Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 29 von 95 | [ 1884 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 95  Nächste
 Stimmung bei Auswärtsspielen! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 13:14 

Marten hat geschrieben:
. Gerade über das Thema Ultras gab es tolle Berichte im DSF von Ultraslan (Galastasaray Istanbul) und von Lazio & AS Rom.

du meinst aber nicht diese"berichte" mit dem schauspieler von fooballfactory oder doch?(ist nun nicht böse gemeint was nun kommt;))
diese waren mehr als oberflächlich und es wurde kein unterschied zwischen ultra,gewaltbereiten besoffenen fans und hooligans gemacht.auch wenn in italien,türkei usw da vieles zusammen gehört ,hätte man genauer und objektiver berichten können!bei den"reportagen" wurde doch einem nur das gezeigt ,was das breite publikum sehen wollte.leute die sich im block und drum herum mit der polizei und anderen leuten prügeln und diese gleich als ultra abstempeln. :roll:

Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu

danke discostu ;) mfg hsv_96

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 14:39 

dieses ganze Gerede von der "supporterei" - mich nervt es so langsam.

Wir verlieren auf Schalke 0:3.
Der Grund für mich: eine desolate Vorstellung der Mannschaft. Keiner zeigte sich in Normalform, (höfliche Ausdrucksweise)

Erst einmal muß ja wohl ein kräftiges Zeichen von der eigenen Elf kommen,
das gepaart mit wirklich einhaltlichen Anfeuerungsrufen, könnte dann etwas Positives hinsichtlich unserer Spielweise bedeuten. (könnte).

Trällern aber 50 Versprengte "Alle meine Entchen", die anderen 50 nuscheln "Fuchs du hast die Gans gestohlen", dann ist das lächerlich, ärmlich, vergeudete Energie.
Die restlichen Sängerknaben, die sich keinen Text merken können, gröhlen Shalala und Ole ole - grandios. Da feiert sich ein Teil dieser Spezie selbst!

Mir als bekennender HSV-HSV- Brüller, ist in all den Jahren nicht einmal der arrogante Einfall gekommen, 96 hätte speziell durch unsere Anfeuerung ein Spiel gewonnen, oder bei Heiserkeit - Stimmverlust, ein Spiel vergeigt. Da haben wir Fans uns wohl nicht ganz so wichtig genommen :wink:

Schaut man sich die Spielvorschau gegen Cottbus an, dann scheint der Sieg nur noch in der Höhe offen zu sein.
Motto: wir werden unsere Tore schon "reinsupporten"
Wehe aber - der Gegner spielt auch Fußball, (deshalb ist er ja angereist) und vermasselt uns womöglich den Erfolg.
Auha, dann wirds hier ganz ungemütlich, da kann man dann Charakterstudien treiben, das es die reine Freude ist - oder auch nicht!
Das hat dann mit supporten (unterstützen), so garnichts mehr zu tun.

Mag sein, das es Manchem die Angst nimmt, wenn er im dunklen Wald laut pfeift,
ich bezweifle jedoch, das unsere Heim-Gegner sich gleich in die Hose pullern, nur weil ein paar hundert Pubertierende "Sche.. Cottbus" oder andere unflätige Sachen brüllen.
Es sollte beim lauthalsen Unterstützen, immer das Wort Hannover, oder 96 ,oder HSV etc. zu hören sein, also Bezug zu den Roten haben. Warum nicht mal ganz auf das Wort Sche... verzichten, ist doch längst nicht mehr originell, weil es sagt doch heute jeder - wie uncool!

"Shalala" und "Ole ole" kann man auch am Timmerdorfer Strand, der Lüneburger Heide, oder in den bayrischen Alpen rumbölken. (da hat's dann wenigsten ein Echo) Geht freilich auch bei "all inclusive" in der Dom-Rep.
Es weiß aber keiner so richtig, wer denn nun genau damit gemeint ist.

Bevor sich jetzt der/die ein oder andere Jungmann/frau aufregt:
ich hab nur etwas gegen Einfallslosigkeit und Selbstüberschätzung, Stumpfsinn etc.,jedoch nichts grundsätzliches gegen unsere Jungend. :)
Was mir aber schon durchaus gefällt, das am Donnerstag viele Schüler in ihre Klassenräume zurückkehren, und wenn jetzt noch Stajner, Yankov, Tanne und der Rest im Training erscheint...
Ja ist doch alles supergut :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2008 17:30 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Es ist mir in Halle aber auch aufgefallen, dass der Dauergesang zum einen jegliche Spontanität kaput macht und, selbst wenn dann mal was bekanntes angestimmt wird, keiner mehr bock zum Mitmachen hat. Ich will der UH und der BN nicht ihre Existenzberechtigung absprechen, aber wie wäre es, wenn wir es mal ein Spiel ohne Capo und ohne Dauergesang probieren würden? Einfach mal spontan, mit etwas simplen, wo alle mitziehen können?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 01:13 

@ Squig
Ganz ehrlich ohne Capo läuft nichts.
In Wob letztes Jahr gab es in der 2.Halbzeit keinen und die Stimmung war mies.
Aber ich bin trotzdem dagegen das die UH immer mehr ihr eigenes Ding machen und nicht im Interesse der restlichen "normalen " Fans handeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 09:20 

Ich kann es einfach nicht verstehen, das sich zwei Fangruppen die für die gleiche Mannschaft sind, so in die Haare kriegen können und sich danach nicht wieder vertragen können. Darunter leidet doch auch unsere Mannschaft. Wenn einer von denen das hier lesen würde, der würde doch denken super wir haben zwei Fangruppen aber die halten nicht zusammen und machen alle ihr eigenes Ding.
Ich war auch in Gelsenkirchen und war begeistert, das dort fast alle in den Vereinsfarben ins Stadion gekommen sind und das öfters das ganze Stadion Stimmung gemacht hat. Das kommt bei uns leider nicht so oft vor geschweige denn, dass das ganze Stadion in Rot gekleidet ist.

Das ist meine Meinung und ich hoffe die wird hier respektiert und nicht niedergemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 10:35 

Bezou96 hat geschrieben:
Ich war auch in Gelsenkirchen und war begeistert, das dort fast alle in den Vereinsfarben ins Stadion gekommen sind und das öfters das ganze Stadion Stimmung gemacht hat. Das kommt bei uns leider nicht so oft vor geschweige denn, dass das ganze Stadion in Rot gekleidet ist.

Das ist meine Meinung und ich hoffe die wird hier respektiert und nicht niedergemacht.

Die Schalker Fans halten zusammen, aber auch gegen ihre Mannschaft! Wenn der dritte Rückpass zum Torwart gespielt wird, geht das Gepfeife los und jede Phase der Zurückhaltung, die länger als 2 Minuten dauert erzeugt eine erschreckende Unruhe. Da leben wir mit zwei Fangruppen, die sich vielleicht nicht immer einig sind noch ganz gut.

Die Ultras, so signalisieren sie auch auf ihrer Homepage, halten sich für "bessere" Fans, weil sie ihr Fansein über alles andere stellen. Aus solch einem Gefühl der vermeintlichen Überlegenheit wird schnell ein Grund zur Abgrenzung - und dann ist für gemeinsame Aktionen auf einmal kein Raum. Schade eigentlich. Ich finde, dass die Ultras ruhig den Ton angeben können, aber nicht auf Kosten des Engagements anderer Fans. Das ist ein ideales Betätigungsfeld für den Kollegen Watermann, sich hier für Kommunikation und die Rückbesinnung auf das gemeinsame Ziel einzusetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 20:25 

Bezou96 hat geschrieben:
Ich kann es einfach nicht verstehen, das sich zwei Fangruppen die für die gleiche Mannschaft sind, so in die Haare kriegen können und sich danach nicht wieder vertragen können.

hi benny ;)^^

@ alle

so schlecht ist die stimmung/verhältniss zwischen uh und bn garnicht ,wie sie immer dagestellt wird.natürlich gibt es noch differenzen zwischen beiden gruppen aber im großen und ganzen ist das verhältniss besser geworden.ein kleines beispiel war zb in halle.da funktionierte das megaphone der rbh nicht und die bn hat sofort ihres zur verfügung gestellt und rizmo wird von der bn auch als capo voll und ganz akzeptiert. es gibt auch nicht mehr das übersingen der anderen gruppe.sprich bn stimmt etwas an und uh übertönt es.nein es wird auf den gesang der bn und umgekehrt auch eingegangen.schön zu sehen in schalke.

Eine Signatur ist kein Feld für themenfremde Reklame - Discostu

danke discostu ;) mfg hsv_96

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 21:19 

genau da wollte ich auch ansetzen,

wo zanken sich denn die bn und die uh heute noch? stehen sie nicht immer gemeinsam zu den auswärtsspielen?
ist es nicht sogar ein vorteil, wenn es zuhause in so einem großen fanblock zwei stimmungskerne gibt? was wäre denn, würde die bn in den oberrang zur uh gehen, oder die uh zur bn? richtig, eine der beiden blöcke (der jeweils verlassene) wäre fürs erste tot. wer sagt denn, dass die beiden sich zusammenschließen müssen, was würde das denn bringen? momentan machen beide gruppen abwechselnd ihre aktionen, das heißt fast jedes heimspiel eine aktion oder choreo. sind wir da in deutschland nicht klasse?
gegen bremen gab es sogar eine gemeinsame große choreo an der die bn und die uh, sowie viele weitere fanclubs und fans mitgeholfen haben. warum habt ihr, die hier ständig von einem schlechten verhältnis schreiben, nicht mitgeholfen und wäret eines besseren belehrt worden?
vielleicht müsst ihr aber auch einfach nur irgendeinen aufhänger finden, an dem ihr euch euch gegen die beiden gruppen hochziehen könnt, weil euch sonst keine argumente einfallen.

und noch eine frage habe ich:
Zitat:
Die Ultras, so signalisieren sie auch auf ihrer Homepage, halten sich für "bessere" Fans, weil sie ihr Fansein über alles andere stellen.
@sArnie: Wie kommst du darauf? wenn ich auf die Seite der Ultras gehe, lese ich Informationen, Abfahrtzeiten und Termine. Wo hast du das her?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2008 21:26 

eine sache möchte ich noch geklärt haben:

einerseits schreibt ihr hier, ihr findet die lieder der ultras zu lang zu kompliziert und zu anstrengend und ihr wollt lieber einfache sachen (bspw. schalala)

andererseits geht euch das schalala-gedudel auf den senkel und ihr wollt lieber sachen in denen text drin vorkommt.

ja was denn nun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 08:36 

1896er hat geschrieben:
sArnie hat geschrieben:
Die Ultras, so signalisieren sie auch auf ihrer Homepage, halten sich für "bessere" Fans, weil sie ihr Fansein über alles andere stellen.
@sArnie: Wie kommst du darauf? wenn ich auf die Seite der Ultras gehe, lese ich Informationen, Abfahrtzeiten und Termine. Wo hast du das her?

Ich hatte, muss ich zu meiner Schande gestehen, länger nicht mehr auf die Seite gesehen. Dort standen nach meiner Erinnerung einmal Regeln bzw. Erklärungen, die in etwa signalisierten, dass wer dazu gehören wollte, dem Verein und den Spielen höchste Priorität einzuräumen hätte, u.a. quasi eine Selbstverpflichtung an Heim- und Auswärtsspielen teilzunehmen. Das ist ganz offensichtlich (inzwischen?) geändert worden. Ich hoffe sehr, dass ich da nichts verwechselt habe und den Ultras das hier zu Unrecht unterstellt habe. Sollte das der Fall sein, entschuldige ich mich ausdrücklich dafür.

Ich hatte im letzten Jahr einmal nach Fangruppierungen gesucht um mir einen Überblick zu verschaffen und bin dabei auf eine Seite gestoßen, die ich meiner Erinnerung entsprechend den Ultras Hannover zugeschrieben habe. Dort waren dann Dinge zu lesen, die den Mitgliedern die absolute Bereitschaft abverlangten, für die Teilnahme an den Spielen und dem Support der Mannschaft alle anderen Belange hintanzustellen. Das fand ich schon sehr extrem; natürlich gab und gibt es eingefleischte Fans, die das aus Überzeugung von sich aus tun. Wenn eine Gruppe diese Aufopferung aber quasi verlangt, vermittelt sie damit eben auch den Eindruck, dass Fans, die das nicht können oder wollen, nur "Fans zweiter Klasse" seien.

Da diese Texte ganz offensichtlich nicht (mehr?) dort stehen, ziehe ich diese Aussage zurück.

Noch etwas: Ich bewundere die Choreos der Nordkurve und habe den Eindruck, dass dort insgesamt immer mehr Geschlossenheit herrscht. Es ist sicher schwierig solche Aktionen mit der recht heterogenen Masse der Nordkurvenbesucher zu realisieren. Das gilt natürlich auch und insbesondere für Gesänge jenseits des Shalalas. Von Gegnerspezifischen Gesängen abgesehen denke ich, dass man das Repertoire während eines Spiels nicht allzu sehr ausreizen sollte. Wiederholungen üben; wer es beim ersten bis dritten Mal noch nicht mitsingen kann, bekommt's beim fünften, sechsten Mal vielleicht irgendwann hin.

Alles in Allem kann es nur die Devise geben: Gemeinsam sind wir stark (laut :wink: ). Wer das einheitliche Bild von Schalke, Dortmund oder auch Köln und Kaiserslautern sieht, weiß was gemeinsame Aktionen hervorbringen können. Ein bisschen von dieser Atmosphäre in die AWD-Arena zu bringen zieht Kreise. In diesem Sinne weiter so, Nordkurve!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 09:50 

Zitat:
gegen bremen gab es sogar eine gemeinsame große choreo an der die bn und die uh, sowie viele weitere fanclubs und fans mitgeholfen haben. warum habt ihr, die hier ständig von einem schlechten verhältnis schreiben, nicht mitgeholfen und wäret eines besseren belehrt worden?

Hmmm, vielleicht haben wir ja mitgeholfen?... :noidea:

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 12:00 

Meinst du vielleicht das hier????

http://www.ultras-hannover.de/seiten/uh2004/index.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 12:56 

Ein wirklich merkwürdiger Text. Wie gut dass bei der Roten Kurve ("SC") keine "Aktiven" sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 13:00 

Wenn man sich das durch liest, verstärkt sich meine Meinung dass die Ultras (im allgemeinen) einer Fussballsekte ähneln.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 13:10 

Hypnos hat geschrieben:
Wenn man sich das durch liest, verstärkt sich meine Meinung dass die Ultras (im allgemeinen) einer Fussballsekte ähneln.

Wir wollen's doch auch bitte nicht übertreibene...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 13:12 

Nein, natürlich nicht. Deswegen habe ich ja auch Fussballsekte geschrieben. Nicht so ernst nehmen... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 13:58 

ReiGn26 hat geschrieben:

Exakt diesen Text hatte ich gelesen und gemeint. Ich finde es durchaus legitim an die Mitglieder besondere Anforderungen zu haben, denn man möchte ja auch eine besondere Unterstützung bieten. Du magst "Sekte" hier für einen zu starken Begriff halten, aber ein erhebliches Maß Sektiererei ist in diesem Text nicht zu übersehen, oder?
Zitat:
Wer sich in den nachfolgenden "Vorgaben" nicht wiederfindet, sollte sich überlegen, ob nicht der Supporters Club seine "neue Heimat" werden kann.
Wer sich also nicht genug engagiert, bezüglich der Polizei eine andere Meinung vertritt oder auch nur während des Spiels die Arme verschränkt soll lieber woanders hin (zum Supporters-Club) gehen.

Passagen wie
Zitat:
Außerdem lehnen wir eine Zusammenarbeit mit der Polizei ab, wir vertreten die Auffassung, dass die Polizei in Fußballstadien nur durch unqualifiziertes und teilweise aggressives Verhalten in Erscheinung tritt und dass es möglich wäre, die Kurve in Eigenregie zu regulieren, ohne die Polizei einzusetzen.

widersprechen aber tatsächlichen Erfahrungen und werten die erfolgreiche Zusammenarbeit anderer Fangruppen und Polizei ab. Ich finde das große Engagement der Ultras gut und wichtig, aber letztlich sind doch alle 96-Fans "freie Bürger und wollen auch so behandelt werden", oder?

Ich sehe das zwiespältig. Nach der Lektüre dieses Textes komme ich mir vor, wie ein Fan zweiter Klasse, ich kann mir da nicht helfen. Ich weiß, dass ich aus verschiedensten Gründen nicht zu den Ultras gehören könnte. Trotzdem bin ich Fan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 14:04 

Zitat:
Wer sich also nicht genug engagiert, bezüglich der Polizei eine andere Meinung vertritt oder auch nur während des Spiels die Arme verschränkt soll lieber woanders hin (zum Supporters-Club) gehen.

Genau das hat mich getrieben, aus der BN, die die ungefähr selben ansichten vertreten, auszutreten. Die Fanklubs konkurieren gegeneinander, ich habe das angesprochen, eine runde diskutiert, irgendwann kamen Beleidigungen wie z.B:" Du bist falsch hier, kannst ja zu den UH gehen, auch wenn die so ein penna auch nicht nehmen." So in etwa wurde ich attakiert. Ich bin danach sofort gegegangen, und seit dem vertrete ich komplett andere ansichten was das anbelangt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 15:18 

Leider ist den so agierenden Fangruppierungen offenbar nicht bewusst, dass sie die Fans spalten und damit automatisch schwächen. Es ist ja in Ordnung sich bis zu einem gewissen Punkt abzugrenzen und auch eigene Regeln und Ziele zu definieren, aber Scharmützel oder gar offene Fehden zwischen den einzelnen Gruppen sorgen immer nur für weniger Unterstützung anstatt für mehr. Die Energie, die auf diese Querelen verwendet wird, könnte sinnvoller für den Support eingesetzt werden, die Mitglieder, die so vertrieben werden fehlen anschließend bei den geplanten Aktionen. Von der Außenwirkung, die so etwas hat, wenn es bekannt wird wollen wir gar nicht erst reden. Das kann in keinem Fall gewollt sein. Da verkommt der Treueschwur auf den Verein zum Lippenbekenntnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008 15:30 

Sie ziehen ihr eigenes ding durch. Bei denen geht es nicht um Fussball, das ist größtenteils ein vorwand, um sich annerkennung zu schaffen. So einfach ist das. Wenn die BN und die UH wieder zusammen kommen, heißt das bessere stimmung. So sollte es sein. Vielleicht sollte man auch Frank Watermann einschalten falls er das noch nicht ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 29 von 95 | [ 1884 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 95  Nächste