Fazit der Hinrunde 2008/09 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.12.2008 18:51 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Pralino hat geschrieben:  aber das gabs auch: gewonnen, saugeil unsere Roten, stolz wie Bolle, 96 - keiner kann uns was, Wochenende ist gerettet, die Hinwegstimmung nicht gekippt.
Richtig!
Und 'meine' Spiele dieser Hinrunde - die gegen den Bayern und den HSV - nimmt mir keiner! Das waren (lang ersehnt) richtige Highlights. Bessere Wundpflaster für die geschundene 96-Seele kann man sich gar nicht vorstellen. Und mir taten auch die ganzen kleinen Jungs in Bayernkluft ü-ber-haupt nicht leid, als sie mit hängenden Köpfen und eingerollten Fahnen wieder Richtung Waterloo schlichen; für die gelangweilt nebenher tapernden Eltern - vermutlich gänzlich ohne Fußball-Interesse - war's wahrscheinlich eh ein Nachmittag zum Vergessen - Recht so!
Nein, es war nicht alles schlecht in dieser Hinrunde. Vor allem: Ich weiß doch, worauf ich mich bei meinem Verein einlasse. Das war so, ist so und wird immer so bleiben. Amen!
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.12.2008 18:56 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: (...) Nein, es war nicht alles schlecht in dieser Hinrunde. Vor allem: Ich weiß doch, worauf ich mich bei meinem Verein einlasse. Das war so, ist so und wird immer so bleiben. Amen!
Du meinst, man solle sich in Fatalismus üben? Aus Tradition und Solidarität?
Vielleicht hast Du Recht und das ist die Überlebensstrategie als 96-Fan!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Das ominöse "Konzept" Verfasst: 17.12.2008 19:15 |
|
|
Herzbube96 hat geschrieben: ... Habt ihr euch eigentlich mittlerweile mal mit dem Persönlichkeitsprofil eines Perfektionisten als psychologischem Phänomen schlauer gemacht? Dabei könnte es (die Erklärung des Beobachtbaren und Bekannten) auch euch wie Schuppen von den Augen fallen!
In der Tat. Allerdings ist es belegt, dass Hecking sich selbst als Perfektionisten bezeichnet oder sieht? Das wäre allerdings fatal.
Fatal allerdings wäre auch, wenn Deine Beobachtungen (und ich muss ihnen mindestens größtenteils zustimmen) sich tatsächlich in dieses Bild fügen. Bliebe noch zu klären, ob es sich hier grundsätzlich um die Persönlichkeitsstruktur handelt oder um eine "stressbedingte" Entwicklung, die sich zB bei Erfolg wieder auflösen kann...?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Stressbedingt oder Persönlichkeitsstruktur Verfasst: 17.12.2008 22:14 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
Diese Persönlickeitsstruktur ließe sich verändern, wenn neue Einsichten zu einer Denk- und Verhaltensänderung führten. Man müßte also einges tun, um über bessere Einsichten etwas zu ändern. Ohne Weiteres könnte ein sich einstellender Erfolg entspannend auswirken. Nur wie sollte der sich "ohne Weiteres" einstellen?
_________________ Überraschungsteam Hannover 96: "Hinten stabil, vorne agil" SPIEGEL ONLINE - 01.10.2010 Ob man glaubt, etwas zu können
oder glaubt, etwas nicht zu können,
man behält immer Recht. ①
|
|
Nach oben |
|
 |
troptard
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.12.2008 22:17 |
|
Registriert: 23.09.2007 20:32 Beiträge: 1936 Wohnort: 30210 Vers Pont du Gard
|
@ Kuhberger
Dein Beitrag über uns Martin hat mir sehr gut gefallen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.12.2008 22:19 |
|
|
@Geschätzer Soccerfriend
Ich glaube wir liegen gar nicht so weit auseinder, als das Du wie Du schreibst mir vehement widersprechen musst.
M.E. hat Kind in zwei nicht unwesentlichen Punkten Lernfähigkeit sagen wir mal zumindest angedeutet. Erstens ist er nicht mehr der Dampfplauderer bei Themen wie Transfers. Im Gegenteil, seine auf den ersten Blick lächerliche und somit kind-untypische Aussage "wir werden nur noch schnelle Spieler verpflichten" könnte von einem mit allen Wassern gewaschenen Pressesprecher stammen. So hat das früher ein Ernst Happel meisterlich beherrscht. Nach dem Motto gib denen was zum schreiben über die Marke H96, das lenkt von den Problemen ab. Mach vor allen nicht den Fehler wie bei deinem Marketinggag Özil, bei dem du dich fürchterlich wegen der Folgen erschreckt hättest, wenn der Herr Özil tatsächlich gekommen wäre.
Zweitens betrachte ich die von Dir kritisierte, eigentlich auch kinduntypische Zusammenarbeit mit Sport Five als das Resultat eines Lernprozesses. Wer je mit M.K. geschäftliche Beziehungen hatte wird Dir wie ich sagen, dass ihn dieses Delegieren von Kompetenzen mindestens eine Nacht hat nicht ruhig schlafen lassen. Er ist ein Entscheidungsträger nach Gutsherrenart und in seinem Stammgeschäft gibt es eigentlich eine ganz flache Hierarchie, Martin Kind halt. Er hat aber m. E. erkannt oder nenn es gelernt, dass er mit seiner knorrigen (allerdings sachlich immer korrekten) Art nicht überall offene Türen beim Geldeinsammeln vorfindet. Dies schafft er regional bei Leuten, die ihn kennen. Entgegen aller Lippenbekenntnisse wird er aber erkannt haben, dass regionale Sponsoren allein nicht ausreichen dürften. Bevor er aber auf überregionale Sponsoren verzichtet setzt er hier auf Sport Five. Ich bin mir aber sicher, dass dies keine Traumhochzeit war.
Zu dem von Dir angemahnen Fazit betreffend der zweiten Amtszeit. Völlig richtig, es muß differenziert werden zwischen dem Geldgeber und dem GF Martin Kind. M.E. nach war die sportliche und finanzielle Entwicklung bis zum Ende der letzten Saison im grünen Bereich. H96 hat seine Position im Fernsehgeldranking kontinuierlich verbessert, eine Rankingstufe entspricht hier meines Wissens jährlich knapp über 700.000 € Im Aufstiegsjahr dürfte H96 geschätzt ca. 12 Mio € erhalten haben, zum Ende der letzten Serie ca 18,8 Mio € plus leichter Einnahmen aus der Auslandsvermarktung. Die Zuschauereinnahmen sind ebenfalls gestiegen, zu Fanartikeln habe ich keine Zahlen.
Bis Mitte diesen Jahres sehe ich die Entwicklung positiv. Den bisherigen Saisonverlauf brauchen wir sportlich und ökonomisch nicht zu diskutieren. Du schreibst ihm steht das Wasser bis zum Hals, ich sage es wird noch steigen, wenn sportlich die Wende nicht gelingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
BuLi-Tom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.12.2008 19:06 |
|
|
schnell abhaken die Hinrunde und dann durchstarten
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.12.2008 19:48 |
|
|
Das mit dem schnell abhaken, geschieht anscheinend bereits. 
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.12.2008 20:56 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27051 Wohnort: Mönchengladbach
|
Macht euch das mal nicht so leicht mit dem abhaken. Ich habe vorhin im Kicker die Jahrestabelle gesehen. Leider habe ich sie nicht auswendig gelernt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass wir die viertschlechteste Mannschaft des Kalenderjahres sind, wenn man mal von den Ab-bzw. Aufsteigern absieht.
Ich habe ein ganz mieses Gefühl, dass, wenn Dieter weitermacht (und das scheint ja so zu sein), wir in der nächsten Jahrestabelle nicht mehr als aktuelle Erstligamannschaft geführt werden.
In den Spielen, die ich im Stadion gesehen habe, sind wir jedenfalls wie ein Absteiger aufgetreten. Da ich ja schon einige Abstiege von 96 miterlebt habe, kann ich das beurteilen.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
podlasly
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.12.2008 21:56 |
|
|
Insgesamt hatte ich mir schon etwas mehr erhofft. Besonders von den Stürmern Hanke und Forssell. Hanke soll nicht immer nur Einsätze fordern, sondern Tore schießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.12.2008 22:22 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
|
Nach oben |
|
 |
Player-96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 00:17 |
|
|
96philipp96 hat geschrieben: Weg vom 40-Punkte denken funktioniert ja wieder Prima. 
Wieso??
Wenn das angestrebte Ziel eher an die 30 geht?
Hecking hat nie gesagt, dass er MEHR als 40 will ... 
_________________ [img]http://i608.photobucket.com/albums/tt164/Marv1896/enkesig.jpg[/img] http://www.seit-seid.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
Player-96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 00:19 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: endlich ferien wa?
Was soll das denn heißen?
Könnst einem ja auch gar nix!
Man merkt aber, dass die ernstzunehmenden Beiträge in de Schulferien eher rar sind.
Hach! Ich freu mich! 
_________________ [img]http://i608.photobucket.com/albums/tt164/Marv1896/enkesig.jpg[/img] http://www.seit-seid.de/
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 00:28 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
iss übrigenz noch Schulle morgen.
Gute Nacht! 
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 01:46 |
|
|
Die Hinweise verdichten sich, dass wir unseren Kader ausdünnen: Rostock hat Interesse an Zizzo. Krebs, Yankov und Pinto (da wäre ich nicht traurig) sollen noch gehen. Schön.
Damit wird das Durchschnittsalter unseres Kaders weiter angehoben und wir sehen, dass Krebs und Zizzo offensichtlich nur Alibiverpflichtungen waren, um uns an ein Verjüngungskonzept glauben zu lassen. Der Profivertrag für Hofmann scheint ja auch in diese Richtung zu gehen...
Fazit für den "Verjüngungsteil" des Konzepts: Gescheitert! Mal wieder.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum bei uns so mit den jungen Spielern rumgeschludert wird. Echt ätzend.
Als Alternativen für Stevie stehen Balogun und Hermann bereit und was macht Hochstätter? - Er sucht einen Back-Up (Zitat) für Stevie auf dem Markt! Das ist doch echt der Gipfel der Inkompetenz. Unfassbar.
Zuletzt geändert von Kuhburger am 19.12.2008 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 01:47 |
|
|
Noch sind sie da!
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 01:52 |
|
|
Stimmt André. Aber weißt Du was? Wenn sie da bleiben, werden sie trotzdem nicht da sein. Das ist doch das Elend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pokalheld
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 01:56 |
|
|
Nach den Abgängen von Golz, Juric, Brdaric, Hashemian und Zuraw dachte ich eigentlich, 96 hätte eine der jüngsten Mannschaften der neueren Vereinsgeschichte.
Es stimmt, Krebs, Zizzo und Yankov haben sich (bisher) nicht durchgesetzt. Rosenthal, Rausch und B. Schulz hingegen schon. Nur mit Jugendstil geht es nicht, die Mischung macht's.
_________________ It's only Rock 'n' Roll (But I Like It)
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 02:11 |
|
|
Von Alibiverpflichtungen würde ich nicht reden, denn Krebs und Zizzo haben ganz sicher Talent. Krebs kann sich gegen körperbetonte Spieler wie Naldo etc. einfach nicht durchsetzen, so ist das nun leider mal. Zizzo ist schnell und auf technischer Ebene kein schlechter, alledings fehlt ihm noch die nötige Ruhe und Übersicht. DH wird sich bei diesen Transfers schon was gedacht haben, aber es gehört auch ein kleinwenig Glück dazu.
Den einzigen Vorwurf den ich DH in dieser Richtung mache ist, dass er Recht spät auf Rausch und Schulz gebaut hat  Verletzungsmisere! Unsere Trainingskibize hatten da ein viel besseres Auge. Das ein RV gesucht wird, finde ich auch nicht so prickelnd. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 19.12.2008 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.12.2008 02:25 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Eine meiner Lieblingshypothesen geht so:
Ganz gleich welche Sportart und Leistungsklasse – wenn es läuft, läuft es. Wenn nicht, dann nicht. Beide Trends verstärken sich auf wundersame Weise von selbst. Und es passieren die unmöglichsten Dinge in die eine oder eben andere Richtung.
Hört sich gut an, doch leider ist ausgerechnet die Hinrunde 08/09 nicht geeignet, diese schöne Annahme zu stützen. Da gab es Schei.ßspiele mit ebensolchen Ergebnissen und urplötzlich wird überraschend und sogar überzeugend gepunktet. Der Ausgangspunkt für eine kleine Positivserie scheint gelegt zu sein – doch schon bricht der Mini-Trend und es gibt umstandslos und gnadenlos wieder auf die Fresse.
Rätselhaft. Nun habe ich schon viel Rätselhaftes mit unserem Lieblingsverein erlebt, aber in dieser Kategorie nimmt die aktuelle Saison einen ganz besonderen Platz ein. Die Leistungsschwankungen sind, na ja, sagen wir mal: so stark wie sonst nur bei C-Jugend-Mannschaften.
Sicher hat der Trainerstab daran auch einen gewissen – meinetwegen: erheblichen -Anteil, wer wollte das bestreiten. Aber den ganzen Mist bei Hecking abzuladen, also nee Leute, das ist mir auch ein wenig zu schlicht.
Ratlos-depressiv:
El Filigrano
Edit
Das mit dem „depressiv“ war ein kleiner Scherz. Harrharr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|