Hannover96 - Hamburger SV 3:0 (2:0) (Nach dem Spiel) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
baranowsky
|
Betreff des Beitrags: 96- Hamburger SV Verfasst: 03.11.2008 01:21 |
|
|
_________________ 96 - forever! Schwarz-Weiß-Grün ein Leben lang!
"Ich habe dem Trainer gezeigt, dass ich noch vielseitiger bin, als er ohnehin schon gedacht hat" (Zitat von Christian Schulz nach dem 3:0 Sieg unserer Roten gegen den Hamburger SV)
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 02:18 |
|
|
Katinka96 hat geschrieben: Oder es haben sich ein paar Forums-User so voll getrunken vor freude,dass sie jetzt net mehr on kommen können. 
Da könnte was Wahres dran sein!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
aeorope
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 02:22 |
|
|
1893 hat geschrieben: Da könnte was Wahres dran sein!! 
Bei Dir unterschreibe ich das! 
_________________ all my life I've been searching for something something never comes never leads to nothing nothing satisfies but I'm getting close closer to the prize at the end of the rope
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Re: 96- Hamburger SV Verfasst: 03.11.2008 02:29 |
|
|
baranowsky hat geschrieben:
...um den hype hier mal zu dämpfen: Warten wir doch einfach den nächsten Freitag ab!
_________________ moin,moin!
|
|
Nach oben |
|
 |
inscene161
|
Betreff des Beitrags: Re: 96- Hamburger SV Verfasst: 03.11.2008 02:34 |
|
|
Pessimist hat geschrieben: baranowsky hat geschrieben: ...um den hype hier mal zu dämpfen: Warten wir doch einfach den nächsten Freitag ab!
Nach dem Motto "Schaun'wa mal, dann seh'n wa schon!" ?
Unerlässlich scheint mir jedenfalls zu sein, dass man wieder kämpft, kratzt, beißt und rennt. Aus den sich dann ergebenen positiven Energien werden wieder ein paar gelungene Offensivaktionen entstehen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Re: 96- Hamburger SV Verfasst: 03.11.2008 02:40 |
|
|
Pessimist hat geschrieben: baranowsky hat geschrieben: ...um den hype hier mal zu dämpfen: Warten wir doch einfach den nächsten Freitag ab!
Und berücksichtigen wir dabei die schwachsinnige Antwort der Spieler auf die schwachsinnigen Fragen der Reporter: "Wir denken von Spiel zu Spiel"
Wer "denkt" dann noch, zumal an Konzepte....
Aber es macht trotzdem viel Spass.
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 02:45 |
|
|
Montag morgen aus einer Spielhölle an der Hildesheimer in der roten Wundertütenstadt Hannover:
Der Verein verlangt einem was ab!! Nach Berlin dachte ich, gute Nacht, wat nu, Didda? Nach dem Spiel gegen den HSV befinde ich mich im anderen Extrem. Immer erst wenn denen das Wasser bis zu den Ohrläppchen steht dann bringen die was auf dem Rasen zustande. Das ganze Spiel war megageil und tatsächlich habe ich Dieter gegenüber ein schlechtes Gewissen bekommen. Darf ich mich jetzt erstmal nachdem ich den ganzen Sonntag damit beschäftigt gewesen bin den Kater davonzujagen mich erstmal richtig freuen? Bin echt high und weg, 96 die rote Droge, mehr davon!! Muß wohl geschlagene 96 Mal das 96-Emblem geküßt haben. Was für ein Tag!! Oberaffentittengeil!!!!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 03:42 |
|
|
@1893:
Mein Gott,Was bist du peinlich!Bin ich froh, dass ich gesund bin und nicht mit Erlangen zu tun habe
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 03:51 |
|
|
Ach Pessimist, das ist mir so absolut wumpe was Du schreibst, ich freue mich jetzt erstmal über das geile Spiel, und außerdem: Jeder hat ein Anrecht auf ein geschütztes Privatleben, das geht auch niemanden was an, und solange man in der Lage ist Dienst und Privat zu trennen was mir 1896%ig gelingt sind solche Kommentare wie Deiner ziemlich überflüssig!!
Freu Dich doch einfach mit!!!
Solch einen Kommentar zu verfassen wie Du täte mir jedenfalls nciht in den Sinn kommen, da ich gewissen Grenzen einzuhalten pflege...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rodekamp96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 08:12 |
|
|
Discostu hat geschrieben: "Reelste" - Also darf man sich neuerdings nicht mal mehr über einen Sieg freuen?
Herr Rodekamp96 ist ja meist dann im Forum anzutreffen, wenn wir vergeigt haben, in sofern hat dieser "Realismus" System.

_________________ Seitdem es Flugzeuge gibt, sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr Das, was sie einmal waren. (Helmut Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schuby
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 09:59 |
|
|
Respekt, hätte nie an einen Sieg gedacht und dann noch so ein hoher.
Gratulation.
Nur denke ich wie der Kommentator, wir brauchen so eine konstante Leistung in jedem Spiel.
Dann müssten wir uns keine Gedanken um einen Abstiegsplatz machen.
Wir sollten gegen Köln gleich nachlegen, damit die Fans wie ich zufrieden sind.
_________________ Was man hat, hat man und was man nicht hat, hat man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 10:38 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: sArnie hat geschrieben: ... An die Nörgler und Mäkler wie Rodekamp, Pagelsdorf & Co.: ... @sArnie Du weißt, dass ich Deine Beobachtungen sehr schätze, daher sei mir als "& Co." die Frage erlaubt: Wie hast Du das Spiel aus der Abwehrkette nach vorn gesehen? War es schneller als sonst?
Nicht immer, aber immer wieder. In der Offensive möchte ich vier Spieler besonders hervorheben.
Stajner - das war offensichtlich und bedarf eigentlich keiner Erklärung. Der Drang nach vorne war bemerkenswert und wie er über 90 Minuten immer wieder angetreten ist war wirklich klasse.
Forssell - seine Fähigkeit den Ball zu kontrollieren und abzuschirmen, selbst wenn zwei oder drei Gegenspieler um ihn herum stehen, ist bemerkenswert. Seine Antritte und sein Doppelpassspiel haben die Hamburger immer wieder in Schwierigkeiten gebracht.
Schlaudraff - vor allem im Spiel ohne Ball dieses Mal viel besser. Insgesamt fand ich ihn - vom Tor abgesehen - aber nicht so gut wie er in einigen Einzelbewertungen abschneidet.
Huszti - viele Aktionen, wenn auch nicht immer glücklich und oft zu ballverliebt.
Richtig gefährlich wurde es insbesondere, wenn zwei oder drei dieser Spieler gemeinsam aktiv wurden, und das war deutlich öfter der Fall als in den vergangenen Spielen. Vor allem aber wurde bei Ballbesitz öfter schnell agiert; in der ersten Halbzeit häufiger als in der zweiten, aber auch nach der Pause gab es diese Situationen. Je eine davon führte zu den wunderbar herausgespielten(!) Toren Schlaudraffs und Stajners. Das, und das frühe Tor von Bastian Schulz, hat unsere Mannschaft beflügelt. Apropos beflügelt: Ich meine, dass auch das Spiel über die Flügel effektiver war als sonst.
Knackpunkt war aber, und das war ja wohl auch der Inhalt deiner Frage, das "vertikale Spiel". Diese früh (bei Ballbesitz selbst von Fromlowitz!) und häufig gespielten Pässe kamen überdurchschnittlich oft an und brachten mehr Wirkung, weil Forssell die Bälle behaupten konnte und an die Nachrückenden abgab. Insbesondere die letzten zwei Tore sind erzielt worden, indem die Bälle zügig weitergespielt wurden und ankamen. Man spürte eben doch, dass sich die Innenverteidigung aus relativ offensiven Mittelfeldlern rekrutierte.
Nachtrag
Noch ein paar Sätze zum Hamburger SV: Der war nur in der halben Stunde nach der Pause in der Lage das Spiel mitzugestalten. Das Hamburger Hauptproblem war (das meinten auch deren Fans hinter mir), dass zu spät und zu selten der Abschluss gesucht wurde. Der Ball wurde immer wieder an der Strafraumgrenze entlang hin und her geschoben. Teilweise, weil gut zusammengezogen wurde und die Schussbahn zugestellt war, aber immer wieder wirkte es auch wie ein Mutproblem ("Schieß du doch mal, ich hab noch was vor ..."). Erst in dieser halben Stunde änderte sich das grundlegend aber diesmal reichten Einsatz, Glück und Fromlowitz um die Null festzuhalten.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Re: 96- Hamburger SV Verfasst: 03.11.2008 10:45 |
|
|
Dazu bringe ich mein Lieblingszitat eines bekannten Hasen:
"Jubel, Trubel, Heiterkeit! Seid zur Heiterkeit bereit, mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid.
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen der tut mir leid.
Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid."
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 12:13 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Man spürte eben doch, dass sich die Innenverteidigung aus relativ offensiven Mittelfeldlern rekrutierte.
dem widerspreche ich mal.
ich bin mir sicher, daß die gelernten IVs das ebenso gut gemacht hätten... in diesem spiel.
ansonsten müßte der umkehrschluß lauten, daß die bisherigen spiele nur wegen der IVs so schlecht waren.
aber das kann wohl keiner ernsthaft glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rodekamp96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 13:03 |
|
|
Gunther hat geschrieben: sArnie hat geschrieben: Man spürte eben doch, dass sich die Innenverteidigung aus relativ offensiven Mittelfeldlern rekrutierte.
dem widerspreche ich mal. ich bin mir sicher, daß die gelernten IVs das ebenso gut gemacht hätten... in diesem spiel. ansonsten müßte der umkehrschluß lauten, daß die bisherigen spiele nur wegen der IVs so schlecht waren. aber das kann wohl keiner ernsthaft glauben.
Im Hecking-Thread steht etwas davon, das die beiden Sechser, die ja nun IV spielen mussten, vermutlich das Spiel schneller eröffnet haben als die gelernten IV´s...da ist was dran....denn beide haben Vorwärtsdrang, auch wenn sie als defensive Sechser gehandelt werden. Vielleicht sollte Hecking das so nochmal wagen....auf jeden Fall war das Spiel von hinten raus auffällig schneller.
_________________ Seitdem es Flugzeuge gibt, sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr Das, was sie einmal waren. (Helmut Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 13:34 |
|
|
Gunther hat geschrieben: sArnie hat geschrieben: Man spürte eben doch, dass sich die Innenverteidigung aus relativ offensiven Mittelfeldlern rekrutierte.
dem widerspreche ich mal. ich bin mir sicher, daß die gelernten IVs das ebenso gut gemacht hätten... in diesem spiel. ansonsten müßte der umkehrschluß lauten, daß die bisherigen spiele nur wegen der IVs so schlecht waren. aber das kann wohl keiner ernsthaft glauben.
Wer hat denn hier Äquivalenz behauptet?
Nur weil es mit anderen IV gerade in einem Spiel gut funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass das
a) ein weiteres Mal auch so funktionieren würde
b) gegen einen anderen Gegner auch so funktionieren würde und der Umkehrschluss zulässig ist, also die Spieleröffnung
c) vorher nur deswegen nicht funktioniert hat, weil diese Spieler dort nicht eingesetzt wurden.
Es war eine Notlösung, die besser als erwartet funktionierte. Nicht mehr und nicht weniger. Diesbezüglich trifft Rodekamp96 den Nagel auf den Kopf: Für "Sechser" hat die Spieleröffnung mehr Bedeutung als für die Innenverteidiger. Ob das der (Grund) für das schnellere Umschalten war, vermag ich nicht zu sagen; genauso wenig, wie, ob ich dieses Experiment ohne Notwendigkeit wiederholen würde. Besonders Christian Schulz ist offenbar in der Mitte besser aufgehoben und hat deswegen mehr gebracht, als in seinen Einätzen als LV. Insgesamt sind in meinen Augen sowohl Christian Schulz als auch Balitsch dynamischere Spielertypen als die dedizierten IV Vinicius, Ismaël, Fahrenhorst und Eggimann.
Die Spieleröffnung gelang aber sicher auch deshalb besser als sonst, weil der Hamburger SV oft zu weit weg war - von Passgeber und -empfänger. Die Quote von Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen schien mir entsprechend klein zu sein. Spürt man die besseren Chancen steigen auch Motivation und Mut für den nächsten Zweikampf oder Pass. Selbst in der Drangphase zwischen der 46. und 70. Minute konnten wir dieses Selbstvertrauen aufrecht erhalten. Mit dem nötigen Quäntchen Glück haben wir diese gut überstanden und mit dem 3:0 den Deckel drauf gemacht. Wie sagt eine gute Freundin immer: "Ab jetzt nur noch so!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 13:49 |
|
|
Rodekamp96 hat geschrieben: ....auf jeden Fall war das Spiel von hinten raus auffällig schneller.
Habe ich auch so gesehen.
Hatte vielleicht aber auch mit besseren Anspielmöglichkeiten bedingt durch lauffreudigere Mittelfeldspieler und Außen zu tun. Abgesehen davon habe ich wieder festgestellt, dass die Qualität unseres Spiels ganz wesentlich vom Auftritt auf den Außenbahnen abhängt. Nach meiner Auffassung zu sehr. Gegen Hamburg hat das streckenweise gut funktioniert, aber normalerweise ist man dann leicht ausrechenbar. In der (schnellen) Variation liegt das Geheimnis und da reicht es nicht nur, wenn die Außen die Positionen tauschen.
Das Zusammenwirken der gesamten Offensive war zeitweise nett anzusehen und macht Mut.
Den Unterschied hat allerdings Schlaudraff ausgemacht.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 13:58 |
|
|
sArnie hat geschrieben: Gunther hat geschrieben: sArnie hat geschrieben: Man spürte eben doch, dass sich die Innenverteidigung aus relativ offensiven Mittelfeldlern rekrutierte.
dem widerspreche ich mal. ich bin mir sicher, daß die gelernten IVs das ebenso gut gemacht hätten... in diesem spiel. ansonsten müßte der umkehrschluß lauten, daß die bisherigen spiele nur wegen der IVs so schlecht waren. aber das kann wohl keiner ernsthaft glauben. Wer hat denn hier Äquivalenz behauptet? Nur weil es mit anderen IV gerade in einem Spiel gut funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass das a) ein weiteres Mal auch so funktionieren würde b) gegen einen anderen Gegner auch so funktionieren würde und der Umkehrschluss zulässig ist, also die Spieleröffnung c) vorher nur deswegen nicht funktioniert hat, weil diese Spieler dort nicht eingesetzt wurden.
dann sind wir uns ja einig.
@Rodekamp96, das ganze spiel war eindeutig schneller als die spiele zuvor.
die ganze mannschaft hatte einen komplett anderes auftreten. das wäre, an diesem tag, mit vini u./o. fahne nicht anders gewesen.
@ll
ich verstehe immer nicht ganz, daß, wenn die ganze mannschaft versagt, dann immer gesagt wird, daß die spieler die nicht gespielt haben es bestimmt viel viel besser gemacht hätten. - und umgekehrt verstehe ich das auch nicht. wenn die ganze mannschaft klasse spielt, heißt es "gut, daß die loser draußen waren".
auf einzelne spieler einprügeln sollte man nur (wenn überhaupt  ), wenn nur einzelne von der gesammten mannschaft abfielen.
Lala ist das beste beispiel. der ganze bisherige saisonverlauf war sehr bescheiden....und Lala bekam die meiste prügel...er solle nach 10 jahren in rente gehen usw.
und nun? will einer behaupten daß er ein schlechtes spiel gemacht hat?
noch mal zum mitschreiben: die ganze mannschaft ist wie phönix aus der asche gestiegen. (fragt sich nur wie lange. herr hecking?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rodekamp96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 14:38 |
|
|
Gunther hat geschrieben: @Rodekamp96, das ganze spiel war eindeutig schneller als die spiele zuvor. die ganze mannschaft hatte einen komplett anderes auftreten. das wäre, an diesem tag, mit vini u./o. fahne nicht anders gewesen.
Passt schon, allerdings wage ich mal anzuzweifeln, ob ausgerechnet Fahne da mitgespielt hätte...ich persönlich halte ihn in diesem Fall für weniger offensiv und mit weniger Drang nach vorne als Vini
|
|
Nach oben |
|
 |
ElCattivo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.2008 14:45 |
|
|
So, da ich nun in neuer Wohnung auch seit heute morgen Internet habe, während des Frühstücks (habe Urlaub) dann hier die einzelnen Posts durchlas, empfand ich viel Zustimmung und habe trotzdem das Bedürfnis noch ein bisschen was zu schreiben:
Was mich besonders beeindruckt hat, war das euphorische Auftreten der Mannschaft. Unsere Roten waren das erste Mal schon ab der ersten Minute wach und Basti Schulz, der sich erst am Freitag in die Mannschaft gespielt hatte (Hecking im Sportstudio (sinngemäß: eigentlich sollte Yankov spielen, aber Basti hat im Training schon zwei so komische Tore geschossen und war besser drauf), genoss dieses Vertrauen und schenkte Rost gleich richtig einen ein. Ob der tatsächlich haltbar war, wage ich zu bezweifeln, dumm ausgesehen hat Rost auf jeden Fall...
Die einzige Phase in der ich noch Bedenken hatte, war in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte. Wären wir nicht mit dem 2:0 in die Kabine gegangen, so vermute ich, wäre Hamburg anders wieder heraus gekommen.
Hälfte Zwei plätscherte so dahin. Ich war trotzdem heilfroh, morgens wie ne besengte Sau aus der Nähe von Nordhorn halbnüchtern vom Geburtstag zurückgefahren zu sein um dieses Spiel nicht zu verpassen.
Was mich besonders beeindruckt hat, war das wiedermal sichere Auftreten von Basti Schulz, die Abgeklärtheit unseres wichtigsten Duos (Hanno udn Schulle), die nächstes Mal am besten im Sturm spielen, wenn sie da auch so harmonieren, sowie die Gewitzheit unseres Trainers die Medien im Glauben zu lassen, dass Ibelherr oder gar Balogun spielen könnten.
Zum letzte Post von Gunther: Altin Lala war zwar ordentlich am kämpfen, trotzdem ist er im Spielaufbau der schwächste der Kandidaten. Die beste offensive zentrale Mittelfeldleistung gab es gegen Gladbach, die beste Defensive gegen Bayern. Gegen Gladbach waren es Basti Schulz und Yankov, die das Spiel aus dem Mittelfeld her dirigierten und Forssell, Huszti udn Schlaudraff ihre Show ermöglichten. Gegen Bayern putzten Balitsch und Christian Schulz alles an Angriffen weg, die möglicherweise hätten Gefahr bringen können.
Mir gefiel die Lösung mit der offensiven Innenverteidigung. Ob sie nochmal so erfolgreich sein könnte, weiß ich nicht, die beiden Kandidaten wären aber vermutlich nicht glücklich, da sie sich selbst ja, ob ihres Offensivdrangs, eher im Mittelfeld sehen.
Man darf gespannt sein.
_________________ Steven Cherundolo: "Wenn man das Wetter, das Meer und den Strand weglässt, ist es dasselbe, nur ein bisschen besser, weil es nicht so groß ist wie San Diego. [...] Hannover ist wie eine Familie. Manche nennen es ein Dorf, ich nenne es Familie."
|
|
Nach oben |
|
 |
|