Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 53 von 844 | [ 16861 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 844  Nächste
 Martin Kind - was nun....? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008 19:10 

16. August 2008, 00:59 Uhr
"Das Anforderungsprofil hat sich fundamental verändert"
Hannover-96-Chef droht DFL mit Klage

DIE WELT:

Herr Kind, ist die Zeit reif für den Einstieg von Investoren in die Bundesliga?

Martin Kind:

Nach der Kartellamts-Entscheidung ist jetzt erst einmal die DFL gefordert, eine Rechtsprüfung einzuleiten. Aber die Entscheidung belegt, dass es zwingend notwendig ist, Investoren einen Einstieg zu ermöglichen.

Verstehen Sie die Angst so vieler offizieller deutscher Fußball-Vertreter vor den potenziellen Investoren?

Kind:

Nein, die verstehe ich überhaupt nicht. Wir haben doch mit Wolfsburg und Leverkusen bereits zwei Beispiele in der Liga, die zeigen, wie es funktioniert. Allerdings sind das bisher Ausnahmereglungen. Es sollten rechtliche Voraussetzungen geschaffen werden, die für alle Vereine gelten, um das Grundproblem zu lösen.

Warum tut sich Deutschland in dieser Frage so schwer?

Kind:

Das hängt wohl mit der Tradition zusammen, mit unserer Vereinskultur. Nur: Das Anforderungsprofil an einen Profi-Klub hat sich fundamental verändert. Wir sprechen hier über mittlere bis große mittelständische Unternehmen. Wichtig ist doch: Jeder Verein könnte dann doch immer noch selbst entscheiden, ob er Anteile verkauft oder nicht.

Im Frühjahr gab es einen DFL-Workshop zum Thema 50+1-Regel. Wie ist der aktuelle Sachstand in der Diskussion?

Kind:

Ich gehe davon aus, dass noch in diesem Jahr erste Entscheidungen fallen. Im Moment beschäftigen sich damit diverse Juristen. Die Hürden, die zu überspringen sind, liegen hoch: 75 Prozent der DFL-Mitglieder müssen zustimmen und 75 Prozent der Delegierten eines DFB-Bundestages. Es müssen sich alle Verantwortlichen bewegen, es muss auch Kompromisse geben, aber es sollte auf jeden Fall ein Rechtsstreit vermieden werden.

Würden Sie denn mit Hannover 96 gegen die DFL klagen?

Kind:

Mit unserem Verein wollen wir alles im Konsens regeln. Aber die Option einer Klage gibt es natürlich. Die könnte auch durch einen Investor angestrengt werden. Und dann bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die bestehende Regelung gekippt wird. Zumindest geht das aus verschiedenen Gutachten hervor, die besagen, dass die bestehende Regelung gegen Handels- und Wettbewerbsrecht verstößt.

Bis wann erhoffen Sie sich eine Klärung durch die Gremien?

Kind:

Wenn sich 2008 nichts mehr tun sollte, was ich nicht hoffe, dann geht zwar die Welt nicht unter. Aber bis 2009 sollten wir entscheidend weiter sein und klare Verhältnisse geschaffen haben.

Mit wie viel Geld zusätzlich rechnen Sie dann für die Erstliga-Vereine?

Kind:

Da bin ich zurückhaltend. Der deutsche Fußball-Markt ist nicht wirklich attraktiv. Drei, vier Vereine erwirtschaften angemessene Erträge, die anderen haben Probleme. Aber konkret am Beispiel Hannover 96: Wir machen derzeit einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro. Wir haben eine ganze Reihe von regionalen Unternehmen, die bereit wären, uns mit Eigenkapital auszustatten. Damit könnten wir ohne internationalen Wettbewerb unseren Umsatz auf 75 Millionen Euro erhöhen und einen enormen Sprung machen. Und viele andere Vereine sicher auch.

Das Interview führte Jürgen Rollmann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2008 22:55 
✝ Unvergessen

Die Mehrheiten stehen woanders, glücklicherweise.

Kind kann nicht - auch nicht durch einen Strohmann - klagen (lassen). Hannover stünde im Abseits. In jeder Beziehung.

Wer solche sportpolitischen Fragen außerhalb der Sportgerichtsbarkeit juristisch klären lassen wollte, hätte wirklich nicht viel begriffen.

Getöse, weiter nichts.

Betreff des Beitrags: Martin Kind - was nun ....?
BeitragVerfasst: 23.08.2008 14:10 
Dieser Thread war ursprünglich mit den Strukturen bei 96 befasst und war zuletzt zu Meinungsaustauschseite zur Frage der 50+1-Regel mutiert.

Ich schlage ein "back to the roots" vor. Der Anlass ist aktuell. Der Saisonstart ist besorgniserregend. Bisher nur in Sachen "auf dem Platz". Aber bereits in weiteren 4 Spieltagen kann auch der Punktestand besorgniserregend sein; offen gestanden wäre alles andere für mich eine (durchaus willkommene) Überraschung.

Was nun, Herr Kind. Wie sieht das aus mit der Entwicklung von 96 zu einer "Marke"? Was für eine Marke soll das sein? Eine Marke für Depression und Kopfschmerz?

Das Geschehen auf dem Platz ist gruselig anzusehen. Der teuerste Kader aller Zeiten spielt beeindruckend schlecht. Zwei Jahre Zeit sind nach der Neuordnung des Trainerstabs vergangen. Liegen wir mit der sportlichen Entwicklung im Plan?

Offensichtlich ja. Dem Vernehmen nach beschäftigen Sie sich mit der Vertragslängerung des Trainers. Nun bin ich selbst kein ausgewiesener Fußballfachmann und Sie - wie ich höre - auch nicht. Daher sind wir beide letztlich auf den Blick auf das Spiel und auf die Tabelle angewiesen, um einigermaßen zu sehen, wie es läuft. Und? Läuft's gut?

Ich freue mich schon irgendwie auf ihre Statements nach dem 6. Spieltag ...
Gut möglich dass sich die Thread-Frage dann mit aller Macht stellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008 18:36 

Ich möchte an dieser Stelle nur eine Frage stellen:
Wieviele Spieler spielen noch heute aus der 2.-Liga, von Moar, von IK oder CH verpflichtet ?
Und welche haben welchen Status in der Mannschaft ?

Kann mir das mal einer auflisten ?
Vor allem: Wievile der CH-Verplichtungen spielen heute ?
Und wieviel haben die einzelnen Manager ausgeben dürfen ?

Vielleicht liegt der Ansatz ja hier....

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2008 20:15 
Moderator

Das ist aber mehr als eine Frage...

Ich nehme mal die erste Elf, bzw. die am nächsten dran ist:

aus der 2. Liga: Altin, USA,

von Moar: Vinicius, Stainer

von IK: Enke, Balitsch, Bruggink, Tarnat, Huszti, Yankov (leihe), Fahrenhorst,

von CH: Hanke, Schulz, Schlaudraff, Pinto, Eggimann, Forsell, Fromlowitz, Ismael, Krebs, Yankov (Kauf)

Der Rest war ein wildes kommen und gehen...

dazu noch Rosenthal als "Neuzugang" aus der eigenen Jugend

Zu den Ausgaben hilft dir vielleicht die Liste der Transfers der letzten Jahre auf transfermarkt.de. Als Anhalt dient folgendes: Moar war von 2002 bis 2004 Sportdirektor, Kaenzig von 2004 bis Ende 2006 und seit dem Hochstätter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008 00:54 

tanne :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008 20:24 

Tanne hat geschrieben:
Das ist aber mehr als eine Frage...

Ich nehme mal die erste Elf, bzw. die am nächsten dran ist:

aus der 2. Liga: Altin, USA, (Rosi unter RR ?)

von Moar: Vinicius, Stainer / (Xavier, Butt, Wallner, Sousa, etc.)

von IK: Enke, Balitsch, Bruggink, Tarnat, Huszti, Yankov (leihe), Fahrenhorst,

von CH: Hanke, Schulz, Schlaudraff, Pinto, Eggimann, Forsell, Fromlowitz, Ismael, Krebs, Yankov (Kauf) / (Lauth, Kleine)

Der Rest war ein wildes kommen und gehen...

dazu noch Rosenthal als "Neuzugang" aus der eigenen Jugend

Zu den Ausgaben hilft dir vielleicht die Liste der Transfers der letzten Jahre auf transfermarkt.de. Als Anhalt dient folgendes: Moar war von 2002 bis 2004 Sportdirektor, Kaenzig von 2004 bis Ende 2006 und seit dem Hochstätter.

Ich habe mal ein bisschen (Fettschrift) ergänzt.
Vielleicht war IK doch ein ganz guter Einkaüfer.
Übrigens wäre dabei noch interessant, wer die Spieler Bobic oder Brdaric geholt hat.
Die Erfolgsquopte von CH finde ich jedenfalls bedenklich, wenn man die Kosten den Erfolgen gegenüberstellt. Natürlich nur aktuell. Das kann sich sicher noch ändern.

Erst einmal Danke für die Recherche.

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2008 20:40 
Hallo Herr Kind, schon 'ne Idee wer unser nächster Trainer wird? Nichts währt bekanntlich unendlich und diese Frage wird gerade immer endlicher... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2008 21:01 

burgerlerin.... AUS!
lass das.
pfui!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008 15:00 

Kuhburger hat geschrieben:
Hallo Herr Kind, schon 'ne Idee wer unser nächster Trainer wird? Nichts währt bekanntlich unendlich und diese Frage wird gerade immer endlicher... :wink:
wie wäre es mit dir! :wink: dann bist du deinen sooo geliebten d.h.los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008 15:21 
Moderator

@Pagelsdorf:

Rosenthal schaffte unter Neururer den Sprung in den Bundesligakader.

Bobic wurde von Moar verpflichtet, Brdaric auch, die Rückholaktion (Kauf aus WOB) dann aber von IK.

Ich habe bewußt die ganzen Granaten aussen vor gelassen, weil die jetzt keine Rolle mehr spielen und auch der Diskussion wohl kaum noch neue Erkenntnisse bringen.

@Kuhburger: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008 18:00 

Pagelsdorf hat geschrieben:
Vielleicht war IK doch ein ganz guter Einkaüfer.

Ich habe gerade ein deja vu! :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008 09:44 

Das Blöde ist, das wer immer für die Roten arbeitet….es muss immer mit Martin Kind passen. Ich fand I.K. und seine Einkaufspolitik gar nicht schlecht, aber wie er dann hier rausgemoppt wurde, hatte m.E. nicht mit seiner Arbeit zutun sondern das „Napoléon“ keinen 2. Gott neben sich duldet.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008 09:57 
ich muss ehrlich sagen , dass mir die arbeit von ilja kaenzig nicht sonderlich zugesagt hat . einzig der transfer von enke für wenig geld war ein absoluter glücksgriff für den verein . dabei dürfte der transfer mehr von lienen angestammt worden sein , als von kaenzig . trotzdem hat er ihn bewerkstelligt . der zweite deal , den man kaenzig hoch anrechnen muss ist meiner meinung nach der tausch mertesacker - fahrenhorst und die zusätzlich bekommene ablösesumme . als dritter und wirklich letzter gelungener transfer ist huszti noch aufzuzählen . auch wenn es mit ihm derzeit nicht so gut klappt , so hat er in der vergangenheit doch gut aufgespielt und ist eine bereicherung für unser spiel .
balitsch und yankov sind zwar klasse spieler (manchmal) aber auf ihren position sind sie auch nicht unumstritten und außerdem war es nichts besonderes , als balitsch zu 96 gekommen ist . aber mit ihm bin ich hoch zufrieden .

dann bleibt noch bruggink , der in der startelf steht (zumindest bisher . das hat er sich wohl verscherzt) . und hoch bezahlt ist er auch noch . genauso wie bradric und hashemian damals . thorwaldsson und die ganzen luschen , die bei uns keinen fuß auf den boden gebracht haben .

alles in allem gibt es deutlich mehr negative beispiele als positive . alles schlecht reden kann man dennoch nicht . aber das geld , welches dort sinnlos verpulvert wurde ist eben weg . dazu gab es bei ihm immer viel unruhe . egal mit welchem trainer und dazu kind . das trägt selbstverständlich nicht zu der ruhe im verein bei . deshalb war seine ablösung der richtige schritt .

gruß
der rote rächer

Betreff des Beitrags: Nur keine Panik...
BeitragVerfasst: 02.09.2008 11:43 

Also zurück zum Thema: 50+x
1. Wir sind am Anfang der Saison
2. Es fehlen uns die drei Punke aus dem Cottbus-Spiel
3. Es müssen dringend drei Punkte gegen Gladbach her
4. Dann geht es gegen Leverkusen, Bayern und Dortmund
5. Möge jeder hier selbst überlegen, wie viel Punkte da drin sind.
6. Mag sein, dass wir nach dem 7. Spieltag immernoch mit 1 Punkt dastehen !!?
7. Bricht dann hier die Krise aus - oder was?
8. Dann kommen Köln, Frankfurt, Bochum und der KSC
9. Holen wir aus diesen Spielen je 3 Pkt =12 Pkte. sind wir wieder auf 54Pkt-Kurs un im Mittelfeld der Tabelle.

Aber nur, wenn wir durchhalten und nicht vorher das Management feuern, die Spieler verkaufen, den Trainer entlassen und den Kopf nicht mehr aus dem Sand kriegen.
Ich meine: Es ist (noch) nichts verloren! DUCHHALTEN

Betreff des Beitrags: Re: Nur keine Panik...
BeitragVerfasst: 02.09.2008 12:15 

Wo-Bier hat geschrieben:
Also zurück zum Thema: 50+x
1. Wir sind am Anfang der Saison

Ich meine: Es ist (noch) nichts verloren! DUCHHALTEN

Ist es nicht noch ein wenig früh, jetzt schon Durchhalteparolen zu streuen? Entspannt Euch doch mal. Sicherlich kein optimaler Start, aber so what. Auf SAchalke kannst Du immermal verlieren, in Stuttgart auch. Ok, da war Cottbus...aber als Hamburger will ich da mal lieber nichts zu sagen... 8)

Schaut ruhig mal rein - man kann nicht nur bei 96 über Fußballl diskutieren - es gibt auch vernüftige HSV-Fans.

Betreff des Beitrags: Jo Jo Jo
BeitragVerfasst: 02.09.2008 14:51 

Hallo Donnergott,
richtig gedonnert!
Recht hast du.
Hast aber auch Teile meines Posts aus dem Kontext "gerissen.."
Für Durchhalteparolen ist es zu früh....oder?
Wenn ich hier in den Foren so manchen Kommentar lese...
Da ist mir zuviel Kritik drin.
Letztendlich meine ich, wir haben eben nur die "schweren" Gegner zuerst. Heißt aber auch, wir stehen am Ende der Tabelle.
Da wird mancher schon nervös...
Ihr Hamburger hab es da etwas leichter - oder?
Grüße an die Elbe!

Betreff des Beitrags: Re: Jo Jo Jo
BeitragVerfasst: 02.09.2008 15:23 

Wo-Bier hat geschrieben:
Hallo Donnergott,
richtig gedonnert!
Recht hast du.
Hast aber auch Teile meines Posts aus dem Kontext "gerissen.."
Für Durchhalteparolen ist es zu früh....oder?
Wenn ich hier in den Foren so manchen Kommentar lese...
Da ist mir zuviel Kritik drin.
Letztendlich meine ich, wir haben eben nur die "schweren" Gegner zuerst. Heißt aber auch, wir stehen am Ende der Tabelle.
Da wird mancher schon nervös...
Ihr Hamburger hab es da etwas leichter - oder?
Grüße an die Elbe!

Kunststück, wir haben Cottbus ja auch noch nicht gespielt...Bild

Schaut ruhig mal rein - man kann nicht nur bei 96 über Fußballl diskutieren - es gibt auch vernüftige HSV-Fans.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008 06:04 

rote rächer hat geschrieben:
ich muss ehrlich sagen , dass mir die arbeit von ilja kaenzig nicht sonderlich zugesagt hat .
... der transfer von enke für wenig geld war ein absoluter glücksgriff für den verein ...
...der tausch mertesacker - fahrenhorst und die zusätzlich bekommene ablösesumme...
...gelungener transfer ist huszti noch aufzuzählen ...
..balitsch und yankov sind zwar klasse spieler... und außerdem war es nichts besonderes , als balitsch zu 96 gekommen ist . aber mit ihm bin ich hoch zufrieden .
... noch bruggink ...
...bradric ...

:roll:
merkste was? denk mal nach.... merkste selber, nich? echt nicht?
denkhilfe???? - addier mal die ablösesummen zusammen. merkst jetzt was? jetzt schon, oder :?:
und stammspieler sind/wären sie heute noch, wenn bei TB nicht das gesundheitliche aus gekommen wäre...

rote rächer hat geschrieben:
...und hashemian damals . thorwaldsson und die ganzen luschen , die bei uns keinen fuß auf den boden gebracht haben .

ich glaube, das hatten wir schonmal.
ich finde solche aussagen ziemlich daneben. mal so richtig! das kannst du beim turnen in der schule zu deinem schwächsten klassenkameraden sagen. gegenüber profisportlern wäre ich seeeeeeehr vorsichtig mit solchen aussagen.
erst recht, wenn es um den angeblich von dir sympathisierten verein geht. immerhin haben alle spieler nach kräften geholfen, den verein in der BL zu etablieren...

und da du ja auch immer so über die defizite von krebs rumkotzt, dass der ja nix kann dann frag ich doch gleich mal, welcher top-manager den wohl verpflichtet hat und wie ist der benny-bomber hier eingeschlagen? oh, und dann war da noch kleine.
wenn du dich schon aufs eis wagst, dann pass auf, dass es dich auch trägt :!:

sorry, aber DAS wollte ich so nun wirklich nicht stehen lassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2008 09:16 
kein problem . :wink:
gut das mit den luschen nehm ich zurück , auch wenn spieler wie leandro , andersson , thorwaldsson , wallner , delura , schneider , sousa ... um nur mal einige zu nennen , hier überhaupt nicht eingeschlagen sind und meistens enttäuscht haben .

du sagst brdaric wäre noch in der startelf ? schwer den gegenbeweis anzustellen , aber einen damals schon über 30 jährigen für viel geld zu verpflichten war ein hohes risiko . ob er jetzt noch die klasse von hanke oder forssell hätte ?

ja und auch unser verein hat seit christian hochstätter einige spieler verpflichtet , die sich noch nicht oder eben gar nicht durchsetzen konnten . kleine kam ablösefrei als der top-verteidiger , der 2.liga . jetzt ist er der vierte innenverteidiger bei gladbach . ein echter flop . wie benny . und krebs ?

und du hast auch recht , dass hochstätter deutlich mehr geld zur verfügung hat , als es kaenzig damals hatte . deswegen haben wir ja auch die beste saison seit ewigkeiten gespielt . und auch wegen diesem geld haben spieler wie enke ihren vertrag verlängert . (übrigens unter hecking und hochstätter) . und heute wird in der bundesliga auch allgemien mehr geld ausgegeben , als noch vor einigen jahren . allein um wettbewerbsfähig zu bleiben muss man mehr geld in die hand nehmen als früher .

eine mühsame diskussion , wenn man bedenkt , dass beide zu unterschiedlichen zeiten hier gearbeitet haben . der eine mehr geld zur verfügung hat , aber dafür wenigstens endlich ruhe im verein herrscht . der eine die richtigen strukturen auf den weg gebracht hat , der anderen etwas erfolgreicher arbeitet .

kaenzig ist inzwischen wohl gänzlich von der bildfläche verschwunden . hochstätter hat bereits einem anderen verein nicht allzu gut getan . (um es mal nett auszudrücken) .

und zu meinen turn-qualitäten : ja ich würde mich dort selber als voll-lusche bezeichnen . ungefähr das schlechteste was bei uns in der halle rumläuft . :wink:

gruß
der rote rächer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 53 von 844 | [ 16861 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 844  Nächste