Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 108 von 173 | [ 3444 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 173  Nächste
 Kann man Bundesliga planen???? TSG Hoffenheim Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009 22:41 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

El Filigrano hat geschrieben:
Auch die Pressearbeit/Außendarstellung der Hoffenheimer, andi30, ist hochprofessionell.

Keine Frage. Ich stolpere auch weniger darüber als über die drei Buchstaben SAP in diesem Zusammenhang:
SAP-Kommunikationsabteilung

Wir müssen das nicht vertiefen, nur dies: Hopp ist zwar SAP-Gründer, aber das Verhältnis Hoffenheim/SAP dürfte doch eher derart sein wie das Verhältnis 96/AWD zum Beispiel - im Unterschied zu Leverkusen/Bayer und Wolfsburg/VW. Hoffenheim ist nach meinem Verständnis zwar vielleicht geldmäßig mit den beiden letztgenannten in einer Kategorie, aber der Geldgeber ist ein Mäzen und kein Konzern. Entsprechend dürfte die Pressearbeit der TSG der SAP relativ egal sein?

Ich meine, hierüber im Forum schon häufiger gestolpert zu sein (vielleicht nicht oder nicht nur bei Dir) und kam ins Grübeln, weil Du doch eher zu den sorgfältigen Formulierern zählst. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 00:01 
✝ Unvergessen

Lieber Herr Rossi – bitte guck’ noch mal genau – ich glaube, wir surfen da auf einer Wellenlänge.

Dass das „Verhältnis Hoffenheim/SAP doch eher derart sein (dürfte) wie das Verhältnis 96/AWD“...

...mein lieber Herr Gesangverein, also diese Auffassung kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, andi30. Weil:

Hoffenheim ist Hopp und Hopp ist nach wie vor SAP. Aber Maschmeyer ist nicht Kind.

Du aber, fachwerk, solltest unseren lieben Kuhburger nicht ständig mit irgendwelchen Fachfragen à la Hildebrandt belästigen. Da kriegt er Hautausschlag.

Edit
Weil Kuhburger sich darüber amüsiert, solltest Du vielleicht doch weiter Fachfragen stellen. Wegen der Genießerei und wegen des Amüsemangs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 00:36 

Hoffenheim ist Hopp und Hopp ist nach wie vor SAP.

Ist das so? Soweit ich weiß war er bis Ende der 90er Vorstandsvorsitzender und danach noch im Aufsichtsrat, auch als Aufsichtsratsvorsitzender. Im aktuellen Aufsichtsrat ist er nicht: http://www.sap.com/germany/about/govern ... lieder.epx
Gründer ist er und Anteilseigner, aber dass er noch eine Funktion bei SAP hat ist mir nicht bekannt?

Vielleicht hätte ich besser vergleichen sollen: Hoffenheim/SAP ~ 96/Kind-Hörgeräte. Trotzdem: SAP käme meiner Meinung nach ganz gut ohne Hoffenheim aus, genauso wie Kind-Hörgeräte ohne 96. Beide Unternehmen sind "nur" Sponsoren des jeweilgen Vereins.
Martin Kind steht sogar gleichzeitig dem Verein und dem Sponsor vor - und trotzdem macht die 96-"Pressearbeit" ;) doch eher die Pressestelle des Vereins als die von Kind-Hörgeräte.

Aber ich grübele noch :bubble: so gesehen doch gut dass wir drüber sprechen.
Vielleicht bin ich nicht mal der einzige. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 04:15 
Nebenbei bemerkt: In Hoffenheim wird übrigens auch Fußball gespielt. Jetzt auch im eigenen Stadion ( :oops: ach, stimmt ja gar nicht. Ist ja Hopps. Aber jedenfalls nicht SAPs :wink: ). Auch bei den Roten wird Fußball gespielt. Gelegentlich jedenfalls. Dafür allerdings garantiert ohne Hopp. Und ohne SAP. Und garantiert ohne Inspiration.

Dafür haben wir ein tolles Publikum. Hoffenheim hat nur VIPs. Armer Ralf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 10:34 
✝ Unvergessen

Soll ich hier wirklich hinschreiben, lieber andi30, dass Hopp ein riesiges Aktienpaket besitzt und selbstredend über jede Menge bester Verbindungen in den Laden verfügt? Und dass er auch ohne formelle Funktion nach wie vor zu den entscheidenden Leuten gehört? Und dass ohne seine in und mit der SAP verdiente Knete Hoffenheim auch heute noch auf Kreisebene spielen würde - auch was die Öffentlichkeitsarbeit angeht? Och nö.

Im übrigen kann ich ja nachvollziehen, Kuburger, dass Dich Ralles Kritik am Hoffenheimer Publikum ärgert. Das Leben ist schon hart.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 11:28 
Nee ElFi. Da ordnest Du mich auf der falschen Seite ein. VIPs, VIP-Bereich und so sind für mich mehr ein notwendiges Übel. Persönlich drücke ich mich da nicht rum. Vielmehr schätze ich den Umgang mit normalen Leute. Bin selbst einer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 20:16 

Lieber Herr Rossi – bitte guck’ noch mal genau – ich glaube, wir surfen da auf einer Wellenlänge.

Sehe ich genauso. Mein Beitrag war lediglich als Klarstellung gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009 23:25 

Soll ich hier wirklich hinschreiben, lieber andi30, dass Hopp ein riesiges Aktienpaket besitzt und selbstredend über jede Menge bester Verbindungen in den Laden verfügt? Und dass er auch ohne formelle Funktion nach wie vor zu den entscheidenden Leuten gehört? Und dass ohne seine in und mit der SAP verdiente Knete Hoffenheim auch heute noch auf Kreisebene spielen würde - auch was die Öffentlichkeitsarbeit angeht? Och nö.

Danke dass Du es trotzdem aufgeschrieben hast. ;) Hast ja auch nicht unrecht mit dem, was Du schreibst. Trotzdem bin ich sicher, dass die professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Hoffenheim und nicht in Walldorf gemacht wird. Mit Geld, dass Hopp mit, bei und durch SAP verdient hat: Natürlich. Dem Konzern SAP ist die Sportförderung von "Vadder Hopp" glaube ich trotz allem nicht bedeutend wichtiger als anderen Sponsoren ihre Sponsorings. Bei Bayer Leverkusen und VW Wolfsburg sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009 21:34 

Zitat:
Bild

Autor: Max-Jacob Ost

Hoffenheims neues Vereinslied
Wir sind Hoffe!

Der Akademiker-Fanclub Hoffenheim nennt das Machwerk ein Beispiel für »modernen Eklektizismus«, wir nennen es schlichtweg »die verzweifelte Suche nach dem Ich«. Eine Analyse des neuen Hoffenheimer Vereinsliedes.

Jetzt ist es soweit, auch die TSG 1899 Hoffenheim hat ein Vereinslied. Direkt nach dem Badener-Lied dröhnt es seit der Rückrunde vor Spielbeginn durch die nigelnagelneue Arena. Beim Akademiker-Fanclub Hoffenheim stößt der Song von den »Rhein-Neckar Helden« auf Zustimmung. Aber als aufklärerischer Leuchtturm im Dunkel der Fußballkultur können wir die »Rezension« der Akademiker Hoffenheims nicht ohne eigenes Urteil stehen lassen. Selbst wenn wir damit alle beide verärgern.

Liebe Zuschauer im Telekolleg, schauen wir uns den Text doch einmal genauer an:

Hoffe, Hoffe! Wir sind Hoffe!
1899 Hoffenheim.
Wir kämpfen, siegen, geben niemals auf,
super Hoffe TSG!

Hoffe, Hoffe! Wir sind Hoffe!
In den Farben Blau und Weiß
1899 Superhoffenheim
Nur damit es jeder weiß!

Schon der Beginn des Refrains verweist deutlich auf die Herkunft der Hoffenheimer - sinngemäß das Nichts. Diese Unzulänglichkeit macht eine selbstbewusste Vorstellung notwendig. Als Trichter der Homogenität für ein heterogenes Gebilde wie die Fangemeinschaft der TSG dient dabei der einheitsbildende Neologismus »Hoffe«. In seinem neckischen Klang eindeutig an den großen Wortschöpfer unserer Zeit, Ailton, angelehnt (»Schieße Tore viel, hoffe, hoffe Meisterschaft für das Werder!«).

Die Intention des Refrains fasst im Übrigen der letzte Vers treffend zusammen: Es geht um eine Art Täterprofil, eine Beschreibung dieser unbekannten Truppe mit den vielen Namen (»Hoffe«, »1899«, »TSG«, »Hoffenheim«, »Superhoffenheim«, »Traditionsverein«), kurz: Es geht um den Ausgang des Fußballfans aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit, um Aufklärung. Wenn Anhänger anderer Vereine jemanden sehen, der blauweiß ist, kämpft, siegt, trotzdem (sic!) niemals aufgibt und Geräusche wie die Lokomotive Emma aus der Augsburger Puppenkiste von sich gibt (»Hoffe, Hoffe, Hoffe…«), dann handelt es sich um dieses unbekannte Völkchen der Hoffenheimer. »Nur damit es jeder weiß!«

Viel mehr als diese Erkenntnisse ist im Subtext nicht zu finden (Achtung: Entgegen weit verbreiteter Annahmen ist mit »Subtext« nicht das Kleingedruckte am unteren Ende des Textblattes gemeint!).

Bezug zur Geburtssituation des Säuglings

Auch die spärlich eingestreuten Verse dienen vor allem der Identitätsstiftung:

Unser Stolz, unsere Heimat, unsere Liebe Hoffenheim,
der Kraichgau tobt und wir sind mittendrin, und stimmen alle ein:

[…]

In der Rhein-Neckar-Arena sind wir daheim,
mit den besten Fans im Rücken, da heizen wir euch ein.

In unreinen Paarreimen wendet sich der Text an »Hoffe«-Anhänger und andere Fußballfans gleichermaßen. Unterstützt wird dieser appellative Charakter durch die durchaus ungewöhnliche Kombination von Jamben, getragenen Hebungen (Rhaainn-Näckaaarr-Areeennaaaa) und allem, was sich weit entfernt von Alexandriner und Hexameter aufhält. Die dadurch entstehende Unruhe im Versmaß unterstreicht die Botschaft eines »tobenden« Kraichgaus und dem »Einheizen« des Gegners.

Interessant ist an den Strophen vor allem zweierlei: Zum Einen der nach Freud deutlich zu erkennende Bezug zur Geburtssituation des Säuglings (»der Kraichgau tobt und wir sind mittendrin«), was Unschuld suggeriert und die Geschichte von »Hoffe«, dem lustigen Heim aus der Puppenkiste, an ihren Beginn zurückversetzt. Tradition verblasst davor, reduziert auf die technokratische Zahlenkombination Achtzehn-Neunundneunzig. Zum Anderen verändert sich die Appellstruktur nachhaltig im letzten Vers, der gegnerische Mannschaften und Fans direkt anspricht. »Da heizen wir euch ein« wird so zur unverhohlenen Drohung, in ihrer Schärfe lediglich abgefangen durch das Mantra-artige Wiederholen des selbstreferentiellen Refrains.

Ein Stück deutsches Liedgut, gefangen in der Ambivalenz eines Anspruchs auf Einzigartigkeit, der durch Wiederholungen und Verwechselbarkeit mit jedem anderen Vereinslied scheitern muss. Doch: »Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.« Wir danken für die Aufmerksamkeit.

http://www.11freunde.de/ballkultur/117588

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 21:15 
Moderator

Heute hat sich das Blatt ein wenig gewendet. Läßt man mal den Ausgleich, bei dem der Torschütze im Abseits stand, außer Acht, dann war die Rücknahme der Elfers durch Wagner ja wohl ein Witz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 21:22 

Fand die Entscheidung auch völlig daneben. Das Abseits hätte man auch sehen müssen, denn schließlich hatte der Linienrichter freie Sicht. So knapp war es nun auch wieder nicht.

Ausgleichende Gerechtigkeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 21:29 

Hopp hat den Schiri bestochen..... :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 21:34 

Bemeh hat geschrieben:
... dann war die Rücknahme der Elfers durch Wagner ja wohl ein Witz.

wieso? :noidea:
für schwalben gibts normalerweise kein elfer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 21:47 

Darf der Spieler sich nicht mehr schützen?

Wenn Obasi nicht kurz vorher abhebt, ist er körperlich gefährdet. Zudem: hat der Tscheche etwa den Ball getroffen? Die Absicht Foulspiel ist laut Regel bereits ein Foul.

Im Zweifelsfall, auch eine gängige Einstellung der Schiedsrichter, wird für den Stürmer entschieden. Geht man noch von der gelben Karte aus, wird damit die Feststellung verbunden, Obasi hätte nach der Attacke aufrecht stehen oder laufen können.

Unglaubliche Regelauslegung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 21:59 

Kratzer? :?:

+1-1=0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 22:00 

Eule hat geschrieben:
hat der Tscheche etwa den Ball getroffen? Die Absicht Foulspiel ist laut Regel bereits ein Foul.

also nur weil er den ball nicht getroffen hat, ihm deswegen absicht zu unterstellen.....halte ich für stark übertrieben. dann müßte nämlich jeder spieler, der foult, wegen absichtlicher tätigkeit rot bekommen. :roll:

außerdem ist in der zeitlupe klar zu sehen, daß das linke bein wegknickt bzw. angewinkelt wird noch bevor der gegner ran ist. wäre er "abgesprungen", würde ich der these des selbstschutzes zustimmen.
aber das war ne klare schwalbe. gut, daß der linienrichter aufpaßte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 22:07 
Moderator

Gunther hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:
hat der Tscheche etwa den Ball getroffen? Die Absicht Foulspiel ist laut Regel bereits ein Foul.

also nur weil er den ball nicht getroffen hat, ihm deswegen absicht zu unterstellen.....halte ich für stark übertrieben. dann müßte nämlich jeder spieler, der foult, wegen absichtlicher tätigkeit rot bekommen. :roll:

außerdem ist in der zeitlupe klar zu sehen, daß das linke bein wegknickt bzw. angewinkelt wird noch bevor der gegner ran ist. wäre er "abgesprungen", würde ich der these des selbstschutzes zustimmen.
aber das war ne klare schwalbe. gut, daß der linienrichter aufpaßte!

Ich krieg regelmäßig die Krise, wenn elfmeterreife Fouls von "Experten", egal ob im Fernsehen oder Forum, seziert werden und als Ergebnis Schwalbe dabei herauskommt. Umgekehrtes gilt natürlich auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 22:14 

Bemeh hat geschrieben:
Ich krieg regelmäßig die Krise, wenn elfmeterreife Fouls von "Experten", egal ob im Fernsehen oder Forum, seziert werden und als Ergebnis Schwalbe dabei herauskommt. Umgekehrtes gilt natürlich auch.

ist dafür nicht das forum da? oder muß man dafür extra ins courtyard gehen? :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 22:50 
Moderator

Gunther hat geschrieben:
Bemeh hat geschrieben:

ist dafür nicht das forum da? oder muß man dafür extra ins courtyard gehen? :roll: :wink:

Hast mich nicht verstanden. Um klarer zu sein:

Elfmeter ist dann, wenn ein Spieler durch die unfaire Attacke des Gegners zu Fall kommt, egal, ob er er sich duch Hochspringen vor ner Verletzung schützt oder nicht. Berührung hin oder her. Genau wie Eule es sagte.

Umgekehrt ist für mich das Einhaken (wie bei WOB-Spiel der Roten) genauso kein Elfmeter, trotz Berührung.

Die Bemerkungen sind im übrigen absolut unabhängig von Hoffenheim zu sehen. Nur so als Klarstellung.

Kannst ja mal aus deiner Anonymität rauskommen und die Sache im Courdyard ausdiskutieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009 22:57 

Bemeh hat geschrieben:
Elfmeter ist dann, wenn ein Spieler durch die unfaire Attacke des Gegners zu Fall kommt, egal, ob er er sich duch Hochspringen vor ner Verletzung schützt oder nicht. Berührung hin oder her. Genau wie Eule es sagte.

das ist der springende punkt. er kam ohne einwirkung des gegners zu fall.

andernfalls, kannst du mir bitte mal eine "schwalbe" definieren?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 108 von 173 | [ 3444 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 173  Nächste