Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 9 von 13 | [ 244 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
 Der Taktik/Spielweise/System/Formations-Thread 2007/2008 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 19:30 

rote rächer hat geschrieben:
ich meine ein nominelles 4-5-1 system bei dem der offensive mittelfeldspieler aber eben eher als zweiter stürmer agiert.
war ganz schlecht von mir oben ausgedrückt.sorry.

Angekommen.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 19:54 

Ich denke wie Roter Bruder, daß die Verpflichtung von Simak, falls sie zustande kommt, mit einer Änderung des Spielsystems einhergehen müßte. Ansonsten gäbe sie wenig Sinn. Dabei halte ich Simak für keinen 10er, aber einen (früher zumindest) agilen Offensivmann. Deshalb würde ich mit Simak ein 4-3-1-2 System erwarten, wobei Simak hinter den Spitzen spielen könnte und neben Hanke ein schneller Mann als zweite Sturmspitze einsetzbar wäre. Ob Lauth das sein kann, weiß ich nicht.

Mich würde interessieren, ob unsere sportliche Leitung tatsächlich in diese oder eine ähnliche Richtung denkt, d.h. auch das Spielsystem auf den Prüfstand stellt. Die Äußerung von Dieter Hecking, daß die Mannschaft sich in diesem System wohl fühlen würde, steht ja nach wie vor im Raum. Allerdings frage ich mich, ob eine Mannschaft nur ein System beherrschen kann, das scheint mir nicht ganz überzeugend zu sein.

Eines noch: Das Vertragsangebot an Jan Simak bedeutet auch, so vermute ich zumindest, daß Trainer und Manager nicht mehr daran glauben, daß Schlaudraff im Sommer kommt. Denn das wären zwei recht identische Spieler.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 20:02 
Einspruch: Lala wird sagen, wenn ich die Kugel habe, muss Jan in der Nähe sein :wink:
Also müßte Jan durchaus Kontakt zu den 6ern halten. Da er ein Spiel schnell machen und gute Pässe spielen kann, müssen nur noch die Aussen schnell starten und wir haben das berühmt-berüchtigte schnelle Umschalten von 4-5-1 auf 4-3-3.

@le croix
Sehe ich in Sachen Schlaudraff genau so. Wenn Jan annähernd wieder in Form kommt, muss Schlaufraff auch kein Thema mehr sein und das Preis/Leistungsverhältnis dürfte dann sehr positiv sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 20:19 

Und ich wiederum hoffe nach wie vor auf zwei spielende Jans um Hanke herum! Nämlich den Simak-Jan in möglichst altbekannter Form und den Schlaudraff-Jan...wenn man denn nämlich tatsächlich bekommen könnte, wäre man mitm Klammerbeutel gepudert, wenn man darauf verzichtet und alle Hoffnungen in Simak setzt. So sehr ich mir wünsche, dass - wenn er kommt. er voll einschlägt, genauso so skeptisch bin ich auch ob seiner max. Leistungsfähigkeit!

Aber wenn wir wirklich mal Offensiv-Zauber erleben wollen, wäre sowas hier schon ganz nett...

--------------Enke------------ Ersatz: Zieler
USA--Ismael--Fahne--Tarnat oder linke Hälfte mit z.B. Eggiman--Rausch
Rosi---------Schulz-----Huszti Ersatz: Balitsch, Yankov, Lala
---Schlaudraff------Simak--- Ersatz: Pinto, ggf.Lauth
------------Hanke------------- Ersatz: ggf. Brdaric oder eine Neuverpflichtung

Das wäre nominell zwar ziemlich offensiv ausgerichtet, könnte aber für Heimspiele gegen schwächere Gegner ein Modell sein. Bei Spielen gegen spielstarke Mannschaften müsste man ggf. wieder mit 2 Sechsern agieren und dafür eine der beiden hängenden Spitzen "opfern".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 20:38 
ich denke nicht , dass man einen balitsch so einfach auf die bank setzen kann.
daher würde ich so spielen:
(bei den spielern die bei dir kommen)

USA--Ismael--Fahne--Schulz Ersatz: Tarnat
Rosi-------Balitsch-----Huszti Ersatz: Yankov, Lala
------------Hanke------------- Ersatz: ggf. Brdaric und ein neuer oder stajner

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008 20:47 

Ja, hatte auch gewisse Skrupel Balitsch auf die Bank zu setzen - aber im DM halte ich Schulle für stäker als Balitsch - andererseits wäre Schulle auch die dynamischere Variante für LV.
Ach so - gut, dass du an Stajner erinnert hast. Der darf wegen mir natürlich auch gerne als OM/ST-Backup bleiben! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 11:17 

Da dürfte nur dann das Problem sein, dass Schulle nicht LV spielen will und wird. Das hätte er auch in Bremen haben können, fühlt sich aber auf der Position als 6er viel wöhler... Ich würd ja den Eichner (?) von KSC holen, wenns machbar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 11:21 

rote rächer hat geschrieben:
ich denke nicht , dass man einen balitsch so einfach auf die bank setzen kann.
daher würde ich so spielen:
(bei den spielern die bei dir kommen)

USA--Ismael--Fahne--Schulz Ersatz: Tarnat
Rosi-------Balitsch-----Huszti Ersatz: Yankov, Lala
------------Hanke------------- Ersatz: ggf. Brdaric und ein neuer oder stajner

gruß
der rote rächer

100% agree!!! Das wäre ne geile Sache! Aber bischen viel Spielwitz für einen Hannover-Fan. Da müßte man sich aber erst dran gewöhnen!
Aber ich glaube, da könnte ich! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 14:34 
schön , dass du mir zustimmst kobold , aber leider hat sich das ding mit simak jetzt erledigt.
jetzt eben schlaudraff und noch ein stürmer vielleicht.
mit dem spielwitz , an den sich die fans gewöhnen müsten hast du recht , aber das könnte schnell gehen , wenn sich erfolg einstellt.

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 14:41 

Tja, mal wieder ein Transfer versaut. Er hätte von der Spielablage her wieder gut ins Bild bepasst. Aber trotzdem sollte man an deiner Aufstellung festhalten, und vielleicht Simak durch Stajner erstetzen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 14:55 
das unser stajner zur nächsten saison bei uns spielt , wage ich zu bezweifeln.hoier hat er doch kaum eine zukunft.
an seiner stelle wird eben lieber bruggink und hashemian eingewechselt.
also ich denk der is weg.
schade , dass unsere führung auch immer solche interessanten transfers verkackt!!!
da fallen mir neben simak auch özil , forssell oder auch zidan ein , der 96 aber vielleicht auch nur benutzt hat.
da muss CH noch an sich arbeiten , ansonsten macht er eine echt gute arbeit.

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 15:34 

Hast wohl recht. Ich hoffe nach verpennten Transfers von Hajnal (vor KSC) und Simak (vor Jena) ist man endlich mal ein wenig mutiger. Spielmacher wachsen nicht auf den Bäumen. Und in Hannover schon gar nicht.

Zurück zum Thema.

Das Problem von Hannover ist, das sie nicht in der Lage sind, das Spiel zu machen. Dies ist aber vor heimischen Publikum notwendig. Ergo beschissene Heimbilanz. Auswärts stark, weil Hannover nur reagieren muß statt agieren. Ergo gute Auswärtsbilanz. Ergo, das System muss variabler werden und man muß Heim und auswärts zwei verschieden Systeme spielen (können).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 01:34 

Es ist erforderlich, dass DH über seinen Schatten springt und endlich gegen Mannschaften "auf Augenhöhe" 4-4-2 spielen lässt.

Gegen Bayern, HSV, Bremen...kann ich es ja verstehen mit 1 Spitze. Aber irgendwann muss ich doch auch mal die Eier in der Hose haben und ein bisschen mehr riskieren.

Es war bisher bei fast jedem Spiel in dem DH sein System umgestellt hat so, dass die Mannschaft wesentlich mehr Druck aufgebaut hat und zeigte wer der Chef auf dem Platz ist !

Insbesondere nach der heutigen Leistung erwarte ich gegn Nürnberg ein Zeichen vom Trainer.

Nn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 09:28 

Äm. Mir ist ziemlich wurscht, welche Nummern Du dem System zuordnest, aber waren da gestern zeitweise nicht folgende Leute GLEICHZEITIG auf dem Feld: Hanke, Stajner, Lauth, Hashemian ?

Wenn mich nicht einiges täuscht, sind das 4 Stürmer, mit denen wir das Bochumer Tor einnehmen wollten. Und Du bist nicht zufrieden, weil Du gerne ein System mit zwei Stürmern gehabt hättest ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 09:46 

So wie gestern gewechselt worden ist, hat das nichts mehr mit vernünftigen, geordneten Taktik- und Formations-Überlegungen zu tun. Zunächst die übliche defensive Grundausrichtung mit einer Spitze, dann nach dem Führungstreffer der Heimmannschaft (hatte man damit überhaupt nicht gerechnet?) alles in den Sturm werfen, was Beine hat: Hanke, Lauth, Hash, Stajner. Es ist weiß Gott nicht das erste Mal, dass Hecking in dieser Harakiri-Manier wechselt. Am Ende steht der gegnerische Strafraum voll mit grundsätzlich offensiven 96ern, die sich gegenseitig auf den Füßen und im Weg stehen. Gestern wär's wohl mal angezeigt gewesen, mit einem überlegten 4-4-2 zu beginnen, anstatt in der Pause alles derart über den Haufen zu werfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:38 

96-Oldie hat geschrieben:
So wie gestern gewechselt worden ist, hat das nichts mehr mit vernünftigen, geordneten Taktik- und Formations-Überlegungen zu tun. Zunächst die übliche defensive Grundausrichtung mit einer Spitze, dann nach dem Führungstreffer der Heimmannschaft (hatte man damit überhaupt nicht gerechnet?) alles in den Sturm werfen, was Beine hat (...).

Du hast - leider - völlig recht.
Kein System, keine ordnung, kein MF-Spiel in HZ 2. Völlig sinnloses Angekicke.
Ernüchternd. Traurig.

Nahe an der Verzweiflung.
der runner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:50 

96-Oldie hat geschrieben:
So wie gestern gewechselt worden ist, hat das nichts mehr mit vernünftigen, geordneten Taktik- und Formations-Überlegungen zu tun. Zunächst die übliche defensive Grundausrichtung mit einer Spitze, dann nach dem Führungstreffer der Heimmannschaft (hatte man damit überhaupt nicht gerechnet?) alles in den Sturm werfen, was Beine hat:

das ist wohl wahr. wenn die mannschaft es gewohnt ist und eingetrichtert bekommt, nur mit einer spitze zu spielen, dann muß man sich nicht wundern, wenn sie sich auf die füße treten wenn sie plötzlich zu viert sind und der eine nicht weiß was der andere macht. das ist dann wohl eher die heckingsche chaostaktik. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:58 
Was meines Erachtens noch schlimmer ist: Es gibt keine eingespielten Laufwege. Wann stellt Hecking endlich das Training um und läßt Spielzüge auf dem großen Feld üben?
Zum 4-5-1: So wie die Roten das System interpretieren, sind sie zu leicht ausrechenbar. Es ist mE grundfalsch einen relativ langsamen Strafraumstürmer - wie gehabt - als Wandstürmer spielen zu lassen. Wenn Hanke angespielt wird, wird er gedoppelt und kann im besten Fall den Ball behaupten und zurück passen. Was ist das für eine Angriffsidee? In diesem Spielsystem müßte die einzige Spitze schnell sein, schon um auch schnelle Konter fahren zu können, aber auch um die eine oder andere 1:1 oder 1:2 Situation mal in der Vorwärts (statt Rückwärts-) -bewegung zu gewinnen. Also hätte von Anfang (der Saison) an eigentlich der Lauth auf diese Position gehört.
Eigentlich richtig wäre es mE Hanke und Lauth gleichzeitig spielen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 12:33 

@96 Oldie und Kuhburger

Ich schließe mich völlig Eurer Meinung an. Wir müssen endlich mal Eier in der Hose haben und mit einem 4-4-2 beginnen, insbesonder in den Heimspielen wo wir mit nur 4 Siegen und 21 Gegentoren sehen daß das 4-5-1 System nicht erfolgreich ist!!!

-------------- Bakalorz---------------------
Bech-----------Maier------------------Prib
----------Harnik-------Füllkrug------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 12:38 
Ich möchte noch hinzufügen, dass die defensive Grundidee dieser Spielweise nicht geeignet erscheint, das Selbstbewußtsein der Truppe zu stärken. Sie scheinen immer ängstlicher zu werden ...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 9 von 13 | [ 244 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste