Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 17 von 25 | [ 492 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 25  Nächste
 DFB-Pokal: Hallescher FC - Hannover 96 0:5 (nach dem Spiel) Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:04 

@Svennypenny :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:41 

@ svennypenny:genau so ist es.das beste was hier auf 15 seiten steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 14:59 

Meiner Meinung nach führt die Diskussion zu Halle zwangsläufig zur Rolle der Ultras. Das hat doch auch die 1. Mannschaft von Halle in ihrem Brief angesprochen. Eine der Hauptaussagen im Brief war, daß sich die Ultras allgemein etwas zu wichtig nehmen. Ich glaube, damit hat die Mannschaft schon ziemlich den Finger in die Wunde gelegt. Mir kam es manchmal jedenfalls ähnlich vor.

Ultras sind aber heute keine lokale Erscheinung mehr. In den gängigen Foren der Ultras im Internet wird ja europaweit fast jede Rauchbombe publik gemacht, jede Schlägerei, die besonderen Fälle von Vandalismus usw. Dazu gibt es dann auch oft Videos, und man gewinnt den Eindruck, diejenigen Ultra-Gruppen haben besonders viel Ansehen, die dabei besonders zuschlagen.

In den Umfragen, die es dazu gibt, bezeichnen sich viele der Ultras als gewaltbereit. Ob ein Viertel, oder die Hälfte, mag umstritten sein. Die Abgrenzung zu den Hools ist aber nicht überall so einfach. Es scheint zwar einen gewissen Ehrenkodex bei den Ultras zu geben, z.B. Frauen oder Kinder nicht mit hineinzuziehen, aber überall hat das anscheinend auch nicht funktioniert. Und so richtig sehe ich auch nicht, daß sich deutsche Ultra-Gruppen wirklich von den Halle-Vorfällen distanziert haben. Wenn ja, dann mehr so ein bißchen wischi-waschi.

Und noch @ Svenny-Penny: mir kommt es so vor, als ob die Vernetzung der Ultra-Szene doch ziemlich vorangeschritten ist in den letzten Jahren (und auch von den Ultra-Gruppen angegestrebt wird). Gelegentliche Auswüchse nur auf Einzelne zu schieben, ist doch auch etwas einfach. Schau Dir doch mal die Ultra-Foren genauer an, das sind praktisch Datenbanken, wo jeder Fußball-Krawall fein säuberlich aufgelistet ist, udn zwar hunderte von kleineren oder größeren Vorfällen.

Irgendwo steht dann eingangs der Satz "Wir distanzieren uns von Gewalt", doch in den riesenlangen Threads sind fleißig aus ganz Deutschland und auch Europa alle Ausschreitungen zusammengetragen, z.B. auch aus Polen, wo das ganze mit den Ultras schon lange total ausgeufert ist.

Mir scheint es so zu sein, daß die meisten "normalen" Fans, auch die meisten der älteren Generation, noch ziemlich wenig von den Ultras überhaupt mitbekommen haben. Die Ultras sind halt auch eine Art "Männerbünde" (Frauen bei Ultras gibt es nicht, oder?), wo die Jüngsten ca. 15 Jahre alt zu sein scheinen, und die Ältesten, naja, 22? oder 25? Also generationemäßig ziemlich weit weg von den Fans, die mehr die "Kutten"-Generation miterlebt haben.
In Halle sollen es der Auswertung der Fotos zufolge ja auch fast alles absolute Jungspunde auf den Zäunen gewesen sein.

Zuletzt geändert von tauri am 13.08.2008 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 15:04 
roter andy hat geschrieben:
@ svennypenny:genau so ist es.das beste was hier auf 15 seiten steht.

Unterschreib

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 15:53 

Hm, ich gebe zu, die Abgrenzung zwischen Ultra und Hooligan fällt mir manchmal schwer, ist nur an minimalen Unterschieden festzumachen, sofern man wie ich ein Laie ist. Aber ich mache einfach instinktiv um alles einen Bogen, was sich schwarz kleidet und tausend Nieten an den Klamotten hat.
Generell verstehe ich dieses ganze arrogante Getue nicht, als wären das die einzigen Menschen der Erde, die das Privileg hätten, Fan zu sein. Ich habe auch nicht den Eindruck, als würde es ihnen um die Sache gehen, sondern nur um sich selbst und sich als einzig wahre Anhänger darzustellen.
Mein Nachbar gehört auch zu dieser Meute und der ist im Privaten ein ebensolches Popoloch wie im Stadion - Kinder anpöbeln, Frauen beleidigen (die ja sowieso nicht zum Fussball gehören) und den "Dicken" raushängen lassen. Ist vielleicht nicht bei allen so, trägt aber für mich nicht unbedingt zum positiven Erscheiningsbild bei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 17:28 

Ich finde ihr macht es euch hier ein bisschen einfach, indem jetzt die Ultrabewegung für die Missstände verantwortlich gemacht werden.

@tauri

Die Ultraforen möchte ich gerne mal sehen. Solltest du auf den Link anspielen, der hier im Thread kursiert, dann bist du naiver als ich dachte. Solche Foren findest du in allen Gesellschaftsschichten und ich glaube nicht, dass ein Forum mit lauter Anonymen aus ganz Deutschland aussagekräftig genug ist, Ultras generell als gewaltbereit zu sehen.

Ich habe mir den Link bzw. den Thread dieses Ultraforums auch mal angesehen. Da sind mir zwei Hannoveraner aufgefallen, die sich als Ultras ausgeben und ein bisschen rumposen. Sollen die etwa für die gesamte Ultraszene in Hannover stehen? Was ist, wenn das gar keine "richtigen" Ultras sind, sondern lediglich irgendwelche Halbwüchsigen, die in einem anonymen Forum ein wenig auf dicke Hose machen wollen?

Die Art der Ultras, sich über alles andere zu stellen, geht mir teilweise auch mächtig auf den Senkel. Nichtsdestotrotz sorgen sie aber für die Stimmung im Stadion, weswegen viele überhaupt erst in solche fahren. Sie investieren eine Menge Zeit und Geld um die Mannschaft zu unterstützen und auch ein bisschen Atmosphäre zu schaffen, die andere Stadionbesucher ja auch gerne mal als Event konsumieren.

Viele der Ultras sind erst um die 20, das ist richtig. Es gibt aber auch deutlich ältere, die Familie mit Kindern haben. Ich selber bin zwar kein Ultra, bewege mich aber seit ein paar Jahren in der Fanszene allgemein und habe ein ungefähres Bild davon. Und gerade deswegen kann ich sagen, dass z.B. für die Vorfälle in Halle, ohne dabei jetzt für irgendwen die Hand ins Feuer legen zu wollen, die Schuld ganz sicher nicht bei den hannoveraner Ultras zu suchen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 18:43 

war selber im stadion.der ganze scheiß,hat schon inder ersten hälfte angefangen als einige 96-Pyromanen ihren trieben freien lauf ließen!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 18:46 

Erzähl mal weiter, was haben den die Hallenser-Prügerlknaben gemacht?

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 18:51 

fifamö hat geschrieben:
war selber im stadion.der ganze scheiß,hat schon inder ersten hälfte angefangen als einige 96-Pyromanen ihren trieben freien lauf ließen!!!!

Es reicht langsam auch.
Es ist doch jetzt egal wer angefangen ist.
Es wird immer so weiter gehen, das einer sagt die waren das und der nächste wieder das Gegenteil sagt.
Es ist dich schon schlimm genug das sowas überhaupt passiert.
Ist schon schade, eigentlich wollte ich erst zu dem Spiel, jetzt freue ich mich nicht hingefahren zu sein.
mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 18:53 

Hypnos hat geschrieben:

:laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 18:54 

Schnappo hat geschrieben:
Hypnos hat geschrieben:

:?: Falls du den Rechtsschreibfehler meinst, tuts mir leid

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 18:57 

Hypnos hat geschrieben:
Schnappo hat geschrieben:
Hypnos hat geschrieben:

:?: Falls du den Rechtsschreibfehler meinst, tuts mir leid

Nein, ich musste bloß darüber lachen.
Das ist ja was ich meine, das geht die ganze Zeit so das jemand sagt das die das waren usw..
Du weißt wahrscheinlich was ich meine.
Deshalb hat mich dein Satz, der meiner meinung ironisch war, es mir sehr angetan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 19:00 

Ich weiß ist es ein hin und her, denn fast keiner kommt auf dem punkt. Und dann kömmt irgendein "fifamö", und schreibt irgendein zeug, was man hier schon, nach mühsamer arbeit, bemerkt hat, und dann denkt er warscheinlich noch wunder was er zum Thema beigetragen hat!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 19:01 

Hypnos hat geschrieben:
Ich weiß ist es ein hin und her, denn fast keiner kommt auf dem punkt. Und dann kömmt irgendein "fifamö", und schreibt irgendein zeug, was man hier schon, nach mühsamer arbeit, bemerkt hat, und dann denkt er warscheinlich noch wunder was er zum Thema beigetragen hat!

Genau das habe ich auch gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 19:25 

tauri hat geschrieben:
Meiner Meinung nach führt die Diskussion zu Halle zwangsläufig zur Rolle der Ultras. Das hat doch auch die 1. Mannschaft von Halle in ihrem Brief angesprochen. Eine der Hauptaussagen im Brief war, daß sich die Ultras allgemein etwas zu wichtig nehmen. Ich glaube, damit hat die Mannschaft schon ziemlich den Finger in die Wunde gelegt. Mir kam es manchmal jedenfalls ähnlich vor.

Ultras sind aber heute keine lokale Erscheinung mehr. In den gängigen Foren der Ultras im Internet wird ja europaweit fast jede Rauchbombe publik gemacht, jede Schlägerei, die besonderen Fälle von Vandalismus usw. Dazu gibt es dann auch oft Videos, und man gewinnt den Eindruck, diejenigen Ultra-Gruppen haben besonders viel Ansehen, die dabei besonders zuschlagen.
In den Umfragen, die es dazu gibt, bezeichnen sich viele der Ultras als gewaltbereit. Ob ein Viertel, oder die Hälfte, mag umstritten sein. Die Abgrenzung zu den Hools ist aber nicht überall so einfach. Es scheint zwar einen gewissen Ehrenkodex bei den Ultras zu geben, z.B. Frauen oder Kinder nicht mit hineinzuziehen, aber überall hat das anscheinend auch nicht funktioniert. Und so richtig sehe ich auch nicht, daß sich deutsche Ultra-Gruppen wirklich von den Halle-Vorfällen distanziert haben. Wenn ja, dann mehr so ein bißchen wischi-waschi.

Diese "Umfragen" sind wissentschaftlich völlig egal. Um einemal Pilz seine Umfrage rauszunehmen: 1000 Frage bogen verschickt
100 bögen von knapp 12 gruppen zurück
schlußfolgerung von Pilz 46% aller ultras ( in D) sind gewaltbereit

Zitat:

Und noch @ Svenny-Penny: mir kommt es so vor, als ob die Vernetzung der Ultra-Szene doch ziemlich vorangeschritten ist in den letzten Jahren (und auch von den Ultra-Gruppen angegestrebt wird). Gelegentliche Auswüchse nur auf Einzelne zu schieben, ist doch auch etwas einfach. Schau Dir doch mal die Ultra-Foren genauer an, das sind praktisch Datenbanken, wo jeder Fußball-Krawall fein säuberlich aufgelistet ist, udn zwar hunderte von kleineren oder größeren Vorfällen.

ja es gibt eine Art vernetzung zwischen den gruppen z.b bei Profans etc. Der Rest im Internet ist nicht wirklich ernstzunehmen , weil sich da irgendwelche Leute profilieren wollen , was leider eindeutlich der Szene schadet .
aber das gibt es leider auch in andern Gesellschaftlichen Bereichen

Zitat:

Irgendwo steht dann eingangs der Satz "Wir distanzieren uns von Gewalt", doch in den riesenlangen Threads sind fleißig aus ganz Deutschland und auch Europa alle Ausschreitungen zusammengetragen, z.B. auch aus Polen, wo das ganze mit den Ultras schon lange total ausgeufert ist.

es gibt überall eine art Gewalt fastination . Von jeden.
zum Distanzirungs refelex der gefordert wird : Niemand kann sich wirklich und ehrlich von Gewalt distanziern , das ist ein Konstruck . Weiterführende Literatur zu diesem Thema gibt es in jeder Bücherei ( Siehe Marx, Weber , Hegel,Locke, heitmeyer,Ardorno nur um ein paar zu nennen)

Zitat:

Mir scheint es so zu sein, daß die meisten "normalen" Fans, auch die meisten der älteren Generation, noch ziemlich wenig von den Ultras überhaupt mitbekommen haben. Die Ultras sind halt auch eine Art "Männerbünde" (Frauen bei Ultras gibt es nicht, oder?), wo die Jüngsten ca. 15 Jahre alt zu sein scheinen, und die Ältesten, naja, 22? oder 25? Also generationemäßig ziemlich weit weg von den Fans, die mehr die "Kutten"-Generation miterlebt haben.
In Halle sollen es der Auswertung der Fotos zufolge ja auch fast alles absolute Jungspunde auf den Zäunen gewesen sein.

Der eindruck entsteht wahrschinlich deswegen weil die Ältern sich nicht umdeding nach vornestellen. Der Frauenanteil ist genauso / in manchen Gruppen leicht höher wie im restlichen Stadion . Der Alterdurschnitt liegt in der Regel mittlerweile so um die 25 . Wo bei die Erste Generation um die 30-35 Ist. Die meisten haben ja um 96/97 angefangn aktiv zu werden und waren da selber schon um die 18/19.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 20:59 

:lol: "Hypnos"ist der Name eigentlich Programm?! das war nicht irgendetwas zum thema,das war nur die wahrheit. vor der spielunterbrechung kamen die ersten sachen richtung HFC aus dem 96er block. die feinen herren aus der vorstadt von BRAUNSCHWEIG hatten nur nicht mit so ner heftigen reaktion gerechnet. dachten,"viertligist,können wir uns mal ein bißchen austoben".[/u]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 21:32 
Moderator

Dieser Thread hat sich bisher zum Glück weitestgehend durch eine gewisse Ruhe und Disziplin ausgezeichnet, die angesichts eines solchen Themas weiss Gott nicht selbstverständlich ist.

Das soll auch so bleiben. Klar, fifamö?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 21:35 

fifamö hat geschrieben:
:lol: "Hypnos"ist der Name eigentlich Programm?! das war nicht irgendetwas zum thema,das war nur die wahrheit. vor der spielunterbrechung kamen die ersten sachen richtung HFC aus dem 96er block. die feinen herren aus der vorstadt von BRAUNSCHWEIG hatten nur nicht mit so ner heftigen reaktion gerechnet. dachten,"viertligist,können wir uns mal ein bißchen austoben".[/u]

@Tanne
Ich stimm dir zu

@fifamö
Hast du meine Nachricht nicht gerade gelesen ? :roll:
Du fängst schon wieder an.
Dein Satz über Hypnos ist auch überflüssig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 21:56 

Tanne hat geschrieben:
Das soll auch so bleiben. Klar, fifamö?

@Tanne

Sehr guter Einstand :nuke:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2008 22:18 

@ Bierfahrer: Im Ultras.ws Forum steht ja schon ne Masse an Einträgen auch zu Krawallen. Die meisten Themen haben enorm hohe Aufrufzahlen, 7000, 8000, 10.000 Aufrufe schon bei kleineren Themen, 20.000 oder 25.000 bei größeren Themen.
Der Thread zum Halle-Spiel kommt mir auch etwas schwach vor, gebe ich Dir recht, hat aber schon über 50.000 Aufrufe.

Über der Rubrik steht dort: "Woche für Woche gibt es in unseren Stadien Krawalle, Randale, Ausschreitungen und Polizeieinsätze. Wir sind immer dabei und berichten sofort mit Bildern und Videos

Das ist ja nur ein Beispiel, wenn man sich da aber mal ne Weile umsieht, werden die Aktionen unter dem Stichwort "Riot" (engl. für Krawall, Aufruhr, Tumult) doch fast in jedem Thread dort als "geile Aktionen" gefeiert. So wenig frequentiert, wie Du angedeutest hast, scheint das Forum jedenfalls nicht zu sein. Es gibt dort auch eine Tendenz, sich mit der Zahl von SV (Stadionverboten) sogar zu brüsten (auch wenn andere dort widersprechen).

@ BN99Trainer: naja ok, die Zahl von Prof. Pilz ist vielleicht übertrieben, trotzdem sieht es auch in den Ultra-Foren selber für mich so aus, als ob da nicht überall ein Unterschied zwischen Ultras und Hools gemacht wird. Im Ultras.Ws Forum stehen ja sogar Anzeigen mit Produkten in einem "Ultras Hooligans Shop". Wo man dann Seenotfackeln, Rauchtöpfe und wer weiß nicht alles ordern kann.

Einige Kommerz-feindliche Aspekte bei den Ultras finde ich gar nicht so schlecht (gegen die Europa-Liga, gegen reine Sitzplatz-Stadien, gegen überteuerte Eintrittskarten), andererseits sind die Ultras-Shops selber schon recht gut kommerzialisiert. Ich persönlich glaube, daß die Vernetzung der Szene von den meisten Außenstehenden bisher unterschätzt wird. Denn es scheint eindeutig so zu sein, daß man als Ultra-Vereinigung durch "Riot" sozusagen Punkte sammeln kann, in der Szene Anerkennung gewinnt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 17 von 25 | [ 492 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 25  Nächste