Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 4 | [ 70 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Was bringt Kritik an einzelnen Spielern? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was bringt Kritik an einzelnen Spielern?
BeitragVerfasst: 06.03.2008 14:10 
Wie Ihr alle wißt, liegt mir H96 sehr am Herzen und mein Hund und ich nehmen regen Anteil am Meinungsaustausch hier im Forum. Leider fällt mir immer wieder auf, dass einzelne Spieler wie Hashemian, Stajner, Lauth, Brug aber auch andere, immer wieder mit persönlich abqualifizierenden Posts abgestempelt werden:

Bringt nix, kann nix, ist 'ne Graupe, weg mit ihm und so weiter. In meinen Augen alles Kommentare, die nicht besonders lesenswert sind. In manchen Fällen hat man eher den Eindruck, der Verfasser leidet unter einer Profilneurose, ist mehr an seiner eigenen Meinung interessiert als an einer sachlichen Diskussion von Form, Stärken und Schwächen eines Spielers.

Das hat mich schon verschiedentlich sehr geärgert und ich meine, es ist mal an der Zeit, auch die Qualität der Beiträge unter die Lupe zu nehmen.

Ich würde deshalb gern einmal zur Diskussion stellen, welche Qualität eine kritische Betrachtung eines Spielers eigentlich haben sollte. Dazu nachfolgend einige Thesen:

1. Allgemein abqualifizierende Äußerungen über einzelne Spieler sagen nichts über den Spieler, sondern eher über die persönlichen Neigungen (Probleme) des Users, der sie postet. Sie sind in der Regel keine Grundlage für eine sachliche Diskussion und gehören eigentlich in einen gesonderten "Abneigungs-Thread".

2. Kritik sollte sich an etwas "Greifbaren" orientieren. Form, Stärken, Schwächen, Spielsituationen, persönliche Beobachtungen, die man meint gemacht zu haben und andere wirkliche Informationen.

3. Auch sollte die Frage gestellt werden, welchen Nutzen hat meine Kritik für den Spieler und den Verein?

Hierzu ein Vorschlag: Stell' Dir vor, Du sitzt beim Bier mit dem Spieler und sprichst von Angesicht zu Angesicht mit ihm über seine Leistung. Schreib' hier nicht rein, was Du dem Spieler nicht auch persönlich sagen würdest.

Abschließend: Ich meine mit meinem Vorstoß ausdrücklich nicht den blühenden Flachs, der hier und da sprießt. Es geht mir ausschliesslich um die Sachdiskussion.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 14:35 

Stell dir vor, man nimmt die Termine der Roten Kurve Stammtische wahr, dann kannst man sich nicht nur vorstellen, mit den Spielern zu sprechen, nein, man sprichst tatsächlich mit ihnen. Schade, die Rote Kurve Fanstammtische werden immer nur von ca. 50-70 Leuten besucht. Liegt wohl daran, dass im Internet Posten einfacher ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 14:49 
Hab leider nicht so viel Zeit. Würde Euch gern den einen oder anderen User schicken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 15:12 

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 21:14 
Moderator

Sehr schön durchdachter Beitrag. Nur mag ich nicht so recht an seine Wirkung glauben. Die angesprochenen - nennen wir sie mal - emotionalen Kommentare stammen zumeist von Usern, die ihren Unmut in wenigen Sätzen kundtun und einem ausdauernden Argumentenaustausch aus dem Weg gehen. Meine Meinung - korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Insgesamt hast du natürlich recht. Es macht wenig Sinn und Spaß, auf solche Ausbrüche einzugehen, aber du wirst sie nicht abstellen können. Genauso wenig, wie du die himmelhochjauchzenden Jubelarien abstellen kannst, die nach tollen Toren, vielversprechenden Verpflichtungen, etc. hier zu lesen sind.

Ich glaube, das möchte ich gar nicht. Das Forum als solches ist schon leblos genug, da frischt eine bunte Mischung an Usern einiges auf. Auch sehe ich das argumentative Niveau in unserem Forum recht hoch. Dass sich momentan nicht so viele daran beteiligen, darf sich aber gerne ändern. Nicht falsch verstehen, ich meine damit nur die Gesamtzahl der aktiven User!

Allerdings dürfte sich die abfälligen Kommentare sicher einschränken lassen, wenn sich jeder aufs Wesentliche - den Meinungsaustausch - besinnt. Dann wird auch niemand böse sein, wenn man die Plattform Forum ab und an mal als Ventil "missbraucht...

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 22:21 

Natürlich schreibt sich (anonym) leichter was negatives als den Spieler dies auch ins Gesicht zu sagen.
Algemein ist es leider so das sich sehr schnell eine Meinung über einzelne Spieler in den verschiedenen Foren breit macht, die so oftmals nicht richtig ist.
Da wird ein Herr Lauth als Versager betitelt, ein Herr Bruggink als Lahme Ente, und ein Herr Hashemian als Chancentod.
All das ist sicherlich bei oberflächlicher Betrachtung auch legitim, und wenn ich diese Aussage ins Internet stelle gibt mir mind. jeder 2. Recht wenn man aber bedenkt was die 3 bereits erreicht haben, wirkt diese Aussage einfach nur lächerlich.
eine Passende Aussage wäre "Herr Lauth spielt bei Hannover 96 auf dieser Position nicht das was er auf seiner Wunschposition spielen könnte.
Herr Bruggink kann wunderbar ein Spiel lesen und den richtigen Pass spielen leider ist seine Grundschnelligkeit nicht die eines Jan Schlaudraff.
Herr Hashemian ackert so viel für das Team das seine eigentliche Aufgabe das Tore schießen zu kurz kommt.

aber ob diese Kritiken egal in welcher Form auch immer etwas bewirken wage ich zu bezweifeln, es gab schon immer Spieler die eine Lobby hatten und andere standen auf verlorenen Posten.

Nehmen wir als Beispiel Jiri, seine guten Spiele in einer Saison können wir an einer Hand abzählen, dennoch gibt es viele die ihn zum Fußballgott befördern und ihn am liebsten bis zum Jahr 2096 einen Vertrag geben würden.

Fazit: jeder sollte ruhig seine Meinung zum besten geben, aber auch bedenken das es "nur" seine Meinung ist und nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 22:44 

Kri|tik [auch: ...'] die; -, -en <gr.-lat.-fr.>:

1. [wissenschaftliche, künstlerische] Beurteilung, Begutachtung, Bewertung.

2. Beanstandung, Tadel.

Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

ich denk das steht jedem zu, der von "meinem geld" und meiner aufmerksamkeit wunderbar leben kann :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 22:52 

Tiburon hat geschrieben:
Dann wird auch niemand böse sein, wenn man die Plattform Forum ab und an mal als Ventil "missbraucht...

Nein, sicher nicht.

Es gibt aber eine Form von Stumpfsinn, die nicht mehr akzeptabel ist. Die Grenze des Erträglichen für mich persönlich ist dann erreicht, wenn es so weit geht, dass ungeliebten (um nicht zu sagen verhassten) Spielern - wohlgemerkt unserer Mannschaft - auch verletzungsbedingte Ausfallzeiten gewünscht werden, damit man sie auf dem Platz nicht ertragen muss. Leider alles schon dagewesen. Das sind für mich Fälle für eine sofortige Sperrung. Ohne gelbe Karte.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2008 23:05 
Moderator

Klar, aber sowas wirst du nie ganz ausschließen können!

Schau dir mal an, wie viele sich anmelden, wenn es mal nicht läuft und wie viele (überflüssige) Threads aufgemacht werden, um seinem/ihrem Ärger Luft zu machen. Ich finde das genauso nervig. Nur versuche ich, mich weitestgehend neutral zu verhalten und mich eben nicht darauf bzw. auf dieses Niveau herab zu lassen. Es zu ignorieren gelingt mir aber leider auch nicht immer.

