Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 01:50 |
|
|
Was ist in Sachen Verletzungs-Prophylaxe eigentlich der neueste Stand im Land? Und täuscht der Eindruck, oder hat 96 nicht doch etwas überdurchschnittlich viele verletzte Spieler in den letzten Jahren gehabt?
Wenn ich nur Brainstorming dazu mache, fallen mir sehr viele Muskel- und Bänderverletzungen auf in den letzten Jahren, vor längerer Zeit z.b. Rosenthal Kreuzband, Halfar zwei mal Kreuzband, letztes Jahr Tarnat Oberschenkelfaserriß, dann Bündelriß mit Verkalkung, leider auch bei den Amas schwere Verletzungen wie Ghasemi Kreuzband/Meniskus, Ibelherr Kreuzband, jetzt Schmiedebach beim Profi-Training Innenbandriß, Rosenthal schon wieder in der Hinrunde Muskelfaserriß, anschließender Muskelbündelriß im Oberschenkel, dann bei anderen chronische Rücken-Probs: Vinicius schon seit sehr langem immer wieder, jetzt Bandscheiben-OP, Lala Bandscheiben-OP, dann weitere Spieler, die dauernd halb verletzt waren wie Schlaudraff (Leiste? Schambeinentzündung?), jetzt Cherundolo (Hüfte/Oberschenkel), also das kommt mir doch alles ziemlich geballt vor.
Weitere Verletzungen waren z.B. Balogun zu Beginn der Hinserie Außenband Knöchel, was ihn lange hinderte, in die Profi-Elf zu kommen, Zizzo ebenfalls zu Beginn der Hinrunde immer wieder mit Knöchelproblemen, Balitsch mit einem Teilanriß des hinteren Kreuzbandes (scheint ausgeheilt zu sein, aber wurde wohl auch erst sehr spät festgestellt), Brugging Fußsohlenentzündung, usw. Auch bei den Amas noch einige weitere langwierige Geschichten wie bei Brandes zwei schwere Verletzungen seit letztem August, Ernst fast die ganze letzte Saison verletzt, Boachie diese Saison längere Zeit mit Oberschenkelproblem (dicke Bandage), Herrmann mit schwerer Muskelverletzung, konnte so nicht am Trainingslager der Profis teilnehmen, usw.
Enkes Handbruch scheint da noch am ehesten unvermeidlich gewesen zu sein, ganz sicher bin ich mir aber selbst da nicht, ob über noch intensivere Dehnungsübungen mehr Schutz vorhanden gewesen wäre.
Ich frag' mich halt, ob man noch ne bessere Prophylaxe machen könnte, das geht schon mit dem Warmmachen der Spieler los (ich meine, daß sie bei 96 oft direkt mit Gammeleck anfangen), bis hin zu Dehnungsübungen (Dehnungsübungen zwischendurch scheinen bei anderen Mannschaften, so weit ich sah, teils viel häufiger zu sein).
Eine einigermaßen verletzungsfreie Saison ist auf jeden Fall ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, und wir scheinen davon bei 96 diese Saison sehr weit entfernt zu sein. Dabei habe ich noch nicht mal alle Verletzungen oben genannt (vgl. nur Yankov, schon wieder Knie-OP, Ismael nach kurzer Festigung plötzlich (?) Knie-Ödem, usw.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 03:20 |
|
|
tauri hat geschrieben: ...jetzt Schmiedebach beim Profi-Training Innenbandriß... 
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 05:45 |
|
|
Tauri, diese höchst brisanten Infos unbedingt als "Bildreporter" der Blöd zuspielen. Das muss sofort aufgeklärt werden! Alarmsufe 1! Hecking raus!
_________________ Von Hoffenheim/Stuttgart lernen, heißt siegen lernen.
|
|
Nach oben |
|
 |
chelsea
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 09:17 |
|
|
Du brauchst das gar nicht ins lächerliche zu ziehen !
Bei uns häufen sich wirklich die Verletzungen. Warum ????
Falsches Training ?
Nicht ganz so glückliche Behandlung ?
Darüber sollte man schon diskutieren !
_________________ You can change your partner,
you can change your religion,
but you can never change your team
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 09:28 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Du brauchst das gar nicht ins lächerliche zu ziehen ! Bei uns häufen sich wirklich die Verletzungen. Warum ???? Falsches Training ? Nicht ganz so glückliche Behandlung ?
Das kann vielfältige Gründe haben. Der BVB hatte jahrelang mal eine richtige Serie mit Kreuzbandrissen. Diese Serie endete, als der BVB das Trainingsgelände wechselte. Und auch wenn das jetzt verdammt blöd klingt, es gab Leute die behaupteten, dass deralte Untergrund zu stumpf war und dadurch unbewußt die Bänder und das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurden und dann anfälliger für Verletzungen waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 09:35 |
|
|
Roter Sauerländer hat geschrieben: Und auch wenn das jetzt verdammt blöd klingt, es gab Leute die behaupteten, dass deralte Untergrund zu stumpf war und dadurch unbewußt die Bänder und das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurden und dann anfälliger für Verletzungen waren.
so blöde klingt das gar nicht. ich kann mir gut vorstellen, daß die beschaffenheit des bodens eine wichtige rolle spielt.
was ich mir aber eigentlich weniger vorstellen kann ist, daß bei der erstellung der MKA nicht darauf geachtet wurde. die anlage ist doch relativ neu....3 jahre?... also ich würde vermuten (wollen), daß die firmen, die solche sportanlagen bauen, wissen was sie tun.
aber andererseits, wundert mich bald gar nix mehr. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 09:40 |
|
|
Das will nichts heißen. In meinem Heimatort wurde vor einem halben Jahr in der Sporthalle für 800.000 Euro ein angeblich moderner Hallenboden verlegt. Die Hale wird vornehmlich von Handballern genutzt, die von der Stadt die Genehmigung haben Harz zu benutzen und für die Reinigung zahlen. Jetzt wird der ganze Boden im Moment wieder ausgetauscht, weil sich durch das Lösungsmittel die Linien gelöst haben und der Boden an einigen Stellen nicht mehr richtig klebt. Von daher wundert mich auch nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 10:03 |
|
|
chelsea hat geschrieben: Du brauchst das gar nicht ins lächerliche zu ziehen ! Bei uns häufen sich wirklich die Verletzungen. Warum ???? Falsches Training ? Nicht ganz so glückliche Behandlung ?
Es stimmt, 96 hat viele Verletzte. Nur frage ich, wer kann darüber eine seriöse "Diskussion" führen. Eine Diskussion die nur auf Vermutungen beruht, ist keine Diskussion, sondern ein Scheingefecht, Ich stelle weiter die Frage, wenn schon angenommen wird, dass DH auch in diesem Segment inkompetent ist, sind die Physiotherapeuten und Ärzte auch mit Blindheit geschlagen? Die Kicker sind das wichtigste Kapital des Vereins. Glaubt jemand von Euch, dass der Verein so schlampig mit seinen Kickern umgeht und die Verletzungen nicht auf alle Punkte abklopft? Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 10:27 |
|
|
redfred hat geschrieben: Die Kicker sind das wichtigste Kapital des Vereins. Glaubt jemand von Euch, dass der Verein so schlampig mit seinen Kickern umgeht und die Verletzungen nicht auf alle Punkte abklopft? Ich nicht.
Wissentlich sicher nicht und noch vermutlich noch nicht mal fahrlässig.
Aber es gibt Spieler mit Defiziten und jeder Mensch hat irgendwelche. Man kann also nicht ausschließen, dass unsere Mediziner auch welche haben und/oder die Voraussetzungen auf den Trainings-/Spielgeländen nicht optimal sind. Es sieht aber schon so aus, als ob mangelnde Früherkennung und die dann fehlenden oder zu späten Maßnahmen ein Thema sind. Aber nix Genaues weiß man nicht.
Das Trainer-Team würde ich hier ausdrücklich mal ausnehmen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass irgendwelche Übungsformen durchgeführt werden, die diese Vielzahl der Verletzungen zur Folge haben.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 11:03 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Die Kicker sind das wichtigste Kapital des Vereins. Glaubt jemand von Euch, dass der Verein so schlampig mit seinen Kickern umgeht und die Verletzungen nicht auf alle Punkte abklopft? Ich nicht. Wissentlich sicher nicht und noch vermutlich noch nicht mal fahrlässig. Aber es gibt Spieler mit Defiziten und jeder Mensch hat irgendwelche. Man kann also nicht ausschließen, dass unsere Mediziner auch welche haben und/oder die Voraussetzungen auf den Trainings-/Spielgeländen nicht optimal sind. Es sieht aber schon so aus, als ob mangelnde Früherkennung und die dann fehlenden oder zu späten Maßnahmen ein Thema sind. Aber nix Genaues weiß man nicht. Das Trainer-Team würde ich hier ausdrücklich mal ausnehmen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass irgendwelche Übungsformen durchgeführt werden, die diese Vielzahl der Verletzungen zur Folge haben.
Ich stimme Dir zu. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich auf einzelne Spieler bezogen einzelne Betreuer (Trainer o. Physiotherapeuten o. Vereinsarzt o. Ärzte in Krankenhäuser...) individuelle Fehler machen. Aber in Kombination mit dem Betreuerteam halte ich das für wenig wahrscheinlich. Selbst wenn es ein Einzelfall geben sollte, kann man den nicht generalisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 14:04 |
|
|
Ich würde die Ursachen für Verletzungsanfälligkeit woanders vermuten: Ausgehend von der Berichterstattung über die Trainingsmethoden von Quälix, des FCB und der TSG kann man ganz allgemein sagen, dass die individuelle Fitness in der ganzheitlichen Betrachtung (was meint nicht nur schnelle Beine und Ausdauer sondern z.B. auch gute Bauch- und Rückenmuskulatur - also Halteapparat) extrem wichtig ist, um die Verletzungsanfälligkeit herab zu setzen.
Daher würde ich eher in diese Richtung forschen. Daraus ergibt sich auch, dass Coach Didi hierfür einfach nicht verantwortlich zeichnen kann, weil diese Dinge jenseits seines Fokus wenn nicht gar seines Horizonts (kein Vorwurf!) liegen.
Also wäre ein erster Schritt, sich Gedanken über den begleitenden Trainerstab zu machen und zu überlegen, ob man hier nicht die Rahmenbedingungen verbessern kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 15:59 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Roter Bruder hat geschrieben: Das Trainer-Team würde ich hier ausdrücklich mal ausnehmen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass irgendwelche Übungsformen durchgeführt werden, die diese Vielzahl der Verletzungen zur Folge haben.
Na gut, Gammeleck kann eine ziemlich gefährliche Angelegenheit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 21:02 |
|
|
Guus hat geschrieben: Na gut, Gammeleck kann eine ziemlich gefährliche Angelegenheit sein.
Das ist allerdings nicht wegzureden.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Marten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 21:25 |
|
|
Das Problem ist, dass viel Übungsformen das Verletzungsrisiko nicht mindern. Da das gesamte Pensum nicht reicht, um dauerhaft verletzungsfrei in der Bundesliga bestehen zu können. Dadrüber hinaus, hat Hochstätter eine Vorliebe für Verletzungsanfällige Spieler gehabt, da sie Finanziell günstiger sind.
_________________ Streit = Hanke
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.01.2009 23:08 |
|
|
Marten hat geschrieben: Dadrüber hinaus, hat Hochstätter eine Vorliebe für Verletzungsanfällige Spieler gehabt, da sie Finanziell günstiger sind.
ne marten, das kann man so nicht stehen lassen. yankov hatte seinen sch... aufgeschlitzt, da war ch noch glücklich in gladbach.
vini ist schon bei 96, da war ch noch nicht mal in gtladbach manager.
stivie ist schon bei 96, da war ch selber noch spieler.
lala dito
mit tanne hat ch auch keine aktien.
rosi ist eigengewächs.
ismael ist, davon bin ich überzeugt, einzig auf heckings u. mk's kappe verpflichtet worden.
schlaudraff dito
bleibt nur noch forssell. aber ausgerechnet er scheint fitter zu sein als die gesamte mannschaft.
kleiner tip an hecking: viell. die mannschaft in den spielpausen (sommer, winter) zur bundeswehrübung schicken. 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.01.2009 07:19 |
|
|
Gaetan Krebs habe ich oben in der Aufzählung noch vergessen. Ist der jetzt eigentlich schwer verletzt oder wieder fit?
Fakt scheint jedenfalls zu sein, daß wir diese Saison bei 96 bisher mit die meisten Verletzten aller 18 Bundesligisten haben.
Weiß jemand von euch, ob andere Vereine gezielte Verletzungs-Prophylaxe machen? So weit ich weiß, gibt es solche Programme, da haben auch Sportmediziner mitgearbeitet. Ich erinnere mich sogar an Bausteine dieser Konzepte (z.B. barfuß auf einem Bein auf einem Trampolin hüpfen, um möglichst viel Gefühl für das Abfedern und abfangen von Stößen zu bekommen, usw.).
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.01.2009 16:48 |
|
|
Gunther hat geschrieben: tauri hat geschrieben: ...jetzt Schmiedebach beim Profi-Training Innenbandriß... 
da habe ich wohl was durcheinandergebracht gehabt, wobei ich irgendwo gelesen hatte, daß er zwischenzeitlich auch verletzt war?
dafür habe ich oben in der Aufzählung neben Gaetan Krebs (was genau hat der eigentlich jetzt?) auch noch die ewig dauernden und doch erfolglosen Versuche von Brdaric vergessen, wieder fit zu werden. Christian Schulz habe ich auch nicht erwähnt, in der Hinrunde hatte er laut HAZ immer wieder leichte bis mittlere Adduktorenbeschwerden o.ä.
Körperlich nicht richtig fit und ausgeruht schien mir in der Hinrunde Forsell. Mit einer längeren Regenerationsphase wäre da auch mehr drin gewesen meiner Meinung nach. zu den vielen Verletzten kam auch der mehrfache Eindruck, daß die Mannschaft nicht so konditionsstark ist.
Bin gespannt, wie das jetzt in der Rückrunde weitergeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.02.2009 21:23 |
|
|
tauri hat geschrieben: Bin gespannt, wie das jetzt in der Rückrunde weitergeht. nicht gut. 96-HP hat geschrieben: Pechvogel Krebs: Wieder lange Pause Noch schlimmer hat es Gaetan Krebs erwischt: Der französische Mittelfeldspieler fällt wegen einer Bänderverletzung nach ersten Prognosen wohl für weitere drei Wochen aus — bitter für den Mittelfeldspieler, der sich bereits beim Trainingsauftakt verletzt hatte.
Lazarett
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.02.2009 22:14 |
|
|
Gunther, Deine Grafiken sind echt total super!! Da steckt echt Arbeit und Mühe hinter und mit diesen Grafiken kannst Du alles, aber auch wirklich alles was Du schreibst untermauern. Dafür möchte ich Dich mal richtig kräftig hochheben!!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.02.2009 22:40 |
|
|
Das würde ich nur zu gern sehen 
|