Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 43 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Mediendirektor Bernd Reiser Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008 21:10 

bierfahrer96 hat geschrieben:
AndréMeistro hat geschrieben:
96ig

Argh!

Uuupsss. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 09:51 

...na, was ist denn da mal wieder passiert ?
Weiß irgendwer mehr ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2008 14:24 

nix besonderes. das kind hat nur wieder gespielt. und da können schon mal spielsachen kaputt gehen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 00:12 
Moderator

Selbstzensur

Zuletzt geändert von Bemeh am 01.07.2008 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 00:56 

aha, du hast mit schatz gesprochen!
- aber gehört das hierher? :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008 07:44 
Moderator

fachwerk hat geschrieben:
aha, du hast mit schatz gesprochen!
- aber gehört das hierher? :wink:

Eigentlich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 09:10 
✝ Unvergessen

Die Aufgabe des neuen Leiters der Kommunikationsabteilung ist es, so Martin Kind, die Kommunikationsaktivitäten weiter zu intensivieren, zu strukturieren und zu professionalisieren. Außerdem wünscht und hofft der Präsident: "Hannover 96 soll mit eigenen Themen zu einer nationalen Marke werden."

Na denn: Eine glückliche Hand, Andreas Kuhnt, beim Intensivieren, Strukturieren und Professionaliseren.

Zu diesem Marken-Quatsch sage ich hier mal nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 10:04 

El Filigrano hat geschrieben:
Die Aufgabe des neuen Leiters der Kommunikationsabteilung ist es, so Martin Kind, die Kommunikationsaktivitäten weiter zu intensivieren, zu strukturieren und zu professionalisieren. Außerdem wünscht und hofft der Präsident: "Hannover 96 soll mit eigenen Themen zu einer nationalen Marke werden."

Na denn: Eine glückliche Hand, Andreas Kuhnt, beim Intensivieren, Strukturieren und Professionaliseren.

Ich wäre dafür den Thread umzubenennen in etwas wie: Jetzige Mediendirektor, da es doch jede Saison einen neuen Mediendirektor gibt. Bereits der dritte in einem Jahr (?).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 13:27 

El Filigrano hat geschrieben:

Kuhnt hat geschrieben:
Die Abteilungen sollen eng zusammenarbeiten. Markenentwicklung, Markenpositionierung
:lol:
das zieht sich wirklich wie ne seuche durch 96. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 13:38 

Hat jetzt Radio Flora weniger Stress? Kuhnt wollte doch ansich einen neuen Kanal auf der Frequenz hochziehen. Dafür hat er nun wohl keine Zeit mehr oder vlt. doch :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 13:43 
Also für mich ist 96 bereits seit Jahrzehnten Marke. Meine Hausmarke nämlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:08 

Kuhburger, genau so ist es. um so peinlicher, wenn man selbstverständlichjkeiten immer wieder betont und somit den eindruck vermittelt, daß es nicht selbstverständlich sei.
das ist so, als würde VW jetzt alles daran setzen eine marke werden zu wollen. :roll:
kurz: was man schon ist, braucht man sich nicht zum ziel zu setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:47 

Gunther hat geschrieben:
Kuhburger, genau so ist es. um so peinlicher, wenn man selbstverständlichjkeiten immer wieder betont und somit den eindruck vermittelt, daß es nicht selbstverständlich sei.
das ist so, als würde VW jetzt alles daran setzen eine marke werden zu wollen. :roll:
:nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 17:48 

Gunther hat geschrieben:

Ich denke mal, in den Vorstellungen von Herrn Kind soll es wohl ein bißchen weiter gehen, als nur um das nähere Umfeld von 96. Daß er bei den z.T. längjährigen Fans, den Vereinsmitgliedern oder meinetwegen auch dem erweiterten Großraum von Hannover unseren Verein nicht mehr als Marke positionieren muß, wird wohl auch ihm klar sein.

Hier gehts sicher mehr darum 96 deutschlandweit ein möglichst unverwechselbares Profil zu geben. Dies ist sicher nicht ganz einfach, aber aus meiner Sicht schon recht notwendig. Genau genommen findet 96 außerhalb der eigenen Anhängerschaft doch so gut wie gar nicht statt. "Graue Maus" ist da fast noch das Positivste was man z.B. in anderen Fan-Foren lesen kann. Und auch in der Medien-Berichterstattung steht 96 eher am Ende der BL-Fahnenstange. Da wird z.T. sogar über Zweitligisten mehr berichtet. Von der fehlenden Lobby die unser aller Lieblingsverein genießt mal ganz zu schweigen.

VW wäre sicher auch nicht besonders erfreut, wenn die eigenen Mitarbeiter deren Autos toll finden, sich aber sonst kein Mensch dafür interessiert.

Von daher kann ein wenig mehr Profil bestimmt nicht schaden. Das Ganze darf natürlich nicht soweit gehen, daß man mit langen Traditionen bricht oder irgendwelchen Aktionismus betreibt, nur um was getan zu haben.

Positiv ist in jedem Fall schon mal, daß man hin und wieder in den Medien hört "bei 96 tut sich was". Die sportliche Entwicklung wird also durchaus wahrgenommen. Aber um vom "Grauen Maus-Image" wegzukommen, ist es sicher noch ein recht weiter Weg.

Opa raus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 20:02 

Mit dem "Profil" ist es meines Erachtens genauso wie mit dem "großen Geld". Beides will Kind sofort bei 96 haben. Das eine durch seine zweifelhaften Marketingideen, die 96 vielleicht doch eher schaden als nutzen, das andere durch das Kippen von 50+1.

In beiden Fällen zählt aber nur Eines: Die Leistung unserer Profimannschaft. Denn sind unsere Jungs erfolgreich, so werden wir auch mehr wahrgenommen. Und solange wir Charaktere wie Enke, Balitsch und Stajner im Team haben, brauchen wir uns um unser Profil keinerlei Sorgen zu machen, wenn man uns erstmal wirklich wahrnimmt. Dann kommt auch das so heiss ersehnte Geld. Damit kann man dann wieder neu investieren, noch erfolgreicher werden, noch mehr Aufmerksamkeit erlangen, usw.

Das ist der Weg, den die meisten wirklich erfolgreichen Mannschaften gegangen sind. Warum sollte das bei unserem Marketinggenie Kind anders funktionieren ? Übrigens: Die Vereine, die in Deutschland "starke Marken" sind, haben diese aufgrund aktueller oder - mitunter längst - vergangener Erfolge. Nicht aufgrund der Trikotfarbe oder ähnlichem Humbug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 20:45 

jeder in deutschland (zumindest im west-teil) weiß um was bzw. um wen es sich handelt, wenn er das 96-logo sieht. und eben das, der wiedererkennungswert, macht die marke aus. nicht, ob man diese "marke" als graue maus betrachtet oder als prunkstück deutscher fußballgeschichte.
und auch ein (fast) jeder weiß, daß 96 "die roten" sind... wenn nicht grade auf nen bayernsender ausschließlich über die bauern berichtet wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 20:59 

OH96 hat geschrieben:
In beiden Fällen zählt aber nur Eines: Die Leistung unserer Profimannschaft. Denn sind unsere Jungs erfolgreich, so werden wir auch mehr wahrgenommen.

Dem pflichte ich vollumfänglich bei.

Was wir brauchen, ist eine mediale Supernova. Wie wär's mit der Meisterschaft?
Oder besser noch: Das Double.

closer to the prize at the end of the rope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 21:04 

Pro! Ne, mal im Ernst. Es fängt doch beim Hannoveraner ansich an, ständig zu nörgeln und das Graue Maus- Image leider immer wieder sofort leidig aufzugreifen. Siehe Berichterstattung der hannoverschen Medien und in den Foren der 96er.
Einfach mal drüber stehen und sich nicht ständig dazu äußern. Einmal schelmisch grinsen und zack weg das Thema und nicht immer in Rechtfertigungen für seine Stadt & 96 verfallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 22:00 

OH96 hat geschrieben:
In beiden Fällen zählt aber nur Eines: Die Leistung unserer Profimannschaft. Denn sind unsere Jungs erfolgreich, so werden wir auch mehr wahrgenommen. Und solange wir Charaktere wie Enke, Balitsch und Stajner im Team haben, brauchen wir uns um unser Profil keinerlei Sorgen zu machen, wenn man uns erstmal wirklich wahrnimmt.

Den ersten Teil des Statements kann ich nur unterstreichen. Den zweiten Teil würde ich etwas modifizieren. Zuletzt gab es bei uns doch nur einen Spieler mit überregionaler Außenwirkung: Robert Enke
Balitsch und insbesondere Stajner haben zweifelsfrei Profil, werden aber vermutlich auch dann wenn sich 96 sportlich weiter positiv entwickelt nicht die ganz große Außenwirkung haben. Gerade Stajner ist doch der Prototyp der lokalen 96-Kultfigur. Ich sehe da aus dem aktuellen Kader schon eher Spieler wie Schlaudraff und Forssell über die 96 im Falle weiteren Erfolges definiert werden könnte. Grundsätzlich gilt aber natürlich auch hier: Wer herausragende Leistungen bringt, bringt sich selber und seinen Verein ins Gespräch. Und theoretisch kann das natürlich jeder 96-Spieler sein.

@Gunther
Ich glaube zwar nicht, daß jeder in (West-)Deutschland das 96-Logo wirklich kennt und den Namen "Die Roten" hat 96 auch nicht für sich allein gepachtet. Zumindest so viel wie ich weiß. Z.B. spricht man beim Stuttgarter-Derby VfB gegen Kickers wohl auch vom Spiel der Roten gegen die Blauen.

Was mir aber wichtiger erscheint: Natürlich ist der Wiedererkennungswert etwas, das eine Marke ausmacht. Aber es kommt eben auch auf das Marken-Image an. Ich denke jeder von uns kennt Zeichen oder Logos, die bei den meisten Menschen eher negative Assoziationen hervorrufen.

Es ist zwar inzwischen schon etwas her, aber im DFB-Pokal-Achtelfinale 05/06 wurden zwei Spiele live im Free-TV übertragen: Bayern - HSV (was naheliegend war) und Kaiserslautern gegen Mainz. In der gleichen Runde gab es auch noch das Spiel 96 gegen Werder. Jetzt kann sich jeder selber überlegen, warum das Fernsehen das Südwest- dem Nord-Derby vorgezogen hat, obwohl letzteres rein sportlich gesehen eigentlich "wertvoller" gewesen ist, nimmt man die damalige BL-Situation.

Opa raus!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 23:07 

@patrone, ich bin ganz deiner meinung. für mich auch unverständlich warum "wir" (fans u. heimische medien) immer wieder darauf eingehen und dieses graue-maus-image "annehmen". und durch das ständige wiederholen der aussage von mk, daß wir eine "marke" erst noch schaffen müßten, transportiert nach außen doch nur, daß "wir" uns selbst noch als graue maus sehen. :roll:

DerRoteCoyote hat geschrieben:
@Gunther
Ich glaube zwar nicht, daß jeder in (West-)Deutschland das 96-Logo wirklich kennt und den Namen "Die Roten" hat 96 auch nicht für sich allein gepachtet. Zumindest so viel wie ich weiß. Z.B. spricht man beim Stuttgarter-Derby VfB gegen Kickers wohl auch vom Spiel der Roten gegen die Blauen.

deswegen mein ausnahmebeispiel mit den bayern. auf bundesebene aber (sportschau, radiokonferenz) ist der begriff immer auf 96 gemünzt. es sei denn der reporter verkündet grade, daß die stuttgarter oder bayern in rot spielen. :)
ist auch genauso mit den "rothosen". und ich bin mir sicher, nicht nur die hamburger spielen in roten hosen. aber den kosenamen haben halt nur die hamburger für sich gepachtet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 3 | [ 43 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste