Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 212 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215 ... 470  Nächste
 Eindrücke vom/beim Training Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 10:41 
✝ Unvergessen

Es ist also beim Training sehr kalt. Dies hängt bestimmt damit zusammen, dass der russische Konzern Gazprom seine Lieferverpflichtungen nicht erfüllt. Das ist ein Problem.

Nun spielen unsere Jungs zum Rückrundenstart bekanntlich gegen die Gazprom-Knappen aus Gelsenkirchen. Und das wiederum ist ein Glücksfall in dieser schwierigen Lage. Denn wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Radiokreisen zu hören ist, muss die Gaskrise spätesten bis zum 31. Januar überwunden sein, da Schalke ja schließlich für Nichts schlecht Webung machen könne.

Voraussichtlich wird sogar schon vor dem 31. wieder geliefert, dann kann es also wieder heiß hergehen auf mitteleuropäischen Trainingsplätzen. Bis dahin jedoch müssen pralino und mit proviantkoffer auf einwerfers Zeitungen stehen und ihre Kekse in Glühwein tunken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 10:49 

El Filigrano hat geschrieben:
Es ist also beim Training sehr kalt. Dies hängt bestimmt damit zusammen, dass der russische Konzern Gazprom seine Lieferverpflichtungen nicht erfüllt. Das ist ein Problem.

Nun spielen unsere Jungs zum Rückrundenstart bekanntlich gegen die Gazprom-Knappen aus Gelsenkirchen. Und das wiederum ist ein Glücksfall in dieser schwierigen Lage. Denn wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Radiokreisen zu hören ist, muss die Gaskrise spätesten bis zum 31. Januar überwunden sein, da Schalke ja schließlich für Nichts schlecht Webung machen könne.

Voraussichtlich wird sogar schon vor dem 31. wieder geliefert, dann kann es also wieder heiß hergehen auf mitteleuropäischen Trainingsplätzen. Bis dahin jedoch müssen pralino und mit proviantkoffer auf einwerfers Zeitungen stehen und ihre Kekse in Glühwein tunken.

Besonders interessiert mich wie die Schalker ihr Training absolvieren wenn sie wieder in Gelsenkirchen zurück sind. :P, da der Trainingsplatz natürlich auch von Gazprom geheizt wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 11:06 
Auf dem ersten Blick etwas neben der Spur. Beim Nachdenken dann fällt einem schnell der Ansatz von Klinsi ein:

http://www.zeit.de/online/2009/02/alexa ... ent?page=1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 11:38 

Ein Zitat aus dem genannten Artikel:

Wir hatten viel mehr Eigenverantwortung, so stelle ich mir mündige Profis vor. Das würde in Deutschland so nicht funktionieren.

Das ist schon lange mein Reden. Gerade die Kicker von 96 sollten in der aktuellen Situation Eigenverantwortung übernehmen. Deswegen wäre es nur von Vorteil, einen Mentaltrainer zu verpfllichten. Statt auf der Couch zu liegen, sollten die Kicker an Ihrer Persönlichkeit arbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 11:42 

was passiert, wenn ein spieler eigenverantwortung zeigt, hat man an balitsch gesehen. wer eigenverantwortung zeigt, wird sofort unverhältnismäßig abgestraft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 12:05 

Gunther hat geschrieben:
was passiert, wenn ein spieler eigenverantwortung zeigt, hat man an balitsch gesehen. wer eigenverantwortung zeigt, wird sofort unverhältnismäßig abgestraft.

Was hat Balitsch`s Aktion bitte mit Eigenverantwortung zu tun?

Achja, ne, verstehe, es bietet sich Dir mal wieder die Möglichkeit rumzustänkern... wie armselig! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 12:50 

Gunther hat geschrieben:

Wo hat Balitsch Eigenverantwortun gezeigt? Ich finde sein Handeln verantwortungs- und respektlos. In der Halbzeit gibt es wichtige Dinge mit der Mannschaft zu besprechen, mit dem Team insgesamt als auch mit einzelnen Spielern. Wenn man sieht, wie Hecking unter Strom steht, weil die Leistung der Mannschaft nicht stimmt, weil er möglicherweise um seinen Abeitsplatz fürchtet, ist eine solche Disziplinlosigkeit unangebracht. Sie stört die Konzentration der Spieler und die Vorbereitung auf die 2. Halbzeit. Schlauer wäre es gewesen, wenn HB Hecking beim Training angesprochen und ihm das ruhig vorgetragen hätte.

Ein Beispiel aus einer anderen Sportart (Basketball ->NBA): Dirk Nowitzki ist aufgrund eines Fouls für ein Spiel gesperrt worden. Darauhin hat der Verein Ihm eine Geldstrafe von 167.000 $ aufgebrummt. Das war genau die Summe, die Nowitzki für das Spiel bekommen hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 13:25 

eigenverantwortung heißt auch, dem trainer klar zu machen, daß seine miesepetrige ausstrahlung sich auch auf die mannschaft überträgt. und das in der kabine zu machen, wo es keine medienaufmerksamkeit und sonstige publikumszeugen gibt, war genau richtig....auch um die mannschaft zu pushen, wie man in der 2. halbzeit gesehen hat.

@GSW, spar dir doch bitte deinen persönlichen angriff auf mich. schau dich mal ein bißchen im klima-fred um.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 13:47 

Gunther hat geschrieben:
eigenverantwortung heißt auch, dem trainer klar zu machen, daß seine miesepetrige ausstrahlung sich auch auf die mannschaft überträgt. und das in der kabine zu machen, wo es keine medienaufmerksamkeit und sonstige publikumszeugen gibt, war genau richtig....auch um die mannschaft zu pushen, wie man in der 2. halbzeit gesehen hat.

Vielleicht, Gunther was das nicht richtig. Vielleicht war falsch, dass Hecking seine Spieler in der Halbzeitspause kritisiert hat und nicht erst am Tag nach dem Spiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 20:36 
Bis dahin jedoch müssen pralino und mit proviantkoffer auf einwerfers Zeitungen stehen und ihre Kekse in Glühwein tunken

Leider haben meine leckeren Kekse heute keinen Abnehmer gefunden. Schade..
Meiner kleinen Tochter war es diesmal früher als erwartet zu kalt geworden (obwohl Pralinos Vorhersage sich bestätigt hatte :D ) und somit unterbrach ich unseren Ausflug.
Trotz der kurzen Aufenthaltsdauer, übersah ich die erneut hervorragende Trainingsleistung Huszti´s nicht. Bravo und weiter so !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 20:51 

kein glühwein am spielfeldrand, dann bin ich auch nicht mehr geknickt! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 19:32 

waren so gut wie alle gut gelaunt... 2-3 amateure
enke kam 20 min später hat mit ge gespielt und später mit colt leichte übungen.... ...schlaudraff ist gelaufen...hmmm naja ich kann nicht so tolle berichte schreiben wie ihr :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 19:51 

96Neele96 hat geschrieben:
waren so gut wie alle gut gelaunt... 2-3 amateure
enke kam 20 min später hat mit ge gespielt und später mit colt leichte übungen.... ...schlaudraff ist gelaufen...hmmm naja ich kann nicht so tolle berichte schreiben wie ihr :)

für den Anfang doch schon gut, kannst dich ja langsam steigern :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 19:55 

@96Neele96: Wenn's dich beruhigt, ich kann das auch nicht....aber da ich immer beim Training Fotos mache,wird der Beitrag dann schon länger...dann noch schreiben ob i-was besonderes vorgekommen ist....und naja ein einigermaßen guter Bericht ist fertig....aber das bekommste auch noch hin. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 20:37 

Zitat:
.... ...schlaudraff ist gelaufen...

großartig :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 20:54 

@ 96Neele96

Schön das Du Dich getraut hast einen Bericht zu schreiben. In der Kürze liegt die Würze…..