Die Situation, die du ansprichst - ich denke da an den AB-Thread - war sicher unglücklich, aber voreilig von Sperren zu reden, finde ich übertrieben. Es wurde aber mehrfach angesprochen und das dürfte viel effektiver sein als eine Sperre, die den Frust vielleicht nur noch größer macht. Zu merken, dass das was man von sich gibt, überhaupt nicht ankommt, kann genau das richtige Signal sein.

In diesem Sinne (und das gilt für alle): Immer schön locker bleiben.

And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 00:30 
Verständnis für gewisse Kollegen ist schön und gut. - Aber wie sieht es mit unserem Verständnis für die Spieler aus? Im Ergebnis wird da mit zweierlei Mass gemessen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 01:14 

Schön und auch gut!

Jedoch sollten wir bei der Festlegung der Toleranz mit Augenmaß vorgehen.
Sonst kann es passieren, dass morgen schon die Angesprochenen fordern, leicht sarkastische oder ironische Posts ebenso als Beleidigung ansehen zu dürfen - und deren Ausschluß fordern.
Wir würden die Würze im Meinungseintopf zur Debatte stellen.

Selbstverständlich sind schlicht und ergreifend die Netiquette zu beachten. Ausuferndes wollen wir nicht - ich denke seid Ihr mit mir.

Jedoch sollten wir daran denken, dass hier das gleiche bunte Fanklientel seine Meinung abgibt, welches man auch im Stadion trifft. Da gibt es ebenso auch emotionsgeladene Kommentare - wenn's zu heftig wird, konsequent ignorienen - hilft gut - oder offen zu verstehen geben, was ich nicht akzeptiere.

An dieser Stelle mal einen Gruß an unsere Mod's - Ihr macht das gut!
Der finale Rettungsschuss sollte nicht sofort fallen aber ein einziger Warnschuss dürfte reichen. Langwierige Teufelsaustreibungen ermüden nur.

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 01:51 

moin,moin
das internet ist wie ein spiegel der gesellschaft, so auch dieses forum. vielleicht ist es sogar hier noch extremer, es handelt sich schließlich um fußballfans :D .

in foren anderer themenbereiche, in denen ich mich bewege, gibt es häufig eine ignorierfunktion, welche bewirkt, das ich beiträge bestimmter benutzer überhaupt nichtmehr sehen muß.
denn ich glaube, wenn jeder mal ganz ehrlich ist, nerven einen doch meist die beiträge bestimmter user! oft neulinge, die genausoschnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sind.
wenn ein "etablierter" forist mal aus der haut fährt, und sich im ton vergreift, stört es meist gering, da man seine motive meist erraten, und deshalb eher verzeihen kann.
mitschreiber, die einen dauerhaft nerven kann man so aber schön für sich rausschalten, und sich mehr mit den leuten auseinandersetzen, mit denen man es als wertvoll erachtet.
ein appell an die vernunft ist ja schön, aber bei einigen herrscht halt kein zugang. :idea:

das agnze hilft leider nicht, wenn die kopierfunktion bei jeder zweiten antwort genutzt wird, da stehen die ungewünschten beiträge (als zitat)dann trotzdem drin. (ich find das zuviel zitiert wird, auch hier oft der beitrag, welcher direkt davor steht)

ob das ein werkzeug für dieses forum wäre , ich glaube für manche schon. ich handhabe es aber eher auch so, dass ich einfach gewisse user überlese. da taucht ein name auf, und ich scrolle weiter.
antworten auf gewissen quatsch - auf keinen fall, don`t feed the trolls, halt.
ich glaube wenn nicht auf jeden quatsch eingegangen wird, verliert sich das meiste schnell, und die inhaltsreichen beiträge werden diskutiert.

dann würde vielleicht auch noch eine plauderecke ein wenig entspannung bringen. ich meine eine rubrik weiter oben, wo die gemeinde einfach so quatscht, ohne dass es einem bestimmtem thema zugeordnet werden muß. ich denke, da würde ein teil der frust beiträge landen, ohne die sachbezogenen rubriken zu verwässern.
wenn man das ganze dann auch noch meckerecke, oder frust nennt,....

soweit meine gedanken, denn ich glaube nicht, dass man die user in einem internetforum erziehen kann.

gruß
andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 02:54 

Tiburon hat geschrieben:
Zu merken, dass das was man von sich gibt, überhaupt nicht ankommt, kann genau das richtige Signal sein.

