Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 97 von 796 | [ 15916 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 796  Nächste
 Dieter Hecking Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008 22:31 

...ich habe noch vergessen: Beim 4-3-3 ist der klassische 10er natürlich out. Dann sind es idealerweise die drei Mittelfeldspieler gemeinsam, die das Spiel bestimmen. Mindestens einer von denen muss der Chef of Tempo werden. Wer mit Ball am Fuß mehr als 100 Meter zurücklegt, muss, mal überspitzt formuliert, sofort auf die Bank. Balitsch und Lala würden angesichts dessen einen Bankplatz bekommen müssen und die große Zeit von Yankov, Schulz und Rosi wäre vorgezeichnet. In der Innenverteidigung dürfte dann Ismael die besten Karten haben. Neben Hanke sehe ich Hustzi und Stajner.

Man sieht, jedes System braucht seine Spieler.

RoBru, wollte ich aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008 22:38 

Das geht aber momentan nicht, weil ja Yankov verletzt ist.

edit: Ach herrje, schon gut. Bin ich dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008 22:48 

Spätestens wenn Thommy retour kommt werden wir die Wende hin zum 4-3-3 erleben. Dann spielen meinetwegen der auferstandene Lauth neben Mike und Thommy und dahinter favorisiere ich Gaetan, Rosi, Chavdar, Jiri, Altin und Hanno je nach Gegner die Abwehr bleibt so vorausgesetzt Vale kommt dazu dann täte ich eher Vini auf die Bank als Fahne. Weiß man aber jetzt noch nicht. Kann morgen alles schon anders aussehen.
Oh, ich habe Schulle vergessen. Vielleicht wäre es doch beser daß nur MIke und Thommy Spitze spielen, dafür kein Benny sondern variable teils hängende Reihen dahinter, und kreative Schaltzentralen wie Krebs und Huszti.

Generell haben wir schon einen ganz vernünftigen Kader!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008 05:12 
Eule hat mE Recht. Im Moment der Balleroberung sind unsere Aussen häufig nicht besetzt, so dass eine Spieleröffnung in der Regel über Kurzpassspiel versucht wird. Dass gerade hat Hecking immer behauptet: Aus 4-5-1 wird bei Ballbesitz 4-3-3. Klappt aber nicht, wenn der Gegner auf die 6er losgeht (hab ich auch so im KSC-Spiel gesehen). Wenn dann die beiden Außenverteidiger aufrücken, um den Druck über außen zu erhöhen, ergeben sich schnell häßliche Löcher, wenn der Gegner zu Kontern kommt (war ebenfalls im KSC-Spiel schön zu sehen). Die 6er brauchen unbedingt eine Anspielstation - Eule sprach von einer spielbestimmenden Figur, andere hier von einem 10er -, die den Ball aufnimmt und klug verteilt bzw der stark genug ist, eine 1:1-Situation zu gewinnen und dann die Aussen einzusetzen. Die Position müßte sowohl als 6er als auch als 10er interpretiert werden. Der Betreffende müßte sich auf dem ganzen Platz rumtreiben und sich immer wieder als anspielbar anbieten. Das könnte im jetzigen Kader durchaus Krebs, Chak und mit Abstrichen Rosi sein, wie ich meine. Diese Spielsituationen müssen jedoch geübt werden, damit die Aussen auch wirklich starten (weil sie das Vertrauen haben, dass der Ball auch ankommt) und es muss eine eingespielte Einheit mit den etatmäßigen 6ern erreicht werden. Dann könnte das Vorrücken der Außenverteidiger zum Überraschungsmoment werden und nicht wie jetzt die Regel sein.
Bei der jetzigen Spielweise ist das Spiel zu statisch. Wenig Raumgewinn und kaum Überraschungsmomente. Andererseits habe ich runners Trainingsbericht entnommen, dass zuletzt so was geübt wurde. Es ist also noch Hoffnung, dass unser Spiel hier besser wird. Jetzt könnte man meinen, dann gibt es ja keinen Unterschied zwischen 4-5-1 und 4-3-3, das aber ist falsch. Mir ist in dem KSC-Spiel aufgefallen, wenn die IV den Ball hatte und alles auf die Spieleröffnung wartete, wurden die Aussen eben nicht besetzt. Also folgte Querpassspiel, irgendwann mal ein Pass ins Mittelfeld und nur zu häufig dabei schon ein Ballverlust. Dergestalt verunsichert, verharrte die Truppe bei Ballbesitz im 4-5-1 und stellte sich auf diese Weise selbst die Räume zu bzw. erlaubte dem Gegner sich kompakt aufzustellen. Wenn Hecking ein 4-3-3 regelrecht anordnet (ohne darauf zu hoffen, dass die Truppe vom 4-5-1 dahin umschaltet), also die die Aussen zwingend besetzt sein müssen, dann kann der Gegner gar nicht mehr so kompakt stehen, weil das Spiel auseinander gezogen wird. Dann ergeben sich Räume. Im Moment gibt Hanke den Wandstürmer, um genau diesen Moment des Umschaltens zu setzen. Wenn sich der Gegner allerdings darauf eingestellt und /oder Hanke einen schlechten Tag hat, wirds nix mit Umschalten von 4-5-1 auf 4-3-3, weil der Ball schon weg ist. Hat der Ballführende jedoch mehr Anspielmöglichkeiten in die Spitze, kann sich der Gegner nicht so gut darauf einstellen.
Von daher würde ich auch für ein 4-3-3 plädieren. Nach dem Motto es ist besser den Ball weit vorn in der Hälfte des Gegners zu verlieren, als beim Spielaufbau in der eigenen Hälfte oder auf Höhe der Mittellinie, weil der Gegner dann mehr Zeit zum Kontern braucht... :wink:
Auch ist es weniger gefährlich, wenn Jiri vorn rechts den Ball verliert, als wenn dies Stevie an gleicher Stelle passiert. Der folgende Konter des Gegners trifft auf eine entblößte rechte Abwehrseite und Vini ist wieder in Schwierigkeiten... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008 15:30 
schön , dass DH gegen die bayern mit einem sysrem in dem drei defensive mittelfeld spieler agieren , anfangen möchte...
.. das wird bestimmt eine sehr offensive und ansehnliche partie von uns :roll:
und rosi wegen einer guten aktion in der startelf :roll:
also manches verstehe ich einfach gar nicht.

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008 15:58 
Moderator

Ich stehe übrigens gerade in Verhandlungen mit der Deutschen Sporthochschule in Köln, Thema Trainingslehre im Fußball. Ist ja für mich bei meinem aktuellen Arbeitsplatz Köln nen kurzer Weg.

Analog zu den Talentscouts, die sich die Vereine leisten, wollte man bei den Fußballwissenschaftlern nicht die Zukunft verschlafen. Hier werden jedoch keine Spieler sondern Trainertalente gesucht.

Und da ist man zwangsläufig auf den Trainings- sowie den Trainer- (Hecking) Fred der Roten gestoßen. Hier werden aktuelle Trends im modernen Fußball von sehr fachkundigen und mit gutem Beobachtungssinn ausgestatteten Usern am Beispiel eines konkreten Vereins (nämlich Hannover 96) kontrovers diskutiert.

Nachdem die hier veröffentlichten Meinungen in der Vergangenheit immer wieder durch die örtlichen Gazetten zitiert wurden (wo sollten die ihre Infos auch sonst her holen?), ist man eben auch überregional auf uns aufmerksam geworden.

Gedacht ist zunächst an eine direkte Verlinkung der beiden Freds auf eine Portalseite der Deutschen Sporthochschule, später sollen Einladungen zu Seminaren über Taktik hinzukommen.

Mittlerweile gibt es auch Befürchtungen von offizieller Roter Seite (Hochstätter, M.K. sieht eher Vorteile für die Marke 96), dass auf diese Weise zu viel taktische Infos an potentielle Gegner gelangen.

Wir dürfen auf die weitere Entwicklung gespannt sein.
Morgen werde ich vor dem Bayern-Spiel aktuelle Eindrücke aus erster Hand von Eule erhalten denke ich. Stimmt doch, Eule?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008 23:28 

Leider nicht, Bemeh.

Der Sonntag-Termin der "Roten" macht es mir schwer, das Bayern-Spiel sehen zu können. Übrigens, vielen Dank für deine Stellungnahme im Enke-Fred. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008 22:07 

Heute hatte wohl auch Hecking nicht gerade seinen besten Tag...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008 22:19 
✝ Unvergessen

Ich habe ihn ausrastertechnisch sehr gut verstanden.

Ein- und auswechseleimäßig nicht so sehr. Aber ich muss auch nicht immer alles verstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008 22:21 

Bei Auswechslung zwei und drei war doch Bremser schon Cheffe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008 22:28 
✝ Unvergessen

Nein. Er hat das vollzogen was der Cheffe vorgegeben hat. Aber das weißt Du selbstverständlich selbst.

Mein lieber Jan, nimm mich heute nicht auf die Rolle. Ich bin noch ziemlich geladen. Und nur begrenzt ironieaufnahmefähig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008 22:40 

@ Bemeh: Sind das in Köln an der Sporthochschule nicht lauter verschlafene Hasen? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008 20:07 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

El Filigrano hat geschrieben:
Ich habe ihn ausrastertechnisch sehr gut verstanden.

Ich auch. Leider kam das nirgends als (ausgerechnet!!) im DSF-Bericht (der ansonsten für meinen Geschmack etwas zu Bayern-herrlich war) gut raus. Im DSF haben sie alle drei Bayern-Fouls (zwei wirklich extrem übel, auf den ersten Blick) schön gezeigt. Was Merk sich da gedacht hat - ich verstehe es nicht. Hecking verstehe ich 100%.
Die HAZ hat das ganze mit der Kugelschreiber-Story etwas verniedlicht, finde ich. Nicht gut, zumal viele im Stadion die Fouls nicht so klar gesehen haben werden (ich selbst zum Beispiel auch nicht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008 20:40 
Moderator

tauri hat geschrieben:
@ Bemeh: Sind das in Köln an der Sporthochschule nicht lauter verschlafene Hasen? :wink:

Darum brauchen die doch dringend ne Blutauffrischung. Werde jetzt mal meinen PC abschalten und rüberfahren. Mal sehen, ob noch jemand da ist. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 02:08 

El Filigrano hat geschrieben:
Nein. Er hat das vollzogen was der Cheffe vorgegeben hat. Aber das weißt Du selbstverständlich selbst.

Mein lieber Jan, nimm mich heute nicht auf die Rolle. Ich bin noch ziemlich geladen. Und nur begrenzt ironieaufnahmefähig.

Sieh an, ich bin auch heute noch auf 180. Tiefe Wunden seit Sonntag. Mannomann!! Ausgerechnet gegen die Knödeltruppe. Ganze Tage im Arsch!!! :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008 19:40 

Lieber Herr Hecking...
Ich wär froh wenn sie mal eine neue aufstellung ausprobieren würden... :wink:
Mit unsere Aufstellung klappt das im moment nicht wirklich..!
mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 11:59 

Ich habe eben nochmals den Bochum-Spiele-Fred gelesen, war kurz kotzen, und bin jetzt wieder hier.

Man muß da nicht groß herumreden: Wenn wir sehen, wie die Mannschaft in der Rückrunde aufgetreten ist und welche Tendenz besteht, dann haben wir nun eine Krise. Eine kleine Krise, ja, weil wir bereits 29 P haben. Spielerisch jedoch eine große Krise. Zur Erinnerung: Bochum bekam in jedem der drei letzten Spiele 3 Tore, glaube ich, in Bremen, HSV, zu Hause gegen Kotzbus. Gegen uns machen sie 3 Punkte. Sagt das nicht auch etwas?

Insgesamt ist H 96 momentan mit dem Mund stark, nicht auf dem Platz. "Uefa-Cup, hier wird etwas aufgebaut, gute Perspektive, Marke im Entstehen"...., nun ja.... auf dem Platz liegt die Wahrheit (pling). Die Zukunft dürfte nicht einfacher werden, da die ersten 5 Plätze in der BL ohnehin fest vergeben sind (Bazis, HSV, Bremen, Schalke, Levkus) und nun mit Wob oder nächstres Jahr Hoffenheim extrem kapitalstarke Truppen mit Trainerehrgeizlingen nachdrängen. Also, es gehört nicht in diesen Fred, aber lieber Martin Kind, da sollte man die Ansprüche niedriger hängen und den Fans nicht mit Gerede den Kopf verdrehen. Mit "regionalen Vermarktern" wird das nichts, zumal ich vor 10 Tagen mit Freude las, daß der regionale Vermarkter AWD nun ins Dortmund-Sponsoring eingestiegen ist.
Insofern, mehr Realismus, auch dies wäre ein Teil von Krisenbewältigung.

Sorry, ich weiß, das gehört alles gar nicht hierher, aber nach gestern Abend ist mein Frust riesig.

Kurz und gut: Wir haben eine Krise. Letzte Woche im Trainig, tauri glaube ich berichtete, fiel mir eines noch auf, was tauri nicht schrieb, nämlich die Lockerheit unserer Jungs, gute Laune pur, Spaß im Gammeleck, Larifari im Gammeleck, wenn die Trainer nicht dabei sind..... Hallo, es gab eine 0:3 Klatsche zwei Tage zuvor! Mehr Anspannung wäre deshalb ganz schön (trotzdem habe ich nicht geglaubt, daß wir in Bo verlieren).

Hecking ist jetzt gefragt. ich bin gespannt, wie er reagiert, zumal dies nun auch darüber entscheidet, wie seine Qualität als Trainer tatsächlich zu bewerten ist. Hoffe, er bleibt ruhig und findet die richtige Mittel. Seine Chaos-Pauseneinwechselung gestern (alle Stürmer aufs Feld, langer Ball nach vorne) lassen mich da ein wenig mit Sorge zurück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 12:03 
Richtig runner. Und es ist im Training nicht zu sehen, dass neue Spielweisen eingeübt werden. Diese ständigen Gammeleck-Spielchen sind meines Erachtens eine einzige Bankrotterklärung unseres Trainerstabs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 12:09 

Emotionsloser Trainer = Emotionslose Mannschaft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008 12:17 
klarer widerspruch :!:
emotionsloser trainer :?:
nein :!:
hast du es nicht gegen die bayern gesehn? wie sich DH da aufgeredt hat?
also emotionslos ist er nicht und der trainer ist auch nicht schuld.
als der erfolg noch da war , da hat niemand über das system gemeckert.
jetzt jeder?
natürlich würde ich auch lieber ein offensiveres 4-4-2 oder 4-3-3 sehen.
aber wenn die mannschaft sich so am wohlsten fühlt , dann muss eben so gespielt werden.
wenn jetzt echte kritik am trainer aufkommt , dann verstehe ich das überhaupt nicht.dieter hecking ist der beste trainer der seit ganz , ganz , ganz langem bei uns ist/war.
also schluss mit der unnötigen kritik!!!

gruß
der rote rächer

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 97 von 796 | [ 15916 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 796  Nächste