Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 13 von 25 | [ 492 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 25  Nächste
 DFB-Pokal: Hallescher FC - Hannover 96 0:5 (nach dem Spiel) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 13:49 

Die Diskussion sieht für mich so aus, als ob fast niemand von 96-Seite jahrelange Erfahrung in den östlichen Bundesländern gesammelt hat. Da gibt es aber einen entscheidenden Unterschied! Die Szene hat dort WESENTLICH MEHR PLATZ für ihre Umtriebe (Polizei mag oft gar nicht eingreifen, wei sich die rechtslastigen Typen privat gut kennen - und eine nennenswerte "breite gutbürgerliche Gegenkultur" gibt es in vielen ostdeutschen Kleinstädten nicht mehr! Das kann m.E. keiner ernsthaft bestreiten.

Wir sollten uns bei 96 aber auch nicht aufs hohe Roß setzen, wir haben hier auch Probleme mit Ultras, insbesondere 15-, 16-Jährigen. Und einige Vorfälle mit unseren eigenen Problem"Fans" sind öffentlich zu 100% unter den Tisch gekehrt worden - wahrscheinlich mit der Absicht, diesen Idioten erst gar keinen Raum zur Selbstdarstellung zu geben. Ich erinnere hier, damit der Thread nicht zu selbstgerecht endet, nur an das Testspiel der U23 gegen die U23 von Bielefeld in Barsinghausen, als die GESAMTE (!) Tribüne in der 2. Halbzeit geräumt werden mußte nach dauernden Ausschreitungen. Das Großaufgebot von Polizei mußte erst aus dem Umland rangekarrt werden..

Die Situation dort war wirklich ziemlich brenzlig, weil am Anfang nur ein paar normale Funkstreifen dort waren, und auf der Tribünre ca. 85 bis 100 Ultras aus beiden Lagern (Bielefeld und 96). Offenbar hatten sich die beiden Ultra-Gruppen dort verabredet, es waren damals so weit ich mich erinnere Schulferien... :wink: Es ging erst mit Böllern, Bengalos und Raketen auf den Rasen schießen los. Das Spiel konnte nur weiter laufen, weil es wegen dem nassen Rasen auf dem hinteren der beiden Plätze stattfand, also ziemlich weit weg von der Tribüne. Dort ging es dann weiter mit gegenseitigem Bierbespritzen, danach mit Schlägereien. Diese Situation ging fast 60 Minuten lang, und weil es 80 bis 100 Mann betraf, trauten sich die paar Streifenpolizisten auch nicht richtig einzugreifen.

Die paar "echten" Fans haben die Tribüne schon zu Spielanfang gar nicht betreten wegen dem Krawall dort, sondern sich direkt am Spielfeldrand in der Nähe der Trainerbank hingestellt. Zum Glück war man dort ziemlich weit weg von der Tribüne weg war.

Ich schreibe das jetzt nur mal als Beispiel, weil dieser Vorfall weder in der HAZ stand, noch irgendwo sonst diskutiert wurde. Es gab glaube ich nur auf der offiziellen Homepage ein Foto einer auf dem Rasen einschlagenden Rakete und der Satz, die Tribüne hätte geräumt werden müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 13:49 

Hallo 96er,

ich mußte den ganzen Mist erst mal einige Zeit sacken lassen, bevor ich hier schreibe. Leider wurde das Spiel von ca. 30 Hirnlosen zum Krawallmachen mißbraucht. Als HFC-Fan kann man sich dafür nur entschuldigen. Ich hoffe, bei euch bleibt nicht der Eindruck haften, daß diese Minderheit der HFC ist.

Rot-weiße Grüße aus Halle und euch viel Erfolg im Pokal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 13:57 

Old HFC hat geschrieben:
Hallo 96er,

ich mußte den ganzen Mist erst mal einige Zeit sacken lassen, bevor ich hier schreibe. Leider wurde das Spiel von ca. 30 Hirnlosen zum Krawallmachen mißbraucht. Als HFC-Fan kann man sich dafür nur entschuldigen. Ich hoffe, bei euch bleibt nicht der Eindruck haften, daß diese Minderheit der HFC ist.

Rot-weiße Grüße aus Halle und euch viel Erfolg im Pokal

Man merkt, dass der HFC auch vernünftige Fans hat. Ich nehme eure Entschuldigung an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 14:01 

Kuhburger hat geschrieben:
Übrigens gibt es kein kollektives Recht auf Selbstverteidigung, sondern allenfalls ein individuelles.

Da springe ich dann doch wieder drauf an und widerspreche. Sicherlich ist das Recht auf eine angemessene Verteidigung auch hier anwend- und auf das zeitgleiche Handeln mehrerer Leute übertragbar.

Individuell schützt sich jeder Einzelne, der sich dem Angriff entgegenstellt, selbst und darüberhinaus noch die Unbeteiligten, welche bei einem Eindringen des Mob in den Fanblock, durch ggf. entstehende Panik etc. vermutlich schwer an Leib und Leben geschädigt worden wären.

Selbst Polizisten haben das schon so gemacht und haben in einem ähnlichen Fall das "Notwehrrecht" kollektiv in Anspruch genommen. ich bemühe da gerne nochmals den Vergleich zu den Chaostagen 95 in Hannover.

Eine Hundertschaft Polizisten geriet damals vor dem Sprengel-Gelände in einen Steinhagel, einige Beamte gingen zu Boden. Um den einigermaßen sicheren Rückzug herstellen und die verletzten Kollegen in Sicherheit bringen zu können, drängte man die unerreichbar hinter einem Zaun und einem Wall stehenden Chaoten zurück, indem durch die Polizei die geworfenen Steine aufgenommen und zurückgeworfen wurden.

Miese Situation? Klar, gab es so wahrscheinlich auch noch nie zuvor aber das straffreie Handeln in Notwehr wurde im Anschluß bejaht, auch seitens der ermittelnden Staatsanwaltschaft.

Das soll kein Vergleich zu der Situation vom Wochenende sein, zumal das damals noch sehr viel hässlicher aussah und definitiv schwerwiegender war.

Ich will nur verdeutlichen, daß es sehr wohl kollektiv geht, auch wenn das so selten vorkommen dürfte.

Ich will die Situation auch nicht juristisch aufgedröselt haben, das kann ich eh nicht und glänze da wohl eher mit dem berühmten gefährlichen Halbwissen, aber dem gesunden Menschenverstand nach glaube ich einfach, daß es gut war, daß die Hannoveraner sich dem Hallenser Mob entgegengestellt haben und die Angreifer nicht die Möglichkeit bekamen, über den letzten Zaun zu gehen.

Es wären dann im Gästeblock zuviele gewesen, die fluchtartig nach hinten und dort durch zu schmale Ausgänge gegangen wären ... und wer einmal in einer Menschenmenge gestanden hat, die panisch die Richtung wechselt, weiß was ich meine.

Über Gewalt in den Stadien und wie verachtenswert sie grundsätzlich ist, darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren und sind wahrscheinlich einer Meinung.

Da fehlt mir ebenfalls jegliches Verständnis und Toleranz.

Speziell in diesem Fall jedoch waren es glückliche Umstände (einschließlich des resoluten Verhaltens der Gästefans), daß es nicht schlimmer endete ... so scheint es mir jedenfalls.

Das es auch unter Hannoveranern Klapsköpfe gibt, die sich über solchen Scheis*s freuen können und das geil oder wiederholenswert finden, darüber sind wir uns einig und natürlich gehören die ebenso aussortiert, wie alle anderen die sich sehr wohlfühlen, wenn sie in der Kat. C einsortiert werden.

Ändert aber nix daran, daß die in dieser Situation und meinetwegen aus Versehen oder intuitiv mal richtig gehandelt haben.

Das nicht hinterher gegangen wurde, als die Hallenser in der Pufferzone verblieben und ein offenes Aufeinandertreffen ohne Zaun nicht stattfand, war auch gut so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 15:43 

@HFCer

Uns ist klar, das dass nur die minderheit war, und ich nehme die entschuldigung auch an, nur trotzdem haben viele von uns jetzt ein imageproblem, und die Spieler sind immoment sicher auch nicht so gut auf uns zu sprechen, obwohl wir warscheinlich am wenigsten dafür können... :roll:

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 16:10 
@svennypenny
Nun gut. Zumindest eine interessante Selbstverteidigungsthese. Trotzdem weise ich darauf hin, dass die Notwehrsituation erst bei einem direkten Kontakt gegeben gewesen wäre. - So bleibt ein tumultartiges Bild, in dem von beiden Seiten Gegenstände hin und her flogen. Zumindest aus der Ferne (Gegenkurve) kein Eindruck von Notwehr sondern von Krawall und Gegenkrawall. Schien mir eher auf bierdünstige Mutproben von ausgemachten Feiglingen hinaus zu laufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 16:18 

O.K., Du warst vor Ort und wirst es besser beurteilen können. Ich wollte lediglich die Frage aufwerfen, was geschehen wäre, wenn die Gästefans zurückgewichen und die Hallenser in den Gästeblock eingedrungen wären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 16:35 

@svennypenny
Nun gut. Zumindest eine interessante Selbstverteidigungsthese. Trotzdem weise ich darauf hin, dass die Notwehrsituation erst bei einem direkten Kontakt gegeben gewesen wäre.

Hä? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Hieße, wenn Dir einer aus ca. 50 Metern ins Bein schießt, würde die Notwehrsituation nicht gegeben sein?
Und das nur, weil es keinen direkten Kontakt gab?
(mal abgesehen davon, dass es bei einem Beinschuß schwierig wäre, den Schützen zu erreichen)

:noidea:

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 16:44 

aeorope hat geschrieben:
(mal abgesehen davon, dass es bei einem Beinschuß schwierig wäre, den Schützen zu erreichen)
:noidea:

mit nem gewehr ginge das. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 16:59 
@aeorope und svennypenny
Die Situation war so, dass einige Halunken in den neutralen Block eingedrungen sind. Daraufhin massierte sich ein Teil des hannöverschen Blocks direkt am Zaun und bildete eine Art Mauer. Einige von den Halunken sprangen in Richtung Zaun und wieder zurück; wahrscheinlich so 'ne Art Mutprobe. Stangen, Sitzschalen, Bierduschen flogen hin und her. Richtig gefährlich waren wahrscheinlich Steinwürfe, die ich jedoch nicht sehen konnte.

Aus der Ferne gesehen hätte ich mich anders verhalten (als Heerführer :wink: ): Der Angreifer waren zu wenige, um eine direkte Gefahr darzustellen. Ich hätte zum Rückzug geblasen (auf die andere Seite des Blocks) und wenn so ein paar Hanseln wirklich über den Zaun geklettert wären, dann wäre die Notwehrsituation klar gewesen. - Aber die hätte man schnell erledigen und der Polizei übergeben können.

Eine solche Aktion hätte ein stilbildendes Mittel für die Zukunft abgeben können, eine erhebliche Abschreckungswirkung entfaltend.

Schade. Verpasste Gelegenheit. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 17:26 
Moderator

@Kuhburger: Das ganze ging alles viel zu schnell um das so zu beurteilen, wie Du das grade tust. Wie gefährlich die einzelnen Würfe waren kann man als außenstehender auch nicht wirklich beurtelen. Der Angriff an sich sah schon sehr bedrohlich aus. Wo ich Dir Recht gebe ist, dass eine Masse in dem Block regelrecht da hingestürmt ist, als wenn die darauf gewartet haben.
Davon mal abgesehen, wie willst Du einen solchen Rückzug organisieren? Das ist mir grade ein wenig zu viel Taktiktisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 17:41 

Eine solche Aktion hätte ein stilbildendes Mittel für die Zukunft abgeben können, eine erhebliche Abschreckungswirkung entfaltend.

Und genau das eben nicht.

Wären die Hannoveraner zurück gewichen, hätte das in erster Linie feige ausgesehen. Das hätte sehr wahrscheinlich zur Folge gehabt, dass sich noch mehr Hallenser mit den Flachwichsern solidarisiert und den Gästeblock erst so richtig gestürmt hätten, weil sie gedacht hätten, sie würden jetzt leichtes Spiel haben.

Als die paar Hanseln rüber gelaufen kamen und sich gefühlt der halbe 96-Block dem entgegen stellte, hat man richtig gemerkt, dass die Idioten damit nicht gerechnet und die Hosen voll hatten. Mehr als Gegenstände werfen hat sich dann keiner mehr getraut.

Für die 96er spricht, dass sie selber keinen Gegenangriff gestartet haben, indem sie selber in den Pufferblock eingedrungen wären. Überzahl war in dem Moment vorhanden.

Dass es vielleicht den ein oder anderen gegeben hat, der auf genau so eine Situation gewartet hat, will ich gar nicht abstreiten. Nichtsdestotrotz gab es aber vor und während dem Spiel nicht die geringsten Anzeichen auf hannoveraner Seite für den Einsatz von Gewalt. Selbst die Schmähgesänge der Hallenser wurden ignoriert und ins Lächerliche gezogen.

Desweiteren weiß ich auch nicht, wann und wo aus dem Gästeblock Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geflogen sein sollen. Es wurde zwar 2 mal Rauch gezündet, was mich zwar einerseits auch aufgeregt hat, es wurden aber keine Raketen durch die Gegend geschossen, wie es in den Medien behauptet wurde. Lediglich eine Rakete flog während der Aussschreitungen, und die kam von hallenser Seite.

Die ganze Aktion war von den Hallensern und scheinbar auch Leipzigern geplant gewesen. Ziel war es, den Gästeblock anzugreifen. Dies hat nicht funktioniert, weil sich die Hannoveraner gewehrt haben. Die Frage, die Svennypenny schon mehrmals in den Raum geworfen hat, bleibt weiterhin bestehen: Was wäre passiert, wenn sich die Hannoveraner anders verhalten hätten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 17:47 

Jasse hat geschrieben:
Huhu :hallo:

Ich bin auch wieder zurück und zwar wohlbehalten, aber immer noch mit einem mulmigen Gefühl in der Bauchgegend...

Aber ich fange mal ganz von vorn an!

Nachdem die Abfahrt für 9 Uhr gen Halle geplant war, fuhren wir gegen 11 Uhr endlich los. Also eigentlich wie immer :mrgreen: Nach diversen waghalsigen Bremsmanövern und Verfahrern kamen wir auch tatsächlich lebend am Stadion an. Man muss wissen, mein Stiefvater hat erst seit kurzem einen Führerschein und mit der Fahrpraxis ist´s noch nicht weit her :wink:

Erstmal das Auto in einer Nebenstraße geparkt, was getrunken und die Sachen im Auto verstaut, dann wollten wir etwas essen gehen. Die angetroffenen Hallenser Fans waren allesamt sehr freundlich und erklärten uns geduldig den Weg zum Netto und zum Restaurant. Also erstmal bei "Helena" auf der Terrasse lecker griechisch geschlemmt (sehr zu empfehlen!) und ein bisschen entspannt. Nach dem Essen, während der Zigarette danach :wink: , fuhr unser Mannschaftsbus vorbei. Mille und Liese haben etwas genervt zurückgewunken, aber das erste Highlight des Tages war also nun geschafft. Nach dem sehr günstigen und sehr schmackhaften Imbiss gingen wir noch zu Netto gegenüber, ich habe gleich meinen Enkauf erledigt und mir mit Mama eine Pulle Rotkäppchen zur Einstimmung besorgt.

Wieder zurück am Stadion, wurde uns mitgeteilt, dass wir leider auf die andere Seite müssen, um zu unserem Block zu kommen. Leichter gesagt als getan, nach gefühlten zwei Kilometern, die uns aber durch eine gepflegte Botanikanlage versüßt wurde, der nächste Schreckt: Eine schier endlose Schlange vor dem Einlass der Haupttribüne, und das 15 Minuten vor Spielbeginn! Glücklicherweise entdeckten wir, dass auch ein kleiner Nebeneingang geöffnet war. Also dort rein: Keine Kartenkontrolle, keine Taschenkontrolle, nix. Gut, wir haben ja nichts zu verbergen...
Schnell ab auf die Plätze, wir hatten gute Sicht und die hinter uns sitzenden Hallenser waren zwar lautstark und hatten eher ein loses Mundwerk, waren aber super freundlich und wir hatten unseren Spaß.

Zum Fußballerischen kann und möchte ich mich nicht großartig äußern, das können andere doch besser und ich habe auch nicht so akribisch auf das Spiel geachtet, wie zu hause alleine auf der Couch, aber insgesamt war das von uns zu wenig. Dass wir mit einer Führung in die Pause gingen, war mehr Glück als Können. Insgesamt glich das Spiel einer Zweitligapartie - auf beiden Seiten, wohlgemerkt!
Leider wurde die gute Stimmung durch Rauch und Feuer aus dem 96-Block getrübt, was auf der Gegenseite mit dem Zünden von Böllern quittiert wurde. Aber sonst war alles sehr friedlich, auch auf der Wanderung durchs halbe Stadion zum Toilettencontainer sah ich ausnahmslos freundliche und entspannte Gesichter.
Mein Stiefvater hat für mich einen Schal erstanden, auf dem die Logos und Farben beider Vereine sowie das Datum und "ich war dabei" abgebildet sind. Klasse! Aber ich ahnte noch nicht, dass ich mich vorrangig an andere Dinge erinnern werde - positiv wie negativ :roll:

In der zweiten Halbzeit lief der Ball dann wesentlich besser und man bemerkte auch langsam den Klassenunterschied.
Plötzlich bemerkte ich Hektik auf der gegenüberliegenden Seite (Gegengerade und Stehblöcke). Aus dem Halle-Block kletterten ca. 50 Leute über die Zäune, sprangen über Bänke und Sitze und erreichten den ca. 15 m breiten leeren Block zwischen Gegengerade und Gästeblock. Die 96 ihrerseits blieben zwar augenscheinlich in ihrem Block, bewarfen aber die Hallenser mit Bechern, leer und gefüllt, sowie anderen Gegenständen. Von Seiten der Hallenser flogen ca. 2 m lange Stöcke (woher zum Teufel kamen die?) und Sitzschalen in den Gästeblock, auch eine Rakete habe ich gesehen, die aus dem Halle-Block auf die Tribüne abgeschossen wurde. Die Spieler flüchteten Richtung Trainerbänke, einzig Enke ging quasi direkt dazwischen, auch Ismael versuchte zu beschwichtigen. Doch auch das fruchtete nicht, ebenso die Ansagen des Stadionsprechers, dass doch die 96er bitte friedlich sein sollen (weil wir uns ja auch alleine daneben benommen haben, ist richtig :roll: )
Lutz Wagner bat Spieler und andere Mitwirkende in die Kabine, und nach etwa 5 Minuten rückten endlich mal "die Schwatten", wie unsere netten Hallenser Sitznachbarn es ausdrückten, an. Die Leute aus dem Halleblock nahmen ihre Füße in die Hand und sahen zu, dass sie wieder in ihren Block zurück kamen. Die Polizisten drängten die 96er weg von den Zäunen Richtung der leeren Blöcke an der kurzen Seite, und nach ein paar Minuten wurde das Spiel fortgesetzt. Ich habe noch gesehen, wie ein 96-Fan mit einer Platzwunde am Auge über die Laufbahn in Sicherheit gebracht und behandelt wurde, dann beruhigte sich die Situation wieder.
Ich bin bei so etwas vorbelastet und mir rutschte wirklich das Herz in die Hose, als ich die Szenen sah. Da vergeht mir die Lust auf Fussball und mein Entschluss, den Gästestehblock zu meiden, wird wieder bekräftigt. Auf Schalke mache ich das nochmal, Karten sind eine Einladung, ich werde aber mit einem mulmigen Gefühl hingehen. Da ist meine Angst und mein Wunsch nach Gesundheit wirklich stärker als jeder dämliche Kommentar von wegen "du bist kein richtiger Fan, wenn du nicht in den Block gehst!"

Kurze Zusammenfassung hierzu:
Es sah schlimmer aus als es tatsächlich war, ich will mich darüber auch gar nicht großartig auslassen. Aber eins muss gesagt werden: Im gesamten Stadion gab es keinerlei Polizeipräsenz! Und die sogenannten Ordner waren 16,17 Jährige Jungs und Mädels, die lediglich eigentlich dafür sorgten, dass jeder zu seinem Platz kam und nur dastanden, damit jemand da stand. Ich bin überzeugt, dass diese Ordner noch mehr Schiss hatten als ich und dass die nie im Leben dort eingegriffen hätten! Und über die Aussagen von wegen "Polizei provoziert" kann ich echt nur lachen. Ich würde eher sagen "Gelegenheit macht Chaoten".

Naja. Kurz vor Abpfiff ging ich mit meinen Eltern nach unten an den Zaun bzw. zum Spielertunnel. Mein Stiefvater ergatterte ein paar Autogramme und ich habe kurz mit Forssell und Schlaudraff geplaudert - wir kennen uns ja quasi noch von der Saisoneröffnungs-Feier. Und zum krönenden Abschied wollte mir der Mikael noch feierlich sein Trikot überreichen - hatte er aber schon getauscht, dafür gabs das Traingstrikot :D Gott, habe ich mich gefreut! War sogar noch nass :wink: und müffelt ein bisschen, aber man erkennt ein bisschen den Duft des Deos/Parfüms/whatever.

Trotz unserer Fankleidung waren auch auf dem Rückweg zum Auto (welches auch alles unbeschadet überstanden hatte) alle anderen Leute respektvoll und freundlich, wenn auch sichtbar angefressen.

Eins noch: Lieber Herr Hochstätter, bitte mäßigen Sie Ihren Fahrstil! Der werte Herr hat uns sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg drängelnd und ohne Blinken überholt bzw. geschnitten. Sorry, aber das geht nun wirklich nicht. Könnte mal übel enden.

Ansonsten ziehe ich mir gleich noch das Sportstudio rein und werde dann wohl todmüde ins Bett fallen - morgen ist Trainigsbesuch geplant :D

Liebe Grüße, Jasmin

Edit: Habe auch ein paar Fotos gemacht, schaue sie mal durch, vielleicht ist ja was brauchbares dabei. Allerdings vermiesen einem die profimäßigen Aufnahmen geschätzter Kollegen schon fast die Laune :wink:
Edit 2: Nö, nix Nettes dabei. Mal gucken, ob ich morgen was interessantes knipsen kann.

Na siehste, es ging doch, ohne "gevierteilt" und "geköpft" zu werden !

Und das Auto scheint - trotz der Fahrkünste vom Herrn Hochstätter - auch heil geblieben zu sein, obwohl ihr doch in der Nähe vom Stadion geparkt habe (böse Sache das, hab ich euch vorher gesagt).

Wenigstens ein ehrlicher Hannoveraner, der mitbekommen hat, dass zumindest die erste Halbzeit eigentlich ziemlich ausgeglichen war und gut und gerne auch 1:1 hätte enden können.

Die unzweifelhaft zunächst fehlende Polizeipräsenz in der "Pufferzone" kann man wohl allenfalls mit dem Begriff "Deeskalationsstrategie" faktisch, aber nicht sinnvoll umschreiben.

Ich hab da aber noch ne touristische Frage:

Gab`s beim Netto keine Hallorengooglen ? Die wären ein viel adäquateres Mitbringsel aus Halle gewesen, als nur das olle Rotkäppchen.

Zum Schluß hoffe ich nur, dass das "lose Mundwerk" unserer Haupttribünenbesucher nicht dazu führt, das bekanntermaßen deutlich "sauberere" niedersächsische Hochdeutsch künftig bei dir zu beeinträchtigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 17:52 
Moderator

Filou hat geschrieben:
Gab`s beim Netto keine Hallorengooglen ? Die wären ein viel adäquateres Mitbringsel aus Halle gewesen, als nur das olle Rotkäppchen.

Die gibts ja sogar bei uns. Genau wie den Rotgäppschn. Was ich hier noch nicht gefunden hab ist Schlagersüsstafel und nur selten Werder-Ketchup.

Zitat:
Zum Schluß hoffe ich nur, dass das "lose Mundwerk" unserer Haupttribünenbesucher nicht dazu führt, das bekanntermaßen deutlich "sauberere" niedersächsische Hochdeutsch künftig bei dir zu beeinträchtigen.

Ein Peter-Maffay-Verschnitt hatte mit seinen Kommentaren im astreinen sächsisch versucht uns zu ärgern, was ich aber beflissentlich ignorierte. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 18:00 

Jasse hat geschrieben:
Tja, gut, dann muss man sich eben Leute suchen, die das trotzdem ordentlich machen. Halle ist doch kein Dorf, da gibt es doch sicherlich welche, die das gern machen. Können ja die Klopper übernehmen, dann werden sie nicht mal für ihre Boxereien bestraft.

Sollte doch auch bei euch möglich sein!?

Die "Klopper" kämpfen bei uns schon um den Chemie- Pokal (oder so ähnlich).

Das ist ein jährliches Boxturnier mit netten Besuchern aus Kuba etc. im Maritim.

Glaub mir, die Jungs haben wirklich andere Sorgen, als sich bei unserem Verein vor die Kurve zu stellen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 18:17 

Hypnos hat geschrieben:
@tauri
Ich meine du hast den entscheidenen schlussatz: "sch***96" nicht zitiert, der war mir wichtig, nur brauchte ich einen zusammenhang, deswegen habe ich den gesamten Text noch mal kopiert, ansonsten geb ich dir recht.

Vor dem Spiel hätte ich noch gesagt, dass man so `nen Spruch (den oben zitierten) aus Hallenser Sicht auch auf unseren ungeliebten ehemaligen Lokalrivalen VfL Halle 1896 hätte beziehen können.

Nur kurz zur Geschichte: Diese lieben Nachbarn vom Zoo waren kurzfristig mal höherklassig als der HFC und meinten damals, Chemie "auf Jahre überholen zu können". Zwischenzeitlich sind sie aber verdient wieder in der sportlichen Bedeutungslosigkeit versunken.

Nach dem Spiel und den hier zitierten Einträgen im Ultra - Forum (wußte noch nicht mal, dass es so was bei uns gibt) glaub ich aber nicht mehr, dass der Spruch wirklich auf die "Affen vom Zoo" = VfL 1896 bezogen war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 18:21 

Wir standen an der Ecke Robert-Koch-Straße direkt vor der Sparkasse - wie man nach dem Spiel sehen konnte, scheinen dort einige hundert Leute entlang gegangen zu sein - jedenfalls der Anzahl der Becher und des Mölls nach zu urteilen :wink: aber unser Auto hat scheinbar niemanden interessiert...

Was sind denn Hallorengooglen!? Also, ich habe Sonnenblumenbrot von Peter&Paul gekauft, eine Ananas ( :wink: ), Cola, Deo, nen Sekt und Zigaretten. Außerdem gab es noch Milch in pinker Verpackung, aber die war mir zu teuer :lol:

Svenny, auch ich verstehe den Sinn nicht wirklich, die Gegenstände zurück zu werfen. Dann fliegen sie nämlich postwendend wieder in meine Richtung.Habe ich schon zu Genüge erlebt - hätten manche Leute einfach nicht zurückgeworfen, wäre ich jetzt wohl um eine Narbe ärmer :wink: Ich kann auch hier wieder nur von mir sprechen, aber ich hätte schnellstmöglich das Weite gesucht und alles, was sich mir in den Weg stellt, umgerempelt. Panikpatient :roll: Ich hätte es auch für sinnvoller empfunden, wenn dies die Leute im Fanblock getan hätten (also nicht mit Brechstange, sondern geordnet), einfach um solche Idios nicht noch mehr anzustacheln und denen quasi die kalte Schulter zu zeigen. Aber ich denke, das ist Auffassungssache, hellsehen können wir alle noch nicht :wink:

Des Weiteren muss ich noch sagen: Alle HFCler, die sich hier entschuldigen, haben das gar nicht nötig. Jeder einzelne, vom Ordner über den Polizisten, vom 16 jährigen Halbstarken bis zum 70 jährigen Oldiefan war so freundlich zu mir, wie ich es noch nie zuvor bei einer Auswärtsfahrt erlebt habe. Ich habe gemerkt, wie sehr sich die Fans auf das Spiel freuen und was es denen bedeutet, gegen einen Bundesligisten anzutreten. Ich denke, das haben auch die übrigen Hannoveraner die vor Ort waren mitbekommen. Und lustige Sprüche hatten se uch druff, wa :wink: habe mich die Hälfte des Spiels echt nur weggeschmissen. Die Spieler waren auch lustig. Schiri pfeift ab, gibt dann doch Freistoß für Halle, Spieler zieht ab, Schiri muss sich erstmal ducken, Spieler lacht sich einen ab. Herr Wagner fand auch manches ganz amüsant, beispielsweise die Diskussion zweier Gegenspieler nach einer angeblichen Mini-Fehlentscheidung, so dass er über die neckische Diskussion herzhaft lachen musste.

Nochmal zum Spiel: Unser hallescher Sitznachbar hat gemeint: Wie eine Zweitligapartie. Dem konnte ich mich nur anschließen. Halle hat gut was getan, von unserer Seite kam der Eindruck, als wenn unsere Jungs noch alle Zeit der Welt hätten. Die erste Hälfte hätte wesentlich weniger zu unseren Gunsten ausgehen können!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 18:39 

Discostu hat geschrieben:
... Was ich hier noch nicht gefunden hab ist Schlagersüsstafel und nur selten Werder-Ketchup...

Gibts hier. Hab ich mir da auch bestellt. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 18:45 

Ich finde das wir genug darüber diskutiert haben und erstmal auf die vom Sportgericht warten sollten. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2008 18:57 

Eigentlich wollte ich auch zu dem Poalsüpiel fahren, leider gabs für den 96er keine Karten mehr...und in den Block der Nachbarstadt wollte ich mich nicht stellen, da der HFC eigentlich nur für so einen Müll bekannt ist. Ich will die Vorkommnisse natürlich nicht nur dem HFC anlasten. Es ist schon bemerkenswert das Ultras einer Bundesligamannschaft sofort mit dem zündeln anfangen, wenn sie mal gegen eine Ostmannschaft spielt! ( Ist das Zufall oder fühlen sich die Ultras dann plötzlich angesteckt von der Scheiße?)
Naja hab jedenfalls mal 2 interessante Beiträge gefunden, die ich zu diesem Thema beitragen möchte...

http://www.sachsen-leipzig.de/forum/sho ... 187&page=8 (beitrag 57)
http://www.hallescherfc.de/home.html ( der offene Brief der Mannschaft)
von allen Mannschaften aus dem Osten, die beim DFB-Pokal mitgewirkt haben, habt ihr gegen die Brutalsten gespielt...
http://de.youtube.com/watch?v=socJxy7LUds

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 13 von 25 | [ 492 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 25  Nächste