Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 197 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008 22:00 

Kuhburger hat geschrieben:
@tauri
Danke schon mal. Kannst Du nicht irgendwas berichten, was uns ein wenig hoffnungsfroher stimmen könnte?

Ich lese da was von "zügig, schnell und effizient" Das sind Worte, sofern sie auf das Training bezogen sind, die zumindes für mein Empfinden mit einer positiven Wertung versehen sind....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008 22:14 

"zügig" in Rückstand geraten, dann "schnell" alle Ordnung verlieren und "effizient" unter die Räder kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008 23:11 

hicks, war da, hicks,..ähm..., hab eule getroffen ,aber der hatt nur ein ohr für so`ne presseheinie, und so`nen opa gahabt. - danach waren wir noch kurz, hicks,..- im couuuntyyarrrttt. - jetz schnell schafen -.. , morgen hrrrrz arbei....bzzzzzzz...t

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008 23:50 

@ Kuhburger: also was Hoffnungsfrohes...: Enke war wieder auf der MKA und hat dort auch schon wieder verschiedene Lauf- und Bewegungsübungen mitgemacht! Der Gips fällt gar nicht mehr besonders auf unterm roten langärmligen Trikot. :fan:

Vielleicht hat Eule noch irgendwas Neues gehört oder gesehen?

Bei mir bleibt der Eindruck, daß es für Kiebitze heute nicht so viel Hintergründiges zu beobachten gab. Sichtbar war höchstens, daß der Disziplin-Faktor zur Zeit immer höher geschraubt wird.

Das heißt, keine Mätzchen oder längeren Pausen mehr zwischendurch, alles wird recht schnell durchgeführt, straffe Abläufe beim Abschlußspiel, bezüglich der Individualität der Spieler fiel deshalb weniger auf als sonst, Heckings Kommandos und Ansprachen recht kurz. Von der Dosierung war das Training m.E. gut (besonders im Vergleich zur totalen Auspowerung beim Freitagstraining vorm Hoffenheim-Spiel).

Noch einige vorsichtige Trends: Forsell zeigte sich kampfstark und schnell im Getümmel, bei Hanke klappte dagegen deutlich weniger. Ibelherr spielte als rechter Innenverteidiger, wenn ich ihn nicht schon so souverän bei den Amas gesehen hätte, wäre er mir heute wenig aufgefallen. Balogun als linker Innenverteidiger, gut in Form, evtl. noch leichte Knöchelprobleme. Rausch schien wieder einigermaßen gut bei Kräften zu sein. Huszti fand ich eher etwas abgetaucht bei dem Trainingsspiel, Stajner mit ansteigender Tendenz, Zizzo ebenfalls eher ansteigende Tendenz, Lala wenig auffällig, Christian Schulz mit einigen guten Szenen, Pinto mittelprächtig, Fromlowitz kommt offenbar besser in Form.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008 23:58 

tauri hat geschrieben:
Das Forum kommt mir in der momentanen Diskussion oft merkwürdig irreal vor. Der Trainingsthread war bereits auf die 29.te Rubrik unter Mannschaft abgerutscht.

Offenbar nimmt im Moment NIEMAND der Forenmitglieder mehr am realen Trainingsleben teil. Damit scheint auch keiner mehr real mitzukriegen, wie die Stimmung ist. ...

Nun ja, subjektive Beobachtungen sind irgendwie nicht wirklich verwertbar und lediglich interessante Eindrücke einzelner Personen, die unregelmäßig das Training besuchen und ihre Meinung aus einigen Minuten Trainingsbesuch ableiten, losgelöst von allen anderen Trainingsmethoden aus der Bundesliga und immer weit weg vom Zaun aus beobachtet, von wo aus sie ihre Einschätzungen ableiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 00:01 

der marVin, ...der kann sprechen wie ein buch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 00:07 

Danke, tauri.
Ein bekannter Politiker würde sagen: Guter Bericht, guter Thread, Glück auf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 00:10 

fachwerk hat geschrieben:
der marVin, ...der kann sprechen wie ein buch!

Vor MarVin und vor dem was er schreibt habe ich einen Mordsrespekt!! :wink:

Kann ich Dir mal was zufaxen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 00:24 

@ MarVin: Man kann sich jedenfalls quasi dazu erziehen, bei Trainingseinheiten immer besser zu beobachten.

Und die ganze Welt ist eine ziemlich subjektive Veranstaltung, alles andere halte ich für ein Gerücht. :dance:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 02:32 

@tauri:

Ich finde es toll, dass wir Dich hier im Forum haben.

Wie sieht's eigentlich mit einer Teilnahme am Stammtisch aus? Es gibt auch Apfelsaft :wink: .

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 02:48 

Danke, eine Schorle bitte. :wink:

Mir macht das Forum auch immer wieder Spaß, im Grunde ist auch für jedes Tierchen ein Pläsierchen dabei. Ich werd' mir den Thread dazu nochmal durchlesen. Oft habe ich das Gefühl, daß ich mich hier immer noch ziemlich neu fühle und vieles nicht so richtig einschätzen kann.

Da ich lange Phasen auch "auswärts" bin, ist mir das Forum doppelt wichtig!

---

übrigens zum Thema "kein richtiges Mannschaftsgefühl mehr da", was man m.E. beim Training oft sehen konnte: Schatz hat es jetzt offenbar auch gemerkt, siehe Pressefred:

Zitat:
BILD: Aber woran liegt´s?

Schatz: „Letzte Saison hatten wir nicht so viele gute Spieler - aber immer ein Team. Jetzt steht keine Mannschaft auf dem Platz.“

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 13:44 

Ein harter Trainingstag liegt hinter uns, gell fachwerk?

Die Trainingsabläufe und Inhalte sind bereits von tauri in der gewohnt präzisen Art geschildert worden. Die kritischen Anmerkungen zu einigen Spielern kann ich dabei auch bestätigen.

Weniger verständlich war mir, warum der Berliner sich nicht mal an uns heran getraut hat. Du hättest sicher Deinen Spass gehabt, da gab es einige "Fachgespräche" mit viel Hintergrund, und zwar bis in die Zeit von Preußen Münster und Fortuna Düsseldorf hinein. Als der etwa 75 jährige Kiebitz merkte, dass ich ihm bei der Namensfindung einzelner Spieler sogar noch auf die Sprünge helfen konnte, war er nicht mehr weg zu kriegen. Wie eine Klette wurden fachwerk und ich von ihm verfolgt. Mit einem verbalen Trick gelang es uns dann doch, wenigstens abzuwenden, ihn noch mit ins "Durchgezapften-Heim" mitnehmen zu müssen.

Was der liebenswerte fachwerk und meine Wenigkeit dann noch so veranstaltet haben, wollen wir lieber nicht erzählen. Ein Vorbild für die Jugend, so viel sei verraten, waren wir nicht.....

Zurück zum Training: Wie schon von den Vorrednern erwähnt, war das Training nicht wirklich aufregend. Das Trainingsspiel konnte nicht wirklich darüber Aufschluss geben, wer gegen den Hamburger SV erste Wahl sein wird. Zwei mentale Ausfälle sind aber doch aufgefallen, und zwar Hanke und Yankov. Hanke lässt alles erkennen, nur keine Lust mehr an Fußball. Ich erleide körperliche Schmerzen, wenn ich sehen muss, wie unser Trainer offensichtlich darüber hinweg sieht bzw. hinweg sehen will. Ein Trauerspiel. Aus diesem Tal kommt der Spieler nicht allein heraus, da braucht er mit Sicherheit kompetente Hilfe - nicht nur über seinen eigenen Mentalttrainer. Den der kann kaum auch noch darauf direkt hinwirken, wie Hanke Bindung zum Team bekommt und richtig eingesetzt wird. Auch Yankov wirkt nicht so, als hätte er ein bisschen Lust und die erforderliche Körperspannung. Der freut sich wohl wieder auf den nächsten Einsatz im Nationalteam von Bulgarien. Vergleicht man in diesem Trainingsspiel den weitgehend lustlosen Yankov mit einem Pinto oder Lala, will man den Fußball neu erfinden und auch neu definieren. Kann doch nicht sein, auch diesen Vergleich einfach nur mit ansehen zu müssen, nichts zu bewirken - auf dem Platz dann auf Yankov verzichten zu müssen, während die beiden Auch-Fußballer mehr die Knöchel polieren und die Grasnarben beschädigen. Auch hier ist, jedenfalls nach meiner Überzeugung, nicht nur der Spieler Yankov gefragt, sondern vielmehr auch der Trainer.

Wir haben also, was nicht groß wundert, ein reines Anschwitz-Training gesehen. Der Kader hat sich insgesamt körpersprachlich besser präsentiert, als man vielleicht erwarten durfte. Die beiden Ausnahmen hatte ich genannt. Insgesamt sind die Übungsstunden schon mit wesentlich besserer Klimatisierung abgelaufen, nun, darüber müssen wir in diesen Tagen etwas großzügiger hinwegsehen. Nochmal, ich hätte mehr Säuerlichkeit in den Gesichtern erwartet.

Noch ein Wort zum Trainer: Gestern konnte man ihn auch Schweiger nennen. Der Bad Nenndorfer mit hannöverschem Pass hat wohl deutlich zu sehr mit sich selber zu tun. Gibt er einen Kommentar beim Training ab, ist momentan von einer Aussagekraft auszugehen, die nahe Richtung Schwachsinnsgrenze "aufschlagen". Da habe ich schon deutlich bessere situative "Ansprachen" von ihm gehört.....

Interessant auch, was anwesende Journalisten - unabhängig von dem, was sie in ihren Zeitungen berichten können - zum Stand der Entwicklung beitragen können. 4-4-2 in der Vorbereitung getestet und dann vergessen anzuwenden, ist denen nicht gerade verständlich. Auf meine Frage, ob wir bald einen neuen Trainer bekommen, wird überzeugend deutlich, dass der liebe Bad Nenndorfer über ein Bündnis mit Martin kind verfügt, welches kein Trainer vor ihm hatte. Da tut sich nichts, ist die Überzeugung.....

fachwerk, wieder gut im Saft oder einen leichten Kader? Mach nichts, sieht nach Wiederholung aus. Mir hat es Spass gemacht - mit Dir :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 13:59 

@ Eule: Zustimmung auf der ganzen Linie. Ergänzung: auch Huszti schien mir gestern genervt zu sein.

Einer der wenigen, der sich im Moment noch seine Lockerheit bewahrt hat, ist wohl Chr. Schulz. Selbst ein Bruggink oder ein Cherundolo haben einen leicht säuerlichen Touch bekommen.

Was hältst Du von der These, daß unser Kader im Kern vielleicht doch etwas zu brav ist? Ich frage mich, wenn ich diese Trainingsgesichter gestern vobeiziehen lasse im Geiste, ob da auch nur einer darunter ist, der intern mal wirklich Tacheles redet (außer vielleicht Enke oder Tarnat, die im Moment beide nicht mehr viel Einfluß nehmen können).

Es scheinen mir viele "stille Büßer" darunter zu sein, Spieler, die innerlich bereits etwas emigriert sind und nach außen bemüht sind, nicht zu sehr aufzufallen und Dienst nach Vorschrift zu machen. Der halbe Kader scheint mir mittlerweile so zu funktionieren, von Stajner bis Yankov, von Huszti bis Zizzo.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 14:02 

Eule hat geschrieben:
Was der liebenswerte fachwerk und meine Wenigkeit dann noch so veranstaltet haben, wollen wir lieber nicht erzählen. Ein Vorbild für die Jugend, so viel sei verraten, waren wir nicht.....

Ich erwarte umgehend eine minutiöse Darstellung der Ereignisse. Und zwar beginnend exakt bei Trainingsende bis hin zur Grenze der Wahrnehmungsfähigkeit. Detailgetreu selbstverständlich.

Zum Trainingsbericht: Klasse. Wie immer.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 14:24 

Ro'Bru, vielleicht bringt fachwerk die Details.

Mein Vertrauen hat er, Dir nicht zu viel zu verraten. :P :P :P :wink:

tauri, Gnadenbrot-Empfänger und Stillsteher sind hier gut aufgehoben. Mille lässt grüßen......

Denke auch so. In dieser Truppe ist keine Hierarchie zu erkennen. Wäre sie da, würden nicht vier Innenverteidiger gleichzeitig ausfallen. Da haben wir unsere eigenen Erfahrungen gemacht, gell Ro'Bru, die uns das so frech behaupten lassen. Zufälle, nein, die gibt es nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 22:29 

moin zusammen,
ich wider meinen erwartungen heut morgen um 7:00 uhr gut hochgekommen, und gerade erst von der arbeit zurück.

jederzeit würde ich wieder einen "trainingsbesuch" mit dir tätigen eule!- sehr nette bekanntschaft, und auch verschwiegen, das schätz ich sehr. :wink2:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008 23:48 

Tja, den Zug aus'm Training gestern haben sie diesmal jedenfalls voll ins Spiel mitgenommen. Ob es da noch irgendein besonderes Klärungsgespräch gab gestern? Jedenfalls gingen gestern eigentlich schon alle Abläufe schneller und schnörkelloser als sosnt. Und irgendwie war die Energieleistung heute schon frappierend, so als ob in sämtlichen Köpfen wieder Energie frei geworden wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 03:36 

in der nacht von donnerstag auf freitag, ca. 2:00, war anscheinend das licht im stadion an. wurde heimlich ein nachttraining eingelegt? das könnte die überraschende leistung erklären. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 08:37 

Gunther hat geschrieben:
in der nacht von donnerstag auf freitag, ca. 2:00, war anscheinend das licht im stadion an. wurde heimlich ein nachttraining eingelegt? das könnte die überraschende leistung erklären. :wink:

Nein, das war Mille, der seine Stunden nachgeholt hat :wink:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 11:09 

Dieter und sein Gammeleck waren ja schon öfter Thema. Hiermal ein Zitat von Ralle zum selbigen:

Taz: Ist die Bereitschaft, taktisch zu arbeiten, im deutschen Fußball gestiegen?

Rangnick: Als ich den VfB Stuttgart trainiert habe, da kamen schnell die Stimmen: Das macht keinen Spaß, Trainer, lass uns fünf gegen zwei spielen. Wie soll ich mich denn im sogenannten "Gammeleck" verbessern? Ich kann nicht ignorieren, was das moderne Spiel erfordert. Wir haben uns zu lange zu Sklaven der Gewohnheiten unserer Spieler machen lassen. Inzwischen hat sich das gewandelt. Aber wir haben Rückstände, was auch die EM gezeigt hat. Da war selbst das Spiel gegen den Ball für mich ein Rückschritt. Dass wir taktisch noch immer hinterherhinken, liegt auch daran, dass unsere Spieler viel zu lange die Annehmlichkeiten eines in erster Linie spaßorientierten Trainings gewohnt waren.

http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/fla ... h-vorne-1/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 197 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 194, 195, 196, 197, 198, 199, 200 ... 470  Nächste