Sehr richtig. Mit Betonung auf "merken". Und ich bezweifele ganz stark, dass diese "erzieherische Maßnahme" bei den entsprechenden Kandidaten überhaupt ankommt. Aber Ihr habt schon Recht. Ein Hinweis seitens der Mods sollte schon sein. Vielleicht ist bei dem Einen oder Anderen doch noch nicht Alles verloren. Die Skepsis teile ich aber mit dem Kollegen fachwerk.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 03:50 

@ Kuhburger

Das ist der bisher beste Thread des Forums und war eigentlich überfällig. Vielen Dank Kuhburger :!: Gerne will ich Dir auf Deine Anregung antworten. Aber wir sind erst in der 30. Spielminute, also für ein Halbzeitfazit ist es noch zu früh. Deswegen warte ich mal auf den Pausenpfiff, um einen Kommentar abzugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 09:22 
Moderator

Sehr schöne Beiträge. Ich bin auch derjenige, der sich darüber ärgert, wenn hier Spieler persönlich herabgewürdigt und gleich als "nicht bundesligareif" eingestuft werden, weil sie mal ein schwaches Spiel hatten oder die umstrittendsten Spieler einfach als Millionengrab an den Pranger gestellt werden, als ob sie nur Geld kosten und noch nie etwas erbracht haben...

Ich habe in gewisser Weise Verständnis, wenn nach einem übelen Spiel hier im Forum der Ärger entladen wird. Wo soll man das sonst rauslassen, wenn nicht hier? Der Großteil der Beiträge ist dann nach einigen Tagen wieder vergessen. Problematisch wird es nur, wenn Leute starr und Merkbefreit an ihrer Haltung, den Spieler in jeder Situation nieder zu machen, festhalten und selbst dann, wenn er mal ein gutes Spiel macht, sich lieber die Hand abhacken würden, als wenigstens diese gute Leistung auch mal anzuerkennen.

Und wenn eben ein etwas jüngerer User schreibt, dass er es gut findet wenn Bruggink verletzt ist, weil er ihn dann nicht spielen sehen muss. Dann finde ich es viel wichtiger, dass man denjenigen aufzeigt, warum diese Meinung so indiskutabel ist und ihm klar macht, dass das über das Ziel hinausgeschossen wurde, so finde ich das besser, als wenn wir Modis gleich mit einer Sperrung kommen. Dann ist er gesperrt und versteht vielleicht noch nicht einmal warum. Mir ist es wichtiger, dass jemand eine Möglichkeit bekommt, sein tun zu überdenken, als dass man gleich restriktiv mit der Keule kommt. Wir alle haben nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und sind schon mal über das Ziel hinaus geschossen. Das macht uns zu Menschen. Gut fand ich die Reaktion im Forum. Bis auf Einzelfälle wurde die Einstellung abgelehnt. Das finde ich besser als jede Sperrung.

Ich finde die Diskussion hier sehr interessant. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 09:44 

Discostu hat geschrieben:
Sehr schöne Beiträge. Ich bin auch derjenige, der sich darüber ärgert, wenn hier Spieler persönlich herabgewürdigt und gleich als "nicht bundesligareif" eingestuft werden, weil sie mal ein schwaches Spiel hatten oder die umstrittendsten Spieler einfach als Millionengrab an den Pranger gestellt werden, als ob sie nur Geld kosten und noch nie etwas erbracht haben...

Ich habe in gewisser Weise Verständnis, wenn nach einem übelen Spiel hier im Forum der Ärger entladen wird. Wo soll man das sonst rauslassen, wenn nicht hier? Der Großteil der Beiträge ist dann nach einigen Tagen wieder vergessen. Problematisch wird es nur, wenn Leute starr und Merkbefreit an ihrer Haltung, den Spieler in jeder Situation nieder zu machen, festhalten und selbst dann, wenn er mal ein gutes Spiel macht, sich lieber die Hand abhacken würden, als wenigstens diese gute Leistung auch mal anzuerkennen.

Und wenn eben ein etwas jüngerer User schreibt, dass er es gut findet wenn Bruggink verletzt ist, weil er ihn dann nicht spielen sehen muss. Dann finde ich es viel wichtiger, dass man denjenigen aufzeigt, warum diese Meinung so indiskutabel ist und ihm klar macht, dass das über das Ziel hinausgeschossen wurde, so finde ich das besser, als wenn wir Modis gleich mit einer Sperrung kommen. Dann ist er gesperrt und versteht vielleicht noch nicht einmal warum. Mir ist es wichtiger, dass jemand eine Möglichkeit bekommt, sein tun zu überdenken, als dass man gleich restriktiv mit der Keule kommt. Wir alle haben nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und sind schon mal über das Ziel hinaus geschossen. Das macht uns zu Menschen. Gut fand ich die Reaktion im Forum. Bis auf Einzelfälle wurde die Einstellung abgelehnt. Das finde ich besser als jede Sperrung.

Ich finde die Diskussion hier sehr interessant. :)

Was erzählst du da???
Hier geht es zum Thema:

http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... start=2120

Nur für alle zur Info, ich hab auch mal einen Thread aufgemacht wegen der ganzen Kritik.
Nur der Moderator hat mich woanders hingewiesen, wahrscheinlich hat der Erbsenzähler nichts anderes zu tun gehabt!
Tut mir leid, dass ich so obszön werde, doch mich kotzt das an. Immer wieder sperrt er Thread und Tage später sind die dann von anderen Personen wieder erlaubt!
Wahrscheinlich ist ihm mehr lang als weilig;)

Discostu
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 17:32 Titel: Antworten mit Zitat
Vielleicht war es ein Versehen...

http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... start=2120

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 11:43 

Bis auf Einzelfälle wurde die Einstellung abgelehnt. Das finde ich besser als jede Sperrung.

Hatte mich nach kurzem Nachdenken ja auch korrigiert (s. o.) Bild.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 12:53 
Moderator

aeorope hat geschrieben:
An dieser Stelle mal einen Gruß an unsere Mod's - Ihr macht das gut!
Der finale Rettungsschuss sollte nicht sofort fallen aber ein einziger Warnschuss dürfte reichen. Langwierige Teufelsaustreibungen ermüden nur.

Danke für die Blumen.

So manchen finalen Rettungsschuß seht ihr erst gar nicht, so schnell kommt der. 8)

Aber allzu viele Patronen habe ich dann doch noch nicht abgeschossen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 18:44 
Moderator

@Schuby:
Ganz einfach: Dein Beitrag hätte wunderbar in den Dieter Hecking - Thread gepasst. Wir sperren Threads mit Verweisen nicht deswegen, weil wir Erbsenzähler sind oder die User ärgern wollen, sondern der Übersicht wegen. Wir wollen damit Doppeldiskussion vermeiden, damit nicht das gleiche Thema in drei Threads angesprochen wird.

Schuby hat geschrieben:
Immer wieder sperrt er Thread und Tage später sind die dann von anderen Personen wieder erlaubt!
Wahrscheinlich ist ihm mehr lang als weilig;)

Für diese Unterstellung hätte ich gerne einen Beleg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2008 19:09 

Für diese Unterstellung hätte ich gerne einen Beleg.

Mein Thread ging auch um Kritik an das System, dem Trainer und der Mannschaft.
Also hätte es nicht zum Thema DH gepasst.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 1 von 4 | [ 70 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste