Viertelfinale: Portugal gegen Deutschland Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 09:13 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Wow, was ein Fußballabend, packend bis in die Nachspielzeit und mit verdientem happy end
Kuhburger hat geschrieben: Hat sich Jogi von unserem Dieter die Vorzüge des 4-2-3-1 erklären lassen? Hat da ein Roter im Hintergrund mitgewirkt?
Wohl eher der Spiegel: http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 39#4386039
Mit diesem verdienten Halbfinaleinzug war nach den letzten Vorrundenspielen ja nicht unbedingt zu rechnen. Respekt! Tolles Spiel, tolle Taktik, tolle Stimmung, tolle Tuniermannschaft - eigentlich alles toll
Schweini toll, Ballack toll, auch Lehmann toll, Rolfes (der ist ja auch dabei) und Hitze toll... usw. Löw und Flick (heute muss man ihn ja auch ein bißchen mehr hervorheben) haben alles richtig gemacht. Die richtige erste 11, und auch die richtigen Einwechselungen.
Wir sind unter den letzten 4. Das Halbfinale wird, egal ob gegen Kroatien oder die Türkei, sicher ein intensives Spiel, aber so haben wir jetzt wieder richtig gute Chancen auf das Finale.
Es sollte halt nicht der einfache Weg sein.
Analysiert wird frühstens morgen wieder, heute möchte ich mich eigentlich nur freuen *freu*
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 09:19 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Kuhburger hat geschrieben: Also ich fand Mertes Leistung auch durchwachsen. Das 1:2 kreide ich ihm allerdings nicht an, weil die rechte Seite offen war beim Angriff der Portugiesen (weder Friedrich noch eine Absicherung war in der Nähe). Beim 2:3 fand ich sein Stellungsspiel schlecht.
Erstmal herzlichen Glückwunsch. Das sah sehr gut aus. Ehrlich gesagt, hatte ich erwartet, dass die Portugiesen Deutschland aus dem Stadion fegten. Zum Glück hat Deutschland meine unbeliebte Portugiesen aus dem Turnier gespielt.
Und das mit gutem Fußball. Besonders das erste Tor hat mir ganz gut gefallen. Wenn ich mich recht errinnere, ist das 1-2 entstanden nach einem Fehler von Podolski. Das heißt er hat seine Abwehraufgaben, wie so oft in der Partie, vernachlässigt (O-ton des niederländischen Kommentators: "Die heißen ja nicht alle Dirk Kuijt"). Dafür hat er aber im Angriff eine tolle Leistung gebracht.
Auch ganz gut gefallen hat mir, dass die deutsche Abwehr unheimlich wenig Fouls brauchte um die Portugiesischen Angreiffer zu entschärfen. Die Portugiesen hatten damit wenig Chance zum lamentieren. Das lag übrigens auch am Schiedsrichter, der super gepfiffen hat.
Auch der niederländische Fernsehkommentator hat eine saubere Leistung gebracht. Zwei O-töne die ich euch nicht enthalten möchte: "Es ist nicht im Regelwerk aufgeschrieben, dass der Schiri pfeiffen muss, wenn Christiano Ronaldo auf den Rasen liegt". Oder in der Halbzeit:"So jetzt muss Jogi erst mal schlange stehen um sein Getränk zu bekommen".
|
|
Nach oben |
|
 |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 09:58 |
|
|
@Guus:
@Q: Philister 
_________________ Carpe Diem 96!
The cake is a lie!
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 11:12 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27051 Wohnort: Mönchengladbach
|
Tolles Spiel. Ich habe zeitweise gedacht, ich bin in unserem schönen Niedersachsenstadion. 2 Freistöße, als ob sie von Bruggink getreten worden wären und auch das 1. Gegentor, als wärs unsere Abwehr. Herrlich! 
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
Zuletzt geändert von RoterKlaus am 20.06.2008 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoi1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 11:37 |
|
|
Ich war sehr überrascht muss ich sagen, sehr gut gespielt das Finale ist auf jeden Fall drin, spielen ja im Halbfinale gegen Kroatien/Türkei. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 11:56 |
|
|
Im Gegensatz zur BuLi schaue ich mir die EM eher entspannt an. Ich bin auch nicht so auf den 1. FC Deutschland fixiert, insbesondere dann nicht, wenn zum Beispiel die meisten deutschen Tore von "gebürtigen" Polen erzielt worden sind, auch klingt für mich Zlatan Ibrahimovich nicht sehr schwedisch, Ümit Korkmaz nicht sehr nach Alpenrepublik, Mehmet Aurelio kllingt brasilianisch usw., kann man stundenlang weiterführen. Es ist viel aus den Ursprüngen der Nationalitäten verlorengegangen durch die ganzen Einbürgerungen. Wie dem auch sei!!
Die Leistungen der Vorrunde waren auch nicht so berauschend. Gestern hat aber immerhin vieles besser geklappt als die Spiele davor, insbesondere die kluge auf den Gegner zugeschnittene Taktik ist bemerkenswert. Hier haben Hansi und Jogi klug gearbeitet.
Nebenbei bemerkt: Nachdem sich Lehmann verletzt hat ist unser Robert von der Bank aufgesprungen als würde er gleich in den Kasten starten. Das heißt für mich auch, daß Bankspieler innerlich "mitgespielt" haben. Unser Robert sowieso.
Positiv zu bemerken ist auch daß die ganze Mannschaft nach dem Spiel mit den Anhängern gefeiert hat mit Poldi als Lautsprecher. Schönes Wir-Gefühl, große Fußballfamilie!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 11:58 |
|
|
Tja. Wer weiß. Vielleicht war es genau der richtige Weg, Gruppenzweiter geworden zu sein 
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoi1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 13:39 |
|
|
1893 hat geschrieben: Im Gegensatz zur BuLi schaue ich mir die EM eher entspannt an. Ich bin auch nicht so auf den 1. FC Deutschland fixiert, insbesondere dann nicht, wenn zum Beispiel die meisten deutschen Tore von "gebürtigen" Polen erzielt worden sind, auch klingt für mich Zlatan Ibrahimovich nicht sehr schwedisch, Ümit Korkmaz nicht sehr nach Alpenrepublik, Mehmet Aurelio kllingt brasilianisch usw., kann man stundenlang weiterführen. Es ist viel aus den Ursprüngen der Nationalitäten verlorengegangen durch die ganzen Einbürgerungen. Wie dem auch sei!! Die Leistungen der Vorrunde waren auch nicht so berauschend. Gestern hat aber immerhin vieles besser geklappt als die Spiele davor, insbesondere die kluge auf den Gegner zugeschnittene Taktik ist bemerkenswert. Hier haben Hansi und Jogi klug gearbeitet. Nebenbei bemerkt: Nachdem sich Lehmann verletzt hat ist unser Robert von der Bank aufgesprungen als würde er gleich in den Kasten starten. Das heißt für mich auch, daß Bankspieler innerlich "mitgespielt" haben. Unser Robert sowieso. Positiv zu bemerken ist auch daß die ganze Mannschaft nach dem Spiel mit den Anhängern gefeiert hat mit Poldi als Lautsprecher. Schönes Wir-Gefühl, große Fußballfamilie!! 
Finde das auch nicht toll aber das geht nicht nur uns so, siehe Frankreich.
Aber sie vertreten halt Fussball-Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 13:55 |
|
|
Ich sehe persönlich einen himmelweiten Unterschied zwischen einem hier aufgewachsenen oder Geborenen, der polnische Eltern hat, aber hier sozialisiert ist, die Sprache (!) spricht und die Werte kennt, und einem zwei Monate vor der EM 'hopplahopp'-eingebürgerten Brasilianer, der nicht ein Wort der Sprache seiner neuen Heimat kennt.
Frankreich, England, Spanien, Portugal, aber auch England sind da aufgrund ihrer kolonialen Vergangenheit wieder anders zu betrachten.
Du kannst als Land nicht über mehrere Generationen den Menschen predigen, sie gehören zum Empire (etc.) und ihnen dann nach Zusammenbruch des Kolonialreiches die Vorteile verwehren.
Ergo haben sie ganz legitim einen z.B. französischen Pass und kicken somit auch für die Equipe.
Ich hoffe, hier fängt keine Diskussion darüber an, wieviele Generationen deutsche Vorfahren ein Deutscher vorweisen muss.
Aller Wahrscheinlichkeit fallen dann die meisten der Forumsschlauen selber durch das Raster.
BTW:
"Korkmaz wurde als Sohn türkischer Migranten in Wien geboren"
Quelle: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Ümit_Korkmaz[/url]
The cake is a lie!
Zuletzt geändert von hangover96 am 20.06.2008 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoi1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 14:08 |
|
|
Mag sein aber Korkmaz ist für mich kein richtiger Österreicher, auch wenn er dort geboren ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 14:11 |
|
|
Ah....stimmt.
Was ein richtiger Österreicher ist, hat man ja vor einigen Jahren quasi 1000 Jahre lang sich anschauen können.
Mal auf doof:
Kennst Du Deinen Stammbaum?
The cake is a lie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 14:42 |
|
|
Ganz recht, Hangover96. Diese Diskussion ist müßig. In dieser Welt ist nicht die Abstammung von Belang, sondern welches Land man als sein Heimat erwählt hat. Dieses dann in den Nationalfarben zu vertreten ist einfach nur normal und hat nebenbei bemerkt auch nur noch symbolische Bedeutung. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, mich mit dieser Nationalelf zu identifizieren. Schon gar nicht nach dem Portugalspiel 
|
|
Nach oben |
|
 |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 14:52 |
|
|
The cake is a lie!
|
|
Nach oben |
|
 |
hangover96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 14:53 |
|
|
//edit: doppelpost gelöscht
The cake is a lie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roddman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 14:58 |
|
|
Geiles Spiel, Traumtore und das Unterwäschemodel zurück an den Atlantik geschossen, was will man mehr????
Ballack hat geschubst, aua Herr Scolari, das geht nun wirklich nicht! Bei Chelsea darf er das dann wieder, ja??????
Großartig, die deutsche Elf!
_________________ Hamburg ist ein Vorort Hannovers..., DoPa 02.02.2014, MK Präsi...
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 15:31 |
|
|
es war echt ein hammer-spiel gestern ! absolut verdient sind wir ins halbfinlae eingezogen ! so ist vielleicht noch mehr drin . ich habe aufjedenfall ein gutes gefühl ob gegen kroatien oder gegen die türkei , ist egal .
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 17:40 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27051 Wohnort: Mönchengladbach
|
Ich habe gerade aus dem Videotext, dass Frings im Halbfinale wieder dabei sein will. Ist das jetzt gut für uns oder muß man das als Drohung auffassen?
Normal ändert man ein siegreiches Team ja nicht.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 17:48 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ganz recht, Hangover96. Diese Diskussion ist müßig. In dieser Welt ist nicht die Abstammung von Belang, sondern welches Land man als sein Heimat erwählt hat. Dieses dann in den Nationalfarben zu vertreten ist einfach nur normal und hat nebenbei bemerkt auch nur noch symbolische Bedeutung. Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, mich mit dieser Nationalelf zu identifizieren. Schon gar nicht nach dem Portugalspiel 
Es sollte nicht ausschlaggebend sein, wie erfolgreich ein Team spielt, um sich mit ihm zu identifizieren oder nicht. Das sollte völlig unabhängig voneinander bestehen.
Ich persönlich empfinde kaum Nationalstolz, auch wenig im Fußball, es geht mir hier allein um die Attraktivität und wieviel Spielfreude ausgestrahlt wird, unabhängig davon für welches Land die Kicker spielen.
Vor zehn bis zwanzig Jahren hat es jedenfalls noch keine so massenhaft durchgeführten Einbürgerungen gegeben.
Bin dafür Vale einzudeutschen und ihn in der Nati neben Merte spielen zu lassen!! Wer ist noch dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
96 besser als 69
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 18:29 |
|
Registriert: 22.10.2005 07:27 Beiträge: 122 Wohnort: Haustür - Mitte AWD-Arena 37,47 km
|
Entweder habe ich es überlesen oder wirklich keiner hat es gemerkt:
Bei der Welle hatte Merte ein Deutschlandtrikot mit der Rückennummer 96 an und hieß auf einmal Pocher!
_________________ In der Regel haben Wickinger R O T E Bärte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahach
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.06.2008 18:33 |
|
|
1893 hat geschrieben: Bin dafür Vale einzudeutschen und ihn in der Nati neben Merte spielen zu lassen!! Wer ist noch dafür?
Bin ich nicht dafür, ich finde es nicht in Ordnung wenn sich ein Schwarzer, ein Balkanese oder einer aus dem Osmanischen Reich das DFB-Trikot überstreift.  Mir ist bewusst, dass es sich dabei meist um Spieler handelt, die im Kindesalter immigrierten(was meiner Meinung nach viel zuviele sind  ), oder halt Nachkommen der türkischen GASTarbeiter sind, aber... naja das wäre schon zuviel Politik. Das bezieht sich genauso auch auf andere Vöker, wenn zB die Polen einen Brasilianer einbürgern, der kaum ein halbes Jahr in Polen lebte und noch nicht einmal die Sprache spricht, grenzt das schon an Wettbewerbsverzerrung. Oder man sehe sich mal die mal die "Französische" Nationalmannschaft an, mit genau 3/4 Franzosen, der Rest besteht aus Einwanderen aus den Kolonien. Nein, ich bin dagegen, ich meine die Abstammung sollte die entscheidende Rolle spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|