Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 18 | [ 348 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
 Saisonziel 08/09 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 11:30 
✝ Unvergessen

antiBTSV fragt nach unserem „persönlichen Saisonziel“ 08/09.

Nun, ich hasse diese ekelhafte „security“-Abtatscherei an den Eingängen. Trost und Hoffnung spendet jedoch eine Tendenz, die ich in der vergangenen Saison erstmals bemerkt habe: Je älter man wird, desto weniger wird man abgetatscht. Mein persönliches Ziel für 08/09 ist es also, möglichst oft unabgetatscht in unser Niedersachsen-Stadion zu kommen.

Für unsere Lieblingsmannschaft hat Coach Dieter die Ziele vorgegeben. Beim Amtsantritt hat er „attraktiven Fußball“ versprochen und dann ist da ja noch seine Europa-Ankündigung vor der Nordkurve.

Ich gehe davon aus, dass das nicht die übliche Trainerrhetorik war, sondern dass es ihm schon ernst damit ist. Jedenfalls im Kern.

Und wenn es denn nicht ganz mit Europa klappen sollte, macht das auch nix. Jedenfalls dann nicht, wenn attraktiv gespielt wird.

In der vergangenen Saison haben wir einen Uefa-Cup-Platz nicht mit Pech verpasst. Sondern regelrecht richtig doof verdaddelt. Also: Außer Reichweite ist dieses Ziel nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 12:57 

Ich halte eine Saisonprognose zu diesem Zeitpunkt für unangebracht. Keiner weiß, wie die Mannschaft sich zusammenfindet und wie sich die anderen Mannschaften entwickeln. M. E. wird die Luft zwischen Platz 5 und 11 immer dünner, weil die Mannschaften immer mehr zusammenrücken. Da kann eine Mannschaft mal schnell nach oben rutschen aber auch abtauchen. Wichtiger denn je wird der Saisonstart sein. In ersten 6 Spielen muss 96 gegen 4 Topteams und zwei unangenehme aus Cottbus und Gladbach antreten. Die werden ihre Punkte auch nicht mal eben so herschenken. Die Kicks zwischen 96 und Cottbus/Gladbach waren noch nie wirklich leichte Spiele für die Roten, mal abgesehen vom letzten Spiel gegen Energie. So werden die ersten 6 Partien eher eine Wundertüte sein -> Ausgang ungewiss -> mit welcher Auswirkung auf die Saison?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 13:13 

El Filigrano hat geschrieben:
In der vergangenen Saison haben wir einen Uefa-Cup-Platz nicht mit Pech verpasst. Sondern regelrecht richtig doof verdaddelt.

Damit bin ich wieder mal bei Dir.

Ohne das mit der Nennung einer Plazierung zu verbinden, sehen zusammenhängend damit meine Erwartungen und Hoffnungen wie folgt aus:

- Fortführung und Weiterentwicklung der offensiveren und damit attraktiveren Spielweise. Das wird wohl auch so kommen, sonst macht die Zusammenstellung des Kaders keinen Sinn.

- mehr Konstanz (ElFi: ich habe versucht diese Stadt zu vermeiden; ich finde im Moment nichts Passenderes) über die gesamte Saison. Ohne die lange, teilweise besorgniserregende Durststrecke der vergangenen Saison hätten wir bei der Konstellation in der Liga das internationale Geschäft erreicht. Vielleicht aber gut so, weil auch deshalb investiert, neue Ziele gesteckt und vom Trainer deutlich formuliert wurden. Hut ab dafür. Hat es in dieser Form in Hannover auch noch nicht gegeben und ist nicht ohne Risiko. Finde ich aber gut und richtig.

- Leistungssteigerung und besseres Zusammenwirken der Defensivabteilung, verbunden mit einer effektiveren Spieleröffnung (Yankov?). Die Anzahl der Gegentore muss deutlich verringert werden. Ohnehin mir nicht ganz offensichtlich, wie das bei der individuellen Qualität der Abwehrspieler und eines nahezu fehlerfreien Weltklasse-Torwarts möglich war. Bleibt also nur taktisches Fehlverhalten wie zu-weit-vom-Gegenspieler-wegstehen, mangelnde Kommunikation und Zuordnung. Das aber - verdammt nochmal - ist doch trainierbar!

- praktizieren eines Spielsystems, das so angelegt ist, dass der vielgehörte und m. E. zumindest in den letzten Jahren gerechtfertigte Ruf nach einem klassischen "10er" nicht mehr ausgestoßen werden muss. Denn auf der Position - wie immer sie angelegt sein mag - vermute ich die größte Schwachstelle. Heißt: einen Takt- und Ideengeber. Egal, mit welcher Rückennummer und aus welcher Grundordnung heraus. Schlaudraff ist das für mich nicht. Man wird sehen.

In diesem Zusammenhang werde ich mit Argusaugen die Entwicklung von Hajnal bei Dortmund verfolgen. Der Mann, den ich schon vor einem Jahr so gern hier gesehen hätte und der für nicht 96-tauglich befunden wurde, weil er angeblich nur beim KSC so spielen kann. Manchmal kann ich nachtragend sein. Ob zu Recht? Auch das wird sich zeigen.

Insgesamt befinde ich mich in einer durchaus erwartungsfrohen und optimistischen Grundhaltung.

Wird schon schiefgehen.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 13:54 

Willkommen!!!!!!!!!!! :nuke: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 14:19 

Von mir auch, Roter Bruder! :wink:

Schön, wieder von Dir zu lesen. Ich teile Deine Saisonziel-Analyse weitgehend. Aber redfred hat vorher gesagt, dass die Luft immer dünner wird. Wo er Recht hat, hat er Recht. Auf der Bergtour um die Plätze, die die europäische Welt bedeuten, befinden sich auch in der kommenden Saison ganz viele Vereine. Und die sportlichen Leitungen aller dieser Clubs werden natürlich die EM aufmerksamst verfolgt haben.

Vor diesem Hintergrund verursacht mir Deine Frage, warum wir eigentlich in der vergangenen Saison trotz unseres guten Personals so viele Gegentore bekommen haben, auch für die neue Saison eher Magendrücken.

Schon vor der EM, in der CL, und erst recht während der EM haben wir gesehen, dass der technisch starke Hochgeschwindigkeitsfußball zukünftig die Szene dominieren wird. Wenn also alle BuLi-Trainer, sofern sie nicht einfach erstmal nur drin bleiben wollen, ihrem Publikum attraktiven Fußball bieten wollen, werden sie diesen Hochgeschwindigkeits-Fußball versuchen. Und gegen diese Tendenz setzen wir zwar gestandene Recken, aber eben mit eher limitierter Grundschnelligkeit. Ob Le Chef oder Eggimann, erst recht Tanne, ich werde die Sorge nicht los, dass wir wieder gefährliche Lücken haben werden, wenn die Konkurrenz schnell spielt.

Seit der EM mache ich mir aber weniger Gedanken um den „Taktgeber“, halte ich so einen sogar fast schon für ein Auslaufmodell. Wenn unser Mittelfeld schnell und mit Ideen kombiniert und mit dem oder den Spieler/n vorn drin eingespielt ist, brauchen wir keinen „10er“ mehr.

Als Saisonziel hoffe ich deshalb auch auf attraktives Spiel nach vorn und darauf, dass es Dieter Hecking gelingt, die Schnelligkeitsdefizite unserer Defensive - wie auch immer - zu kompensieren. Dann, und nur dann bleiben wir in den Top Ten. Konkreter können wir aus leidvoller Erfahrung wohl erst denken, wenn die ersten Spiele nach der Winterpause überstanden sind.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 14:27 
Hallo Ro'Bru. Schön Dich zu lesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 15:46 
✝ Unvergessen

Ah, Roter Bruder ist zurück. Ein gutes Zeichen für die kommende Saison.

Als kleinen Willkommensgruß gleich mal eine sportliche Frage plus der dazugehörigen Antwort::

Woran erkennt man einen gedopten Radfahrer?

Am gelben Trikot. Muhaha.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 16:24 

El Filigrano hat geschrieben:
Woran erkennt man einen gedopten Radfahrer?
Am gelben Trikot. Muhaha.

Kleine Abwandlung: Woran erkennt man einen schlechten holländischen Autofahrer? Genau. Am gelben Kennzeichen. Hallo, Guus!

Alter96er:
Zum Thema "10er": vielleicht war meine Äußerung etwas missverständlich. Ich versuche ja, etwas von der klassischen Spielmacher-Position aufzugeben. Obwohl ich immer der Meinung sein werde, dass es kein allgemein gültiges pro oder contra dazu gibt. Das hängt von der individuellen Zusammensetzung einer Mannschaft und ihren Stärken und Schwächen ab. Wir haben nun mal keines dieser Fossile (?) mehr und deshalb wünsche ich mir - wie und durch wen auch immer - eine häufigere und bessere Vorbereitung von Torchancen. Die Stürmer möchte ich häufiger im Strafraum sehen als als Ballschlepper. Auch wenn Hanke lt. Zeitungsberichten die dazu passenden Laktatwerte hat. Die sportliche Leitung hat sich bei den Transfers gegen einen klassischen Spielgestalter entschieden, der vorher sehr wohl ein Thema war. Nun gut. Ich meine nicht, dass das zwangsläufig gegen die Wand fahren muss. Es bleibt spannend.

Hecking, übernehmen Sie.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 16:38 

ähm. schön, dass du wieder da bist. aber von Hajnal war in der Rückrunde nun auch eher weniger zu sehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2008 23:09 

Na Roter Bruder!! Wo warst`n so lange? Man hab ich schlaflose Nächte gehabt!! Mußte ständig Küken zählen!!! Bis früh um vier!! Nun bist Du wieder da, da da da da da da da da da da da da da da da da, aaaaaaaaahhhhhhhhh!!! :fan: :fan: :fan:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 01:31 

Welcome back, Ro'Bru! :hallo:

Schön das!

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 07:22 

Saisonziel für mich ist Platz 8 mit Tendenz nach oben. Erwartungen an die Spielweise habe ich nicht. Wenn du 34mal in der Saison 1:0 gewinnst, wirst du schließlich auch deutscher Meister Ich hoffe aber darauf, dass Spieler wie Rausch, Zizzo oder Krebs diese Saison eine deutliche Steigerung zeigen, sich als Kandidaten für die A-Elf aufdrängen und von DH Einsatzzeiten bekommen. Und das persönliche Saisonziel für mich lautet sämtliche Auswärtsspiele in NRW + mindestens die Hälfte aller Heimspiele mitnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 07:44 

Sobald 40 Punkte auf dem Konto stehen, Europa angreifen! Ausserdem wünsche ich mir, dass wir im Pokal natürlich möglichst weit kommen und ein paar attraktive Heimspiele bekommen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 11:58 

Hallo erst mal... :D

Saison Ziel???

Ich habe schon mal mit meiner PSIII die neue Saison durchgespielt :wink:

und siehe da.......

96 wird nach dem FCB zweiter... :shock:

Ok...Ok ernsthaft.

Ich denke 96 hat gute Chancen Platz 5/6 zu erreichen.
Wir schrammten wirklich zweimal am UI-Cup, durch eigene Blödheit, vorbei.
Ein drittes Mal sollte es nicht sein.

Wer mich aber am meisten Ärgert ist unserer Nachbar...der Golfsburgkader geht mir völlig auf die Nerven.

