Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 33 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Saisonprognosen 2008/09 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saisonprognosen 2008/09
BeitragVerfasst: 26.07.2008 01:00 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Da es noch keinen Spekulier-Fred für Saisonprognosen gibt: Hier ist er. Ich finde es jedes Jahr wieder spannend, am Ende einer Saison (oder zur Halbzeit) zurückzublicken auf die eigenen Einschätzungen und die Prognosen anderer - und zu vergleichen mit dem, was wirklich passiert ist.

Als Einstieg habe ich mal die Einschätzung im Sportbild-Sonderheft pro Verein in einem Satz zusammengefasst, nach bestem Wissen und Gewissen. Es handelt sich, um das ausdrücklich zu sagen, noch nicht um meine eigene Prognose. Die kommt später - da gucke ich nämlich vorher doch lieber auch nochmal bei den Kollegen vom kicker rein :mrgreen:

Also, Sportbild prognostiziert wie folgt:
Bayern München Bild Meisterschaft ist mindestens Pflicht
Werder Bremen Bild erreicht zumindest die CL
FC Schalke 04 Bild attraktiveres Spiel aber keine Meisterschaft
Hamburger SV Bild UEFA-Cup-Platz ist das Maximum
VfL Wolfsburg Bild mindestens Platz 3
VfB Stuttgart Bild greift die CL-Plätze an
Bayer Leverkusen Bild Platz 4, 5 oder 6
Hannover 96 Bild "nettes Mittelmaß"
Eintracht Frankfurt Bild spielen um UEFA-Cup-Platz mit
Hertha BSC Bild unterstes Mittelmaß
Karlsruher SC Bild evtl. bis zuletzt gegen den Abstieg
VfL Bochum Bild evtl. wieder nichts mit dem Abstieg zu tun
Borussia Dortmund Bild zwischen Platz 5 und 8
Energie Cottbus Bild Klassenerhalt fraglich
Arminia Bielefeld Bild evtl. Klassenerhalt
Borussia M'gladbach Bild Platz 11 ist drin
1899 Hoffenheim Bild Abstieg ist kein Thema
1. FC Köln Bild Qualität reicht für Platz 12-15

Na, können wir das besser?

(Die Qualität des SB-Sonderhefts insgesamt finde ich leider nicht so berauschend: Die hatten vor Redaktionsschluss noch nicht festgestellt, dass man sich für den UI-Cup gar nicht mehr qualifizieren kann, da er abgeschafft wird: Im Text zu 96 steht dazu was drin... peinlich. Aber das gehört ja eigentlich nicht hier rein.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 01:11 

Sonderheft-technisch hab ich mir dieses Jahr die 11Freunde-Version zugelegt.
Hab dank Prüfungszeit noch nicht so viel reingucken können (ich hab nur die Beiträge über 96 gelesen), macht aber einen ziemlich guten Eindruck!

Beinhaltet 170 Seiten, kostet 4,50 Euro und zusätzlich gibt es noch einen Saisonplaner dazu.

Vielleicht eine Überlegung wert, bevor man Geld für irgendwas mit "-Bild" im Titel holt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 03:30 

@ andi

Das wird dank Blöd, die erste Saison, wo keiner absteigt. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 10:24 

@redfred: Dafür wird's laut SB im internationalen Geschäft ganz schön eng... Aber immerhin sagen das ja auch alle ;)

Auch 11freunde wagen eine Prognose: Im Saisonplaner auf der letzten Seite. Keine Begründungen, die Redaktion hat einfach durchgetippt. Mit diesem Ergebnis:
1. Werder
2. Bayern
3. Stuttgart
4. Schalke
5. Dortmund
6. Hamburg
7. Wolfsburg
8. Gladbach
9. Hannover 96
10. Leverkusen
11. Hoffenheim
12. Hertha
13. Frankfurt
14. Bielefeld
15. Köln
16. Karlsruhe
17. Bochum
18. Cottbus
DAS können wir aber doch besser, oder? :bubble:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 10:52 
andi30 hat geschrieben:
DAS können wir aber doch besser, oder? :bubble:

war das eine aufforderung zum selber tippen oder meintest du , dass wir doch einen besseren platz als 9 erreichen ?
dann fange ich eben mal an :

1. Bayern
2. Schalke
3. Bremen
4. Stuttgart
5. Hamburg
6. HANNOVER 96
7. Leverkusen
8. Dortmund
9. Wolfsburg
10. Frankfurt
11. Köln
12. Hertha
13. Gladbach
14. Bochum
15. Hoffenheim
16. Cottbus
17. Karlsruhe
18. Bielefeld

gruß
der rote rächer

Zuletzt geändert von rote rächer am 26.07.2008 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 10:58 

hi andi, nichts für ungut, aber ich fürchte spätestens mitte august, wenn die sommerpause beendet ist, wird sich keiner mehr für diesen fred interessieren. siehe letzte saison.

ich persönlich halte eine prognose zum jetzigen zeitpunkt für so spannend wie die vorhersage der lottozahlen. :wink:
denn dazu müßte man schon über jede mannschaft und deren abgänge u. neuzugänge gut bescheid wissen. oder zumndest die ersten 10 spiele abwarten um das einschätzen zu können :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 11:24 

@ rote rächer
Wieso gibts denn bei dir 2mal Gladbach? ;)

Meine Tabelle 2008/09:

1. Bayern München
2. Schalke 04
3. Werder Bremen
4. Wolfsburg
5. Hamburger SV
6. Hannover 96
7. Bayer Leverkusen
8. Dortmund
9. Stuttgart
10. Mönchengladbach
11. Eintracht Frankfurt
12. Hoffenheim
13. Hertha BSC
14. Bochum
15. Cottbus
16. Köln
17. Karlsruhe
18. Arminia Bielefeld

Zuletzt geändert von Spitzenreiter am 26.07.2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 11:47 

Gut, dass man 96 nicht so überschätzt, wie den VfL »Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben« . Jetzt achtet Fußball-Deutschland nicht auf die graue Maus. Genau so wenig, wie die Presse auf den besten Torhüter, den die Bundesliga zu bieten hat. Gefällt mir. :twisted:

Cherundolo-Haggui-Pogatetz-Schulz. Schönspieler und Ballerinas, nehmt euch in Acht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 11:48 

Also ich hab mir 11 Freunde und das Kickersonderheft gekauft.

Weil im 11Freunde-Heft mehr Hintergrundinformationen stehen und es sehr witzig aufbereitet ist.

Beim Kicker geht es mehr um die Spieler und Statistiken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 12:15 
Huszti11 hat geschrieben:
@ rote rächer
Wieso gibts denn bei dir 2mal Gladbach? :roll:

ja wahnsinn , wie viel ahnung ich von fussball habe ! :roll:
sorry ! :?
ich habe es überarbeitet .

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 13:02 

rote rächer hat geschrieben:
Huszti11 hat geschrieben:
@ rote rächer
Wieso gibts denn bei dir 2mal Gladbach? :roll:

ja wahnsinn , wie viel ahnung ich von fussball habe ! :roll:
sorry ! :?
ich habe es überarbeitet .

gruß
der rote rächer

Ich habs dir nur gesagt... Vielleicht war der Roll-Smiley etwas komisch zu verstehen! Habs verbessert ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 13:14 

Zitat:
1. Werder
2. Bayern
3. Stuttgart

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das können die doch nicht ernst meinen oder ???
Werder an eins ?? Stuttgart an drei ???

Meine Prognose sieht wie folgt aus:

1. Bayern - wir den Titel verteidigen können, da der Demichelis mit dem Lucio die Abwehr dicht machen wird, wieviele Gegentore es gibt hängt dann von Rensing ab. Toni wird erneut Top-Torjäger werden und Klose Top-Vorbereiter. Ribéry wird im Herbst angreifen und dann sieht die Liga wieder mit offfenen Mund nach München, wie schon so oft ...

2. Schalke - haben nur zwei Leute geholt aber dafür Topmänner. Wenn Pander gesund bleibt und konstant 6,7 Ecken pro Spiel ausführt, sind Tore fast garantiert. Werden schlecht aus den Statlöchern kommen, sich aber fangen.

3. Werder - Wenn der Kader so bleibt, wie er ist, wird Bremen sich nich direkt für die CL qualifirieren können. Dafür braucht man mind. einen Top-Stürmer, wie Bayern, Schalke, Stuttgart ihn haben. Müssen sehen, dass sie in der Abwehr dicht machen, denn nur dann ist der 3. Platz machbar mit dem Kader.

4. Wolfsburg - Haben wieder viele neue. Der Star ist nicht die Mannschaft sondern der Trainer irgendwie. Ich glaube, dass der Magath denen ordentlich Feuer unterm Hintern machen wird und wenn alles normal läuft, dann wirds der 4. Platz, mehr aber unter keinen Umständen.

5. Hamburg - Da Van der Vaart wohl bleibt, ist ein UefaCup-Platz wohl noch sicher. Eigentlich haben sie das gleiche Problem wie Werder, denn sie suchen noch dringend einen Top-Stürmer, haben aber nicht so viel Geld wie Werder zur Verfügung. Wenn alles läuft wie nach Plan, wirds Platz 5, wenn nicht, bei z.B. VdV-Verletzung, dann wird eng mit den internationalen Plätzen.

6. Stuttgart - haben sich zwar "Verstärkt" , aber auch nicht die Kracher dabei gehabt. Dafür ist ihr Leader jetzt in die Türkei gewechselt, wodurch auf dem Platz sicher was fehlen wird. Hitzelsperger wird diese Rolle noch nicht so gut ausfüllen können, wie F.M. das getan hat. Deswegen bestenfalls Platz sechs, aber nicht Platz drei, wie von der Zeitschrift vorgeschlagen. Ob K.Boularouz F.Meira ersetzen kann und ob Lehmann größtenteil fehlerfrei bleibt, dass werden die Knackpunkte in der Vfb-Saison sein.

7. Hannover 96 - haben uns gut Verstärkt und sollten das Ziel haben uns zu verbessern im Vergleich zur Vorsaison. Wir haben den besten Torwart in der Liga, die beste Nummer 2. Sind unter den Top 4 in Sachen Offensive und mit Eggimann haben wir erneut nen Topmann für die IV geholt. Er und Valle richten das schon und zur Not haben wir ja noch nen Torwart hinten drin. USA wird sich stabilisieren, da bin ich sicher und Hanke/Forssell perfekt harmonieren.

8./9. Leverkusen und Dortmund - schätze ich beide gleichstark ein. Klopp braucht aber noch Zeit um ein Team zu formen. Spielt Hajnal ein Serie konstant auf dem Niveau der Hinrunde letztes Jahr, dann kann es Platz 8 werden. Leverkusen hat viele junge deutsche talentierte Spieler, die aber alle, so glaube ich, noch 1,2,3 Jährchen brauchen um zu reifen. Ich denke da an Helmes, Kießling, Friedrich, Castro und Co. Wenn man diese und dazu Vidal, Barnetta, Adler, Schneider halten kann und daraus nen Stamm baut und den heranwachsen lässt, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass Bayer irgenwann einmal die Bayern angreifen kann, aber die Saison 08/09 kommt zu früh, viel zu früh.

10. Frankfurt - haben mit Caio im moment den Problemfall der Liga ... Hmm bin skeptisch aber würde es den super Fans wünschen, dass der 10. Platz erreicht wird. Abwehr ist so lala das Mittelfeld okay und der Sturm gut. Wichtig wird für die sge dieses Jahr ein guter Rückhalt im Tor und da sie 2 gute Keeper haben, werden die nichts mit dem Abstieg aber auch nicht mit einem einstelligen Tabellenplatz zu tun haben.

11. Bochum - Hashemian, Freier dazu nen guten Trainer, der es immer wieder schafft, eine schlagfertige Truppe zu formen. Sestak konnte man halten und den Österreicher Fuchs verpflichten. Wird wohl wie so oft. Zur Rückrunde hin wieder stark. Werden einige Überraschungspunkte wieder holen, aber mehr als 11. wirds nicht werden.

12. Hoffenheim - haben viel viel potenzial im Team, aber um gleich voll durchzustaten, spricht einstelliger Tabellenplatz, dazu wird es mit Sicherheit noch nicht reichen. Mit Beck einen guten Mann geholt und mit dem Salihovic haben die einen absoluten Top-Vorbereiter, der die Bälle auf den cm genau reinflanken kann. Aber auch dieses Team braucht Zeit und wird um Platz 12e landen, eher noch etwas tiefer. Die jungen Leute werden glaube ich, den Erwartungsdruck der Region, des Landes nicht standhalten können, erstrecht nicht, wenn sie super starten ... siehe KSC letztes Jahr.

13. Gladbach - glaube, dass sie die Liga halten werden, da sie nen guten Sturm haben mit Friend und Neuville, die für die Tore schon sorgen werden. Marin verteilt die Bälle. Haben Euphorie nach der grandiosen Zweitligasaison und werden lange im Abstiegskapmpf verwickelt sein, sich aber durch überraschungssiege am 28 oder 29 oder 30 Spieltag lösen können.

14. Cottbus - Alle sagen wieder: Die steigen diese Saison ab, aber haben die sich nicht schon in der Liga etabliert, so wie wir auch oder Bochum ??? Naja ich weiß nicht warum, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie auch dieses Jahr die Klasse ahlten werden.

15. Hetha - Problemfall der Saison. Sollen zusehen, dass die den Friedrich halten. Kaufen immer wieder diese NoName-Brasilianer und hoffen Glück zu haben. Der Verein hat Potenzial aber mit der Mannschaft wird das ne gaaanz schwere Saison für die Hertha.

16. Köln - Euphorie pur aber am ende kehrt die ernüchterung ein. Das Team mit u.a. Womé verstärkt aber noch nicht konkuzenzfähig gemacht. Ishiaku ist dauerverletzt und wird nicht weiterhelfen können. Daums Mission ist zum Scheitern verdammt.

17. Bielefeld - naja Bielefeld wird immer jede Saison genannt und diese Saison wird es sie treffen. Eine sympatische Truppe, aber nicht stark genug. Verstärken konnten sie sich nicht wirklich. Haben das genommen,w as sie konnten und namenhaftester ist dabei noch der Ex-Duisburger Lamey.

18. - Karlsruher SC - stehen vor einer schweren Saison ... Schlüsselspieler weg, Kapitän weg und Görlitz verletzt. Hmm ... denke, dass sich der Trend der Rückrunde fortsetzen wird und es von anfangan in Richtung zweite Liga gehen wird. Hoffe, dass die dort Realisten genug dann sind, wenn es sich im Winter schon ankündigt, und nicht unnötige Millionentransfers tätigen oder den Becker rausschmeißen.

Ja das ist meine Prognose für die kommende Bundesligasaison.

R o b e r t E n k e 1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 14:43 

Gunther hat geschrieben:
hi andi, nichts für ungut, aber ich fürchte spätestens mitte august, wenn die sommerpause beendet ist, wird sich keiner mehr für diesen fred interessieren. siehe letzte saison.

kein Problem... allerdings interessiert es mich zum Beispiel am Ende schon, wie gut die Prognosen waren, siehe letzte Saison ;)

Also, dann will ich mal. Das hier ist nun meine Saisonprognose:

1. Bayern - Klinsi macht das, und die Mannschaft ist stark
2. Bremen - gehe davon aus dass sie noch einen Topstürmer finden
3. Schalke - gut genug besetzt sind sie

4. Wolfsburg - mehr wird's nicht, siehe WOB-Fred...
5. Hannover 96 - wenn es richtig, richtig gut läuft, siehe Saisonziel-Fred...
6. Stuttgart - Lehmann war für den VfB ein guter Transfer, und Simak könnte ein guter sein
7. Dortmund - Kloppo macht das, die Mannschaft wird ganz anders auftreten
8. Hamburg - mal wieder eine Wundertüte
9. Leverkusen - viel Potenzial aber ungewisser Ausgang?

10. Gladbach - bester Aufsteiger
11. Hertha - wieder nur Mittelmaß
12. Hoffenheim - Rangnick macht das
13. Frankfurt - sehe ich irgendwie nicht im oberen Mittelfeld
14. Köln - dito, hier kommt noch die größere Unruhe im Umfeld dazu
15. Bochum - die Rückkehrer retten den VfL

16. Karlsruhe - muss in die Relegation, hat zu viele Leistungsträger abgegeben
17. Bielefeld - auch wenn es alle sagen: ich sage es auch
18. Cottbus

Aus meiner beschränkten Sicht klafft nach den ersten 3 schon eine Lücke.
Von WOB bis Leverkusen geht die Gruppe, die Chancen auf das internationale Geschäft hat, mit ziemlich unterschiedlichen Voraussetzungen natürlich.
Gladbach bis Frankfurt würde ich im Niemandsland Tabellenmittelfeld einsortieren.
Ab Köln bis Cottbus muss (zeitweise) gezittert werden.

Was unseren Tabellenplatz angeht: Platz 5 wäre natürlich ein Traum. Dafür müßte allerdings alles optimal für uns laufen. Ein einstelliger Tabellenplatz sollte es aber auch dann werden, auch wenn es schlechter läuft - denn jenseits des Tabellenmittelfelds bewegen wir uns mit unserem Kader inzwischen nominell schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 15:12 

andi30 hat geschrieben:
kein Problem... allerdings interessiert es mich zum Beispiel am Ende schon, wie gut die Prognosen waren, siehe letzte Saison ;)

dann sollte man viell. bei diesem fred bleiben und nicht noch eine "Bundesliga 2008/2009" eröffnen. aber grade gesehen, die gibt es ja auch schon. :roll:
dann wird dieser also wohl doch das von mir befürchtete schicksal erleiden u. in der versenkung verschwinden. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 18:37 

Na, dann will ich einfach auch mal mein Glück versuchen...

Meister wird Bayern. Der einzige ernsthafte Mitkonkurrent ist meiner Ansicht nach Wolfsburg... auch wenn diese Einschätzung wohl kaum jemand mit mir teilen wird. Magath hat sein Team weiter aufgerüstet und auch wenn ich die neuen Spieler noch nicht wirklich einschätzen kann, glaube ich einfach mal, daß FM die Team-Zusammenstellung schon sehr durchdacht angegangen ist und nicht einfach nur die Mios rausgeballert hat.

Um die CL-Plätze spielen neben WOB auch noch Werder und Schalke mit. Leverkusen könnte hier vielleicht noch mit reinrutschen, wenn die Neuen (inkl. Trainer) einschlagen.

Das Feld derer, die um die Uefa-Cup-Plätze mitspielen beginnt für mich bei Stuttgart. Dahinter gibts wie jedes Jahr ne Menge Teams die sich im Laufe der Saison Hoffnungen machen werden. HSV, 96 und vielleicht auch Dortmund kommen aber nur dann in den Uefa-Cup, wenn andere schwächeln und sie dann zur Stelle sind.

Zu den Teams, die ich weder vorne noch hinten erwarte, sag ich jetzt mal nix.

Meine Abstiegsfavoriten sind Karlsruhe und Köln. Zittern werden zudem Bielefeld und Cottbus. Aber da gibt's in der neuen Saison ja noch die Trostrunde sprich Relegation.

Das alles in eine Tabelle gegossen sieht dann wie folgt aus:

1. Bayern
2. Wolfsburg
3. Werder
4. Schalke
5. Leverkusen
6. Stuttgart
7. Hannover 96
8. Hamburger SV
9. Dortmund
10. Frankfurt
11. Bochum
12. Hertha
13. Hoffenheim
14. Gladbach
15. Cottbus
16. Bielefeld
17. Köln
18. Karlsruhe

Und am Ende kommt dann alles doch ganz anders :wink:

Opa raus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2008 18:46 

Alles Quack, wie auswürfeln!! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 11:43 

Denke mal so ;)

1. Werder Bild
2. Bayern
3. Schalke
4. Wolfsburg
5. Leverkusen
6. Stuttgart
7. Hamburg
8. Dortmund
9. Hannover
10. Frankfurt
11. Köln
12. Hertha
13. Hoffenheim
14. Gladbach
15. Cottbus
16. Bochum
17. KSC
18. Bielefeld

Denke mal Platz 1 ist für uns Bremer schon drinne, dürfen nur nicht wieder so große verletzungs Probleme bekommen wie letzte Saison. Und da ich davon ausgehe das noch ein Stürmer kommen wird (name unbekannt) ist unser Medien geschriebenes Sturmprobleme auch weg...

Bayern wird nicht durch maschieren, die bekommen auch mal ihre Probleme, mit Rensing haben die zwar einen sehr talentieren Torhüter aber der macht auch noch seine Fehler und darauf muss die Bundesliga hoffen!

Schalke wird seine Probleme auch bekommen auch wenn die nun Zwei Star einkäufe haben. Aber die werden wieso kein Meister :D bevor wir bei 100 Jahre kein Meister Schalke 04 sind.

Wolfsburg muss auf grund des kaders in den UEFA Cup!

Stuttgart wird wenn Gomez ausfällt nichts reisen können.

Hannover wird die Hinrunde wieder Top sein und das alle wieder vom UEFA Cup Träumen und hinterher abrutschen, auch wenn die ihr Sturm Probleme gelöst haben in meinen Augen. Denke mal wenn Hinten Links noch paar ausfallen wie z.B. Schulz dann wird es dort ganz schön eng werden.

Hamburg wird wenn vdv geht so schnell bis Saison Start keinen gleichwertigen ersatz finden und dann nur einen Not einkauf machen der dann mit Glück einschlagen wird! Wenn vdv geht wird es diese Saison nicht für den UEfa cup reichen, da er viele Spiele alleine entschieden hat.

Dortmund wird sich von Jahr für Jahr steigern, in 4 Jahren spielen die wieder in den Uefa Cup ohne den DFB Pokal!

Alles andere Mittelfeld. Absteigen werden Bielefeld, KSC und Bochum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2008 23:13 

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/381291/

Vereine im kicker-Test, erster Teil:
Borussia Dortmund: im Bereich zwischen den Tabellenplätzen sechs und zehn
Energie Cottbus: der Klassenverbleib wäre erneut eine Überraschung
Arminia Bielefeld: wieder eine Saison im Zeichen des Abstiegskampfes
1. FC Köln: "besteht nur im Abstiegskampf, wenn der neue Sechser einschlägt und im dünn besetzten Sturm personelle Engpässe ausbleiben"
TSG 1899 Hoffenheim: heißer Tipp als Überraschungsmannschaft, gesichertes Mittelfeld
Borussia Mönchengladbach: Klassenerhalt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008 06:02 
Moderator

Für Saisonprognosen empfehle ich unbedingt die Serie aus Bild!

Bisher erschienen:

1. FC Köln

TSG Hoffenheim

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2008 08:25 
Moderator

rostomat hat geschrieben:
Für Saisonprognosen empfehle ich unbedingt die Serie aus Bild!

Bisher erschienen:

1. FC Köln

TSG Hoffenheim

Den Artikel über den FC werde ich sogleich mal an meine Kölner Kollegen weiterleiten. :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 33 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste