Kann man Bundesliga planen???? TSG Hoffenheim Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008 01:36 |
|
|
aeorope hat geschrieben: „Fan-Identifikation im Fußball funktioniert sehr oft über Abgrenzung“ Wie wahr! Dafür muss man manchmal nicht erst über die Vereinsgrenzen hinaus schauen. Schade.
Manchen Geistern sind eben Grenzen gesetzt, frei nach dem Motto: Ich habe meine feste Meinung, alles andere verwirrt mich.
Deswegen gibt es im Fußball auch den Begriff Leidenschaft: Fußball ist, was Leiden schafft.
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008 01:43 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Um mal wieder sachlich zu werden: Ich finde "Mannschaften" wie Hoffenheim einfach nur zum Kotzen!
Was glaubst Du, wie Dich die Fans, die Mannschaft oder der Vorstand von Hoffenheim aufgrund Deiner Äußerung finden? Zum Kotzen oder sachlich? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008 01:54 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
In Hoffenheim gab es heute auch mit der "B-Elf" wieder sehr ansehnlichen Fussball und zwar offensiv ausgerichtet. Ich hoffe der ein oder andere Buli-Konzept-Fussball Trainer hat da mal hingeschaut.
@roter könig
danke für den Artikel
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008 02:37 |
|
|
Eine sehr gewagte und rein spekulative Frage:
Saison 08/09, letzter Spieltag.
Angenommen 96 stünde kurz vor dem Einzug ins internationale Geschäft.
Mit nur zwei Zählern weniger ein Mitkonkurrent - nennen wir ihn spaßenshalber Schalke 04 - einen Rang tiefer.
Dieser Mitkonkurrent würde sein letztes Saisonspiel gegen Hoffenheim bestreiten und dieses ginge nach hart umkämpften, von Hoffenheim grandios gespielten 93 Minuten unentschieden aus.
Unsere alte Liebe verlöre - ich weiß auch nicht, wie ich auf so eine aberwitzige Idee komme - ihr letztes Spiel auf eine lang totgeglaubte grottige Weise, nähme also keine Punkte mit. Wäre aber trotzdem dank der Hoffenheimer "Schützenhilfe" im internationalen Wettbewerb gelandet.
Würden dann sämtliche 96-Begegnungen des internationalen Wettbewerbes aus Gewissensgründen zu boykottieren sein, weil sie nicht zuletzt auch durch "DIE" mit ermöglicht wurden?
Und angenommen, ich würde dennoch Einlass ins Stadion begehren, müsste ich mich dann "Erfolgsfan" schimpfen lassen?
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008 03:09 |
|
|
Wenn dieses Szenario eintreten sollte haben wir es aus den zuvor gespielten Partien geschafft, das hat mit Hoffenheim überhaupt nichts zutun. Dass eine ist das sportliche Duell wo Herr Hopp außen vor ist, da kann er höchstens mit seinen Anfeuerungsrufen auf sich aufmerksam machen. Das andere ist ein Verein der damit einverstanden war vom Mäzen Gelder zu beziehen, die ihm aus sportlichen Gesichtspunkten nicht zustehen. Das ist ein leidenschaftsloser Eingriff gegen den Sport, wofür die Spieler die die sportliche Außeinandersetzung suchen nichts können.
Und zum Erfolgsfan wirst Du erst dann gekürt wenn Du ein Sieg mit nach Hause bringst. Außerdem feuerst Du als fairer Sportsmann unsere Mannschaft an, daran gibt es nichts auszusetzen. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008 05:18 |
|
|
Denk Dir einfach ein paar Schmunzel-Smiley's in meinen Post - die habe ich schlicht vergessen.
Du hast ja recht, André - ich habe dabei ja auch nicht in Abrede gestellt, dass wir uns diesen fiktiven Platz durch Leistung erkämpft (  ) hätten.
Ich möchte auch sicher Niemandem auf den traditionsbewussten Fanschlips treten - mitnichten!
Es ging mir lediglich darum, eine theoretische Situation zu konstruieren, die zumindest einige eingefleischte Verabscheuer dieser Retortenmannschaft in die Verlegenheit brächte, ein leises "Übrigens, Danke Hoffenheim!" mindestens zu denken.
Die Spieler von diesem "leidenschaftslosen Eingriff gegen den Sport" vollkommen freizusprechen, soweit würde ich jedoch nicht gehen.
Das würde bedeuten, dass sie keine Wahl gehabt hätten, sich sportlichen Erfolg nicht auch anderswo erkämpfen zu können. Mitgehangen, mitgefangen.
Im Übrigen werde ich unsere Mannschaft auch (sogar erst recht!) gegen Hoffenheim anfeuern - dass mir da jetzt keiner auf falsche Ideen kommt!
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008 20:57 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
So, jetzt sach ich Euch ma was, Ihr Banausen. Und zwar in Sachen konstruierter praktischer Theorie:
Mir würde es zehnmal mehr Spaß machen, mal wieder
zu dieser völlig verbaute Bruchbude an der Hamburger Straße zu einem Pflichtspiel zu fahren,
verkokelte Bratwurst zu essen und das zu trinken, was sie dort „Bier“ nennen,
mich in diesen windigen „Gäste“pferch zu zwängen
und nass regnen zu lassen;
ja, ich wäre sogar bereit, noch einmal eine entsetzliche, ja demütigenden Pokalniederlage zu ertragen
- als nur ein einziges Mal
in dem entstehenden seelenlos-gelackten SAP-Soccer-Building unter eben solchen Leuten Austern zu schlürfen, die Sitzheizung hochzudrehen und einem phantastischen roar aus dem Lautsprecher zu lauschen.
Ich sage, das, obwohl man in der Pause sicher über Liechtenstein und sonstige kleinere Unannehmlichkeiten, Aktienkurse, Goldpreise usw. parlieren können wird. Weiterer Vorteil: Es wird dort nie Ärger geben, nicht einmal die allerkleinste negative Gefühlsregung gegenüber den Gästen. Warum? Weil es diesen Leuten schei.ßegal ist, ob Hoffenheim gewinnt oder verliert.
Viel Geld, kein Herz. Retorte, sonst nichts. Hopp hat von Wesen des Fußballs, vom Wesen des Spiels, nichts begriffen. Überhaupt nichts.
Schade Ralf Rangnick, dass Du da Deine Fähigkeiten verschwendest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.03.2008 21:17 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
ElFi, denke ich an Hoffenheim, mache ich mir zur Stunde ganz andere Gedanken. Wieso haben wir Idioten den Rangnick dahin gehen lassen?
Zur eigentlichen Sache: Wir haben den kommerziellen Fußball nicht nur gewollt, sondern haben uns - dem vermeintlichen Erfolg wegen - unter dem Deckmantel Tradition an viele zweifelhafte Methoden heran gewagt und gewöhnt - und wollen jetzt ernsthaft den Wettbewerb ausschließen. Du kennst meine Leidenschaft für den Fußball und die Fußballtempel dieser Erde, Auf den Gedanken aber, die Dörfer vom großen Fußball ausschließen zu dürfen - werde ich nie kommen. Denn auch hier gilt, der Markt regelt auch an dieser Stelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 01:00 |
|
|
@ ElFi:
Ein sehr schönes, emotionales und ehrliches Statement! Gefällt mir.
@ Eule:
Volle Zustimmung!
Etwas später mehr dazu...
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 13:14 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ganz richtig, Eule, es war ein ganz schwerer Fehler, Ralf Rangnick rauszuschmeißen.
Im übrigen käme ich nie auf die Idee, irgendeinen Verein vom Wettbewerb ausschließen zu wollen – wer könnte das überhaupt? (Außer dem Kaiser, natürlich.)
Nein, ich mag dieses „Projekt“ einfach nicht. Es ist mir schlicht zutiefst zuwider.
Na schön, das Ganze in aller Kürze auf rational: „Der Markt“ regelt vieles, aber bei weitem nicht alles. Nicht einmal alles Wichtige. Auf und neben dem Platz. Es braucht Regeln, sonst mündet der Wettbewerb ganz fix in einem allgemeinen Hauen und Stechen. Ein bisschen Chancengerechtigkeit möchte schon sein, bitte schön.
Und dafür gibt es Gesetze, Kartellwächter usw. und eben auch Fußball-Statuten. Selbstverständlich müssen Gesetze, Regeln und Statuten immer mal wieder auf ihre Zweckmäßigkeit überprüft werden. Ich glaube allerdings nicht, dass für die Durchsetzung neuer Strukturen und Inhalte unbedingt das große Geld erforderlich ist. (Siehe beispielsweise Klinsmann + Nationalmannschaft 2006.) Nein, die Abramowitschisierung des Fußballs ist nicht die Voraussetzung echter Innovation. Aber auf diesem Weg wird der Fußball entkernt, ihm wird die Seele geraubt. Aus dem Spiel wird ein Event der Unterhaltungsindustrie. Beliebig und austauschbar.
So, jetzt mich ich mich auf unser VfB-Spiel konzentrieren. Bis gleich (?).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolfsblut3
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 13:32 |
|
|
Was ich an Hoffenheim gut finde ist das Torlied(das Lied sieben Tage Lang) 
|
|
Nach oben |
|
 |
Car Dealer 96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.03.2008 16:33 |
|
Registriert: 08.12.2007 23:38 Beiträge: 891 Wohnort: 60km südlich
|
El Filigrano hat geschrieben: Nein, die Abramowitschisierung des Fußballs ist nicht die Voraussetzung echter Innovation. Aber auf diesem Weg wird der Fußball entkernt, ihm wird die Seele geraubt. Aus dem Spiel wird ein Event der Unterhaltungsindustrie. Beliebig und austauschbar.
Sehe ich jetzt schon teilweise
Der Focus der Spieler liegt immer weniger darauf Ihrer eigentliche Aufgabe nachzugehen, nämlich Fußball spielen
---- und dieses auch gerne tuen
_________________ Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, ........ schickte er mich !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jake
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.03.2008 13:36 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: ... Aus dem Spiel wird ein Event der Unterhaltungsindustrie. Beliebig und austauschbar. ...
...und, ist das bereits nicht jetzt schon so?
Ich brauche mir nur diese ständigen DSF-Ankündigungen anhören, "die beste 2.Liga aller Zeiten" etc. und den sonstigen TV-Rummel, der mich eigentlich nur annervt.
Ich bin froh, daß ich gestern mir schön die Sonne auf die Glatze habe scheinen lassen können und auch noch ein Spiel gesehen habe, daß mich (überrascht) und erfreut hat. Ist ja immer eine eigene Einschätzung, ob man am Rummel teilnimmt, oder etwas verabscheut...
Ich würde niemals soweit gehen, anderen zu verbieten, an diesem Spiel teilnehmen zu wollen.
B.t.w.:
Auch unsere Mannschaft erwirtschaftet nicht aus sich selbst heraus die zu erwartende und von den Kapitalgebern gewollte Erhöhung des "Jahresumsatzes / Etats" auf rund 70 Millionen Euronen, und im Vergleich zu den Anstrengungen, die mindestens 12 von 18 Mannschaften in der kommenden Saison machen wollen, stellt sich die Frage, ob das überhaupt ausreichend sein wird, um "mitzuhalten". Tradition läßt die Zahlen jedenfalls nicht von alleine steigen, die Bereitschaft in Traditionsvereine zu inverstieren vielleicht schon eher.
Also locker bleiben, viele fordern hier ja auch immer neue "Kracher" und neue Spieler, muß ja auch bezahlt werden.
Es kann doch nicht sein, daß der eine darf, und der andere nicht.
Regelungen für die Investitionen gibt es bereits bei der DFL, eine "freie" Marktwirtschaft" regelt das m.E. nicht , sondern würde das nur kaputt machen und Oligarchen und sonstigen Monopolisten erfreuen.
Und das wollen wir doch nun wirklich nicht, denke ich.
Im übrigen fahre ich lieber nach Hoffenheim als an die Hambuger Straße, ein zweites mal lasse ich mich nicht so gerne im wahrsten Sinne des Wortes anpinkel. Auf solche Tradition kann ich locker verzichten, wie auch z.B. auf die "Tradition" von Dynamo Dresden.
Ist also immer die eigene Sichtweise, aber immer bedenken:
Für die meisten Zuschauer ist (so schätze ich) Fußball nicht mehr als Unterhaltung.
_________________ Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.04.2008 22:39 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Allmählich nimmt dieses Projekt ja wirklich bedrohliche Ausmaße an: schon wieder gewonnen.
Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse, habe aber weder die Zeit noch die grauen Zellen, mich kundig dazu zu äußern.
Ich finde die "Aktion Hoffenheim" einfach nur ärgerlich und beängstigend.
Ein Verein wie Chelsea ist immerhin noch mitten in einer Metropole beheimatet; Hoffenheim ist auch 'lokal' ein Nichts.
Schade, dass ein Top-Trainer wie Rangnick sich für so eine Retorten-Angelegenheit hergibt.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.04.2008 22:49 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6399 Wohnort: Solothurn (CH)
|
96-Oldie hat geschrieben: Hoffenheim ist auch 'lokal' ein Nichts. Dann sollte man mal die Lokale testen. Aber da gibts sicher nur Hopp(fen)-Bräu.  96-Oldie hat geschrieben: Schade, dass ein Top-Trainer wie Rangnick sich für so eine Retorten-Angelegenheit hergibt.
Ist es. Aber bedenke, was man nicht alles für Geld macht. Und sein Arbeitsweg von Backnang ist auch nicht so übel.
Aber sonst ist mir diese Mannschaft auch unheimlich.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 00:08 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Allmählich nimmt dieses Projekt ja wirklich bedrohliche Ausmaße an: schon wieder gewonnen. Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse, habe aber weder die Zeit noch die grauen Zellen, mich kundig dazu zu äußern. Ich finde die "Aktion Hoffenheim" einfach nur ärgerlich und beängstigend. Ein Verein wie Chelsea ist immerhin noch mitten in einer Metropole beheimatet; Hoffenheim ist auch 'lokal' ein Nichts. Schade, dass ein Top-Trainer wie Rangnick sich für so eine Retorten-Angelegenheit hergibt.
Geht mir genauso wie Dir, Oldie. Ich meine, die Hoffenheim-Nummer auch nicht so richtig einschätzen zu können. Aber das lokale Nichts ist dann vielleicht eher relativ zum Blickwinkel. Vor einigen Jahren hat Bremen in der CL mal gegen Chelsea (oder war´s Arsenal? Egal, Hauptsache Birmingham  ) gespielt, und deren Trainer wollte was Nettes sagen. Und er sagte, dass er es toll fände, dass es in einer so kleinen Stadt einen so erfolgreichen Club gäbe....
Bei einigen schimmert mir hier in der Diskussion dann doch ganz einfach auch ein bisschen Neid durch. Kann ich ebenso gut verstehen wie die Skepsis. Aber ich kann mich einer gewissen diebischen Sympathie einfach nicht erwehren, so gern ich´s auch könnte.
Okay, wir haben mehr „Tradition“. Würde wohl selbst in Hoffenheim keiner ernsthaft bestreiten. Aber hat ansonsten Kind hier wirklich so was anderes gemacht? Er hat uns unmittelbar an der Schwelle zur Insolvenz gepackt, mit u.a. seinem Geld vollgesteckt und damit systematisch einem Plan folgend in die erste Liga gebracht (beim Coach pikanterweise mit Personenidentität). Zielsetzung zuletzt: etablieren. Nächstes Ziel, mittelfristig oberes Drittel.
Okay, war etwas holpriger und braucht bei uns etwas länger. Macht aber nix. denn der Martin hat ja auch nicht ganz so viel Geld wie der Hopp.
Große Kracher für riesige Millionensummen habe ich aber (außer vielleicht Ralle selbst) bei Hoffenheim auch noch nicht entdecken können. Es geht irgendwie. Irgendwie - faszinierend.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 00:19 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Hoffenheim ist auch 'lokal' ein Nichts.
SAP und Microsoft waren "local" auch ein Nichts. Kaiserslautern war Deutscher Meister und spielt demnächst in Liga 3. Die Welt verändert sich. 
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 00:30 |
|
|
redfred hat geschrieben: 96-Oldie hat geschrieben: Hoffenheim ist auch 'lokal' ein Nichts.
SAP und Microsoft waren "local" auch ein Nichts. Kaiserslautern war Deutscher Meister und spielt demnächst in Liga 3. Die Welt verändert sich. 
Redfred dein Humor wird mir immer sympathischer. 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 23:17 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
sehr schön wie sich vernünftige Arbeit gestern gegen die Tradition Kaiserslautern durchgesetzt hat.
Nur mal ne Frage, was meint ihr warum gibt sich ein DH für Hannover her ? Ja, richtig die gleichen Gründe wie RR in Hoffenheim. Wobei es RR sogar noch viel mehr um ein Konzept und seine Idee vom Fussball geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.04.2008 23:49 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: redfred hat geschrieben: 96-Oldie hat geschrieben: Hoffenheim ist auch 'lokal' ein Nichts.
SAP und Microsoft waren "local" auch ein Nichts. Kaiserslautern war Deutscher Meister und spielt demnächst in Liga 3. Die Welt verändert sich.  Redfred dein Humor wird mir immer sympathischer. 
Langsam trägt meine ironische, aber durchaus sachlich gemeinte Entwicklungshilfe Früchte .  Danke für den netten Einwurf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|