Eine Frage habe ich noch: Wer war denn nicht gut gelaunt? Der Trainer?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 20:55 

...naja nächstes mal schreibe ich vielleicht etwas spannderes :) :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 20:59 

...ne gerade hecking hat mich überrascht...hanno kam mir ein bisschen angefressen vor :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 22:15 

danke an Neele und alle anderen für die ersten Trainingsberichte dieses Jahres. Hörte sich eigentlich hochinteressant an (schmaleres dafür langes Feld, Augenmerk auf sofortiges Wiedereinnehmen des Platzes in der Formation usw.).

der Spruch "ihr trainiert wie die Amateure" hätte aber besser zu Peter Neururer gepaßt ("ich nehme keine Touristen mit" war doch damals einer seiner Sprüche).

ob wir 2009 bei Hecking mehr detaillierte Einübung von Spielzügen, Standards wie Ecken, Freistößen, Spieleröffnungen o.ä. sehen werden, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Dazu noch ne Anmerkung mit Zitat von Fachwerk vom ca. 4.1.09:

Fachwerk hat geschrieben:
tauri hatte doch schon ausführlich von favres training berichtet. der gute ist immerwieder mit den einzelnen spielern die laufwege abgegangen, das scheint sich diese saison auszuzahlen.
allerdings gefällt mir herthas - über weite strecken - devensive spielweise nicht besonders, aber favre weiss wohl seinen kader einzuschätzen, und dementsprechend auf-, und einzustellen.

Das geht dort unvermindert so weiter. War im Dezember da und Favre hat seine 11 Mannen auf dem Großfeld Sturmzüge spielen lassen, unter berserkerischem Schreien und Anfeuern mit seiner hohen Stimme, keine Gegenspieler, nur ein Torwart im Tor auf der anderen Seite.

Eröffnung durch Favre, indem er einen Ball ins eigene Abwehrzentrum schmiß. Sobald dann der Angriffszug (auf Großfeld mit 10 Feldspielern) irgendwo auch nur ein bißchen holperte, pfiff er sofort wieder ab. Danach immer wieder minutiöse Instruktionen - der soll auf den passen, hier lang, der soll dort ausschwärmen, der in diesem Winkel dazu mitlaufen, das muß schneller gehen, wer anspielbereit ist soll sich so bewegen (Arme nach vorn angelegt, mit Ellenbeuge nach vorne zum anderen Spieler hin leicht gebeugt, er machte es immer wieder vor "DAS MÜßT IHR BEHERRSCHEN!"), zig Wiederholungen immer über den weiten Platz.

Angriff jeweils mit Torabschluß (ein Torwart stand ja wie gesagt im anderen Tor, alle Angriffe wurden aber direkt aus dem eigenen Strafraum gestartet ohne weitere Gegenspieler).

Frage von mir an andere Kiebitze: "macht Favre das hier öfter?" Antwort: "Ja, bis zum Erbrechen, die Spieler konnten es schon nicht mehr sehen, merken jetzt aber, daß es immer mehr Sicherheit in die Spielanlage und Formation bringt".

Ich hoffe, daß Hecking in dieser Hinsicht wenigstens noch ein bißchen dazulernt mit Bremser, bisher waren solche Versuche direkten Einstudierens m.E. immer sehr halbherzig bei 96, unlustig von der Mannschaft vorgetragen und immer wieder sehr ungenau instruiert ("nochmal", "ihr müßt präsent sein" usw.), aber zu wenig genau eingefädelt, ebenso wie die Freistoß-"Varianten" - wenn überhaupt mal der gelbe Wagen bei 96 zum Einsatz kam, dann gab es meistens nur nach Trainingsende noch ein bißchen "Draufgebolze" durch drei, vier Spieler. Hier liegt nach wie vor massenhaft Potential.

Aber nach Hochstätters Halb-Abgang scheint die bisherige Kräfte-Balance bei 96 sowieso zu zerfallen, man kann nur beten, daß das Chaos bei 96 nicht noch potenziert zunimmt dieses Jahr. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009 22:28 

Man tauri, wie immer verschlinge ich Deine Trainingsberichte von Favre. Bin immer ganz hin und weg von der Art des Training welches mir so unheimlich gut gefällt und du auch so super gut beschreibst. Irgendwo schrieb ich bereits: Wie heißen die ehemaligen Mitschüler von Favre? Kann man das nicht mal bei uns wagen, oder reicht die Geduld eines Kind da nicht aus? Bei mir hätte ein Mensch (warum nicht auch mal eine Trainerin) wahnsinnig viel Kredit, wenn er so trainieren lassen würde.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 212 von 470 | [ 9399 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215 ... 470  Nächste