Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 13 | [ 244 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
 Der Taktik/Spielweise/System/Formations-Thread 2007/2008 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 15:13 

Kuhburger hat geschrieben:
Genau Guus. Genau das steckt hinter meiner Idee. Hecking sollte 2, 3 Leute damit beauftragen, bereits die gegnerische Abwehrkette konsequent beim Spielaufbau zu stören. Ob Du die dann Stürmer nennst oder wie auch auch immer... das ist egal. Entscheidend ist, dass der Gegner schon beim Spielaufbau verunsichert und evtl. zu Fehlern gezwungen wird. Wenn dann ein schlechtes Abspiel des Gegners abgefangen wird, stehen bereits 2, 3 Leute vorn und man könnte einen schnellen Konter fahren. Für ein Forechecking dieser Art nebst schnellem Konter brauchst allerdings Spieler, die nicht nur gedanklich sondern auch auf ihren Beinen schnell sind...

Ich beschäftige mich zwar gerne mit Systemfragen, aber wenn wir gewinnen auch wenn das öde und hässlich ist und mit einem 10-0 System, dann ist mir das Wurst.

Übrigens spielt mein Tischfußball immer das blöde 2-5-3 System. Wäre das nicht was für Hecking?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 15:39 

@ Kuhburger

Du verwirrst mich wieder mal. Erst 3 Stürmer und jetzt 3 "wie auch immer-Kicker"?

Ich bin für das 4-5-1-System mit einem aufgerücktem Team, wie wir es schon mal erfolgreich mit dem 1-Mann-Sturm Hashemian/Stajner gespielt haben. Das würde ich sogar mit Bruggink versuchen wollen, Dann fällt seine und Hankes fehlende Schnelligkeit nicht so ins Gewicht. Wenn ich mich recht erinnere, war das System durch seine Kompaktheit recht erfolgreich. Lediglich die Stürmertore haben gefehlt. Durch das Aufrücken des Teams kommt auch die Defensive zu Torchancen und Hanke wird besser bedient. Das hier angesprochene Forechecking können 2 Spieler aus der 5er-Reihe übernehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 16:01 

redfred hat geschrieben:
Das hier angesprochene Forechecking können 2 Spieler aus der 5er-Reihe übernehmen.

Sowas funktioniert nur im Kollektiv.. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 16:08 

Speckfettbemme hat geschrieben:
redfred hat geschrieben:
Das hier angesprochene Forechecking können 2 Spieler aus der 5er-Reihe übernehmen.

Sowas funktioniert nur im Kollektiv.. :roll:

Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die 2 Spieler aus der 5er-Reihe war nur als Antwort auf die von Kuhburger zusätzlichen offensiven Spieler gedacht. Natürlich muss das gesamte Team Forechecking spielen, keine Frage. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 16:49 

Guus hat geschrieben:
Übrigens spielt mein Tischfußball immer das blöde 2-5-3 System. Wäre das nicht was für Hecking?

Das System oder Tischfußball?

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 17:12 

Welche 5er/Reihe?
Also unter Hecking spielt 96 4-2-3-1, wie übrigens mittlerweile die halbe Bundesliga.
Manche schön, wie Leverkusen und manche schlecht wie Bielefeld.

Die taktische Grundordenung sagt zwar auch etwas aus, aber entscheidender ist doch die Interpretation.

Wie weit rückt die Abwehrkette auf, spielt das offensive Mittelfeld vorchecking?

Ein oftmal einleuchtendes Kriterium, ob eine Mannschaft offensiv oder devensiv spielt, erhält man, wenn man die Spieler in offensive und devensive aufteilt.
So spielt Bremen meist mit 5 devensiven, Bayern hingegen mit sechs, Hannover momentan auch. Unter Lienen waren es zeitweise mal 7, so sah es dann aber auch aus. Unter Rangnick hingegen nur 5.

Lizarazu hat dazu mal gesagt, im Training gewinnt die Devensive meist gegen die Offensive, deswegen sei es optimal, mit 6 devensiv denkenden Spielern zu spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 18:10 

Schwiiiips hat geschrieben:
-------------------------Enke-----------------------
USA/Pinto-----Ismael----Vini----Rausch/Bikmaz
-----------------------------------------------------
---Rosenthal---------Balitsch------------Schulz---
Stajner/ Lauth---------Hanke--------------Huszti

Puntow hat geschrieben:
Lizarazu hat dazu mal gesagt, im Training gewinnt die Devensive meist gegen die Offensive, deswegen sei es optimal, mit 6 devensiv denkenden Spielern zu spielen.

Wäre mit der Aufstellung und dem vorhandenen Material so realisierbar - und zwar schon in der laufenden Saison! Und ich würde davon dennoch ein offensiveres und anschaulicheres Spiel erhoffen ohne die Defensive gegenüber dem aktuellen System zu schwächen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 18:42 
✝ Unvergessen

In Duisburg spielen wir vielleicht mal wieder ein offensives Forechecking. Oder Forec-Hecking. Käme aufs selbe raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 18:48 

El Filigrano hat geschrieben:
Oder Forec-Hecking.

Booaahh, ey!

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2008 19:02 

Was soll man dazu noch sagen?!

Hut ab, ElFi! :nuke:

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 01:02 
redfred hat geschrieben:
@ Kuhburger

Du verwirrst mich wieder mal. Erst 3 Stürmer und jetzt 3 "wie auch immer-Kicker"?

Ich bin für das 4-5-1-System mit einem aufgerücktem Team, wie wir es schon mal erfolgreich mit dem 1-Mann-Sturm Hashemian/Stajner gespielt haben. Das würde ich sogar mit Bruggink versuchen wollen, Dann fällt seine und Hankes fehlende Schnelligkeit nicht so ins Gewicht. Wenn ich mich recht erinnere, war das System durch seine Kompaktheit recht erfolgreich. Lediglich die Stürmertore haben gefehlt. Durch das Aufrücken des Teams kommt auch die Defensive zu Torchancen und Hanke wird besser bedient. Das hier angesprochene Forechecking können 2 Spieler aus der 5er-Reihe übernehmen.

Verzeihung Kollege. Wir sind nicht weit auseinander. Wenn Du zwei OMs im 4-5-1 sagst: Spielt fore-hecking (Chapeau, ElFi) gegen die Abwehrkette des Gegners, hast Du - wenn mal zufällig der Ball bereits an der Mittellinie erobert wird - tatsächlich plötzlich zwei bis drei Stürmer auf dem Platz. Du sparst gewissermassen das Umschalten auf Offensive nebst dem dazu gehörigen Training der Laufwege :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 02:17 

Kuhburger hat geschrieben:
redfred hat geschrieben:
@ Kuhburger

Verzeihung Kollege. Wir sind nicht weit auseinander. Wenn Du zwei OMs im 4-5-1 sagst: Spielt fore-hecking (Chapeau, ElFi) gegen die Abwehrkette des Gegners, hast Du - wenn mal zufällig der Ball bereits an der Mittellinie erobert wird - tatsächlich plötzlich zwei bis drei Stürmer auf dem Platz. Du sparst gewissermassen das Umschalten auf Offensive nebst dem dazu gehörigen Training der Laufwege :wink:

Mein lieber Kuhburger, Du solltest "Euer Ehren" beibehalten, Das entspricht meinem Ego :P Alles andere morgen mehr. Ich habe heute ein paar nette Maedels getroffen, ich glaube deren Name war Riesling oder so, die eine trocken im Humor, die andere mit einem lieblichen Charakter und die dritte eisig suess ...... Ich glaube meine Sinne sind etwas benebelt :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 02:19 

redfred hat geschrieben:
Ich habe heute ein paar nette Maedels getroffen, ich glaube deren Name war Riesling oder so, die eine trocken im Humor, die andere mit einem lieblichen Charakter und die dritte eisig suess ...... Ich glaube meine Sinne sind etwas benebelt :wink:

Viele(s) durcheinander tut nicht gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 02:21 

Tja redfred, alter Schwede, was Du nicht sagst!! Ich tue es Dir mit Becks in Flaschen gleich, Hecking-Frust ersaufen, Taktikfrust ersaufen, Formtieffrust ersaufen, einfach alles alles vergessen, vergessen und nochmals vergessen!! :noidea2:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 02:28 
@redfred
ich hätte da noch "Ihro Gnaden" im Angebot... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 08:00 
Moderator

In Duisburg spielen wir vielleicht mal wieder ein offensives Forechecking. Oder Forec-Hecking. Käme aufs selbe raus.

:nuke: :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 10:50 

@Die gefühlte Nr. 1 im Forum: Elfili Grano
sauber :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 11:50 
Moderator

Wenn wir noch mit Grano Fink kommen haben wir die illuminatische Verbindung zu Volker Finke. *duck* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008 21:28 

-------------------------Enke-----------------------
USA/Pinto-----Ismael----Vini----Rausch/Bikmaz
---Rosenthal---------Balitsch------------Schulz---
Stajner/ Lauth---------Hanke--------------Huszti

hmm.. warum nicht.
Ich meine defensiv wird gespielt um möglichst wenig Tore zu kassieren.
Das funktioniert ja anscheinend nicht so wunderbar bei uns.
Also der beste Grund für eine Systemumstellung..
Was soll denn passieren? 1-3 Tore bekommen wir doch jetzt auch schon..
Und so würde sich ein Forechecking auch besser durchsetzen lassen.
Und höchstwahrscheinlich lässt sich so sogar das ein oder andere Tor mehr schießen..

Betreff des Beitrags: Von der Nationalelf lernen?
BeitragVerfasst: 27.03.2008 14:40 
Warum eigentlich nicht? Gestern konnte man sehr schön sehen, was passiert wenn zwei schnelle Leute die Innenverteidiger des Gegners bei der Spieleröffnung unter Druck setzen. Das war gestern für mich Werbung für ein Spiel mit zwei Stürmern!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 12 von 13 | [ 244 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste