Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 12 von 13 | [ 259 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
 Werder Bremen - Hannover 96 6:1 (2:0) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 00:47 
El Filigrano hat geschrieben:
... Wenn ich daran denke, was in dieser Saison möglich gewesen wäre mit nur ein halbwegs normal-konzentrierten Leistungen gegen z.B. Cottbus, Karlsruhe, Bielefeld und Duisburg – ach nee, ich will’s mir lieber doch nicht vorstellen. Egal. ...

Zustimmung zu Deinem ganzen Beitrag, ElFi. Das hier Zitierte wird uns mE später jedoch noch mal mächtig beschäftigen. In dieser Saison war richtig viel möglich. Ich fürchte dem werden wir noch nachtrauern. Angesichts der Stärke der Konkurrenz glaube ich nicht, dass wir in der nächsten Saison eine andere Zielsetzung als Platz 8 bis 11 realistischerweise ins Auge fassen können. Unsere Neuverpflichtungen, die sich hoffentlich als Verstärkungen präsentieren, reichen mE noch nicht für höhere Ziele aus und helfen uns im besten Fall, das bisher Erreichte abzusichern.

Viele Kollegen hier haben Ihrer Zufriedenheit (im Großen und Ganzen) mit der Saison Ausdruck gegeben auch mit dem Hinweis: Nächste Saison wird alles besser, man sieht die Entwicklung etc. - Gerade hier hält sich bei mir ein verhaltener Pessimismus. Eintracht, Hertha und BVB werden kommen und ich frage mich leise: Quo vadis 96?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 01:14 

Diesen Satz sollten sich einige mal zu Herzen nehmen:

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt. George Bernard Shaw

:wink:

http://www.myvideo.de/watch/421527/2_St ... eckenbauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 01:32 

richtig kuhburger,
nächste saison platz 8 wär ich auch zufrieden mit. weiter nach vorn wird es, trotz tollem konzept und ruhre im verein, mit 96s finanzellen möglichkeiten nicht gehen.
auch kind meinte ja vor monaten mal (unternehmerkongress?, weiss nicht mehr wer es postete), das der verein im großem und ganzen stagniert. für große schritte reichen die momentanen entwicklungen halt nicht.andere vereine investieren gerade deutlich mehr.

bestimmt wird die sommerpause damit gefüllt, den verpassten chancen nachzuweinen, aber so ist es halt gelaufen! andere vereine hatten auch schwächephasen, hecking erst seine zweite 1. liga saison - platz 8 ist doch in ordnung. europa war und ist noch zu groß für hannover, sei es drum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 01:53 

Zitat:
Eintracht, Hertha und BVB werden kommen und ich frage mich leise: Quo vadis 96?

Richtig, und vorallem wenn man jetzt bedenk was für Vereine "hochkommen".Mit Köln, BMG und Hoppenheim kommen Vereine die mindestens die selben finanziellen Möglichkeiten haben, wenn nicht sogar größere, Hoffenheim sowieso.Gute Entwicklung hin oder her, langfristig gesehen müssen wir uns hinten anstellen _ wenn nicht etwas passiert(investor ect.)..... :?

http://www.myvideo.de/watch/421527/2_St ... eckenbauer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 07:38 
Moderator

Kuhburger, wie du auf Hertha und Dortmund kommst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Tangiert mich hier aber auch nur peripher...

ElFi, was fehlt, das haben wir in diversen Sitzungen im, am, vor dem Hotel und sonstwo geführt. Und fast Alle waren in der Hinsicht stets einer Meinung wie auch hier dem ein oder andere aufgefallen ist , dass unsere Jungs zu lieb und noch zu grün sind. Zu lieb für Höheres.

Genauso wie du die Grundlagen als Selbstverständlich ansiehts, ist es für mich inzwischen fast hinfällig, darüber zu diskutieren.

Da muss dran gearbeitet werden. Ein Trainingslager in Konstanz wäre zu dem für die Konstanz hilfreich.

Übrigens deine Rechnung der verpassten Chancen tun wir nun das dritte Jahr hintereinander nach.
Mit dem Unaussprechlichen gab es eine Serie, die uns auch sehr hoch führte und den UI-Cup haben wir in der letzten Saison auch am letzten Spieltag vergeigt.

Ich danke allen Verantwortlichen, dass wir uns über solche verpassten Chancen ärgern dürfen. Auch wenn das nicht unser Anspruch sein sollte, fragt mal Duisburger oder Rostocker/Nürnberger nach verpassten Chancen.

Solche Dinge sind auch Basics, die dazugehören. Die daran erinnern sollen , dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind und gerade auf die Zielgerade einbiegen. Auch wenn die vielleicht noch 15km lang ist und wir erst gefühlte 10 Meter hinter uns haben. Schlechte Stimmung, die lantent in Hannover immer zu spüren ist, sollte nicht dazu führen, dass eine eigene (überzogene) Erwartungshaltung zu Unruhe führt.

Und jetzt Cottbuss weghauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 12:30 

Danke, Tanne. Hertha und Dortmund sind wirklich kein "Beispiel" für irgend etwas. Weniger Zusammenhalt, Struktur und Konstanz als bei diesen beiden geht ja kaum noch.

Das Spiel gegen Bremen war, wie uns Bremer2 hier reinschrieb, einer von vielen Kantersiegen, die die Bremer in dieser Saison gespielt haben. Unter den Gegnern befinden sich arrivierte Vereine wie Leverkusen, Stuttgart und Schalke die erheblich mehr Teilnahmen an internationalen Wettbewerben und deutlich höhere Budgets vorzuweisen haben. Der KSC (auch unter den Leidtragenden) hat in der Hinrunde bemerkenswertes geleistet und steht nun doch (noch) hinter uns. Gegen Bremen haben und hatten viele Mannschaften Schwierigkeiten - nicht erst in dieser Saison.

Bremen verfügt auf drei entscheidenden Ebenen über hohe Qualität: Finanzen, Einzelspieler, mannschaftliche Geschlossenheit. Die Finanzen sorgen dafür, dass gute Einzelspieler angeschafft werden können (und auch Fehleinkäufe weggesteckt werden können) und die mannschaftliche Geschlossenheit sorgt dafür, dass Einzelspieler in die Mannschaft integriert werden können.

Vergleicht man unsere Möglichkeiten mit deren, stellt man fest, dass die finanzielle Stabilität sich verbessert hat, aber noch weit von den Bremer Möglichkeiten entfernt ist. Die Bremer Einzelspieler sind beinahe ohne Ausnahme um ein bis zwei Stufen besser und eine Mannschaft mit besserem Zusammenhalt gibt es meiner Meinung nach nicht in der Bundesliga. Bremen kann Spiele über Einzelspieler oder die Mannschaftsleistung gewinnen, wenn beides passt fallen die Siege schon mal heftig aus.

Wir verfügen aber nicht über Einzelspieler, die ein Spiel an sich reißen und durch eigene Tore oder Torvorbereitungen entscheiden können; auch die mannschaftliche Geschlossenheit ist bei uns stark von der Tagesform (einzelner Spieler) abhängig. Beides kann man aber von einer Mannschaft nach fünf Jahren Bundesligazugehörigkeit auch noch nicht ernsthaft erwarten. Für die nötige Qualität an Einzelspielern stehen noch keine ausreichenden Mittel zur Verfügung. Den Status, der es erlaubt Spieler mit entsprechenden Qualitäten zu holen oder an den Verein zu binden - in meinen Augen eine wesentliche Voraussetzung für dauerhaft gute mannschaftliche Geschlossenheit - haben wir uns erst gerade erarbeitet. Enkes Vertragsverlängerung kam zu einer Zeit, in der das eigentlich nicht erwartet werden konnte, legte aber einen Grundstein in dieser Hinsicht.

Ich würde aus diesen Gründen weder das Ergebnis noch die Art und Weise, wie es zustande kam überbewerten. Das Hinspiel der Bremer gegen die Bayern war letztlich auch nur ein momentaner Blackout. Erhoffen durfte man gegen Bremen viel, erwarten nicht. Wenn selbst erwiesene Skeptiker wie Deistersuentel und RoterKlaus "erwartet" haben, Bremen zu besiegen, dann spricht das für eine sehr positive Einstellung zur Mannschaft (das meine ich als Kompliment!). Leider sind unsere Roten noch sehr sensibel und das Duo Hanke/Stajner fehlte so sehr, dass die Hilflosigkeit im Sturm zunächst Hektik und schließlich Ratlosigkeit in anderen Mannschaftsteilen bewirkte.

Gegen Cottbus muss alles mobilisiert werden, sonst reichen wie im Hinspiel wenige Torchancen für ein weiteres Debakel. Um der Fans und Enkes Willen: Bitte, liebe Rote, erspart uns das!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 14:55 

Kuhburger hat geschrieben:
Angesichts der Stärke der Konkurrenz glaube ich nicht, dass wir in der nächsten Saison eine andere Zielsetzung als Platz 8 bis 11 realistischerweise ins Auge fassen können. Unsere Neuverpflichtungen, die sich hoffentlich als Verstärkungen präsentieren, reichen mE noch nicht für höhere Ziele aus und helfen uns im besten Fall, das bisher Erreichte abzusichern.

Viele Kollegen hier haben Ihrer Zufriedenheit (im Großen und Ganzen) mit der Saison Ausdruck gegeben auch mit dem Hinweis: Nächste Saison wird alles besser, man sieht die Entwicklung etc. - Gerade hier hält sich bei mir ein verhaltener Pessimismus. Eintracht, Hertha und BVB werden kommen und ich frage mich leise: Quo vadis 96?

Nicht nur in dieser Saison war mehr drin. Andererseits muss man 96 attestieren, dass dieser Erfolg auch teilweise auf der Schwäche der anderen Teams aufbaut, siehe Stuttgart und sein Torwartproblem. Ich halte mich mit Prognosen für die neue Saison für mal 96 zurück, weil ich nicht weiß, welche Spieler noch zu 96 stossen. Klar für mich ist aber,dass 96 mit der Gurkenabwehr, dem langsamen Spiel, der fehlenden Kreativität und einem fehlenden 2. Stürmer, der auch trifft, keine Chance aufs internationale Geschäft hat.

Andere Mannschaften rüsten immer mehr auf und werden entsprechend stärker. Deshalb sehe ich nicht, wie 96 an den Mannschaften, wie Stuttgart, Leverkusen oder Wolfsburg vorbeikommen will, was letztendlich auch eine Geldfrage ist. Zu den Mannschaften die kräftig aufrüsten werden, gehören auch Dortmund und Hertha. Deswegen glaube ich auch, dass beide Mannschaften um die internationalen Plätze mitspielen werden. Insgesamt werden wahrscheinlich 7 Mannschaften um Platz 5 und 6 spielen. Ob 96 dabei sein wird, werden wir erleben.

Voraussetzung für das internationale Geschäft ist allerdings, dass RE bleibt. Gut das Stuttgart erstmal Lehmann und Hildebrandt ins Auge gefasst hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 15:33 

Unfassbar! Bei geilen Spielen, wie gegen Rostock wird kaum drüber geredet. Da verliert man einmal richtig beschissen - keine Frage - da werden gleich endlos viele Seiten drüber geschrieben. Sogar sinnlose Kommentare wie das "zu Hause bleiben" gegen Cottbus hört man hier. Mal erlich: Ginge es bei uns um den Abstieg und wir hätten gewinnen müssen, dann wäre das ja in Ordnung gewesen. Aber es ging um nichts mehr. Für den UI-Cup sind wir noch lange nicht reif genug und nach unten rutschen tun wir auch nicht groß, wenn wir gegen Cottbus gewinnen. Also reißt euch mal bitte zusammen. :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 16:06 

In der heutigen Presse ist von Wiedergutmachung und insgesamt sehr zufriedenstellender Saison die Rede. So kurz nach dem Auftritt in Bremen fällt es schwer, sich damit zu trösten. Besonders gilt das, wenn man als treuer Anhänger von Hannover 96 in Bremens Einzugsgebiet wohnt. Dann ist es sicher verständlich, dass man gerade diesem Spiel eine ganz hohe Bedeutung beigemessen hat. Wenn dann ein solcher Auftritt stattfindet und man daraufhin von den Werderanhängern nicht nur belächelt, sondern gar verlacht wird, ist das äußerst bedrückend. Es wird sicher länger dauern, bis diese Wunden wieder einigermaßen geheilt sein werden.
Ich hoffe, dass es dem PR-Bewusstsein der Verantwortlichen bei 96, das doch vereinspolitisch einen höheren Rang erhalten hat und noch weiter bekommen soll, nicht entgeht, wie abträglich solche Auftritte sind. Das gilt gerade auch für BL-Interessierte und potenzielle neue Anhänger, um die doch verstärkt geworben wird.
Interessant finde ich im übrigen den Vorschlag von Fredy Bobic, über einen Mentaltrainer nachzudenken. Wie ich bereits in verschiedenen Beiträgen zum Ausdruck gebracht habe, drängt sich ein solcher im Spitzensport geradezu auf. Was nützt körperliche Fitness, wenn die geistig-psychische Mentalität nicht "durchtrainiert" ist. Das Auftreten der Mannschaft in Bremen war dafür exemplarisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 16:36 
@40Jahre96er
Guter Vorschlag das mit dem Mentaltrainer.

@Tanne und sArnie
BVB und Hertha werden nächste Saison kommen. Vergesst nicht: Geld schießt Tore.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 17:30 

Das glaube ich erst, wenn ich es in der Tabelle schwarz auf weiß sehe. BVB und Hertha sind für mich die beiden größten Geldverbrennungsmaschinen der Liga. Da wird viel und teuer gekauft, aber man hat oft den Eindruck, daß da überhaupt kein Konzept hinter steckt.

Geld schießt erst dann Tore, wenn der Geldausgeber mit Sinn, Verstand und Weitsicht sein Geld investiert.

Opa raus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 17:41 

DerRoteCoyote hat geschrieben:

Das glaube ich erst, wenn ich es in der Tabelle schwarz auf weiß sehe. BVB und Hertha sind für mich die beiden größten Geldverbrennungsmaschinen der Liga. Da wird viel und teuer gekauft, aber man hat oft den Eindruck, daß da überhaupt kein Konzept hinter steckt.

Geld schießt erst dann Tore, wenn der Geldausgeber mit Sinn, Verstand und Weitsicht sein Geld investiert.
100% zustimmung.bestes beispiel:köln.mal sehen ob es diesmal für die bl reicht.jedenfalls soll der geldkoffer wieder weit geöffnett werden(wie immer)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 18:15 

Du solltest bei Deinem Kommentar berücksichtigen, dass Lucio in der nächsten Saison wieder mitspielt. Wenn der seine Form vor seiner Verletzung wiederfindet, hat Hertha einen absoluten Pluspunkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 18:27 

@redfred

Da ich nicht mehr so sehr auf der Rille habe, wie Lucios Leistungen bei Hertha gewesen sind, hab ich eben mal im Kicker nachgelesen. Dort steht 8 Spiele, 1 Tor, Notenschnitt 4,25. Das klingt jetzt nicht gerade sehr furchteinflößend.

Klar könnte er Hertha verstärken... Das muß aber nicht sein. Und meine Einschätzung hinischtlich "viel und teuer einkaufen ohne rechten Plan" halte ich nach wie vor aufrecht. Denn in der Vergangenheit habe ich dies eben so gesehen.

Opa raus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 18:32 
Also die Beispiele der Saison (nämlich für die These, dass Geld Tore schiesst) sind: In der zweiten BL = MG, Köln, Hoffenheim
In der 1. BL: FCB, Werder, HHSV, Bayer, Wolfsburg, Stuttgart.

Da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Und wenn der BVB wirklich einen 8-stelligen Betrag (über 10 Mio) investieren will und Hertha dies vermutlich auch tut, dann ist die Chance verdammt groß, dass sie uns nächstes Jahr überholen. Nicht mehr nicht weniger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 18:36 

Und meine Einschätzung hinischtlich "viel und teuer einkaufen ohne rechten Plan" halte ich nach wie vor aufrecht. Denn in der Vergangenheit habe ich dies eben so gesehen.

Da gebe ich Dir zu 100% recht! Und die beiden von Dir erwähnten Mannschaften, Herta und BVB, sind in der letzten Zeit eh nur durch teure Einkäufe aufgefallen. Und die Spieler haben diese Investitionen bisher nicht gerechtfertigt. Anders ist es bei WOB, da hat Quälix bewiesen, dass er Spieler kauft, die in sein Konzept passen......
diese Fähigkeit traue ich einem Doll nicht zu, und Le Favre auch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 19:39 
Moderator

Dortmund hat auch im letzten Jahr um die 10 Mio. 'investiert'. Wobei das Wort Investition ein Witz ist, wenn man sieht, was dabei rausgekommen ist.

Vielleicht könnte man es eher so formulieren:

"Watzke plant auch in diesem Sommer, einen 8-stelligen Betrag zu verpulvern."

Unbestritten ist in der Tat, dass in den Kreis der Großen nur schwer einzusteigen ist. Aber das weiss Christian Heckind auch. Also mit Bedacht und Stück für Stück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 20:09 

Also die Beispiele der Saison (nämlich für die These, dass Geld Tore schiesst) sind: In der zweiten BL = MG, Köln, Hoffenheim
In der 1. BL: FCB, Werder, HHSV, Bayer, Wolfsburg, Stuttgart.

:noidea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 21:05 

http://de.youtube.com/watch?v=M6HBhFqx6n8

Kann mir mal einer sagen,warum die alle am Ende anfangen so los zusprinten?

Angst,das Spiel zu verpassen? 8) :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 21:19 

Xanus hat geschrieben:

Vielen Dank für das Video Xanus! :P

Hab ich noch gar nicht entdeckt. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 12 von 13 | [ 259 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste