Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 00:38 |
|
|
@marvin und Roter Bruder
Ich teile Euren Wunsch hinsichtlich der Verpflichtung eines Spielgestalters alter Prägung, aber ich teile Eure Bedenken nicht und möchte dies auch begründen:
Das schnelle Spiel nach vorn muss von der ganzen Mannschaft vorgetragen werden. Und dass geht nach wie vor am besten mit eingeübten Spielzügen in denen alle Mannschaftsteile ineinander greifen.
Baust Du das (Offensiv-) Spiel nur um einen Mann herum auf, wirst Du ausrechenbar und hast ein Problem, wenn dieser Eine vom Gegner aus dem Spiel genommen wird oder nicht in Form ist. Bedenkt bitte: Auch der große Zidane hat Spiele verloren oder auch Overath, um in deutschen Landen zu bleiben (nicht wahr, Eule  ). Und selbst wenn man auf irgendeinem Dorf diesen Einen findet, ist noch lange nicht gesagt, dass dieser dann mit der Mannschaft harmoniert. Insofern wäre es mir persönlich lieber, das ganze Team würde sichtliche Spielfreude und -kultur entwickeln und wir könnten schöne Spielzüge (möglichst erfolgreiche) sehen. Wenn nämlich die Mannschaft nicht eingespielt ist und mit Leidenschaft spielt, kann auch der Spielmacher nix machen. Wenn andererseits die Mannschaft dieses drauf hat, kann man seine Abwesenheit durchaus verschmerzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 01:53 |
|
|
1. Ein Regisseur sollte aber zumindest ein unabdingbares Kriterium erfüllen, was nämlich heißt: Das Tempo zu bestimmen. Aber vielleicht ist ein neuer Regisseur-Typ geboren, deren außergewöhnliche Eigenschaften wir in der Slomo bewundern können. Wie man Bruggink zum Regisseur ernennen kann ist mir absolut schleierhaft, aber auch ich lerne gerne dazu. Sicherlich hat dieser Mann seine Qualitäten, doch Bruggink ist wie kein anderer auf bestimmte Spielertypen angewiesen.
2. Mit wem hat Huszti eigentlich im Mittelfeld dauerhaft harmoniert? Oder anders formuliert: Hatte Huszti im Mittelfeld ausreichend Unterstützung gehabt, wenn es galt ein Team unter Druck zu setzen? Wer außer Huszti sieht die Lücken im Mittelfeld? Selbst wenn der technisch bewanderte Schulz dauerhaft ins Mittelfeld rücken sollte, eine neue Spielkultur wird es durch ihn wohl eher nicht geben. Zwar dürfte DH durch unsere guten Stürmer in der Systemgestaltung mehr Spielraum haben, aber genau diese Stürmer müssen erstmal mit Bällen gefüttert werden. Hanke stand sehr oft alleine auf weiter Flur, was sich am Ende der Saison aus bestimmten Gründen etwas gelegt hatte. Ob wir in dieser Saison die Handschrift des Trainers erkennen bleibt abzuwarten - in Sachen neue Spielkultur habe ich wie schon gesagt meine gewissen Zweifel. Zum Glück haben wir mit Yankow und Stajner zwei Wundertüten im Team, wovon ich mir besonders bei Yankow einiges erhoffe.
Es mag ja sein das wir im Mittelfeld Spieler mit überdurchschnittlich guten Fähigkeiten haben, nur sind sie von ihrer Spielweise total unterschiedlich. Das muss nicht unbedingt schlecht sein aber bei uns ist es leider meistens so gestrickt, dass der eine nicht weiß was der andere vor hat - wenn ich mir bestimmte Spielsituationen vor Augen führe. "Instinkt für harmonische Anstriche", was ich gerade im Mittelfeld sehr wichtig finde. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist meiner Meinung nach über die Jahre etwas abhanden gekommen, was ich auch an den fehlenden Kreativkräften festmache.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 10:09 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Wenn nämlich die Mannschaft nicht eingespielt ist und mit Leidenschaft spielt, kann auch der Spielmacher nix machen. Wenn andererseits die Mannschaft dieses drauf hat, kann man seine Abwesenheit durchaus verschmerzen.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Nennen wir den von mir gesuchten Spielertyp nicht "Regisseur" oder "Spielgestalter". Es soll auch gar keiner sein, der allein über Wohl und Wehe des Spiels entscheidet. Und die "10" muss er auch nicht tragen. Obwohl mir die Magie dieser Zahl immer irgendwie gefallen hat.
Es soll einer sein, der - simpel ausgedrückt - ein Auge für die Situation hat und die Fähigkeit dazu, die Erkenntnisse daraus umzusetzen. Erläuterung kann bei mir per PN in einer 20-seitigen Abhandlung angefordert werden.
Das von Dir favorisierte "Kollektiv" (bei dem Begriff bekomme ich immer ein leichtes Schwindelgefühl) haben wir nicht! Dazu fehlen uns - und auch das ist zum guten Funktionieren eines Kollektivs nötig - Spieler mit individueller, kreativer Klasse.
Ansonsten hat mir André der Meistro vieles an Argumentation abgenommen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 10:40 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: ... Die mannschaftliche Geschlossenheit ist meiner Meinung nach über die Jahre etwas abhanden gekommen, was ich auch an den fehlenden Kreativkräften festmache.
wirklich guter beitrag !
aber meinst du hier mit "mannschaftlicher geschlossenheit" die kreativität im spiel ? denn neben dem platz und ich meine auch auf dem platz selber zu erkennen , dass die chemie im team stimmt . das hört man ja auch von allen beteiligten . sehe ich mir beispielsweise die NDR-talkshow "sportclub-live" an und dort unsere drei spitzen : hanke , forssell , schlaudraff potraitiert werden . hanke spricht von einem gesudnen konkurrenzkampf , aber neben dem platz versteht man sich bestens untereinander . schlaudraff erzählt von der grüppchenbildung in münchen und das sich jeder dort nach dem training in verschiedene richtungen verabschiedet hat , während man in hannover ein gemeinschaft ist und zusammen dinge nach dem training unternimmt . auch forssell schien der zusammenhalt zu gefallen .
daher sehe ich die mansnchaftliche geschlossenheit durchaus . kann aber sein , dass ich deinen beitrag dahingehend falsch verstanden habe und du meintest mit geschlossenheit , dass jeder speielr hohe , individuelle fähigkeiten besäße .
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 11:26 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: Die mannschaftliche Geschlossenheit ist meiner Meinung nach über die Jahre etwas abhanden gekommen, was ich auch an den fehlenden Kreativkräften festmache.
Ich habe diesen Eindruck in der letzten Saison phasenweise auch gehabt, wobei ich glaube, dass der Grund darin lag, dass es letzte Saison eben ziemlich lange keinen "gesunden" Konkurrenzkampf gab. In diese Richtung hatten sich zu Beginn der Rückrunde ja auch eine ganze Reihe Spieler öffentlich geäußert, weil sie den Eindruck hatten trotz guter Trainingsleistungen keine Einsatzchancen zu bekommen, andere Spieler aber auch nach mäßigen oder schlechten Leistungen immer wieder eingesetzt wurden, wie Lauth, Pinto und Hanke. Das Thema wurde ja auch hier im Forum kontrovers diskutiert.
Das Gefühl ungerechtfertigter Bevorzugung kann den "gesunden" Konkurrenzkampf schnell in gruppendynamischen Sprengstoff verwandeln, dem auch die beste mannschaftliche Geschlossenheit über kurz oder lang zum Opfer fallen würde. Hier kommt es auf die Fähigkeit des Trainers an, die richtige Balance zu finden.
Insgesamt habe ich aber auch den Eindruck, dass die Chemie im Team stimmt und man sich als Mannschaft fühlt. Es reicht allerdings nicht, wenn sich alle neben dem Platz gut verstehen, wenn auf dem Platz die Abstimmung untereinander nicht gut genug funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 11:48 |
|
|
Leutz,ich mag mich (noch) nicht zu den Zweiflern gesellen, die unserer Mannschaft mindest indirekt die Qualität im Bereich der kreativen Spielgestaltung absprechen.
Für mich geht Schnelligkeit und Passsicherheit eindeutig vor Kreativtät. - Ich weiß Ro'Bru: Das muss sich nicht ausschliessen.
Wenn das Team nächste Saison ncht in der Lage sein sollte, ein Spiel aufzuziehen, dann haben wir eine ganz andere Diskussion... Erstens was machen die im Training und zweitens warum wurden nunmehr drei Transferperioden nicht genutzt?
Na und diese Diskussion möchte ich eigentlich (noch  ) nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 12:05 |
|
|
Soccerfriend hat geschrieben: Es reicht allerdings nicht, wenn sich alle neben dem Platz gut verstehen, wenn auf dem Platz die Abstimmung untereinander nicht gut genug funktioniert.
So ist es. Meinetwegen dürfen die Spieler sich auch privat nicht aufs Fell gucken können, so lange sie hungrig auf Erfolg sind und auf dem Platz alles dafür tun. In letzterem Bereich hatten unsere Jungs in den letzten Jahren weitgehende Defizite, ich hoffe, dass die neuen Spieler da mehr Zug reinbringen.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mik96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 12:41 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Leutz,ich mag mich (noch) nicht zu den Zweiflern gesellen, die unserer Mannschaft mindest indirekt die Qualität im Bereich der kreativen Spielgestaltung absprechen.
Klingt irgendwie wie eine Drohung Kuhburger! Ich hoffe du bleibst bei deiner neuen, objektiveren Linie treu.
Warum jetzt schon an der Kreativität gezweifelt wird, verstehe ich allerdings auch nicht. Hab ich was verpasst? Zugegeben, ich habe bisher nur das Porto Spiel gesehen, die anderen zwei bis drei Testspiele nicht.
Aber mal abgesehen davon, dass die vorraussichlich erste Elf kaum komplett auf dem Platz stand und dass das Testspiele waren, sind die Roten noch relativ früh in der Vorbereitung!
Normalerweise würde ich sagen, wartet doch wenigstens mal eine paar Spiele (so 5-10, bis sie sich gefunden haben) ab. Jetzt muss ich schon sagen, wartet doch wenigstens das erste Spiel ab!
Oder woher habt ihr eure Erkenntnisse? Aus dem Training? Fifa 08?
Da wird bei Tanne per Ferndiagnose "Myositis ossificans" festgestellt und jetzt sowas. 
_________________ Ich bin stolz auf unser Team, aus Hannooooover!
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 13:30 |
|
|
rote rächer hat geschrieben: aber meinst du hier mit "mannschaftlicher geschlossenheit" die kreativität im spiel ? Es mag sich vielleicht blöd anhören, aber ich finde Kreativität und Harmonie liegen im Fußball eng beieinander. Wenn ich nicht in der Lage bin zu erahnen was mein Mitspieler vorhat, wird dieser mich auf Dauer mit Sicherheit nicht in sein Herz schließen. Irgendwann heult dieser sich dann bei seinen Mitspielern aus und teilt ihnen mit, was für ein schlimmer Bösewicht ich doch bin. Leider findet er nur bedingt Gehör, weil seine Mitspieler vor denselben Problemen stehen, da es allgemein an Kreativkräften mangelt. Kreativkräfte braucht jedes Team, denn mit soliden Fußball kommt man auf Dauer nicht weiter. Die mannschaftliche Geschlossenheit kommt dabei mit Sicherheit nicht mehr zum Tragen, weil keiner seine Qualitäten ausspielen kann, was auf Dauer an den Nerven zerrt. DH ist für mich einer der die Mannschaft stetig weiterentwickelt hat, nur kann ich seine eigene Handschrift nicht erkennen. Im Sturm hat er Mut bewiesen, bei der Suche der größten Baustelle jedoch nicht. Auf dieser Baustelle haben sich schon Spinnen verewigt, so leid es mir tut. DH scheint mir bei den Verpflichtungen gezielt darauf zu achten, dass die menschlichen Attribute stimmen. Damit erspart sich DH einige Arbeit im psychologischen Bereich, was wohl für alle Beteiligten die beste Lösung darstellt. Zwar bin ich der Meinung, dass die Spieler sich untereinander gar nicht so gut verstehen müssen um Erfolg zu haben, aber ein Nachteil ist es nicht. Viel wichtiger finde ich, dass ein Spieler bei einem Tor nicht wie Tarzan durch die Gegend läuft, was mit seiner aerodynamischen Zottelfrisur untermauert wird - die extra für den Torjubel im Windkanal getestet wurde - damit auch jeder Zuschauer ohne Zeitlupe sehen kann, wer das Tor geschossen hat. Solche Spieler will ich hier nicht sehen, selbst wenn deren Füße der liebe Gott geschliffen hat. Solche Spieler scheinen wir hier nicht zu haben, denn beim Torjubel ist mir bis jetzt noch keiner unangenehm aufgefallen. 
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 30.07.2008 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 14:28 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
André 
|
|
Nach oben |
|
 |
Rote14
|
Betreff des Beitrags: Trainingsbericht 10uhr Verfasst: 30.07.2008 14:40 |
|
|
Zeit: 30.Juli.08; 10.00Uhr
Wetter: Bewölkt, schwül
Zuschauer: ca. 50
Abwesende Spieler: Enke, Jensen, Vinicius, Cherundolo, Tarnat, Hofmann, Eggimann, Krebs, Huszti, Forssell.
Als ich zum Trainingsplatz kam waren die Jungs schon fleißig dabei sich in 2er oder 3er Teams Bälle zuzuschießen. Die Mannschaft wurde schon mit Leibchen eingekleidet, 4 Grüne, 4 Blaue, 4 Gelbe. 4 Spieler in rot, ohne Leibchen.
Fromlowitz trainierte allein mit Sievers.
Dann in 2 Gruppen Gammeleck. Ismael war wieder sehr emotional und fluchte immerwieder auf Französisch. Bremser, der das ganze beobachtete, grinste dabei nur und rief auf einmal laut "Merde!" um Ismael ein bisschen zu ärgern.
Eine halbe Stunde später wurde gespielt: 4 gegen 4 in den schon aufgeteilten Grüppchen. Sievers und Fromlowitz standen im Tor.
Teams: -Ismael, Bruggink, Balitsch, Zizzo
- Hanke, Schlaudraff,
-
-
 Naja, den Rest bekomm ich doch nichtmehr zusammen, vielleicht war ja noch wer beim Training und kann das nachtragen
Also, jeder hat gegen jeden Gespielt.
Eindrücke:
- Lala hat 2x Fromlowitz ausgetanzt und so Tore erzielt
- Viel gekloppe: Stajner(linker Knöchel) , Balitsch(rechter Knöchel) und Balogun (Platzwunde unterm Auge) mussten behandelt werden, konnten aber weitermachen, Fahne und Rausch lagen kurz am Boden.
- Balitsch defensiv sehr stark, hat kaum einen Zweikampf verloren. Offensiv aber mit gewohnter "ich steh 2 meter vorm Tor und treff trotzdem nicht"- Schwäche.
- Stajner verfummelte sich oft, machte aber auch ein schönes Tor.
- Sievers lenkte einen Ball der Sorte "unhaltbar" über die Latte.
- Mannschaft "Rot" mit Hanke, Schlaudraff,...(?) war stark.
Pünktlich um 11:30uhr waren die Jungs fertig mit laufen und aufräumen. Dann wurden Interview-, Autogramm- und Fotowünsche erfüllt.
LG Laura
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:10 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
ah - back to tropik - danke Rote14 
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:18 |
|
|
[quote="AndréMeistro"]DH scheint mir bei den Verpflichtungen gezielt darauf zu achten, dass die menschlichen Attribute stimmen.[quote]
ja mit sicherheit hat hecking auch bei den neuverpflichtungen auf den charakter der einzelnen geachtet , aber das bestimmt nicht weil er angst vor gegenwind hat . die spieelr , die zu uns gestoßen sind , sind die best möglichen für 96 . da ist es dann , denke ich , zweitrangig , wie sein charakter ist , solange er es bringt .
ich bin sogar davon überzeugt , dass es sehr wichig für einen mnnschaft ist , wenn die menschlichen attribute , wie du es nennst , stimmen . bei den neuzugängen von uns stimmen sie und vielleicht sind sie auch deshalb von hecking gewünscht . ich möchte allerdings nochmal erwähnen , dass hecking sicherlich keine angst vor spielern hat , die ärger machen könnten .
achso und danke für den bericht Rote14 !
gruß
der rote rächer
Zuletzt geändert von rote rächer am 30.07.2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:21 |
|
|
Vielen dank Laura für die Schilderung Deiner Trainigseindrücke.
Es wurde also wieder intensiv 90 Minuten  gearbeitet.
Ok, ich lasse es an dieser Stelle.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
38, 54, 92
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:29 |
|
Registriert: 25.06.2006 21:32 Beiträge: 1893 Wohnort: In der Höhle des Löwen (der Miezekatze?)
|
Danke für den Bericht!
---
Lala + austanzen + Tor e schießen? 
_________________ Emanuel Pogatetz:"Klar waren unsere Fans lauter, aber das ist in Wolfsburg ja auch nicht schwer."
Cherundolo-Haggui-Pogatetz-Schulz. Schönspieler und Ballerinas, nehmt euch in Acht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rote14
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:31 |
|
|
38, 54, 92 hat geschrieben: Lala + austanzen + Tor e schießen? 
Richtig!
edit: gab auch Szenen- Applaus! 
|
 |
Lindener
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:39 |
|
|
Ich war auch beim Training und habe Balitsch ebenfalls als sehr stakr in den Zweikämpfen und wie immer äußert aggressiv eingeschätzt.
Außerdem hat mir Jörg Sievers sehr gut gefallen. Könnte die neue Nummer 3 werden
Nein, Spaß beiseite.
Zu den einzelnen Spielern:
Fromlowitz: kassiert viele Gegentore, aber auch mit 2,3 guten Paraden. Wurdeaber von "seiner Hintermannschaft" oft im "Stich gelassen". dementsprechen angefressen.
Balogoun: Schoss 1 Tor, aber war oft zu weut weg von seinen gegenspielern.
Fahrenhorst:War irgendwie sehr torgefährlich, aber probierte sich eher als Motivator.
Ismael: Gutes Passspiel und meckerte und dirigierte viel.
Rausch: Hatte viele Szenen in der Offensive, aber ohne viel erfolg.
Schulz: Blieb eher unaufmerksam. Ahbe leider nicht viel von ihm gesehen.
Balitsch: Für mich der beste Spieler auf dem Platz bei dem Training. Gewann eigtl. jeden Zweikamp, aber vor dem Tor zu ungefährlich.
Yankov: Zu viele Fehlpässe, aber mit einigen guten Dribblings.
Lala: Überraschend trickreich und torgefährlich.
Pinto: Mit gutem Schuss, aber ohne viel Erfolg.
Bruggink:Mit viel Übersicht und sichtlich viel Spass. Außerdem mit guten Flanken.
Zizzo: Mit schlechtem passpiel, aber guten Flankenläufen.
B.Schulz: Sehr gutes Pass- und Aufbauspiel!  Bekam oft Lob von Hecking.
Rosenthal: Sehr beweglich und fast immer anspielbar! Strahlte auch Torgefahr aus.
Hanke: Ihm gelangen ein paar Tore, aber sonst nicht so stark.
Schlaudraff: Mit vielen abllverlusten, aber trotzdem mit vielen Dribblings.
Stajner: Vertändelte viele Bälle, aber trotzdem noch aktiv. 
_________________ HAMBURG-HANNOVER BIS IN DEN TOD
http://www.myvideo.de/watch/1052333
Früher="ultra-hannover"
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:39 |
|
|
Danke, Rote14 und ultra-hannover.
@rote rächer
Natürlich stehen die Fähigkeiten des Spielers im Vordergrund - was denn auch sonst? Und das DH Angst vor Gegenwind hat, habe ich nirgendwo geschrieben. Aber es ist doch schon verwunderlich, dass wir nicht ein Rumpelstilzchen im Team haben, was ich absolut positiv finde. Einen guten Spieler ohne Charakter, kann ich mir unter Hecking beim besten Willen nicht vorstellen. Und das ist auch gut so.
So, jetzt aber wieder zu den Trainingseindrücken. 
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 30.07.2008 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:50 |
|
|
@ AndréMeistro : ja so richtig kann man sich das nicht vorstellen . dennoch bemühte sich nicht zuletzt er um mesut özil . vielleichtw ar ihm schon vorher klar , dass der spieler nicht zu 96 kommen würde , aber versucht hat er es trotzdem . ein spieler mit sicherlich schwerem charakter . vielelicht hat den auch pinto ? aber du hast recht . es ist die ausnahme .
und du hast auch recht , hier geht es um die trainingseindrücke .
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
Redboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2008 15:51 |
|
|
Danke, "Rote14" und "ultra-hannover" für die Trainingsberichte.

_________________ Ist ja ganz schön hier, aber waren Sie schonmal in Hannover !?
|
|
Nach oben |
|
 |
|