Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 19 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35  Nächste
 Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2008 21:00 

Herr Rossi hat geschrieben:
Pagelsdorf hat geschrieben:
Mal eine ganz blöde Frage:
Warum spielt 96 bei der Unsicherheit der Abwehr nicht mit Libero ?

8)

Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten! Damit wir nicht so spielen wie in Leverkusen oder wie Ottos Griechen :!:

Oder wollen wir jetzt auch so einen George Clooey-Imitator ins Tor stellen :?:

Erklär mal bitte etwas genauer..
8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 09:15 

@Pagelsdorf

Ich habe dir doch schon die Antwort gegeben.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 11:13 

Nur ein kurzer Gedanke:
Vielleicht sollte man sich - statt des Gesülzes um Marketing und die "Marke Hannover 96" (schwarz-weiss-grüne-Vereinfarben vs. "Die Roten") - endlich einmal auf das konzentrieren ("Kernkompetenzen"), worum es eigentlich geht (Fußball spielen!!!!)....?
Sonst diskutieren wir demnächst in einer der ambitionierten Unterabteilungen (Liga 2)...
Meine DK habe ich meinem Vater fürs Bayernspiel versprochen, denn ich habe allmählich die Schn*** voll und will keine schönen Sprüche mehr in der Zeitung lesen, sondern Taten sehen! (Wäre trotzdem schön, wenn Grinsi bei uns in ähnliche Erklärungsnöte wie bei den Fishburgern käme.... :oops: )
Zu Auswärtsspielen fahre ich vorerst nicht mehr mit.
:evil: :twisted: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 11:19 

@ Pagelsdorf:

Zitat Signatur:
"Hecking soll seinen Vertrag erfüllen ! Wir brauchen hier Ruhe in Hannover.
Es gibt gute und schlechte Saisons.
Nur Abstiegskampf ab dem 29. Spieltag ist verboten. Dann muss er weg."

auch mal nachdenken! :lol: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 17:54 

are_you_red_y hat geschrieben:
@ Pagelsdorf:

Zitat Signatur:

Worüber ?
Über Ruhe im Verein ? Oder darüber, dass heute alles Mist ist, aber am Ende der Hinrunde wieder alles klasse ? Wie die bisherigen Saisons unter DH ?
Es gibt für mich nur zwei Gründe für eine absehbare Entlassung von DH:
1. DH spielt auch noch am 28. Spieltag gegen den Abstieg,
oder,
2. es gibt einen richtigen Bruch zwischen Mannschaft und Trainer.

Ansonsten soll er weitermachen.
Dann wird das schon.

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 19:46 

:[/quote]

8)[/quote]

Wenn der Gegner mit 2-3 Ballkontakten vor dem eigenen Tor frei zum Schuss kommt hilft kein Libero. So ist der Europameister 2002 Griechenland ohne jeden Punkt in der Vorrunde der EM 2008 ausgeschieden! Und in Leverkusen? Fehlpass oder Ballverlust, 1 Doppelpass und einer in der 96-Abwehr pennt und hebt das Abseits auf!

Im Gegensatz zu Ottos Griechen spielen wir mit einem Torwart. Der Griechen-Keeper sah aus wie George Clooney und spielte auch so (vielleicht war das gar Clooney!)

:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 19:47 

Herr Rossi hat geschrieben:

8)

Wenn der Gegner mit 2-3 Ballkontakten vor dem eigenen Tor frei zum Schuss kommt hilft kein Libero. So ist der Europameister 2002 Griechenland ohne jeden Punkt in der Vorrunde der EM 2008 ausgeschieden! Und in Leverkusen? Fehlpass oder Ballverlust, 1 Doppelpass und einer in der 96-Abwehr pennt und hebt das Abseits auf!

Im Gegensatz zu Ottos Griechen spielen wir mit einem Torwart. Der Griechen-Keeper sah aus wie George Clooney und spielte auch so (vielleicht war das gar Clooney!)

Wenn ihr mal auf meinen vorangegangenen Beitrag achten würdet, wäre euch schon geholfen.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008 19:52 
✝ Unvergessen

Herr Rossi, Du hast pagelsdorf vieleicht etwas falsch verstanden.

Er möchte am liebsten mit Ausputzer im System der 60er - nicht 70er! - Jahre spielen.

Ich nehme das nicht zum Nennwert, sondern als Versuch, auch mal einen Witz zu landen.

Na ja.

Ab dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 05:45 

Pagelsdorf hat geschrieben:
are_you_red_y hat geschrieben:
@ Pagelsdorf:

Zitat Signatur:

Worüber ?
Über Ruhe im Verein ? Oder darüber, dass heute alles Mist ist, aber am Ende der Hinrunde wieder alles klasse ? Wie die bisherigen Saisons unter DH ?
Es gibt für mich nur zwei Gründe für eine absehbare Entlassung von DH:
1. DH spielt auch noch am 28. Spieltag gegen den Abstieg,
oder,
2. es gibt einen richtigen Bruch zwischen Mannschaft und Trainer.

Ansonsten soll er weitermachen.
Dann wird das schon.

8)

Ich möchte das auch weiterhin nicht kommentieren und wiederhole mich gern: "...auch mal nachdenken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008 21:08 

El Filigrano hat geschrieben:
Herr Rossi, Du hast pagelsdorf vieleicht etwas falsch verstanden.

Er möchte am liebsten mit Ausputzer im System der 60er - nicht 70er! - Jahre spielen.

Ich nehme das nicht zum Nennwert, sondern als Versuch, auch mal einen Witz zu landen.

Na ja.

Ab dafür.

Der Libero hat einen noch viel längeren Bart! Vor Urzeiten hieß der nämlich "Mittelläufer". Otto konnte die Anderen nur überraschen weil die Taktik in keinem Lehrbuch mehr stand. :wink:

Wenn die Griechen so weiterspielen wird aus "Rehakles" wieder "Otto Torhagel"! So nannte man Otto 1978 nach der Rekordklatsche des BVB mit 0 : 12 gegen Gladbach. :o :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 10:29 
✝ Unvergessen

Es ist sehr gut, dass ein Fußballspiel unterschiedlich wahrgenommen wird – worüber sollten wir sonst diskutieren? Manchmal bin ich allerdings doch etwas überrascht, wie groß die Differenzen in der Wahrnehmung sind.

Ein paar Beispiele aus ganz unterschiedlichen Bereichen (alle bezogen auf das gestrige Schalke-Spiel):

Hanke und Stajner werden hart, fast gnadenlos kritisiert. Ausgeblendet wird dabei, dass beide nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren und Rollen übernehmen mussten, die ihnen ganz gewiss nicht auf den Leib geschnitten sind. Vor diesem Hintergrund fand ich insbesodnere Jiris Leistung noch ganz passabel.

Coach Dieter wird vorgehalten, er habe zu spät und falsch gewechselt. Liebe Leute, die Personalsituation ist doch bekannt. Und: Dass Zizzo und Fatih (leider noch) nicht bundesligareif sind, war ja sogar auf premiere zu erkennen.

Weiter wird Coach Dieter eine falsche Taktik attestiert. Man habe die Schalker kommen lassen und nicht schon vor der Mittellinie gestört. Offensivpressing mit der Truppe? Nee, nee. Es war doch nicht verkehrt, das Spiel im Mittelfeld eng zu machen und den Ball möglichst vom Tor weg zu halten. Gut gefallen hat mir, dass die beiden Sechser vor allem in der ersten Halbzeit (so lange die Kraft eben reichte) mit nach ganz vorn gegangen sind. Fahnes Großchance war ja kein Zufall. Schalke hatte in der gesamten ersten Halbzeit keine einzige Möglichkeit aus dem Spiel heraus. Dass sie Standardkönige sind, sollte bekannt sein.

Unsere beiden Youngster werden über den grünen Klee gelobt. Ja, die Auftritte waren höchst erfreulich, auf die Entwicklung der beiden Spieler darf man gespannt sein. Aber man tut den Jungs gewiss keinen Gefallen, sie jetzt in den Himmel zu heben. Was für eine Aufgabe hatten sie? Vermutlich sollten sie „nur“ ihre Seite irgendwie dicht machen (bitte, die Anführungszeichen nicht überlesen). Das haben sie sehr ordentlich gemacht. Zu guten Außenverteidigern gehört aber noch ein bisschen mehr. Spielaufbau, Druck nach vorn entwickeln, Flanken von der Grundlinie usw. Okay, hoffen wir, dass die Entwicklung steil nach oben geht, ein guter Anfang ist gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 10:37 

:nuke: :nuke: :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 11:21 

@El filigrano

Prima Sätze. Die Aussagen, die mich hier nerven, hast Du schon schön zerlegt. Offensichtlich gibt es User, die einen taktischen Fehler darin erkennen, das Hecking nicht oft genug nachgesehen hat, wer gerade vor und wer hinter der Toilettentür steht.

Auch Deine Ausführungen über die Verteidiger kann ich so unterschreiben. Einen Tick weitergehen darf man denke ich aber. Ein Hecking darf sich ruhig vor die Mannschaft stellen und behaupten, dass man mit "einfacher" ehrlicher Arbeit seine Aufgabe auch gegen Millionenstürmer erfüllen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 12:18 

El Filigrano hat geschrieben:
. Spielaufbau, Druck nach vorn entwickeln, Flanken von der Grundlinie usw. Okay, hoffen wir, dass die Entwicklung steil nach oben geht, ein guter Anfang ist gemacht.

Die (ernstgemeinte) Frage ist jedoch, kann man dies in der Theorie erlernen oder geht es nur über die try-and-error-Methode am besten im Spiel selber?
Von mir aus muss ein Herrmann nun auch nicht sofort seinen Stammplatz haben, aber er sollte zumindest als Konkurrenz und als Alternative bereit stehen.
Bei Rausch ähnlich, wenn doch situationsbedingt etwas konkreter Richtung Stammelf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 12:42 
Nachdenkenswerter Beitrag ElFi. In einem Punkt stimme ich jedoch nicht überein: Die jungen AVs haben ihre Seiten nahezu dicht gehalten. Dies sollte ihre Hauptaufgabe sein, da kann ich dann erstmal auf das "bessere" Spiel nach vorn (zB von Stevie und Schulle) getrost verzichten. Es schont meine Nerven, sicherlich die von Robert auch :wink: und es gibt der Mannschaft mehr Halt. Daher meine These:

Kann diese Sicherheit beibehalten werden, ergeben sich für die Zusammensetzung bereits des defensiven Mittelfelds sehr viel mehr Optionen in Sachen offensiver Ausrichtung, schon weil auch die IV stabiler steht, wenn die AVs nicht dauernd woanders rumturnen.

Oder, ein wenig provozierender. - Wollen wir unsere Offensive im Rahmen unserer Möglichkeiten stärken, sollten die AV-Positionen weiterhin dicht bleiben. Daher bin ich absolut dafür, die beiden Jungs weiterspielen zu lassen, schon damit die Etatmäßigen sich mal angucken können, wie man dort verteidigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 13:32 
✝ Unvergessen

Bei Rausch und Hermann stimmen wir überein, Speckfettbemme. Natürlich brauchen die beiden Einsatzzeiten – ich dachte, dass sei in meinem Beitrag auch angeklungen.

Kuhburger, Du bist ja wie ich auch ein Fan des Offensivfußballs. Dazu gehören auch Überraschungsmomente, dazu gehören weiter Leute auf den AV-Positionen, die dann und wann mal bis zur Grundlinie durchkommen. Gut, das fällt nicht vom Himmel, aber das kann man lernen. Deshalb hat Speckfettbemme ja auch Recht mit seinem Try-And-Error-Hinweis. Mannschaften, von denen über die Außenbahnen nichts kommt, sind taktisch ziemlich einfach auszurechnen.

Offensivfußball hat auch etwas damit zu tun, wie hoch – oder eben tief – der Mannschaftsverbund steht und sich bewegt. Gestern stand die Truppe sehr tief gestaffelt – und natürlich ist es in solchen Konstellationen für AVs einfacher, den Laden dicht zu halten. (Ist nur eine einfache Feststellung; die Leistungen von Rausch und Hermann werden dadurch nicht geschmälert.)

Im übrigen habe ich eben nicht zufällig vom Mannschaftsverbund gesprochen. Es wäre fatal, bliebe die Kette als solche stehen, während sich der „Rest“ nach vorne bewegt. So entstünden nur riesengroße Löcher – mit dem entsprechenden Gefahrenpotential.

Also: Gegen bestimmte Gegner in bestimmten Spielsituationen bin ich sehr dafür, die beiden Youngsters einzusetzen. Ersetzen können sie im Augenblick weder Stevie noch Schulle auf seiner ungeliebten Position. Noch nicht.

Coach Dieter wird die beiden Jungs sicher nicht nur vor der Presse, sondern auch mannschaftsintern loben und damit einen gewissen Druck auslösen, Born in Sarstedt City. Sach ich mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 14:10 
Gut ElFi. Bisher haben wir aber erlebt, dass wir mit einem "überbetonten" defensiven Mittelfeld spielen mußten und haben doch nicht sicher gestanden. Der Offensive hat das auch nicht gerade genutzt, weil das weite Aufrücken der Abwehrkette eben nicht dazu geführt hat, dass sich auch das Mittelfeld nach vorn verschiebt. Überzahlsituationen in der Offensive waren auch und vielleicht gerade deshalb Mangelware.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Abwehr Zukunft hätte und mit zunehmender Sicherheit gewissermassen natürlicherweise anfängt, sich quasi von Spiel zu Spiel weiter nach vorn zu orientieren. Insofern müßten wir wahrscheinlich nur relativ kurze Zeit eine tief gestaffelte Abwehr sehen; - wahrscheinlich dies mit dem angenehmen Nebeneffekt weniger Gegentore zu kassieren.

Meine Wunschabwehr wäre: Hermann/Balogun, Ismael, Fahne, Rausch. Das ganze erstmal schön tief stehend. Davor dann Schulle, Chak und Krebs nebst Huzsti, Schlaudraff und Forsell. Ich glaube, dann könnten wir mal öfter gepflegtes Flachpassspiel sehen und ein entzerrtes, spielstarkes Mittelfeld, was denn Ball konstruktiv nach vorn befördert ...

Ähemm, dies zu Üben könnte übrigens auch hilfreich sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 14:25 

Kuhburger hat geschrieben:
Das ganze erstmal schön tief stehend.

redet mir den hecking nicht immer so ne sche.ße ein. "tief stehen" kann ich nicht mehr hören....und schon gar nicht sehen. :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 14:31 

Gunther hat geschrieben:
Kuhburger hat geschrieben:
Das ganze erstmal schön tief stehend.

redet mir den hecking nicht immer so ne sche.ße ein. "tief stehen" kann ich nicht mehr hören....und schon gar nicht sehen. :mad:

Das Problem ist nicht, ob wir tief stehen sollten oder nicht. Das Problem ist unser Aufbauspiel. Wenn unsere Spieler zu nervös oder was auch immer sind um einen vernünftigen Pass zu spielen und so den Ball verlieren.
Mehr als die hälfte unserer Gegentore sind so endstanden.

Ab 25 vor dem Kasten des Gegners kann man gut und gerne den ball verlieren, doch nicht am Mittelkreis.
Unsere Spieler sollten sich wohl mal mehr bewegen um frei Anspielmöglichkeiten zu sein. Das würde die Quote schon um einiges sinken lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 14:34 

Schuby hat geschrieben:
Unsere Spieler sollten sich wohl mal mehr bewegen um frei Anspielmöglichkeiten zu sein.

das war gestern allerdings das größte problem. aber in anbetracht der umstände....sei es ihnen vergeben.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 19 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 35  Nächste