110 Jahre Hannover 96.
Worin ich mich errinnert fühle:
Das 100-Jährige Jubiläum wurde mit dem Abstieg in die Regionalliga gekrönt, was damals ziemlich traurig war. Das war eine absolut merkwürdige gespenstische Stimmung im Stadion. Ich glaube wir schlugen den Chemnitzer FC 4:2 aber da die anderen Vereine allesamt gegen uns spielten gab der Stadionsprecher durch, dass der Abstieg perfekt war.
...Dass es der Schnitt und Neuanfang für die erfolgreichste zeit der letzten Jahrzehnte wurde wagten nur wenige damals zu hoffen.
Die "alten Zöpfe" wurden allesamt abgeschnitten. Ob in der sportlichen Führung oder in der Mannschaft.
Die erste Auswärtsfahrt zum VFL Herzlake gestaltete sich als bemerkenswert - Mein Bruder und ich fuhren auf eine einsamen Landstrasse und waren überzeugt, dass Fuchs und Hase sich hier wirklich gute Nacht sagten.
Der 2:0 Sieg, bei dem man den Eindruck bekam, als wenn sich die neu formierte Mannschaft sich jahrelang kennt (Manzi spielte "blind" Pässe zu Milovanovic, die auch genau ankamen) brachte den Trainer von Herzlake zu der Aussage, dass "der künftige Aufsteiger" hier zu Gast war.
von da an ging es nur bergauf bis wir gegen Braunschwaich verloren und uns vorerst auf den zweiten Platz einreihen mussten. Der 4:0 Sieg zuhause korrigierte aber die Tabelle nachhaltig.
Somit mussten wir im Aufstiegsspiel gegen Cottbus ran, im Hinspiel gab es nur ein 0:0, im Rückspiel ein 1:3 unter irregulären Bedingungen.
1997/98 gabs eine weitere sensationelle Saison mit einem fantastischen Duell gegen Braunschwaich.
Im drittletzten Spiel ging es um den Aufstiegsplatz, den die blau-gelben noch innehatten. Allerdings schwächelten sie und spielten nur Unentschieden. Für uns
die Chance auf den ersten Platz bei Werder Bremen II. Somit war die Autobahn auch voll! Voll abgezockt wurde man als 96er dort auch. 5 DM für den Parkplatz 20 DM für einen Sitzplatz eines Regionalligaspiels (!).
Die Bremer gingen dumm in Führung, Dworschak brach sich das Bein und plötzlich stürmte ein Bremer allein auf Sievers zu - es sah nicht gut aus!
Doch Linke zeigte, dass er ein Profi war und riß den bremer um. Zwar bekam er Rot, aber ein 2:0 hätten wir wohl kaum aufgeholt.
Der Freistoss brachte nichts ein.
Dagegen hieß es nach einem Rumgestochere im Strafraum der Bremer 1:1 als der Ball seelenruhig in das Tor kullerte. In einer umkämpften Partie erreichten wir das 2:1 und mit Milovanovic wechselte Fanz den Sieg ein. 3:1 und Milo liess sich feiern! Tabellenführer!
Aber wir mussten noch Buchstäblich in die Höhle des Löwen nach Braunschwaich. Das war
das Spiel der Saison! Der Sieger war buchstäblich der Aufsteiger. Es war ein harter Fight mit vielen Chancen auf beiden seiten, besonders der Ex-96er Dehne, der sich feige nach dem Abstieg in Richtung Braunschwaich aus dem Staub machte spielte die Abwehr ein ums andere Mal schwindelig. Aber an Sievers, der an diesem Tag 36 Arme zu haben schien, kam er nicht vorbei im Gegensatz zu Asamoah, der die Braunschweiger mit dem 0:1 für Jahre in die Kriese und uns zu den Aufstiegsspielen schoss.
Das 5:1 gegen Herzlake war nur noch Formsache.
Danach hieß "AUFSTIEG!" nach zwei spannenden Partien gegen Tennis Borussia Berlin, damals der FC Chelsea der dritten Liga (die "Göttinger Gruppe" stopfte Millionen in den Verein) aber das mag ein anderer erzählen.
Herzlichen Glückwunsch, 96!