hätte heute 10 Spieler auswechseln können, fällt das nicht irgendwie auf ihn zurück?

Die Aussage fiel mir auch auf. Das klingt so ein bißchen nach "Bin unschuldig, hätte ja machen können was ich will, hätte nichts geändert.". Spricht: Verantwortung von sich schieben.

Ich hoffe mal, daß das einfach unglücklich herüber kam. Denn natürlich ist der Trainer derjenige, der ganz besonders dann, wenn die ganze Mannschaft versagt, die Verantwortung tragen muß.

Mein bisheriger Eindruck von Hecking ist, daß er die Verantwortung mit Sicherheit trägt, somit mache ich mir keine Gedanken. Sollten solche Aussagen (und womöglich Spielergebnisse...) jedoch öfter vorkommen, dann wäre das bedenklich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 10:40 
Moderator

@Kuhburger: Ich glaube persönlich nicht, dass Hecking die Jungs falsch eingestellt hat. Er hat sicherlich oft genug gemahnt, dass man nicht abheben und den letzten Gegner ernst nehmen sollte.

Nur es ist wohl manchmal leider ein Problem der Motivation. "Letztes Spiel vor dem Urlaub gegen ein Tabellenkellerkind. Das machen wir doch mit Links."
Ich kann mir gut vorstellen, dass das in den Köpfen der Spieler herumschwirrte, während die Cottbuser mit dem Rücken zur Wand nicht motiviert werden mussten. Die wussten, dass sie noch was leisten müssten und sind dementsprechend im Übertragenenen Sinne mit Messer zwischen Zähnen auf den Platz.

Unsere Jungs haben einfach den Kampf nicht aufgenommen. Man dachte, mit Hacke-Spitze-1-2-3 könnte man das letzte Spiel nach Hause bringen. Das war der Kardinalsfehler. So darf man nie gegen Cottbus auftreten.

Ich persönlich glaube, dass er mit der "10 Spieler" - Aussage Einzelne vor der Rolle des Sündenbocks bewahren wollte. In sofern fand ich die Worte gut.

BeitragVerfasst: 19.12.2007 11:21 

Meint Ihr eigentlich, dass Hecking die Mannschaft richtig eingestellt hat?

Ich habe Hecking hin und wieder für Entscheidungen, Maßnahmen und Sichtweisen kritisiert, die mit meiner persönlichen Auffassung von Fußball und den vielfältigen anhängigen Dingen (z. B. Umgang mit "Untergebenen" - um nur eins zu nennen) nicht zusammenpassen.

Zum Thema "Einstellung" allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm hier Versäumnisse oder falsche Vorgaben vorzuwerfen wären. Die meisten Spieler haben mehrfach in Cottbus gespielt, kennen Stadion, Publikum und Atmosphäre. Hecking hat als Spieler die völlig vergiftete Partie bei "Stromlos Cottbus" mitgemacht und wird sie wahrscheinlich nie vergessen. Er würde - so meine Sichtweise - diese Erfahrungen sogar besonders intensiv weitergeben.

Nur (und jetzt versuche ich, auch aus der Sicht eines ehemals Aktiven im kleineren Fußball, eine Erklärung zu finden) ist es oft vergeblich, das Wissen um die Schwere der Aufgabe vom Kopf bis in die Füße zu transportieren. Dort nehmen nämlich schon (aktuell und noch gar nicht ganz verarbeitet) einige andere, viel angenehmere Dinge) großen Raum ein, z. B.:

- wir haben ein Spitzenteam geschlagen, also sind wir selber eins
- die Medien und die Fans lieben uns
- bundesweit erfahren wir Wertschätzung und anerkennende Aufmerksamkeit
- wir sind eben einfach gut
- unser nächster Gegner ist Tabellenletzter
- spielerisch sind wir sowieso besser

Ich unterstelle keinem Spieler, dass er den Gegner wissentlich unterschätzt hat, aber man nimmt unbewusst einen Gang raus. Und jetzt kommt das Entscheidende: spätestens nach dem ersten Gegentor hat Dich die Realität eingeholt, aber jetzt kannst Du in den seltensten Fällen den Hebel umlegen. Die gegnerischen Spieler merken das und werden um die Prozentpunkte stärker, wie Du schwächer wirst. Es fällt das nächste Gegentor - und der Drops ist gelutscht. Auch Auswechslungen bringen meistens nichts.

