Insgesamt ermüden mich die Diskussionen hier momentan ein bißchen... es wird Zeit dass die Rückrunde beginnt, das Forum taumelt geradezu durch die Winterpause finde ich. Prinzipiell taumele ich mit.
In diesem Fred muss ich nun aber doch nochmal etwas einsteigen, wegen diesem Satz:
Roter Schaumburger hat geschrieben:
Ich glaube dewegen auch dass der Druck bei 96 steigt auch gute Spieler abgeben zu müssen.
Das glaube ich nämlich bezogen auf Jan Rosenthal überhaupt nicht.
Das folgende gehört teilweise nicht hier rein, aber am Ende schließt sich der Kreis.
Roter Schaumburger hat geschrieben:
Im Vergleich zu anderen Bundesligavereinen sind die von dir aufgezählten Spieler nicht überbezahlt. Wenn man sie natürlich dauernd auf die Tribüne setzt verbrennt man natürlich das Geld das sie wert sind.
Wenn andere Spieler bessere Leistung bringen macht es keinen Sinn, die teuren Spieler spielen zu lassen. Man verbrennt das Geld also nicht auf der Tribüne: Unter Vertrag stehen sie alle, Geld kosten sie auch auf dem Platz, und was zählt ist letztlich das Ergebnis: Spieltag 17, Platz 7 und 27 Punkte.
Roter Schaumburger hat geschrieben:
Außerdem ist doch der Trend unter Hochstätter und Hecking ganz klar: Sie setzen auf bekannte Namen und die haben alle ordentlich Geld gekostet. Ein Schnäppchen war da nicht dabei.
Pinto (13/17 Spiele)? Krebs (letzte 3 Spiele der Hinrunde)?
Roter Schaumburger hat geschrieben:
Ismael hat ja scheints wenig Ablöse gekostet. Aber du glaubst doch nicht dass er zu uns gekommen wäre wenn er hier wesentlich weniger verdienen würde als vorher?
Glaubst Du nicht, dass er eher wegen der Perspektive zu spielen hierher gewechselt ist (in Kombination mit der Perspektive des Vereins) als wegen des Geldes? Ich möchte beinahe wetten dass er auf Geld verzichtet hat. Ich weiß es aber, zugegeben, nicht. Du?
Roter Schaumburger hat geschrieben:
Ich habe zwar nicht "mitgerechnet" aber dass im Sommer nicht mehr viel Geld für neue Spieler da sein kann ist ziemlich klar.
Sehe ich nicht so. Wurden Hanke, Schulz und Ismael nicht durch zusätzliches Geld finanziert? Es wurde doch auch oft erwähnt, dass im Winter nichts mehr passiert, es sei denn im Falle einer Gelegenheit als Vorgriff auf die neue Saison. Ohne Geld? Neue Saison, neuer Etat.
Roter Schaumburger hat geschrieben:
irre viel Geld für Abfindungen und Gehaltsfortzahlungen
Ich kenne mich mit den Details nicht aus, aber hast Du Beispiele aus dieser Saison? Neururer zählt nicht, das war (ärgerlich und) bis zum Sommer, mithin letzte Saison, alter Etat.
Roter Schaumburger hat geschrieben:
Nach Adam Riese führen Ausgaben ohne Einnahmen zum Zusammenschmelzen der oben von soccerfriend aufgelisteten Einnahmen.
Arithmetisch interessant. Scherz beiseite, ohne Details zur Finanzplanung insgesamt kann man das gar nicht beurteilen finde ich. Welche Vereine haben denn dauerhaft Transferüberschüsse? Ich wundere mich ja auch manchmal warum wir momentan eine dickere Brieftasche zu haben scheinen als noch vor nicht allzu langer Zeit, aber...
Roter Schaumburger hat geschrieben:
Ich glaube dewegen auch dass der Druck bei 96 steigt auch gute Spieler abgeben zu müssen.
...wenn das so wäre wären der vielzitierte positive sportliche Trend, die mittelfristigen neuen sportlichen Ziele und der Ansatz, 96 im oberen Drittel der BL etablieren zu wollen, Luftschlösser.
Ich bin natürlich NICHT der Meinung dass 96 inzwischen jeden Spieler bekommen kann oder jedem Angebot widerstehen kann, aber die genannten Argumente überzeugen mich einfach nicht. Durch die im Sommer abgehenden Spieler fallen Gehaltszahlungen weg, dafür kommen neue hinzu, aber vielleicht gar nicht so viele und vielleicht dann wieder mehr Krebse als Hankes. Wir können ja (noch

) nicht jede Saison drei Kracher holen.
Und JETZT schließt sich der Kreis: Jan Rosenthal abzugeben widerspricht der ausgegebenen Philosophie. Er ist mitten in seiner sehr positiven Entwicklung, hat noch gewaltig Potenzial und noch lange Vertrag. Er kommt aus der eigenen Jugend, er spielt gerade mal seine zweite Bundesligasaison. Er ist noch nicht konstant. Er ist noch nicht A-Nationalspieler. 96 macht gerade eine recht positive Entwicklung. Er will gar nicht wechseln (noch nicht, gut so). Es wird bei 96 überhaupt keinen Druck geben ihn abzugeben.
Soweit meine Meinung, eine der vielen möglichen Langfassungen
hierzu und
hierzu.
Sorry Roter Schaumburger dass Dein Beitrag herhalten mußte.