Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 20 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 35  Nächste
 Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 14:43 

Kuhburger hat geschrieben:
Meine Wunschabwehr wäre: Hermann/Balogun, Ismael, Fahne, Rausch. Das ganze erstmal schön tief stehend.

Hermann und Balogun ordnest Du als RV ein, wenn ich Dich richtig verstehe. Wir haben aber mit Hanno B. einen gelernten Ex National RV!!!! Warum spielt er nur in Notsituationen dort? Ich bin mir ziemlich sicher, wenn er wieder konsequent auf dieser Position "angelernt" wird, ist hinten rechts dicht! Mir ist bekannt das er lieber im DM spielen möchte, dazu sage ich nur Pech gehabt! Er spielt im DM nicht überragen genug um in zwingend dort zu bringen, er ist mindestens ersetzbar. Hinten rechts ist eine Riiiiiiiiiiieeeeeesen Baustelle, dort wird er mehr als gebraucht.

Mit möchtegern Le Chef Ismael habe ich abgeschlossen. Er lässt jeden Einsatzwillen vermissen und gehört dringend wieder verkauft oder verschenkt. Wir haben 3 gesunde IV, die mindestens so viel Sicherheit in die Verteidigung bringen können. Seine Zeit ist vorbei, er sollte sich und Hannover den Gefallen tun dies einzusehen und nicht noch mehr Unruhe reinbringen mit seinem Divengehabe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 15:15 

Gunther hat geschrieben:
Schuby hat geschrieben:
Unsere Spieler sollten sich wohl mal mehr bewegen um frei Anspielmöglichkeiten zu sein.

das war gestern allerdings das größte problem. aber in anbetracht der umstände....sei es ihnen vergeben.

Weche Umstände meinst du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 16:01 

Aufgrund der Beobachtung von mehreren Spielen - zuletzt dem Gestrigen - in denen es gilt, einen Rückstand aufzuholen, stelle ich hier mal eine Behauptung auf:

Wir können nicht kompromisslos nach vorn spielen!

Folgendes ist gemeint: in Pokalspielen kann es eigentlich bei einem Rückstand in den letzten ca. 20 Minuten doch eigentlich nur heißen: ein Tor muss her und zwar mit allen Mitteln! Die Alternative ist das Ausscheiden. Ein eventuelles Gegentor mehr, bedingt durch's "Aufmachen", ist völlig bedeutungslos. In Punktspielen sollte eigentlich das Gleiche gelten, hier kann es aber mal Sinn machen, seine Spielweise beizubehalten, um nicht "abgeschossen" zu werden. Meine Auffassung von Fußball sieht allerdings vor, nach einem Rückstand möglichst schnell den Ausgleich zu erzielen, was aber auch mit einer Risikoerhöhung einhergeht. Aber von nix kommt nix.

In Pokalspielen gilt das jedoch nicht. Wenn spielerische Mittel nicht ausreichen, muss auch schon mal die Brechstange her, denn es geht hier ausschließlich um den Erfolg. Soll heißen: (fast) alle Mann nach vorn und Druck, Druck, und nochmal Druck.

Ich habe auch gestern wieder gesehen (und das hat nichts mit der Personalsituation zu tun), dass unsere Spielanlage sich auch in diesen Situationen nahezu nicht verändert. Das Schema "zurück- und querspielen" scheint mir wie eingemeißelt in Füße und besonders Köpfe. Diese Spielweise kann bei entsprechenden Gegebenheiten ja durchaus Sinn machen, aber das ist jetzt nicht mein Thema.

Ich meine damit, dass die Mannschaft gar nicht darauf eingestellt ist, auf Teufel komm 'raus den Vorwärtsgang einzulegen. Was mich als Fan ärgert, weil ich nicht alle Möglichkeiten, ein Spiel zu drehen, ausgeschöpft sehe. Und das gilt nicht nur für Pokalspiele.

Dazu muss man natürlich wissen, wo der Vorwärtsgang ist.

Wie seht Ihr das?

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 16:17 

Schuby hat geschrieben:

grippegeschwächt....darüber kann man hier im forum seitenweise nachlesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 16:20 

@roter bruder, das sehe ich genauso. aber im gegensatz zu dir, bin ich mir sicher, die können das.
ebenso sicher bin ich mir, daß DH das irgendwie nicht so will wie wir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 16:31 

@Roter Bruder: Gute Frage - gute Diagnose! Den Turbo anzuwerfen und ein Spiel unbedingt noch drehen zu wollen, scheint tatsächlich nicht unser Ding zu sein.
Da wäre aber auch zu überlegen, welche Bundesliga-Mannschaft das überhaupt kann?
Bayern, klar!
Die Bremer, auch
Leverkusen, Stuttgart, Dortmund, der HSV - manchmal.
Mannschaften, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe (z. B. Frankfurt, Hertha), sind mir bisher nicht dadurch aufgefallen, dass sie diese von Dir vermissten Tugenden hätten.
Ist das dann nicht auch eine Frage der Qualität des Kaders? Der Einstellung? Der 'Handschrift' des Trainers? Es spielt von vielem etwas rein. Dortmund erzwingt gegen Schalke noch ein 3:3 nach 0:3-Rückstand, ergibt sich dann aber eine Woche später in Hoffenheim in sein Schicksal. Wie wäre das zu erklären?
Ich fürchte mal, es gibt hier keine einfache Antwort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 16:35 

96-Oldie hat geschrieben:
Dortmund erzwingt gegen Schalke noch ein 3:3 nach 0:3-Rückstand, ergibt sich dann aber eine Woche später in Hoffenheim in sein Schicksal. Wie wäre das zu erklären?
Ich fürchte mal, es gibt hier keine einfache Antwort.

also darauf gibt es eine sehr einfache antwort. wäre schalke nicht schalke, sprich, kein erzrivale, hätte dortmund nix, aber auch gar nix ausgeglichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 17:26 
@G-S-W
Zur Frage des RV: Hanno kann das ohne Frage. - Aber vielleicht wird er je nach Gegebenheit doch woanders gebraucht (zB als "Edelaltin"). Hermann hat solide gespielt. Balogun habe ich in der Vorbereitung als ebenfalls solide im Zweikampf, darüber hinaus auch noch als kopfballstark und vor allen Dingen als sehr schnell wahrgenommen; das ist einer, den man auch mal steil die rechte Seite runterschicken kann. Auch er hat nach meiner Wahrnehmung die Position gut gehalten. Genau genommen haben wir also möglicherweise ein Luxusproblem auf RV, wissen es nur nicht, weil der "ewige" Stevie offensichtlich eine vertragliche Stammplatzgarantie hat.

Wir konnten doch gestern sehen, dass eine "Notelf" eine passable Leistung in Sachen Einsatz abgeliefert hat. Was würde also dagegen sprechen, Reizpunkte gegen Selbstzufriedenheit zu setzen, indem man den jungen einfach mal die Chance gibt sich zu beweisen, um damit den "alten" zu zeigen: Ihr müsst mehr tun, wenn ihr wieder reinwollt.

Nichts würde dagegen sprechen. Genau genommen ist genau das gestern auf einigen Positionen passiert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 17:49 

Roter Bruder hat geschrieben:
Aufgrund der Beobachtung von mehreren Spielen - zuletzt dem Gestrigen - in denen es gilt, einen Rückstand aufzuholen, stelle ich hier mal eine Behauptung auf:

Wir können nicht kompromisslos nach vorn spielen... Soll heißen: (fast) alle Mann nach vorn und Druck, Druck, und nochmal Druck.

...........Dazu muss man natürlich wissen, wo der Vorwärtsgang ist.

Wie seht Ihr das?

Das ist eine Taktische Meisterleistung 8)

Warum Spielt Herr Hecking 4-5-1 um Druck zu erzeugen?
Nein um ein Kontrolliertes Spiel nach vorne zu bringen Aber Sicher stehen.
Das System hängt...sehr schief...weil der Druck über starke 6er lief.

Solange Schule als 6 aufgelaufen ist und Yack überragend gespielt haben wurden die Bälle nach vorn getrieben.
Mit dem Jungen Schulz und Lala ich nehme auch Balitsch dazu...dabei wurden da noch Ismael Stivi und jetzt auch noch Fahne als 6er eingesetzt...
das sind klasische Abräumer und Zerstörer in meinen Augen...
da kommt nicht viel nach vorne und es wird viel quer gespielt.
Kein Spielwitz keine Schnelligkeit der Pass in die tiefe das Fehlt.
Aber natürlich auch das Offensive Mittelfeld bzw der Stürmer der das Umsetzen kann.
Hanke kann solche Bälle nicht verarbeiten weil er nicht schnell genug ist. Er ist ein reiner Mittelstürmer der eventuell mit dem Kopf trifft oder mit einer Drehung Abschließen will...gelingt ihm aber viel zu selten.

Meine Meinung solange Schule als linker Verteidiger spielen muß schwächt Dieter H. seine eigene Mannschaft. Yack ist gestern eingewechselt worden und war auch nicht wirklich gut...zu spät im Spiel und ich weiß nicht warum ein 6er gebraucht wurde...
Somit hast Du recht...gestern hätte nur eines geholfen einen weiteren Stürmer zu bringen um mit 2 Angreifern Schalke zu ärgern.
Ein Bordon...schaltet einen Stürmer komplett aus und dann stehen da noch 3 weitere Verteidiger...Also was soll da ein (kranker) Hanke oder später ein (kranker) Stejni reissen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 17:53 

Zwischen den Zeilen lesen zu wollen, Roter Bruder, ist ja nicht ganz ungefährlich. Aber auch auf die Gefahr hin, Dich mistverstanden zu haben, meine ich, aus Deinem interessanten Beitrag herauszulesen, dass Du eigentlich eine ganz alte Frage stellst und Kritik am Spielsystem übst, die Dich alle Jahre wieder umtreibt. Du möchtest gern mutigen Offensivfußball sehen und wurdest von unseren Roten alle Jahre wieder enttäuscht. Und so, wie´s derzeit aussieht, kommen Fußball-Orgien wie zu Ralles Zeiten auch in dieser Saison eher bei Ralle vor, aber eben nicht bei uns.

Um´s gleich vorweg zu nehmen, eine Antwort kann ich auch nicht geben. Aber ich resigniere hinsichtlich meiner Hoffnungen auf glorreiche Rote Zeiten inzwischen auch ein wenig.

Ich sehe erstens ein gewisses Manko darin, dass wir seit Jahren im Stamm-Kader eine für mein Empfinden eher geringe Fluktuation haben. Spieler aus allen Trainer-„Generationen“ seit dem Aufstieg bilden einen Patchwork-Flickenteppich, der einfach nicht richtig zusammenpassen will.

Ralles einstige Offensivriege ist nicht mehr dabei. Seine Defensivleute sehr wohl. Gleichzeitig wirkt es sich möglicherweise immer noch aus, dass Lienen im ungestümen Vorwärtsdrang der Aufsteiger nach seiner Verpflichtung gleichsam die Vollbremsung vollzogen hat. Zum damaligen Zeitpunkt vielleicht sogar richtigerweise. Aber was er den Jungs damals eingebimst hat, steckt wohl tatsächlich „wie eingemeißelt“ in den Spieler-Köppen, nur funktioniert jetzt der Defensivverbund mit wieder anderem Personal und wieder anders.

Und am Ende spielen alle ihr Ding, aber ohne wirklich erkennbare Taktik. Und wenn Spieler nicht wissen was sie machen sollen, wenn sie zu allem Überfluss auch nicht das Selbstvertrauen und die Traute haben, mal was Tolles auf dem Platz zu versuchen, spielen sie halt quer und zurück.

Dazu kommt, dass sich mir auch das „Konzept“ von Hecking bisher nicht erschließt. Ich habe mir die EM im Sommer auch dahingehend genau angeschaut. Moderner Fußball sieht anders aus als das hier im Training oft beschriebene Üben von „One-Touch“-Spiel mit dem Zählen von Ballkontakten. Die Zahl von Ballkontakten habe ich auf einer Stadionanzeigetafel noch nie gesehen. Mit Vollgas nach vorn, mit allen Mannschaftsteilen – wird so was Schönes auf unserer Mehrkampfanlage überhaupt geübt?

Moderner Fußball sieht anders aus als lange, etwas hüftsteife Innenverteidiger, die auf Flanken in den Strafraum warten. „Bananenflanken“ und „Kopfball-Ungeheuer“ sind auch out. Der letzte Versuch der Wiederbelebung platzte bei der EM mit Jan Koller und Charisteas. Ganz arme Schweine, die. Genau wie unser Mike. Der ist ja auch immer eine ganz arme Sau, nach fast jedem Spiel, in dem er eingesetzt wurde.

Und alles schreit nach „10ern“. Sorry, auch Leute wie Brugg sind out. Halten sich als Dinos noch vereinzelt in der BuLi, aber die ist ja international bekanntlich auch nicht ganz vorn. Spanien und Holland haben z.B. bei der EM eindrucksvoll demonstriert, was vom guten alten Spielmacher noch zu halten ist.

Viel zu langer Rede kurzer Sinn: unsere Spieler-Typen stehen weder für ein stringentes Spielsystem noch erst recht nicht für modernen Fußball auf internationalem Niveau. Das war so und scheint mir auch jetzt noch so zu sein. Deshalb befürchte ich, dass es uns gegen starke Gegner auch weiterhin schwer bis unmöglich sein wird, Vollgas zu geben. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn die Saison erstmal weiter fortgeschritten ist.

Roter Bruder, weißt Du noch? Ich weiß noch, dass ich mir vor etwa 10 Jahren sooo sehnlich gewünscht hätte, dass ich noch mal BuLi-Fußball in Hannover erleben darf. Das genieße ich jetzt auf jeden Fall sehr, das kann mir keiner nehmen – wenn auch aktuell im verflixten 7ten Jahr.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 18:05 

Wenn ich eure Beiträge arroganterweise mal in einem Satz zusammenfassen darf? Danke, wirklich sehr nett von euch. Um ehrlich zu sein, habe ich das schon mal an anderer Stelle erwähnt. :oops:

Unsere Baustellen haben schon Spinnweben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 18:06 

Gunther hat geschrieben:
Schuby hat geschrieben:

grippegeschwächt....darüber kann man hier im forum seitenweise nachlesen.

Nur was hat bitte schön Grippegeschwächt mit Laufbereitscchaft zu tun?
Es fehlen die Anspielmöglichkeiten, darum so viele Gegentore.
Sind doch alle samt Profis! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 18:08 

Genie-Stajner-Wahnsinn hat geschrieben:
Kuhburger hat geschrieben:
Meine Wunschabwehr wäre: Hermann/Balogun, Ismael, Fahne, Rausch. Das ganze erstmal schön tief stehend.

Hermann und Balogun ordnest Du als RV ein, wenn ich Dich richtig verstehe. Wir haben aber mit Hanno B. einen gelernten Ex National RV!!!! Warum spielt er nur in Notsituationen dort?

Vor dem Leverkusen-Spiel hat er gesagt das er nicht die RV-Lösung sein will und im DM spielen will. Das hat er im Spiel nochmal Deutlich unterstrichen !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 18:41 

Alter96er, ein Beitrag Güteklasse 1. :nuke: :nuke:

Mit dem Weggang von Ralle Rangnick wurden die Dinge - die guten Offensiv-Fußball versprechen - teilweise mit Überzeugung und Konsequenz zu Grabe getragen.

Investitionen für die Offensive sollen jetzt dazu führen, denen auf der Sechser-Position und in der Viererkette Beine zu machen. Du verstehst? Will sagen, davon werden die Defensivspieler auch nicht schneller im Kopf und in den Beinen. Den Namen Tarnat möchte ich in diesem Zusammenhang ausgeklammert sehen. Er ist bei Ballbesitz der Tempospieler überhaupt, nicht läuferisch aber im präzisen Passspiel (unser Spielmacher)

Ein Gedankenfehler der Gefahrenklasse 1 - leider

Die Namen Kleine, Eggimann, Lala (in alle Ewigkeit) und auch Ismael sowie Balitsch zeigen mir, das Problem wird von unserer derzeitigen sportlichen Leitung (noch) anders gesehen oder als weniger gravierend betrachtet.

Ich würde mich oder hätte mich stark um bezahlbare Leute bemüht wie Mats Hummels, Neven Subotic, Andreas Beck, Petit und Michael Fink (Frankfurt). Deren Spiel ist schneller und nicht weniger gut im Spiel gegen den Ball.

Mit dieser Einschätzung will ich nicht behaupten, man hätte die Käufe Forssell und Schlaudraff unterlassen sollen. Ein M3 ist nichts, wenn der Motor eines 320ers drin ist.

Meine Priorisierung war und ist halt eine andere.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 19:01 

Hanno Balitsch ist kein gelernter RV auch wenn, das hier von Einigen behauptet wird.
Er hat schon zu seiner Kölner Zeit auf der DM-Position gespielt und in Leverkusen ab und an auf der RV Position. Das aber auch nur, wenn dort Not am Mann war.
Und er wird sicherlich auch in Hannover weiterhin auf der 6 spielen wenn alle Mann wieder an Bord sind, dafür waren seine Leistungen definitiv zu konstant und auch gut genug.
Da müssen sich Yankov und B.Schulz sicherlich wieder hinten anstellen. Wobei ich Yankov grundsätzlich eher als 8er ansehe, da er alles in allem zu zweikampfschwach ist. Hat sich in seinen bisherigen Einsätzen wieder gezeigt. Ein Lala wird denke ich leider auch weiterhin seine Einsätze bekommen und auch Christian Schulz kann und will dort spielen, so dass es auf der 6er Position weiterhin keine festen zwei Spieler geben wird. Die letzten Jahre ging es immer darum wer spielt neben Balitsch und das wird denke ich auch weiterhin so sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 19:07 

dannyschl hat geschrieben:
Die letzten Jahre ging es immer darum wer spielt neben Balitsch und das wird denke ich auch weiterhin so sein.

leider.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 19:08 

@Roter Bruder

Kann Dir ebenfalls nur zustimmen.

Ein spielerisches Konzept sowie eine flexible Umgehensweise mit einem Wechsel der Entwicklungen im Spiel ist nicht zu erkennen. Das kann nicht nur vom personellen Qualifikationsniveau ausgehen, sondern wirft die Frage auf, wie die Mannschaft im Training vorbereitet wird. Nach den Trainingsberichten hier im Forum deckt das Training solche Mindestansprüche nicht ab.

Im übrigen vermag ich nicht die nötige geistig-mentale Frische sowohl der Spieler als auch der Mannschaft als Ganzes zu erkennen. Aber diesbezüglich weiß man ja, dass für darauf ausgerichtete Trainingsarbeit bisher wohl kaum Verständnis vorhanden ist.

Ein System ist beispielsweise bei Bayer Leverkusen deutlich erkennbar. Die gehen z. B. konzentriert auf den ballführenden gegnerischen Spieler und bereiten so jedem Gegner Probleme. Für die 96er waren diese nicht lösbar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 19:13 

Ich kann dieses Gejammer nicht mehr hören! Balitsch war in den letzten Jahren immer einer der konstantesten und besten von H96. Nur fehlt ihm da hier wohl die Anerkennung. Gott sei Dank sieht das die sportliche Leitung anders.
Die Probleme liegen doch ganz wo anders bei H96.
Auf der RM-Position sollte man neben der RV-Position meiner Meinung nach zu allererst etwas tun. Stajner ist einfach zu schwach dafür geworden und strahlt eigentlich nie Torgefahr aus und flanken habe ich ihn eigentlich fast noch nie gesehen. Rosenthal ist einfach oft zu überhastet und zieht noch zu oft in die Zentrale. Meiner Meinung nach müssen die Aussen einfach besser ihre Position halten und auch mal bis zur Grundlinie durchgehen um dann gefährlich in den Strafraum zu flanken. Dies sieht man bei H96 einfach zu selten. Huszti hat dies sonst besser gemacht. Jedoch ist er wohl momentan einfach komplett neben der Spur.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 19:21 

AndréMeistro hat geschrieben:
Wenn ich eure Beiträge arroganterweise mal in einem Satz zusammenfassen darf? Danke, wirklich sehr nett von euch. Um ehrlich zu sein, habe ich das schon mal an anderer Stelle erwähnt. :oops:

Unsere Baustellen haben schon Spinnweben.

Oho, lieber André! Da hast Du unseren gaaanz langen Steilpass blitzschnell aufgenommen, One Touch sozusagen, Treffer - versenkt.

Aber Spinnweben sind jetzt ganz normal. Wir haben nämlich jetzt Altkerlesommer. Können Jungspunde wie Du natürlich noch nicht wissen. :P :wink:

Und zu Weihnachten wiederholen wir uns auch wieder, denn dann haben unsere Ergüsse einen gaaanz langen weißen Bart. Am Stammtisch nämlich.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 21:24 

Zum Thema: Eure Beiträge nehme ich morgen oder übermorgen "auseinander", heute bin ich zu faul. Eule schreibt fast immer das, was mir auch vorschwebt, nur kann der sich viel besser ausdrücken. :wink:

@Off topic / Veto Stammi
Wenn wir uns nicht verstehen sollten, können wir uns ja im gewohnt sicheren Deutsch-Peace-Kanak verständigen. Ey, was los-ä? Obwohl, mit der Tastatur geht das viel besser. Ein amerikanischen Showentertainer habe ich noch im Angebot, das rundet dann mein bescheidenes Profil ab. Und so jung bin ich gar nicht mehr. Huch, lauter Randnotizen über meine Person, das muss sich aber schnellstens wieder ändern. :D

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 20 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 35  Nächste