Hannover 96 - Energie Cottbus 0:0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 01:47 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6403 Wohnort: Solothurn (CH)
|
tauri hat geschrieben: Tut eine 96-Niederlage dort im Süden überhaupt noch richtig weh?
Noch genauso wie im Niedersachsenstadion. Leider. Oder auch zum Glück. Da wird sich auch nach so einem Spiel wie heute nix ändern.
Aber nächste Woche in Stuggad werde ich wieder wie letztes Jahr dreimal jubeln und in Siegeslaune nach Hause fahren. 
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
H-DO
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 01:48 |
|
|
tauri hat geschrieben: ...höchstens der Schiri Sippel hat noch ein Extralob verdient, sehr klare Linie, kaum ein Fehler im ganzen Spiel, sehr nachvollziehbare Entscheidungen, auch bei Hankes Schwalbe lag er richtig, alle Zweikämpfe richtig bewertet, muß man auch mal feststellen an so einem Tag.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich eigentlich 2 gleiche Augenpaare eine, oder mehrere Situationen sehen können !
Auch wenn Sippel in meinen Augen heute nicht so gut aussah.....Hannover96 hat heute selber Schuld an einem verschenkten Sieg gehabt !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
H-DO
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 01:50 |
|
|
carpaccio hat geschrieben: ...Aber nächste Woche in Stuggad werde ich wieder wie letztes Jahr dreimal jubeln und in Siegeslaune nach Hause fahren. 
Ob die Miss mal muß ??? ....äh...sorry....ich meine gesunder Optimismus !!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 01:51 |
|
|
carpaccio hat geschrieben: Aber nächste Woche in Stuggad werde ich wieder wie letztes Jahr dreimal jubeln und in Siegeslaune nach Hause fahren. 
Soll das heißen, dass - wie bei Susi - jetzt auch zwei Herzen in Deiner Brust schlagen?
Dass die auf 96 bezogen ist, dazu fehlt mir nach dem heutigen Kick der Glaube.
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 01:56 |
|
|
19RGBG92 hat geschrieben: Hagbard...
Ich respektiere deine Meinung über Hanke. Stimme ihr aber nicht überein. Vielleicht fehlt ihn wirklich der Charakter eines Brdaric, der mal einfach ein Hallo-wach kommando setzte. Mit 24 sehe ich ihn aber immernoch in der Lage sowas zu lernen. Ich kann ihn aber heute bei besten Willen einfach kein Vorwurf machen, er ist auf die Außen ausgewichen und hat immer wieder versucht sich in Szene zu setzen. Sein netter Schuss mit Links auch nicht zu vergessen. Wie gesagt fehlt es dan wahrscheinlich am Ende einfach an der Effektivität, doch heute gab es absolut nichts zum Verwerten. Finde ihn aber im Gegensatz zu dir (wahrscheinlich) zum Vergleich der letzten Saison viel Aktiver im Spiel.
Schwer zu sagen..
Vielleicht seh ich das nach ein paar mehr Spielen auch wieder völlig anders..
Und ich meinte (wie ich auch geschrieben habe) nicht Hanke oder Huzsti wären schuld an dieser gefühlten Niederlage..
Es geht mir eher ums gesamte, auch um die eindrücke der letzten Saison...
Mir fehlt einfach die Präzens.. Natürlich kann er das noch lehrnen..
Aber ist er dafür hier? (blöde Fage.. zum Teil natürlich..  ) aber ich meine das er sich einfach nicht über seine Rolle und seiner "wichtigkeit" für die Manschaft im Klaren ist...
(ich glaub ich werd langsam müde.. weirrder post.. 
_________________ DONT ***** WITH ENKE!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 01:56 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6403 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Nee, nur ein Herz, ein rotes. Und letztes Jahr haben wir ja bekanntlich gewonnen. Und nächste Woche muss der Knoten platzen.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 01:57 |
|
|
@ Carpaccio: Wahnsinn, daß sich das nicht irgendwie bis Ulm hin verdünnt, diese 96-Probleme... gemischt mit der milden Luft an der blauen Donau... ich mag ja die Ecke dort sehr...
@ H-DO: also ich weiß nicht, wie es vom Stadion aus aussah, manchmal ist das schon ein ziemlicher Unterschied von den Perspektiven her. Wobei ich das mit den Gelben Karten nicht ganz verstehe, wie ihr es auf der Tribüne saht, Sippel hat doch ziemlich lange gewartet, bis er die erste Gelbe gab, und danach hat er eigentlich besonders diese fiesen taktischen Fouls geahndet, mit denen eine gute Chance des Gegners zunichte gemacht wurde.
Und das Hanke-Gelb war wegen Schwalbe, in der Zeitlupe war zu erkennen, daß das absolut korrekt gesehen war (und die Schiris sind angewiesen, auf Schwalben zu achten und dabei gelb zu geben, das ist eine der Richtlinien seit letzter Saison).
|
|
Nach oben |
|
 |
shanghai96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:02 |
|
|
grausam........da zieht man wegen 96 nach Hannover, kauft sich ne Dauerkarte und dann das.
Ich hätte in Bonn studieren sollen und weiter auf Auswärtsspiele fahren sollen...Naja,mal nicht den Kopf in den Sand stecken.Vom Abstiegskampf zu sprechen ist vielleicht ein klitzekleine wenig übereilt.Jetzt sind wir nicht mehr Tabellenletzter und es kann doch munbter nach oben gehen.
und wann hatten wir schonmal einen vernünftigen Saisonstart???(außer vielleicht gegen den kleinen HSV...mit Janneman...)
naja,in diesem Sinne auf nach Stuttgart, da sitzen dann vielleicht auch nicht 15000 Schwarzmaler im publikum die meinen sie müssten den Teufel nach 2 Spieltagen an die Wand malen und die spielen mal frei von der Leber wech...Immer dieser Pessimismus...
_________________ Winterzeit ist Mist fuer Freitags-, Samstags- UND Sonntagsspiele :(
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:03 |
|
|
Immer dieser Optimismus..  !
|
|
Nach oben |
|
 |
shanghai96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:07 |
|
|
 ich will nur keinen Grund finden mich zu betrinken.,wollte eigntlich shclafen. was ich noch sagen wollte,kann man diesen spielern villeicht einmal verklickern, dass hohe bälle in den 16er ab der 88.min ein probates mittel sind gegen ideenlosigkeit,nicht aber ab der 12.????
_________________ Winterzeit ist Mist fuer Freitags-, Samstags- UND Sonntagsspiele :(
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:10 |
|
|
Mal ganz ehrlich: hat eigentlich irgendwer von Euch eine ERKLÄRUNG für dieses schwache, konzeptlose Auftreten von 96? Ich finde in den bisherigen Beiträgen nicht einen einzigen Erklärungsansatz, den ich wirklich verstehe.
Warum wirkt die Mannschaft dermaßen schlecht eingespielt? Warum so gehemmt im Kopf?
Ein Erklärungsansatz von mir: es sind ähnlich wie in der letzten Rückrunde sehr viele Spieler bei 96 mit ihren eigenen Problemen beschäftigt (werde ich Stammspieler? usw.), wir haben nun 11 Einzel-Egoisten, aber keine eingeschworene Truppe.
Fast auf allen Positionen scheinen die Spieler darum zu kämpfen, nicht aus der Stamm-Mannschaft zu fliegen. Das Zusammenspiel leidet darunter sehr, die Spieler sind auch eher ängstlich als selbstbewußt.
Oder ist das auch Quatsch?
Zuletzt geändert von tauri am 23.08.2008 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hagbard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:11 |
|
|
Ach wat solls..
Ich geh pennen..
Und denkt dran; Niederlage - Unentschieden - SIEG...
So stehts schon in der Bibel..
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:12 |
|
Registriert: 21.12.2005 13:24 Beiträge: 2045 Wohnort: List/Spannhagengarten
|
Oh, das mit Stevie habe ich natürlich vom oberen Drittel O15 nicht gesehen. Also aus der Tribünenperspektive hat er einen recht wachen und fitten Eindruck gemacht. Schien mir eher so, als hätten die meisten seiner Kollegen die Nacht im Flieger verbracht
Den Schiedsrichter fand ich aber auch absolut in Ordnung. Wie viele Gelbe hat er heute verteilt? - Ah, gerade gesehen, es waren sieben. Aber hier ist mir keine Fehlentscheidung aufgefallen. Sippel hat sehr regelkonform gepfiffen, nun gibt es wieder einige, die das nicht gut finden, aber so sehe ich das ganz gern. Einzig zu bemängeln habe ich, dass er ein, zweimal den Vorteil hätte abwarten können, das wiederum ist aber Ermessensspielraum, nicht weiter dramatisch.
@ tauri, ich denke, das geht schon in die richtige Richtung. Dabei haben allerdings insbesondere die Neuzugänge die lockere Stimmung in der Mannschaft und das gute Miteinander lobend erwähnt. Es kommt als Außenstehender aber manchmal dennoch so herüber, als würden einige Spieler sich mehr Gedanken über sich selbst machen, als über das ganze Team und Zusammenspiel. Ein Beispiel ist für mich Schulle, der sich mit seinen Äußerungen ein bisschen außen vor stellt, dass er derzeit unzufrieden ist und das doof findet, auf der ungeliebten Position zu spielen. Ich wollte es nicht so sagen, aber das kommt natürlich sehr ungeschickt rüber, als wäre er ein Sonderfall. Dabei muss er natürlich wissen, wo er gebraucht wird (dass er dort nicht ideal spielt, sei mal außer Acht gelassen).
Auch ein Ansatz ist, dass Hecking scheinbar recht viel Druck macht ("ich verspreche einen Sieg"). Da hat man ja von vornherein Angst, es zu versauen. Und dazu kommt, wie schon beschrieben, die zunehmende Unsicherheit, je länger es nicht läuft. Nicht gerade förderlich ist es dann natürlich, dass die eigenen Fans pfeifen. Da würde ich als kleines Männekieken vor 70000 Augen auch ganz gehörig die Muffe kriegen und nur noch Mist fabrizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:23 |
|
|
@ Jasse
Donnerwetter, du entpuppst dich immer mehr als Fachfrau.
bewirb dich schleunigst beim NDR. Sportredaktion.
Da verdienst du gut, und bist häufig an der frischen Luft und deinem Fromlo auch ganz nah 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:24 |
|
|
Einzig positive Eindrücke dieses Abends waren die Fans. 90 Minuten Stimmung trotz grottiger Darstellung auf dem Platz, das zeugt schon von masochistischen Zügen.
Desweiteren ein Torwart, dem ich dankbar bin, wenn 96 jetzt nicht mit 0 Punkten da steht, wo es nach den gezeigten Leistungen hingehört.
Zur angestrebten Konstanz: Die Jungens haben sie bereits, Die besteht nach meinen Beobachtungen durchweg schon seit mehr als 40 Jahren(Einige Highlights selbstverständlich ausgenommen, die aber immer nur kurzfristig und nicht nachhaltig auftraten). Jetzt scheinen wir aber wieder zu der Nachhaltigkeit zu kommen,die da ist: Graue Maus! Klassenerhalt!
Anzumerken ist, dass in diesem Thread bislang nur einmal für den Gegner die Bezeichnung "Kotzbus" verwendet wurde, ansonsten die korrekte Bezeichnung "Cottbus" verwendet wurde.Angenehme Begleiterscheinung...
_________________ moin,moin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:24 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
joerch hat geschrieben: Das Schlimme ist, dass man den Jungs angemerkt hat, dass sie ordentlich was zeigen wollten (erste Viertelstunde). Als dann Cottbus besser gestanden hat, mekrte man, dass sie anfingen, zu überlegen, Angst zu bekommen (Angst vor dem wachsenden Druck, dem Fehlstart, Pfiffen von den Rängen). Dass Cottbus ein unangenehmer Zerstör-Gegner ist, war ja klar. Schade nur, dass einige Beiträge so negativ sind und wenig Verständnis für die Situation der Mannschaft aufbringen. Ich weiß zwar, dass ich die Mannschaft selbst nicht unterstützen kann, aber die Ungeduld darf in Hannover nicht wachsen ... die Fans sollten der Mannschaft Mut machen und sie nicht zu sehr unter Druck setzen.
Für alle Pessimisten: Ihr wisst, wie solche Spiele laufen, wenn Bruggink beispielsweise die Ablage von Hanke ins Tor hämmert... Dann läuft es plötzlich und am Ende gibt es einen deutlichen souveränen Sieg.
Die Mannschaft hat ja noch kein Tor geschossen in der Saison - das gibt nicht gerade Selbstvertrauen.
Versteht mich nicht falsch: Natürlich war das ein sehr schlechtes Spiel, aber deswegen gleich die Neueinkäufe und Hanke und Hecking und Hochstätter und und und zu verteufeln, erscheint mir nicht angemessen.
In wenigen Ansätzen konnte man (mit viel Fantasie) sich vorstellen, wie das Spiel der Roten in dieser Saison laufen könnte, wenn erst der erste ERfolg gekommen ist.
Bis dahin müssen wir Geduld haben (und Hecking muss gut arbeiten - auch taktisch. Der Premiere-Mensch hatte leider sehr recht, wenn er sagte, dass 96 sich taktisch unklug verhält, weil sie kaum über Außen gekommen sind).
Vielleicht ist aber gerade der Gegner Stuttgart genau der Richtige, denn da ist die Erwartungshaltung nicht so groß und die Jungs können aus der Rolle des Underdogs heraus vielleicht für eine Überraschung sorgen...
BRAVO, Joerch!!!
Gerade habe ich mir das Spiel zum zweiten Mal angeschaut - ohne so viel Adrenalin im Blut und ohne den Premiere-Kommentator. Dann habe ich bis zu deinem Beitrag (auf Seite 8 ) gelesen und einmal mehr erkannt wie Fans reagieren können, die weder Sieg noch Tore erfahren durften, um ...
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele und ich hoffe, dass viele deiner Vorredner auch einmal darüber nachdenken wie sie sich hier zu den Spielen und Spielern äußern! CarDealers und tauris Beiträge auf der selben Seite fand ich dann auch schon wieder so konstruktiv und sachlich wie fundierte Meinungen auch geäußert werden sollten. Meine Meinung - die Begründung dafür hatte ja Joerch gerade geliefert. Danke euch! *sighing*
_________________ Überraschungsteam Hannover 96: "Hinten stabil, vorne agil" SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010 Ob man glaubt, etwas zu können
oder glaubt, etwas nicht zu können,
man behält immer Recht. ①
Zuletzt geändert von Herzbube96 am 23.08.2008 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:29 |
|
|
Jasse hat geschrieben: Oh, das mit Stevie habe ich natürlich vom oberen Drittel O15 nicht gesehen. Also aus der Tribünenperspektive hat er einen recht wachen und fitten Eindruck gemacht. Schien mir eher so, als hätten die meisten seiner Kollegen die Nacht im Flieger verbracht  da hast Du auch wieder recht... waren alle bis Freitag morgen in Guatemala  So ham's gespielt!! Nur Enke war zuhause wegen der Nationalmannschaft und darum als Einziger in Topform. Zitat: Den Schiedsrichter fand ich aber auch absolut in Ordnung. Wie viele Gelbe hat er heute verteilt? - Ah, gerade gesehen, es waren sieben. Aber hier ist mir keine Fehlentscheidung aufgefallen. Sippel hat sehr regelkonform gepfiffen, nun gibt es wieder einige, die das nicht gut finden, aber so sehe ich das ganz gern. Einzig zu bemängeln habe ich, dass er ein, zweimal den Vorteil hätte abwarten können, das wiederum ist aber Ermessensspielraum, nicht weiter dramatisch.
Ja, da war noch z.B. ne Gelbe am Ende, weil ein Cottbusser im eigenen Strafraum einfach mit beiden Händen vor die Brust einen 96 weggedrängt hatte - war nach der Zeitlupe auch korrekt - einen kleinen Fehler hat Sippel m.E. allerdings gemacht, als wir diesen Freistoß hatten nach der Gelb-Roten Karte, weil da ein Cottbusser viel zu früh aus der Mauer lief. Das hätte er wohl abpfeifen müssen.
Zu der Hauptfrage oben nach den Gründen für die Krise: die einzige Erklärung, die mir bisher einleuchtet, ist, daß die 96-Spieler den neuen Konkurrenzkampf noch nicht wirklich verkraftet haben. Bzw. daß sich dieser Konkurrenzkampf so auswirkt, daß jeder zu viel mit sich selber beschäftigt ist.
Ansonsten wüßte ich nicht, wieso so viele gute Einzelspieler so dermaßen schlecht zusammenspielen zur Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:33 |
|
|
Pessimist hat geschrieben: Anzumerken ist, dass in diesem Thread bislang nur einmal für den Gegner die Bezeichnung "Kotzbus" verwendet wurde, ansonsten die korrekte Bezeichnung "Cottbus" verwendet wurde.Angenehme Begleiterscheinung...
Und einmal Reierbus, wenn ich richtig gelesen habe.
Unsere U23 tritt am Sonntag übrigens auch dort an, um 14 Uhr im Stadion von Energie.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:37 |
|
|
Ein schreckliches Spiel. Einen Moment lang hatte ich überlegt meinen Beitrag hier enden zu lassen, aber es hilft ja nichts: Es muss irgendwie raus.
Ich hasse Cottbus. Dieses permanente Zerstören macht mich rasend. Ich hätte mir gewünscht, dass Sippel das andauernde Foulen in nahezu jedem (der spärlichen) strukturierten Spielzüge konsequenter geahndet hätte; wären mehr Cottbuser früher mit Gelb vorbelastet worden, hätte das die Fouls vielleicht ein wenig eindämmen können. Natürlich ist die Defensive Ausrichtung legitim, aber so eine Hackerei und Zupferei darf nicht so lange geduldet werden.
Doch was sage ich zu unserer Mannschaft? Traurig und enttäuschend war das Spiel. Wer in der Statistik derart dominiert und daraus so wenig macht hat ein echtes Problem. Fast jeder defensive Zweikampf wurde gewonnen, doch der Ballbesitz wirkte über 80 Minuten fast wie ein Schock: Wie das Kaninchen vor der Schlange wirkte die Mannschaft, wenn sie in Ballbesitz kam. Ob der schockbedingte Tunnelblick Schuld war an den vielen Fehlpässen, weiß ich nicht, doch das zentrale Problem lag an anderer Stelle.
Bis zur Mittellinie spielte man in die Breite, doch je näher man dem Cottbuser Strafraum kam, schien jeglicher Drang nach Außen wie abgestorben. Dabei spielte es nicht einmal eine Rolle, ob auf der Außenbahn jemand anspielbar war - der Pass kam nicht. Die Cottbuser haben die Räume sehr eng gemacht, doch noch größer schien mir die Enge in den Köpfen der Spieler. Das direkte Spiel gelang fast gar nicht, und vertikale Pässe, die Stürmer wie Hanke und Forssell brauchen, waren zu selten zu sehen. Selbst wenn Pässe ankamen, standen die Empfänger hilflos mit dem Ball zwischen zwei, drei Cottbusern und schienen nicht zu wissen wohin mit dem Ball.
Erst kurz vor Schluss des Spiels brachten die Roten den Mut auf, das Risiko echter Angriffe einzugehen. Da blitzte das Potenzial auf, das man von der Mannschaft erwartet hatte. Im ganzen restlichen Verlauf der Partie war nur nach Einzelaktionen einmal so etwas Ähnliches wie Gefahr vor Tremmels Kasten. Das ist schon gegen Schalke nicht genug gewesen, gegen einen so unterirdisch "spielenden" Gegner war das ein Offenbarungseid.
Immerhin wirkten Einsatz und Zweikampfführung deutlich verbessert, doch das ist gegen eine Truppe deren größte Qualitäten in in vielen kleinen oder auch größeren Fouls lagen um Größenordnungen zu wenig. Für Angsthasenfußball wie in diesem Spiel sind nicht nur unsere Ansprüche zu hoch. Ich seh' mir noch den Rest von "Crank" an und heule dann noch ein wenig ins Kopfkissen. CUl8r
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.08.2008 02:58 |
|
|
testspiele finde ich doof.  ...hoffentlich fängt bald die bundesliga an. 
|
|
Nach oben |
|
 |
|