Na, wenn das so ist, @1893, dann will ich auch mal.
Wow, was für'n Thread! Den habe ich erst heute entdeckt, weil ich so selten in der Abteilung "Anregungen" unterwegs bin.
Da ich sehr gerne in diesem Forum unterwegs bin und da ich aufgrund familiärer Zusammenhänge oft im Schalkeforum (dort eher passiv - ich
muss mich distanzieren!) unterwegs bin und einen Vergleich habe, möchte ich auch was zum Forum und der Stimmung hier sagen.
Vorweg den Vergleich mit anderen Foren. Wer jemals in dem Chaoshaufen von Schalke-Forum versucht hat, sich zurechtzufinden und nur irgendwo einen einzigen sinnvollen Beitrag zu finden, der weiß die Sachlichkeit und das Niveau in unserem Forum zu schätzen. Im Übrigen wurde uns genau dieses auch schon von Forumslesern anderer Vereine bestätigt!
@bierfahrer: deine Reiseberichte haben mich übrigens inspiriert, ähnliches für meine eigene Homepage zu machen, damit ich später immer mal in alten Zeiten schmökern kann... Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass du untergetaucht bist. Manchmal ist sowas ja beruflich bedingt, oder der Liebe zu verdanken (oder soll ich sagen: zu verschulden?). Wenn du dich wieder mehr einbringen solltest, würdest du mir eine Freude bereiten!
Zum Niveau und der Stimmung im Forum: egal, in welches Forum ich gehe, ich rechne
immer damit, dass es User eben wird, die mich nerven und andere, deren Beiträge mich interessieren. Ich muss auch
immer damit rechnen, dass mich welche missverstehen oder gar nicht verstehen oder mir gar Unkenntnis vorwerfen. (Übrigens: wer mir Unkenntnis vorwirft, weil ich eine andere Meinung habe, disqualifiziert sich selbst - da muss ich gar nicht weiter drauf eingehen). In
jedem Forum gibt es Autisten, die in der Welt der Anonymität aufblühen und gibt es lebendige, fröhliche Menschen, die Freude an der Diskussion haben und sich im Forum austoben.
Warum soll das in unserem Forum anders sein?
Jeden Beitrag, den ich schreibe, schaue ich mir vorher an (Vorschau nutzen!!), bevor ich ihn abschicke. Ich habe unzählige Beiträge geschrieben, die ich nach der Vorschau
nicht abschicke, weil mir da erst klar wird: das passt nicht, das haben schon andere gesagt, das könnte beleidigend sein oder missverstanden werden, oder auch: Zweifel, ob es so stimmt, ob ich das überhaupt weiß und einschätzen kann.
Was ich damit sagen will, ist: der eine oder die andere macht's so, der nächste anders. So ist das Leben und Vielfalt bereichert das Leben. Ich kenne nicht das soziale Psychogramm der offiz. 96-Forumsuser (kann ja mal jmd. 'ne Diplomarbeit drüber schreiben!). @Eule, wir wissen schlicht nicht, ob die aktiven Forums-User einen Querschnitt der Stadionbesucher ausmachen. Was wir wissen, ist: wir sind eine lebhafte Usergemeinschaft, die sich in der Welt der Anonymität austobt.
Und @bierfahrer: So, wie ich bei der Zeitungslektüre grundsätzlich Abstriche mache, da ich
nie wissen kann, ob es stimmt, was da geschrieben wurde (und ich meine damit richtige Zeitungen, nicht schlecht gemachte Satireblätter wie die BLÖD), so mache ich in Internetforen
immer die Abstriche, dass da nicht alles Gold sein wird, das glänzt. Am Ende ist es vornehmlich eine Frage der Erwartungen und der folglich enttäuschten Erwartungen.
Noch ein paar Worte zu...
... den Mods: Danke für den Job! Ich beneide euch nicht. Ein sch*** Job, der Nerven und Zeit kostet, nichts einbringt, aber alle wissen, wie Ihr's besser machen müsst. Übrigens: ich begrüße es ausdrücklich, dass Ihr eine eigene Meinung zu den Themen habt und auch äußert!
... Off-Topic-Beträge: ja, @1893, auch ich finde den Ich-stell-mich-mal-vor Thread hervorragend und besuchenswert! Ansonsten habe ich im Großen und Ganzen mit Off-Topics, so, wie sie in unserem Forum auftauchen, keine Probleme. Nervig sind manchmal seitenlange Zweizeilerscharmützel, aber mal Im Ernst: im Leben und im verein gibt's wahrlich wichtigeres, als dass ich mir deswegen schlaflose Nächte mache und um 2:00 im Forum meinen Unmut darüber kundtun muss. Reiseberichte à la @bierfahrer oder @1893 und Nebenbeibeobachtetes à la @jasse mag ich nicht missen. Bitte weitermachen so - auch diejenigen, die ich nicht genannt habe.
... Neulingen: das ist auch eine Frage der Mentalität. Als einer vor 26 Jahren Zugezogener habe ich Hannoveraner nicht gerade als Menschen kennen gelernt, die einen Neuling mit überschwänglichem "Herzlich Willkommen" begrüßen. Die sind so (oder sollte ich mittlerweile sagen:
wir sind so?). Dennoch finde ich es schön, wenn bei einem Neuangemeldeten der oder die eine sagt: "Herzlich Willkommen". Bitte unterlasst es, daran was zu kritisieren. Das Gefühl, Willkommen zu sein, ist ein gutes Gefühl. Einfach mal auswandern, und dann wird's sogar der Hannoveraner verstehen!
... den Empfindlichkeiten: Mensch Leute, lasst mal die Kirche im Dorf (pling: 3 Euro für die Elitekasse

). Wenn Ihr im Forum nicht gleich beim ersten Missverständnis unter die Decke gehen würdet, würden sich so einige Probleme gar nicht erst bilden.
Fazit: ich mag 96, ich mag dieses Forum und ich mag gerne weiterlesen und -schreiben!