Das u. a. unterscheidet uns von einem Spitzenteam, das durch spielerische Klasse oder überragende Einzelspieler so ein Ding noch drehen kann. Wobei denen das auch passiert. Sonst gäbe es - besonders deutlich erkennbar in Pokalspielen - keine überraschenden Ergebnisse. Also: alles wieder reine Kopfsache.

Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung. Sonst wäre ich der bestbezahlte Trainer der Welt :wink: .

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 11:53 
Tja, vielleicht habt Ihr Recht... Aber so'n bißchen vom Daum-Gen (in seinen besseren, verrückteren Tagen) fehlt mir da doch... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 12:30 

Aber so'n bißchen vom Daum-Gen (in seinen besseren, verrückteren Tagen) fehlt mir da doch... :wink:

Ich kann mir ja einiges in Hannover vorstellen, aber bitte nichts was mit Daum zu tun hat, auf seine Gene kann ich gern verzichten.

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 13:04 

Deine Ausführungen zu "Erwartungen" sind ziemlich radikal, meine ich. - Und sind - so will es mir scheinen - ein wortreicher Nebel für des Pudels Kern: Die Hoffnung! Was wir nämlich alle machen, ist Hoffen... Hoffen auf ein schönes, interessantes Spiel. Hoffen auf einen Erfolg der Roten... usw. und da dürftest Du nicht Abseits (*pling) stehen, verraten Dich doch Worte wie "hingefiebert", "mitgefiebert" und "ganz besonders gefreut". Das klingt doch irgendwie ziemlich leidenschaftlich :wink:
...und nun frage ich mich doch, wie Du Hoffnung ("hingefiebert"), Leidenschaft ("mitgefiebert") und *huch (erfüllte?) Erwartung ("ganz besonders gefreut") in Sachen Bremenspiel auseinander rechnen willst... :wink:
Fast habe ich den Eindruck, als würdest Du Dich damit nach dem Cottbusspiel selbst therapieren...
Ich für meinen Teil habe am Samstag 4 Stunden Holz gehackt, habe keine Sportschau geguckt und habe mich bis Montag dieses Forums (liegt nicht an Euch, war reiner Selbstschutz) enthalten, weil ich sonst vor Wut geplatzt wäre :lol:
Nun gehts mir wieder gut.

Du verwirrst mich. Ich hatte mich schon damit abgefunden, kein Fan zu sein und jetzt unterstellst Du mir Leidenschaft. So ein Mist, jetzt muss ich mein Philosophiemodus wieder anwerfen. :lol:

Das "Auseinanderrechnen" ist ganz einfach. Meine Hoffnungen sind meine Wünsche, Erwartungen sind Forderungen an Menschen oder wie hier im Forum an Mannschaft und Ergebnisse, die bei Nichteinlösung Frust und Aggressionen auslösen.

Fußball ist nur eine meiner "Leidenschaften", Da gibt es noch Mädels,Musik, Kochen, Yoga................... Deswegen muss ich kein Holz hacken. :wink: Leidenschaft ist für mich keine Situation, die Leiden schafft. Emotion ja, aber kein Rumpelstilzchenfeeling. :wink: Oder ist das jetzt wieder zu radikal? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 13:58 
@redfred
Hihi... Wie so häufig geniesse ich Deine Ausführungen. Gut denn, im Sinne Deiner Definitionen: Du hast das Ergebnis von Cottbus sicher nicht erhofft (im Sinne von wünschen) und Du das hast das Ergebnis eben so sicher nicht erwartet (im Sinne von fordern) - korrigiere mich, wenn ich mich irre.

Nur wenn das wahr ist, dann bist Du eben doch nix anderes als ein Fan wie wir anderen auch... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 14:07 

.......................dann bist Du eben doch nix anderes als ein Fan wie wir anderen auch... :lol:

Mist, erwischt :!: Aber psst, nicht weitererzählen. Dann kann ich noch ein bisschen "undercover" bleiben. :wink: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 14:09 
:) :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 15:14 

redfred, kuhburger :lol:
Klasse, macht weiter so, dann vergeht die Winterpause nicht so trist :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 15:26 
Werde mein Bestes geben... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 15:54 

redfred wird als Entertainer wahrgenommen. Ich fasse es nicht. Advent, Advent. :wink:

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 17:15 

:wink: Sofies Welt. Roman über die Geschichte der Philosophie :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 19:27 

:roll: Ich habe echt Zeit eute aber die (locker) drei Seiten Privatkrieg hätte ich mir doch sparen können weil ich verschiedene Meinungen zum Cottbus Spiel(?) lesen wollte! Kann man das nicht woanders hin verschieben? Dann wäre es immernoch interessant aber NICHT fehl am Platze!

Zu der Einstellungssache denke ich echt das es diese berühmte "Kopfsache" ist.
Ich denke nicht das auch nur ein Spieler oder gar DH gesagt hat: "Kommt, wir gehen raus und schauen mal was passiert, wir gewinnen eh!"
Aber unterbewusst war es wol bei vielen so! Was ich bei Profis noch erschreckender finde als bein uns (2. Kreisklasse)!!
Gerade bei einem Verein der sich noch sehr gut an Tage erinnern sollte an denen es andersrum lief. Nach dem siegreichen Gastspiel in München war auch die Rede von "wir wurden unterschätzt..."

Tja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen! (Wo bitte steht das Phrasenschwein?) Zum Glück ist es weich gefallen!

Zum oberen Abschnitt: Auch meine ERWARTUNGEN waren irgendwie... höher!

Aber ich erwarte auch das man das Spiel nicht durch die Winterpause zieht und sich gegen den kleinen HSV an seine guten Seiten erinnert und man danach immer mal wieder an diese Cottbus Nummer denkt. Gegen Duisburg oder die (hoffentlich) zahlreichen Clubs die in der RR unter uns stehen.

In diesem Sinne... Frohes Fest! :dance:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 20:27 

redfred hat geschrieben:
Ich halte auch unterdurchschnittliche Menschen für entwicklungsfähig.

Ich kenne dich nicht und weiß auch nicht was du beruflich machst, wenn man das liest bekommt man aber den Eindruck, dass du ziemlich arrogant bzw. von oben herab bist. Kann mich allerdings auch

redfred hat geschrieben:
Jedenfalls habe ich das im Job oft genug kennengelernt. Man muss sich nicht wie Rumpelstilzchen aufführen, um sich mitzuteilen.

Okay, da pflichte ich dir bei.

redfred hat geschrieben:
Allerdings brauchen manche Menschen Regeln, damit sie geradeaus gehen können.

Sorry, hier widerspreche ich dir und es dreht sich mir der Magen um wenn ich diesen Satz lese.
Klar gibt es überall Regeln und Vorschriften, dass diese befolgt werden müssen steht auch außer Frage. Nur mit dem puren Pochen auf Regeln erreicht man bei gewissen Menschen gar nichts.
Menschen sind nun mal Individuen, hier ist oft eher Verstand und Einfühlungsgefühl gefragt. Mit dem was du schreibst, erreichst du eher das Gegenteil.
Mit Reden, Zuhören, Vertrauen und vor allem Menschlichkeit erreicht man wesentlich eher, dass Menschen sich an Regeln halten.
Diese Erfahrungen (andere sicher auch) habe in der Justiz ( Knast) gemacht, wo ich beruflich eine gewisse Zeit tätig war, und wo es strenge Regeln und Richtlinien gibt.

redfred hat geschrieben:
Da kann man durchaus die Frage stellen, wer die Regeln in diesem Forum bestimmmt. Die Rumpelstilchens oder die Moderation.

Sicher der Betreiber des Forums und die Mods, aber ganz sicher nicht die Rumpelstilzchens.
Okay okay ich weiß ist OT und geht am eigentlichen Thema vorbei, ich konnte es mir nur nicht verkneifen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2007 21:31 

Schön geschrieben, Micha. Nur leider befürchte ich, dass das den selben Effekt haben wird, als wenn du dir mit der flachen Hand vor'm A**** geklatscht hättest. Wie damals beim Kleemuckel. Von daher ist die beste Medizin in diesem Fall immer noch Ignorieren. Gibt's auch von Ratiopharm. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 16 von 19 | [ 371 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste