Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 198 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 23:15 

schönes interviw, das macht aber alles nur noch schlimmer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 23:25 

Guus hat geschrieben:
Gunther hat geschrieben:
in der nacht von donnerstag auf freitag, ca. 2:00, war anscheinend das licht im stadion an. wurde heimlich ein nachttraining eingelegt? das könnte die überraschende leistung erklären. :wink:

Nein, das war Mille, der seine Stunden nachgeholt hat :wink:.

:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 23:37 

Vielleicht wurde das Stadion für irgendeine Ferier angemietet und man wollte den werten Gästen einen schönen Ausblick bieten...?

Ach menno, ich will auch mal wieder zum Training. Leider habe ich mal wieder direkt in der Winterpause Urlaub bekommen... *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 23:39 

Aber die fangen doch auch irgendwann im Januar wieder an zu trainieren!? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 23:56 

Stimmt, aber nicht Ende Dezember :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2008 00:49 
Auszug aus einem 11Freunde-Artikel zur Spielweise von Hoffenheim:

"Ein Traumtor war es für ihn (Rangnick, 1:0 Hoffenheim-KSC) deshalb, weil es einen hundert Mal einstudierten Angriff krönte." ...

Dem habe ich absolut nix mehr hinzufügen!

Hier der komplette Artikel:
http://11freunde.de/bundesligen/115457

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 02:02 

Am gestrigen Montag war ich terminlich so dran, daß ich gegen drei zu unserer heiligen Spielstätte gelangen konnte, ich hatte morgens in der NP gelesen, daß um drei Training der Roten Götter sein soll, eigentlich wollte ich, da ich schon etwas eng an Zeit war, mir nur ein Teil ansehen und dann im Fanshop nach den schwarzen Trikots fragen. Ich schlenderte dann zum Trainingskäfig, da kamen mir schon der ernste Robert und der lächelnde Mario entgegen, ich ging weiter und sah die zweite Mannschaft auf der alten Anlage. Mittlerweile habe ich einen etwas älteren Herren getroffen und wir sind ins Quatschen gekommen, nun kamen die beiden Torhüter mit DB (nicht mit der Bahn, sondern mit Dirk Bremser), völlig gelassen, man hat sich freundlich Hallo gesagt, und für die drei gings in den Käfig, zuerst wurden Schußübungen gemacht und dann Paßübungen an Hütchen, die etwa 20 Meter auseinander standen. Es wurde zunehmend diesiger, ich erfuhr, daß der Rest Laufen ist. Schade, dachte ich, wäre gerne mitgelaufen :D so bin ich zum Fanshop, ohne ein schwarzes Trikot zu bekommen, habe dann aber einen netten Zeitpraktikanten in der Mitgliederbetreuung kennen gelernt, der an einer Kickers-Offenbach-Tasse nippte. Im Übrigen kann der Euch auch erzählen, von welchen Geldern die Frankfurzer profitieren, und auch den grund, weshalb sich Bruchhagen aus der Investorendebatte so raushält. War jedenfalls ein total klasse Gespräch mit dem "jungen Mann". Bin dann aber aus dem Shop raus und wieder gefahren.
Schade, leider kein TrainingsBericht!! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 09:28 

Kuhburger hat geschrieben:
Auszug aus einem 11Freunde-Artikel zur Spielweise von Hoffenheim:

"Ein Traumtor war es für ihn (Rangnick, 1:0 Hoffenheim-KSC) deshalb, weil es einen hundert Mal einstudierten Angriff krönte." ...

Dem habe ich absolut nix mehr hinzufügen!

Ja, es wird wirklich Zeit, dass Hecking genauso trainieren lässt wie Rangnick.

Warum ist der eigentlich mit Stuttgart und Hannover letztendlich so gescheitert? Warum ist Schalke mit ihm damals so eingebrochen?

Hoffenheim spielt momentan einen tollen Fußball. Ich bin aber auch neugierig was dort los ist, wenn mal eine Talsohle durchschritten wird.

Dein Zitat zum jetzigen Zeitpunkt ist schlecht gewählt, nach unserem Auftritt zu Hause gegen Hamburch. Da haben wir teilweise nämlich fantastisch kombiniert und zwei super herausgespielte Traumtore erzielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 09:59 

[quote="marVin" .......

Warum ist der eigentlich mit Stuttgart und Hannover letztendlich so gescheitert? Warum ist Schalke mit ihm damals so eingebrochen?

.....[/quote]

marVin, diese Frage kannst Du sicher auch beantworten. Würde mich interessieren, was Du da auf der Latte hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 10:29 
@marVin
Der Unterschied ist: Während 96 ein guten Tag braucht, um zwingende Aktionen zu setzen, reproduziert Hoffenheim sein Kombinationsspiel scheinbar beliebig. - Egal in welcher Form, egal welcher Gegner welche Taktik spielt, egal ob zu Hause oder auswärts. Hoffenheim hat einen Lauf und das Üben von Spielzügen hat dies sicherlich nicht verhindert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 11:29 
✝ Unvergessen

Gibt es hier eigentlich noch irgendeinen Fred, in dem keine Hoffenheimer Ergebenheitsadressen gepostet werden (müssen)?
Oder ist das hier das Hoffenheim-Forum?
Oder wie oder was?

Meine Güte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 13:21 

Eule hat geschrieben:
In dieser Truppe ist keine Hierarchie zu erkennen. Wäre sie da, würden nicht vier Innenverteidiger gleichzeitig ausfallen.

Mich wundert, dass noch niemand diese Aussage mit einem Fragezeichen versehen hat. Der Kausalzusammenhang ist zumindest mir rätselhaft.
Wenn alle vier Innenverteidiger wieder fit sind, ist auch die Hierarchie wieder da? :shock:
Mir scheint doch vielmehr, gerade das HSV-Spiel hat gezeigt, dass es eine Hierarchie gibt - und wer da ziemlich weit oben steht: z.B. unsere beiden Nicht-Innenverteidiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 14:02 

Eule hat geschrieben:
marVin hat geschrieben:
.......

.....

marVin, diese Frage kannst Du sicher auch beantworten. Würde mich interessieren, was Du da auf der Latte hast?

Ich wusste gar nicht, dass das scheinbar irgendeine Art Rechenaufgabe ist, die man einfach an der Tafel vorrechnen kann um ein Ergebnis zu haben, was bei richtiger Lösung von dir abgenickt wird.

Ich erinnere mich daran, dass hier im Forum das Thema Rangnick bis ins kleinste Detail durchgekaut wurde, bis zum …

Es tut mir Leid, wenn ich auf Kuhburgers doofes Einzeilerzitat angesprungen bin. Ich werde aber ganz sicher nicht wieder das Fass Rangnick öffnen bzw. mich an Diskussionen über ihn beteiligen.

Ich gehe einen Schritt zurück und schließe mich voll und ganz El Filigrano an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 14:32 
Sowohl marVin - bei Dir wundert es mich weniger - als auch ElFi, dessen Hoffenheim-Allergie ich unterschätzte, haben meine Intention mit dem Einzeiler-Zitat von Rangnick verkannt:

Ich wollte damit in keiner Weise Hoffenheim oder Rangnick auf einen Sockel stellen, sondern darauf hinweisen, dass dies etwas ist, was 96 sofort beginnen könnte. Das es daran fehlt, haben wir oft genug festgestellt. Konnte man das wohlmeinendes Geistes so verkennen?

Wir sind hier im Trainings-Thread, ElFi. Was liegt also näher, als dieses Zitat mit unseren Trainingsinhalten in Beziehung zu bringen. Nur so war das gemeint. "Ergebenheitsadressen" sind im Allgemeinen nicht mein Ding. - Und beiläufige Unterstellungen dieser Art schätze ich nicht besonders. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 15:38 
✝ Unvergessen

Du wirst ja immer dünnhäutiger, Kuhburger. Oh je. Schlecht geschlafen? Glaube bitte, es würde mir nie in den Sinn kommen, Dir je überhaupt irgendetwas zu unterstellen.

Was nun die Sinnhaftigkeit der Übertragung von Trainingsmethoden und sonstigen Übungen angeht, so sollten wir uns vielleicht an Bayern München in der Saison 71/72 orientieren. Damals hat Udo Lattek trainiert und Gerd Müller dazu gebracht, 40 Tore zu schießen. Viele davon nach Doppelpass mit einem gewissen Beckenbauer.

Edit
Vorsichtshalber eine Runde Smileys:
:D 8) :idea: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 02:23 

@ El Filigrano: Mit Lattek hast Du wohl recht, der hat seine Mannschaften einfach machen lassen und dabei gut motiviert. Steht auch in dem Buch über Trainer, welches ich mal letztens im Thread über Fußballbücher beschrieben hatte. :roll:

Inhaltlich würde ich, wenn ich nur Deine und Kuhburgers letzte Beiträge lese, sofort rückschließen, daß Kuhbu viel mehr Trainingseinheiten bei 96 gesehen hat als ElFi.

Das ist natürlich ein subjektiver Eindruck von mir. Aber schon vor ca. einem Jahr (?) habe ich anhand eines Vergleichs des Trainings bei Hecking und bei Favre den Eindruck bekommen, daß Hecking sehr "allgemein" trainieren läßt. Ich hatte das auch eingehend begründet. Das Jahr über hat sich mein Eindruck immer mehr verfestigt (z.B. in der Art, wie Hecking spezielle Spielzüge trainieren läßt oder eben nicht, in der Art, wie er die genaue Position der Spieler einweist oder eben nicht, in der Art, wie er Standards üben läßt oder eben nicht. In DIESER Hinsicht - detaillversessen, Sequenzen rausfiltern und detalliert einstudieren - ist eben gerade Hoffenheim ganz großes Kino, nicht nur durch Rangnick, vor allem auch durch das Sportverständnis von Bernhard Peters).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 09:56 
✝ Unvergessen

Ach tauri, war nur Spaß.

Leider kann ich die Trainings nicht beobachten, da hast Du völlig Recht.

Mein kleiner Hinweis bezieht sich im Kern darauf, dass ein ganz klitzekleines bisschen auch die individuellen Möglichkeiten des Kaders in die Betrachtungen mit einbezogen werden sollten.

Dass es im übrigen auch um Automatisierungen, Sequenzen usw. geht - ja klar, wer wollte dies ernsthaft bezweifeln?

Edit
Unsere Ausbeute nach Standards - zum Beispiel - fand ich in der vergangenen Saison so schlecht nicht; auch dieses Jahr geht das doch auch besser als so einigermaßen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 11:06 

Es wurde ja nicht nur über RR diskutiert.
Trainingsmethoden von einigen Trainern wurden hier mehr oder weniger bis zum abwinken diskutiert.
Auch Jürgen K... der damals beim DFB einiges umgekrempelt hat und das jetzt beim FCB tut.
Leider ist es mir nicht möglich beim FCB oder Lev Hoffenheim oder eventuell noch in Dortmund beim Training Kiebitzen...
Sehr vieles ist aber bei den Mannschaften zu erkennen...Spielzüge und Laufwege sind nicht dem Zufall überlassen...wirken für mich einstudiert.

Bei 96 habe ich das Gefühl...hier ist zumindest der Zufall größer.
Viele anspiele auf MF hoch und weit um einfach die Pille nach vorne zu dreschen und zu Hoffen das er den Ball verarbeitet wenigstens so lange hält das ein Mitspieler sich anbietet...
Kaum ein Flügelspiel...bis zu Eckfahne oder der Gang Richtung 16er um in den Rücken der Abwehr zu spielen wo ein zwei Rote stehen um den Ball im Netz zu versenken...
Gelegentlich traut sich Rausch als Flügelflitzer das ab und zu...zu
Von USA sieht man das im Moment garnicht...
Wenn ich immer sehe wie er kurz nach der Mittellinie den diagonal Pass in die Spitze schlägt...der Stürmer mit dem Rücken zum Tor gefühlt kurz vor dem 16er...kann kein Druck auf den Gegner aufgebaut werden...
Somit steht ein Einsamer Forsell auf weiter Flur...gegen zwei Innenverteidiger und kann nur Hoffen das die Pille irgendwie mit dem Kopf auf's Tor fliegt...alles überschaubar...

und das ist nur ein kleiner Teil meiner Eindrücke...
Ich kann mir auch nicht Vorstellen das wenn man immer auf dem Kleinfeld spielt...solche Spielzüge einstudiert...aber ich kann mich auch irren :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 14:13 
Ich kann einfach nicht glauben, dass ein 40 bis 60 Mio-Kader nicht in der Lage sein sollte, Spielzüge einzustudieren. Nein. Geht gar nicht. Auch ist ein Sprint über 10 bis 20 Meter nicht mit einem Sprint über 30 bis 40 Meter zu vergleichen; auch die "Sprinthärte" muss unter Wettkampfbedingungen trainiert werden und zwar in Angriff und Abwehr. Von daher halte ich den Verzicht auf Trainingsspiele auf dem Großfeld schon fast für fahrlässig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 15:59 

El Filigrano hat geschrieben:
Ach tauri, war nur Spaß.

Aber Ernst ist heute über 40 Jahre alt! (Du weißt doch, aus Spaß wurde...)

Heute war wohl nur um 10 Uhr morgens Training. Am Do. ist nochmal um 14 Uhr das Abschlußtraining, lauter Zeiten, die außer fitten Rentnern kaum wer schaffen kann. :wink:

Was mir bei den Trainingszeiten auffällt, ist, daß in der Zeit nach dem Hoffenheim-Spiel die Termine insgesamt etwas reduziert wurden. Und das Training selber vorm HSV-Spiel war mehr kurz und knackig, während es vorm Hoffenheim-Spiel langatmiger, zäher und körnerfressender war. Ich denke, vor den 96-Spielen ist vielleicht sogar öfter eher etwas zu viel trainiert worden, wäre interessant, mal das Gegenteil zu probieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

edit: es paßt einfach in diese Rubrik am besten: heute ist ein hochinteressantes Interview mit Bernhard Peters zu Training, TrainerEntwicklung, Sportpsychologie usw. auf Spiegel.de!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 198 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 195, 196, 197, 198, 199, 200, 201 ... 470  Nächste