Mal sehen was sonst noch so Passiert...es wurde ja gut durchgemischt in vielen Vereinen.
Nicht nur Spieler auch einige neue Trainer sind da.

Ob Hamburg...Schalke...Dortmund...Leverkusen...die müssen sich ja auch alle erst finden.

Wenn 96 sich das nicht zu nutze macht...

wenn nicht jetzt...(Lala) wann dann, wenn nicht hier sag mir wo und wann :wink:

Vergessen wir auch nicht den FCB...Klinsi wird wohl das Maß aller Dinge sein oder ganz schnell durch Kaiser Franz ersetzt...

Hoffenheim...wird wohl wie in der letzten Saison der KSC unterschätzt...wenigstens am Anfang...und die anderen???

Deshalb glaube ich das wir die Chance haben...mit dem eingespielten Kader und den "Neuen" Spielern eher eine kleine Nasenlänge vorraus sind.

Schaun...wir mal :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 16:44 

Ich wäre schon zufrieden,wenn wir uns nochmal um einen Platz steigern.
Hauptsache wir landen vor Wolfsburg,so ein Verein hat es einfach nicht verdient,erfolgreich zu sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 18:36 

HSV_1896 hat geschrieben:
... so ein Verein hat es einfach nicht verdient,erfolgreich zu sein!

Ich mag Plastikvereine auch überhaupt nicht, aber soll der Verein Wolfsburg das Geld von VW ablehnen?

Ich hoffe immer darauf, dass trotz der finanziellen Gegebenheiten solche Vereine Mittelmaß bleiben. Die "Chancen" dafür gibt es immer: teure Spieler, die irgendwelche Probleme haben und nie zur Verstärkung werden, die Mannschaft harmoniert insgesamt nicht, der Trainer bekommt das Star-Ensemble nicht in den Griff; und und und ....

Die schöne These, dass Geld keine Tore schießt, zählt allerdings spätestens seit Luca Toni für mich nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 18:42 

Naja, Luca Toni und der FC Bayern ist was anderes als Zaccardo und Wolfiheim. Luca Toni ist evtl. zu 75% wegen des Geldes gekommen, aber die anderen 25% wegen des Reizes an Bayern. Und bei Wolfsburg, ist Zaccardo dank des Geldes gekommen, 0,0% reiz an diesem Dorf. Wer aus Holland, Italien oder auch Frankreich kennt denn hier Wolfsburg, und sagt gleich.: "oh eine Traum-stadt!", wohl keiner, das macht alles nur das Geld, Wolfsburg ist Geld, und der Fußball dank solcher Klubs mittlerweile auch... :roll:

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 19:35 

Hypnos hat geschrieben:
Naja, Luca Toni und der FC Bayern ist was anderes als Zaccardo und Wolfiheim. Luca Toni ist evtl. zu 75% wegen des Geldes gekommen, aber die anderen 25% wegen des Reizes an Bayern. Und bei Wolfsburg, ist Zaccardo dank des Geldes gekommen, 0,0% reiz an diesem Dorf. Wer aus Holland, Italien oder auch Frankreich kennt denn hier Wolfsburg, und sagt gleich.: "oh eine Traum-stadt!", wohl keiner, das macht alles nur das Geld, Wolfsburg ist Geld, und der Fußball dank solcher Klubs mittlerweile auch... :roll:

Du musst Dir die Frage stellen lassen, wie das gehen soll, wenn man aus Bella Italia kommt und nach Wolfsdorf nur des Geldes wechselt? 2 oder 3 Jahre Wolfsdorf-Knast nur des Geldes wegen? Glaubst Du das wirklich? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008 23:39 
Hallo redfred. Ganz wertfrei und frei heraus: Was ist schön an Wolfsburg (ausser dem Geld :wink: )???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008 00:06 

Nah bei Sturzhelmstaedt, Givemelove-horn und Zuckergitter!! Sugar sugar baby!! 8)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 3 von 18 | [ 348 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste